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BRANDENBURG YOGA - sein.de · Edito Liebe Leserinnen und Leser, die Sonnenstrahlen kitzeln an der...

Date post: 03-Oct-2019
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BERLIN BRANDENBURG YOGA COMMUNITY Der Überblick www.sein.de SEIN SPEcIAL YOGA 2018-19 Mudras: Yoga für unterwegs Nada Yoga: Lauschen auf den Seelenklang Erfahrungsbericht: Was Yoga mit Sex zu tun hat www.sein.de
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BERLINBRANDENBURG

YOGACOMMUNITYDer Überblick

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SEINSPEcIAL

YOGA2018-19

Mudras: Yoga für unterwegsNada Yoga: Lauschen auf den SeelenklangErfahrungsbericht: Was Yoga mit Sex zu tun hat

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Special Yoga 06-2018 No. 274.qxp_ Themen Vorlage 23.05.18 09:26 Seite 1

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EditoLiebe Leserinnen und Leser,die Sonnenstrahlen kitzeln an derNasenspitze, der Wind streichelt ver-sonnen über die Welt und die Erd-beeren erscheinen besonders rot. Der Sommer erwacht –ganz klar: Wir haben Juni. Und mit diesem schönen, unsso reich beschenkenden Monat im Jahreslauf erscheintauch wieder unser jährliches Yoga-Special. Als Redakteu-rin dieses wunderbaren Themenheftes habe mich bemüht,wieder viele interessante, spannende und wissenswerteDinge aus der vielseitigen Welt des Yoga für Sie zusam-menzutragen. So wird beispielweise YoBEKA vorgestellt,ein Yoga-Programm, das ganze Schulen und Kindergärtendazu bringt, kindgerechtes Yoga in den Alltag zu integrie-ren. Lesenswert auch, dass Yoga bei Skoliose tatsächlichhilfreich sein kann. In den Artikeln über Mudras – quasiSoforthilfe-Yoga für unterwegs mittels Handhaltungen –und über Chakren und deren Einfluss auf die Yoga-Praxis,gibt es einfache Anleitungen zum direkten Ausprobieren.Mystisch wird es bei der Klangwelt, die das faszinierendeNada Yoga mit sich bringt. Und auch das Reich der Begier-den und Bedürfnisse wird erschlossen durch einen Erfah-rungsbericht über Kaula Tantra Yoga und bewussten Sex.Ich wünsche viel Freude beim Lesen. Namaste.

Ihre Shermin Arif

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YOGA-SPECIAL

Titelbild: © Coka - Fotolia.com

SPECIAL IMPRESSUM

Das SPECIAL „YOGA“ zur SEIN-Ausgabe 274/Juni 2018 erscheint im:

One World Verlag Ltd., Im Amseltal 57 • 13465 BerlinTel.: 030 - 78 70 70 78, www.sein.de

HERAUSGEBER und GESCHÄFTSFÜHRUNG: Eduard Aman (V.i.S.d.P.)

REDAKTION: Shermin Arif [email protected]

ANZEIGEN: Anja [email protected]

LAYOUT: Anja Walter

KORREKTUR: Anna Bahlinger

DRUCK: Druckerei Vetters GmbH & Co KG Radeburg

Verteilte Auflage: 33 000 Exemplare

Das vorliegende Special wurde sorgfältig erarbeitet,dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. DerVerlag und seine Mitarbeiter können nicht für irgend-welche Nachteile oder Schäden, die aus den hier gege-benen Hinweisen eventuell entstehen, eine Haftungübernehmen. Bitte beachten Sie auch, dass die Artikelnicht den Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker ersetzen.

