+ All Categories
Home > Documents > DKT 2014 Telenursing€¦ · Wundfotografie Bildverarbeitung*undBildmanagement...

DKT 2014 Telenursing€¦ · Wundfotografie Bildverarbeitung*undBildmanagement...

Date post: 13-Oct-2020
Category:
Upload: others
View: 2 times
Download: 0 times
Share this document with a friend
16
Telenursing – ein neues Paradigma für IT in der Pflege Ursula Hübner Forschungsgruppe Informa7k im Gesundheitswesen
Transcript
Page 1: DKT 2014 Telenursing€¦ · Wundfotografie Bildverarbeitung*undBildmanagement Bilderzeugung:’’ Defini7on’von’standardisierten’Aufnahmebedingungen’als’Grundlage’für’die’

Telenursing  –    ein  neues  Paradigma  für  IT  in  der  Pflege  

Ursula  Hübner  

-­‐  Forschungsgruppe  Informa7k  im  Gesundheitswesen  -­‐    

Page 2: DKT 2014 Telenursing€¦ · Wundfotografie Bildverarbeitung*undBildmanagement Bilderzeugung:’’ Defini7on’von’standardisierten’Aufnahmebedingungen’als’Grundlage’für’die’

Neue  Herausforderungen  +  Chancen    brauchen  neue  Arbeitsformen  

Prof.  Dr.  Ursula  Hübner  |  DKT  2014  Düsseldorf  |  13.  November  2014  |  MEDICA  

Page 3: DKT 2014 Telenursing€¦ · Wundfotografie Bildverarbeitung*undBildmanagement Bilderzeugung:’’ Defini7on’von’standardisierten’Aufnahmebedingungen’als’Grundlage’für’die’

IT  Einsatz  jenseits  von    DokumentaDon  

Prof.  Dr.  Ursula  Hübner  |  DKT  2014  Düsseldorf  |  13.  November  2014  |  MEDICA  

Aufzeichnungen in häuslicher Umgebung durch ambulante Pflegekraft oder Patient/Angehörige

Langzeitbetreuung Dienstleistungen durch Kompetenzzentren

Echtzeit

Telemonitoring Telehealth Telenursing

Anwendungen: Monitoring Begleitung Krisenerkennung

Informationen: Wundzustand Schmerztagebuch Zuckerwerte Blutdruckwerte

Persönliche Gesundheitsakte

InformaDonen  

Integrierte Versorgung: vernetzte Akteure

Page 4: DKT 2014 Telenursing€¦ · Wundfotografie Bildverarbeitung*undBildmanagement Bilderzeugung:’’ Defini7on’von’standardisierten’Aufnahmebedingungen’als’Grundlage’für’die’

Was  ist  eigentlich    Tele  {medicine;health;nursing}  ?    

Durchführung  konkreter  medizinischer-­‐pflegerischer  Dienstleistungen  unter  Einsatz  von  Informa7ons-­‐  und  Kommunika7onstechnologien  zur  Überwindung  räumlicher  EnMernungen    a)   zwischen  zwei  Leistungserbringern  (LE2LE),  z.B.  

§  Telekonsulta7on  §  Telekonferenz  §  Telechirurgie  §  Teleausbildung  

b)   zwischen  Leistungserbringer  und  Pa7ent  (LE2Pat),  z.B.    §  Telediagnos7k  §  Teletherapie  §  Telemonitoring  

 

Prof.  Dr.  Ursula  Hübner  |  DKT  2014  Düsseldorf  |  13.  November  2014  |  MEDICA  

Page 5: DKT 2014 Telenursing€¦ · Wundfotografie Bildverarbeitung*undBildmanagement Bilderzeugung:’’ Defini7on’von’standardisierten’Aufnahmebedingungen’als’Grundlage’für’die’

Geeignete  IndikaDonen:  §   Große  Volkskrankheiten  §   Indika7onen  mit  extrem  hohen  Kosten  §   Chronische  Erkrankungen  oder  langer  Heilungsverlauf  §   Versorgung  von  Menschen  im  ländlichen  Raum  

