+ All Categories
Home > Documents > CoSpaces: Virtuelle Welten mit CoSpaces · Virtuelle Welten mit CoSpaces Art: Übung CoSpaces ist...

CoSpaces: Virtuelle Welten mit CoSpaces · Virtuelle Welten mit CoSpaces Art: Übung CoSpaces ist...

Date post: 16-Aug-2020
Category:
Upload: others
View: 13 times
Download: 0 times
Share this document with a friend
22
CoSpaces: Virtuelle Welten mit CoSpaces Art: Übung CoSpaces ist ein Onlinetool, bei dem Schülerinnen und Schüler virtuelle Welten gestalten und programmieren können. Die Lernkarten dienen als Einstieg in das Tool und können ohne Vorkenntnisse angewandt werden. Für CoSpaces benötigen Sie zuvor einen Zugang. Je nach gewünschter Größe 2 (A5) oder 4 (A6) Seiten pro Blatt drucken. Anschließend falten, sodass eine Vorder- und Rückseite entsteht (achten Sie dabei auf die Zahlen in der Ecke der Lernkarte). Wir empfehlen die Lernkarten zu laminieren. Originalfassung: CC-BY-SA 4.0 JUNGE TÜFTLER 1. Überarbeitung: CC-BY-SA 4.0 CODING FOR TOMORROW
Transcript
Page 1: CoSpaces: Virtuelle Welten mit CoSpaces · Virtuelle Welten mit CoSpaces Art: Übung CoSpaces ist ein Onlinetool, bei dem Schülerinnen und Schüler virtuelle Welten gestalten und

CoSpaces:Virtuelle Welten mit CoSpaces

Art: Übung

CoSpaces ist ein Onlinetool, bei dem Schülerinnen und Schüler virtuelle Welten gestalten und programmieren können. Die Lernkarten dienen als Einstieg in das Tool und können ohne Vorkenntnisse angewandt werden. Für CoSpaces benötigen Sie zuvor einen Zugang.

Je nach gewünschter Größe 2 (A5) oder 4 (A6) Seiten pro Blatt drucken. Anschließend falten, sodass eine Vorder- und Rückseite entsteht (achten Sie dabei auf die Zahlen in der Ecke der Lernkarte). Wir empfehlen die Lernkarten zu laminieren.

Originalfassung: CC-BY-SA 4.0 JUNGE TÜFTLER1. Überarbeitung: CC-BY-SA 4.0 CODING FOR TOMORROW

Page 2: CoSpaces: Virtuelle Welten mit CoSpaces · Virtuelle Welten mit CoSpaces Art: Übung CoSpaces ist ein Onlinetool, bei dem Schülerinnen und Schüler virtuelle Welten gestalten und

Thema 1Gib deiner VR-Welt einen Umgebungs-Hintergrund

Tipp 1: Benutze erstmal die fertigen Umgebungen

Tipp 2: Unter Stimmung kannst du auch schönes Wetter oder Nacht einstellen

#1

Originalfassung: CC-BY-SA 4.0 JUNGE TÜFTLER1. Überarbeitung: CC-BY-SA 4.0 CODING FOR TOMORROW

Page 3: CoSpaces: Virtuelle Welten mit CoSpaces · Virtuelle Welten mit CoSpaces Art: Übung CoSpaces ist ein Onlinetool, bei dem Schülerinnen und Schüler virtuelle Welten gestalten und

Figur e

infüg

en

Lösungsvorschlag:Gib deiner VR-Welt einen Umgebungs-Hintergrund

#1

Lösu

ng

Originalfassung: CC-BY-SA 4.0 JUNGE TÜFTLER1. Überarbeitung: CC-BY-SA 4.0 CODING FOR TOMORROW

Page 4: CoSpaces: Virtuelle Welten mit CoSpaces · Virtuelle Welten mit CoSpaces Art: Übung CoSpaces ist ein Onlinetool, bei dem Schülerinnen und Schüler virtuelle Welten gestalten und

Thema 1Gib deiner VR-Welt einen Umgebungs-Hintergrund

Tipp 1: Benutze erstmal die fertigen Umgebungen

Tipp 2: Unter Stimmung kannst du auch schönes Wetter oder Nacht einstellen

#1

Originalfassung: CC-BY-SA 4.0 JUNGE TÜFTLER1. Überarbeitung: CC-BY-SA 4.0 CODING FOR TOMORROW

