Nahrungsmittelintoleranz - Facts and...

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Nahrungsmittelintoleranz -Facts and Fiction!

Brunello Wüthrich

Allergie Aktuell 2006/2 Bern, 14.12.2006 Allergie – Intoleranz und Pseudoallergien

Food allergy: fact or finction?Lancet I/1978: 426-8

Schon vor 30 Jahren:

Damals ein anglosächsisches Problem: Alternative Diagnose Methoden auf dem USA/UK-Markt

– Heute massives Angebot von „nicht validierten“ Methoden mit Märkten vor allem in der Schweiz,Deutschland, Österreich, Italien, UK und Polen

The Mirror, Thursday, April 6, 2000, p. 29, 32-33

Unsinnige Diagnose-Methoden

Der Turm von Babel, das Chaos: verschiedene Begriffe, Meinungen, alternative Methoden –

Jeder fühlt sich als Experte auf dem Gebiet der Nahrungsmittelallergien. Klare Begriffe tun Not!

Nahrungsmittelallergien und –intoleranzen

• Begriffbestimmung: nicht jede Störung nach Nahrungsaufnahme ist eine Allergie

• Klassifikation der NM-Unverträglichkeit• Klinik der Nahrungsmittelintoleranz• Wie wird eine Nahrungsmittelintoleranz

diagnostiziert? • Welche sind unsinnige Methoden?

BakterielleKontamination

Nahrungsmittel-unverträglichkeit

Nichttoxische Reaktion Toxische Reaktion

Immunologisch bedingt(Nahrungsmittelallergie)

Nicht Immunologisch bedingt(Nahrungsmittelintoleranz)

IgE-vermittelt

Nicht-IgE-vermittelt

unklar Pharma-kologisch

Enzymatisch

EAACI Position Paper. Allergy 1995; 50: 623-635

Klassifikation der Nahrungsmittelunverträglichkeit

PsychosomatischeReaktionen

Histaminvergiftung

Nahrungsmittel-unverträglichkeit

Nichttoxische Reaktion Toxische Reaktion

Immunologisch bedingt(Nahrungsmittelallergie)

Nicht Immunologisch bedingt(Nahrungsmittelintoleranz)

IgE-vermittelt

Nicht-IgE-vermittelt

unklar Pharma-kologisch

Enzymatisch

EAACI Position Paper. Allergy 1995; 50: 623-635

Klassifikation der Nahrungsmittelunverträglichkeit

PsychosomatischeReaktionen

Häufigkeit der Organmanifestationen bei Nahrungsmittelallergien (N = 402)

Wüthrich B. Allergologie 1993;16:280-287

Diagnose einer NMA – Etablierte MethodenHautteste Blutteste

IgE-BestimmungRAST/CAP

Goldenes Standard in der Diagnostik

Doppelt-blinde, placebo-kontrollierteOrale Provokationsteste (DBPCFC)

Provokationsteste

IgE-Antikörper

Nahrungsmittel-unverträglichkeit

Nichttoxische Reaktion Toxische Reaktion

Immunologisch bedingt(Nahrungsmittelallergie)

Nicht Immunologisch bedingt(Nahrungsmittelintoleranz)

IgE-vermittelt

Nicht-IgE-vermittelt

unklar Pharma-kologisch

Enzymatisch

EAACI Position Paper. Allergy 1995; 50: 623-635

Klassifikation der Nahrungsmittelunverträglichkeit

PsychosomatischeReaktionen

Definitionsgemässkeine Nahrungsmittel-spezifische Allergie-

Mechanismen im Spiele –also auch keine Allergietestung möglich,

insbesondere nicht serologisch.