Zielsetzung:  §   Ortsnahe  Versorgungsqualität  („move  the  informa7on,  not  the  pa7ent“)  §   Ortsunabhängige  Versorgungsqualität  §   Vollständige  Pa7entendatenverfügbarkeit  §   Bessere  Dienstleistungsqualität  §   Effizientere  Dienstleistungserstellung  §   Leichterer  Wissenszugriff  

Prof.  Dr.  Ursula  Hübner  |  DKT  2014  Düsseldorf  |  13.  November  2014  |  MEDICA  

Warum  braucht  man  Tele  {medicine;health;nursing}  ?    

Page 6: DKT 2014 Telenursing€¦ · Wundfotografie Bildverarbeitung*undBildmanagement Bilderzeugung:’’ Defini7on’von’standardisierten’Aufnahmebedingungen’als’Grundlage’für’die’

Wundversorgung  

Chronische  Wunden:  Dekubitus,  Ulcus  cruris,  Diabe7scher  Fuß    Ca.  3-­‐4  Mio.  Betroffene,  Kosten  ca.  3  Mrd.  €/Jahr    

Steigende  Inzidenz  mit  zunehmendem    Alter  (demografischer  Wandel)    Herausforderung:    Einrichtungsübergreifende  Versorgung,  zunehmende  Komplexität  in  der  Versorgung    Hoher  Kommunika7onsbedarf    

Egbert N, Hübner U. Sichert die Integrierte Versorgung eine adäquate Informationsweiterleitung? WundManagement 2013;2:54-60.

Prof.  Dr.  Ursula  Hübner  |  DKT  2014  Düsseldorf  |  13.  November  2014  |  MEDICA  

Page 7: DKT 2014 Telenursing€¦ · Wundfotografie Bildverarbeitung*undBildmanagement Bilderzeugung:’’ Defini7on’von’standardisierten’Aufnahmebedingungen’als’Grundlage’für’die’

Tele  {medicine;health;nursing}    in  der  Wundversorgung  

Durch  die  op7sche  Komponente  sehr  gut  für  Televerfahren  geeignet  

Keine  besondere  Ausstahung  notwendig  

Zunehmende  Verbreitung  von  hochwer7gen  Digitalkameras,  hochauflösenden  Monitoren  und  Breitbandinternet  

Einsatz  z.B.  wenn  eine  persönliche  Untersuchung  vor  Ort  nicht  möglich  ist  

Einsatz  in  Ländern  mit  großer  Fläche,  z.B.  Australien,  Neuseeland,  Finnland  

  Deutschland:  im  Rahmen  von  Zweitmeinungen  bei  Telekonsulta7onen,  bei  Militäreinsätzen  oder  Hilfsmaßnahmen  in  Katastrophengebieten  

Telemonitoring  von  Chronischen  Wunden  (Quelle: KSYOS Telemedizin)

Prof.  Dr.  Ursula  Hübner  |  DKT  2014  Düsseldorf  |  13.  November  2014  |  MEDICA  

Page 8: DKT 2014 Telenursing€¦ · Wundfotografie Bildverarbeitung*undBildmanagement Bilderzeugung:’’ Defini7on’von’standardisierten’Aufnahmebedingungen’als’Grundlage’für’die’

Telemonitoring  Chronische  Wunde  BildübermiRlung  

Begutachtung  der  Wunde  und  Überwachung  des  Heilungsverlaufs  durch  Spezialisten  im  eigenen  Zuhause  oder  einer  Pflegeeinrichtung  (Telekonsulta7on  z.B.  mit  Hilfe  von  digitalen  Fotos  oder  Videokonferenz)

 Techniken:  §   Real-­‐7me/live-­‐interac7on  (synchron):                Audiovisuelle  Übertragung  per  Videokonferenz  §   Store-­‐and-­‐forward  (asynchron):                Speicherung  digitaler  Daten/Bilder  und  Übermihlung  an  einen  enmernen                      Empfänger  (z.B.  eMail,  Webapplika7on)    

§   Hybrides  Verfahren:  Kombina7on  von  real-­‐7me  und  store-­‐and-­‐forward  §   Mobile  Geräte  (z.B.  smart  phone,  iPad)    

(Quelle: www.handyscope.net)

Desai, B. et al. Overview of international teledermatology. Pan Africa Medical Journal. 2010;6:3.