Page 5: CoSpaces: Virtuelle Welten mit CoSpaces · Virtuelle Welten mit CoSpaces Art: Übung CoSpaces ist ein Onlinetool, bei dem Schülerinnen und Schüler virtuelle Welten gestalten und

Figur e

infüg

en

Lösungsvorschlag:Setze eine Figur in deine VR-Welt

#2

Lösu

ng

Originalfassung: CC-BY-SA 4.0 JUNGE TÜFTLER1. Überarbeitung: CC-BY-SA 4.0 CODING FOR TOMORROW

Page 6: CoSpaces: Virtuelle Welten mit CoSpaces · Virtuelle Welten mit CoSpaces Art: Übung CoSpaces ist ein Onlinetool, bei dem Schülerinnen und Schüler virtuelle Welten gestalten und

Figur einfügenSchau dich am PC in deiner Welt um

Findest du heraus, wie du in alle Richtungen schauen kannst,

oder auch zoomen?Tipp: Du kannst sowohl die Ansicht (Richtung ändern und zoomen) mit der Maus, als auch mit der Tastatur ändern.

#3

Originalfassung: CC-BY-SA 4.0 JUNGE TÜFTLER1. Überarbeitung: CC-BY-SA 4.0 CODING FOR TOMORROW

Page 7: CoSpaces: Virtuelle Welten mit CoSpaces · Virtuelle Welten mit CoSpaces Art: Übung CoSpaces ist ein Onlinetool, bei dem Schülerinnen und Schüler virtuelle Welten gestalten und

Figur e

infüg

en

Lösungsvorschlag:Schau dich am PC in deiner Welt um

Richtung der Ansicht ändern

Maus: In die Umgebung klicken und mit gedrückter Taste die Maus bewegen

Tastatur: Pfeil-Tasten

#3

Lösu

ng

Zoomen

Maus: Mausrad nach vorne und hinten drehen

Tastatur: Plus- und Minustaste

Originalfassung: CC-BY-SA 4.0 JUNGE TÜFTLER1. Überarbeitung: CC-BY-SA 4.0 CODING FOR TOMORROW

Page 8: CoSpaces: Virtuelle Welten mit CoSpaces · Virtuelle Welten mit CoSpaces Art: Übung CoSpaces ist ein Onlinetool, bei dem Schülerinnen und Schüler virtuelle Welten gestalten und

Figur einfügenVerändere die Größe deiner Figur

Du kannst deine Figur größer und kleiner machen:

Tipp: Du kannst das Symbol nur sehen, wenn du deine Figur auswählst.

#4

Benutze dafür dieses Symbol:

Originalfassung: CC-BY-SA 4.0 JUNGE TÜFTLER1. Überarbeitung: CC-BY-SA 4.0 CODING FOR TOMORROW

Page 9: CoSpaces: Virtuelle Welten mit CoSpaces · Virtuelle Welten mit CoSpaces Art: Übung CoSpaces ist ein Onlinetool, bei dem Schülerinnen und Schüler virtuelle Welten gestalten und

Figur e

infüg

en

Lösungsvorschlag:Verändere die Größe deiner Figur

1. Wähle deine Figur aus2. Drücke das -Symbol und lass es gedrückt3. Ziehe die Maus nach unten und oben

#4

Lösu

ng

Originalfassung: CC-BY-SA 4.0 JUNGE TÜFTLER1. Überarbeitung: CC-BY-SA 4.0 CODING FOR TOMORROW

Page 10: CoSpaces: Virtuelle Welten mit CoSpaces · Virtuelle Welten mit CoSpaces Art: Übung CoSpaces ist ein Onlinetool, bei dem Schülerinnen und Schüler virtuelle Welten gestalten und

Figur einfügen

Du kannst deine Figur in der Luft schweben lassen:

Lass deine Figur schweben

#5

Tipp: Du kannst das Symbol nur sehen, wenn du deine Figur auswählst.

