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Vorderland DKT

Date post: 31-Mar-2016
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Das Kaufmännische Talent als Vorarlberger Vorderland Version.
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DAS KAUFMÄNNISCHE TALTENT KAUF DIR DIE VORDERLAND GEMEINDEN EINLEITUNG Ein äußerst interessantes Spiel für größere Kinder, wie für Erwachsene, bei welchem kaufmännische Fähigkeiten die Voraussetzung bilden, um durch Kauf und Verkauf von Grundstücken, Gebäuden, Verkehrsunternehmungen, Vermögenswerte zu schaffen. Der Spieler, welcher durch Vorsicht und entsprechenden Weitblick am erfolgreichsten wirtschaftet, geht als Sieger aus diesem kaufmännischen Wettstreit hervor. SPIELAUFBAU Das Spiel besteht aus einem Spielplan, zwei Würfeln, sechs Figuren, 32 Häusern, 8 Hotels, 15 Sparkassa-Karten, 15 Chance-Karten und 30 Besitzbelegen für Grundstücke und sonstige Erwerbsunternehmungen. Die Kartenpäckchen Chance und Sparkassa sind auf die im Spielplan bezeichneten Felder zu legen und zwar mit dem Rücken nach oben. An dem Spiel können drei bis sechs Spieler und ein Bank-Kassier teilnehmen. Sind weniger als sieben Personen am Spiel beteiligt, so übernimmt ein Mitspieler auch das Amt des Kassiers, in welchem Fall der Betreffende genau zu achten hat, dass sein Spielgeld von jenem der Bank stets getrennt bleibt. STARTKAPITAL Der Kassier zahlt nun jedem Mitspieler an Betriebskapital 1500,- an Spielgeld aus der Kassa und zwar je 8 Stück á 100, 50, 20 und 5 sowie 9 Stück á 10 und 10 Stück á 1,- aus. Die restlichen Noten sowie die Besitzbelegkarten verbleiben in der Bank. Alle Wertobjekte verkauft die Bank entsprechend den nachfolgenden Regeln an die Spieler. Bei Erstehung eines Grundstückes, einer Verkehrsunternehmung, der Sendeanlage oder des Elektrizitätswerkes, erhält der Spieler je eine Besitzbelegkarte, auf welcher der Kaufpreis ersichtlich ist. Weiters sind auf diesen Karten die Werte von Baulichkeiten, Mietbeträge etc. vermerkt. SPIELREGELN Jener Spieler, welcher die größte Augenzahl gewürfelt hat, beginnt. Im Sinne des Uhrzeigersinns spielen die übrigen Spieler der Reihenfolge weiter. Jeder Spieler erhält eine Figur, welche er entsprechend der gewürfelten Augenzahl in der Richtung des Pfeiles bewegt. Kommt die Figur auf ein Grundstück einer Stadt, so kann der Spieler dieses erwerben und bezahlt an die Bank jenen Betrag, welcher auf dem Besitzbeleg für jenes Grundstück ersichtlich ist. Den von der Bank ausgefolgten Besitzbeleg hat der Spieler offen vor sich hinzulegen. Das gleiche gilt, wenn die Figur auf das Feld eines Verkehrsunternehmens, des Senders oder Elektrizitätswerkes zu stehen kommt. Um das Spiel zu beschleunigen, kann der Kassier bei Beginn des Spieles die Besitzbelegkarten mischen und jedem Spieler 2 dieser Karten ausfolgen. Die auf diesen vermerkten Grundstücke etc. sind der Bank abzukaufen. Entschließt sich jedoch der Spieler nicht, das Grundstück etc., auf dem seine Figur zu stehen gekommen ist, zu kaufen, so hat der Kassier dasselbe sofort zu versteigern. Der Ausrufpreis beträgt den halben auf der Karte
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Page 1: Vorderland DKT

DAS KAUFMÄNNISCHE TALTENT KAUF DIR DIE VORDERLAND GEMEINDEN

EINLEITUNG

Ein äußerst interessantes Spiel für größere Kinder, wie für Erwachsene, bei welchem kaufmännische

Fähigkeiten die Voraussetzung bilden, um durch Kauf und Verkauf von Grundstücken, Gebäuden,

Verkehrsunternehmungen, Vermögenswerte zu schaffen. Der Spieler, welcher durch Vorsicht und

entsprechenden Weitblick am erfolgreichsten wirtschaftet, geht als Sieger aus diesem kaufmännischen

Wettstreit hervor.