Gray, LC. et al. Telemedicine for wound care: Current practice and future potential. Wound Practice and Research. 2010;18(4).

Prof.  Dr.  Ursula  Hübner  |  DKT  2014  Düsseldorf  |  13.  November  2014  |  MEDICA  

Page 9: DKT 2014 Telenursing€¦ · Wundfotografie Bildverarbeitung*undBildmanagement Bilderzeugung:’’ Defini7on’von’standardisierten’Aufnahmebedingungen’als’Grundlage’für’die’

Wundfotografie  Bildverarbeitung  und  Bildmanagement  

Bilderzeugung:    Defini7on  von  standardisierten  Aufnahmebedingungen  als  Grundlage  für  die  Vergleichbarkeit  der  Bilder  (z.B.  Abstand,  Winkel,  Belichtung),  Format:  7f,  jpg,  DICOM?    Bildanalyse:  Vergleich  unterschiedlicher  Aufnahmetechniken  und  Aufnahmegeräte  (Maximierung  der  Aufnahmequalität),  automa7sierte  Erfassung  der  Wundgröße  (Planimetrie),  des  Wundrandes,  der  Wund7efe  (Volumenberechnung)    Bildspeicherung:  Methoden  der  Speicherung  von  Bildern,  den  dazu  gehörigen  Befunden  und  den  Metadaten  in  einem  geeigneten  System,  z.B.  PACS  oder  Dokumentenmanagementsystem    

Prof.  Dr.  Ursula  Hübner  |  DKT  2014  Düsseldorf  |  13.  November  2014  |  MEDICA  

Page 10: DKT 2014 Telenursing€¦ · Wundfotografie Bildverarbeitung*undBildmanagement Bilderzeugung:’’ Defini7on’von’standardisierten’Aufnahmebedingungen’als’Grundlage’für’die’

Wundtelemonitoring  Nutzen  für  die  Beteiligten  

Für  den  Pa7enten:  §   Schnellere  Wundheilung  durch  gezieltere  Therapie  §   Reduk7on  von  Transferzeiten  und  –kosten  §   Reduk7on  von  Langzeitrisiken  wie  Amputa7on  §   Vermeidung  von  Krankenhausaufenthalten  

(Quelle: Paul Hartmann AG)

Für  die  Ärzte:  §   Engmaschige  Überwachung  §   Umsetzung  des  Delega7onsprinzips  §   Einholung  von  Expertenrat    

Für  die  Pflegekräre  §   Op7mierte  Prozesse  durch  digitale  Dokumenta7on  §   Koopera7on  mit  Wundexperten  §   Guter  Austausch  mit  betreuendem  Arzt  (Verordnungen)  

Für  das  Gesundheitswesen:  §   Verbesserung  Versorgungskon7nuität  und  sektorenübergreifende  Versorgung  §   Senkung  der  Kosten  der  Wundversorgung   (Quelle: Fotolia.com)

Prof.  Dr.  Ursula  Hübner  |  DKT  2014  Düsseldorf  |  13.  November  2014  |  MEDICA  

Page 11: DKT 2014 Telenursing€¦ · Wundfotografie Bildverarbeitung*undBildmanagement Bilderzeugung:’’ Defini7on’von’standardisierten’Aufnahmebedingungen’als’Grundlage’für’die’

Wundtelemonitoring  und  Workflowunterstützung  

Unterstützung  von  Arbeitsprozessen:  

§   Diagnos7k    §   Therapieverlauf  

§   Dokumenta7on  

§   Abrechnung  

§   Präven7on  §   Qualitätssicherung  §   Forschung    

Prof.  Dr.  Ursula  Hübner  |  DKT  2014  Düsseldorf  |  13.  November  2014  |  MEDICA  

