+ All Categories
Home > Technology > UX User Experience ... Mobile Apps - UI & UX

UX User Experience ... Mobile Apps - UI & UX

Date post: 02-Dec-2014
Category:
Upload: m-academy
View: 1,536 times
Download: 7 times
Share this document with a friend
Description:
CeBIT Mobile Business Solutions Forum: Vortrag "UX User Experience" von André Haase (StarFinanz) und Franz Haslbeck (m-ACADEMY)
23
UX UX User Experience User Experience
Transcript
Page 1: UX User Experience ... Mobile Apps - UI & UX

UXUXUser ExperienceUser Experience

UXUXUser ExperienceUser Experience

Page 2: UX User Experience ... Mobile Apps - UI & UX

?

Page 3: UX User Experience ... Mobile Apps - UI & UX

Definition „Usability“

Schwierigkeitsgrad von

Erlernbarkeit und Handhabung

Auch: Benutzerfreundlichkeit

Page 4: UX User Experience ... Mobile Apps - UI & UX

Definition „Usability“

Vom Nutzer erlebte Nutzungsqualität bei der Interaktion

mit einem System. Eine besonders einfache, zum

Nutzer und seinen Aufgaben passende Bedienung wird

dabei als benutzerfreundlich angesehen. Enthält

Methoden zur Messbarkeit wie: Gebrauchstauglichkeit,

Barrierefreiheit, Typografie, Ergonomie, etc.

Erst seit 2010 gibt es international einheitliche Normen

und Regeln zur Messbarkeit.

Page 5: UX User Experience ... Mobile Apps - UI & UX

Definition „User Experience“

Persönlicher subjektiver

„gefühlter“ Eindruck eines

Anwenders von einem Produkt.

Page 6: UX User Experience ... Mobile Apps - UI & UX

Zusammenspiel aus Erwartung, Eindruck,

Erfahrung und Bewertung (inkl. Nützlichkeit und

Spaßfaktor) eines Produkts, Systems oder

Dienstes (oder deren Gesamtheit), auch im

Kontext, nach subjektiven Maßstäben und

Einschätzungen des Anwenders, fließend und

veränderlich.

Definition „User Experience“

Page 7: UX User Experience ... Mobile Apps - UI & UX

Schnittstelle der Mensch-

Maschine-Interaktion

Auch: Benutzerschnittstelle

(Oberfläche und Bedienkonzept)

Definition „User Interface“

Page 8: UX User Experience ... Mobile Apps - UI & UX

Auf die menschlichen Fähigkeiten und Bedürfnisse

angepasste Schnittstelle, mit der ein Mensch mit

einer Maschine interagiert.

Enthält die grafische Benutzeroberfläche zur Ein-

und Ausgabe, auf Bildschirmen auch Stift- und

Fingerbedienung (Gestensteuerung), Tastatur,

haptisches Feedback, etc.

Definition „User Interface“

Page 9: UX User Experience ... Mobile Apps - UI & UX

User Experience

Usability und User Interface und deren

Konsistenz

Funktionalitäten und Mehrwert

Erwartungshaltung

Kommunikationskomponenten

Spaßfaktor / Gamification

Kontext

Page 10: UX User Experience ... Mobile Apps - UI & UX

UX: Konsistenz

Inkonsistenz bei Bedienkonzept und

Design der mobilen Betriebssysteme

Blackberry, Symbian und Android

z.B. bei Android Nutzung von „Zurück“-

und „Menü“-Taste und mangelhafte

Definition des Styleguides

Page 11: UX User Experience ... Mobile Apps - UI & UX

UX: Don‘ts

Abfragen selbstverständlicher

Informationen (Kein Prefill genutzt)

Abweichungen vom Styleguide

Übernahme von Konzepten aus

anderen Systemen

Lange Start und Reaktionszeiten

Page 12: UX User Experience ... Mobile Apps - UI & UX

UX: Do‘s

Klar Strukturiert

Intuitiv bedienbar (keine Anleitung nötig)

Kurze Klickwege

Klare Use Cases und Mehrwert gegenüber

mobiler Webseite

Sinnvolle Standardeinstellungen

Ggf. Landscape Modus unterstützen

Page 13: UX User Experience ... Mobile Apps - UI & UX

UX: Beispiele

Positiv (Vollbild Spiel iOS) Positiv (Vollbild Spiel WP)

Page 14: UX User Experience ... Mobile Apps - UI & UX

UX: Beispiele

Negativ (iOS Settings) Positiv (iOS Settings)

Page 15: UX User Experience ... Mobile Apps - UI & UX

UX: Beispiele

Negativ (iOS App) Positiv (iOS App)

Page 16: UX User Experience ... Mobile Apps - UI & UX

UX: Beispiele

Negativ (Android App) Positiv (Android App)

Page 17: UX User Experience ... Mobile Apps - UI & UX

UX: Beispiele

Negativ (WP App) Positiv (WP App)

Page 18: UX User Experience ... Mobile Apps - UI & UX

UX: Beispiele

Positiv (iOS App) Positiv (WP App)

Page 19: UX User Experience ... Mobile Apps - UI & UX

UX: Beispiele

Positiv (iOS App) Positiv (WP App)Positiv (Android

App)

Page 20: UX User Experience ... Mobile Apps - UI & UX

UX: Kontext

UX hängt auch vom Kontext der App ab.

Eine Banking App sollte sicherlich nicht

verspielt und kunterbunt daherkommen,

sondern einen zur Bank und zum Thema

Sicherheit passenden seriösen Look

haben.

Page 21: UX User Experience ... Mobile Apps - UI & UX

UX: Kontext

App Store: Beschreibung und Bilder

Informationspolitik des Herstellers

Updatehäufigkeit des Herstellers

Erweiterung durch Social Plugins

Nutzung des App Ökosystems

Page 22: UX User Experience ... Mobile Apps - UI & UX

Design Guides

iOS:

http://bit.ly/iOSDesignGuides

Android:

http://bit.ly/AndroidDesignGuides

Windows Phone:

http://bit.ly/WP7DesignGuides

Page 23: UX User Experience ... Mobile Apps - UI & UX

Vielen DankAndré Haase Franz Haslbeck


Recommended