+ All Categories
Home > Documents > Donnerstag JULI 2019 - berghain.de · Leafar Legov Manamana Monty Luke Oskar Offermann Donnerstag...

Donnerstag JULI 2019 - berghain.de · Leafar Legov Manamana Monty Luke Oskar Offermann Donnerstag...

Date post: 10-Sep-2019
Category:
Upload: others
View: 2 times
Download: 0 times
Share this document with a friend
3
Transcript

JULI2019 Mittwoch03.07.2019Tür19Uhr,Start20Uhr Berghain>TanyaTanaqLIVERabihBeainiLIVEOpiumHum Donnerstag04.07.2019Start22UhrSäule Säule>ViaAppLIVECiarraBlackmarumThoom Freitag05.07.2019Start24UhrUYZone Halle>UYZone Freitag05.07.2019Start24UhrFinestFridayPanoramaBar>EgyptianLoverLIVECinnamanDaM-FunKSanSoda Samstag06.07.2019Start24UhrKlubnacht Berghain>30dropLIVEGeistformLIVEAdrianaLopezAngelMolinaDonWilliams HDSubstanceKastilMSDMNRNormanNodgePanoramaBar>CastroB2BNemoDavidElimelechDJDustinHannahHolland LeafarLegovManamanaMontyLukeOskarOffermann Donnerstag11.07.2019Start22UhrSäule Säule>AkuaAmnesiaScannerAquarian Freitag12.07.2019Start24UhrHyperdub×FinestFriday Berghain>DJTayeFatimaalQadiriIkonikaKode9LaurelHalo LeeGambleNazarScratchaDVAShannenSPPanoramaBar>FrancoisXGianLuxMarcelDettmann Samstag13.07.2019Start24UhrKlubnacht Berghain>AuroraHalalLIVEDJSkullDustinZahnEfdemin HenningBaerIntroversionNeneHPariahRolandoPanoramaBar>ÂmeAnthonyNaplesFortRomeauOctoOctaParamida RebolledoTelephonesTomaszGuiddo

Mittwoch17.07.2019Tür19Uhr,Start20Uhr

Berghain>TheSoftMoonLIVEImperialBlackUnitLIVE PhilippStrobel Donnerstag18.07.2019Start22UhrSäule Säule>BabyBlueGabberEleganzaJulianaHuxtableSentimentalRave Freitag19.07.2019Start24UhrItaloramaBarPanoramaBar>MarioMorettiLIVEModelManLIVEDavidVunkDeDupeIntergalacticGary Samstag20.07.2019Start24UhrKlubnacht Berghain>SebastianMullaertLIVEBenKlockDJPeteEtappKyle InsolateLenFakiNikitaZabelinVincentNeumannPanoramaBar>BennyRodriguesFloorplanHuneeLPZ MargaretDygasMartynNickHöppnerSassyJ

Mittwoch24.07.2019Tür19Uhr,Start20UhrChristeene Säule>ChristeeneLIVEHyenazLIVE Donnerstag25.07.2019Start22UhrKulør Säule>SchackeLIVECourtesyKasperMarottReproSugar Freitag26.07.2019Start24UhrFinestESPPanoramaBar>LordOfTheIslesLIVEHeidiLawdenJonnyRockLovefingersPalmsTrax Samstag27.07.2019Start24UhrCSDKlubnacht Berghain>MountPalomarLIVEAvalonEmersonBorisMassimilianoPagliara Midlandnd_baumeckerPartokRoiPerezSteffiPanoramaBar>CarlosValdesChrisCruseErisDrewJeffreySfireJustinCudmore KimAnnFoxmanLuigiDiVenereOuissamTamaSumoVirginia Garten>CormacGideön Säule>Hercules&LoveAffairLIVE

ArtworkFlyer>www.rinaldohopf.com,courtesywww.kunstbehandlung.com

AmWriezenerBahnhofBerlin–Friedrichshain

SOstbahnhof

WWW.BERGHAIN.BERLIN

Freitag19.07.2019Start24UhrMannequinRecordsNachtXIPanoramaBarAlessandroAdrianimannequinCarlosSouffrontinterdimensionaltransmissionsJASSSmannequinTonyCarrasco

CarlosSouffrontwirdgernealsDJ'sDJbezeichnet–einVollblut-DJ,derausschließlichauflegtunddieZeitzwischendenGigsnichtimTonstudioverbringt,sondernseinerzweitenLeidenschaft,dasHandelnmitexquisitenKäse,nachgeht.Tasty!UrsprünglichzurdrittenGenerationderMotorstadt-DJsundfesterTeilderInterdimensional-Transmission-Partyszählend,lebtSouffrontinzwischeninSanFrancisco.EristeinMannmitvielenmusikalischenWelten,dergleichermaßeninIndie-Rock,Post-Punk,experimentellerMusik,Ambient,Rock,Acid,HouseundTechnoverwurzeltist.ZudieserMannequinNachtinderPanoramaBarspieltSouffrontzusammenmitTonyCarrascounddenMannequin-ResidentsAllesandroAdriani,JASSS.Carrascowaru.a.alsTeildesProducer-DuosKlein&MBOfürdenItaloÜberhit„DirtyTalk“(1982)verantwortlichundhatbisMitteder90erunterunzähligenPseudonymenfrüheItalo-House-Klassikerveröffentlicht.

Samstag20.07.2019Start23UhrSnaxClubBerghainBorisostguttonDVS1hushSteffiostgutton

Lab.oratoryCormacDanBeaumontchapter10nd_baumeckerostguttonNickHöppnerostgutton

ClassicSnaxClub.MenMeatInAction.PlaySafe.DresscodeDirty&Fetish.

