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kunstunterricht - Gymnasium Lechenich...Gymnasium Lechenich - Schulinternes Curriculum SEK. II...

Date post: 07-Jul-2020
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Gymnasium Lechenich - Schulinternes Curriculum SEK. II /August 2015 kunstunterricht . EFH 1. Unterrichtsvorhaben Stillleben: Von der freien grafischen Gestaltung zum Gegenstand Fachliche Methoden Wiederholung der bzw. Einführung in die Bildanalyse, hier: Bestandsaufnahme (Werkdaten, Beschreibung der Bildgegenstände) Beschreibung des ersten Eindrucks Analyse der Form sowie der Gliederung der Bildfläche (auch durch zeichnerisch- analytische Methoden, u.a. Kompositions- und Strukturskizzen) Bestimmung des Grades der Abbildhaftigkeit (Naturalismuskriterien nach Schmidt Abgrenzung der Begriffe „realistisch“, „idealisierend“, „naturalistisch“, „abstrakt“) Bildung von Deutungshypothesen Deutung durch erste Interpretationsschritte Materialien Unterschiedliche Papiere und unterschiedliche Zeichenmittel (z.B. Pack-, Zeichen-, Ingrespapier, Zeichenkohle, Pastellkreide, Grafitstifte, Kohle, Tusche, Bleistift) Epochen/Künstler Künstler, die in ihren Stillleben die Natur nachahmen (z.B. M.C. Escher, van Hoogstraten, van Gogh), Gattungen der Stilllebens (Vanitas-, 5-Sinne-Stillleben, Trompe-l’œil). Geschichte des Stilllebens (Barock bis heute) an Beispielen (z.B. Fallenbilder, biografische Stillleben, Werbung). Mindestens zwei sehr unterschiedlich arbeitende Künstler / Künstlerinnen. Kompetenzen zeichnerischer Fähigkeiten und Fertigkeiten (Erfassung von Randlinien, Formen, Größenverhältnissen, Licht-Schatten, Gesamtgestalt) auch in Verbindung mit einer Rasterzeichnung der Fähigkeit, Wahrnehmungen und Ausdrucksqualitäten in Wortsprache zu überführen durch kombinierte Wahrnehmungs- und Zeichenübungen durch Verbindung von Assoziationen mit konkreten Bildelementen/ -gefügen in mündlicher und schriftlicher Form (Auswertung von Perzepten) Kompetenzraster/Bewertungsraster
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Gymnasium Lechenich - Schulinternes Curriculum SEK. II /August 2015

kunstunterricht.EFH

1 . U n t e r r i c h t s v o r h a b e n

Stillleben: Von der freien grafischen Gestaltung zum Gegenstand

Fach

lich

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od

en

Wiederholung der bzw. Einführung in die Bildanalyse, hier:

Bestandsaufnahme (Werkdaten, Beschreibung der Bildgegenstände) Beschreibung des ersten Eindrucks Analyse der Form sowie der Gliederung der Bildfläche (auch durch zeichnerisch-

analytische Methoden, u.a. Kompositions- und Strukturskizzen) Bestimmung des Grades der Abbildhaftigkeit (Naturalismuskriterien nach Schmidt

Abgrenzung der Begriffe „realistisch“, „idealisierend“, „naturalistisch“, „abstrakt“) Bildung von Deutungshypothesen Deutung durch erste Interpretationsschritte

Mat

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n Unterschiedliche Papiere und unterschiedliche Zeichenmittel

(z.B. Pack-, Zeichen-, Ingrespapier, Zeichenkohle, Pastellkreide, Grafitstifte, Kohle, Tusche, Bleistift)

Epo

chen

/Kü

nst

ler Künstler, die in ihren Stillleben die Natur nachahmen (z.B. M.C. Escher, van Hoogstraten,

van Gogh), Gattungen der Stilllebens (Vanitas-, 5-Sinne-Stillleben, Trompe-l’œil). Geschichte des Stilllebens (Barock bis heute) an Beispielen (z.B. Fallenbilder, biografische

Stillleben, Werbung). Mindestens zwei sehr unterschiedlich arbeitende Künstler / Künstlerinnen.

Ko

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n

zeichnerischer Fähigkeiten und Fertigkeiten (Erfassung von Randlinien, Formen, Größenverhältnissen, Licht-Schatten, Gesamtgestalt) auch in Verbindung mit einer Rasterzeichnung

der Fähigkeit, Wahrnehmungen und Ausdrucksqualitäten in Wortsprache zu überführen durch kombinierte Wahrnehmungs- und Zeichenübungen

durch Verbindung von Assoziationen mit konkreten Bildelementen/ -gefügen in mündlicher und schriftlicher Form (Auswertung von Perzepten)

