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Anästhesie: Zwischen Eminenz und Evidenz · 2016. 10. 13. · M.Dinkel Anästhesie: Zwischen...

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Ist Anästhesie outcomerelavant ? M.Dinkel , 46. Bayerische Anästhesietage 8.Oktober 2016, Garmisch Partenkirchen Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin Chefarzt: PD Dr M. Dinkel MBA anaesthesie-bad-neustadt.de Anästhesie: Zwischen Eminenz und Evidenz
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Ist Anästhesie outcomerelavant?

M.Dinkel , 46. Bayerische Anästhesietage 8.Oktober 2016, Garmisch Partenkirchen

Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin Chefarzt: PD Dr M. Dinkel MBA

a n a e s t h e s i e - b a d - n e u s t a d t . d e

Anästhesie: Zwischen Eminenz und Evidenz

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M.Dinkel Anästhesie: Zwischen Eminenz und Evidenz anaesthesie-bad-neustadt.de

Anästhesie: Outcomerelevant?

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M.Dinkel Anästhesie: Zwischen Eminenz und Evidenz anaesthesie-bad-neustadt.de

Anästhesie: Outcomerelevant?

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Anästhesie: Outcomerelevant?

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Anästhesie-Outcome: Agenda

5

1.Derzeitiger Stand Garant für perioperative Sicherheit Umfassender Dienstleister

Anästhesie: Zwischen Eminenz und Evidenz

2. Probleme und Herausforderungen für die Zukunft Anästhesie im Spannungsfeld Patient, Mitarbeiter, Ökonomie Zwischen Eminenz und Evidenz

3. Lösungsansätze und (persönliches) Fazit Must Knows, Don`t Knows Ein Blick zurück nach vorne

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M.Dinkel Anästhesie: Zwischen Eminenz und Evidenz anaesthesie-bad-neustadt.de

Anästhesie-Outcome: Agenda

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1.Derzeitiger Stand Garant für perioperative Sicherheit Umfassender Dienstleister

Anästhesie: Zwischen Eminenz und Evidenz

2. Probleme und Herausforderungen für die Zukunft Anästhesie im Spannungsfeld Patient, Mitarbeiter, Ökonomie Zwischen Eminenz und Evidenz

3. Lösungsansätze und (persönliches) Fazit Must Knows, Don`t Knows Ein Blick zurück nach vorne

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Anästhesie: Mortalität

pe r io pe r a t iv e M o r t a l i t ä t 0 , 4 - 4 . 0 % W e i s e r T G e t a l 2 0 1 1 P e a r s e R M e t a l 2 0 1 2

6 4 / 1 0 0 0 0 0 E ing r i f f e - ( 1 9 4 8 - 5 2 , 1 0 U n i k l i n i k e n U S A ) B e e c h e r e t a l 1 9 5 4

A n ä s t h e s i e a s s oz i i e r t v s . a n ä s t h e s i e b e d i n g t ?

R e t r o s p e k t i v e D a t e n , k e i n e M e l d e r e g i s t e r , D u n k e l z i f f e r , h e t e r o g e n e D e f i n i t i o n , s c h w i e r i g e U r s a c h e n z u o r d n u n g

8 / 1 0 0 0 0 0 E in g r i f f e 0 , 2 2 / 1 0 0 0 0 0 E in g r i f f e * ( 1 9 9 9 - 2 0 0 5 , r e t r o s p e k t A n a l y s e , T o d e s b e s c h e i n i g u n g )

L i e t a l 2 0 0 9

4 , 7 - 5 , 5 / 1 0 0 0 0 0 E ing r i f f e 0 , 6 9 / 1 0 0 0 0 0 E ing r i f f e * L i e n h a r t e t a l 2 0 0 6

2 , 6 / 1 0 0 0 0 0 E ing r i f f e 0 , 7 / 1 0 0 0 0 0 E ing r i f f e * ( 1 9 9 9 - 2 0 1 0 , K e r n d a t e n s a t z , A S A I / I I , k e i n e H C H , N C H , G H )

