Nahrungsmittelintoleranz -Facts and Fiction!
Brunello Wüthrich
Allergie Aktuell 2006/2 Bern, 14.12.2006 Allergie – Intoleranz und Pseudoallergien
Food allergy: fact or finction?Lancet I/1978: 426-8
Schon vor 30 Jahren:
Damals ein anglosächsisches Problem: Alternative Diagnose Methoden auf dem USA/UK-Markt
– Heute massives Angebot von „nicht validierten“ Methoden mit Märkten vor allem in der Schweiz,Deutschland, Österreich, Italien, UK und Polen
The Mirror, Thursday, April 6, 2000, p. 29, 32-33
Unsinnige Diagnose-Methoden
Der Turm von Babel, das Chaos: verschiedene Begriffe, Meinungen, alternative Methoden –
Jeder fühlt sich als Experte auf dem Gebiet der Nahrungsmittelallergien. Klare Begriffe tun Not!
Nahrungsmittelallergien und –intoleranzen
• Begriffbestimmung: nicht jede Störung nach Nahrungsaufnahme ist eine Allergie
• Klassifikation der NM-Unverträglichkeit• Klinik der Nahrungsmittelintoleranz• Wie wird eine Nahrungsmittelintoleranz
diagnostiziert? • Welche sind unsinnige Methoden?
BakterielleKontamination
Nahrungsmittel-unverträglichkeit
Nichttoxische Reaktion Toxische Reaktion
Immunologisch bedingt(Nahrungsmittelallergie)
Nicht Immunologisch bedingt(Nahrungsmittelintoleranz)
IgE-vermittelt
Nicht-IgE-vermittelt
unklar Pharma-kologisch
Enzymatisch
EAACI Position Paper. Allergy 1995; 50: 623-635
Klassifikation der Nahrungsmittelunverträglichkeit
PsychosomatischeReaktionen
Histaminvergiftung
Nahrungsmittel-unverträglichkeit
Nichttoxische Reaktion Toxische Reaktion
Immunologisch bedingt(Nahrungsmittelallergie)
Nicht Immunologisch bedingt(Nahrungsmittelintoleranz)
IgE-vermittelt
Nicht-IgE-vermittelt
unklar Pharma-kologisch
Enzymatisch
EAACI Position Paper. Allergy 1995; 50: 623-635
Klassifikation der Nahrungsmittelunverträglichkeit
PsychosomatischeReaktionen
Häufigkeit der Organmanifestationen bei Nahrungsmittelallergien (N = 402)
Wüthrich B. Allergologie 1993;16:280-287
Diagnose einer NMA – Etablierte MethodenHautteste Blutteste
IgE-BestimmungRAST/CAP
Goldenes Standard in der Diagnostik
Doppelt-blinde, placebo-kontrollierteOrale Provokationsteste (DBPCFC)
Provokationsteste
IgE-Antikörper
Nahrungsmittel-unverträglichkeit
Nichttoxische Reaktion Toxische Reaktion
Immunologisch bedingt(Nahrungsmittelallergie)
Nicht Immunologisch bedingt(Nahrungsmittelintoleranz)
IgE-vermittelt
Nicht-IgE-vermittelt
unklar Pharma-kologisch
Enzymatisch
EAACI Position Paper. Allergy 1995; 50: 623-635
Klassifikation der Nahrungsmittelunverträglichkeit
PsychosomatischeReaktionen
Definitionsgemässkeine Nahrungsmittel-spezifische Allergie-
Mechanismen im Spiele –also auch keine Allergietestung möglich,
insbesondere nicht serologisch.