Die Allergietestung mit etablierten Methodenerfolgt lediglich, um eine echte

Nahrungsmittel-Allergie auszuschliessen

Nahrungsmittelintoleranz

Diagnostisches Vorgehen bei Verdacht auf NMA/NMI

The only accepted test for the confirmation of the diagnosisof adverse reaction to foodis a properly performed double-blind, placebo-controlledfood challenge (DBPCFC)

EAACI Position Paper. Allergy 1995; 50: 623-635

Nahrungsmittel-unverträglichkeit

Nichttoxische Reaktion Toxische Reaktion

Immunologisch bedingt(Nahrungsmittelallergie)

Nicht Immunologisch bedingt(Nahrungsmittelintoleranz)

IgE-vermittelt

Nicht-IgE-vermittelt

unklar Pharma-kologisch

Enzymatisch

EAACI Position Paper. Allergy 1995; 50: 623-635

Klassifikation der Nahrungsmittelunverträglichkeit

PsychosomatischeReaktionen

Additiva-Intoleranz

Intoleranz auf Nahrungsmittelzusatzstoffe (Additiva, E-Nr.)

• Vorkommen (0.05%) viel weniger häufig als von Patienten angenommen (7-10%)und dies im Gegensatz zur Meinung vonMedien und KonsumentInnen-Organisationen

Klinische Reaktionen allergie-ähnlich(Urtikaria, Asthma, etc): deshalb auch als

Pseudoallergie bezeichnet

Pathogenese: Mediatorenfreisetzung ausBlutbasophilen/Mastzellen

ohne IgE-Nachweis

• Auschluss einer echten Allergie (z.B. auf Cochenillrot, Enzyme in Lebensmitteln)

• Additivafreie Diät probatorisch über 3 Wo.• Kartoffel/Reis/Wasser-Diät über 1 Woche• Orale Provokationsteste mit Additiva-Mix

(Konservierungsmittel, Farbstoffe) oder einzeln (z.B. Disulfit, Glutamat)

Intoleranz auf Nahrungsmittelzusatzstoffe (Additiva, E-Nr.)

Nahrungsmittel-unverträglichkeit

Nichttoxische Reaktion Toxische Reaktion

Immunologisch bedingt(Nahrungsmittelallergie)

Nicht Immunologisch bedingt(Nahrungsmittelintoleranz)

IgE-vermittelt

Nicht-IgE-vermittelt

unklar Pharma-kologisch

Enzymatisch

EAACI Position Paper. Allergy 1995; 50: 623-635

Klassifikation der Nahrungsmittelunverträglichkeit

PsychosomatischeReaktionen

Biogene Amine

Klinische Reaktionen allergie-ähnlich(Urtikaria, Asthma etc), deshalb auch als

Pseudoallergie bezeichnet. Häufig Migräne.

• Auschluss einer Nahrungsmittelallergie• Diät arm an biogenen Aminen über 1-3 Wo.• Provokationsteste (offen) mit histamin-

reicher Kost (Rotweine, Käse, Erdbeeren, Schokolade)

• Provokationstest mit Tyramin

Pharmakologische Intoleranz auf biogene Amine

Biogene Amine

Tyraminhaltige Speisen

- Käse - Schokolade - Rotwein - Wurst- Hering - Sardellen- Leber - Sauerkraut- Himbeeren - Avocado- Bohnen

Serotoninhaltige Speisen

- Bananen- Ananas - Walnüssen - Tomaten - Pflaumen - Avocado

Unspezifische Histaminliberatoren

- Erdbeeren - Tomaten- Citrusfrüchte - Eier - Krustentiere - Weisswein

Nahrungsmittel-unverträglichkeit

Nichttoxische Reaktion Toxische Reaktion

Immunologisch bedingt(Nahrungsmittelallergie)

Nicht Immunologisch bedingt(Nahrungsmittelintoleranz)

IgE-vermittelt

Nicht-IgE-vermittelt

unklar Pharma-kologisch

Enzymatisch

EAACI Position Paper. Allergy 1995; 50: 623-635

Klassifikation der Nahrungsmittelunverträglichkeit

PsychosomatischeReaktionen

Biogene AmineHistaminintoleranz

Diaminoxidase (DAO) ist das entscheidende Histamin-abbauende Enzym; es enthält zwei

Kupferatome im aktiven Zentrum und hat Vitamin B6 als Co-Faktor. Bei DAO-Mangel (oder

reduzierte DAO-Aktivität) wird exogenes oder endogenes Histamin ungenügend abgebaut. Die Ursachen für einen DAO-Mangel oder reduzierte

DAO-Aktivität können Magen-Darm-Erkrankungen, z.B. Infektionen, Mangel an

Spurenelementen und Vitaminen, DAO-Hemmer(Alkohol, Medikamente) und seltene angeborene

Enzymdefekte sein.