S c h i f f J H e t a l 2 0 1 4 * E i n f ü h r u n g P u l s o x i m e t r i e , K a p n o m e t r i e

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Anästhesie:Qualitätsindikatoren

anaesthesie-bad-neustadt.de

n = 4421

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anaesthesie-bad-neustadt.de

Anästhesie:Patientenzufriedenheit

n = 4421

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M.Dinkel Anästhesie: Zwischen Eminenz und Evidenz anaesthesie-bad-neustadt.de 10

Anästhesie: Heute

Begleiterscheinungen (Schmerzen, Übelkeit..) werden vermieden bzw beherrscht

Komplizierte Operationen bei Schwerkranken ohne Altersbegrenzung/Kontraindikation

geringe narkosebedingte Mortalität (1:200 000 )

Garant für Sicherheit und Wohlbefinden

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Anästhesie: Dienstleistung

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KAIN STOP

Klinik für Anästhesie Intensivmedizin Notfallmedizin Schmerztherapie Transfusionsmedizin OP- Management Perioperative Medizin

KEIN STOPP

365 Tage 24h Komplettservice

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Anästhesie-Outcome: Agenda

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1.Derzeitiger Stand Garant für perioperative Sicherheit Umfassender Dienstleister

Anästhesie: Zwischen Eminenz und Evidenz

2. Probleme und Herausforderungen für die Zukunft Anästhesie im Spannungsfeld Patient, Mitarbeiter, Ökonomie Zwischen Eminenz und Evidenz

3. Lösungen und (persönliches) Fazit Ein Blick zurück nach vorne Must Knows, Don`t Knows

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Anästhesie: Herausforderungen

13

65,5

66,0

66,5

67,0

67,5

68,0

68,5

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015

Lebensalter

,0%

1,0%

2,0%

3,0%

4,0%

5,0%

6,0%

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015

EF <30%

0,0

2,0

4,0

6,0

8,0

10,0

12,0

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015

EuroScore

Patienten werden älter und kränker (Sicherheitsstandard schwer steiger- bzw haltbar)

HCH Bad Neustadt/Saale 2004 -2015

Jährliche Leistungssteigerung (qualitativ, quantitiv 5-8%)

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Anästhesie: Erwartungen

14

Bedeutung Kurze Nüchternheit 5,5

Angenehmes Einschlafen 2,2

Keine Awareness 1,3

Schmerzfreiheit 1,2

Optimale Überwachung 1,4

Stabile Vitalfunktionen 1,4

Keine Lagerungsschäden 2,7

Perfekte Operation 1,1

Wiederaufwachen 1,0

Rasch hellwach 5,5

Betreuung Aufwachraum 1,8

Schmerztherapie postop. 1,8

Keine Übelkeit 2,0

Dinkel M et al Anaesthesist 2000

Patient hat klare Erwartungen (immer anspruchs-voller, kritischer, undankbarer)

Patient kennt Leistungsspektrum /Zuständigkeit nicht (schlecht/falsch informiert)

Anästhesist zuständig 90%

73%

70%

71%

61%

61%

2%

0%

52%

53%

2%

1%

30%

n = 122

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M.Dinkel Anästhesie: Zwischen Eminenz und Evidenz anaesthesie-bad-neustadt.de

Anästhesie: Problematik

15

Patienten haben Angst vor der Narkose (Kontrollverlust, Informationsdefizite, Fehlinformationen …)

anaesthesie-info.ch

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Anästhesie: Herausforderungen

16

Mitarbeiter … haben klare Vorstellungen von ihrer Life-work balance (hohe Anforderungen, schwierige Aquise /Bindung…..)

… sind weniger bereit Verantwortung/Führung zu übernehmen (passives Verhalten, Ich zentriert….)

… stoßen zunehmend an Leistungsgrenzen (Anästhesie!) (zunehmend Risikopatienten, Arbeitsverdichtung ,Fragmentierung,

Fremdbestimmung, mangelnde Anerkennung Fluktuation, Burn out….)