Kompetenzraster/Bewertungsraster

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bei

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Kompetenzbereich Produktion:

gestaltungspraktische Versuche (Erprobung und Untersuchung von Zeichenmaterialien und –mitteln)

gestaltungspraktische Entwürfe/Planungen (Skizzen und Studien im Gestaltungsprozess) Reflexion über Arbeitsprozesse (Gestaltungsplanung und –entscheidungen) Lernplakat, Internetrecherche, .... Arbeitseinsatz in Gruppen und Präsentation von Gruppenergebnissen

Kompetenzbereich Rezeption:

Skizze praktisch-rezeptive Bildverfahren (mündliche, praktisch-rezeptive und schriftliche

Ergebnisse von Rezeptionsprozessen)

Kla

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r Aufgabenart I/Aufgabenart IIA: Gestaltung von Bildern mit schriftlichen Erläuterungen (Entwürfe zur gestalterischen Problemlösung mit Reflexion des eigenen Arbeitsprozesses) oder werkimmanente Bildanalyse mit Kompositionsskizzen.

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(ELP1) (ELP4) (ELP5) (ELR1) (ELR4) (ELR5) (GFR2) (GFR4) (GFR5) (STP3) (STR1) (STR2)

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2 . U n t e r r i c h t s v o r h a b e n ( E P H )

Farbe - Wege zur Abstraktion am Beispiel der Landschaftsmalerei

Fach

lich

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en

Einführung in die Bildanalyse, hier: Bestandsaufnahme, Beschreibung des ersten Eindrucks (Schwerpunkt Farbe)

Analyse von Farbe und Komposition (auch durch zeichnerisch-analytische Methoden, z.B. Skizzen)

Deutung durch erste Interpretationsschritte motivgeschichtlicher Vergleich

Mat

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Acrylfarbe Ölkreide ggf. Fotografie und/oder digitale Bildbearbeitung

Epo

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ler

verschiedene farbige Bildbeispiele einer Gattung (Landschaft) aus mindestens einer zurückliegenden Epoche, Bildvergleiche zu Werken dieser Gattung aus dem 20. / 21. Jhd.

Vom Impressionismus und Nachimpressionismus (zum Expressionismus) Farbe als Forschungsgegenstand („Farben sehen“), Farbtheorie, Grundlagen der

Farbwahrnehmung Künstlerpersönlichkeiten des späten 19. Jh. (z.B. Monet, Degas, van Gogh …), ggf.

Geschichte der Fotografie

Ko

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n

Kompetenzbereich Produktion: Farbe/Farbgesetzmäßigkeiten Farbkonzepte Farbmischung und Farbwirkung (Farbfamilien/Farbton, Farbkontraste, Sättigung,

Helligkeit, Duktus) Kompetenzbereich Rezeption: Wahrnehmungen in fachsprachlich korrekte Wortsprache zu überführen kombinierte Wahrnehmungs- und Farbübungen Kontrollieren und Weiterentwickeln der Sprachfertigkeit bei der Bestandaufnahme und

Beschreibung von Bildern

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Kompetenzbereich Produktion:

gestaltungspraktische Versuche (Farbübungen, Skizzen und Farbstudien im Gestaltungsprozess)

„Impressionistische“ Malerei und Pointilistisch-divisionistische Studien (ggf. Ausstellung der Arbeiten im Stadthaus Lechenich)

Reflexion über den Arbeitsprozesse (Gestaltungsplanung und -entscheidungen) ggf. Arbeitseinsatz in Gruppen und Präsentation von Gruppenergebnissen

Kompetenzbereich Rezeption:

Farbstudien oder Portfolio als Dokumentationsform praktisch-rezeptive Bildverfahren (mündliche, praktisch-rezeptive und schriftliche

Ergebnisse von Rezeptionsprozessen) Gestaltungspraktische Entwürfe und Problemlösung mit Reflexion zum eigenen

Arbeitsprozess Analyse/Interpretation eines Werkes (Schwerpunkt Kompositionsanalyse, Farbanalyse)

Kla

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r (Klausur nicht vorgesehen in der EPH)

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(ELP2) (ELP4) (ELP5) (ELR2) (ELR4) (ELR5) (GFP2) (GFP3) (GFR1) (GFR2) (GFR3) (GFR4) (GFR5) (GFR6) (STP1) (STP3) (KTP1) (KTR1) (KTR2)

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3 . U n t e r r i c h t s v o r h a b e n ( E P H )

Ästhetische Forschung/Projekt (z.B. „BLAU“, „Licht“)

(Bearbeitung von Forschungsfragen an einem Motiv oder Gegenstand)

Fach

lich

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en Forschen und (vor)wissenschaftliches Arbeiten, recherchieren, Zeitmanagement,

selbstorganisiertes Lernen zitieren und dokumentieren (erweiterte Funktionen der Textverarbeitung) Dokumentation/Forschungstagebuch nach wissenschaftlichen Kriterien erstellen und

gestalten (Präsentation/Layout)

Mat

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n

Acrylfarben Fotografie und/oder digitale Bildbearbeitung, Film plastische Materialien (mindestens eins je nach Forschungsthema) Zeichenmaterialien individuell zu wählende Materialien, die sich aus der Umsetzung der Forschungsfrage

ergeben (auch Alltagsgegenstände, Draht, Wachs etc.).