Benutze dafür dieses Symbol:

Originalfassung: CC-BY-SA 4.0 JUNGE TÜFTLER1. Überarbeitung: CC-BY-SA 4.0 CODING FOR TOMORROW

Page 11: CoSpaces: Virtuelle Welten mit CoSpaces · Virtuelle Welten mit CoSpaces Art: Übung CoSpaces ist ein Onlinetool, bei dem Schülerinnen und Schüler virtuelle Welten gestalten und

Figur e

infüg

en

Lösungsvorschlag:Lass deine Figur schweben

1. Wähle deine Figur aus2. Drücke das -Symbol und lass es gedrückt3. Ziehe die Maus nach unten und oben

#5

Lösu

ng

Originalfassung: CC-BY-SA 4.0 JUNGE TÜFTLER1. Überarbeitung: CC-BY-SA 4.0 CODING FOR TOMORROW

Page 12: CoSpaces: Virtuelle Welten mit CoSpaces · Virtuelle Welten mit CoSpaces Art: Übung CoSpaces ist ein Onlinetool, bei dem Schülerinnen und Schüler virtuelle Welten gestalten und

Figur einfügenDrehe und kippe deine Figur

Du kannst deine Figur Kippen und drehen:

#6

Benutze dafür dieses Symbol:

Tipp: Du kannst das Symbol nur sehen, wenn du deine Figur auswählst.

Originalfassung: CC-BY-SA 4.0 JUNGE TÜFTLER1. Überarbeitung: CC-BY-SA 4.0 CODING FOR TOMORROW

Page 13: CoSpaces: Virtuelle Welten mit CoSpaces · Virtuelle Welten mit CoSpaces Art: Übung CoSpaces ist ein Onlinetool, bei dem Schülerinnen und Schüler virtuelle Welten gestalten und

Figur e

infüg

en

Lösungsvorschlag:Drehe und kippe deine Figur

Rot: Blickrichtung der Figur nach oben und unten ändern

Blau: Blickrichtung der Figur nach links und rechts ändern

Grün: Figur links und rechts kippen

#6

Lösu

ng

Originalfassung: CC-BY-SA 4.0 JUNGE TÜFTLER1. Überarbeitung: CC-BY-SA 4.0 CODING FOR TOMORROW

Page 14: CoSpaces: Virtuelle Welten mit CoSpaces · Virtuelle Welten mit CoSpaces Art: Übung CoSpaces ist ein Onlinetool, bei dem Schülerinnen und Schüler virtuelle Welten gestalten und

TierrennenGib deiner Figur einen Namen

Der Name sollte möglichst eindeutig sein, da du ihn später für die Programmierung verwenden musst.

#1

Benutze dafür dieses Symbol: Tipp: Wähle zuerst deine Figur mit einem Doppelklick aus.

Originalfassung: CC-BY-SA 4.0 JUNGE TÜFTLER1. Überarbeitung: CC-BY-SA 4.0 CODING FOR TOMORROW

Page 15: CoSpaces: Virtuelle Welten mit CoSpaces · Virtuelle Welten mit CoSpaces Art: Übung CoSpaces ist ein Onlinetool, bei dem Schülerinnen und Schüler virtuelle Welten gestalten und

Tierrennen

Lösungsvorschlag:Gib deiner Figur einen Namen

Wichtig: Stelle den Schalter “In Blockly verwenden” auf “ein” (siehe Bild).

#1

Lösu

ng

Originalfassung: CC-BY-SA 4.0 JUNGE TÜFTLER1. Überarbeitung: CC-BY-SA 4.0 CODING FOR TOMORROW

Page 16: CoSpaces: Virtuelle Welten mit CoSpaces · Virtuelle Welten mit CoSpaces Art: Übung CoSpaces ist ein Onlinetool, bei dem Schülerinnen und Schüler virtuelle Welten gestalten und

TierrennenLass deine Figur sich drehen,

wenn man darauf zeigtDu kannst die Blöcke einfach aneinander stecken, sie schnappen wie Magneten zusammen.

Benutze dafür diese Blöcke:

#2

Tipp: Du musst zuerst die Programmieransicht öffnen!

