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Kliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie ......Stationäre Therapie Behandlung...

Date post: 01-Feb-2021
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Kliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen des Kindes- und Jugendalters Berlin Clemens Povel/Leitender Psychologe Tobias Hellenschmidt/Leitender Oberarzt Berlin, 11.09.2015 A u g u s t e - V i k t o r i a - K l i n i k u m Humboldt-Klinikum Klinikum Am Urban Klinikum Hellersdorf hiatrie , Psychothe gen des Kindes u Klinikum im Friedrichshain Klinikum Neukölln Klinikum Spandau W e n c k e b a c h - K l i n i k u m W e n c k e b a c h - K l i n i k u m A u g u s t e - V i k t t o r i a - K l i n i k u m ns Povel/Leitender Psychologe
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  • Kliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik – Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen des Kindes- und Jugendalters Berlin

    Clemens Povel/Leitender Psychologe

    Tobias Hellenschmidt/Leitender Oberarzt

    Berlin, 11.09.2015

    Auguste-Viktoria-Klinikum

    Humboldt-Klinikum Klinikum Am Urban Klinikum Hellersdorf

    hiatrie, Psychothegen des Kindes u

    Klinikum im Friedrichshain

    Klinikum Neukölln Klinikum Spandau Wenckebach-Klinikum Wenckebach-Klinikum

    Auguste-Viktttoria-Klinikum

    ns Povel/Leitender Psychologe

  • Epidemiologie Substanzkonsum 2011 BZGA (12-17jährige)

    Nikotin:

    tägliches Rauchen 4,8%, mindestens 10 Zigaretten 2,0% mindestens 20 Zigaretten 0,3%

    Alkohol:

    30-Tage-Prävalenz Rausch-Trinken 1 x pro Monat 15%, 4 x pro Monat 3,7%

    Cannabis:

    30-Tage-Prävalenz 4%, regelmäßiger Konsum 2,3%

    Heroin, Kokain, Amphetamine & Ecstasy:

    30-Tage-Prävalenz 2%, regelmäßiger Konsum 0,9%

    08.09.2015 Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik 5

  • Substanzkonsum-Muster Jugendliche

    • Heterogenere Verteilung von Substanzen und Substanzabhängigkeiten im Vergleich zu Erwachsenen (DHS 1998)

    • Zunahme von Mehrfachabhängigkeit (Feuerlein 1999, Poser&Poser 1999, Raimo et al. 1999, Bührs 1993)

    • Verschiebungen zwischen den Substanzen (Poser & Poser 1999)

    • Nikotin vernachlässigt (Kotzlow, Ferenze 1991, Callas 2000)

    • Nikotin hat wahrscheinlich zentrale Bedeutung (Schmidtobreick 1994, Hughes, Rose 2000)

    08.09.2015 Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik 6

  • Schädlicher Gebrauch – Abhängigkeit vs. dimensionale Substanzkonsumstörung

    ICD-10: Abhängigkeit im Kategorialsystem Schädlicher Gebrauch – Abhängigkeit

    DSM-V: Begriffe Missbrauch und Abhängigkeit werden dimensional angelegtes Störungsbild Substanzkonsumstörung ersetzt - Einteilung nach Schweregraden: Leicht, Mittel, Schwer

    08.09.2015 Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik 7

  • Komorbidität bei Abhängigkeitserkrankungen

    • Hyperkinetische Störung/hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens (Kessler et al. 1996) • Umschriebene Entwicklungsstörungen • Angststörungen (Wittchen et al. 1998) • Essstörungen (Fergusson et al. 1993) • Psychosen (Lambert et al 1998) • Persönlichkeitsstörungen (Wittchen et al. 1998) • Depressionen (Brook et al. 2005)

    Andere psychische Störungen (Major Depression, Angststörungen) beginnen häufig vor den Abhängigkeitserkrankungen (Rohde et al. 1996)

    Das Auftreten von Komorbiditäten führt bei vielen Störungen zu einem erhöhten Schweregrad oder kann Ausdruck desselben sein (Thomasius 2009)