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Inhalt3 Yoga für Kitas und Schulen

Das YoBEKA-Programmvon Ilona Holterdorf

4 Chakren-YogaEvolution des Bewusstseinsvon Katharina Middendorf

6 Yoga für unterwegs:Entspannt durch den Alltag mit Mudrasvon Andrea Christiansen

12 Nada YogaLauschen auf den Seelenklangvon Anne Engel

14 Scolio YogaYoga ausüben mit Skoliosevon Stefan Datt

15 Was Yoga mit Sex zu tun hat... Ein Erfahrungsberichtvon Iris Disse

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YOGA-SPECIAL

Die Entwicklung des Programms begann ab2007. Dass YoBEKA sich als so erfolgreich

erweisen würde, war damals kaum vorstellbar– nur der große Bedarf an Hilfsangeboten inKitas und vor allem Schulen mit unruhigen Vor-schulgruppen und störanfälligen Grundschul-klassen war schon damals unübersehbar. Derdaraufhin entworfene praxisorientierte Ansatzeiner größeren Präsenz im Hier und Jetzt fürdie Kinder in Form von mehr Achtsamkeit inder Körperwahrnehmung, mehr Aufmerksam-keit und Empathie sich selbst und anderen ge-genüber, entpuppte sich als goldrichtig.

Kompakte Übungen - ohne große Hilfsmittel

Wie die Theodor-Heuss-Schule in Berlin-Wed-ding hat ein Gutteil der Schulen Yoga-Räumeeingerichtet, in denen die Klassen einmal wö-chentlich 45 Minuten YoBEKA-Unterricht durchihre in Weiterbildungsmaßnahmen geschultenLehrer/innen oder Erzieher/innen erhalten. Diekurzen, kompakten YoBeka-Übungen – die fürEntspannung, Stressabbau und Wohlbefindenbei den Kindern sorgen – lassen sich in Kita undSchule aber auch direkt am Unterrichtsplatzeinsetzen und so prima in den Kindergartenall-tag und den Schulunterricht integrieren. Diekindgerechten, zwei- bis fünfminütigen Yoga-Übungen verlangen nur wenige Hilfsmittel undwerden erfahrungsgemäß von den Kindern mitgroßer Bereitschaft angenommen. Ausschlag-gebend war und ist, dass YoBEKA für alle da ist!Das Yoga-Programm spricht kind- wie jugend-gerecht Mädchen und Jungen verschiedensterAltersstufen an, ist nicht religiös ausgerichtetund in allen Unterrichtsfächern einsetzbar.

Weg zum Erfolg

Allein in den letzten drei Jahren wurde das YoBE-KA-Bildungsprogramm an mehr als 15 Grund-schulen und neun Kitas in Berlin eingeführt.

Nach zehn Jahren ständig intensivierter prakti-scher Arbeit und permanenter Überprüfungdes Programms ist es nun auf dem Sprungzum bundesweiten Einsatz. Ein Schlüssel zumErfolg ist, dass YoBEKA sich Zeit lässt und kon-tinuierlich Schritt für Schritt voranschreitet. Eszeigte sich zum Beispiel, dass die vermeintlicheinfache Einübung der aufrechten Sitzhaltung– eines der sieben Grundelemente des Pro-gramms – in der Praxis durchaus zwei Jahrebraucht, bis sie von Kindergartenkindern,Schülerinnen und Schülern, Eltern und päda-gogischen Fachkräften völlig beherrscht wird.Weitere Schlüssel zum Erfolg dieser und wei-terer Übungen waren auch die Einführung vonLernversen und die Entwicklung der Identifi-kationsfiguren Yobino und Yobini. Den dau-ernden Erfolg garantieren aber vor allem dieim YoBEKA geschulten Mitarbeiter/innen der

Yoga für Kitas und Schulen:von Ilona Holterdorf

Abb: © Bildungsinstitut yobee-active

Ilona Holterdorf - Diplom Sozi-alpädagogin, Yogalehrerin undGründerin des Kinderinstituts„yobee-active“ in Berlin. Seit2007 entwickelte sie das YoBE-KA-Bildungsprogramm, dasnun bundesweit erfolgreich inHorten, Kitas und Schulen ein-gesetzt wird.Kontakt, Bezug von YoBEKA-Lernmaterial und die Terminezur YoBEKA-Aus- und Weiter-bildung 2018 finden sich unter: www.yobee-active.de

Buch: Ilona HolterdorfBewegung, Entspannung, Konzentration, Achtsamkeit Verlag an der Ruhr, 2014, ISBN: 9783834625304144 Seiten, 24,99 € (auch als PDF erhältlich) w

ww.yobee-active.de

Gesundheitsförderung durch YoBEKAjeweiligen Einrichtungen selbst, die mit uner-müdlichem Einsatz für jeden, mit Freude,Achtsamkeit, Empathie – und ohne jede Be-vormundung – kindgerechtes Yoga vermitteln.