Donnerstag18.07.2019Start22UhrSäuleSäuleBabyBlueGabberEleganzaJulianaHuxtableSentimentalRave

Death Of Euphoria istdasDebütalbumderkanadischenKünstlerinBabyBlue,aufdemsiedenBeginn ihrer IdentitätsfindungalsTransfrau in einerCis-Männer-dominiertenWelt thematisiert.IhreMusikkönntemanalsbrokenNeo-Trancebezeichnen,derimGegensatzzuihremAlbumtiteleinesnichtvermissen lässt:Euphorie.JulianaHuxtable istbildendeKünstlerin,sozio-politischeAktivistin,hatinNewYorkdieTransgender-inklusivePartyShockValueorganisiert.NichtzuletztistHuxtableeinedynamischeDJ,dieTechno,HipHopundexperimentelleMusikinihrenSetsvereint.BabyBlueundJulianaHuxtableteilensichheuteNachtdenSäule-FloormitdenbeidenHardcore-AficionadosGabberEleganzaundSentimentalRave.

Freitag19.07.2019Start24UhrItaloramaBarPanoramaBarMarioMorettiLIVEbordelloaparigiModelManLIVEbordelloaparigiDavidVunkmoustacheDeDupebordelloaparigiIntergalacticGaryviewlexx

EineweitereAusgabeunsererItalo-Disco-NächtekommtmitdemAmsterdamerLabelBordelloAParigi.2011vonOttoKraanenaliasDeDupegegründet,hatsichdasImprintmitinzwischenüberhundertReleasesvonaltenwieneuenKünstlernkomplettdieser immerwiederbeglückendstenallerarchaischenDance-Spielartengewidmet.HiernudelndieSequenzernochsoschönwieeinstbeiBobbyO'sDivineoderjederbeliebigenPatrickCowley-Produktion,estuschendieOrchesteraufwährendKuhglockendenforschenHi-NRG-Rhythmusakzentuieren,dasseseinewahreFreu-deist.SeitzweiJahrenistBordelloAParigiaucheinabsolutempfehlenswerterPlattenladeninAmsterdam.DerBetreiberDeDupekommtheuteNachtmiteinerMischungausLabel-ActswieMarioMorettiundModelMansowieseinenniederländischenKollegenDavidVunkundInterga-lacticGary,diesichjaebenfallsseitlangemmitdemreichenErbevonItaloDiscobeschäftigen.Borntobecheap!

Samstag20.07.2019Start24UhrKlubnachtBerghainSebastianMullaertLIVEhypercolourBenKlockklockworksDJPeteostguttonEtappKyleostguttonInsolateoutofplaceLenFakifigureNikitaZabelinx/ozVincentNeumanndistillery

PanoramaBarBennyRodriguesklockworksFloorplanm-plantHuneerushhourLPZMargaretDygasperlonMartynostguttonNickHöppnerostguttonSassyJ

SebastianMullaertproduziertinseinempittoreskamWaldrandgelegenenStudioinSchwedenMu-sik,dieklingtwieeineigener,naturgewachsenerOrganismus.SeinezwischenwolkigemPopam-bientundmeditativgroovendemTechnomitEinsprengselvonJazz-undSpoken-Word-ElementenliegendenTrackserreichennichtseltendie20-Minutenmarke(wiederTiteltrackseineraktuellenMaxiWho? aufHypercolour),windenundentwickelnsichdabeiinimmerneue,psychedelischeRichtungen. ImvergangenenJahrwar ermit seinemvon ihm insLebengerufenenElektronik-Live-Kollektiv Circle Of Live in unterschiedlichen Besetzungen – u.a. mit Tobias. – unterwegs(dasSet vomFreerotationFestivalmitDorisburg, JohannaKnuttson,MathewJonson,SteevioundihmwurdeauchalsDoppel-12“veröffentlicht).HeuteNachtspieltMullaertsoloimBerghain.EineEtagehöherspielendieDetroiterLyricundRobertHoodunterihremFloorplan-Alias,mittelsdessenTochterundVaterGospel-HouseaufeinvölligneuesEuphorie-Niveauelevierten–wiemanaufihreraktuellenMaxiSo Glad / I Feel Him Movingwiederhörenkann.AusnahmezustandundKatharsisaufdemDancefloorgarantiert.

Mittwoch24.07.2019Tür19Uhr,Start20UhrChristeeneSäuleChristeeneLIVEHyenazLIVE

ChristeeneisteineamerikanischePerformance-Künstlerin,Sängerinundgenderqueere„DragTer-roristin“.MitvielWut,HumorundverschmiertemMake-UpthematisiertChristeeneinihrenwildenAuftrittennicht-heteronormativeGeschlechterrollenmiteinerMischungausroher,unverfrorenerSexualitätundenergiegeladenerMusik:RapundRimmingaufeinergroßenBühne.

Donnerstag25.07.2019Start22UhrKulørSäuleSchackeLIVECourtesyKasperMarottReproSugar

MitderDreifach-Vinyl-CompilationKulør001hatdieDäninCourtesy imvergangenenHerbst ihrneuesLabelgestartet.Esistihrzweites,nachdemsiedasmitMamaSnakegeführteEctotherm-ImprintnachfünfReleaseswiedereingestellthat.DasKonzeptunddieKünstlervonKulørsindjedochweitestgehenddeckungsgleich:sierepräsentierendiejungewildeTechno-SzeneKopen-hagens.Unddiemagjavorallemeinenschnellen,ravigenTechno-Sound,dersicherfrischenderWeisenichtaufgängigeIndustrial-undDarkness-Klischeesberuft.DieKünstleraufKulør,vieleEndeder80er,Anfangder90erJahregeboren,wuchsenvorallemmitTranceauf–undüberset-zendieseneuphorischen,emotionalenBreitwand-SoundohnegroßeKitschfallen ineinabsolutzeitgemäßes, schnellesTechno-Gewandt, das sichüber140BPMamwohlsten fühlt. Zu ihrerKulørNachtinderSäulekommtCourtesynunmitihrenLabel-ActsRepro,Schacke,KasperMarrotundSugar.