EFRE Projekt Informationskettenmanagement – IKM health (2011 – 2013)

Page 12: DKT 2014 Telenursing€¦ · Wundfotografie Bildverarbeitung*undBildmanagement Bilderzeugung:’’ Defini7on’von’standardisierten’Aufnahmebedingungen’als’Grundlage’für’die’

eWundbericht  –    Standardisierung  von  Text  und  Bild  

Zentraler  Bericht  der  Abschlussdokumenta7on  einer  wundspezifischen  Behandlungsperiode  bei  Entlassung  oder  Verlegung      Basis  für  Kommunika7on  mit    nachgelagerten  Versorgern    Ziel:  einheitliche  Struktur  und  Inhalt    Inhalt:  strukturierte  Daten,  Freitext  und  Bilder    Standardisierte  Form:  HL7  CDA  

classCode*: <= DOCCLINmoodCode*: <= EVNid*: DSET<II> [1..*]code*: CD CWE [1..1] < D:ActCodetitle: ED [0..1]effectiveTime*: QSET<TS> [1..1]confidentialityCode: CD CWE [0..1] < V:x_BasicConfidentialityKindlanguageCode: CD CWE [0..1] < D:HumanLanguagesetId*: II [1..1]versionNumber*: ST [1..1]

Wunddokument

0..* assignedEntity

typeCode*: <= AUTfunctionCode: CD CWE [0..1] < D:ParticipationFunctioncontextControlCode*: [1..1] < D:ContextControltime: TS [1..1]

author0..1 assignedPerson

0..1 representedOrganization

classCode*: <= ASSIGNEDid: DSET<II> [0..*]addr: COLL<AD> [0..*]

AssignedEntity

classCode*: <= PSNdeterminerCode*: <= INSTANCEname: COLL<EN> [0..*]telecom: COLL<TEL> [0..*]birthTime: TS [0..1]

Person

Organization

0..* associatedEntity

typeCode*: <= PARTfunctionCode: CD CWE [0..1] < D:ParticipationFunctioncontextControlCode*: [1..1] < D:ContextControltime: IVL<TS> [0..1]

participant

0..1 player

0..1 scoper

classCode*: < _RoleClassAssociativeid: DSET<II> [0..*]code: CD CWE [0..1] < D:RoleCodeaddr: COLL<AD> [0..*]telecom: COLL<TEL> [0..*]

AssociatedEntity

Person

0..* structuredBody

typeCode*: <= COMPcontextConductionInd:

component

classCode*: <= DOCBODYmoodCode*: <= EVNid: DSET<II> [0..*]code: CD CWE [0..1] < D:ActCode

structuredBody

0..* section_Wundart

typeCode*: <= COMP contextConductionInd:

component1classCode*: <= DOCSECTmoodCode*: <= EVNid: DSET<II> [0..*]code*: CD CWE [1..1] < D:ActCodetitle: ED [0..1]text: ED [0..1]

Section_Wundart 0..* oBS_Wundart

typeCode*: < D:ActRelationshipEntry contextConductionInd:

sourceOf classCode*: <= OBSmoodCode*: <= EVNid: DSET<II> [0..*]code: CD CWE [0..1] < D:ActCodevalue: ANY CWE [0..1] < D:ObservationValue

OBS_Wundart

0..1 patient

0..1 providerOrganization

classCode*: <= PATid: DSET<II> [1..*]addr: COLL<AD> [0..*]telecom: COLL<TEL> [0..*]

PatientRole

classCode*: <= PSNdeterminerCode*: <= INSTANCEid: DSET<II> [0..*]name: COLL<EN> [0..*]administrativeGenderCode: CD CWE [0..1] < D:AdministrativeGenderbirthTime: TS [0..1]

Patient

Organization

1..* patientRole

typeCode*: <= RCTcontextControlCode*: [1..1] < D:ContextControl

recordTarget

0..1 assignedEntity

typeCode*: <= LAcontextControlCode*: [1..1] < D:ContextControltime: TS [1..1]signatureCode: CD CWE [0..1] < D:ParticipationSignature

legalAuthenticator

0..1 assignedPerson

0..1 representedOrganization

classCode*: <= ASSIGNEDid: DSET<II> [0..*]code: CD CWE [0..1] < D:RoleCodeaddr: COLL<AD> [0..*]telecom: COLL<TEL> [0..*]

