Prävention von lumbalen Rückenschmerzen bei Pflegenden Scheibler Chantal und Weber Sarah, Bachelor of Science Pflege VZ 12, Bachelorthesis 2015
2 Fragestellung
Welche Interventionen eignen sich um eine Reduktion der Inzidenz von Lumbal-gien und einen Rückgang bereits vor- handener lumbaler Rückenschmerzen bei Pflegenden zu erreichen?
3 Methode
• Systematische Literaturrecherche auf Medline-Pubmed, Cochrane, CINAHL und PEDro
• Zeitrahmen von Januar 2015 bis Mai 2015
• Einschluss von 15 quantitativen Studien und einer systematischen Review
Schlüsselbegriff: Pflegepersonal, Prävention, Intervention, lumbale Rückenschmerzen
Abbildung 1: Learn propre squatting techinque
Bachelor-Thesis 2015 Bei Fragen dürfen die Autorinnen gerne per Mail kontaktiert werden: [email protected] , [email protected]
▶ Gesundheit│Pflege
1 Hintergrund
Kosten • 1500 Millionen Franken pro Jahr sind
Kosten aufgrund arbeitsinduzierter Rückenschmerzen in der Schweiz. (28)
• Pro betroffene Arbeitnehmerin bzw. betroffener Arbeitnehmer entstehen betriebliche Einbussen von 1020 Franken. (28)
• Direkte Kosten pro Fall werden auf 1200 Franken geschätzt (28)
• 6,1 % der gesamtschweizerischen Gesundheitskosten aufgrund von Rückenschmerzen (28)
Betroffene • 70.9 % der befragten Pflegenden leiden
unter Rückenschmerzen (3) • 65.3 % der Befragten stellen die
genannten Beschwerden in Zusammenhang mit ihrer Arbeit. (3)
4 Ergebnisse
Externe Interventionen • Muskelfaserlockerungsprogramm führte zu
einem Schmerzrücklauf von 43,6 %. (1) • Verwendung von Patientenliften (bei
Pflegepersonal mit Liftverfügbarkeit zeigten sich 50 % weniger Rückenschmerzen) (14)
• Eine Lordosenstütze (Gurt) brachte nach einjährigem Tragen eine Reduktion der Schmerztage (mean: IG 71,1 d und KG 124,4 d) (p<0.001) (24)
• Ein heterogener Vinylboden 4mm führte bei den Mitarbeitenden nach einem Jahr zu weniger Rückenschmerzen (p≤ 0.05) (29)
• Instabiles Schuhwerk zeigte nach vier Wochen eine Reduktion der Rückenschmerzen (p< 0.001) (27)
Multidimensionale Interventionen • Widersprüchliche Ergebnislage im Bereich
der multidimensionalen Interventionen. Untersuchungen der einzelnen Komponenten sind angezeigt, um klare Aussagen formulieren zu können.
Einfache Interventionen • Dehnübungsprogramm führte zur
Reduktion lumbaler Rückenschmerzen Vergleich nach 6 Monaten (p=0.002) (5)
• Schulung in korrektem Patientenhandling zeigte stärkeren Rückgang von Schmerzen in Interventionsgruppe (p<0.05) (8)
Ajimsha, M. S., Daniel, B., & Chithra, S. (2011). Effec>veness of direct vs indirect technique myofascial release in the management of tension-‐type headache. Journal of Bodywork and Movement Therapies, 15(4), 431-‐435. doi:hMp://dx.doi.org/10.1016/j.jbmt.2011.01.021 Ajzen, I. (1991). The theory of planned behavior. OrganizaAonal Behavior and Human Decision Processes. BFS (2012) Häufige körperliche Beschwerden, abgerufen am 02.08.2015 von hMp://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/14/02/01/key/01/03.html Ausserhofer, D., Geest, S. D., Schwendimann, R., Zuniga, F., Serdaly, C., & Bassal, C. (2013). SHURP -‐ Swiss Nursing Homes Human Resources Project : Schlussbericht zur Befragung des Pflege und Betreuungspersonals in Alters und Pflegeins>tu>onen der Schweiz. Hirslanden Bibliothek. (2015). Bandscheibenvorfall-‐Ursachen und Behandlung. Abgerufen von hMp://www.hirslanden-‐bibliothek.ch/themen/ar>kel/ar>cle/bandscheibenvorfall-‐ursachen-‐und-‐behandlung/ Chen, H.-‐M., Wang, H.