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Prävention von lumbalen Rückenschmerzen bei Pflegenden · Prävention von lumbalen...

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Prävention von lumbalen Rückenschmerzen bei Pflegenden Scheibler Chantal und Weber Sarah, Bachelor of Science Pflege VZ 12, Bachelorthesis 2015 2 Fragestellung Welche Interventionen eignen sich um eine Reduktion der Inzidenz von Lumbal- gien und einen Rückgang bereits vor- handener lumbaler Rückenschmerzen bei Pflegenden zu erreichen? 3 Methode Systematische Literaturrecherche auf Medline-Pubmed, Cochrane, CINAHL und PEDro Zeitrahmen von Januar 2015 bis Mai 2015 Einschluss von 15 quantitativen Studien und einer systematischen Review Schlüsselbegriff: Pflegepersonal, Prävention, Intervention, lumbale Rückenschmerzen Abbildung 1: Learn propre squatting techinque Bachelor-Thesis 2015 Bei Fragen dürfen die Autorinnen gerne per Mail kontaktiert werden: [email protected] , [email protected] GesundheitPflege 1 Hintergrund Kosten 1500 Millionen Franken pro Jahr sind Kosten aufgrund arbeitsinduzierter Rückenschmerzen in der Schweiz. (28) Pro betroffene Arbeitnehmerin bzw. betroffener Arbeitnehmer entstehen betriebliche Einbussen von 1020 Franken. (28) Direkte Kosten pro Fall werden auf 1200 Franken geschätzt (28) 6,1 % der gesamtschweizerischen Gesundheitskosten aufgrund von Rückenschmerzen (28) Betroffene 70.9 % der befragten Pflegenden leiden unter Rückenschmerzen (3) 65.3 % der Befragten stellen die genannten Beschwerden in Zusammenhang mit ihrer Arbeit. (3) 4 Ergebnisse Externe Interventionen Muskelfaserlockerungsprogramm führte zu einem Schmerzrücklauf von 43,6 %. (1) Verwendung von Patientenliften (bei Pflegepersonal mit Liftverfügbarkeit zeigten sich 50 % weniger Rückenschmerzen) (14) Eine Lordosenstütze (Gurt) brachte nach einjährigem Tragen eine Reduktion der Schmerztage (mean: IG 71,1 d und KG 124,4 d) (p<0.001) (24) Ein heterogener Vinylboden 4mm führte bei den Mitarbeitenden nach einem Jahr zu weniger Rückenschmerzen (p0.05) (29) Instabiles Schuhwerk zeigte nach vier Wochen eine Reduktion der Rückenschmerzen (p< 0.001) (27) Multidimensionale Interventionen Widersprüchliche Ergebnislage im Bereich der multidimensionalen Interventionen. Untersuchungen der einzelnen Komponenten sind angezeigt, um klare Aussagen formulieren zu können. Einfache Interventionen Dehnübungsprogramm führte zur Reduktion lumbaler Rückenschmerzen Vergleich nach 6 Monaten (p=0.002) (5) Schulung in korrektem Patientenhandling zeigte stärkeren Rückgang von Schmerzen in Interventionsgruppe (p<0.05) (8) Ajimsha, M. S., Daniel, B., & Chithra, S. (2011). Effec>veness of direct vs indirect technique myofascial release in the management of tensiontype headache. Journal of Bodywork and Movement Therapies, 15(4), 431435. doi:hMp://dx.doi.org/10.1016/j.jbmt.2011.01.021 Ajzen, I. (1991). The theory of planned behavior. OrganizaAonal Behavior and Human Decision Processes. BFS (2012) Häufige körperliche Beschwerden, abgerufen am 02.08.2015 von hMp://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/14/02/01/key/01/03.html Ausserhofer, D., Geest, S. D., Schwendimann, R., Zuniga, F., Serdaly, C., & Bassal, C. (2013). SHURP Swiss Nursing Homes Human Resources Project : Schlussbericht zur Befragung des Pflege und Betreuungspersonals in Alters und Pflegeins>tu>onen der Schweiz. Hirslanden Bibliothek. (2015). BandscheibenvorfallUrsachen und Behandlung. Abgerufen von hMp://www.hirslandenbibliothek.ch/themen/ar>kel/ar>cle/bandscheibenvorfallursachenundbehandlung/ Chen, H.M., Wang, H.H., Chen, C.H., & Hu, H.M. (2014). 