AssignedEntity

classCode*: <= ORGdeterminerCode*: <= INSTANCEid: DSET<II> [0..*]name: COLL<EN> [0..*]telecom: COLL<TEL> [0..*]addr: COLL<AD> [0..*]

Organization

1..* intendedRecipient

typeCode*: <= IRCPcontextControlCode*: [1..1] < D:ContextControl

informationRecipient

0..1 player

0..1 scoper

classCode*: < V:x_InformationRecipientRoleid: DSET<II> [0..*]addr: COLL<AD> [0..*]telecom: COLL<TEL> [0..*]

IntendedRecipient

Organization

0..* section_BisherigeDiagnostik

typeCode*: <= COMPcontextConductionInd:

component classCode*: <= DOCSECTmoodCode*: <= EVNid: DSET<II> [0..*]code*: CD CWE [1..1] < D:ActCodetitle: ED [0..1]text: ED [0..1]

Section_BisherigeDiagnostik

0..* section_Lebensqualität

typeCode*: <= COMPcontextConductionInd:

componentclassCode*: <= DOCSECTmoodCode*: <= EVNid: DSET<II> [0..*]code*: CD CWE [1..1] < D:ActCodetitle: ED [0..1]text: ED [0..1]

Section_Lebensqualität

0..* section_Wundheilungsstörung

typeCode*: <= COMPcontextConductionInd:

component1classCode*: <= DOCSECTmoodCode*: <= EVNid: DSET<II> [0..*]code*: CD CWE [1..1] < D:ActCodetitle: ED [0..1]text: ED [0..1]

Section_Wundheilungsstörung

0..* section_GesundheitsbezogenesSelbstmanagement

typeCode*: <= COMPcontextConductionInd:

component1 classCode*: <= DOCSECTmoodCode*: <= EVNid: DSET<II> [0..*]code*: CD CWE [1..1] < D:ActCodetitle: ED [0..1]text: ED [0..1]

Section_GesundheitsbezogenesSelbstmanagement

0..* section_LokalisationDerWunde

typeCode*: <= COMPcontextConductionInd:

component classCode*: <= DOCSECTmoodCode*: <= EVNid: DSET<II> [0..*]code*: CD CWE [1..1] < D:ActCodetitle: ED [0..1]text: ED [0..1]

Section_LokalisationDerWunde

0..* section_ZuletztDurchgeführteTherapien

typeCode*: <= COMPcontextConductionInd:

componentclassCode*: <= DOCSECTmoodCode*: <= EVNid: DSET<II> [0..*]code*: CD CWE [1..1] < D:ActCodetitle: ED [0..1]text: ED [0..1]

Section_ZuletztDurchgeführteTherapien

0..* oBS_BisherigeDiagnostik

typeCode*: < D:ActRelationshipEntrycontextConductionInd:

sourceOfclassCode*: <= OBSmoodCode*: <= EVNid: DSET<II> [0..*]code: CD CWE [0..1] < D:ActCodevalue: ANY CWE [0..1] < D:ObservationValue

OBS_BisherigeDiagnostik

0..* oBS_Lebensqualität

typeCode*: < D:ActRelationshipEntrycontextConductionInd:

sourceOf classCode*: <= OBSmoodCode*: <= EVNid: DSET<II> [0..*]code: CD CWE [0..1] < D:ActCodevalue: ANY CWE [0..1] < D:ObservationValue

OBS_Lebensqualität

0..* oBS_Wundheilungsstörung

typeCode*: < D:ActRelationshipEntrycontextConductionInd:

sourceOf classCode*: <= OBSmoodCode*: <= EVNid: DSET<II> [0..*]code: CD CWE [0..1] < D:ActCodevalue: ANY CWE [0..1] < D:ObservationValue