Freitag26.07.2019Start24UhrFinestESPPanoramaBarLordOfTheIslesLIVEHeidiLawdensmalltownsupersoundJonnyRockespinstituteLovefingersespinstitutePalmsTraxdekmantel

BevorderKalifornierAndrewHodgealiasLovefingersvorneunJahrenseinLabelESP Institutestartete,arbeiteteeraneinemmusikalischenMegaprojekt.Auflovefingers.orghaterab2005fünfJahrelangjedenTageinenTrackhochgeladenunddamiteingigantischesmusikalischesArchivanalterundneuerMusikaufgebaut.EndeJuniistnunmitFingertracks Vol. 1dieerstevonzehngeplantenCompilationsmiteinerAuswahldesFingertracks-KatalogsaufESPInstituteerschienen.Unddiezeigtsehrschön,aufwelchemmusikalischenFundamentHodgeseinimbestenSinnefreiesHouse-Labelaufgebauthat.ZudieserESPInstituteNachtkommternunmiteinpaarseinerbestenaktuellenLabel-Acts:demSchottenLordOfTheIslesmitseinemenigmatischenBalearicHouseSound,derLondonerDJundBetreiberderLabelsDiscoHamamundHamamHouseJonnyRock,sowieHeidiLawdenundPalmsTrax.

Samstag27.07.2019Start24UhrKlubnachtBerghainMountPalomarLIVEAvalonEmersonwhitiesBorisostguttonMassimilianoPagliarafunnuvojereMidlandgradednd_baumeckerostguttonPartoktheblockRoiPerezSteffiostgutton

PanoramaBarCarlosValdesisburningChrisCrusespotlightErisDrewt4tluvnrgJeffreySfireJustinCudmoreinterdimensionaltransmissionsKimAnnFoxmanfirehouseLuigiDiVenereOuissamTamaSumoostguttonVirginiaostgutton

GartenCormacGideön

SäuleHercules&LoveAffairLIVEmr.intl

Zum50.MaljährtensichkürzlichdieStonewallRiots,dieeineZäsurfüralleLGBTQI+bedeuteten–undsindwirheute,fünfDekadenspäter,weiter?DermühsameKampffürGleichberechtigungallersexuellenOrientierungenundGenderidentitätenistjedenfallslängstnichtausgefochtenundeinePartyüberwindetnochlangekeinegesellschaftlichenDefizite–abersiestecktwenigstensdenRahmeneinesverständnisvollenMiteinandersab.ZuunsererCSDKlubnachtladenwirunsereliebstenLesben,Homos,Trans,Non-Cis,Genderfluidsund -queersals auchalledie esnochwerdenwollen–odersollten;)–ein,gemeinsamfüreingleichgestelltesMorgeneinzutreten–inderDJ-BoothundaufdemFloor.

Freitag12.07.2019Start24UhrFünfzehnJahreHyperdub×FinestFridayBerghainDJTayeFatimaalQadiriIkonikaKode9LaurelHaloLeeGambleNazarScratchaDVAShannenSPø

PanoramaBarFrancoisXdement3dGianlackrec.LuxMarcelDettmannmdr

BereitszumzweitenMalgratulierenwirandieserStelleHyperdub,derPlattformvonKode9–wieschonzumZehnjährigen imBerghain. ImBasskontinuumgingesaber immerschonmehrumdenBlickindieZukunft,alsdenzurück.SoauchbeiHyperdub:NebendemmusikalischstetsscheuklappenfreienReleasegeschäftwurdemitFlatlinessoebeneinneuesSublabelgegründet,seit 2017programmiertKode9mit denØ-Nächten experimentelleClubabendeunddasLabel-EnigmaBurialremixtejüngstLukeSlater(spieltaberweiterkeineGigs).HeuteNachthörenwirBerghain-erprobteKünstlerinnenwieIkonika,LaurelHalo,LeeGamble,ScratchaDVAundebenKode9,aberauchDebütsetsdesFootwork-VorwärtsdenkersDJTayesowieFatimaalQadiri,diemitShaneeraihr„böses,extremesFemmeAlterEgo“präsentiert.DazunochdieLondonerDJund Ø-Kokuratorin Shannen SP, die auch mit dem Future Kuduro-Producer Nazar auf dessenexzellenterEnclave EPkollaborierte.Aufdienächstenfünfzehn!Derweilobenzwei,dienormaler-weiseuntenspielen,mitHouseundDerivatenaberkeinerleiBerührungsängstehaben:FrancoisXund Marcel Dettmann. Hochenergetische, genreschrankenfreie Sets liefern auch die weiterhinaufstrebend-aufregendenDJsGianundLux.

Samstag13.07.2019Start24UhrKlubnachtBerghainAuroraHalalLIVEmutualdreamingDJSkullsolaroneDustinZahnrekidsEfdeminostguttonHenningBaergroundedtheoryIntroversionartscollectiveNeneHbedouinPariahomnimusicRolandor3

PanoramaBarÂmeinnervisionsAnthonyNaplestextFortRomeaughostlyOctoOctat4tluvnrgParamidaloveontherocksRebolledohippiedanceTelephoneseuropeancarryallTomaszGuiddocompostdisco