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Comparison of two physical exercise programs for the early Interven>on of pain in the neck, shoulders and lower back in female Hospital staff. Journal of RehabilitaAon Medicine, 33, 156161. doi:10.1080/165019701750300618 Pedersen, M. T., Essendrop, M., SkoMe, J. H., Jorgensen, K., Schibye, B., & Fallen>n, N. (2007). Back Muscle Response to Sudden Trunk Loading Can Be Modified by Training Among Healthcare Workers. Spine, 32(13), 14541460. Polit, D. F., & Beck, C. T. (2012). Nursing Research. Genera>ng and assessing evidence for Nursing Prac>ce (9 ed.). Philadelphia: Wolters Kluwer/LippincoM Williams & Wilkins. Preedy, V., R., & Watson, R., Ross. (2010). Handbook of Disease Burdens and Quality of Life Measures. New York: Springer. Rheumaliga Schweiz. (2013). Rückenschmerzen. Abgerufen von hMp://www.rheumaliga.ch/download/zh_filebase/AMachmentDocument/Ruckenschmerzen.pdf Roelofs, P. D. D. M., BiermaZeinstra, S. M. A., van Poppel, M. N. M., Jellema, P., Willemsen, S. P., van Tulder, M. W., . . . Koes, B. W. (2007). Lumbar Supports to Prevent Recurrent Low Back Pain among Home Care WorkersA Randomized Trial. Annals of Internal Medicine, 147(10), 685692. doi:10.7326/000348191471020071120000004 Svensson, A. L., Strøyer, J., Ebbehøj, N. E., SchultzLarsen, K., MaroM, J. L., Mortensen, O. S., & Suadicani, P. (2009). Mul>dimensional Interven>on and sickness absence in assistant nursing students. OccupaAonal Medicine, 59, 563569. doi:10.1093/occmed/kqp124 Thomas, L. (2014). Gesundheitskosten hoher Arbeitsbelastungen. Analyse der Daten der Europäischen Erhebung über die Arbeitsbedingungen und Gesundheit Schweizer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Staatssekretariat für Wirtschan SECO. Vieira, E. R., & Brunt, D. (2015). Does wearing unstable shoes reduce low back pain and disability in nurses? A randomized controlled pilot study. Clinical RehabilitaAon, 17. doi:10.1177/0269215515576812 Von Wieser, S., Horisberger, B., Schmidhauser, S., Eisenring, C., Brügger, U., Ruckstuhl, A., . . . Müller, U. (2011). Cost of low back pain in Switzerland in 2005. The European Journal of Health Economics, 13. doi:10.1007/s101980100258y Wahlström, J., Östman, C., & Leijon, O. (2011). The effect of flooring on musculoskeletal symptoms in the lower extremi>es and low back among female nursing assistants. Ergonomics, 55(2), 248255. doi:10.1080/00140139.2011.583360 Warming, S., Ebbehj, N. E., Wiese, N., Larsen, L. H., Duckert, J., & Tonnesen, H. (2008). LiMle effect of transfer technique instruc>on and physical fitness training in reducing low back pain among nurses: a cluster randomised interven>on study. Ergonomics, 51(10), 15301548. doi:10.1080/00140130802238606 Wolff, H., Stalder, H., & Guerne, P. A. (2006). Akute Lumbalgie 1. Primary Care, 6(12), 6. Woolf, A. D., & Pfleger, B. (2003). Burden of major musculoskeletal condi>ons. 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Auch Arbeitgeber sollen sich damit auseinandersetze und auf geeignetes Schuhwerk aufmerksam machen.
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Page 1: Prävention von lumbalen Rückenschmerzen bei Pflegenden · Prävention von lumbalen Rückenschmerzen bei Pflegenden Scheibler Chantal und Weber Sarah, Bachelor of Science Pflege

