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queo Präsentation - Web- und Mobile-Projekte in der Praxis

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Folien der KickOff-Veranstaltung der "Werkstatt" Sommersemester 2012 an der TU Dresden, Fakultät Informatik im Institut für Software- und Multimediatechnik zum Thema "Web und mobile Projekte in der Praxis".
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Seite 1 EmplIT Web- und Mobile-Projekte in der Praxis TU Dresden Dresden, 13. April 2012 Web- und Mobile-Projekte in der Praxis
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Page 1: queo Präsentation - Web- und Mobile-Projekte in der Praxis

Seite 1

EmplIT

Web- und Mobile-Projekte in der Praxis

TU DresdenDresden, 13. April 2012

Web- und Mobile-Projekte in der Praxis

Page 2: queo Präsentation - Web- und Mobile-Projekte in der Praxis

Seite 2Web- und Mobile-Projekte in der Praxis, 13.04.2012

Diplom-Medieninformatiker mit 11 Jahren Studiumserfahrung ;-)

Über michGründer, Projektmanager, Consultant

Diplom-Medieninformatiker mit 11 Jahren Studiumserfahrung ;-)

Rollen bei queo

Geschäftsführung, vor allem im Bereich Web- und Softwareentwicklung

Kundenberatung und Projektmanagement im Bereich Web, E-Commerce und Mobile

Mitorganisator MobileCamp

Kontakt

[email protected]@queo-flow.com

@dirk.cosmar

www.queo-blog.com

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Seite 3Web- und Mobile-Projekte in der Praxis, 13.04.2012

queo – Agentur und Individualsoftware-Entwicklung, 70 Mitarbeiter

Über queoProjektstruktur

queo – Agentur und Individualsoftware-Entwicklung, 70 Mitarbeiter

Ca. 30 Mitarbeiter arbeiten in Webprojekten (Consultants, Projektmanager, Screendesigner, Entwickler, etc.)

Projektgeschäft einer Agentur

Viele parallele Projekte

Laufzeit 1 Woche bis 1 Jahr

Umfang: 1 Manntag bis 1 Mannjahr

Keine IT-Großprojekte

Keine Produktentwicklung

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Seite 4

01 Projekte in der Praxis01 Projekte in der Praxis

02 Lessons learned und Methoden

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01 Projekte in der Praxis

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Seite 6Web- und Mobile-Projekte in der Praxis, 13.04.2012

ProjektphasenWo treten größte Probleme auf? Wo liegen die Ursachen?

KundenwunschAnalyse/

Anforderungs-aufnahme

Konzeption und Kalkulation

Design Entwicklung AbnahmeDesign Entwicklung Abnahme

Rollout

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Seite 7Web- und Mobile-Projekte in der Praxis, 13.04.2012

ProjektphasenWo treten größte Probleme auf? Wo liegen die Ursachen?

KundenwunschAnalyse/

Anforderungs-aufnahme

Konzeption und Kalkulation

Design Entwicklung AbnahmeDesign Entwicklung Abnahme

Rollout

Probleme

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Seite 8Web- und Mobile-Projekte in der Praxis, 13.04.2012

ProjektphasenWo treten größte Probleme auf? Wo liegen die Ursachen?

Ursachen

KundenwunschAnalyse/

Anforderungs-aufnahme

Konzeption und Kalkulation

Design Entwicklung Abnahme

Ursachen

Design Entwicklung Abnahme

Rollout

Probleme

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Seite 9Web- und Mobile-Projekte in der Praxis, 13.04.2012

Generell

Immer wiederkehrende HerausforderungenProbleme, Herausforderungen…

Generell

Kosten vs. Qualität vs. Zeit

Technologien wandeln sich sehr dynamisch

Auftraggeber

Kunde kann seine Ziele nicht ausreichend definieren

Anforderungen wechseln im Projektverlauf

Kunde erkennt Wert einer Konzeption nicht

Auftragnehmer

Mehrere Beteiligte - Vertrieb, PM, Consultant, Screendesigner, Entwickler, Tester, Admin - mit unterschiedlichen Zielen

Fehlendes KnowHow und Qualitätsbewußtsein

Ressourcen sind immer zu knapp

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Seite 10Web- und Mobile-Projekte in der Praxis, 13.04.2012

Auftraggeber

Immer wiederkehrende Herausforderungen… und Symptome

Auftraggeber

Deadlines werden nicht gehalten

Fehlerhafte / unvollständige Auslieferung

Kunde ist mit Ergebnis unzufrieden

Auftragnehmer will (berechtigt) mehr Geld

Auftragnehmer

Überstunden gegen Projektende

Entwicklung bis kurz vor DeploymentEntwicklung bis kurz vor Deployment

Unzureichende Dokumentation und Tests

Spätere Ergänzungen aufwändig

Controller und Team unzufrieden

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Seite 11Web- und Mobile-Projekte in der Praxis, 13.04.2012

