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Kapitel - xamlschulung.de · Kapitel User Experience Design und Usability Grundlagen Gerade heute...

Date post: 06-Sep-2019
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Kapitel User Experience Design und Usability Grundlagen Gerade heute wird ein positives Nutzererlebnis (UX) immer stärker zum Erfolgsfaktor und stellt nachweislich ein ernstzunehmendes Kaufkriterium für viele Unternehmen dar. In der Smartphone-Ära sind die Nutzer ansprechende und gut nutzbare User Interfaces gewöhnt. Mit anschaulichen Beispielen schauen wir uns die wichtigsten Designphasen, Begriffe und UX-Methoden an. Hier legen wir bewusst den Grundstein für die Designaffinität eines UI-Entwicklers. 01:46:08 UX-Trends User Experience Usability Designprozess User-Centered Design Nutzeranalyse Konzeptionelles Design Visuelles Design Wireframes Prototyping Evaluierung Spezifikation Design Manual UI-Entwicklung Markteinblick Negative Beispiele Expert Review Psychologisches Experiment .NET Framework & WPF Überblick Wir schauen uns den aktuellen Stand des .NET Frameworks an und thematisieren auch kurz .NET Core sowie XAML Standard. Danach widmen wir uns der WPF und deren Top Features. Abgerundet wird diese Präsentation mit einem Einblick in reale UX-Projekte. 00:25:10 .NET Framework .NET Core Xamarin XAML Standard UWP WPF Top Features Beispiele Benutzeroberflächen Blend Überblick + Übung Gerade als Anfänger ist der Einstieg über Blend in die flexible XAML-Welt sinnvoll, da viele der relevanten Entwicklungskonzepte unterstützt werden. Wir starten mit einem kleinen Live-Einblick und der Möglichkeit einmal selbst Blend auszuprobieren. + 00:39:54 Blend Workspace Aufbau Splitview Standard WPF-Anwendung UI Hierarchie Property Inspektor Interaktion Control-Auswahl Tools App.xaml MainWindow Controls & Layout + Übung Wir erhalten einen Überblick der wichtigsten Controls sowie Layout Panels. Dabei werfen wir auch schon einen scharfen Blick auf das UserControl und reißen den wichtigen ContentPresenter an. Bei den Panels beschäftigen wir uns intensiv mit dem Grid. Diesen Block schließen wir mit einer größeren Übung ab. Wir realisieren zusammen ein typisches Formular mit dem Grid und StackPanel. Dabei verwenden wir auch Controls wie beispielsweise eine TextBox oder ComboBox. + 01:29:39 Controls UserControl ContentPresenter Layout Panels Border Canvas StackPanel WrapPanel Grid Layout Charakteristika Margin Padding Alignment TextBox ComboBox TextBlock Label Blend XAML Bis dato haben wir bereits XAML-Code geschrieben und gelesen. Nun wird es Zeit sich detaillierter mit der Auszeichnungssprache und den wichtigen Sprachkonstrukten zu beschäftigen. Da XAML auf XML basiert, können wir verschiedene Arten der Syntax unterscheiden. Darauf aufbauend bietet XAML einige Erweiterungen an. 00:23:56 XAML Syntax Content Properties Namensräume Markup Extensions Type Converter Styling Teil 1 Jetzt folgt das vielfältige Thema Styling und Templating. Wir schauen uns die unglaublichen Möglichkeiten von Styles sowie Control Templates an und fokussieren uns im ersten Teil auf die relevanten Grundlagen. Diese werden in einem Mix aus Präsentation und Live-Coding vorgestellt. 01:29:22 Visual Tree Logical Tree Resource Dictionary Style StaticResource DynamicResource Style Vererbung Control Template Template Binding Blend Styling Teil 2 + Übung Nun beginnen wir mit einer sehr umfangreichen Übung und stylen ein typisches Standard-Control – den Button. Dabei verwenden wir alle vorgestellten Techniken wie etwa Resource Dictionaries, Styles und Template Binding. Nach einem gewissen Fortschritt schauen wir uns weitere Techniken aus der Präsentation an und erweitern das vorhandene Control u.a. mit Triggern sowie Style-Vererbung. Am Schluss beschäftigten wir uns mit Default Styles und wo wir diese finden können. Zusätzlich besprechen wir mündlich fortgeschrittene Controls wie beispielsweise Expander. + 01:43:10 Button App.xaml MainWindow Trefferflächen Resource Dictionary UserControl Style Style Vererbung Control Template Farben auslagern Brush Color Template Binding Property Trigger Default Styles Workout CheckBox Expander Blend Animationen & Effekte + Übung Animationen gehören zweifellos zu jeder modernen Benutzeroberfläche. In diesem Kapitel erhalten wir einen Überblick, wie Animationen in C# oder noch besser in XAML abgebildet werden können. Nach der Präsentation machen wir uns mit Storyboards vertraut und realisieren anschließend eine animierte UI-Navigation. Untermauert