SPIELAUFBAU

Das Spiel besteht aus einem Spielplan, zwei Würfeln, sechs Figuren, 32 Häusern, 8 Hotels, 15 Sparkassa-Karten,

15 Chance-Karten und 30 Besitzbelegen für Grundstücke und sonstige Erwerbsunternehmungen. Die

Kartenpäckchen Chance und Sparkassa sind auf die im Spielplan bezeichneten Felder zu legen und zwar mit

dem Rücken nach oben.

An dem Spiel können drei bis sechs Spieler und ein Bank-Kassier teilnehmen. Sind weniger als sieben Personen

am Spiel beteiligt, so übernimmt ein Mitspieler auch das Amt des Kassiers, in welchem Fall der Betreffende

genau zu achten hat, dass sein Spielgeld von jenem der Bank stets getrennt bleibt.

STARTKAPITAL

Der Kassier zahlt nun jedem Mitspieler an Betriebskapital 1500,- an Spielgeld aus der Kassa und zwar je 8 Stück

á 100, 50, 20 und 5 sowie 9 Stück á 10 und 10 Stück á 1,- aus.

Die restlichen Noten sowie die Besitzbelegkarten verbleiben in der Bank. Alle Wertobjekte verkauft die Bank

entsprechend den nachfolgenden Regeln an die Spieler. Bei Erstehung eines Grundstückes, einer

Verkehrsunternehmung, der Sendeanlage oder des Elektrizitätswerkes, erhält der Spieler je eine

Besitzbelegkarte, auf welcher der Kaufpreis ersichtlich ist. Weiters sind auf diesen Karten die Werte von

Baulichkeiten, Mietbeträge etc. vermerkt.

SPIELREGELN

Jener Spieler, welcher die größte Augenzahl gewürfelt hat, beginnt. Im Sinne des Uhrzeigersinns spielen die

übrigen Spieler der Reihenfolge weiter. Jeder Spieler erhält eine Figur, welche er entsprechend der gewürfelten

Augenzahl in der Richtung des Pfeiles bewegt. Kommt die Figur auf ein Grundstück einer Stadt, so kann der

Spieler dieses erwerben und bezahlt an die Bank jenen Betrag, welcher auf dem Besitzbeleg für jenes

Grundstück ersichtlich ist. Den von der Bank ausgefolgten Besitzbeleg hat der Spieler offen vor sich hinzulegen.

Das gleiche gilt, wenn die Figur auf das Feld eines Verkehrsunternehmens, des Senders oder Elektrizitätswerkes

zu stehen kommt.

Um das Spiel zu beschleunigen, kann der Kassier bei Beginn des Spieles die Besitzbelegkarten mischen und

jedem Spieler 2 dieser Karten ausfolgen. Die auf diesen vermerkten Grundstücke etc. sind der Bank

abzukaufen.

Entschließt sich jedoch der Spieler nicht, das Grundstück etc., auf dem seine Figur zu stehen gekommen ist, zu

kaufen, so hat der Kassier dasselbe sofort zu versteigern. Der Ausrufpreis beträgt den halben auf der Karte

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ersichtlichen Kaufpreis. An der Versteigerung können sich sämtliche Spieler beteiligen, dem Meistbietenden ist

das Grundstück etc. zuzuschlagen.

CHANCE UND SPARKASSE

Zieht eine Figur auf das Feld "Chance" oder "Sparkassa", so ist die oberste Karte von dem entsprechenden

Kartenstößchen abzuheben, die auf dieser stehenden Bedingungen sind zu erfüllen und sodann die Karte zu

unterst zurückzulegen.