Die Allergietestung mit etablierten Methodenerfolgt lediglich, um eine echte
Nahrungsmittel-Allergie auszuschliessen
Nahrungsmittelintoleranz
Diagnostisches Vorgehen bei Verdacht auf NMA/NMI
The only accepted test for the confirmation of the diagnosisof adverse reaction to foodis a properly performed double-blind, placebo-controlledfood challenge (DBPCFC)
EAACI Position Paper. Allergy 1995; 50: 623-635
Nahrungsmittel-unverträglichkeit
Nichttoxische Reaktion Toxische Reaktion
Immunologisch bedingt(Nahrungsmittelallergie)
Nicht Immunologisch bedingt(Nahrungsmittelintoleranz)
IgE-vermittelt
Nicht-IgE-vermittelt
unklar Pharma-kologisch
Enzymatisch
EAACI Position Paper. Allergy 1995; 50: 623-635
Klassifikation der Nahrungsmittelunverträglichkeit
PsychosomatischeReaktionen
Additiva-Intoleranz
Intoleranz auf Nahrungsmittelzusatzstoffe (Additiva, E-Nr.)
• Vorkommen (0.05%) viel weniger häufig als von Patienten angenommen (7-10%)und dies im Gegensatz zur Meinung vonMedien und KonsumentInnen-Organisationen
Klinische Reaktionen allergie-ähnlich(Urtikaria, Asthma, etc): deshalb auch als
Pseudoallergie bezeichnet
Pathogenese: Mediatorenfreisetzung ausBlutbasophilen/Mastzellen
ohne IgE-Nachweis
• Auschluss einer echten Allergie (z.B. auf Cochenillrot, Enzyme in Lebensmitteln)
• Additivafreie Diät probatorisch über 3 Wo.• Kartoffel/Reis/Wasser-Diät über 1 Woche• Orale Provokationsteste mit Additiva-Mix
(Konservierungsmittel, Farbstoffe) oder einzeln (z.B. Disulfit, Glutamat)
Intoleranz auf Nahrungsmittelzusatzstoffe (Additiva, E-Nr.)
Nahrungsmittel-unverträglichkeit
Nichttoxische Reaktion Toxische Reaktion
Immunologisch bedingt(Nahrungsmittelallergie)
Nicht Immunologisch bedingt(Nahrungsmittelintoleranz)
IgE-vermittelt
Nicht-IgE-vermittelt
unklar Pharma-kologisch
Enzymatisch
EAACI Position Paper. Allergy 1995; 50: 623-635
Klassifikation der Nahrungsmittelunverträglichkeit
PsychosomatischeReaktionen
Biogene Amine
Klinische Reaktionen allergie-ähnlich(Urtikaria, Asthma etc), deshalb auch als
Pseudoallergie bezeichnet. Häufig Migräne.
• Auschluss einer Nahrungsmittelallergie• Diät arm an biogenen Aminen über 1-3 Wo.• Provokationsteste (offen) mit histamin-
reicher Kost (Rotweine, Käse, Erdbeeren, Schokolade)
• Provokationstest mit Tyramin
Pharmakologische Intoleranz auf biogene Amine
Biogene Amine
Tyraminhaltige Speisen
- Käse - Schokolade - Rotwein - Wurst- Hering - Sardellen- Leber - Sauerkraut- Himbeeren - Avocado- Bohnen
Serotoninhaltige Speisen
- Bananen- Ananas - Walnüssen - Tomaten - Pflaumen - Avocado
Unspezifische Histaminliberatoren
- Erdbeeren - Tomaten- Citrusfrüchte - Eier - Krustentiere - Weisswein
Nahrungsmittel-unverträglichkeit
Nichttoxische Reaktion Toxische Reaktion
Immunologisch bedingt(Nahrungsmittelallergie)
Nicht Immunologisch bedingt(Nahrungsmittelintoleranz)
IgE-vermittelt
Nicht-IgE-vermittelt
unklar Pharma-kologisch
Enzymatisch
EAACI Position Paper. Allergy 1995; 50: 623-635
Klassifikation der Nahrungsmittelunverträglichkeit
PsychosomatischeReaktionen
Biogene AmineHistaminintoleranz
Diaminoxidase (DAO) ist das entscheidende Histamin-abbauende Enzym; es enthält zwei
Kupferatome im aktiven Zentrum und hat Vitamin B6 als Co-Faktor. Bei DAO-Mangel (oder
reduzierte DAO-Aktivität) wird exogenes oder endogenes Histamin ungenügend abgebaut. Die Ursachen für einen DAO-Mangel oder reduzierte
DAO-Aktivität können Magen-Darm-Erkrankungen, z.B. Infektionen, Mangel an
Spurenelementen und Vitaminen, DAO-Hemmer(Alkohol, Medikamente) und seltene angeborene
Enzymdefekte sein.