Histaminintoleranz-Syndrom

• Daran denken!• Ausschluss einer Nahrungsmittelallergie• DAO-Bestimmung

DAO < 3 U/ml: sehr geringe EnzymaktivitätDAO 3 - 10 U/ml: mittlere EnzymaktivitätDAO > 10 U/ml: normale Enzymaktivität

Frisch abgenommene Proben (EDTA-Plasma oder Serum) müssen unmittelbar nach der Blutabnahme zentrifugiert und gekühlt aufbewahrt werden. Lipämische Proben können zu fehlerhaften Ergebnissen führen. Bedeutung umstritten!

• Histaminarme Diät• PelLind-Kapseln (DAO-haltig)

(noch keine DB-Studien!)

Histaminintoleranz-Syndrom

Nahrungsmittel-unverträglichkeit

Nichttoxische Reaktion Toxische Reaktion

Immunologisch bedingt(Nahrungsmittelallergie)

Nicht Immunologisch bedingt(Nahrungsmittelintoleranz)

IgE-vermittelt

Nicht-IgE-vermittelt

unklar Pharma-kologisch

Enzymatisch

EAACI Position Paper. Allergy 1995; 50: 623-635

Klassifikation der Nahrungsmittelunverträglichkeit

PsychosomatischeReaktionen

Lactose-Intoleranz

Symptome der GAI-NMA, Laktose-Intoleranz oder IBS

Diagnose der Lactose-Intoleranz durch orale Lactose-Belastung

„Irritable bowel syndrome“ und IgG/IgG4-AK-Bestimmungen gegen Nahrungsmittel-Panel*

• In der letzten Zeit enorme Propaganda von Firmenund Privatlabors, welche ein IgG/IgG4-Panel gegen Nahrungsmittel anbieten. Diese Bestimmungen werden von gewissenÄrzten und Privatkliniken angeboten und im Internet angepriesen (z.B. gegen Übergewicht:www.swissestetix.ch/allergien/index.shtml)

* Diese Bestimmungen müssen durch den Patienten bezahlt werden (SFr. 670-950!)

„ Vor allem IgG4-vermittelten (antiallergen) Unverträglichkeiten kommt eine wachsende Bedeutung zu. Hierbei handelt es sich

nicht um Allergien im klassischen Sinne. Sehr viel häufiger äußern sich Unverträglichkeitsreaktionen durch IgG4 in Form unspezifischer Symptome, die in der Regel erst Stunden oder Tage nach dem Verzehr der verantwortlichen Nahrungsmittel auftreten. Mit Nahrungsmitteltunverträglichkeiten assoziierte

Beschwerdebilder gehören Magen-Darm-Beschwerden, wieVerstopfung, Hautsymptome, wie Ekzeme,

Neurodermitis, Atemwegsbeschwerden, wie Asthma bronchiale, Nebenhöhlenentzündung sowie chronische

Müdigkeit, Kopfschmerzen, Infektanfälligkeit, Depressionen, Schlafstörungen, Gelenk- oder

Gliederschmerzen und Übergewicht“.

Eine Information auf mein E-mail von emed-buy („Der Marktplatz für medizinische Geräte und Medizintechnik. Tipps von

Praxis zu Praxis - immer kurz und bündig!“)

„Es entstehen gegen Nahrungsmittel gerichtete Antikörper, die mit den Nahrungsmittel-Allergenen Komplexe bilden. Können die anfallenden Komplexe durch Immunzellen des Körpers nicht mehr abgebaut werden, kommt es zu einer Ablagerung in den Organen und damit zu multiplen chronischen Beschwerdebildern“. Deshalb sei es wichtig, – fährt das Newsletter fort - mit einem Test Unverträglichkeiten frühzeitig zu erkennen. „Mit dem Wissen um Ihre spezifischen Unverträglichkeiten lassen sich viele Beschwerdebilder vermeiden oder wieder beseitigen, falls Sie Ihre Ernährung erfolgreich umstellen können“.