Epo

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ler mindestens zwei sehr unterschiedliche aktuellere künstlerische Konzepte, die sich mit

dem jeweiligen Forschungsthema plastisch, malerisch, fotografisch oder grafisch auseinander gesetzt haben.

thematische Beispiele aus der Kunstgeschichte als Bildvergleich individuelle Auseinandersetzung u.a. mit Künstlern, Gattungen, Bildmotiven, Symbolik

und Ikonografie in Zusammenhang auf Grundlage persönlicher Forschungsfragen

Ko

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n gestaltungspraktische Versuche und Planungen (spielerisch-assoziativer Umgang mit

Ideen in Bezug zu den Materialien, Planung und Organisation in Gestaltungsprozessen) Präsentation (Portfolio als Dokumentationsform)

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t

Kompetenzbereich Produktion: gestaltungspraktische Konzepte (u.a. spielerisch-assoziativer Umgang mit Ideen in Bezug

zu den Materialien, Planung und Organisation in Gestaltungsprozessen) Individuelle praktische Arbeiten (u.a. klassische Verfahren und neue Medien an

verschiedenen Stationen) und kreatives Schreiben (z.B. Kurzgeschichten, Gedichte) Reflexion über den Arbeitsprozesse (Gestaltungsplanung und -entscheidungen) ggf. Arbeitseinsatz in Gruppen und Präsentation von Gruppenergebnissen Präsentation Präsentation der Arbeitsergebnisse in einem Portfolio („Forschungstagebuch“) Kompetenzbereich Rezeption: praktisch-rezeptive Bildverfahren Analyse von Bildern/Bildvorlagen (mündliche, praktisch-rezeptive und schriftliche

Ergebnisse von Rezeptionsprozessen, auch in Bezug auf Körper-Raum-Beziehung bei plastischen Arbeiten)

Interpretation von Bildern (Ableitung von begründeten Vermutungen und Deutungszusammenhängen)

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Kla

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Aufgabenart I/Aufgabenart IIC Gestaltung von Bildern mit schriftlichen Erläuterungen (Entwürfe zur gestalterischen Problemlösung mit Reflexion des eigenen Arbeitsprozesses) durch das Forschungstagebuch und/oder Klausur mit praktischer Aufgabe und fachwissenschaftlichen Texten z.B. zum Forschungsthema.

Ko

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(GO

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(ELP2) (ELP3) (ELP4) (ELP5) (ELR2) (ELR3) (ELR4) (ELR5) (GFP2) (GFP3) (GFR1) (GFR2) (GFR3) (GFR4) (GFR5) (GFR6) (STP1) (STP2) (STP3) (KTP1) (KTR1) (KTR2)

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4 . U n t e r r i c h t s v o r h a b e n ( E P H )

Was ist Kunst? (Vorbilder/Nachbilder in Kunst und Werbung)

Fach

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en Motivgeschichtlicher Bildvergleich

Perzept, praktisch-rezeptive Analyseverfahren Methoden der Kunstbetrachtung unter Nutzung werkexterner Quellen. Bestimmung des Grads der Abbildhaftigkeit Konzeption eigener Ideen zum gewählten Motiv (Bildzitat)

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n grafische Verfahren (Zeichnung)

Fotografie Bildbearbeitung Collage

Epo

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Mindestens drei unterschiedliche Beispiele mit gleichem Bildmotiv aus unterschiedlichen Epochen (z.B. „Mona-Lisa“, (da Vinci))

Bildzitate in der Werbung („Letztes Abendmahl“, da Vinci) Bildzitate in der inszenierten Fotografie (z.B. Cindy Sherman)

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n Wahrnehmungen in schriftlicher Form in Wortsprache zu überführen

durch kombinierte Wahrnehmungs- und Zeichenübungen durch Verbindung von Assoziationen mit konkreten Bildelementen/ -gefügen in

mündlicher und schriftlicher Form Kompetenzraster/Bewertungsraster

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Kompetenzbereich Produktion:

(Bild)Zitat eines berühmten Werks der Kunstgeschichte mit erläuterndem Text und Kompositionsskizzen (ggf. Fotografie, Zeichnung, Malerei, Collage …)

Kompetenzbereich Rezeption:

praktisch-rezeptive Bildverfahren (mündliche, praktisch-rezeptive und schriftliche Ergebnisse von Rezeptionsprozessen)

Analyse von Bildern Vergleichende Interpretation von Bildern

Kla

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Aufgabenart II B: Analyse/Interpretation von Bildern im aspektbezogenen Bildvergleich Aufgabenart I: Gestaltung von Bildern mit schriftlichen Erläuterungen (Entwürfe zur gestalterischen Problemlösung mit Reflexion des eigenen Arbeitsprozesses)

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(GFP1) (GFR1) (GFR6) (STR2) (KTR1) (KTR2)