wird die Übung mit wichtigen Einsichten in das Thema Animation Design sowie Easing. Zum Schluss beschäftigen wir uns schon einmal kurz mit Effekten. + 00:41:28 Animationen in C# DoubleAnimation Animationen in XAML Storyboard KeyFrame Easing Animation Design RenderTransform TranslateTransform RotateTransform Event Trigger Effekte DropShadowEffect BitmapEffect Record-Modus Button ToggleButton Rectangle Blend DataBinding Teil 1 + Übung Im ersten Teil der Präsentation machen wir uns mit den Grundlagen des DataBindings vertraut. Danach erleben wir zusammen eine erste Übung und nutzen Property Binding zwischen verschiedenen Controls. Hier sehen wir direkt die verschiedenen Effekte und runden die Übung mit der Implementierung eines ValueConverters ab. Wir verwenden ab jetzt Visual Studio und programmieren mit C#. + 00:35:50 Dependency Property Data Binding Basics Property Binding Binding Binding Modes ValueConverter UpdateSourceTrigger Slider TextBox TextBlock Visual Studio DataBinding Teil 2 + Übung Jetzt geht es ans Eingemachte! Wir schauen uns die fortgeschrittenen DataBinding-Konzepte wie etwa Data Templates, DataContext, DataTrigger und verschiedene Binding-Ausdrücke an. Nach wenigen Präsentationsfolien beginnen wir eine Übung mit einer ListBox und bauen diese Stück für Stück aus. Wir wechseln ab zwischen Präsentationsfolien und der Übung. + 01:27:13 ItemsControl Data Template Data Trigger DataContext Binding-Ausdrücke DataTemplateSelector ContentPresenter XAML Switch Style vs. Data Template BindingOperations ListBox Model Visual Studio MVVM Teil 1 + Übung Nun verschiebt sich der Fokus von der Visualisierung stärker hin zum Umgang mit Daten und der Abbildung von Funktionalität. Wir starten mit einem Exkurs zu MVC und beschäftigen uns dann mit den Grundlagen des MVVM-Patterns. Als erste kleine Übung refaktorieren wir die ListBox-Übung aus DataBinding Teil 2. Im Anschluss daran lernen wir wichtige Grundbausteine wie etwa ObservableCollection, ICollectionView sowie INotifyPropertyChanged kennen. Diese werden begleitend durch anschauliche Live-Beispiele untermauert. + 01:22:29 MVC Model View ViewModel MVVM View und ViewModel verbinden Data Template DataContext ViewModelLocator ObservableCollection ICollectionView INotifyPropertyChanged UpdateSourceTrigger ListBox DataGrid Visual Studio MVVM Teil 2 + Übung Jetzt liegt richtig Arbeit vor uns. Wir beginnen Teil 2 mit dem Start einer umfangreichen MVVM-Übung. Dazu erhalten wir eine bestehende Verwaltungssoftware mit einer typischen Master/Detail-Ansicht. Wir sind nun für den Aufbau des MVVM-Patterns sowie der Datenbindung verantwortlich. Nach einem ersten Durchbruch schauen wir uns weitere Techniken wie ICommand sowie Validierung an. Wir lernen durch die Übung auch die verschiedenen Arten von Logiken/Schichten zu unterscheiden. Zum Ausklang testen wir unsere ViewModels und erhalten vorher eine Einführung in Unit Testing mit MSTest. Zusätzlich sprechen wir auch kurz über Blend Interactivity. + 03:32:29 ICommand DelegateCommand IDataErrorInfo Validierung Validation Helper IDataErrorInfo Styling ViewModel Unit Testing MSTest Blend Interactivity InvokeCommandAction Warum MVVM Workout ListBox Visual Studio Custom Control Development Teil 1 + Übung Es wird Zeit für die Königsdisziplin – Custom Control Development! Im ersten Teil starten wir mit den theoretischen Grundlagen und behandeln danach Dependency Properties sowie die Custom Control Library in aller Tiefe. Die Abgrenzung zu UserControl wird ebenfalls kritisch thematisiert. Im Anschluss beginnen wir mit einer Übung und entwicklen ein erstes Custom Control. Dieses Custom Control hilft uns performanter mit Effekten zu arbeiten. + 01:47:38 Definition Custom Control Abgrenzung zu UserControl Der Weg zum Custom Control Die Ausrüstung Custom Control Library Dependency Property ReadOnly Changed Callback Validation Style Template Binding Control Template Code Snippet Effekte TextBlock Visual Studio Custom Control Development Teil 2 + Übung Im zweiten Teil schauen wir uns zu Beginn Routed Commands und die OnApplyTemplate Methode an. Danach implementieren wir ein zweites Custom Control und erweitern dieses später mit Routed Events. Mit Hilfe des Custom Controls lernen wir die Best Practices des Custom Control Development kennen. Abschließend thematisieren wir die Blendability von Custom Controls und was es zu beachten gilt. + 01:45:47 RoutedCommand OnApplyTemplate Methode RoutedEvent Visual Tree Blendability Design Time Attribute Style Template Binding Control