Name deiner Figur

Originalfassung: CC-BY-SA 4.0 JUNGE TÜFTLER1. Überarbeitung: CC-BY-SA 4.0 CODING FOR TOMORROW

Page 17: CoSpaces: Virtuelle Welten mit CoSpaces · Virtuelle Welten mit CoSpaces Art: Übung CoSpaces ist ein Onlinetool, bei dem Schülerinnen und Schüler virtuelle Welten gestalten und

Tierrennen

Lösungsvorschlag:Lass deine Figur sich drehen,

wenn man darauf zeigt

#2

Lösu

ng

Name deiner Figur

Wichtig: Wenn du zum Beispiel eineinhalb Sekunden angeben willst, musst du wie im Englischen einen Punkt statt einem Komma verwenden: 1.5

Teste dein Programm in der App!Originalfassung: CC-BY-SA 4.0 JUNGE TÜFTLER

1. Überarbeitung: CC-BY-SA 4.0 CODING FOR TOMORROW

Page 18: CoSpaces: Virtuelle Welten mit CoSpaces · Virtuelle Welten mit CoSpaces Art: Übung CoSpaces ist ein Onlinetool, bei dem Schülerinnen und Schüler virtuelle Welten gestalten und

TierrennenLass deine Figur vorwärts laufen,

wenn sie angeklickt wird

Benutze dafür diese Blöcke:

#3

Name deiner Figur

Originalfassung: CC-BY-SA 4.0 JUNGE TÜFTLER1. Überarbeitung: CC-BY-SA 4.0 CODING FOR TOMORROW

Page 19: CoSpaces: Virtuelle Welten mit CoSpaces · Virtuelle Welten mit CoSpaces Art: Übung CoSpaces ist ein Onlinetool, bei dem Schülerinnen und Schüler virtuelle Welten gestalten und

Tierrennen

Lösungsvorschlag:Lass deine Figur sich drehen,

wenn man darauf zeigt

#3

Lösu

ng

Name deiner Figur

Wichtig: Wenn du zum Beispiel eineinhalb Meter angeben willst, musst du wie im Englischen einen Punkt statt einem Komma verwenden: 1.5

Teste dein Programm in der App!Originalfassung: CC-BY-SA 4.0 JUNGE TÜFTLER

1. Überarbeitung: CC-BY-SA 4.0 CODING FOR TOMORROW

Page 20: CoSpaces: Virtuelle Welten mit CoSpaces · Virtuelle Welten mit CoSpaces Art: Übung CoSpaces ist ein Onlinetool, bei dem Schülerinnen und Schüler virtuelle Welten gestalten und

TierrennenBaue eine Rennstrecke

Platziere weitere Figuren in deiner Welt

#4

Originalfassung: CC-BY-SA 4.0 JUNGE TÜFTLER1. Überarbeitung: CC-BY-SA 4.0 CODING FOR TOMORROW

Page 21: CoSpaces: Virtuelle Welten mit CoSpaces · Virtuelle Welten mit CoSpaces Art: Übung CoSpaces ist ein Onlinetool, bei dem Schülerinnen und Schüler virtuelle Welten gestalten und

Tierrennen

Lösungsvorschlag:Baue eine Rennstrecke

#4

Lösu

ng

Fertig für das Rennen:

Wer kann am schnellsten die Figur um alle Hindernisse steuern?

Teste dein Programm in der App!Originalfassung: CC-BY-SA 4.0 JUNGE TÜFTLER

1. Überarbeitung: CC-BY-SA 4.0 CODING FOR TOMORROW

Page 22: CoSpaces: Virtuelle Welten mit CoSpaces · Virtuelle Welten mit CoSpaces Art: Übung CoSpaces ist ein Onlinetool, bei dem Schülerinnen und Schüler virtuelle Welten gestalten und

Figur e

infüg

en

Lösungsvorschlag:Gib deiner VR-Welt einen Umgebungs-Hintergrund

#1

Lösu

ng

Originalfassung: CC-BY-SA 4.0 JUNGE TÜFTLER1. Überarbeitung: CC-BY-SA 4.0 CODING FOR TOMORROW

Originalfassung: CC-BY-SA 4.0 JUNGE TÜFTLER1. Überarbeitung: CC-BY-SA 4.0 CODING FOR TOMORROW


Recommended