Histaminintoleranz-Syndrom
• Daran denken!• Ausschluss einer Nahrungsmittelallergie• DAO-Bestimmung
DAO < 3 U/ml: sehr geringe EnzymaktivitätDAO 3 - 10 U/ml: mittlere EnzymaktivitätDAO > 10 U/ml: normale Enzymaktivität
Frisch abgenommene Proben (EDTA-Plasma oder Serum) müssen unmittelbar nach der Blutabnahme zentrifugiert und gekühlt aufbewahrt werden. Lipämische Proben können zu fehlerhaften Ergebnissen führen. Bedeutung umstritten!
• Histaminarme Diät• PelLind-Kapseln (DAO-haltig)
(noch keine DB-Studien!)
Histaminintoleranz-Syndrom
Nahrungsmittel-unverträglichkeit
Nichttoxische Reaktion Toxische Reaktion
Immunologisch bedingt(Nahrungsmittelallergie)
Nicht Immunologisch bedingt(Nahrungsmittelintoleranz)
IgE-vermittelt
Nicht-IgE-vermittelt
unklar Pharma-kologisch
Enzymatisch
EAACI Position Paper. Allergy 1995; 50: 623-635
Klassifikation der Nahrungsmittelunverträglichkeit
PsychosomatischeReaktionen
Lactose-Intoleranz
Symptome der GAI-NMA, Laktose-Intoleranz oder IBS
Diagnose der Lactose-Intoleranz durch orale Lactose-Belastung
„Irritable bowel syndrome“ und IgG/IgG4-AK-Bestimmungen gegen Nahrungsmittel-Panel*
• In der letzten Zeit enorme Propaganda von Firmenund Privatlabors, welche ein IgG/IgG4-Panel gegen Nahrungsmittel anbieten. Diese Bestimmungen werden von gewissenÄrzten und Privatkliniken angeboten und im Internet angepriesen (z.B. gegen Übergewicht:www.swissestetix.ch/allergien/index.shtml)
* Diese Bestimmungen müssen durch den Patienten bezahlt werden (SFr. 670-950!)
„ Vor allem IgG4-vermittelten (antiallergen) Unverträglichkeiten kommt eine wachsende Bedeutung zu. Hierbei handelt es sich
nicht um Allergien im klassischen Sinne. Sehr viel häufiger äußern sich Unverträglichkeitsreaktionen durch IgG4 in Form unspezifischer Symptome, die in der Regel erst Stunden oder Tage nach dem Verzehr der verantwortlichen Nahrungsmittel auftreten. Mit Nahrungsmitteltunverträglichkeiten assoziierte
Beschwerdebilder gehören Magen-Darm-Beschwerden, wieVerstopfung, Hautsymptome, wie Ekzeme,
Neurodermitis, Atemwegsbeschwerden, wie Asthma bronchiale, Nebenhöhlenentzündung sowie chronische
Müdigkeit, Kopfschmerzen, Infektanfälligkeit, Depressionen, Schlafstörungen, Gelenk- oder
Gliederschmerzen und Übergewicht“.
Eine Information auf mein E-mail von emed-buy („Der Marktplatz für medizinische Geräte und Medizintechnik. Tipps von
Praxis zu Praxis - immer kurz und bündig!“)
„Es entstehen gegen Nahrungsmittel gerichtete Antikörper, die mit den Nahrungsmittel-Allergenen Komplexe bilden. Können die anfallenden Komplexe durch Immunzellen des Körpers nicht mehr abgebaut werden, kommt es zu einer Ablagerung in den Organen und damit zu multiplen chronischen Beschwerdebildern“. Deshalb sei es wichtig, – fährt das Newsletter fort - mit einem Test Unverträglichkeiten frühzeitig zu erkennen. „Mit dem Wissen um Ihre spezifischen Unverträglichkeiten lassen sich viele Beschwerdebilder vermeiden oder wieder beseitigen, falls Sie Ihre Ernährung erfolgreich umstellen können“.