    Komorbidität bei Abhängigkeitserkrankungen ist höher als im Erwachsenenalter - je nach Studie zwischen 20% – 70% (Rohde et al. 1991)

    08.09.2015 Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik 8

  • Psychosoziale Belastung und Hilfebedarf

    • geringes elterliches Monitoring

    • institutionelle Erziehung

    • frühe Traumatisierung

    • schlechte intrafamiliäre Kommunikation

    • hohe Rate psychischer Erkrankungen bei den Eltern

    daher häufig Hilfebedarf

    aus SGB XIII, SGB V, SGB XII

    viele Beteiligte viele Blickwinkel starke Sektorisierung geringe Kontingenz

    08.09.2015 Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik 9

  • KONSUM / RÜCKFALL

    Medizinische, psychosoziale, sozialpädagogische und therapeutische Versorgung von drogenabhängigen Jugendlichen

    KONTAKTABBRUCH

    „Drehtür“

    KONSUM /RÜCKFALL

    ABBRUCH

    Kontakt

    HSuchtambulanz,

    Beratung, Clearing

    Clearingg

    Stationäre Entgiftung g g

    Weiterführende Maßnahmen

    „Drehtür“

    Massive Eigengefährdung durch Konsum/ Richterliche Anordnung -> via Familiengericht -> geschlossene Unterbringung

    Behandlungsverlauf

    11.09.2015 Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik 10

  • Leitprinzipien der Behandlung im Vivantes Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen des Kindes- und Jugendalters Berlin

    • Therapiezielvariabilität

    • case-management

    • Motivationsorientierung

    • Prozessparadigma

    • Substanzübergreifende und integrierte Behandlungskonzepte

    • qualifizierte Entgiftung

    08.09.2015 Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik 11

  • Therapiezielvariabilität

    rigide: • Ziel jeder Behandlung ist die lebenslange Abstinenz!

    • Jeder Rückfall macht alles bislang Erreichte zunichte!

    flexibel:

    • Hierarchie von Therapiezielen

    • Sicherung des Überlebens

    • Sicherung möglichst gesunden Überlebens

    • Reduzierung des Suchtmittelkonsums

    • Aufbau suchmittelfreier Phasen

    • Bewältigung riskanter Konsummuster

    • dauerhafte Abstinenz

    • Lebensgestaltung in Zufriedenheit (Salutogenese)

    (Single 1996, Sobell 1996, Wessel, August 1998)

    08.09.2015 Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik 12

  • case-mangagement

    • case-management als Organisationskonzept (Renner et al. 1998, Wissert 1998)

    • case-management in der Suchthilfe (Görgen, Oliva, Sommer 1993, Wendt 2001)

    • Neudefinition von case-management in der Behandlung substanzabhängiger Jugendlicher (Babor 1991, Bickmann 1996)

    Möglichst viel personelle Konstanz durch Sozialarbeiter möglichst über alle Phasen der Behandlung hinweg

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  • Kooperation mit KARUNA/DRUGSTOP

    • Früherkennung / Frühintervention (Risikogruppen, Subkulturen)

    • Lücke zwischen Primärprävention und Behandlung (Schmidt 1998)

    • Lebensweltorientierung

    • Niedrigschwelligkeit

    • Personen- und Beziehungsorientierung

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  • Motivationsorientierung als Therapiehaltung

    • Motivational Interviewing (MI) / sokratischer Dialog

    • Intervention entsprechend Motivationsphasen

    • Radikal hedonistische Therapiehaltung

    • Kontingenzmanagement (case-management)

    • Personengebundenheit (case-manager)

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  • Prozessparadigma

    • Veränderungsprozesse bei der Bewältigung einer Substanzabhängigkeit sind:

    • multidimensional

    • verlaufen nicht linear

    • ziehen sich über längere Zeiträume

    • häufig ist die Aufrechterhaltung der erreichten

    Veränderung die kritischste Phase der Behandlung

    (Prochaska & DiClemente 1986)

    • Für Jugendliche gilt ein entwicklungsorientiertes Diagnosekonzept

    diagnostische Verlässlichkeit häufig erst in der Katamnese beurteilbar

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  • Transtheoretische Modell: „Stages of Change“ Prochaska & di Clemente