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Anästhesie: Herausforderungen

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Ökonomische/politische Rahmenbedingungen

… sind politische inkonsequent (Überkapazitäten vs Arbeitsplätze, Vollversorgung vs Finanzierbarkeit,

systemimmanente Fehlanreize)

… stehen im Widerspruch zum Patientenanspruch (Patient als Kunde nicht Hilfesuchender, Anspruch vs gesetzliche Grundlage,

Besonderheiten med. Dienstleistung nicht realisiert)

… dominieren zunehmend Medizin (kurzfristige ökonomische vs langfristige Qualitätsziele, Monetik vor Ethik , Anästhesie als Kostenfaktor und Regulator …)

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Anästhesie: Herausforderungen

18

Patienten … werden älter, kränker und anspruchsvoller … sind ungenügend bzw falsch informiert … haben Angst vor der Narkose

Mitarbeiter … haben klare Vorstellungen von ihrer Life-work balance … sind weniger bereit Verantwortung/Führung zu übernehmen … stoßen zunehmend an Leistungsgrenzen Ökonomische Rahmenbedingungen … sind politisch inkonsequent … stehen im Widerspruch zum Patientenanspruch … dominieren zunehmend Medizin (Anästhesie Kostenfaktor)…

Grenzen der evidenzbasierten Medizin

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Anästhesie: Problematik

19

Grenzen der evidenzbasierten Medizin

oder

Luxus

Notwendigkeit ?

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EBM: Problematik

Apoplexrate 4% Reduktion 1% Power 90%

PRCT n= 7295 Eingriffe

SEP vs. RA bzw genereller Shunt

350 Eingriffe/Jahr

21 Jahre Studiendauer

ethisch vertretbar ?

Kosten und Mühen prospektiv randomisierter, kontrollierter Studien

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Karotischirurgie: GALA Trial

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Karotischirurgie:Narkoseverfahren

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EBM: Problematik

Kardialer Risikopatient Art.Hypertonie COPD Adipositas Diabetes Anämie Delir Infektionen/Sepsis…..

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EBM: Problematik

Kardialer Risikopatient Art.Hypertonie COPD Adipositas Diabetes Anämie Delir Infektionen/Sepsis…..

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EBM: Drohende Gefahren

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EBM Bashing

Heterogene eminenzbasierte Medizin

Unmotivierte Bauchmedizin

Anästhesie (Medizin) ohne wissenschaftliche Basis wird als Fach bedeutungslos

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Anästhesie-Outcome: : Agenda

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1.Derzeitiger Stand Umfassender Dienstleister Garant für perioperative Sicherheit

Anästhesie: Zwischen Eminenz und Evidenz

2. Probleme und Herausforderungen für die Zukunft Anästhesie im Spannungsfeld Patient, Mitarbeiter, Ökonomie Zwischen Eminenz und Evidenz

3. Lösungen und (persönliches) Fazit Ein Blick zurück nach vorne Must Knows, Don`t Knows

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Lösungen: Mitgliederbefragung

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Anästhesie: Zwischen Eminenz und Evidenz

Geänderte Rahmenbedingungen , schneller Generationswechsel

Veränderung als Chance,

Zukunft aktiv mitbestimmen

sgar-ssar.ch

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Lösungen: Blick zurück

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Anästhesie: Zwischen Eminenz und Evidenz

Ziel: Perioperative Homöostase

Normotonie (Richtwert!)

Normofrequenz (60-80/min)

Normovolämie (Diurese 0,5-1ml/kg/h)

Normoxämie (SaO2 >95%,Hk 25-30%)

Normoventilation (et CO2 >30mmHG)

Normothermie (KT> 36,0 )

Normoglykämie (SB/Elektrolyte…..)