Prävention von lumbalen Rückenschmerzen bei Pflegenden Scheibler Chantal und Weber Sarah, Bachelor of Science Pflege VZ 12, Bachelorthesis 2015

2 Fragestellung

Welche Interventionen eignen sich um eine Reduktion der Inzidenz von Lumbal-gien und einen Rückgang bereits vor- handener lumbaler Rückenschmerzen bei Pflegenden zu erreichen?

3 Methode

•  Systematische Literaturrecherche auf Medline-Pubmed, Cochrane, CINAHL und PEDro

•  Zeitrahmen von Januar 2015 bis Mai 2015

•  Einschluss von 15 quantitativen Studien und einer systematischen Review

Schlüsselbegriff: Pflegepersonal, Prävention, Intervention, lumbale Rückenschmerzen

Abbildung 1: Learn propre squatting techinque

Bachelor-Thesis 2015 Bei Fragen dürfen die Autorinnen gerne per Mail kontaktiert werden: [email protected] , [email protected]

▶  Gesundheit│Pflege

1 Hintergrund

Kosten •  1500 Millionen Franken pro Jahr sind

Kosten aufgrund arbeitsinduzierter Rückenschmerzen in der Schweiz. (28)

•  Pro betroffene Arbeitnehmerin bzw. betroffener Arbeitnehmer entstehen betriebliche Einbussen von 1020 Franken. (28)

•  Direkte Kosten pro Fall werden auf 1200 Franken geschätzt (28)

•  6,1 % der gesamtschweizerischen Gesundheitskosten aufgrund von Rückenschmerzen (28)

Betroffene •  70.9 % der befragten Pflegenden leiden

unter Rückenschmerzen (3) •  65.3 % der Befragten stellen die

genannten Beschwerden in Zusammenhang mit ihrer Arbeit. (3)

4 Ergebnisse

Externe Interventionen •  Muskelfaserlockerungsprogramm führte zu

einem Schmerzrücklauf von 43,6 %. (1) •  Verwendung von Patientenliften (bei

Pflegepersonal mit Liftverfügbarkeit zeigten sich 50 % weniger Rückenschmerzen) (14)

•  Eine Lordosenstütze (Gurt) brachte nach einjährigem Tragen eine Reduktion der Schmerztage (mean: IG 71,1 d und KG 124,4 d) (p<0.001) (24)

•  Ein heterogener Vinylboden 4mm führte bei den Mitarbeitenden nach einem Jahr zu weniger Rückenschmerzen (p≤ 0.05) (29)

•  Instabiles Schuhwerk zeigte nach vier Wochen eine Reduktion der Rückenschmerzen (p< 0.001) (27)

Multidimensionale Interventionen •  Widersprüchliche Ergebnislage im Bereich

der multidimensionalen Interventionen. Untersuchungen der einzelnen Komponenten sind angezeigt, um klare Aussagen formulieren zu können.

Einfache Interventionen •  Dehnübungsprogramm führte zur

Reduktion lumbaler Rückenschmerzen Vergleich nach 6 Monaten (p=0.002) (5)

•  Schulung in korrektem Patientenhandling zeigte stärkeren Rückgang von Schmerzen in Interventionsgruppe (p<0.05) (8)