MIETE, FAHRPREIS

Ist ein Feld bereits Eigentum eines Spielers und kommt auf dieses eine Figur eines anderen Spielers zu stehen,

so muss letzterer dem Besitzer je nachdem was dieses Feld darstellt eine Miete, Fahrpreis etc. bezahlen. Die

Höhe dieser Beträge ist auf den Besitzbelegen ersichtlich.

Miete, Fahrpreis etc. sind bei Besetzung eines Feldes durch eine fremde Figur sofort vom Besitzer zu

reklamieren, da das Recht auf diese sonst verloren geht.

ARREST

Hat ein Spieler mit beiden Würfeln die gleiche Augenzahl geworfen, z.B. 3-3, 4-4 usw., so kann er nochmals

würfeln und zieht seine Figur um die Gesamtsumme der gewürfelten Augen weiter. Fallen aber dreimal

nacheinander bei beiden Würfeln gleiche Augenzahlen muss der Spieler sofort in den Arrest, das gleiche gilt,

wenn seine Figur auf das Feld Gesetzesverletzung zu stehen kommt. Ein in den Arrest gewanderter Spieler wird

beim Würfeln zweimal übergangen. Will er jedoch bei der nächsten Runde gleich wieder weiterspielen, so kann

er sich loskaufen; und zwar zahlt er, wenn er beim nächsten Wurf doppelte Augenzahl wirft, 20,-, wenn er

verschiedene Augenzahlen wirft, 50,- an die Bank. Kommt eine Figur auf das Feld Arrest ohne eine

Gesetzesverletzung begangen zu haben, hat sie keine Strafe zu bezahlen sondern setzt beim nächsten Würfeln

ihren Weg fort.

START

So oft ein Spieler den Start passiert, bezahlt ihm die Bank ein Gehalt von 200,-. Nur in dem Falle als er sich auf

dem Wege in den Arrest befindet, hat er keinen Anspruch auf diese Auszahlung. Kommt ein Spieler auf diesem

Start-Feld zum Stehen, bezahlt ihm die Bank das doppelte Gehalt, also 400,-.

HÄUSER UND HOTELS

Hat ein Spieler alle Grundstücke einer Stadt, also die Felder gleicher Farbe erworben, kann er jederzeit ein Haus

oder Häuser von der Bank kaufen und auf seinen Grundstücken errichten. Die Häuser sind auf den Feldern

gleichmäßig zu verteilen, das heißt es darf auf einem Feld erst ein zweites Haus aufgestellt werden, wenn auf

den anderen Feldern der gleichen Farbe je ein Haus bereits steht. Auf jedem Grundstück können bis zu vier

Häuser gebaut werden.

Hat die Bank keine Häuser mehr, so kann ein eventueller Bedarf an solchen erst befriedigt werden, wenn die

Bank in die Lage kommt, Häuser zurückzukaufen. Verfügt die Bank über weniger Häuser als verlangt werden, so

werden diese im Wege der Versteigerung an den Meistbietenden abgegeben.

Um ein Hotelgebäude errichten zu können, muss ein Spieler auf jedem Bauplatz einer Farbgruppe vier Häuser

haben. Er kann von der Bank ein Hotel kaufen und auf irgendeinem Bauplatz jener Farbgruppe errichten. Der

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Bank gibt er dafür die vier Häuser jenes Bauplatzes und in Geld den Preis, der auf der Besitzbelegkarte

ersichtlich ist. Auf einem Grundstück kann nur ein Hotel errichtet werden.

KAUF UND VERKAUF

Besitzer von Grundstücken, Verkehrsunternehmungen, der Sendeanlage oder der elektrischen Kraftzentrale,

können diese jederzeit zu Preisen freier Vereinbarung an andere Mitspieler verkaufen, doch dürfen auf diesen

Grundstücken keine Häuser oder Hotels stehen.

Sind solche vorhanden, müssten sie vorerst an die Bank zu den halben Erstehungskosten rückverkauft werden.