Der Anästhesist als perioperativer Homöostatiker E.Rügheimer 1974

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Lösungen: Blick nach vorne

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Anästhesie: Zwischen Eminenz und Evidenz

Bestmögliche Evidenz als Basis der klinischen Versorgung

Kontrolle der Einhaltung (Stichproben, Q-Indikatoren)

Umsetzung aller wichtigen Maßnahmen in vor Ort verfügbare, klare, verbindliche Handlungsanweisung

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Anästhesie-Outcome: : Lösungen

30

Ziele definieren (Must Knows, Don`t Knows)

Anästhesie: Zwischen Eminenz und Evidenz

1. Patienten Sicherheit, Wohlbefinden, Vertrauen

3. Ökonomie Effizienz und Qualität

2. Mitarbeiter Motivation und Qualifikation

Klare Priorisierung, Reihenfolge nicht umkehrbar!

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Lösungen: Patienten

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Don`t Know Medizin (Anästhesie!) ohne wissenschaftliche Grundlage (EBM Bashing, Bauchmedizin, selbstgefälliges QM als Marketinginstrument, ausufernde SOP … )

Sicherheit, Wohlbefinden, Vertrauen

Einseitige, unqualifizierte Information (Versprechungen ohne gesetzl. Grundlage, Fragmentierung der Anästhesie, unpersönliche Betreuung … ) Opportunismus /Korrumpierung der Medizin (Ökonomisch orientierte Zielvereinbarungen…)

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Lösungen: Patienten

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Sicherheit, Wohlbefinden, Vertrauen

Know Anästhesie auf wissenschaftlicher/pathophysiologischer Basis (bestmögliche vor Ort verfügbare Evidenz; Erhaltung der Homöostase; umfassende Mitarbeiterqualifikation; einfaches stringentes QM; neue Wege des Risikomanagements… )

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Lösungen: Risikomanagement

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situationsgerechte, flexible, überlegte Reaktionen (Resilience)

Lernen aus Erfolg (Safety II) intelligente, gut ausgebildete, trainierte Anästhesieteams

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Lösungen: Patienten

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Sicherheit, Wohlbefinden, Vertrauen

Know Anästhesie auf wissenschaftlicher/pathophysiologischer Basis (bestmögliche vor Ort verfügbare Evidenz, Erhaltung der Homöostase, umfassende Mitarbeiterqualifikation, neue Wege des Risikomanagements… )

Klarer Versorgungsauftrag und professionelle Öffentlichkeitsarbeit (Fokussierung auf Kernaufgaben und Versorgungsauftrag, Sozialgesetzbuch als Grundlage, Öffentlichkeitswirksame Aktionen, Anästhesist als Rundumversorger… )

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Lösungen: Öffentlicheitsarbeit

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Professionelle, aktive Öffentlichkeitsarbeit

Jeder ist persönlich gefordert!

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Lösungen: Patienten

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Sicherheit, Wohlbefinden, Vertrauen

Klarer Versorgungsauftrag und professionelle Öffentlichkeitsarbeit (Fokussierung auf Kernaufgaben und Versorgungsauftrag, Sozialgesetzbuch als Grundlage, Öffentlichkeitswirksame Aktionen, Anästhesist als Rundumversorger… )

Personalisierte Medizin (Patient als Hilfesuchender, Anästhesist als Patientenanwalt, perioperativer Lotse und Betreuer, wiederholter Kontakt, postoperative Visite, … )

Know Anästhesie auf wissenschaftlicher/pathophysiologischer Basis (bestmögliche vor Ort verfügbare Evidenz, Erhaltung der Homöostase, umfassende Mitarbeiterqualifikation, neue Wege des Risikomanagements… )

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Lösungen: Mitarbeiter

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G. von Salis-Soglio 2016

Handwerk. Können Fachkompetenz Ehrfurcht/Ethos ökon. Verantwortung menschl Zuwendung …..