Template RepeatButton Visual Studio Custom Layout Panels + Übung Custom Layout Panels beschreibt die Technik, wie man eigene Layout Panels selbst implementiert. Dazu schauen wir uns einen typischen Ablauf eines Layout-Algorithmus an und implementieren später in der Übung ein eigenes Panel. + 00:32:28 Panel StackPanel MeasureOverride ArrangeOverride Dependency Property Ergänzungen Visual Studio Attached Properties & Behaviors + Übung Nun lernen wir noch mal fortgeschrittene Techniken in Form von Attached Properties und Behaviors kennen. Wir starten mit den Grundlagen zu Attached Properties und festigen diese in einer Übung. Dazu erweitern wir einen Style für einen Button. Danach vertiefen wir uns in Behaviors und implementieren eine eigene Behavior für TextBoxen. Zum Schluss stellen wir beide Techniken gegenüber. + 00:58:11 Dependency Property Attached Property Grid Beispiele Verschachtelung TextBox ohne Ableitung Style Control Template Attached Properties vs. Custom Controls Behavior Beispiele Blend Interactivity Attached Properties vs. Behaviors Visual Studio Adorner Mit Hilfe eines Adorner erhalten wir eine zusätzliche Ebene der Visualisierung. Dazu schauen wir uns verschiedene Adorner- Implementierungen live an und wie diese genutzt werden. Zusätzlich besprechen wir typische Verwendungszwecke und mit welchen anderen Techniken sich Adorner sinnvoll kombinieren lassen. 00:27:31 Adorner AdornerLayer AdornerDecorator DimmerAdorner ContentAdorner Visual Studio Best Practices Teil 1 Die gesamte Videoschulung ist eine große Best Practice und trotzdem setzen wir noch mal einen drauf. Der erste Teil behandelt das große Thema Resource Management im Detail und zeigt wichtige Performance- Probleme auf sowie die korrekte Verwendung von Resource Dictionaries. Ebenfalls werden UserControl, Custom Controls, Style Vererbung sowie Effekte mit weiteren Erkenntnissen behandelt. Im Abschnitt Custom Layout Container lernen Sie noch eine bessere Möglichkeit Masken zu layouten kennen. 01:15:11 Resource Management Style Color Brush Typo Aufbau Styling Projekt Strukturierung LookAndFeel.xaml Default Styles Resource Dictionary Shared Resource Dictionary ResMerger UserControl misused Style Vererbung Basis-Style Segmented Control Leichtgewichtige Custom Controls Counter Custom Layout Container ItemsControl Grid Effekte faken DropShadowEffect Best Practices Teil 2 Der zweite Teil zeigt den Umgang mit Icons und gibt einen Überblick der wichtigsten Konventionen. Danach liegt der Schwerpunkt auf der Performance im Kontext des Visual Tree, der Virtualisierung und dem Renderverhalten. Hierzu werden die wichtigen Performance-Tools vorgestellt und live vorgeführt. Abgerundet wird die Präsentation mit den Performance Top 10, weiteren Ergänzungen und einem impulsiven Fazit. 01:38:59 Icons Icon Font FontIcon PNG DrawingBrush Data Template XML Namespace optimieren XAML-Konventionen Formatierung Plugin Namenskonventionen Visual Tree Virtualisierung diverse Tools Rendering Performance Top 10 WPF Helper Blend Interactivity Bücher Fazit Visual Studio Inhouse-Schulung Diese Schulung wird ebenfalls zu attraktiven Konditionen als Inhouse-Schulung angeboten. Für eine individuelle Abstimmung nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Wahlweise wird die Schulung durch André Lanninger (Senior Software & UI Engineer / Lead UI Engineering @Shapefield) oder David C. Thömmes (Geschäftsführung / Senior Software & UX Engineer / Microsoft MVP „Windows Development“ @Shapefield) durchgeführt. Das sagen unsere Kunden Andreas Werner Software Engineer, TI Automotive Der Workshop mit Herrn Thömmes hat uns als Team weitergebracht. Ich schätzen das Wissen das er im Bereich WPF, Performance und Development Tools in unser Team hineingetragen hat. Matthias Kramp Geschäftsführung, Moveo Software Wir bedanken uns für den Workshop! Umfassende Vermittlung von WPF Technologiekenntnissen - spannend, kurzweilig, informativ! Frank Roening CEO, roening informatik Für uns ist es entscheidend, in IT-Projekten mit Fachleuten zusammenzuarbeiten, die durch ihre Expertise Aufwände und Risiken minimieren. Shapefield hat uns stark unterstützt. Shapefield UG Altenkesseler Str. 17 / C1 66115 Saarbrücken info@shapefield.de 0681/94007790 ©2015 - 2018 Shapefield UG. Alle Rechte vorbehalten.
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Page 1: Kapitel - xamlschulung.de · Kapitel User Experience Design und Usability Grundlagen Gerade heute wird ein positives Nutzererlebnis (UX) immer st rker zum Erfolgsfaktor und stellt