Für ein Hotel bezahlt die Bank den halben Kassapreis plus den halben Wert der vier Häuser, die an Stelle des

Hotels gegeben wurden. Der Verkauf von Häusern und Hotels darf nur an die Bank erfolgen.

DARLEHEN

Nur die Bank ist berechtigt auf Liegenschaften und an Unternehmungen Darlehen zu geben. Häuser und Hotels

können nicht belehnt werden. Sind Häuser oder Hotels vorhanden, müssen diese erst der Bank verkauft

werden (halber Kaufpreis), um eine Belehnung des Grundstückes durchführen zu können. Die Verzinsung

beträgt 10%. Wird ein Grundstück, welches mit einer Hypothek belastet ist, an einen anderen Mitspieler

verkauft, so hat der Käufer, gleichgültig ob die Hypothek beim Kauf zurückbezahlt wird oder nicht, der Bank 10

% Zinsen zu bezahlen. Bleibt die Hypothek weiter stehen, sind bei der schließlichen Rückzahlung abermals 10 %

Zinsen an der Bank zu erlegen. Der Darlehensbetrag darf 50 % des Kaufpreises des zu belehnenden

Grundstückes etc. nicht überschreiten. Besitzbelegkarten von Grundstücken und Unternehmungen, welche

durch eine Hypothek belastet sind, muss der Spieler mit der Rückseite vor sich hinlegen, außerdem dürfen von

solchen Grundstücken etc. keine Mieten, Fahrpreise usw. eingehoben werden.

GEWINNEN UND VERLIEREN

Ist ein Spieler trotz Verkauf seiner Häuser, Hotels etc. nicht mehr in der Lage seine Zahlungen zu leisten,

übergibt er seine restlichen Aktiven der Bank, welche diese zur Versteigerung bringt und den Erlös, abzüglich

des eventuell bestehenden Darlehens samt Zinsen, dem Gläubiger ausfolgt.

Der zuletzt verbleibende Spieler gewinnt. Wird um Geldpreise gespielt, haben alle Spieler zu Beginn gleich hohe

Beträge einzuzahlen, welche in Preise geteilt werden. Der zuletzt verbleibende Spieler erhält den höchsten

Preis.

Grundsatz ist, es dürfen, außer den Darlehen von der Bank, keine Schulden gemacht werden. Transaktionen,

Mieten, Fahrpreise, Strafen müssen immer sofort bar bezahlt werden.

ZUSATZREGEL: WISSEN UM DEN EIGENEN WOHNORT

Will man ein Grundstück kaufen, muss man sein Wissen zu den Ortschaften zeigen. Dazu wird mit 2 Würfeln

gewürfelt und die Augenzahl bestimmt die Frage. Kann die Frage richtig beantwortet werden, kann das

Grundstück gekauft werden. Beantwortet man die Frage aber falsch, wird einem der Kauf wegen zu wenig

Interesse und fehlender Ortskundigkeit verweigert.

(siehe genaue Anleitung inkl. Fragen auf der nächsten Seite)

Page 4: Vorderland DKT

WISSEN UM DEN EIGENEN WOHNORT

Jeder Spieler bekommt einen Antwortzettel einer Gemeinde. Der Besitzer der Karte ist der Aufseher dieser

Gemeinde. Will jemand ein Grundstück erwerben, muss zuerst eine Frage zur Gemeinde beantwortet werden,

von der er das Grundstück erwerben will.

Würfle mit zwei Würfeln und beantworte die Frage, dessen Augenzahl-Summe du gewürfelt hast.

Der Gemeindeaufseher überprüft die Richtigkeit der Antwort. Will der Gemeindeaufseher ein Grundstück von

der Gemeinde kaufen, das er betreut, muss keine Frage beantwortet werden, weil man ja schon Aufseher ist.

Fragen zu der Gemeinde, in der du bauen willst.

