Einführung in die User Experience (Lean-UX-Ansatz)

Post on 27-Jun-2015

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Folien für ein Grundlagenunterricht zum Thema User Experience. Sowohl der theoretische Teil als auch die Workshop-Aufgabe basiert auf einer Lean-UX-Herangehensweise (credits to Jeff Gothelf @jboogie)

transcript

EINFÜHRUNG IN DIE USER EXPERIENCE

THEORIE

DER ANFANG

WAS IST USER EXPERIENCE?

WAS IST USER EXPERIENCE?

„FEATURITIS“ – VERMEIDEN

Brauchen wir wirklich das...?

„FEATURITIS“ – VERMEIDEN

Brauchen wir wirklich das...? ... Oder eher das?

FOKUS AUF PROBLEM

WER IST DER NUTZER?

WER IST DER NUTZER?

WELCHE RESULTATE ERWARTEN WIR?

WAS SIND UNSERE „BRAND VALUES“

INTEGRITY PRIDE RESPECT CAN DO CHALLENGING

OWNERSHIP NO NONSENSE LONG TERM SURVIVAL VIBRANT

ORGANISATORISCHES

RELEVANTE STAKEHOLDER VON ANFANG AN INVOLVIEREN

MODULAR ARBEITEN

DER ABLAUF

RECHERCHIEREN

PROTOTYP UND MVP

minimum viable product product

TESTEN

ITERIEREN

LEAN UX

RISIKO REDUZIEREN, ZEIT UND KOSTEN SPAREN

Design-Entscheidung treffen Reaktion des Marktes

Concept credit @clevergirl

RISIKO REDUZIEREN, ZEIT UND KOSTEN SPAREN

Das wird super!

Design-Entscheidung treffen Reaktion des Marktes

Concept credit @clevergirl

RISIKO REDUZIEREN, ZEIT UND KOSTEN SPAREN

Niemand hat drauf geklickt. Das wird super!

Design-Entscheidung treffen Reaktion des Marktes

Concept credit @clevergirl

RISIKO REDUZIEREN, ZEIT UND KOSTEN SPAREN

Monate

Niemand hat drauf geklickt. Das wird super!

Design-Entscheidung treffen Reaktion des Marktes

Concept credit @clevergirl

RISIKO REDUZIEREN, ZEIT UND KOSTEN SPAREN

Reaktion des Marktes

Niemand hat drauf geklickt.

Monate

Tage

Das wird super!

Design-Entscheidung treffen

Concept credit @clevergirl

WENIGER RISIKO, DAFÜR HÄUFIGER

Der neue Weg!

Der alte Weg!

Concept credit @clevergirl

HYPOTHESEN BAUKASTEN

Wir vermuten, dass .

Wir wissen, dass es stimmt, wenn wir sehen, dass:

•  Bestimmte Qualitative Resultate und/oder •  Quantitative Resultate entstehen

Concept credit @jboogie

HYPOTHESEN BAUKASTEN

Wir vermuten, dass wenn wir [diese Funktionalität]

für [diese Zielgruppe] erstellen

wir dieses [Ergebnis] erzielen

Wir wissen, dass das stimmt, wenn [diese Marktreaktion entsteht]

Concept credit @jboogie

ERGEBNIS, RESULTAT & EINFLUSS

-  Ergebnis: Die Software oder die Materialien, die wir produzieren. Ø  Einfach zu verfolgen. Beispiel: Neue Anmelde-Seite

Concept credit @jboogie

ERGEBNIS, RESULTAT & EINFLUSS

-  Ergebnis: Die Software oder die Materialien, die wir produzieren. Ø  Einfach zu verfolgen. Beispiel: Neue Anmelde-Seite

-  Resultat: Die Veränderungen, die wir dadurch erzeugen. Ø  Schwerer zu verfolgen. Beispiel: Erhöhte Anmelde-Zahlen

Concept credit @jboogie

ERGEBNIS, RESULTAT & EINFLUSS

-  Ergebnis: Die Software oder die Materialien, die wir produzieren. Ø  Einfach zu prüfen. Beispiel: Neue Anmelde-Seite

-  Resultat: Die Wandlungen, die wir dadurch erzeugen. Ø  Schwerer zu prüfen. Beispiel: Erhöhte Anmelde-Zahlen

-  Einfluss: Die Veränderungen, die mit der Zeit entstehen

Ø  Sehr schwer zu prüfen. Beispiel: Unser Service ist profitabel.