Wer unterrichtet YoBEKA?

Hier kommt vor allem der Aus- und Weiterbil-dung der jeweiligen pädagogischen Fachkräfteüberragende Bedeutung zu. Angeboten undzum Teil getragen werden diese Schulun-gen/Weiterbildungen für Erzieher/innen undLehrer/innen von den unterschiedlichsten Trä-gern, wie beispielsweise dem Deutschen RotenKreuz, dem Kneipp-Bund, der Landesvereini-gung für Gesundheitsförderung, dem BerlinerSenat, den verschiedensten Krankenkassenund vielen mehr. So konnten in den zurücklie-genden zehn Jahren über 1200 YoBEKA-Trai-ner/innen ausgebildet werden.

Ausbildung

Eine Ausbildung als YoBEKA-Trainerin wirdheute in den Bundesländern Berlin, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein, Baden-Württembergund Nordrhein-Westfalen angeboten. Pädagoginnen und Pädagogen können an Aus-und Fortbildungskursen wie dem YoBEKA-Rhythmisierungsprogramm (6 x 2 Std. Fortbil-dung) und an Übungen, Yogaritualen und Yo-gaspielen teilnehmen sowie Didaktik undMethodik von YoBEKA im Unterricht erlernen.Die zertifizierte Ausbildung zur/m YoBEKA-Kin-deryoga-Trainer/in erfolgt in zwei Abschnittenzu je fünf anderthalbtägigen Modulen. Zusätz-lich gibt es auch Schnupper- und Vertiefungs-kurse zu aktuellen Themen mit Schwerpunktenwie Ernährung, jahreszeitliche Feste, Entschleu-nigung, Stressbewältigung oder zum Umgangmit AD(H)S-Kindern im Unterricht. g

YoBEKA steht für: Yoga, Bewegung, Entspannung, Konzentration und Acht-samkeit. Dieses ganzheitlich ausgerichtete Kinderyoga-Programm ist speziellfür Bildungsträger konzipiert und arbeitet ausschließlich mit Kitas und Schulenbis zur Sekundarstufe. Ganze Einrichtungen werden so mit Yoga „rhythmisiert“– ohne Kosten für die Eltern. Damit unterscheidet sich das unter anderemvom Berliner Senat geförderte Programm grundsätzlich von anderen, nur privatangebotenen Kinderyoga-Kreisen und -Gruppen. Ilona Holterdorf berichtetfür SEIN über das von ihr selbst entwickelte Kinderyoga-Konzept und dieErfahrungen damit.

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YOGA-SPECIAL

Mythos Chakren?Chakren (Sanskrit: Rad/Kreis) gibt es nicht nurim Yoga. Das hinduistische System der Cha-kren ist aber vermutlich das bekannteste; esentstand schon vor knapp 2000 Jahren. Dadiese „Geheimlehre“ hauptsächlich mündlichweitergegeben wurde, gibt es keine Standard-werke. An einigen Stellen der Veden (Sanskrit:„heilige Lehre“, religiöse Texte des Hinduis-mus) werden die Chakren als Energiezentrendes Körpers benannt. Im Hatha-Yoga-Pradipi-ka, einer bedeutenden Yoga-Schrift aus dem14. Jahrhundert, in der die Techniken des Hat-ha-Yoga beschrieben sind, werden Chakren alsBewusstseinszustände beschrieben. AndereLehren esoterischer Art wiederum begreifendie Chakren mehr körperlich als geistig. Diesesvielschichtige System gibt viel Spielraum, dieLehre in die physische als auch in die psy-chische Richtung zu deuten. Körperlich sind dieChakren nicht greifbar, nach hinduistischerLehre sind diese Zentren vielmehr dazu da, Be-wusstsein konzentriert zu lenken und durch dieLenkung innerpsychische Vorgänge zu regulie-ren, was dann wiederum körperliche Auswir-kungen haben kann.