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kunstunterricht.Q1

1 . U n t e r r i c h t s v o r h a b e n Das Individuum in seiner Zeit (I)

Fach

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en Bildimmanente Analyse (auch mittels aspektbezogener Skizzen) und Deutung

Untersuchung des Grads der Abbildhaftigkeit Erweiterung der Deutung durch Anwendung der Ikonografie auf das Genre Porträt Einbeziehung der jeweiligen historischen, soziokulturellen und biografischen

Bedingtheiten

Mat

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n zeichnerische und malerische Verfahren (mit unterschiedlichen Zeichen- und Malmitteln

z.B. auf Papier, Holz, Leinwand) selbst erstellte und selbst ausgewählte Fotografien aus unterschiedlichen medialen

Bereichen, Fotobearbeitung durch analoge/ manuelle und digitale Techniken

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ler grafische und malerische Porträtdarstellungen von Otto Dix (u.a. Die Eltern des Künstlers

II) vom 1.Weltkrieg bis zum 2.Weltkrieg Bekannte, Freunde und Familie in ihrer Zeit z.B. in den Porträts von Pablo Picasso, Otto

Dix, George Grosz und August Sander (Neue Sachlichkeit) Bildvergleiche (z.B. Dürer, Grunewald)

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n

Feststellung von rezeptiven und gestalterisch-praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten (Erfassung und Darstellung anatomischer Merkmale in Proportion und Form, digitale Bildbearbeitung) durch Übungen

Selbstbeurteilung des Lernstands (Bereitschaft und Fähigkeit zur Umdeutung von Porträts, Einsatz von Werkzeugen und Verfahren) durch mündliche Reflexion in Beratungs- und Präsentationsphasen

Bestimmung der gestalterisch-praktischen Fertigkeiten durch prozessbegleitende Beobachtung (Entwicklung und Umsetzung von Gestaltungsabsichten bzgl. Wahl der Bildgegenstände, Verhältnis von Körper [Porträtierten] und Raum, Einsatz von Farbe, Proportion)

Messung und Beurteilung von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten (strukturierte Beschreibung des Bildbestands, Genauigkeit und Fachsprache der Bildanalyse, Verbindung von Beschreibung und Analyse zur Ableitung einer schlüssigen Deutung) in schriftlicher Form in unterschiedlichen Phasen des Unterrichtsvorhabens; Erfassung der Kenntnisse und Fertigkeiten (Verknüpfung von Informationen bildexterner Quellen mit der bildimmanenten Deutung) durch Reflexion der Methode in mündlicher/ schriftlicher Form

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Kompetenzbereich Produktion:

Gestaltungspraktische Entwürfe/Planungen (Variation von abbildhaften und nicht abbildhaften Darstellungsformen

Bewertung in Bezug auf die Gestaltungsabsicht im Gespräch) Gestaltungspraktische Problemlösungen/ Bildgestaltung (planmäßige/ begründete

Überarbeitung von gefundenen und selbst angefertigten Gruppenporträts)

Kompetenzbereich Rezeption:

Skizze (mündliche und praktisch-rezeptive Ergebnisse: insbesondere Gliederung der Bildfläche, Richtungsbezüge, Farbbezüge)

Beschreibung, Analyse, Interpretation von Bildern (mündliche und schriftliche Ergebnisse von Rezeptionsprozessen vor allem Struktur, Fachsprache, Differenziertheit, Wechselbezüge und Begründung)

Vergleichende Analyse/ Interpretation von Bildern, Interpretation von Bildern im Zusammenhang mit bildexternen Quellen (mündliche, praktisch-rezeptive und schriftliche Ergebnisse aspektbezogener Vergleiche zur Bedeutung und Bedingtheit des Porträts)

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r Aufgabenart II Analyse/ Interpretation von Bildern (Beschreibung und aspektorientierte Untersuchung und Deutung im Bildvergleich, z.B. Umgang mit/ Darstellung von gesellschaftlichen Bedingungen in den Bildern von Dix-Grosz, Dix-Sander oder Dix-Opie).

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ELP1, ELP4, ELR1, ELR4 GFP1, GFP2, GFR1, GFR2, GFR5, GFR6 STP1, STP3, STP5, STP6, STP7, STR3, STR4 KTP1, KTP2, KTR1, KTR2, KTR3, KTR5

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2 . U n t e r r i c h t s v o r h a b e n ( Q 1 )

Klassische Moderne: Abstraktion als individueller Ausdruck

Fach

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en werkimmanente Bildanalyse

Analyse von Farbe, Form und Komposition praktisch-rezeptive Analyseverfahren Ikonizitätsgrad

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n

Farbe (z.B. Acryl, Dispersion) Material (z.B. Sand, Gips, Draht, Knete, Papier, Stoff, Fundobjekte)