DJSkullwareinerdererstenamerikanischenHouse-undTechno-DJs,diemitihrenReleasesvonAnfanganeinestarkeBrückenachEuropagebauthaben.Skull,derbereits1986aufzulegenange-fangenhat,warnichtnurResidentinmythenumranktenChicagoerClubswiederMusicBoxundPowerPlant,seineAcid-getränktenDrummachine-Workoutswarenab1993vorallemaufderda-maligenNiederländerHitschmiedeDjax-Up-Beatszuhören.VonStompingGroundszudenumdieJahrtausendwendeerschienenChronicalSynopsis–Skullhatdie90ermiteinerMischungauser-barmungslosenJackTraxundmelancholischenDeephouse-Nummernentscheidendmitgeprägt.UndgeradeindenvergangenenJahrenhatermitseinenReleasesaufChiwax,BassCultureundSolarOneMusicgezeigt,dasserinseinemFeldkeinbisschenmüdegewordenist,sondernimmernochsoproperdastehtwieehundje.Ebenfalls imBerghainspieltheuteNachtdie inIstanbulgeboreneBesteAydinaliasNeneH,dieihrenKünstlernamenandietürkischeHeroineNeneHatunangelehnthat–imfrühenStadiumdesrussisch-türkischenKriegesvon1877bis1878führtejeneeinenbrutalenGegenangriffgegendieInvasionskräftean.DieklassischausgebildeteKlavierspie-lerinverbindetinihrenProduktionenundDJ-SetsaggressivenTechnomitexperimentellenParts.

Mittwoch17.07.2019Tür19Uhr,Start20UhrBerghainTheSoftMoonLIVEImperialBlackUnitLIVEPhilippStrobelaufnahme+wiedergabe

TheSoftMoonistdasEin-Mann-ProjektvonLuisVasquez.DieMusikdesWahlberlinersisthyp-notisch,psychedelisch,düsterundlässtsichdemDarkwave,Post-PunkundKrautrockzuordnen.SeineLive-Showssindso intensiv,dasssiedieSinneswahrnehmungerweitern. ImperialBlackUnit isteinDuo,derenSoundsichalseineMischungausfrühenEBM, IndustrialundheutigerSensibilitätauszeichnet:militaristischeÄsthetikundharteBeats.ZudiesenbeidenLive-ActsgibtesDJ-SetsvonPhilippStrobelvomLabelaufnahme+wiedergabe.

Mittwoch03.07.2019Tür19Uhr,Start20UhrBerghainTanyaTanaqLIVEsixshooterRabihBeainiLIVEmorphineOpiumHum

An diesem CTM-Abend freuen wir uns auf das Hybrid-Konzert und die Buchlesung der Inuk-Gutturalsängerin, Avantgarde-Komponistin undAutorin Tanya Tanaq.Mittels kehligemGeächzeundinnig-spirituellerPerformancestreiftTagaqaufihrenAlbenundEPsGenresundSzenenwieIndustrial,MetalundElectronica,verwebttraditionelleGesangstechnikmit jetzigerDringlichkeit.Seit2014kollaboriertesiemitMusikernwieAshKoosha,Björk,KronosQuartetundMikePatton.ImBerghainliestsieheuteausihremgefeiertenDebütromanSplitTooth,dervor-undrückwärtszwischendüsterstenAspekteneinerkleinenarktischenSiedlung,dernahenWeltderTiereundhin-reißenderMystikwechselt.DieLesungverwandeltsichnachundnachineineBühnenperformanceundLive-Show,beiderTagaqsgroßartigeVocalseineWelteröffnen,inderdieGrenzenzwischenGutundBöse,TierundMensch,OpferundÜbeltäter,wahrund imaginiert zerfließenund ihreBedeutungverlieren–dieleitendeKraftderLiebeaberbleibt.CTM Festival-KuratorOpiumHumeröffnetdenAbendmit einemDJ-Set, anschließend folgt einLive-Act vonMorphineRecords-BetreiberRabihBeainialiasMorphosis.

Donnerstag04.07.2019Start22UhrSäuleSäuleViaAppLIVEbankrecordsnycCiarraBlackno-techmarumminaThoom

DylonScheeraliasViaAppisteineinBrooklynlebendeKünstlerin,dieherausforderndenTechnoproduziertundspielt.IhredreibisherigenAlben,dieauf1080p,LupinTapesundBreakWorlder-schienensind,verknüpfendiekonfrontativeHaltungvonPunkmitderParty-EthikvonTechno–mitSounds,dieteilweiseklingen,alsobScheereinenWeggefundenhätte,dieMaschinendanndochnochmalkomplettandersalsvorgesehenswingenzulassen.AuchausBrooklyn,aberinzwischeninBerlin lebend, istCiarraBlack. IhrDebütalbumPendulum auf ihremeigenenLabelNo-TechwurdevordreiJahrenvontheQuietusals„näheranderknorrigenElektronikvonVintage-Throb-bing-Gristle-Plattenalsanirgendetwasanderem“beschrieben.AlsHigh-Energy-Rave-DJ,InitiatordesqueerenRavesminainLissabon,Künstleragentur-BetreiberundBerlinerPartyveranstalteristmarumwiederumeinederumtriebigstenNightlife-AkteurezurZeit.

Freitag05.07.2019Tür18:30/20:30UhrUYZoneHalleUYZone

DiekollaborativePerformanceUYZonebeziehtihreInspirationauseinemimKreispraktiziertenantiken,islamischenTanz,welcherritualistischinFormvonzirkulierendenrepetitivenBewegungenausgeübtwird.DiekreisendeBewegung findetsichebenfallsbeidenSufi (auchWhirlingDer-vish genannt) – eine physisch aktiveMeditation undAnbetungszeremonie, inwelcher spezielldurchTanzundderwirbelndenBewegungeinekstatischerZustanderlangtwird.DiePerformancebestehtaus28Tanzenden,diediesemeditativeBewegungvisualisierenundneu interpretierenwerden.DurchdasZusammenspielvonstarkenritualistischenBewegungenderTanzenden,denKostümen,demspezifischemSounddesignvonDashaRush,dominanterArchitekturundabge-stimmterLichtinstallation,wirddasPublikum ineinenGeisteszustandversetzt, indemgeballteEnergieeinespirituelleErfahrunginduziert–alswürdemananeinerZeremonieteilnehmen.Men-taleundvisuelleVereinnahmung,reflektierendundhoffnungsvollgleichermaßen.UYZoneisteinespirituelleundsehrintimeReise,dieTanz,Kostüme,MusikundLiveVisualsvereint.Einekollabo-rative,zeitgenössischeZeremonie.