Kapitel

User Experience Design und Usability Grundlagen

Gerade heute wird ein positives Nutzererlebnis (UX) immer stärker zum Erfolgsfaktor und stellt nachweislich ein ernstzunehmendes Kaufkriterium für viele Unternehmen dar. In der Smartphone-Ära sind die Nutzer ansprechende und gut nutzbare User Interfaces gewöhnt. Mit anschaulichen Beispielen schauen wir uns die wichtigsten Designphasen, Begriffe und UX-Methoden an. Hier legen wir bewusst den Grundstein für die Designaffinität eines UI-Entwicklers.

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01:46:08

UX-Trends User Experience Usability Designprozess User-Centered Design Nutzeranalyse Konzeptionelles Design

Visuelles Design Wireframes Prototyping Evaluierung Spezifikation Design Manual UI-Entwicklung Markteinblick

Negative Beispiele Expert Review Psychologisches Experiment

.NET Framework & WPF Überblick

Wir schauen uns den aktuellen Stand des .NET Frameworks an und thematisieren auch kurz .NET Core sowie XAML Standard. Danach widmen wir uns der WPF und deren Top Features. Abgerundet wird diese Präsentation mit einem Einblick in reale UX-Projekte.

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00:25:10

.NET Framework .NET Core Xamarin XAML Standard UWP WPF Top Features Beispiele Benutzeroberflächen

Blend Überblick + Übung

Gerade als Anfänger ist der Einstieg über Blend in die flexible XAML-Welt sinnvoll, da viele der relevanten Entwicklungskonzepte unterstützt werden. Wir starten mit einem kleinen Live-Einblick und der Möglichkeit einmal selbst Blend auszuprobieren.