1. Erzähle kurz eine Sage, die sich in der Gemeinde begeben haben soll.

2. Wer ist der Bürgermeister der Gemeinde?

3. Welches ist das Wappen der Gemeinde auf dem du stehst?

4. Nenne etwas, dass Touristen in der Gemeinde machen können (Aktivität)

5. Was ist die Postleitzahl der Gemeinde?

6. Nenne eine Sehenswürdigkeit

7. Erzähle eine kleine Begebenheit, die du in diesem Dorf erlebt hast.

8. Wie lautet die Vorwahl der Gemeinde?

9. Nenne ein Gasthaus vom Dorf und beschreibe wo es sich befindet.

10. Wie viele Quadratkilometer hat die Gemeinde (±5km²)?

11. Beschreibe den Weg vom Pfadiheim zur Gemeinde.

12. Wie viele Einwohner hat die Gemeinde, in der du bauen willst (±300)?

Brederis ist ein Ortsteil von Rankweil. Stehst du auf Brederis, nimm also Rankweil.

Altenstadt ist ein Ortsteil von Feldkirch. Stehst du auf Altenstadt, nimm also Feldkirch.

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LATERNS

Bürgermeister: Harald Nesensohn Postleitzahl: 6830 Vorwahl: 05526 Fläche: 43,75km² Einwohnerzahl: 682

RÖTHIS

Bürgermeister: Nobert Mähr Postleitzahl: 6832 Vorwahl: 05522 Fläche: 2,73km² Einwohnerzahl: 1.892

GÖFIS

Bürgermeister: Helmut Lampert Postleitzahl: 6811 Vorwahl: 05522 Fläche: 9,05km² Einwohnerzahl: 3.064

SULZ

Bürgermeister: Karl Wurtschitz Postleitzahl: 6832 Vorwahl: 05522 Fläche: 3,01km² Einwohnerzahl: 2.383

RANKWEIL

(INKL. BREDERIS)

Bürgermeister: Ing. Martin Summer Postleitzahl: 6830 Vorwahl: 05522 Fläche: 21,85km² Einwohnerzahl: 11.592

FELDKIRCH

(INKL. ALTENSTADT)

Bürgermeister: Wilfried Berchtold Postleitzahl: 6800 Vorwahl: 05522 Fläche: 34.33km² Einwohnerzahl: 31.082

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2

GÖFIS KIRCHSTRASSE

Miete 20,-

Miete mit 1 Haus 100,-

Miete mit 2 Häusern 300,-

Miete mit 3 Häusern 600,-

Miete mit 4 Häusern 750,-

Miete mit 1 Hotel 950,-

Preis des Grundstückes 220,-

Preis eines Hauses 160,-

Preis des Hotels 160,-

4 VERMUNT

STAUSEE

Wer auf dieses Feld zu stehen kommt, hat Dir die 5-fache, besitzt Du auch das Feld 14 (Pfänder) oder das Feld 34 (Ryanair), die 10-fache, hast Du beide Felder 14 und 34, die 20-fache gewürfelte Punktezahl zu bezahlen.

Preis des Vermunt Stausee's 160,-

5

RÖTHIS BUSCHENSCHANK

Miete 30,-

Miete mit 1 Haus 150,-

Miete mit 2 Häusern 450,-

Miete mit 3 Häusern 850,-

Miete mit 4 Häusern 1050,-

Miete mit 1 Hotel 1200,-

Preis des Grundstückes 300,-

Preis eines Hauses 200,-

Preis des Hotels 200,-

6

RÖTHIS SCHLÖSSLE

Miete 20,-

Miete mit 1 Haus 110,-

Miete mit 2 Häusern 330,-

Miete mit 3 Häusern 700,-

Miete mit 4 Häusern 900,-

Miete mit 1 Hotel 1050,-

Preis des Grundstückes 250,-

Preis eines Hauses 150,-

Preis des Hotels 140,-

7

RÖTHIS TREIETSTRASSE

Miete 20,-

Miete mit 1 Haus 100,-

Miete mit 2 Häusern 300,-

Miete mit 3 Häusern 600,-

Miete mit 4 Häusern 750,-

Miete mit 1 Hotel 950,-

Preis des Grundstückes 220,-

Preis eines Hauses 130,-

Preis des Hotels 130,-

8 WÄLDER

ISABÄHNLE

Besitzt Du von den Verkehrslinien 8, 13, 18, 24 nur eine erhältst Du an Fahrgeld 20,-