Freitag05.07.2019Start24UhrFinestFridayPanoramaBarEgyptianLoverLIVEegyptianempireCinnamandeschoolDaM-FunKglydezoneSanSodaweplayhouse

EineNacht für Funk-Liebhaber!Mit EgyptianLover gibt es denWestcoast-Electro-Funk-Pionierparexcellence.MitseinerSingle„Egypt,Egypt“ landeteer1982einenmassivenElectro-Funk-Hit,mitdemerdenSoundderRolandTR-808popularisierteunddieAnfängederHipHop-Kulturentscheidendmitprägte.AufseinemimvergangenenJahrerschienenAlbum1985kannmangutnachvollziehen,warumseinSoundauchheutenochsofreshklingtwievor35Jahren:sexed-upLyrics,Vocoder,scharfkantigeElectro-Beats–mehrbrauchtesnicht.DassderLoverdabeieinextremunterhaltsamerLive-Actist,wirderheutenichtzumerstenMalbeiunsbeweisen.DazugibtesnebenSetsdesAmsterdamerRush-Hour-DJsCinnamanunddesbelgischenHouse-DJsSanSodaMusikvonjemanden,derdenFunkbereitsimNameneingetragenhat:DaM-FunK.DerPlattensammler,Synthesizer-Nerd,ProducerundResident-DJderseitüberzehnJahrenlaufendenFunkmosphere-PartyinLosAngelesisteineKoryphäefürsämtlicheFunk-anverwandteMusikstile,obaltoderneu,HipHopoderHouse.SeineentspanntenTunesverbindendiegesamteGeschichteafroamerikanischerDanceMusicmitdementspanntenVibevonBalearic.

Samstag06.07.2019Start24UhrKlubnachtBerghain30dropLIVE30dGeistformLIVEhandsproductionsAdrianaLopezgreyreportAngelMolina30dDonWilliamsmojubaHDSubstancesubtlKastilstaleMSDMNRmsdmnrNormanNodgeostgutton

PanoramaBarCastroB2BNemoDavidElimelechDJDustingieglingHannahHollandcrosstownrebelsLeafarLegovgieglingManamanakannMontyLukeblackcatalogueOskarOffermannhardworksoftdrink

ScienceFiction,Wissenschaftundretro-futuristischerTechno–immernocheineschlagkräftigeKombination.DerSpanier30dropinterpretiertdieseDetroit'scheUrsprungsformelauchmusika-lischaufmittlererStreckevonEuropaausundveröffentlichtvorallemaufseinemeigenenLabel30D oder – wie seine letzte Veröffentlichung, die From Beyond The Unknown EP – auf dembelgischenToken.NochmaleinenZackenharscherundhärter istdieMusikseinesLandsmannundKollegenGeistform,derdenzweitenLive-ActzurheutigenKlubnachtstellt.RafaelMartinezEspinosasProjektbewegtsichzwischenIndustrialundTechno,mitseinemzweitenAliasUnivacveröffentlichtertrue-school-Electro-TracksaufLabelswieBunkerund30D.InderPanoramaBarspieltheuteu.a.LeipzigsbekanntestesDJ-DuoManamana.Map.acheundSevensol führen ihrgemeinsamesDJ-Projekt,benanntnachPieroUmilianisweltbekanntenGaga-Hits„MahNàMahNà“,seitnunschonzwölfJahrenmitbewundernswertemElanundkonsequenterSpielfreude.DiezweisindaußerdemBetreiberdesimmerempfehlenswertemLabelKannRecordsundwarenbiszurdiesjährigen,letztenAusgabedesNachtdigitalResident-DJsdiesessympathischenFestivals.

Donnerstag11.07.2019Start22UhrSäuleSäuleAkuadiscwomanAmnesiaScannerpanAquarianhangermanagement

Triple-AindieserSäule-Nacht.AkuaisteineamerikanischeDJ,VeranstalterinundTeildesDiscwo-man-Kollektivs.Siespieltkonfrontativen,superschnellen,acidlastigenTechnoundHardcoremitklassischerNote–alteSchulemitvorwärtsdenkendenPlattenverschnittenundneukontextua-lisiert,einehypnotisch-bretternd-kathartischeAbfahrt.DasfinnischeDuoAmnesiaScannerhatimvergangenenJahrmitAnother LifeeinvielbeachtetesDebütalbumaufPANveröffentlicht,aufdemsiedekonstruierteClubmusikmitPop-Appealaufgeladenhaben.WieihreVersionvonAvant-Dance-Musicklingt,wirdihrheutigerDJ-Gigzeigen.AquarianisteininBerlinlebenderKanadier,derinseinenDJ-SetsundProduktionenaufseinemLabelHangerManagmenttemporeichenTech-nomitHangzuBreakbeatsundtrickyRhythmuspartsserviert.Yummy!

sam

e m

uch

ovo

n S

tefa

n G

old

man

n

Im C

harlo

tten

bur

ger

So

mm

er v

ersä

umt

es f

ast

kein

Lo

kal,

Tisc

he

und

Stü

hle

vors

Hau

s zu

ste

llen.

