Date post: | 19-Jun-2015 |
Category: |
Education |
Upload: | medienkompetenz |
View: | 278 times |
Download: | 2 times |
Andreas Hebbel-Seeger | Virtuelle Welten im Sport... | Projekttage Medienkompetenz, August 2012 | 1
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Ihre Aufgabe für die kommenden drei Tage:
Die Virtualisierung von Sport –
Konzeption und Umsetzung einer virtuellen 3D-Turnhalle
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Andreas Hebbel-Seeger, Projekttage Medienkompetenz
Virtuelle Welten im Sport Einführung
Andreas Hebbel-Seeger | Virtuelle Welten im Sport... | Projekttage Medienkompetenz, August 2012 | 3
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Virtuelle Welten im Sport
Das ist ein weites Feld...
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
(Fot
o: s
chne
yra,
http
://bi
t.ly/
Jo59
Hs)
Andreas Hebbel-Seeger | Virtuelle Welten im Sport... | Projekttage Medienkompetenz, August 2012 | 4
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
In virtuellen Welten...
...werden Sport und Sportevents adaptiert.
Andreas Hebbel-Seeger | Virtuelle Welten im Sport... | Projekttage Medienkompetenz, August 2012 | 5
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Bewegunssensitive Steuerung
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
(Fot
o: c
i_po
lla, h
ttp://
bit.l
y/K
ULJ
Pr)
Andreas Hebbel-Seeger | Virtuelle Welten im Sport... | Projekttage Medienkompetenz, August 2012 | 6
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
(Scr
eens
hot:
EA
Spo
rts)
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Sportarten
Andreas Hebbel-Seeger | Virtuelle Welten im Sport... | Projekttage Medienkompetenz, August 2012 | 7
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
(Scr
eens
hot:
Son
y, P
lays
tatio
n.co
m)
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Sportveranstaltungen
Andreas Hebbel-Seeger | Virtuelle Welten im Sport... | Projekttage Medienkompetenz, August 2012 | 8
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
(Scr
eens
hot:
Vha
us, H
ambu
rg)
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Sportstätten
Andreas Hebbel-Seeger | Virtuelle Welten im Sport... | Projekttage Medienkompetenz, August 2012 | 9
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
In virtuellen Welten ...
...werden reale Sportevents verlängert.
Andreas Hebbel-Seeger | Virtuelle Welten im Sport... | Projekttage Medienkompetenz, August 2012 | 10
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
(Scr
eens
hot:
Virtu
alR
ally
Gam
e.co
m)
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Rallye Dakar 2012
Andreas Hebbel-Seeger | Virtuelle Welten im Sport... | Projekttage Medienkompetenz, August 2012 | 11
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Boats in race: 208886
Players Online: 10723 (25.05.2012; 18:40 MEZ)
(Scr
eens
hot:
http
://bi
t.ly/
JhU
U7o
)
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Volvo Ocean Race Game 2011 – 2012
Andreas Hebbel-Seeger | Virtuelle Welten im Sport... | Projekttage Medienkompetenz, August 2012 | 12
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
(Fot
o: A
pple
)
34th America‘s Cup
Andreas Hebbel-Seeger | Virtuelle Welten im Sport... | Projekttage Medienkompetenz, August 2012 | 13
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Mit virtuellen Welten...
...werden neue Kommunikations- und Partizipationskanäle erschlossen.
Andreas Hebbel-Seeger | Virtuelle Welten im Sport... | Projekttage Medienkompetenz, August 2012 | 14
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Olympic Youth Games 2010
Offizielle virtuelle Welt zu den 2010 erstmals ausgetragenen Olympic Youth Games in Singapur.
http://www.singapore2010odyssey.sg/
Andreas Hebbel-Seeger | Virtuelle Welten im Sport... | Projekttage Medienkompetenz, August 2012 | 15
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
(Fot
o: A
pple
)
Vattenfall Cyclassics 2012
Ca. 15.000 mal geladen Von ca. 5.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern genutzt
Andreas Hebbel-Seeger | Virtuelle Welten im Sport... | Projekttage Medienkompetenz, August 2012 | 16
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
In virtuellen Welten...
...werden neue (Sport-)Events geschaffen.
Andreas Hebbel-Seeger | Virtuelle Welten im Sport... | Projekttage Medienkompetenz, August 2012 | 17
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
(Fot
os:
Vide
ogam
eVis
iona
ry.c
om, h
ttp://
bit.l
y/K
TGM
lU)
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
eSport
z.B. ESL (Electronic Sports League)
Andreas Hebbel-Seeger | Virtuelle Welten im Sport... | Projekttage Medienkompetenz, August 2012 | 18
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Drei virtuelle „Bootsklassen“ starten zum 4. Mal im offiziellen Rahmen der Kieler Woche (www.vskfun.com)
(Scr
eens
hot:
http
://bi
t.ly/
MN
nKlL
)
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Virtuelle Kieler Woche 2012
Andreas Hebbel-Seeger | Virtuelle Welten im Sport... | Projekttage Medienkompetenz, August 2012 | 19
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
In virtuellen Welten...