2 Linien 40,-

3 Linien 80,-

4 Linien 160,-

Preis dieser Linie 160,-

10

SULZ HAUPTSCHULE

Miete 10,-

Miete mit 1 Haus 30,-

Miete mit 2 Häusern 90,-

Miete mit 3 Häusern 260,-

Miete mit 4 Häusern 380,-

Miete mit 1 Hotel 550,-

Preis des Grundstückes 100,-

Preis eines Hauses 50,-

Preis des Hotels 50,-

12

SULZ GEMEINDEAMT

Miete 20,-

Miete mit 1 Haus 100,-

Miete mit 2 Häusern 300,-

Miete mit 3 Häusern 600,-

Miete mit 4 Häusern 750,-

Miete mit 1 Hotel 950,-

Preis des Grundstückes 220,-

Preis eines Hauses 160,-

Preis des Hotels 160,-

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13 BODENSEE

SCHIFFFAHRT

Besitzt Du von den Verkehrslinien 8, 13, 18, 24 nur eine erhältst Du an Fahrgeld 20,-

2 Linien 40,-

3 Linien 80,-

4 Linien 160,-

Preis dieser Linie 160,-

14

PFÄNDER

Wer auf dieses Feld zu stehen kommt, hat Dir die 5-fache, besitzt Du auch das Feld 4 (Vermunt Stausee) oder das Feld 34 (Ryanair), die 10-fache, hast Du beide Felder 14 und 34, die 20-fache gewürfelte Punktezahl zu bezahlen. Preis des Pfänders 160,-

15

FELDKRICH SCHATTENBURG

Miete 50,-

Miete mit 1 Haus 200,-

Miete mit 2 Häusern 600,-

Miete mit 3 Häusern 1300,-

Miete mit 4 Häusern 1600,-

Miete mit 1 Hotel 1950,-

Preis des Grundstückes 380,-

Preis eines Hauses 220,-

Preis des Hotels 220,-

16

FELDKRICH BÄRENKREUZUNG

Miete 40,-

Miete mit 1 Haus 170,-

Miete mit 2 Häusern 500,-

Miete mit 3 Häusern 1000,-

Miete mit 4 Häusern 1300,-

Miete mit 1 Hotel 1600,-

Preis des Grundstückes 350,-

Preis eines Hauses 220,-

Preis des Hotels 220,-

17

FELDKRICH MARKTPLATZ

Miete 20,-

Miete mit 1 Haus 110,-

Miete mit 2 Häusern 330,-

Miete mit 3 Häusern 700,-

Miete mit 4 Häusern 900,-

Miete mit 1 Hotel 1050,-

Preis des Grundstückes 250,-

Preis eines Hauses 150,-

Preis des Hotels 140,-

18

LANDBUS

Besitzt Du von den Verkehrslinien 8, 13, 18, 24 nur eine erhältst Du an Fahrgeld 20,-

2 Linien 40,-

3 Linien 80,-

4 Linien 160,-

Preis dieser Linie 160,-

19

LATERNS GASTHAUS LÖWEN

Miete 30,-

Miete mit 1 Haus 150,-

Miete mit 2 Häusern 450,-

Miete mit 3 Häusern 850,-

Miete mit 4 Häusern 1050,-

Miete mit 1 Hotel 1200,-

Preis des Grundstückes 300,-

Preis eines Hauses 200,-

Preis des Hotels 200,-

20

LATERNS BÄDLE

Miete 10,-

Miete mit 1 Haus 70,-

Miete mit 2 Häusern 210,-

Miete mit 3 Häusern 500,-

Miete mit 4 Häusern 700,-

Miete mit 1 Hotel 850,-

Preis des Grundstückes 180,-

Preis eines Hauses 100,-

Preis des Hotels 100,-

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22

LATERNS SCHILIFTE

Miete 20,-

Miete mit 1 Haus 100,-

Miete mit 2 Häusern 300,-

Miete mit 3 Häusern 600,-

Miete mit 4 Häusern 750,-

Miete mit 1 Hotel 950,-

Preis des Grundstückes 220,-

Preis eines Hauses 160,-

Preis des Hotels 160,-

24 PFÄNDER

BAHN

Besitzt Du von den Verkehrslinien 8, 13, 18, 24 nur eine erhältst Du an Fahrgeld 20,-