OBS_Wundheilungsstörung

0..* oBS_LokalisierungDerWunde

typeCode*: < D:ActRelationshipEntrycontextConductionInd:

sourceOfclassCode*: <= OBSmoodCode*: <= EVNid: DSET<II> [0..*]code: CD CWE [0..1] < D:ActCodevalue: ANY CWE [0..1] < D:ObservationValue

OBS_LokalisierungDerWunde

classCode*: <= SBADMmoodCode*: <= EVNid: DSET<II> [0..*]code: CD CWE [0..1] < D:ActCodeactionNegationInd:text: ED [0..1]statusCode: CS CNE [0..1] < D:ActStatuseffectiveTime: QSET<TS> [0..1]doseQuantity: PQ [0..1]rateQuantity: PQ [0..1]

SubstanceAdministration_ZuletztDurchgeführteTherapie

0..* observationMedia

typeCode*: <= REFR reference

classCode*: <= OBSmoodCode*: <= EVNid: DSET<II> [0..*]value: ANY CWE [0..1] < D:ObservationValue

ObservationMedia

0..* procedure_ZuletztDurchgeführteTherapie

typeCode*: < D:ActRelationshipEntrycontextConductionInd:

sourceOfclassCode*: <= PROCmoodCode*: <= EVNid: DSET<II> [0..*]code: CD CWE [0..1] < D:ActCodeactionNegationInd:text: ED [0..1]statusCode: CS CNE [0..1] < D:ActStatuseffectiveTime: QSET<TS> [0..1]repeatNumber: IVL<INT.NONNEG> [0..1]methodCode: DSET<CD> CWE [0..*] < D:ProcedureMethod

Procedure_ZuletztDurchgeführteTherapie

classCode*: <= DOCSECTmoodCode*: <= EVNid: DSET<II> [0..*]code*: CD CWE [1..1] < D:ActCodetitle: ED [0..1]text: ED [0..1]

Wunde

1..1 wunde *

typeCode*: <= COMPcontextConductionInd:

component

0..* substanceAdministration_ZuletztDurchgeführteTherapie

typeCode*: < D:ActRelationshipEntrycontextConductionInd:

sourceOf1

Organization

Person

Person

Cruel E, Hübner U (2012) Auf dem Weg zu einem multiprofessionellen elektronischen Wundbericht in der intersektoralen Versorgung. Wundmanagement. 6[6]:256-264.

Prof.  Dr.  Ursula  Hübner  |  DKT  2014  Düsseldorf  |  13.  November  2014  |  MEDICA  

EFRE Projekt Informationskettenmanagement – IKM health

Page 13: DKT 2014 Telenursing€¦ · Wundfotografie Bildverarbeitung*undBildmanagement Bilderzeugung:’’ Defini7on’von’standardisierten’Aufnahmebedingungen’als’Grundlage’für’die’

Wundtelemonitoring    Finanzierung    

Einsatz  im  Rahmen  von  Verträgen  der  Integrierten  Versorgung  nach    §140  a  ff.  SGB  V    

 

 

 

Beispiel  Niederlande:    §   Teledermatologie  seit  2006  im  Gesundheitssystem  integriert  §   Vollständige  Erstahung  durch  die  Krankenversicherungen  §   Teledermatologische  Konsulta7onen  durch  mehr  als  ein  Drihel  der  Hausärzte  §   Chronische  Wunden  auch  noch  nicht  berücksich7gt  Van der Heijden JP, et al. Teledermatology applied following patient selection by general practitioners in daily practice improves efficiency and quality of care at lower cost. Br J Dermatol. 2011 Nov;165(5):1058-65.

Prof.  Dr.  Ursula  Hübner  |  DKT  2014  Düsseldorf  |  13.  November  2014  |  MEDICA  

Es  wurden  die  Akteure,  ihre  Interak2on  und  deren  Vergütung  ausführlich  genannt,  genauso  wie  die  Verlaufsdokumenta2on  beschrieben.  Die  Informa2onsweiterleitung  an  sich  wurde  jedoch  nur  unzureichend  adressiert.  Was  fehlt  sind  präzise  Anforderungen  wie  z.  B.  eine  zeitnahe  Informa2onsweiterleitung  von  lesbaren  und  umfassenden  Dokumenten  an  alle  Beteiligten  unter  Einbeziehung  der  Pa2enten  und  der  Nachweis  des  AutorenschaG.  Auch  wurde  nur  teilweise  auf  elektronische  Verfahren  verwiesen.    