-‐H., Chen, C.-‐H., & Hu, H.-‐M. (2014). Effec>veness of a Stretching Exercise Program on Low Back Pain and Exercise Self-‐Efficacy Among Nurses in Taiwan: A Randomized Clinical Trial. Pain Management Nursing, 15(1), 283-‐291. doi:hMp://dx.doi.org/10.1016/j.pmn.2012.10.003 Dawson, A. P., McLennan, S. N., Schiller, S. D., Jull, G. A., Hodges, P. W., & Stewart, S. (2007). Interven>ons to prevent back pain and back injury in nurses: a systema>c review. OccupaAonal and Environmental Medicine, 64(10), 642-‐650. doi:10.1136/oem.2006.030643 Ewert, T., Limm, H., Wessels, T., Rackwitz, B., von Garnier, K., Freumuth, R., & Stucki, G. (2009). The Compara>ve Effec>veness of a Mul>modal Program Versus Exercise Alone for the Secondary Preven>on of Chronic Low Back Pain and Disability. PM&R, 1(9), 798-‐808. doi:hMp://dx.doi.org/10.1016/j.pmrj.2009.07.006 Fanello, S., Jousset, N., Roquelaure, Y., Chotard-‐Frampas, V., & Delbos, V. (2002). Evalua>on of a training program for the preven>on of lower back pain among hospital employees. Nursing & Health Sciences, 4(1-‐2), 51-‐54. doi:10.1046/j.1442-‐2018.2002.00098.x Heuwinkel-‐OMer, A., Nümann-‐Dulke, A., & Matscheko, N. (2007). Menschen Pflegen (Vol. 3). Heidelberg: Springer Medizin Verlag. Hilfiker, R. (2008). Schmerzintensität messen. physiopraxis, 6(11/12), 46-‐47. Hurrelmann, K., Klotz, T., & Haisch, J. (2007). Lehrbuch PrävenAon und Gesundheitsförderung (2 ed.). Bern: Verlag Hans Huber. Jaromi, M., Nemeth, A., Kranicz, J., Laczko, T., & Betlehem, J. (2012). Treatment and ergonomics training of work-‐related lower back pain and body posture problems for nurses. Journal of Clinical Nursing, 21(11-‐12), 1776-‐1784. doi:10.1111/j.1365-‐2702.2012.04089.x Jensen, L. D., Gonge, H., Jors, E., Ryom, P., Foldspang, A., Christensen, M., . . . Bonde, J. P. (2006). Preven>on of Low Back Pain in Female Eldercare Workers: Randomized Controlled Work Site Trial. Spine, 31(16), 1761-‐1769. Lee, S.-‐J., FauceM, J., Gillen, M., & Krause, N. (2013). Musculoskeletal pain among cri>cal-‐care nurses by availability and use of pa>ent lining equipment: An analysis of cross-‐sec>onal survey data. InternaAonal Journal of Nursing Studies, 50(12), 1648-‐1657. doi:hMp://dx.doi.org/10.1016/j.ijnurstu.2013.03.010 Menche, N. (2012). Biologie Anatomie Physiologie. München: Urban & Fischer. Müller, K., Schwesig, R., Leuchte, S., & Riede, D. (2001). [Coordina>ve treatment and quality of life -‐ a randomised trial of nurses with back pain]. Gesundheitswesen (Bundesverband der Arzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (Germany)), 63(10), 609-‐618. doi:10.1055/s-‐2001-‐17872 Nilges, P., & Nagel, B. (2007). What is chronic pain? Deutsche medizinische Wochenschria, 132(41), 2133-‐2138. doi:10.1055/s-‐2007-‐985653 Oggier, W. (2007). Volkswirtschanliche Kosten chronischer Schmerzen in der Schweiz -‐ eine erste Annäherung. Schweizerische Ärztezeitung, 88(29), 1265-‐1269. Oldervoll, L. M., Rø, M., Zwart, J.