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Studien belegen für unseren Test: Gezielte und Rigorose Ernährungsumstellungbeseitigt bei 72% der Betroffenen die Symptome oder führt zu einer erheblichen Verbesserung.

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Information von LABOVital:

York Test / FoodScan (www.yorktest.at/), A-Mils

IgG- (IgG4-) Bestimmung gegen Nahrungsmittel

Wüthrich B., PC. Frei, A. Bircher, E. Dayer, C. Hauser, W. Pichler, P. Schmid-Grendelmeier, F. Spertini, D. Olgiati, U. Müller.

Sinnlose Allergietests. Eine Stellungnahme der Fachkommission der Schweizerischen Gesellschaft für Allergologie und Immunologie (SGAI) zurIgG/IG4-Bestimmungen gegen Nahrungsmittel.

Schweizerische Ärztezeitung 2005;86/26:1565-68.

Stellenwert der IgG- (IgG4-)Bestimmung gegen Nahrungsmittel in der

Diagnose einer Nahrungsmittelallergie

Der Spiegel dieser NM-spezifischerAntikörper widerspiegelt die Aufnahme von Nahrungsmittelproteinen im Betreffenden Individuum und ist somit einphysiologischer, nicht pathologischer Befund.

Keine Korrelation zwischen Ausfall vonDBPCFC und Serumspiegel von NM-spezifischen IgG or IgG4; keine Unterschiede zwischen Patienten und Kontrollen.

Die Entwicklung von IgG4-AK bei Atopikernmit sIgE-AK ist mit dem Aufbau einer Toleranz verbunden (Danneus A et al. 1981).

IgG4-AK binden kein Komplement und können somit keine pathogene Immunkomplex-Reaktion auslösen.

IgG, IgG4-Ak gegen NM verschwinden innerhalb Wochen und Monaten – in Abhängigkeit von der ursprünglichren Höhe des Titers - nach einer Eliminationsdiät undSteigern an nach Reexposition.

Keine wissenschaftliche Evidenz der pathogenen Bedeutung vonIgG/IgG4 gegen Nahrungsmittel!

IgG4-AK sind schützend!

IgG sind Ausdruck einer erhöhtenDarmdurchlässigkeit(z.B. durch Entzündungen)

Rotationsdiät: ein allergologisches Nonsense, gar gefährlich!

W Atkinson, T A Sheldon, N Shaath, P J Whorwell:Food elimination based on IgG antibodies in irritable bowel syndrome: a randomised controlled trial.Gut 2004; 53:1459-1464.

E Isolauri, S Rautava, M Kalliomäki:Leading Article. Food allergy in irritable bowel syndrome: new facts and old fallacies. Gut 2004; 53:1391-1393.

aber:

Carrock Sewell WA:IgG food antibodies should be studied in similarly treated groups. Gut 2004;53 (19 October 2004) (2004). (el. letter)

Hunter JO:Food elimination in IBS: the case for IgG testing remains doubtful. Gut 53 (1 December 2004) (2004). (el. letter)

Sameer Zar, Martin J. Benson D., Devinder Kumar:Food-Specific Serum IgG4 and IgE Titers to Common Food Antigens in Irritable Bowel Syndrome.Am J Gastroenterol 2005;100: 1550 – 1557.

IBS had significantly higher IgG4 titers to wheat, beef, pork and lamb compared to controls. No correlation was seen between the pattern of elevated IgG4 antibodies and patient‘s symptoms.

Editorial:IgG-Mediated Food Intolerance in Irritable Bowel Syndrome: A Real Phenomenon or an Epiphenomenom?Am J Gastroenterol 2005; 100; 1558.

Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!