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Lösungen: Mitarbeiter

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Motivation und Qualifikation

Don`t Know Fehlende Anerkennung und Wertschätzung (Anästhesie als sekundärer Dienstleister in Öffentlichkeit und Kliniken, Schwächung durch Subspezialierung/Fragmentierung, …) Überlastung (Unklare, unrealistische Ziele und Vorgaben (Anspruch Patient -Klinik) Unkritische Übernahme weiterer Aufgaben (MET), Diktat der Generation Y … ) Unprofessionelle Ausbildung und Personalentwicklung (inflationäre, kostenintensive Hochschulen out of control; unprofessionelle Personalentwicklung; fehlende Hilfsangebote … )

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Irrweg: Subspezialisierung

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Don`t Know

Gefahr/Folgen: Fragmentierung, Fremdbestimmung, Demotivation …

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Lösungen: Mitarbeiter

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Professionelle Mitarbeiteraquise/-entwicklung/-bindung (strukturierte aktive Weiterbildung; familienfreundliche Arbeitszeitmodelle; Unterstützung/Bindung bewährter Mitarbeiter/Verantwortlicher…)

Know Wertschätzung und Vergütung von Leistung und Verantwortung im System (öffentliche Anerkennung-Anästhesie!; amb./stat. Lastenausgleich; Tarifanpassung Ruf- und Bereitschaftsdienst; Finanzierung Weiterbildung; Transparente Unternehmens-/Abteilungskultur und Führung; Ergebnis (Erfolg) der Anästhesie sichtbar machen … )

Innovative Strukturen und Hilfsangebote (Delegation, neue Berufsgruppen, bedarfsgerechte Teams; Vorbilder, Schutz vor ungerechfertigten Beschwerden und Überlastung (Prävention!), Hilfe bei Komplikationen … )

Motivation und Qualifikation

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Lösungen: Gesundheitsprävention

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Lösungen: Hilfe in Krisensituationen

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R-W.Bock, E. Biermann,H.Wulf 2013

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Lösungen: Ökonomie

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Effizienz und Qualität

Don`t Know Widersprüchliche, nicht rationale politische und ökonomische Vorgaben (überzogene Versprechen, unterfinanzierte Notfallversorgung, Mißbrauch der Anästhesie als Kontroll-/Steuerungsinstrument … ) Unprofessionelle Führung (Auswahl/Berufung!) (Fehlender Ausgleich von Interessen; Isolierung der Anästhesie als sekundärer Dienstleister; marketingorientierte Patientenversorgung … ) Deprofessionalisierung /Entpersonalisierung Medizin (Monetik vor Ethik; ökon. Indikationsbeugung; Anästhesie als Job…)

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Lösungen: Ökonomie

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Transparente Unternehmens-/Abteilungskultur und Führung (Klare Ziele/Visionen/ Spielregeln; transparente qualifizierte Leitungsstrukturen; interdiszipl./interprofessioneller Interessensausgleich (Respekt-Wertschätzung); stringentes QM (wenige Indikatoren, Kontrolle ext/int, Best Practice) …)

Mensch im Mittelpunkt!

Know Berechenbare, konsequente politische Vorgaben (Rationale, abgestimmte Bedarfsplanung; Überwindung der Sektorengrenzen, Klarer Versorgungsauftrag (SGB V); leistungsgerechte Vergütung (Nachjustierung DRG), Langfristige nachhaltige qualitäts-(outcome-)orientierte Strategien … )

Medizinisch/ökonomische Balance (Patient Hilfesuchender, kein Kunde; Kostenbewußtsein aber Ethik vor Monetik; medizinische Entscheidungsfreiheit; perioperative Prozeßoptimierung durch Anästhesie; …)

Effizienz und Qualität

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Anästhesie: Lösungen

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Anästhesie-Outcome: Fazit

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Vorbilder

Arzt und Manager

Medizinische Kompetenz Ökonomischen Sachverstand

Authentizität Empathie Soziale Intelligenz

Unabhängigkeit Hohe ethisch-moralische Verantwortung

„Es ist nicht genug, zu wissen, man muß auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muß auch tun.“ Johann Wolfgang von Goethe* 28.08.1749, † 22.03.1832

Mut Kompromißfähigkeit Durchsetzungsfähigkeit Zivilcourage

Querdenker Visionär Führungspersönlichkeit

Menschlichkeit Bescheidenheit Bodenhaftung

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Anästhesie-Outcome: Fazit

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Anästhesie: Zwischen Eminenz und Evidenz

Vielen Dank!


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