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ler

Mindestens ein abbildhaft und ein nicht abbildhaft arbeitende(r) Künstler

(z.B.: J. Pollock, G. Graubner, Y. Klein, K. Grosse, E. Schumacher, B. Frize, B. Schultze, M. Lüppertz, W. Kandinsky, M. Lassnig, N. Kricke, P. Kirkeby, M. Ernst)

Ko

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n Selbstdiagnose der bisher erworbenen Fähigkeiten,

Fertigkeiten und Kenntnisse in neuen Anwendungssituationen durch begleitende Reflexion im Arbeitsprozess

son

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Kompetenzbereich Produktion:

gestaltungspraktische Versuche und Entwürfe/Planungen Reflexion über Arbeitsprozesse

Kompetenzbereich Rezeption:

Skizze, praktisch-rezeptive Bildverfahren, Analyse von Bildern , Interpretation von Bildern, Vergleichende Interpretation von Bildern

Kla

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Aufgabenart I: Gestaltung von Bildern mit schriftlichen Erläuterungen (Entwürfe zur gestalterischen Problemlösung mit Reflexion des eigenen Arbeitsprozesses)

Aufgabenart IIC: Analyse/Interpretation von Bildern (Beschreibung, Analyse und Deutung verbunden mit einem fachwissenschaftlichen Text)

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n

(GO

St)

ELP1, ELP2, ELP3, ELP4, ELP5, ELR1, ELR2, ELR 3 GFP1, GFP3, GFR3, GFR5 STP2, STR1, STR2 KTP1

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3 . U n t e r r i c h t s v o r h a b e n ( Q 1 )

Der Mensch im realen Raum

Fach

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en Bildanalyse (auch mittels aspektbezogener Skizzen und praktisch-rezeptiver Zugänge (z.B.

Nachstellen, Fotografie) Deutung, Untersuchung des Grads der Abbildhaftigkeit, Erweiterung der Deutung durch Einbeziehung der jeweiligen biografischen,

soziokulturellen und historischen Bedingtheiten (Interviews, Zitate) Auswertung bildexternen Quellenmaterials Aspektbezogener Bildvergleich zum Aspekt Körper/ Raumbezug/ Größe/ Betrachterbezug

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n Ton

Fotografie Alltagsobjekte

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ler figürliche Plastik/Körper-Raumbezug bei Giacometti (z.B. „Gehender Mann“ 1960,

„Taumelnder Mann“ 1950, „Mann einen Platz überquerend“ 1949, „Der Käfig“ 1950, „Figurine in einer Schachtel“ 1950)

Ägyptische Plastik Varianten des Körper-Raum-Bezugs in weiteren Werken anderer Künstler/innen z.B. Streetart / Miniaturplastiken von Slinkachu (“Little people in the city”, 2008)

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n Fähigkeiten und Fertigkeiten (Erfassung und Darstellung anatomischer Merkmale in

Proportion und Form) durch plastische oder zeichnerische Eingangsübungen Grundkenntnissen von Fotografie (u.a. Einstellungsgröße/Kameraperspektive) Fähigkeiten und Fertigkeiten zur körper-, raumillusionären Darstellung

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Kompetenzbereich Produktion (z.B.):

Gestaltungspraktische Entwürfe/ Planungen Gestaltungspraktische Problemlösung/ Bildgestaltung Präsentation (Kommentierung von gestaltungspraktischen Ergebnissen und

Konzeptionen) Portfolio, Skizze, Bildmontage Plastische Szenen mit narrativen Anteilen und mit Bezug zum realen Raum. Fotografische Dokumentation / Filmstill

Kompetenzbereich Rezeption:

analysierende und erläuternde Skizzen (Bildraum, Raumbeziehung mit Erläuterung) Beschreibung, Analyse, Interpretation von Plastiken in mündlicher und schriftlicher Form vergleichende Analyse/ Interpretation von Plastiken (aspektbezogene Vergleiche,

kriterienorientierte Beurteilung)

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Aufgabenart I

Gestaltung von Bildern mit schriftlichen Erläuterungen Idee und Konzeption von miniaturisierten figürlich narrativen Szenen im Zusammenhang mit Alltagsobjekten,

Gestaltungspraktische Umsetzung als raumillusionäre Zeichnung oder plastische Szene mit schriftlichem Kommentar

Aufgabenart II A

Analyse/ Interpretation von Plastiken (Beschreibung und aspektorientierte Untersuchung und Deutung)

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ELP2, ELP3,ELR2, ELR4 GFP1, GFP2, GFP3, GFR1, GFR2, GFR3, GFR5, GFR6 STP3, STP4, STP5, STP6, STP7, STR1, STR4 KTP1, KTR2

(Q1: Konstruktion von Wirklichkeit, 2014)

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4 . U n t e r r i c h t s v o r h a b e n ( Q 1 ) Konstruktion von Wirklichkeit

Fach

lich

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en Werkanalyse

Werkvergleich, aspektbezogener Bildvergleich (auch mittels aspektbezogener Skizzen), Ikonologie, Strukturanalyse