...werden Brücken zur Realität gebaut.
Andreas Hebbel-Seeger | Virtuelle Welten im Sport... | Projekttage Medienkompetenz, August 2012 | 20
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Serious Games
(ww
w.e
-toer
n.de
)
Andreas Hebbel-Seeger | Virtuelle Welten im Sport... | Projekttage Medienkompetenz, August 2012 | 21
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Virtual Reality
(ww
w.s
imio
tica.
com
)
Andreas Hebbel-Seeger | Virtuelle Welten im Sport... | Projekttage Medienkompetenz, August 2012 | 22
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
(Fot
o/S
cree
nsho
t: A
pple
, http
://bi
t.ly/
LMIn
iR)
Mixed Reality
Andreas Hebbel-Seeger | Virtuelle Welten im Sport... | Projekttage Medienkompetenz, August 2012 | 23
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
In und mit virtuellen Welten...
...werden (auch) werbliche Inhalte kommuniziert.
Andreas Hebbel-Seeger | Virtuelle Welten im Sport... | Projekttage Medienkompetenz, August 2012 | 24
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
(Scr
eens
hot:
http
://bi
t.ly/
Ky3
mS
A)
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
eGame Advertising
Andreas Hebbel-Seeger | Virtuelle Welten im Sport... | Projekttage Medienkompetenz, August 2012 | 25
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Testimonial
(Bild
: Kon
ami)
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Andreas Hebbel-Seeger | Virtuelle Welten im Sport... | Projekttage Medienkompetenz, August 2012 | 26
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Testimonial
(Scr
eens
hot:
Cod
emas
ters
, http
://bi
t.ly/
LvIA
Rh)
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Andreas Hebbel-Seeger | Virtuelle Welten im Sport... | Projekttage Medienkompetenz, August 2012 | 27
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Marketing von Events
(Fot
o/S
cree
nsho
t: A
pple
, App
lera
dar.d
e, h
ttp://
bit.l
y/JR
WbH
G)
Andreas Hebbel-Seeger | Virtuelle Welten im Sport... | Projekttage Medienkompetenz, August 2012 | 28
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Eventmarketing
(http
://w
ww
.redb
ullfl
ight
lab.
com
/)
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Andreas Hebbel-Seeger | Virtuelle Welten im Sport... | Projekttage Medienkompetenz, August 2012 | 29
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Eventsponsoring
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
(Scr
eens
hot:
„Virt
ua T
enni
s 4“
; http
://bi
t.ly/
v9Ve
LY)
Andreas Hebbel-Seeger | Virtuelle Welten im Sport... | Projekttage Medienkompetenz, August 2012 | 30
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Das Beispiel...
...Second Life
Andreas Hebbel-Seeger | Virtuelle Welten im Sport... | Projekttage Medienkompetenz, August 2012 | 31
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Second Life Nutzung
l Entwickler und Betreiber: Linden Lab l Online verfügbar seit Juli 2003 l Plattformübergreifende Client-basierte 3D-Welt, die zentral vom
Betreiber gehostet wird. l Kostenfreier Basisaccount l Monetarisierung über virtuelle Ländereien, Güter und
Dienstleistungen l http://www.secondlife.com
Andreas Hebbel-Seeger | Virtuelle Welten im Sport... | Projekttage Medienkompetenz, August 2012 | 32
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Second Life ist kein Spiel
… sondern ein vollständig von seinen Nutzern gestaltete virtuelle Welt.
Andreas Hebbel-Seeger | Virtuelle Welten im Sport... | Projekttage Medienkompetenz, August 2012 | 33
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Second Life Technologie
l 3D-Visualisierung in Echtzeit l Realitätsnahes Physikmodell (Licht, Umwelt usw.) l Integrierte Script Sprache l Audio- und Videostreaming
Andreas Hebbel-Seeger | Virtuelle Welten im Sport... | Projekttage Medienkompetenz, August 2012 | 34
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Second Life Variablen
l Metrisches Längensystem l Ortsbestimmung über 3-Achsen Koordinatensystem l Zeitzone ist „Pacific Time“ l Tag-/Nacht-Erscheinung kann individuell angepasst
werden
Andreas Hebbel-Seeger | Virtuelle Welten im Sport... | Projekttage Medienkompetenz, August 2012 | 35
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Account & Avatar
l In Second Life navigiert Ihr mit einem virtuellen Stellvertreter, einem sog. „Avatar“
l Ein Account ist stets an einen Avatar gebunden.