-‐A., & Svebak, S. (2001). Comparison of two physical exercise programs for the early Interven>on of pain in the neck, shoulders and lower back in female Hospital staff. Journal of RehabilitaAon Medicine, 33, 156-‐161. doi:10.1080/165019701750300618 Pedersen, M. T., Essendrop, M., SkoMe, J. H., Jorgensen, K., Schibye, B., & Fallen>n, N. (2007). Back Muscle Response to Sudden Trunk Loading Can Be Modified by Training Among Healthcare Workers. Spine, 32(13), 1454-‐1460. Polit, D. F., & Beck, C. T. (2012). Nursing Research. Genera>ng and assessing evidence for Nursing Prac>ce (9 ed.). Philadelphia: Wolters Kluwer/LippincoM Williams & Wilkins. Preedy, V., R., & Watson, R., Ross. (2010). Handbook of Disease Burdens and Quality of Life Measures. New York: Springer. Rheumaliga Schweiz. (2013). Rückenschmerzen. Abgerufen von hMp://www.rheumaliga.ch/download/zh_filebase/AMachmentDocument/Ruckenschmerzen.pdf Roelofs, P. D. D. M., Bierma-‐Zeinstra, S. M. A., van Poppel, M. N. M., Jellema, P., Willemsen, S. P., van Tulder, M. W., . . . Koes, B. W. (2007). Lumbar Supports to Prevent Recurrent Low Back Pain among Home Care WorkersA Randomized Trial. Annals of Internal Medicine, 147(10), 685-‐692. doi:10.7326/0003-‐4819-‐147-‐10-‐200711200-‐00004 Svensson, A. L., Strøyer, J., Ebbehøj, N. E., Schultz-‐Larsen, K., MaroM, J. L., Mortensen, O. S., & Suadicani, P. (2009). Mul>dimensional Interven>on and sickness absence in assistant nursing students. OccupaAonal Medicine, 59, 563-‐569. doi:10.1093/occmed/kqp124 Thomas, L. (2014). Gesundheitskosten hoher Arbeitsbelastungen. Analyse der Daten der Europäischen Erhebung über die Arbeitsbedingungen und Gesundheit Schweizer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Staatssekretariat für Wirtschan SECO. Vieira, E. R., & Brunt, D. (2015). Does wearing unstable shoes reduce low back pain and disability in nurses? A randomized controlled pilot study. Clinical RehabilitaAon, 1-‐7. doi:10.1177/0269215515576812 Von Wieser, S., Horisberger, B., Schmidhauser, S., Eisenring, C., Brügger, U., Ruckstuhl, A., . . . Müller, U. (2011). Cost of low back pain in Switzerland in 2005. The European Journal of Health Economics, 13. doi:10.1007/s10198-‐010-‐0258-‐y Wahlström, J., Östman, C., & Leijon, O. (2011). The effect of flooring on musculoskeletal symptoms in the lower extremi>es and low back among female nursing assistants. Ergonomics, 55(2), 248-‐255. doi:10.1080/00140139.2011.583360 Warming, S., Ebbehj, N. E., Wiese, N., Larsen, L. H., Duckert, J., & Tonnesen, H. (2008). LiMle effect of transfer technique instruc>on and physical fitness training in reducing low back pain among nurses: a cluster randomised interven>on study. Ergonomics, 51(10), 1530-‐1548. doi:10.1080/00140130802238606 Wolff, H., Stalder, H., & Guerne, P. A. (2006). Akute Lumbalgie 1. Primary Care, 6(1-‐2), 6. Woolf, A. D., & Pfleger, B. (2003). Burden of major musculoskeletal condi>ons. BulleAn of the World Health OrganizaAon, 81(9), 646-‐656. Yeong, U. K., Yoon, S. J. M., Young, H. K., Phil, H. S. (2015). Effect of pa>ent posi>on on pain scale during transrectal prostate biopsy. Korean journal of urology, 56(6), 449. doi: 10.4111/kju.2015.56.6.449
Häufige körperliche Beschwerden, 2012
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Abbildung 2: BFS, häufige körperliche Beschwerden der Schweizer Bevölkerung
5 Diskussion/Schlussfolgerungen
Forschung • Grössere Stichproben für erhöhte
Generalisierbarkeit • Multidimensionale Interventionsprogramme
sind sehr heterogen und daher schwierig zu beurteilen und sollten aufgeteilt untersucht werden.
Praxis • Körperliche Aktivität ist wichtig. à Wer sich
fit hält und für seine Gesundheit sorgt fühlt sich besser.
• Schulung des korrekten Patiententransfers bereits in der Grundausbildung
• Gutes Schuhwerk ist eine wichtige, kostengünstige Intervention. Auch Arbeitgeber sollen sich damit auseinandersetze und auf geeignetes Schuhwerk aufmerksam machen.