Egbert N, Hübner U. Sichert die Integrierte Versorgung eine adäquate Informationsweiterleitung? WundManagement 2013;2:54-60.

Page 14: DKT 2014 Telenursing€¦ · Wundfotografie Bildverarbeitung*undBildmanagement Bilderzeugung:’’ Defini7on’von’standardisierten’Aufnahmebedingungen’als’Grundlage’für’die’

Osnabrücker  Wund-­‐  und  Lymphzentrum  

Prof.  Dr.  Ursula  Hübner  |  DKT  2014  Düsseldorf  |  13.  November  2014  |  MEDICA  

Klinikum((Osnabrück(

Nieder3gelassene(Ärzte(

Nieder3gelassene(Physio3

therapeuten(

Sanitäts3haus(

Gehrmeyer(

Kranken'kassen))

Wund)und)Lymphzentrum)Osnabrück)

einrichtungsübergreifende)mul<professionelle)klinische)Pfade)zur)Wund')und)Lymphversorgung)

Pa@ent(

Modellvorhaben(/(Integrierter(Versorgungsvertrag(

mobile(Bild3(und(Textdokumenta@on( ( (Analyse((Ergebnisevalua@on(( (((((Prozesssteuerung,(Wund3(Lymphkonsil ( (BerichterstaNung(

Sichere)Speicherung)und)Kommunika<on)

HL7)ePhysiotherapie)Bericht)

HL7))eWundBericht)

Page 15: DKT 2014 Telenursing€¦ · Wundfotografie Bildverarbeitung*undBildmanagement Bilderzeugung:’’ Defini7on’von’standardisierten’Aufnahmebedingungen’als’Grundlage’für’die’

Welche  Rolle  spielt  nun    Pflege  im  Krankenhaus  ?  

Prof.  Dr.  Ursula  Hübner  |  DKT  2014  Düsseldorf  |  13.  November  2014  |  MEDICA  

Pflege  im  Krankenhaus  beteiligt  sich  an  Verträgen  der  Integrierten  Versorgung  als  Pflegerisches  Kompetenzzentrum.  

Das  pflegerische  Kompetenzzentrum  hat  sehr  gut  ausgebildete  Pflegekrä_e,  z.B.  advanced  clinical  prac77oners,  Bachelors  oder  Masters  of  Nursing.  

Diese  Kräre  sind  mit  neusten  IT-­‐Verfahren  vertraut,  insbesondere  mit  Telenursing,  Telehealth  und  Telemedizin.  

Ärzte  und  Pflegekrä_e  kooperieren  eng  bei  den  Teleanwendungen  –    ähnlich  wie  in  Intensivmedizin  und  Intensivpflege    

Page 16: DKT 2014 Telenursing€¦ · Wundfotografie Bildverarbeitung*undBildmanagement Bilderzeugung:’’ Defini7on’von’standardisierten’Aufnahmebedingungen’als’Grundlage’für’die’

Kontakt  

www.wiso.hs-­‐osnabrueck.de/igw.html  

Hochschule  Osnabrück  Fakultät  für  Wirtscha_s-­‐  und  Sozialwissenscha_en  Forschungsgruppe  InformaDk  im  Gesundheitswesen    

PosMach  19  40  49009  Osnabrück  

                                                                                         

                                     Prof.  Dr.  Ursula  Hübner    

Tel.:  0541  /  969-­‐2012  u.huebner@hs-­‐osnabrueck.de  

www.wiso.hs-­‐osnabrueck.de/igw.html  Prof.  Dr.  Ursula  Hübner  |  DKT  2014  Düsseldorf  |  13.  November  2014  |  MEDICA  


Recommended