Einbeziehung der jeweiligen biografischen und soziokulturellen Bedingungen

Mat

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Fotografie, digitale Bearbeitung von Fotografie (z.B. mit Gimp) Modellbaumaterialien (z.B. Zeitschriften, Werbung, Collagematerial, Kataloge vom

Möbelhäusern, Bauhäusern und Reisekataloge)

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ler

verschiedene Werkreihen von Andreas Gursky im Vergleich mit historischen und zeitgenössischen Darstellungen (z.B. Paradiesgärtlein – Schwimmbäder)

Massendarstellungen (z.B. Börse, Konzerte, Alexanderschlacht, Leni Riefenstahl)

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n

Feststellung der Fähigkeit eine Planung an Hand eines Portfolios erstellen zu können Feststellung der Fähigkeit ein Fotomotiv unter selbst gefundenen Gesichtspunkten zu

finden, auszuwählen und in Fotoprojekt umzusetzen in unterschiedlichen Phasen des Unterrichtsvorhabens Messung und Beurteilung von

Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten (fachmethodisches Vorgehen, Einbeziehung bildexterner Quellen, Bedingtheit von Bildern) durch unterschiedliche Bildzugangs-und Erschließungsformen

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Kompetenzbereich Produktion:

individuelle Wirklichkeitsauffassungen feststellen, hinterfragen und eine fotografische Darstellung planen

Fähigkeit Fotografien unter gestalterischen Gesichtspunkten zu planen und durchzuführen, Fotografien mit dem Computer zu einem illusionistischen Bild unter gestalterisch-inhaltlichen Gesichtspunkten zusammenfügen

Kompetenzbereich Rezeption:

Skizze (mündliche und praktisch-rezeptive Ergebnisse: insbesondere Gliederung der Bildfläche, Richtungsbezüge, Raumdarstellung); Praktisch-rezeptive Bildverfahren;

Erörterung einer fachspezifischen Fragestellung anhand eines Bildbeispiels oder in Verbindung mit fachwissenschaftlichen Texten

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Gymnasium Lechenich - Schulinternes Curriculum SEK. II /August 2015

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Aufgabenart I: Planung einer fotografischen Inszenierung (z.B. mit Modellbau/Collage mit schriftlicher Erläuterung) Aufgabenart III: Theoriebezogene Aufgabenstellungausgehend von fachwissenschaftlichen Texten in Verbindung mit Bildbeispielen (Bezeichnung von Gursky als „Maler-Fotograf“ in Verbindung mit abbildhaften und nicht abbildhaften Malereien), (Analyse mit Bildvergleich, Gursky mit historischer Vorlage; Ikonografie: Gursky –Abstrakter Expressionismus (z.B. F. Kline, J. Pollock)

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St) ELP1, ELP3, ELP4, ELR1, ELR3

GFP1, GFR1, GFR6, GFR4, GFR2 STP2, STP4, STP5, STP6, STP7, STR1, STR2 KTP3, KTR2, KTP1, KTR4

(Q1: Abstrakte Landschaftsmalerei, 2012)

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kunstunterricht.Q2

1 . U n t e r r i c h t s v o r h a b e n

Das Individuum in seiner Zeit (II)

Fach

lich

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en

Bildimmanente Analyse (auch mittels aspektbezogener Skizzen) und Deutung

Erweiterung der Deutung durch motivgeschichtliche und ikonografische Untersuchungen (z.B. Selbstbildnis)

Einbeziehung der jeweiligen biografischen, soziokulturellen und historischen Bedingtheiten

Mat

eri

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n

zeichnerische, druckgrafische und malerische Verfahren (z.B. Feder und Tusche, Kaltnadelradierung, Aquarell/ Acryl und Mischtechnik auf Papier und Leinwand),

fotografische Porträts (Einzelporträts aus Fotoalben, Kommunikationsmedien)

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ler

Abiturvorgaben: Auseinandersetzung mit Individualität in den Porträts der grafischen und malerischen Werke von Rembrandt Harmenzs van Rijn:

grafische und malerische Porträtdarstellungen von Rembrandt Harmenzs. van Rijn (u.a. Selbstdarstellungen in Malerei und Grafik)

Barock äußere und innere Veränderung/ Verwandlung des Menschen in Phasen des Umbruchs in

Porträts von Albrecht Dürer (Renaissance), Rembrandt Harmenzs. van Rijn, Otto Dix (Neue Sachlichkeit) und ggf. zeitgenössische Künstler (Rineke Dijkstra, Shirin Neshat)

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nze

n

Selbstbeurteilung des Lernstands (Einsatz der Linie, des Formats und der Technik/ des Verfahrens und des jeweiligen Wirkungszusammenhangs) durch unterschiedliche Reflexionsformen im Skizzenbuch und in Beratungs- und Präsentationsphasen