Concept credit @jboogie

VERGLEICH: HYPOTHESE vs. ANFORDERUNG

Wir glauben, dass wenn wir: den Anmelde-Button vergrößern

machen wir es für die neuen Nutzer einfacher

den Button zu finden und wir die Anzahl der Neuanmeldungen erhöhen

Vs. Wir brauchen einen großen grünen Anmelde-Button auf der Homepage.

Concept credit @jboogie

KANN MAN SICH DEN SPASS LEISTEN?

SCHLECHTE USER EXPERIENCE IST TEUER

EINFACHE UND GÜNSTIGE TOOLS

-  User Tests: Silverback, UX Recorder (mobile), usertesting.com (remote)

-  Wireframes/Scribbles: Pen and Paper, Balsamiq, Omnigraffle

-  Prototypes: prototypes

-  Card Sorting: Optimal sort

WORKSHOP

CASE: RESTO HEROES

Resto Heroes will eine Community für Restaurantsuche und -empfehlungen aufbauen Sie werden das Projekt als Erfolg sehen wenn: •  Die Nutzer mit den Empfehlungen sehr zufrieden sind und die Plattform

immer wieder für die Restaurantsuche verwenden •  Die Nutzer nicht mit zu vielen Möglichkeiten und Funktionen Abgelenkt

werden •  Die Registrierung so einfach wie möglich ist

TYPISCHES BRIEFING

Gestaltung und Umsetzung einer Applikation für Restaurantsuche und –Empfehlungen mit folgenden Funktionalitäten: •  Registrierung via Facebook •  Empfehlungen von Facebook Freunden •  Foto-Upload •  Bewertungen •  Social Sharing •  Favoritenliste •  Newsfeed •  Freundesliste •  ...

TYPISCHES BRIEFING

Gestaltung und Umsetzung einer Applikation für Restaurantsuche und –Empfehlungen mit folgenden Funktionalitäten: •  Registrierung via Facebook •  Empfehlungen von Facebook Freunden •  Foto-Upload •  Bewertungen •  Social Sharing •  Favoritenliste •  Newsfeed •  Freundesliste •  ...

UNSERE ZIELSETZUNG

•  Ein Produkt erstellen das die Nutzer lieben werden •  Profitabel werden

AUFGABE 1 – WER IST DER NUTZER

Foto  und  Name  

Alter  Wohnort    Beruf  Bildung  Familie  

Interessen  Hobbies  

Freizeitbeschä<igung    

Nutzungskontext  Bezug  zum  Produkt  

 

HYPOTHESEN SCHREIBEN

•  Ziele des jeweiligen Nutzers im Bezug auf das Produkt definieren

z.B. Thomas will bessere Reiseempfehlungen im Ausland bekommen Julia möchte über Restaurant-Neueröffnungen in ihrer Stadt erfahren

HYPOTHESEN SCHREIBEN

•  Funktionalitäten identifizieren die den Zielen der User entsprechen

z.B. Restaurants bewerten, Favorites speichern etc.

HYPOTHESEN SCHREIBEN

•  Messgrößen festlegen

Was sind unsere Geschäftsziele? •  Ein Produkt erstellen das die Nutzer lieben werden •  Irgendwann mal Geld damit verdienen Wie messen wir das? •  Anzahl der positiven Bewertung im App-Store •  Anzahl der Neuanmeldungen pro Tag •  Etc.

HYPOTHESEN BAUKASTEN

Wir vermuten, dass wenn wir [diese Funktionalität]

für [diese Zielgruppe] erstellen

wir dieses [Ergebnis] erzielen

Wir wissen, dass das stimmt, wenn [diese Marktreaktion entsteht]

MINIMUM VIABLE PRODUKT DEFINIEREN

PAPER PROTOTYPING

PAPER PROTOTYPING

Besonders zu beachten

•  Navigation •  Anordnung der Elemente •  Call to Actions

USER TESTING

Teste den Papier-Prototypen anhand folgenden Aufgaben •  Erzähle von deinem ersten Eindruck: was siehst Du hier, was glaubst Du

was das Ziel dieser Anwendung ist? •  Erledige folgende Tasks: ....., ...., .... (abhängig vom Aufbau der Anwendung) •  Was hältst Du bei dem Prototypen für besonders positiv, was hältst Du für

besonders verstörend

Agnieszka M. Walorska agnieszka@creativeconstruction.de

Telefon: +49 (0)30 / 4004 1922 www.creativeconstruction.de

VIELEN DANK!