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00:39:54

Blend Workspace Aufbau Splitview Standard WPF-Anwendung UI Hierarchie Property Inspektor Interaktion

Control-Auswahl Tools App.xaml MainWindow

Controls & Layout + Übung

Wir erhalten einen Überblick der wichtigsten Controls sowie Layout Panels. Dabei werfen wir auch schon einen scharfen Blick auf das UserControl und reißen den wichtigen ContentPresenter an. Bei den Panels beschäftigen wir uns intensiv mit dem Grid. Diesen Block schließen wir mit einer größeren Übung ab. Wir realisieren zusammen ein typisches Formular mit dem Grid und StackPanel. Dabei verwenden wir auch Controls wie beispielsweise eine TextBox oder ComboBox.

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01:29:39

Controls UserControl ContentPresenter Layout Panels Border Canvas StackPanel WrapPanel Grid

Layout Charakteristika Margin Padding Alignment TextBox ComboBox TextBlock Label Blend

XAML

Bis dato haben wir bereits XAML-Code geschrieben und gelesen. Nun wird es Zeit sich detaillierter mit der Auszeichnungssprache und den wichtigen Sprachkonstrukten zu beschäftigen. Da XAML auf XML basiert, können wir verschiedene Arten der Syntax unterscheiden. Darauf aufbauend bietet XAML einige Erweiterungen an.

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00:23:56

XAML Syntax Content Properties Namensräume Markup Extensions Type Converter

Styling Teil 1

Jetzt folgt das vielfältige Thema Styling und Templating. Wir schauen uns die unglaublichen Möglichkeiten von Styles sowie Control Templates an und fokussieren uns im ersten Teil auf die relevanten Grundlagen. Diese werden in einem Mix aus Präsentation und Live-Coding vorgestellt.

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01:29:22

Visual Tree Logical Tree Resource Dictionary Style StaticResource DynamicResource Style Vererbung Control Template

Template Binding Blend

Styling Teil 2 + Übung

Nun beginnen wir mit einer sehr umfangreichen Übung und stylen ein typisches Standard-Control – den Button. Dabei verwenden wir alle vorgestellten Techniken wie etwa Resource Dictionaries, Styles und Template Binding. Nach einem gewissen Fortschritt schauen wir uns weitere Techniken aus der Präsentation an und erweitern das vorhandene Control u.a. mit Triggern sowie Style-Vererbung. Am Schluss beschäftigten wir uns mit Default Styles und wo wir diese finden können. Zusätzlich besprechen wir mündlich fortgeschrittene Controls wie beispielsweise Expander.

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01:43:10

Button App.xaml MainWindow Trefferflächen Resource Dictionary UserControl Style Style Vererbung Control Template

Farben auslagern Brush Color Template Binding Property Trigger Default Styles Workout CheckBox Expander Blend

Animationen & Effekte + Übung

Animationen gehören zweifellos zu jeder modernen Benutzeroberfläche. In diesem Kapitel erhalten wir einen Überblick, wie Animationen in C# oder noch besser in XAML abgebildet werden können. Nach der Präsentation machen wir uns mit Storyboards vertraut und realisieren anschließend eine animierte UI-Navigation. Untermauert wird die Übung mit wichtigen Einsichten in das Thema Animation Design sowie Easing. Zum Schluss beschäftigen wir uns schon einmal kurz mit Effekten.

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00:41:28

Animationen in C# DoubleAnimation Animationen in XAML Storyboard KeyFrame Easing Animation Design

RenderTransform TranslateTransform RotateTransform Event Trigger Effekte DropShadowEffect BitmapEffect

Record-Modus Button ToggleButton Rectangle Blend

DataBinding Teil 1 + Übung

Im ersten Teil der Präsentation machen wir uns mit den Grundlagen des DataBindings vertraut. Danach erleben wir zusammen eine erste Übung und nutzen Property Binding zwischen verschiedenen Controls. Hier sehen wir direkt die verschiedenen Effekte und runden die Übung mit der Implementierung eines ValueConverters ab. Wir verwenden ab jetzt Visual Studio und programmieren mit C#.

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00:35:50

Dependency Property Data Binding Basics Property Binding Binding Binding Modes ValueConverter UpdateSourceTrigger

Slider TextBox TextBlock Visual Studio

DataBinding Teil 2 + Übung

Jetzt geht es ans Eingemachte! Wir schauen uns die fortgeschrittenen DataBinding-Konzepte wie etwa Data Templates, DataContext, DataTrigger und verschiedene Binding-Ausdrücke an. Nach wenigen Präsentationsfolien beginnen wir eine Übung mit einer ListBox und bauen diese Stück für Stück aus. Wir wechseln ab zwischen Präsentationsfolien und der Übung.