Feststellung der gestalterisch-praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten durch prozessbegleitende Beobachtung (Entwicklung und Umsetzung von Gestaltungsabsichten bzgl. Position im Format, Verhältnis von Einzelbild und Reihe, Auswahl und Kombination von Verfahren, Bezugsbild und Umgestaltung)

in unterschiedlichen Phasen des Unterrichtsvorhabens: Messung und Beurteilung von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten (Genauigkeit

und Fachsprache der Bildanalyse, Verbindung von Beschreibung und Analyse zur Ableitung einer schlüssigen Deutung) in schriftlicher Form

Erfassung der Kenntnisse und Fertigkeiten (Verknüpfung von Informationen motivähnlicher aber zeit- und verfahrensdivergenter Bilder mit der bildimmanenten Deutung) durch Erläuterungen in mündlicher und schriftlicher Form

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son

stig

e M

itar

bei

t

Kompetenzbereich Produktion:

Gestaltungspraktische Entwürfe/ Planungen (im Skizzenbuch/ in Probedrucken, Bewertung in Bezug auf die Gestaltungsabsicht im Gespräch)

Gestaltungspraktische Problemlösungen/ Bildgestaltung (planmäßige/ begründete Gestaltung von Einzelporträtsreihen/ -serien)

Reflexion über Arbeitsprozesse (aufgabenbezogene Beurteilung des Gestaltungsergebnisses und der Entscheidungsfindung im Skizzenbuch)

Präsentation (begründete Darbietung in Bezug zur Darstellungsabsicht in Form einer kursinternen Betrachtung/ Ausstellung)

Kompetenzbereich Rezeption:

Skizze (mündliche und praktisch-rezeptive Ergebnisse: insbesondere Gliederung der Bildfläche, Richtungsbezüge, Farbbezüge)

Beschreibung, Analyse, Interpretation von Bildern (mündliche und schriftliche Ergebnisse von Rezeptionsprozessen vor allem Struktur, Fachsprache, Differenziertheit, Wechselbezüge und Begründung)

Vergleichende Analyse/ Interpretation von Bildern, Interpretation von Bildern im Zusammenhang mit bildexternen Quellen (mündliche, praktisch-rezeptive und schriftliche Ergebnisse aspektbezogener Vergleiche zu: Bedeutung und Bedingtheit des Porträts, Abhängigkeit zwischen Medien, Verfahren und der sich ergebenden Bildwirkung)

Kla

usu

r Aufgabenart I Gestaltung von Bildern mit schriftlichen Erläuterungen (z.B. Darstellung von Veränderungsprozess durch Porträtvariation[en] in Mischtechnik)

Ko

mp

ete

nze

n

(GO

St)

ELP1, ELR1, ELR4 GFP1, GFP2, GFR1, GFR2, GFR4, GFR6 STP1, STP3, STP5, STP6, STP7, STR3 KTP2, KTR1, KTR2, KTR3, KTR5

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2 . U n t e r r i c h t s v o r h a b e n ( Q 2 )

Erweiterung des Kunstbegriffs im 21. Jahrhundert (u.a. Boltanski)

Fach

lich

e M

eth

od

en Analyse einer Installation z.B. Boltanski (Biennale Venedig 2011, „The wheel of fortune“,

„Persones“, Paris 2010) Vergleichende Untersuchung eines Werkkomplexes/eines Künstlers im Vergleich Ikonografie- Ikonologie, Untersuchung der symbolischen und narrativen Mittel Untersuchung des Abstraktionsgrades Einbeziehung der jeweiligen biografischen, soziokulturellen und historischen

Bedingtheiten, Auswertung bildexternen Quellenmaterials

Mat

eri

alie

n Foto/ Fotoalben

Video/Installation persönliche Gegenstände digitale Bildbearbeitung (Gimp/Photoshop)

Epo

chen

/Kü

nst

ler

Abiturvorgaben: Konstruktion von Erinnerung im Werk von Christian Boltanski

Mehrere Werkreihen von Boltanski z.B. „Schattentheater“, „Chance“ (201 1) (u.a.) Künstler, die sich in Ihrem Werk auf individuelles und kollektives Erinnern beziehen (z.B.

Albrecht Dürer, Anselm Kiefer)

Ko

mp

ete

nze

n Feststellung der Fähigkeit zur künstlerischen Recherche (ggf. ästhetische Forschung,

Mapping) Feststellung der Fähigkeit der Wahl des Materials und der Medien zur Verbildlichung von

individueller Geschichte Fähigkeiten des Einsatzes von Licht und Schatten in Fotografie und Installation

son

stig

e M

itar

bei

t

Kompetenzbereich Produktion:

Gestaltungspraktische Planung einer Installation

Entwicklung eines Modells für eine Installation

Fähigkeit verschiedene Materialien im Raum kompositorisch in Beziehung zu setzen

Gestaltungspraktische Umsetzung und Präsentation

Skizzen und Studien im Gestaltungsprozess/als Gestaltungsergebnis im Skizzenbuch/Mapping

prozessbegleitende Reflexion der Gestaltungsplanung mündliche, praktisch-rezeptive und schriftliche Ergebnisse von Rezeptionsprozessen