    08.09.2015 Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik 17

    Absichtslosigkeit

    Absichtsbildung

    Vorbereitung & Entschluss

    Aktivwerdung & Handlung

    Aufrechterhaltung

  • Medizinische, psychosoziale, sozialpädagogische und therapeutische Versorgung von drogenabhängigen Jugendlichen

    Vivantes KKJPPP & KARUNA/DRUGSTOP

    Stoffliche Entgiftungs- behandlung

    Absichtslosigkeit

    Absichtsbildung

    Vorbereitung & Entschluss

    Aktivwerdung & Handlung

    Aufrechterhaltung

    Vivantes KKJPPP & KARUNA/DRUGSTOP

    Suchtambulanz jeden Mittwoch für

    Erstvorstellung

    KARUNA/DRUGSTOP Unterstützt von der Vivantes

    KKJPPP Individualisierte und

    spezialisierte Angebote

    KARUNA/DRUGSTOP Tagesstruktur Beratung

    Aufsuchende Hilfe

    Stationäre Therapie Behandlung nach §35a SGB VIII bei KARUNA Hausotterstraße & KARUNA Villa Störtebeker

    Therapeutische Jugendhilfe Maßnahmen in ambulanter als auch stationärer Form nach §27&41 SGB VIII in Verbindung mit §30,31,34,35a

    Therapeutische Reha Maßnahmen in ambulanter als auch stationärer Form nach SGB V

    Schule

    Eltern

    Jugendhilfe/Amt

    Selbstmelder

    C

    asem

    anag

    er/S

    ozia

    lpäd

    agog

    en b

    egle

    iten

    den

    betro

    ffene

    n Ju

    gend

    liche

    n vo

    n de

    r Pha

    se d

    er A

    bsic

    htsl

    osig

    keit

    bis

    zur A

    ufre

    chte

    rhal

    tung

    Medizinische Fürsorge durch einen KiJuPsychiater in der Einrichtung KARUNA/DRUGSTOP im Rahmen des Hometreatment

    Klärung des weiteren Hilfeverlaufs

    Entzugsmodus und Reha-Planung + Hilfeplanung

    personenbezogene Hilfe für suchtgefährdete Jugendliche und ihre Familien

    Psychiatrische Diagnostik, Psychoedukation und Motivationsgruppen, PMR, Ergotherapie, Kunsttherapie, Physiotherapie

    Ambulante Weiterbetreuung über die Suchtambulanz und die Nutzung von Nachsorgegruppen im KARUNA/DRUGSTOP

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  • Substanzübergreifende Konzepte

    • Motivationsgruppen substanzübergreifend

    • Psychoedukation substanzübergreifend

    • Peer to peer Ansatz

    • Nikotin

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  • Qualifizierte Entgiftung

    Was heißt das?

    Ablauf

    • Akutbehandlung (->IBS) • Postakutbehandlung (->offene Jugendstation) • Transmissionsphase (->TK / PIA)

    „Keine Entgiftung ohne psychotherapeutische Begleitung“

    (Mann & Stetter 1991)

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  • Nachsorge

    case-management durch KARUNA und PIA Behandlung

    Zusammenarbeit mit spezialisierten Einrichtungen der stationären Jugendhilfe

    von KARUNA z.B. „Hausotterstraße“

    Transition in die Erwachsenenpsychiatrie

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  • Clemens Povel/Leitender Psychologe

    [email protected]

    Tobias Hellenschmidt/Leitender Oberarzt

    [email protected] Vivantes Klinikum im Friedrichshain Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen des Kindes- und Jugendalters Berlin Landsberger Allee 49 10249 Berlin www.vivantes.de

    Auguste-Viktoria-Klinikum

    Humboldt-Klinikum Klinikum Am Urban Klinikum Hellersdorf

    Klinikum im Friedrichshain

    Klinikum Neukölln Klinikum Spandau Wenckebach-Klinikum Wenckebach-Klinikum

    Auguste-Viktttoria-Klinikum


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