Im

Vie

rtel

las

sen

sich

dad

urch

d

utze

nde

Op

tione

n fü

r ei

n A

ben

des

sen

od

er e

in B

ier

unte

r fr

eiem

H

imm

el in

kur

zer Z

eit a

nste

uern

. Das

fiel

sic

herli

ch a

uch

den

bei

den

H

erre

n m

it K

larin

ette

und

Akk

ord

eon

auf,

die

nun

alla

ben

dlic

h d

iese

R

und

e d

rehe

n. „

Bés

ame

muc

ho“

mus

s d

as o

ptim

ale

Mat

eria

l fü

r d

iese

Bes

etzu

ng u

nd d

iese

Auf

führ

ung

ssitu

atio

n se

in,

den

n d

as

spie

len

sie

an s

chät

zung

swei

se 3

00 T

isch

en p

ro A

ben

d. T

rotz

die

ser

rad

ikal

en F

oku

ssie

rung

ble

iben

die

Rea

ktio

nen

verh

alte

n b

is fr

ost

ig.

Verd

reht

e A

ugen

, d

emo

nstr

ativ

es I

gno

riere

n, s

chw

eig

sam

es A

us-

sitz

en s

ind

die

häu

figst

en.

Der

Ert

rag

an

Ap

pla

us u

nd B

arg

eld

sc

hein

t eb

enfa

lls

eher

m

ager

au

szuf

alle

n.

Das

m

ag

an

der

Q

ualit

ät d

er A

usfü

hrun

g u

nd d

er t

end

enzi

elle

n U

nerg

ieb

igke

it d

er

gew

ählte

n ko

mm

unik

ativ

en w

ie g

eoso

zial

en S

ituat

ion

lieg

en,

aber

zu

gle

ich

kann

hie

r ve

rmut

lich

auch

ein

es d

er le

tzte

n, v

erzw

eife

lten

Rüc

kzug

sgef

echt

e ei

nes

Mus

ikve

rstä

ndni

sses

beo

bac

htet

wer

den

, d

em e

in A

kko

rdeo

n al

s B

egle

itins

trum

ent n

och

ang

emes

sen

schi

en.

Ähn

lich

erg

ang

en is

t es

der

unv

erst

ärkt

en G

itarr

e –

also

Inst

rum

en-

ten,

die

no

ch v

or

wen

igen

Jah

rzeh

nten

oft

aus

reic

hten

, um

sic

h ei

ne N

acht

mit

Freu

nden

im

Par

k au

ch o

hne

Str

om

vo

llwer

tig

ausz

uges

talte

n. 2

019

hoff

t man

in s

olc

her L

age,

das

s d

er A

kku

vom

B

luet

oo

th S

oun

db

ar d

urch

hält,

wen

n ni

cht

gle

ich

ein

Gen

erat

or

mitz

ubrin

gen

ist

. D

ie h

errs

chen

de

Äst

hetik

ist

nun

Pro

duk

tion,

die

(z

umin

des

t b

evo

r si

e an

den

Lau

tsp

rech

er e

ines

Tel

efo

ns g

elan

gt)

p

erm

anen

t die

ges

amte

Ban

db

reite

des

rbar

en F

req

uenz

ber

eich

s an

- un

d v

oll

auss

teue

rt.

Die

‚L

oud

ness

W

ars‘

si

nd

ausg

ieb

ig

und

la

utst

ark

bek

lag

t w

ord

en,

um d

iese

sel

bst

so

ll es

hie

r au

ch n

icht

wei

ter

geh

en.

Das

weg

gef

alle

ne G

egen

stüc

k is

t ni

cht

nur

die

aus

diff

eren

zier

te

dyn

amis

che

Pro

duk

tion,

so

nder

n üb

erha

upt

Mus

ik,

die

m

it kl

ang

liche

n A

ndeu

tung

en u

nd I

mp

likat

ione

n ar

bei

ten

mus

ste

und

au

ch

konn

te.

Die

se

kann

m

an

als

verg

ang

en

bet

rach

ten.

Ei

ne

eben

falls

w

enig

er

bea

chte

te

bez

iehu

ngsw

eise

ni

cht

als

solc

he

erka

nnte

Fo

lge

sche

int

zu s

ein,

das

s, g

erad

e al

s d

ie M

axim

ieru

ng

alle

r A

spek

te

des

K

lang

bild

es

abg

esch

loss

en

zu

sein

sc

hein

t,

der

Bed

arf

aufk

om

mt,

auf

and

erem

Weg

das

ber

eits

pra

ll g

efül

lte

Gep

äcks

tück

wei

ter

vollz

usto

pfe

n.

Die

Ei

nsat

zpun

kte

der

O

ptim

ieru

ng

war

en

bis

her

vorr

ang

ig

form

ale:

Ko

mp

ress

ion,

Ed

iting

, A

uto

-Tun

e, A

ural

Exc

iter,

Sub

bas

s-S

ynth

esiz

er.

Alle

s m

it d

iese

n M

ittel

n Er

reic

hbar

e is

t er

reic

ht u

nd

die

Auf

mer

ksam

keit

verla

ger

t si

ch d

arau

f, d

as K

lang

feld

wie

der

mit

Inha

lten

zu b

epfla

nzen

, der

er m

an s

ich

scho

n ei

nmal

ent

led

igt h

atte

. U

nd s

o z

og

die

Po

litik

wie

der

in d

ie M

usik

ein

.

Dab

ei w

urd

en d

ie e

rpro

bte

n fo

rmal

en M

ittel

auf

die

Inh

alte

üb

er-

trag

en:

Drin

glic

hkei

t, T

ota

lität

sans

pru

ch u

nd S

chab

lone

nhaf

tigke

it d

er

Bo

tsch

aft

spie

gel

n P

räse

nzd

ikta

t,

Hyp

erko

mp

ress

ion,

R

eduk

tioni

smus

und

Ban

db

reite

naus

schö

pfu

ng d

es h

errs

chen

den

K

lang

bild

es

wie

der

. D

ass

die

p

olit

isch

en

Ap

pel

le

eher

se

lten

als

Text

Ein

gan

g i

n d

ie M

usik

find

en,

sond

ern

par

alle

l ve

rkün

det

w

erd

en m

üsse

n, z

eig

t ve

rmut

lich

nur,

das

s w

irklic

h ni

chts

meh

r hi

nein

gez

wän

gt

wer

den

kan

n. D

a d

er b

enö

tigte

Rau

m d

ann

aber

ke

ines

falls

ges

chaf

fen

wird

, sin

d d

ie P

riorit

äten

auc

h kl

ar.