Funktion von Chakren

Im hinduistischen System ist von sieben Cha-kren die Rede. Jedes Chakra ist einem bestimm-ten Referenzpunkt im Körper zugeordnet, wiezum Beispiel dem Damm. Ebenso findet sich je-weils ein Sinnesorgan, das mit dem Chakra inBeziehung steht. Darüber hinaus gibt es nochweitere – von Lehre zu Lehre etwas unter-schiedliche – Eigenarten wie beispielsweise Far-ben, Symbole, Tiere und Mantren, die mit demjeweiligen Chakra assoziiert werden. Entscheidet man sich, die Chakrenlehre für sich

zu nutzen, dann stecken hiervielschichtige Werkzeuge, diehelfen können, die eigene Per-sönlichkeit besser zu verstehen,und die dazu beitragen können,besser mit negativen Anteilen(Schatten) umzugehen und posi-tive Anteile hervorzuheben. Cha-kren können auch dazu beitragen, empathi-scher zu werden, sie können da regulieren, woman aus der Balance gekommen ist, und siekönnen Wege aufzeigen, aus einer destrukti-ven Lebens- und Sichtweise in eine zugewand-tere Form zu finden.

Einzigartig: Qualitäten und ihre Schatten

In der Yoga-Philosophie heißt es, dass jederMensch mit einem oder zwei besonders ausge-prägten Chakren auf die Welt kommt, die ihnim Laufe seines Lebens und seiner Entwicklungmaßgeblich begleiten. Hierin können die größ-ten Stärken liegen, aber eben auch die Gründefür die meisten inneren Kämpfe.

•Mooladhara-Chakra ~ Wurzelchakra (Refe-renzpunkt Beckenboden): Vertrauen/Angst• Swadhisthana-Chakra ~ Sakralchakra (Refe-renzpunkt Kreuzbein): Sinnlichkeit/Scham•Manipura-Chakra ~ Nabelchakra (Referenz-punkt Bauchnabel): Lebenskraft/Dominanz•Anahata-Chakra ~ Herzchakra (Referenz-punkt Brustraum): Empathie/Egozentrik •Vishuddi-Chakra ~ Kehlkopfchakra (Refe-renzpunkt Kehlkopf): Klarheit/Engstirnigkeit •Ajna-Chakra ~ Guruchakra/drittes Auge (Re-ferenzpunkt Augenbrauenzentrum): Intuition/Größenwahn •Sahasrara-Chakra ~ Kronenchakra (Referenz-punkt Kopfkrone): Transzendenz

Ein/e Yogi/ni ist gelassen, gelenkig und geerdet. Ist er oder siedas nicht, sind sie halt keine Yogis – Punkt. Zum Glück gibtes neben dieser zwar sehr fokussierten, aber auch ziemlicheindimen sionalen Betrachtungsweise noch die mit der Yoga-philosophie verbundene Chakrenlehre, die den Menschen ganzgenau so nimmt, wie er ist, um ihm dann individuell passendeWege des inneren Wachstums zu zeigen.

von Katharina Middendorf

Abb: © Jan Rickers, www.janrickers.com

Zusammen noch stärker: Die ChakrenleiterDas Chakrensystem ist ein ganz fein aufeinan-der abgestimmtes Prinzip mit unglaublicherWirkungskraft. Im Yoga, insbesondere imKundalini-Yoga, geht man davon aus, dass derMensch durch eine Energie, die Kundalini(Sanskrit: die Aufgerollte, die schlafendeSchlangenkraft) genannt wird, in einen Zu-stand der absoluten Ausgewogenheit kom-men kann. Und um diesen Bewusstseinszu-stand zu erreichen, sind die Chakren vonfundamentaler Bedeutung. Die schlafendeSchlange, die im Wurzelchakra ruht, kanndurch Übungen erweckt werden und bis nachoben zum Kronenchakra aufsteigen. Auf demWeg zur Ausgewogenheit, Entspannung, Stilleoder Erleuchtung – für diesen finalen Zustandgibt es unterschiedliche Begriffe – muss sie diean der Wirbelsäule aufeinander folgendenChakren durchlaufen. Bei jeder dieser Statio-nen kann sie wieder auf die vorherige Stufezurückfallen oder die nächste erklimmen. Dieshängt davon ab, ob das Bewusstsein so weitmit den Anforderungen des Chakras im Ein-klang ist, dass nichts mehr im Dunklenschlummert und den Weg zu mehr Erkenntnisversperren könnte.Auf diesem Hintergrund wird deutlich, dass dieKundalini nicht nur eine Energieform ist, die insphysische Erleben der körperlichen Yoga-Praxisgehört, sondern eine Bewusstseinskraft, die