Ajimsha,  M.  S.,  Daniel,  B.,  &  Chithra,  S.  (2011).  Effec>veness  of  direct  vs  indirect  technique  myofascial  release  in  the  management  of  tension-­‐type  headache.  Journal  of  Bodywork  and  Movement  Therapies,  15(4),  431-­‐435.  doi:hMp://dx.doi.org/10.1016/j.jbmt.2011.01.021  Ajzen,  I.  (1991).  The  theory  of  planned  behavior.  OrganizaAonal  Behavior  and  Human  Decision  Processes.  BFS  (2012)  Häufige  körperliche  Beschwerden,  abgerufen  am  02.08.2015  von  hMp://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/14/02/01/key/01/03.html    Ausserhofer,  D.,  Geest,  S.  D.,  Schwendimann,  R.,  Zuniga,  F.,  Serdaly,  C.,  &  Bassal,  C.  (2013).  SHURP  -­‐  Swiss  Nursing  Homes  Human  Resources  Project  :  Schlussbericht  zur  Befragung  des  Pflege  und  Betreuungspersonals  in  Alters  und  Pflegeins>tu>onen  der  Schweiz.    Hirslanden  Bibliothek.  (2015).  Bandscheibenvorfall-­‐Ursachen  und  Behandlung.  Abgerufen  von  hMp://www.hirslanden-­‐bibliothek.ch/themen/ar>kel/ar>cle/bandscheibenvorfall-­‐ursachen-­‐und-­‐behandlung/  Chen,  H.-­‐M.,  Wang,  H.-­‐H.,  Chen,  C.-­‐H.,  &  Hu,  H.-­‐M.  (2014).  Effec>veness  of  a  Stretching  Exercise  Program  on  Low  Back  Pain  and  Exercise  Self-­‐Efficacy  Among  Nurses  in  Taiwan:  A  Randomized  Clinical  Trial.  Pain  Management  Nursing,  15(1),  283-­‐291.  doi:hMp://dx.doi.org/10.1016/j.pmn.2012.10.003  Dawson,  A.  P.,  McLennan,  S.  N.,  Schiller,  S.  D.,  Jull,  G.  A.,  Hodges,  P.  W.,  &  Stewart,  S.  (2007).  Interven>ons  to  prevent  back  pain  and  back  injury  in  nurses:  a  systema>c  review.  OccupaAonal  and  Environmental  Medicine,  64(10),  642-­‐650.  doi:10.1136/oem.2006.030643  Ewert,  T.,  Limm,  H.,  Wessels,  T.,  Rackwitz,  B.,  von  Garnier,  K.,  Freumuth,  R.,  &  Stucki,  G.  (2009).  The  Compara>ve  Effec>veness  of  a  Mul>modal  Program  Versus  Exercise  Alone  for  the  Secondary  Preven>on  of  Chronic  Low  Back  Pain  and  Disability.  PM&R,  1(9),  798-­‐808.  doi:hMp://dx.doi.org/10.1016/j.pmrj.2009.07.006  Fanello,  S.,  Jousset,  N.,  Roquelaure,  Y.,  Chotard-­‐Frampas,  V.,  &  Delbos,  V.  (2002).  Evalua>on  of  a  training  program  for  the  preven>on  of  lower  back  pain  among  hospital  employees.  Nursing  &  Health  Sciences,  4(1-­‐2),  51-­‐54.  doi:10.1046/j.1442-­‐2018.2002.00098.x  Heuwinkel-­‐OMer,  A.,  Nümann-­‐Dulke,  A.,  &  Matscheko,  N.  (2007).  Menschen  Pflegen  (Vol.  3).  Heidelberg:  Springer  Medizin  Verlag.  Hilfiker,  R.  (2008).  Schmerzintensität  messen.  physiopraxis,  6(11/12),  46-­‐47.    Hurrelmann,  K.,  Klotz,  T.,  &  Haisch,  J.  (2007).  Lehrbuch  PrävenAon  und  Gesundheitsförderung  (2  ed.).  Bern:  Verlag  Hans  Huber.  Jaromi,  M.,  Nemeth,  A.,  Kranicz,  J.,  Laczko,  T.,  &  Betlehem,  J.  (2012).  Treatment  and  ergonomics  training  of  work-­‐related  lower  back  pain  and  body  posture  problems  for  nurses.  Journal  of  Clinical  Nursing,  21(11-­‐12),  1776-­‐1784.  doi:10.1111/j.1365-­‐2702.2012.04089.x  Jensen,  L.  D.,  Gonge,  H.,  Jors,  E.,  Ryom,  P.,  Foldspang,  A.,  Christensen,  M.,  .  .  .  Bonde,  J.  P.  (2006).  Preven>on  of  Low  Back  Pain  in  Female  Eldercare  Workers:  Randomized  Controlled  Work  Site  Trial.  Spine,  31(16),  1761-­‐1769.    Lee,  S.-­‐J.,  FauceM,  J.,  Gillen,  M.,  &  Krause,  N.  (2013).  Musculoskeletal  pain  among  cri>cal-­‐care  nurses  by  availability  and  use  of  pa>ent  lining  equipment:  An  analysis  of  cross-­‐sec>onal  survey  data.  InternaAonal  Journal  of  Nursing  Studies,  50(12),  1648-­‐1657.  doi:hMp://dx.doi.org/10.1016/j.ijnurstu.2013.03.010  Menche,  N.  (2012).  Biologie  Anatomie  Physiologie.  München:  Urban  &  Fischer.  Müller,  K.,  Schwesig,  R.,  Leuchte,  S.,  &  Riede,  D.  (2001).  [Coordina>ve  treatment  and  quality  of  life  -­‐  a  randomised  trial  of  nurses  with  back  pain].  Gesundheitswesen  (Bundesverband  der  Arzte  des  Öffentlichen  Gesundheitsdienstes  (Germany)),  63(10),  609-­‐618.  doi:10.1055/s-­‐2001-­‐17872  Nilges,  P.,  &  Nagel,  B.  (2007).  What  is  chronic  pain? 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Häufige körperliche Beschwerden, 2012

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60% Etwas Stark

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Männer Frauen

Abbildung 2: BFS, häufige körperliche Beschwerden der Schweizer Bevölkerung

5 Diskussion/Schlussfolgerungen

Forschung •  Grössere Stichproben für erhöhte

Generalisierbarkeit •  Multidimensionale Interventionsprogramme

sind sehr heterogen und daher schwierig zu beurteilen und sollten aufgeteilt untersucht werden.

Praxis •  Körperliche Aktivität ist wichtig. à Wer sich

fit hält und für seine Gesundheit sorgt fühlt sich besser.

•  Schulung des korrekten Patiententransfers bereits in der Grundausbildung

•  Gutes Schuhwerk ist eine wichtige, kostengünstige Intervention. Auch Arbeitgeber sollen sich damit auseinandersetze und auf geeignetes Schuhwerk aufmerksam machen.

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