Thilo

Sch

neid

erE

ris

Dre

w

In d

iese

m J

ahr

feie

rn w

ir 50

Jah

re P

ride

und

Sto

new

all

Rio

ts.

Was

b

edeu

ten

bei

de

Erei

gni

sse

für

dic

h p

ersö

nlic

h?W

as

mic

h

im

letz

ten

Ja

hr

vor

alle

m

erg

riff

en

h

at,

is

t,

wie

kr

aft

voll

Da

nce

Mu

sic

au

ch 5

0 Ja

hre

sp

äte

r a

ls S

ou

nd

tra

ck d

er

LGB

TQ

I+ B

efr

eiu

ng

ge

blie

be

n i

st.

Ich

bin

de

n m

eis

ten

me

ine

r Fr

eu

nd

e

un

d

Lie

be

n

du

rch

d

iese

M

usi

kku

ltu

r b

eg

eg

ne

t.

Vo

n

de

n f

rüh

en

Ne

un

zig

ern

bis

he

ute

wa

r R

ave

die

tra

nsk

ult

ure

lle

Ge

me

insc

ha

ftse

rfa

hru

ng

, d

ie

ich

b

rau

chte

, u

m

mic

h

selb

st

zu

erk

en

ne

n u

nd

Ge

me

insc

ha

ft z

u fi

nd

en

. Im

Ba

ssia

ni

tan

zte

n s

ie i

n

de

n M

inu

ten

vo

r d

er

Ra

zzia

zu

Ho

use

-Mu

sik.

Im

Ira

n s

ind

ille

ga

le

Tech

no

pa

rtys

ein

e M

ög

lich

keit

zu

r q

ue

ere

n B

efr

eiu

ng

. Eb

en

so w

ie

qu

ee

re D

Js, d

ie in

Pa

läst

ina

Te

chn

o fü

r Ta

nze

nd

e s

pie

len

. Fre

un

de

a

us

die

sen

nd

ern

h

ab

en

m

ir

erz

äh

lt,

da

ss

die

d

am

alig

en

E

reig

nis

se in

Ne

w Y

ork

sie

insp

irie

rt h

ab

en

. Sto

ne

wa

ll si

gn

alis

iert

e

de

n B

eg

inn

ein

er

ge

ne

rati

on

en

üb

erg

reif

en

de

n u

nd

inte

rna

tio

na

len

B

ew

eg

un

g, d

ie H

un

de

rte

vo

n J

ah

ren

ku

ltu

relle

r Do

min

an

z a

bb

au

en

so

llte

, d

ie d

azu

die

nte

n,

LGB

TQ

I+ z

u d

ele

git

imie

ren

un

d u

ns

au

s d

em

öff

en

tlic

he

n L

eb

en

zu

ve

rba

nn

en

.

Der

A

ufst

and

vo

n S

tone

wal

l w

urd

e ha

upts

ächl

ich

von

schw

arze

n Tr

ansf

raue

n an

gef

ührt

, die

sic

h g

egen

die

Sch

ikan

en d

er P

oliz

ei w

ehrt

en.

Es g

ibt s

eit l

ang

em e

ine

Deb

atte

dar

über

, ob

die

Par

aden

po

litis

ch k

lare

r un

d w

enig

er h

edo

nist

isch

sei

n so

llten

. Was

den

kst

du

dar

über

?W

eiß

e M

en

sch

en

nn

ten

vie

l ach

tsa

me

r d

ab

ei s

ein

, die

Be

iträ

ge

vo

n P

OC

-In

div

idu

en

zu

r B

efr

eiu

ng

sbe

we

gu

ng

zu

be

rück

sich

tig

en

. S

ola

ng

e ic

h n

ich

t m

eh

r M

ars

ha

P. J

oh

nso

n-S

hir

ts a

ls R

eg

en

bo

ge

n

seh

e,

ha

be

ich

wa

hrs

che

inlic

h d

as

Ge

füh

l, d

ass

de

r V

ibe

be

i d

en

gro

ße

n E

ven

ts n

ich

t g

an

z st

imm

t. V

iele

Tra

nss

exu

elle

ha

be

n

An

gst

, ih

re H

äu

ser

zu v

erl

ass

en

, un

d L

GB

TQ

I+ -

Pe

rso

ne

n a

ller

Art

w

erd

en

in

nd

ern

au

f d

er

ga

nze

n W

elt

un

terd

rück

t. E

ine

gro

ße

S

elb

stg

lück

wu

nsc

hfe

ier

füh

lt s

ich

le

er

un

d g

leic

hg

ült

ig a

n –

es

sei

de

nn

, si

e w

ird

mit

ein

em

sin

nvo

llen

Co

mm

un

ity-

Au

fba

u u

nd

A

ktiv

ism

us

kom

bin

iert

, um

de

n M

en

sch

en

in u

nse

rer

Ge

me

ind

e z

u

he

lfe

n, d

ie e

s a

m d

rin

ge

nd

ste

n b

rau

che

n.

In d

en le

tzte

n Ja

hren

hat

die

Sic

htb

arke

it vo

n Tr

ansf

raue

n un

d Q

ueer

s ni

cht

nur

in d

er M

usik

szen

e zu

gen

om

men

, es

gib

t au

ch g

ut g

emac

hte

Ser

ien

wie

Tra

nsp

aren

t und

Po

se, d

ie e

in g

röße

res

Pub

likum

find

en. W

as

hat

sich

in d

eine

r ei

gen

en E

rfah

rung

en in

den

letz

ten

Jahr

en g

eänd

ert?