2 Linien 40,-

3 Linien 80,-

4 Linien 160,-

Preis dieser Linie 160,-

25

ALTENSTADT KLOSTER

Miete 20,-

Miete mit 1 Haus 110,-

Miete mit 2 Häusern 330,-

Miete mit 3 Häusern 700,-

Miete mit 4 Häusern 900,-

Miete mit 1 Hotel 1050,-

Preis des Grundstückes 250,-

Preis eines Hauses 150,-

Preis des Hotels 140,-

26

ALTENSTADT NAFLASTRASSE

Miete 20,-

Miete mit 1 Haus 100,-

Miete mit 2 Häusern 320,-

Miete mit 3 Häusern 680,-

Miete mit 4 Häusern 850,-

Miete mit 1 Hotel 1000,-

Preis des Grundstückes 240,-

Preis eines Hauses 140,-

Preis des Hotels 130,-

27

ALTENSTADT REBBREGGASSE

Miete 20,-

Miete mit 1 Haus 110,-

Miete mit 2 Häusern 330,-

Miete mit 3 Häusern 700,-

Miete mit 4 Häusern 900,-

Miete mit 1 Hotel 1050,-

Preis des Grundstückes 250,-

Preis eines Hauses 150,-

Preis des Hotels 140,-

29

BREDERIS RÖMERGRÄBER

Miete 10,-

Miete mit 1 Haus 50,-

Miete mit 2 Häusern 150,-

Miete mit 3 Häusern 450,-

Miete mit 4 Häusern 600,-

Miete mit 1 Hotel 730,-

Preis des Grundstückes 140,-

Preis eines Hauses 100,-

Preis des Hotels 100,-

30

BREDERIS BAGGERLÖCHER

Miete 20,-

Miete mit 1 Haus 80,-

Miete mit 2 Häusern 230,-

Miete mit 3 Häusern 550,-

Miete mit 4 Häusern 710,-

Miete mit 1 Hotel 900,-

Preis des Grundstückes 200,-

Preis eines Hauses 110,-

Preis des Hotels 110,-

32

BREDERIS INDUSTRIEGEBIET

Miete 20,-

Miete mit 1 Haus 90,-

Miete mit 2 Häusern 250,-

Miete mit 3 Häusern 600,-

Miete mit 4 Häusern 730,-

Miete mit 1 Hotel 930,-

Preis des Grundstückes 210,-

Preis eines Hauses 120,-

Preis des Hotels 150,-

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34

RYANAIR

Wer auf dieses Feld zu stehen kommt, hat Dir die 5-fache, besitzt Du auch das Feld 4 (Vermunt Stausee) oder das Feld 14 (Pfänder), die 10-fache, hast Du beide Felder 14 und 34, die 20-fache gewürfelte Punktezahl zu bezahlen.