Chakren-Yoga

Evolution des Bewusstseins:

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YOGA-SPECIAL

Katharina Middendorf ist Auto-rin, Therapeutin und deutsch-landweit bekannte Expertin fürYoga-Sequenzen wie denMond gruß oder Götter-Yoga.Als Gründerin von nivata® bil-det sie Yogalehrer aus und fort.www.nivata.de

Die von ihr entwickelte Ausbil-dung zum „Teacher of Stillness“ist ein außergewöhnliches Aus-bildungsformat, das Menschenbefähigt, Stille zu leben und weiterzugeben.

Zusammen mit ihrem Lebens-partner Ralf Sturm führt sie eine Praxis für Paar- und Sexualtherapie in Berlin. www.middendorf-sturm.de

Buch: Katharina Middendorf Das kleine Chakren-Handbuch,Gräfe & Unzer, 2017ISBN: 978-3833859830144 Seiten, 9,99 € w

ww.nivata.de

psychologischer Natur ist und helfen kann, denZustand des Yoga (oft als Einheitsgefühl/Er-leuchtung beschrieben) zu erreichen und damiteine neue Stufe des Bewusstseins zu erlangen,was Yoga, gerade in Bezug auf die Chakren-theorie, zu einer Evolution des Bewusstseinsmacht. g

Abb: © Gräfe & Unzer Verlag

Abb: © Katharina Middendorf

Die bamboo-Yogalehrerausbildung in unseren ruhigen und wunderschönen Räumlichkeiten bietet Dir ein tiefes Erleben und Erlernen von HathaYoga, das Dich zu einem authentischen und selbständigen Yogalehrer macht. Unsere Missionist es, Dir die Basis mitzugeben, gekonnt mitFreundlichkeit, Sicherheit und Integrität zu lehrenund dabei Deine eigene Intelligenz, Dein eigenesSelbst und Deine eigene Natur zu nutzen und soweiter zu entwickeln, dass Du lernst, anatomischund energetisch wertvoll zu unterrichten bzw. zupraktizieren.

Der Unterricht an den 10 Ausbildungswochenendenist praxisnah, mit theoretischer, anatomischer undphiloso phischer Tiefe versehen, um Dir einen ganz-heitlichen Weg - angelehnt an die Tradition vonSivananda Saraswati und ausgerichtet nach denneuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen - zumVerständnis Deines Yogas zu vermitteln, welcherDir als ein stabiles, kompetentes und professionellesFundament dienen wird.

Dein Lehrerteam verfügt über tiefgreifendesFachwissen der Praxis und Philosophie des Yoga,der Pranayamas und Asanas, des Stundenaufbaus

Yogalehrer-Ausbildung bei bamboo yoga in Berlin-Karlshorst

und der Anatomie. Darüber hinaus beinhaltet die Ausbildung eine Anleitung zur Reflexion der persönlichen Entwicklung auf körperlicher undmentaler Ebene, die Dir hilft, Deinen eigenenWeg zu finden.

Melde dich gern bei Fragen - wir freuen uns aufDich!

Termine:14.-16. September 201812.-14. Oktober 201816.-18. November 2018,14.-16. Dezember 201818.-20. Januar 201915.-17. Februar 201915.-17. März 20195.-7. April 201917.-19. Mai 201914.-16. Juni 2019

Zeiten jeweils ca. Fr. 19-21.30 UhrSa. 9-19 Uhr, So. 9-16 Uhr.

bamboo yoga IIDönhoffstr. 2410318 Berlin

Kostenlose Übernachtungsmöglichkeiten sind vorhanden.