Wir

sin

d z

wa

r d

ara

n,

die

We

lt z

u v

erä

nd

ern

, a

be

r Tr

ansp

aren

t is

t a

uch

ein

gu

tes

Be

isp

iel

da

für,

wo

wir

un

s m

om

en

tan

no

ch

be

fin

de

n.

hre

nd

die

Sh

ow

mit

Pre

ise

n a

usg

eze

ich

ne

t w

urd

e,

krit

isie

rte

d

ie

Co

mm

un

ity,

d

ass

d

er

Sch

au

spie

ler

selb

st

nic

ht

Tra

ns

ist,

Ve

rgle

ich

e m

it B

lack

face

wu

rde

n g

ezo

ge

n.

Wie

sic

h

he

rau

sste

llte

, b

elä

stig

te

de

r C

is-S

cha

usp

iele

r zw

ei

de

r Tr

an

s-D

ars

telle

nd

en

am

Se

t se

xue

ll. W

äh

ren

d T

ran

s-Le

ute

als

Gru

pp

e

imm

er

sich

tba

rer

we

rde

n,

sin

d T

ran

s-M

en

sch

en

in

de

n M

ed

ien

fa

lsch

da

rge

ste

llt.

Un

d f

ür

un

s is

t b

uch

stä

blic

h k

ein

Ort

sic

he

r,

ein

sch

ließ

lich

de

r so

ge

na

nn

ten

fo

rtsc

hri

ttlic

he

n S

täd

te w

ie B

erl

in.

Be

ach

te b

itte

, d

ass

Tra

ns-

Bo

ys u

nd

No

n-B

ina

rys

in d

ein

er

Fra

ge

n

ich

t g

en

an

nt

we

rde

n.

Ab

er

au

ch s

ie s

ind

me

ine

Le

ute

un

d i

hre

S

ich

tba

rke

it is

t w

ich

tig

.

Die

re

aktio

näre

n K

räft

e w

erd

en

in

viel

en

Länd

ern

wie

der

st

ärke

r, d

ie F

ront

en v

erhä

rten

sic

h zu

nehm

end

. K

önn

en w

ir d

iese

n Te

il d

er

Men

sche

n üb

erha

upt

noch

err

eich

en?

Wir

nn

en

ab

solu

t je

de

n e

rre

ich

en

un

d w

ir w

erd

en

es

tun

. B

ei

Tra

nsg

en

de

r ge

ht e

s n

ich

t nu

r um

die

Re

chte

ein

er i

solie

rte

n G

rup

pe

vo

n M

en

sch

en

. Wir

sin

d h

ier u

nd

Te

il e

ine

r ko

llekt

ive

n A

nst

ren

gu

ng

, u

m d

ie k

olo

nis

iert

e,

sexi

stis

che

un

d r

ati

on

alis

tisc

he

Sic

htw

eis

e

de

s G

esc

hle

chts

, d

ie

die

K

ult

url

an

dsc

ha

ft

seit

Ja

hrh

un

de

rte

n

be

he

rrsc

ht,

zu

ze

rstö

ren

. A

lle

bra

uch

en

d

iese

M

ed

izin

.

Ich

hab

e in

ein

em In

terv

iew

mit

dir

gel

esen

, das

s d

u M

usik

als

Hei

lmitt

el

in s

chw

ierig

en Z

eite

n em

pfa

ndes

t, i

n d

enen

du

mit

dei

nem

rper

g

erun

gen

has

t. W

as b

edeu

tet

Mus

ik h

eute

für

dic

h?Ic

h w

erd

e M

usi

k w

ah

rsch

ein

lich

im

me

r d

azu

be

nu

tze

n,

um

me

ine

B

ezi

eh

un

g z

u m

ein

em

rpe

r zu

he

ilen

, m

ich

mit

de

r N

atu

r zu

ve

rbin

de

n

un

d

etw

as

Un

be

sch

reib

lich

es

au

szu

drü

cke

n.

Ich

n

avi

gie

re s

tän

dig

du

rch

die

Ku

ltu

r –

Flu

gh

äfe

n, R

eg

ieru

ng

sbe

am

te,

Mu

sikb

usi

ne

ssle

ute

, so

zia

le

Me

die

n

un

d

Ort

e,

zu

de

ne

n

ich

n

ur

die

ta

ng

en

tia

lste

V

erb

ind

un

g

ha

be

. M

ein

e

Erf

ah

run

g

von

G

esc

hle

chts

dys

ph

ori

e

wir

d

täg

lich

d

urc

h

me

ine

In

tera

ktio

ne

n

au

sge

löst

. N

orm

ale

rwe

ise

sch

lafe

ich

in

Ho

tels

. W

eit

we

g v

on

m

ein

em

Zu

ha

use

im

Wa

ld i

n N

ew

Ha

mp

shir

e,

wo

ich

mit

zw

ei

Me

nsc

he

n l

eb

e,

die

ich

lie

be

. W

en

n i

ch w

eg

bin

, fü

hle

n s

ich

G

efü

hle

de

r D

isso

zia

tio

n u

nd

An

gst

ma

nch

ma

l un

au

swe

ich

lich

an

. A

be

r d

ie T

an

zflä

che

n h

alt

en

mic

h s

tark

. Ich

bra

uch

e d

ie M

usi

k je

tzt

so s

eh

r w

ie im

me

r sc

ho

n.

Eris

Dre

w s

pie

lt am

Sam

stag

, d

en 2

7. J

uli,

zur

CS

D K

lub

nach

t in

der

P

ano

ram

a B

ar.


Recommended