Aufgabe: Umsetzung eines Tippspiel

Beispiele aus der Praxis„Tippspiel“, 2008

Aufgabe: Umsetzung eines Tippspiel

Problem

Aufwand wesentlich höher als erwartet

Deadlines nicht gehalten

Bugs im Livebetrieb

Ursachen

Unzureichendes Briefing an EntwicklerUnzureichendes Briefing an Entwickler

Zeitschätzung vorgegeben

Unzureichende Kontrolle/Kommunikation während der Entwicklung

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Seite 12Web- und Mobile-Projekte in der Praxis, 13.04.2012

Aufgabe: Umsetzung eines Webshops

Beispiele aus der Praxis„Fahrradladen“, 2007

Aufgabe: Umsetzung eines Webshops

Problem

Umsetzungsaufwand wesentlich höher als erwartet

Aufwändige Produktpflege

Immer neue Feature-Wünsche nach Live-Gang

Bugs im Livebetrieb

UrsachenUrsachen

Unzureichend aufgenommene Anforderungen

Schlechtes Shop-System (OS-Commerce)

Keine Anbindung an bestehende Systeme (Kasse, Lagerverwaltung etc.)

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02 Lessons learned und Methoden

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Seite 14Web- und Mobile-Projekte in der Praxis, 13.04.2012

Anforderungsaufnahme ist ein Kommunikationsprozess!

Was machen wir jetzt anders?Anforderungsaufnahme, Konzeption und Kalkulation

Anforderungsaufnahme ist ein Kommunikationsprozess!

Paper Prototyping und Klickprototypen

Bsp. TicketShop (siehe folgende Folie)

Zeitschätzung

Durch Entwickler, der es umsetzt

Bei komplexen Projekten unabhängig durch 2 Entwickler

3 Zeitschätzungen: Best, Average, Worst Case3 Zeitschätzungen: Best, Average, Worst Case

Dokumentation mittels Issue Tracker (JIRA, Mantis, Redmine, Flyspray)

Aufteilung in Tasks Größenordnung 4-8 Stunden

Wenn der Kunde bereit ist: Agile Entwicklung

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Seite 15Web- und Mobile-Projekte in der Praxis, 13.04.2012

Online Ticketshop

Umfang (Analyse, Konzeption, Design, Umsetzung, Rollout) - 4 Mannmonate

Bis jetzt 25 % des Budgets verbraucht für

Definierte und dokumentierte Anforderungen

Klickprototyp (60 verschiedene Views)

Projekt ist (dadurch) im grünen Bereich!

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Seite 16Web- und Mobile-Projekte in der Praxis, 13.04.2012

Projekt-KickOff mit allen Beteiligten

Was machen wir jetzt anders?Kommunikation im Projektablauf fördern

Projekt-KickOff mit allen Beteiligten

Daily Stand-Ups

Gestern, heute, Probleme

Tägliche Arbeit mit JIRA

Auswertungstermin nach Projektende – intern und externund extern

Vorstellung auf internen Veranstaltungen (Ideenkreis, PM-Meeting, QS-Meeting)

Page 17: queo Präsentation - Web- und Mobile-Projekte in der Praxis

Seite 17Web- und Mobile-Projekte in der Praxis, 13.04.2012

Generell: Definierter Projektablaufprozess

Was machen wir jetzt anders?Tools und Methoden

Generell: Definierter Projektablaufprozess

Konzeption: Wiki, Word

Protoype: Papier, Bleistift, Axure

Im Projekt

Mindestens zwei Entwickler

Regelmäßige Code Reviews

Automatische Tests (Unit Tests, GUI-Tests)

Continuous Integration mit Hudson

Abbildung /Tracking von Feature in JIRAAbbildung /Tracking von Feature in JIRA

Feature Freeze vor Deployment

Nach Projekt

Auswertung

Dokumentation Lessons Learned im Wiki

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Seite 18Web- und Mobile-Projekte in der Praxis, 13.04.2012

Qualität einfordern und leben

Und was kann ich tun?Als kleines Rädchen im System?

Qualität einfordern und leben

Nicht unter Druck setzen lassen

In Projekt einbringen, mitdenken und nicht erwarten, dass die anderen perfekt agieren

Verantwortung für die Leistungen anderer übernehmen

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Seite 19Web- und Mobile-Projekte in der Praxis, 13.04.2012

[email protected]

Vielen DankFragen?

[email protected]

@dirk.cosmar

www.queo-blog.com

Alle Grafiken mit freundlicher Genehmigung von Oliver Widder/www.geekandpoke.com


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