Weitere Infos unter: www.bamboo-yoga.deAnmeldung per Mail an: [email protected] oder per Tel.: 030 - 95 60 20 20

300 intensive Stunden • 10 bereichernde Wochenenden • 1 hochqualifiziertes Lehrer/innen-Team

Infoveranstaltung Sonntag, den 1.7. 18 h bei bamboo yoga II

wir bitten um vorherige Anmeldung

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Übung: Reigen der SinnlichkeitDiese Übung ist für das Zusammenspiel vonzweitem und vierten Chakra, von Unterleib undHerz (Auszug aus: Das kleine Chakrenhand-buch). Ausgangshaltung: Wählen Sie eine angenehmeSitzposition, in der Sie den Oberkörper mühelosaufrichten und besonders die Hüften loslassenkönnen. Wichtig sind Ihre entspannte Grund-haltung und ein Sitz mit aufrechter Wirbelsäule.Schließen Sie die Augen und atmen Sie gleich-mäßig durch die Nase ein und aus.Aufmerksamkeit: Richten Sie Ihre Aufmerk-samkeit gen Schambein. Lassen Sie Ihren Atemhier für einige Augenblicke verweilen, bis Sie imKontakt sind mit dieser etwas ungewohnten Artder Atemwahrnehmung. Vielleicht spüren Sieschon hier, wie die Hüften noch ein wenig mehrentspannen können, sich der Unterleib lockertund Energien ins Fließen kommen.Ausführung: Stellen Sie sich gedanklich vor,durch das Schambein einzuatmen und denAtem die Mittelinie Ihres Oberkörpers nachoben steigen zu lassen, bis Sie auf Herzhöhewieder beginnen auszuatmen. Während Siediese Atmung in der beschriebenen Art undWeise fortführen, visualisieren Sie, dass derAtem in Kreisform fließt und weder einen An-

fang noch ein Ende hat. Mit der Einatmung strömt der Atem durch dasSchambein ein, nährt den gesamten Körper undtritt durch das Herz, auf Höhe des Brustbeins,wieder aus. Ein Reigen der Sinnlichkeit.Akzent: Nun beginnt der freie und eigene Teilder Meditation – und zwar mit Ihrer Entschei-dung:1. Ressourcenstärkung: Wenn Sie sich bereitsim Feld der Sinnlichkeit zuhause fühlen unddies ein Ort ist, der Ihnen Kraft gibt und hilft indie Stille zu finden, dann lenken Sie Ihr Be-wusstsein ganz besonders auf die energetischeEin- und Austrittsstelle der Atmung (Schambeinund Herzraum). Damit führen Sie die Kraft derSinnlichkeit vom Inneren ins Außen.2. Potentialentfaltung: Wenn Sie das Gefühlhaben, dass das Feld der Sinnlichkeit ein Bereichist, der mit Ablehnung, Scham oder Schuld be-setzt ist, richten Sie Ihre Aufmerksamkeit aufdie Atemstrecke zwischen dem Ein- und Aus-trittspunkt der Atmung. Damit lenken Sie denFokus auf die innewohnende Fähigkeit zurSinnlichkeit, ohne dabei Druck aufzubauen.Wählen Sie eine beliebige Form der Meditationund führen diese für einige Minuten in Stille aus.Dann beenden Sie die Meditation und spürenSie dem Erlebten im Sitzen oder Liegen nach.