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Studien belegen für unseren Test: Gezielte und Rigorose Ernährungsumstellungbeseitigt bei 72% der Betroffenen die Symptome oder führt zu einer erheblichen Verbesserung.
Die Blutentnahme ist Zuhause durchführbar. Ein Tropfen Blut aus der Fingerspitze genügt.
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York Test / FoodScan (www.yorktest.at/), A-Mils
IgG- (IgG4-) Bestimmung gegen Nahrungsmittel
Wüthrich B., PC. Frei, A. Bircher, E. Dayer, C. Hauser, W. Pichler, P. Schmid-Grendelmeier, F. Spertini, D. Olgiati, U. Müller.
Sinnlose Allergietests. Eine Stellungnahme der Fachkommission der Schweizerischen Gesellschaft für Allergologie und Immunologie (SGAI) zurIgG/IG4-Bestimmungen gegen Nahrungsmittel.
Schweizerische Ärztezeitung 2005;86/26:1565-68.
Stellenwert der IgG- (IgG4-)Bestimmung gegen Nahrungsmittel in der
Diagnose einer Nahrungsmittelallergie
Der Spiegel dieser NM-spezifischerAntikörper widerspiegelt die Aufnahme von Nahrungsmittelproteinen im Betreffenden Individuum und ist somit einphysiologischer, nicht pathologischer Befund.
Keine Korrelation zwischen Ausfall vonDBPCFC und Serumspiegel von NM-spezifischen IgG or IgG4; keine Unterschiede zwischen Patienten und Kontrollen.
Die Entwicklung von IgG4-AK bei Atopikernmit sIgE-AK ist mit dem Aufbau einer Toleranz verbunden (Danneus A et al. 1981).
IgG4-AK binden kein Komplement und können somit keine pathogene Immunkomplex-Reaktion auslösen.
IgG, IgG4-Ak gegen NM verschwinden innerhalb Wochen und Monaten – in Abhängigkeit von der ursprünglichren Höhe des Titers - nach einer Eliminationsdiät undSteigern an nach Reexposition.
Keine wissenschaftliche Evidenz der pathogenen Bedeutung vonIgG/IgG4 gegen Nahrungsmittel!
IgG4-AK sind schützend!
IgG sind Ausdruck einer erhöhtenDarmdurchlässigkeit(z.B. durch Entzündungen)
Rotationsdiät: ein allergologisches Nonsense, gar gefährlich!
W Atkinson, T A Sheldon, N Shaath, P J Whorwell:Food elimination based on IgG antibodies in irritable bowel syndrome: a randomised controlled trial.Gut 2004; 53:1459-1464.
E Isolauri, S Rautava, M Kalliomäki:Leading Article. Food allergy in irritable bowel syndrome: new facts and old fallacies. Gut 2004; 53:1391-1393.
aber:
Carrock Sewell WA:IgG food antibodies should be studied in similarly treated groups. Gut 2004;53 (19 October 2004) (2004). (el. letter)
Hunter JO:Food elimination in IBS: the case for IgG testing remains doubtful. Gut 53 (1 December 2004) (2004). (el. letter)
Sameer Zar, Martin J. Benson D., Devinder Kumar:Food-Specific Serum IgG4 and IgE Titers to Common Food Antigens in Irritable Bowel Syndrome.Am J Gastroenterol 2005;100: 1550 – 1557.
IBS had significantly higher IgG4 titers to wheat, beef, pork and lamb compared to controls. No correlation was seen between the pattern of elevated IgG4 antibodies and patient‘s symptoms.
Editorial:IgG-Mediated Food Intolerance in Irritable Bowel Syndrome: A Real Phenomenon or an Epiphenomenom?Am J Gastroenterol 2005; 100; 1558.
Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!