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01:27:13

ItemsControl Data Template Data Trigger DataContext Binding-Ausdrücke DataTemplateSelector ContentPresenter

XAML Switch Style vs. Data Template BindingOperations ListBox Model Visual Studio

MVVM Teil 1 + Übung

Nun verschiebt sich der Fokus von der Visualisierung stärker hin zum Umgang mit Daten und der Abbildung von Funktionalität. Wir starten mit einem Exkurs zu MVC und beschäftigen uns dann mit den Grundlagen des MVVM-Patterns. Als erste kleine Übung refaktorieren wir die ListBox-Übung aus DataBinding Teil 2. Im Anschluss daran lernen wir wichtige Grundbausteine wie etwa ObservableCollection, ICollectionView sowie INotifyPropertyChanged kennen. Diese werden begleitend durch anschauliche Live-Beispiele untermauert.

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01:22:29

MVC Model View ViewModel MVVM View und ViewModel verbinden Data Template DataContext ViewModelLocator

ObservableCollection ICollectionView INotifyPropertyChanged UpdateSourceTrigger ListBox DataGrid Visual Studio

MVVM Teil 2 + Übung

Jetzt liegt richtig Arbeit vor uns. Wir beginnen Teil 2 mit dem Start einer umfangreichen MVVM-Übung. Dazu erhalten wir eine bestehende Verwaltungssoftware mit einer typischen Master/Detail-Ansicht. Wir sind nun für den Aufbau des MVVM-Patterns sowie der Datenbindung verantwortlich. Nach einem ersten Durchbruch schauen wir uns weitere Techniken wie ICommand sowie Validierung an. Wir lernen durch die Übung auch die verschiedenen Arten von Logiken/Schichten zu unterscheiden. Zum Ausklang testen wir unsere ViewModels und erhalten vorher eine Einführung in Unit Testing mit MSTest. Zusätzlich sprechen wir auch kurz über Blend Interactivity.

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03:32:29

ICommand DelegateCommand IDataErrorInfo Validierung Validation Helper IDataErrorInfo Styling ViewModel Unit Testing

MSTest Blend Interactivity InvokeCommandAction Warum MVVM Workout ListBox Visual Studio

Custom Control Development Teil 1 + Übung

Es wird Zeit für die Königsdisziplin – Custom Control Development! Im ersten Teil starten wir mit den theoretischen Grundlagen und behandeln danach Dependency Properties sowie die Custom Control Library in aller Tiefe. Die Abgrenzung zu UserControl wird ebenfalls kritisch thematisiert. Im Anschluss beginnen wir mit einer Übung und entwicklen ein erstes Custom Control. Dieses Custom Control hilft uns performanter mit Effekten zu arbeiten.

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01:47:38

Definition Custom Control Abgrenzung zu UserControl Der Weg zum Custom Control Die Ausrüstung Custom Control Library

Dependency Property ReadOnly Changed Callback Validation Style Template Binding Control Template Code Snippet

Effekte TextBlock Visual Studio

Custom Control Development Teil 2 + Übung

Im zweiten Teil schauen wir uns zu Beginn Routed Commands und die OnApplyTemplate Methode an. Danach implementieren wir ein zweites Custom Control und erweitern dieses später mit Routed Events. Mit Hilfe des Custom Controls lernen wir die Best Practices des Custom Control Development kennen. Abschließend thematisieren wir die Blendability von Custom Controls und was es zu beachten gilt.

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01:45:47

RoutedCommand OnApplyTemplate Methode RoutedEvent Visual Tree Blendability Design Time Attribute Style

Template Binding Control Template RepeatButton Visual Studio

Custom Layout Panels + Übung

Custom Layout Panels beschreibt die Technik, wie man eigene Layout Panels selbst implementiert. Dazu schauen wir uns einen typischen Ablauf eines Layout-Algorithmus an und implementieren später in der Übung ein eigenes Panel.