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www.andrea-christiansen.de

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Handhaltungen scheinen universell auf unse-rem Planeten zu sein. Auch in Westeuropa sindMudras aus rituellen Handlungen bekannt: DieGebetshaltung aus dem Christentum, bei wel-cher die Handflächen aneinandergelegt unddie Hände vor die Brust gehalten werden,während die Fingerspitzen nach oben zeigen,hat beispielsweise auch eine indische Ent-sprechnung. Hier wird es als Atmanjali- oderNamaste-Mudra bezeichnet. (Sanskrit, Atman-jali: Gruß an das Selbst)Oder die sogenannte „Merkel-Raute“ – werkennt diese Geste nicht? Sie findet ihre Ent-sprechung in der Hakini-Mudra (Hakini ist derName einer Göttin, welcher spezielle Energienrund um Erkenntnis und Bewusstsein zugeord-net werden). Bundeskanzlerin Merkel wird oftin genau dieser Haltung fotografiert: Alle Fin-gerspitzen treffen sich mit den Fingerspitzender anderen Hand. Auf diese Weise wird derAtemimpuls vertieft.Hakini ist energetisch dem Stirnchakra zuge-ordnet. Sie aktiviert außerdem die rechte Ge-hirnhälfte, in der die Gedächtnisbereiche lie-gen sollen. Durch die vertiefte Atmung wirddas Gehirn mit mehr Sauerstoff versorgt.

Was sind Mudras und wo kommen sie her?Der aus dem Sanskrit, einer Form des Alt-In-dischen, stammende Begriff Mudra ist einWort mit vielen Bedeutungen. In der Regelwird es als „Siegel“ oder „Symbol“ interpre-tiert. Heute verstehen wir unter einer Mudraeine mystische Stellung der Hände. Diese Fin-gerhaltungen dienen im formalen indischenTempeltanz dazu, bestimmte Bewusstseinszu-stände darzustellen.Im Hatha-Yoga finden Mudras Anwendung,um in einen bestimmten Bewusstseinszustandzu gelangen. Der Geist folgt hier der Aus-druckskraft des Körpers. Eine Geste, die Freu-de ausdrückt, hat einen positiven Einfluss aufdie Psyche.

In der Gherand Samhita, dem ältesten Text desHatha-Yoga, werden insgesamt 25 Mudras be-schrieben, von denen jedoch viele nur unterAnleitung eines erfahrenen Meisters geübtwerden sollen. Die dort beschriebenen Mudraswerden nicht allein durch die Hände ausge-führt. Sie sind komplizierte Bestandteile vonÜbungen mit dem ganzen Körper.

Universelle Handgesten

Und so scheinen die Mudras ihren Ursprung imYoga und dem indischen Tempeltanz zu haben,doch es hat sich gezeigt, dass ähnliche Hand-gesten in allen Kulturen der Welt vorzufindensind. Archäologische Funde dazu gehen übertausende von Jahren zurück, und manche

Die meisten Menschen verbinden Yoga mit verschiedenen mehr oder wenigerkomplizierten Körperhaltungen. Doch auch viele Yogaübende sind immerwieder überrascht, wenn sie das erste Mal von Mudras hören: auf den erstenBlick simpel wirkenden Handgesten mit großer Wirkung. Erstaunlicherweiseführen diese kleinen, kraftvollen Übungen ein Nischendasein. Dabei kannman sie fast immer und überall ausführen: in der Bahn, im Büro, auf demSpielplatz, im Wartezimmer – oder sogar auf dem stillen Örtchen...

Yoga für unterwegs:

von Andrea Christiansen

Entspannt durch den Alltag mit Mudras

Abb: © JenkoAtaman - Fotolia.com

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schen mit wenig Zeit können natürlich aucham Arbeitsplatz üben. Gerade stressgeplagten,angespannten Patienten sage ich immer: „Injedem Unternehmen gibt es einen Ort der Ru-he, den wir für uns nutzen können: die Toilet-te!“. Gönnen Sie sich also fünf Minuten aufdem stillen Örtchen für eine Mudra, die Ihnendie Möglichkeit gibt, wieder herunterzufahren.