Preis von Ryanair 160,-

35

RANKWEIL GASTRA

Miete 30,-

Miete mit 1 Haus 150,-

Miete mit 2 Häusern 450,-

Miete mit 3 Häusern 850,-

Miete mit 4 Häusern 1050,-

Miete mit 1 Hotel 1200,-

Preis des Grundstückes 300,-

Preis eines Hauses 200,-

Preis des Hotels 200,-

36

RANKWEIL RINGSTRASSE

Miete 20,-

Miete mit 1 Haus 110,-

Miete mit 2 Häusern 330,-

Miete mit 3 Häusern 700,-

Miete mit 4 Häusern 900,-

Miete mit 1 Hotel 1050,-

Preis des Grundstückes 250,-

Preis eines Hauses 150,-

Preis des Hotels 140,-

37

RANKWEIL STIEGSTRASSE

Miete 30,-

Miete mit 1 Haus 150,-

Miete mit 2 Häusern 450,-

Miete mit 3 Häusern 850,-

Miete mit 4 Häusern 1050,-

Miete mit 1 Hotel 1200,-

Preis des Grundstückes 300,-

Preis eines Hauses 200,-

Preis des Hotels 200,-

39

GÖFIS UNTERDORF

Miete 10,-

Miete mit 1 Haus 40,-

Miete mit 2 Häusern 100,-

Miete mit 3 Häusern 300,-

Miete mit 4 Häusern 450,-

Miete mit 1 Hotel 600,-

Preis des Grundstückes 120,-

Preis eines Hauses 50,-

Preis des Hotels 50,-

40

GÖFIS OBERDORF

Miete 10,-

Miete mit 1 Haus 70,-

Miete mit 2 Häusern 210,-

Miete mit 3 Häusern 500,-

Miete mit 4 Häusern 700,-

Miete mit 1 Hotel 850,-

Preis des Grundstückes 180,-

Preis eines Hauses 100,-

Preis des Hotels 100,-

CHANCE

Gehe auf Feld 22,

passierst Du den Start

erhältst du

200,-

CHANCE

Diese Karte befreit Dich

aus dem Arrest!

Hebe diese Karte auf, Du

wirst sie brauchen.

Page 12: Vorderland DKT

CHANCE

Besuche Altendstadt und

gehe ins Kloster beten.

Passierst Du den Start

erhältst Du

200,-

CHANCE

Fliege mit Ryanair in den

Urlaub.

Passierst Du den Start

erhältst Du

200,-

CHANCE

Für jedes Haus in Deinem

Besitz bezahlst Du an

Reparaturkosten

20,- für jedes Hotel

80,-

CHANCE

Besuche Röthis und gehe

ins Schlössle.

Passierst Du den Start

erhältst Du

200,-

CHANCE

Die Bank zahlt Dir

an Dividenden

60,-

CHANCE

Zahle

10,- Polizeistrafe

CHANCE

An Grundsteuer zahlst Du

für Grundstücke

10% vom Kaufwert.

CHANCE

Geh um 4 Felder zurück.

Page 13: Vorderland DKT

CHANCE

Gehe in den Arrest!

CHANCE

Für Autoreparatur zahle

140,-

CHANCE

Für Unfallversicherung

bezahlst Du

20,-

CHANCE

Für die Auswertung einer

Erfindung erhältst Du

140,-

aus öffentlichen Mitteln

CHANCE

Für unerlaubtes Parken

bezahlst Du

10,-

SPARKASSA

An die Krankenkasse

bezahle

130,-

SPARKASSA

Eine

Geschäftsanbahnung

bringt Dir

40,- an Provision.

SPARKASSA

Die Bank bezahlt Dir an

Zinsen

30,-

Page 14: Vorderland DKT

SPARKASSA

Wegen Übertretung der

Fahrordnung bezahle

20,-

SPARKASSA

Bezahle Deine

Lebensversicherungs-

prämie

120,-

SPARKASSA

Für eine gewonnene

Wette erhältst Du

120,-

SPARKASSA

Gehe in den Arrest!

SPARKASSA

Für Bankzinsen

erhältst Du

180,-

SPARKASSA

Für Gehsteigreinigung

bezahle

40,-

SPARKASSA

Kauf Dir ein Los der

Klassenlotterie und

bezahle

50,-

SPARKASSA

Gehe zum Start

und behebe

200,-

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SPARKASSA

In der Klassenlotterie

hast Du

200,- gewonnen.

SPARKASSA

An Reisespesenbeitrag

erhältst Du

40,-

SPARKASSA

Für den Verkauf von

Wertpapieren

erhältst Du

50,-

SPARKASSA

Für eine

Geschäftsvermittlung

erhältst Du

20,- Provision.

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Page 18: Vorderland DKT

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