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00:32:28

Panel StackPanel MeasureOverride ArrangeOverride Dependency Property Ergänzungen Visual Studio

Attached Properties & Behaviors + Übung

Nun lernen wir noch mal fortgeschrittene Techniken in Form von Attached Properties und Behaviors kennen. Wir starten mit den Grundlagen zu Attached Properties und festigen diese in einer Übung. Dazu erweitern wir einen Style für einen Button. Danach vertiefen wir uns in Behaviors und implementieren eine eigene Behavior für TextBoxen. Zum Schluss stellen wir beide Techniken gegenüber.

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00:58:11

Dependency Property Attached Property Grid Beispiele Verschachtelung TextBox ohne Ableitung Style Control Template

Attached Properties vs. Custom Controls Behavior Beispiele Blend Interactivity Attached Properties vs. Behaviors Visual Studio

Adorner

Mit Hilfe eines Adorner erhalten wir eine zusätzliche Ebene der Visualisierung. Dazu schauen wir uns verschiedene Adorner-Implementierungen live an und wie diese genutzt werden. Zusätzlich besprechen wir typische Verwendungszwecke und mit welchen anderen Techniken sich Adorner sinnvoll kombinieren lassen.

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00:27:31

Adorner AdornerLayer AdornerDecorator DimmerAdorner ContentAdorner Visual Studio

Best Practices Teil 1

Die gesamte Videoschulung ist eine große Best Practice und trotzdem setzen wir noch mal einen drauf. Der erste Teil behandelt das große Thema Resource Management im Detail und zeigt wichtige Performance-Probleme auf sowie die korrekte Verwendung von Resource Dictionaries. Ebenfalls werden UserControl, Custom Controls, Style Vererbung sowie Effekte mit weiteren Erkenntnissen behandelt. Im Abschnitt Custom Layout Container lernen Sie noch eine bessere Möglichkeit Masken zu layouten kennen.

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01:15:11

Resource Management Style Color Brush Typo Aufbau Styling Projekt Strukturierung LookAndFeel.xaml Default Styles

Resource Dictionary Shared Resource Dictionary ResMerger UserControl misused Style Vererbung Basis-Style

Segmented Control Leichtgewichtige Custom Controls Counter Custom Layout Container ItemsControl Grid Effekte faken

DropShadowEffect

Best Practices Teil 2

Der zweite Teil zeigt den Umgang mit Icons und gibt einen Überblick der wichtigsten Konventionen. Danach liegt der Schwerpunkt auf der Performance im Kontext des Visual Tree, der Virtualisierung und dem Renderverhalten. Hierzu werden die wichtigen Performance-Tools vorgestellt und live vorgeführt. Abgerundet wird die Präsentation mit den Performance Top 10, weiteren Ergänzungen und einem impulsiven Fazit.

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01:38:59

Icons Icon Font FontIcon PNG DrawingBrush Data Template XML Namespace optimieren XAML-Konventionen

Formatierung Plugin Namenskonventionen Visual Tree Virtualisierung diverse Tools Rendering Performance Top 10

WPF Helper Blend Interactivity Bücher Fazit Visual Studio

Inhouse-Schulung

Diese Schulung wird ebenfalls zu attraktiven Konditionen als Inhouse-Schulung angeboten. Für eine individuelle Abstimmung nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Wahlweise wird die Schulung durch André Lanninger (Senior Software & UI Engineer / Lead UI Engineering @Shapefield) oder David C. Thömmes (Geschäftsführung / Senior Software & UX Engineer / Microsoft MVP „Windows Development“ @Shapefield) durchgeführt.

Das sagen unsere Kunden

Andreas WernerSoftware Engineer, TI Automotive

Der Workshop mit Herrn Thömmes hat uns als Team weitergebracht. Ich schätzen das Wissen das er im Bereich WPF, Performance und Development Tools in unser Team hineingetragen hat.

Matthias KrampGeschäftsführung, Moveo Software

Wir bedanken uns für den Workshop! Umfassende Vermittlung von WPF Technologiekenntnissen - spannend, kurzweilig, informativ!

Frank RoeningCEO, roening informatik

Für uns ist es entscheidend, in IT-Projekten mit Fachleuten zusammenzuarbeiten, die durch ihre Expertise Aufwände und Risiken minimieren. Shapefield hat uns stark unterstützt.

Shapefield UGAltenkesseler Str. 17 / C166115 Saarbrücken

! [email protected]" 0681/94007790

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