Kompetenzbereich Rezeption:

Interpretation von Bildern und Deutung mit Hilfe von Interviews Ggf. Ausstellungsbesprechungen, Film-/Video (Dokumentation) Fähigkeit die Präsentationsformen von Bildern in kulturellen Kontexten zu vergleichen

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Kla

usu

r

Aufgabenart III

Analyse eines Werkes unter zu Hilfenahme von Interviews oder kunstwissenschaftlichen Texten (z.B. Biennale Venedig, Kunstforum International oder anderer biografischer Daten/Zitate bzw. zeitgenössische Dokumente zu Christian Boltanski)

fachspezifische Problemerörterung Aufgabenart I z.B. Gestaltung eines Modells zur Umsetzung einer Mahn/Gedenkstätte

Ko

mp

ete

nze

n

(GO

St)

ELP2, ELP3, ELP4, ELR2, ELR3, ELR4 GFP1, GFP3, GFR1, GFR3, GFR6 STP2, STP5, STP6, STP7, STR2, STR3 KTP3, KTR2, KTR3, KTR4

(Q2: Erinnerung / Fiktive Biografien)

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3 . U n t e r r i c h t s v o r h a b e n ( Q 2 )

„Linie im Raum“ – Vom künstlerischen Experiment zur eigenen Bildsprache (ggf. Wiederholung von thematischen Schwerpunkten, die durch das Zentralabitur vorgegeben sind)

Fach

lich

e M

eth

od

en

werkimmanente Bildanalyse

experimentelle Methoden

Mat

eri

alie

n klassische Zeichenmaterialien (z.B. Bleistift, Kohle, Kreide),

experimentelle Zeichenmaterialien z.B. Licht, Zeichenmaschinen, Nudeln, Sand …

Raumzeichnung/Installation (z.B. Draht, Projektionen, Tape) und unterschiedliche für das Material vorgesehene und für experimentelle Verfahren ausgewählte Werkzeuge

Epo

chen

/Kü

nst

ler

Mindestens zwei sehr unterschiedliche künstlerische Konzepte (z.B.):

Picasso

Giacometti Naegeli

Ko

mp

ete

nze

n Bestimmung von Fähigkeiten und motorischen Fertigkeiten im Umgang mit dem Material

durch Selbstbeobachtung

Dokumentation, Präsentation und Auswertung von Arbeitsprozessen

Ermittlung der Fähigkeit, den Umgebungsraum zu einer dreidimensionaler Gestaltungen in Beziehung zu setzen (z.B. Installation), durch diagnostische Aufgaben

son

stig

e M

itar

bei

t

Kompetenzbereich Produktion:

gestaltungspraktische Versuche und Planungen (z.B. spielerisch-assoziativer Umgang mit Ideen in Bezug zu den Materialien, Planung und Organisation in Gestaltungsprozessen; Negativ-/ Positivform), Präsentation (Gestaltungsergebnisse und ihre Präsentation im Raum)

Kompetenzbereich Rezeption:

Skizze, praktisch-rezeptive Bildverfahren, Analyse von Bildern (mündliche, praktisch-rezeptive und schriftliche Ergebnisse von Rezeptionsprozessen, insbesondere Körper-Raum-Beziehung), Interpretation von Bildern (Ableitung von begründeten Vermutungen und Deutungszusammenhängen)

Kla

usu

r

Aufgabenart II Analyse/Interpretation von Bildern (Beschreibung, Analyse und Deutung am Einzelwerk)

Aufgabenart I Gestaltung von Bildern mit schriftlichen Erläuterungen auch als Projektarbeit

Ko

mp

ete

nze

n

(GO

St)

ELP1, ELP3, ELR1, ELR3 STR1, STR2 KTR1, KTR2

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(Q2: Lichtzeichnung, 2014)

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A n m e r k u n g e n

Der vorliegende Lehrplan folgt in wesentlichen Grundzügen dem Vorschlag für eine Hauscurriculum nach Vorgaben des Schulministeriums sowie den jeweiligen Vorgaben des Zentralabiturs. Die Angaben zu den vorgeschlagenen Materialien stellen eine mögliche Auswahl dar. Je nach praktischer Aufgabenstellung können z.T. auch weniger Materialien (als im Lehrplan aufgeführt) in der Unterrichtsreihe eingesetzt werden. Mindestens eine Technik ist jedoch verbindlich. Die abgebildeten Schülerarbeiten sind in unserem Unterricht entstanden und mit Genehmigung der Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Lechenichs fotografiert worden. Eine repräsentative Auswahl von Werken aus dem Kunstunterricht findet sich in unserem „Web-Museum“ (www.gymnasium-lechenich.de)

Quellen:

http://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-s-i/gymnasium-g8/kunst-g8/hinweise-und-beispiele-kunst/schulinterner-lehrplan-kunst/schulinterner-lehrplan-kunst.html (11.8.2015)

https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/abitur-gost/fach.php?fach=18 (11.8.2015)


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