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Ethik im Alter · 2019-11-14 · Frauen Männer Anzahl 10 6 Alter: Range Median 69 –94 81 50-90...

Date post: 23-Jan-2020
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Gesundheit aus guten Händen se Pilotprojekt HealthNet Bildung einer integrierten Gesundheitsversorgung durch die Nutzung von IKT-Lösungen in der häuslichen Pflege Zielgruppe: Geriatrische Patienten mit chronischen Wunden
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Gesundheit aus guten Händen seit 1710

Pilotprojekt HealthNet

Bildung einer integrierten

Gesundheitsversorgung durch

die Nutzung von IKT-Lösungen in

der häuslichen Pflege

Zielgruppe: Geriatrische Patienten

mit chronischen Wunden

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Einschlusskriterien:

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Patienten die geriatrische Kriterien

erfüllen (Multimorbidität, funktionelle,

kognitive, oder psychosoziale

Einschränkungen )

Patienten mit chronischen Wunden,

auch nach operativen Eingriffen

(Spalthautdeckung, Bypass-Op,

Lappenplastik,...), bzw. nach

Gefäßintervention (PTCA, Stent,…)

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Probleme der

aktuellen Versorgung

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• Hausbesuche der Praktischen

Ärzte und der Hauskrankenhilfe

finden getrennt statt

• keine regelmäßige Kommunikation

Hausarzt – Hauskrankenhilfe

• Schlechte Kommunikation

Hausarzt - Krankenhaus

• keine gemeinsame Dokumentation

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Vernetzt werden

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Die Versorger beim Patienten zu Hause

(Hausarzt und Hauskrankenhilfe)

mit den Spezialisten im Krankenhauses

(Chirurgen und Wundschwester)

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durchgeführt wird:

Seite 5

gemeinsame Visite von Hausarzt und

Hauskrankenpflege

gemeinsame Dokumentation

(im Dokumentations-System des EKH)

Übertragung der Daten ins Krankenhaus

(Wundambulanz)

Direkte Kontaktaufnahme mit dem

Wundkompetenzzentrum im EKH

zur gemeinsamen Festlegung der weiteren

Behandlung

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IKT:

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die im Projekt tätigen Ärzte erhalten

ein iPad

Dokumentation der gemeinsamen

Visite in einer für das Projekt

erarbeiteten Anwender-Oberfläche im

Krankenhaus-Dokumentationssystem

Dokumentiert werden:

aktuelle Bilder der chronischen Wunden

aktuelle Medikation

Vitalparameter

(Informations – Kommunikations – Technologie)

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Vorteile für Patienten

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Keine belastenden Transporte ins Krankenhaus

Keine langen Wartezeiten

in überfüllten Wundambulanzen

Kontinuität in der Versorgung

Geringere Anzahl von Wundkomplikationen

bessere Lebensqualität

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Ökonomische Vorteile

Seite 8

Entlastung der Spitals-Ambulanzen

Einsparung bei Transportkosten

Verminderung der Hospitalisierungsrate

Raschere Wundheilung, weniger Wundinfektionen

Einsparungen bei Verbandsstoffen und Medikamenten

Verminderung des Pflegebedarfs

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Wissenschaftliche Evaluierung

Seite 9

25 Patienten ( 15♀, 10♂)

(davon werden 16 abgeschlossen)

Alter: 50 – 94 Jahre

Visiten: Im Mittel 10.8 (1 x wöchentl.)

Behandlungsdauer: Im Mittel 83 Tage

Wunden: 8 Ulcera crurus

14 Decubitus-Wunden

4 Diabetische Ulcera

6 andere

Erste Evaluierungsdaten

o Die erfassten Wunden bestehen teilweise seit 4 Jahren;

o bei 9 Patienten war eine Wunde zu behandeln

o bei 7 Patienten mehrere Wunden

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Frauen Männer

Anzahl 10 6

Alter: RangeMedian

69 – 9481

50-9067

Anzahl Visiten

Mittelwert

2-24

10,6

2-12

9,7

Anzahl

Behandlungstage

Mittelwert

8-213

938-97

66

Diagnosen

Ulcus cruris

Dekubitus

Diabet. UlcusAndere

6

11

16

2

3

30

Lokalisation

Fuß, Ferse, Knöchel

Unterschenkel, li, re

regio sacralis, glutealis

10

5

4

3

2

2

Selbstständigkeit

punktuell hilfsbedürftig

hilfsbedürftig

pflegebedürftig

2

5

3

2

1

3

Mobilität bei Aufnahme

keine Einschränkung

geringe Einschränkung

relevante

Einschränkung

ausgeprägte

Einschränk.

0

2

2

3

0

1

2

0

Wissenschaftliche

Evaluierung

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Lebensqualität „Körper“

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Lebensqualität -Psyche

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Lebensqualität „Alltagsleben

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Lebensqualität - Gesamt

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Behandlungserfolg – Patient Benefit Index

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Wissenschaftliche Evaluierung

Seite 16

Bei allen Patienten wird ein

Geriatrisches Assessment

durchgeführt

Alle Patienten werden im Benchmark-

Projekt QiGG angelegt, entsprechende

Daten werden erhoben und eingegeben

Verwendung von Daten der GKK-

Kärnten (Gesamt-Kosten pro Quartal,

Rehospitalisierungsrate, etc.)

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Ende


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