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Lutz E. Pillunat

Universitäts-Augenklinik Dresden(Dir.: Prof. Dr. med. Lutz E. Pillunat)

Ist es nur der Augeninnendruck ?

Definition

„ Das primäre Offenwinkelglaukom ist eine chronisch,progressive bilaterale Neuropathie des N. opticus . (EGS - Guidelines 2003)

• Baltimore Eye Survey 1991

Bei Reihenuntersuchungen weisen 50% der manifesten Glaukome einen intraokularen Druck unter 21 mmHg auf

Baltimore Eye Survey 1991

Definition

„Unter einem Normaldruckglaukom werden primär chronische Offenwinkelglaukome zusammengefaßt, die einen IOD unter 21 mmHg aufweisen“. (EGS - Guidelines 2003)

Vaskuläre Risikofaktoren

• Normaldruckglaukom• Hochdruckglaukom

Vaskuläre Faktoren

Augeninnendruck

NDG HDG

Definition

• Vaskuläre Risikofaktoren sind Faktoren, die eine Verminderung der Sehnervenkopfperfusion hervorrufen und damit zu einer Schädigung des Sehnerven führen können.

Vaskuläre Risikofaktoren

• Systemischer Blutdruck– Hypertonus– Hypotonie

• Vasospasmen• Papillenrandblutungen

Vaskuläre Risikofaktoren

• Vasospasmen• Papillenrandblutungen• Defekte Autoregulation• Systemischer Blutdruck

– Hypertonus– Hypotonie

Interaktion von IOD und Blutdruck

PD

IOD

RRophth.

Blood pressure and glaucoma prevalence

Egna-Neumarkt

Studie; Bonomi et al. 2000 Ophthalmology

5 0 6 0 7 0 8 0 9 0 1 0 0 1 1 0 1 2 0 1 3 0 1 4 0 1 5 0 1 6 0 17 0 1 8 0

1

2

3

4

5

6 d ia s to lic b lo o d p re ssu re

m e a n a rte ria l b lo o d p re ssu re

sys to lic b lo o d p re ssu re

Pre

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(%)

B lo o d P re ssu re (m m H g )

Kritische diastolische Perfusionsdrücke

• < 50 mm Hg (Baltimore Eye Study,Tielsch 1995)

• < 55 mm Hg (Barbados Eye Study, Leske 1995)

• < 70 mm Hg (Egna-Neumarkt Study, Bonomi 2000)

Systemischer Blutdruck

• Der Blutdruck ist im Tagesverlauf nicht konstant.

• Beim Gesunden ist der Blutdruck in der Nacht niedriger als am Tag.

• Beim Glaukom treten die Phasen der Hypotonie insbesondere in der Nacht auf („nocturnal dips“).

• Die einmalige Bestimmung des Blutdruckes reicht oft nicht aus.

• Diagnostik: 24h-Blutdruckmessung

Nächtliche Hypotonie

Kaiser et al. 1991

Hypotonie

• Therapie der Wahl– Körperliche Betätigung– Salzreiche Diät

• In Einzelfällen– Mineralocorticoide Cave: NW!

• Obsolet– Ergotaminpräparate Cave: Vasokonstriktion

Hypotonie

Hypotonie

Hypotonie

Hypotonie

Nächtliche Hypotonie

• Auch bei Patienten mit Bluthochdruck• Übertherapie, während der Nacht

Kaiser et al. 1991RR-Medikation

Hypertonus

• Bei nächtlicher Hypotonie– Umstellung der antihypertensiven

Therapie– Z.B. 1-1-0 anstatt 1-0-1

Vasospasmen

• Parapapilläre Vasokonstriktionen

• Vermehrt bei Normaldruckglaukom und Hochdruckglaukom

• Blutfluß = π

x r4 x ΔP

8 x η

x lRader et al. 1994

Vasospasmen

• Nagelfalzkapillaroskopie• Häufig systemische

Erkrankung• Kälteprovokationstest

Gasser P, Flammer J Influence of vasospasmon visual function Doc Ophthalmol 1987 66:3-18

Carbogentest

• Neurologische Routinediagnostik• Inhalation von Carbogengas

– (95% O2 , 5% CO2 )• Transcranieller Doppler-Ultraschall• Bestimmung der Reservekapazität der

hirnversorgenden Arterien

Carbogentest

• Gesichtsfeldprüfung unter Carbogenatmung

• Carbogen-Responder– Verbesserung des Gesichtsfeldes

• Nicht-Responder– Keine Verbesserung des Gesichtsfeldes

Carbogentest

Carbogentest

AG Böhm und LE Pillunat 1999

• 31 Patienten mit NDG (13 Responder / 18 Nicht-Responder)• Gesichtsfeld / okuläre Pulsamplituden• 18 Monate Therapie mit Nimodipin (2 x 30mg)

Carbogentest

• Detektiert Patienten die an okulären Vasospasmen leiden

• Detektiert Patienten die potentiell von einer spasmolytischen Therapie profitieren

Vasospasmen Therapie

• Spasmolytische Therapie– Magnesium

• Magnesium 3 x 100mg p.o.

– Kalziumantagonisten• Nimodipin 2 x 30mg p.o.• Nifedipin falls zusätzlich Hypertonus

Universitätsklinikum Carl Gustav CarusDie Dresdner.