Übungsdauer und Mudra-Zeit

Die Zeitdauer, die eine Mudra gehalten wer-den sollte, ist recht variabel. Eine allgemeineRegel lautet, mehrmals täglich 10-15 Minu-ten mit beiden Händen. Dabei werden beideHände in die gleiche Haltung gebracht, es seidenn, die Mudra besteht aus zwei unter-schiedlichen Haltungen für jeweils die rechteund die linke Hand.Erfahrungsgemäß tritt die Wirkung einer Mu-dra bei jedem Menschen allerdings sehr unter-schiedlich ein. Menschen, die in Selbstwahr-nehmung und Selbstreflexion geübt sind,haben es oft leichter, die Wirkung einer Mudrafestzustellen. Darum ist es wichtig, dass jederfür sich selbst Erfahrungen sammelt, denn beieinigen kann sich die Wirkung recht schnellzeigen, bei anderen kann es sogar Wochendauern, bevor die ersten Veränderungen spür-bar werden – was ein sicherer Hinweis daraufist, dass genau diese Mudras die wichtigen füreinen sind. Aber unabhängig davon, wie viel Zeit man fin-det: Mudras sollten regelmäßig ausgeführtwerden. Dazu sollte man sich zwei oder dreiMudras auszusuchen und diese möglichst im-mer zur gleichen Zeit durchführen. Der Körperspeichert diese Zeit als „Mudra-Zeit“.

Schnelle Hilfe – 2 Mudras für unterwegs

Apan-Vayu – gegen Beklemmung

Mudras können auch schnelle Hilfe in beson-deren Stressmomenten bieten – bei der Arbeitoder in der Freizeit. In Situationen, in denenman sich durch eine plötzlich veränderte At-mosphäre (und nicht durch medizinische Ursa-chen) unwohl und unruhig fühlt und den Ein-druck hat, das Herz würde eng, käme aus demTakt und die Luft bliebe einem weg, kann die

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YOGA-SPECIALKein Wunder, dass Frau Merkel diese Mudraintuitiv ausführt. Sie verhilft zu besserer Kon-zentration.

Wie funktioniert's?

Warum Mudras wirken, ist wissenschaftlichnicht geklärt. Da der Mensch ein vielschichti-ges energetisches Wesen ist, wird die Wirkungder Mudras auf die Veränderung der Energie-flüsse zurückgeführt, ausgelöst durch spezifi-sche Berührungen der Finger, aber auch Span-nung und Entspannung der Hände.

Mudras im Alltag

Die Mudras, mit denen wir uns im Alltag befas-sen, werden fast ausschließlich mit den Hän-den ausgeführt. Vielleicht ist es Ihnen ja auchschon einmal aufgefallen, dass Sie in ganz be-stimmten Situationen einen oder zwei Fingerumfassen oder Fingerspitzen unbewusst zuei-nander führen. Auch kleine Kinder kann mandabei beobachten, wie sie ihre Finger knetenoder halten. Die Erkenntnisse über die Wir-kungsweise der verschiedenen Energien, dieunsere Finger durchströmen, sind nicht nur imYoga zu finden. Auch im japanischen Jin shinjyutsu, einer Lehre zur Harmonisierung der Le-bensenergie im Körper, werden Mudras einge-setzt. So sagt man dort, der Daumen reguliertdie Sorgen, der Zeigefinger mindert die Angst,der Mittelfinger lässt die Wut verrauchen, derRingfinger tröstet die Trauer und der kleineFinger bremst den überzogenen Eifer.Die mit Yoga eng verflochtene traditionelle in-dische Heilkunst des Ayurveda gibt den Fin-gern eine Zuordnung zu den Elementen. Sogehört das Feuer zum Daumen, die Luft zumZeigefinger, der Himmel zum Mittelfinger, dieErde zum Ringfinger und das Wasser zum klei-nen Finger. Mit diesen Kenntnissen ist es mög-lich, auf ganz einfache Art und Weise die Kräf-te unserer Finger zu nutzen, selbst wenn mannoch keine Erfahrungen mit Mudras hat.Denn: Wenn einen der hektische Alltag wiedereinmal einholt, können Mudras schnell undeinfach gute Dienste leisten. Das regelmäßigeÜben von Mudras kann ein Weg sein, sich ausdieser Stressfalle zu befreien.

Wie werden Mudras geübt

Am wirkungsvollsten sind Mudras natürlich,wenn sie in Ruhe geübt werden. Ruhe gibt ei-nem die Möglichkeit, wieder zu sich selbst zufinden. Generell können Mudras aber in fastjeder Situation geübt werden, auch morgensim Bus oder in der Bahn auf dem Weg zur Ar-beit – oder auf dem Heimweg. Wichtig ist nurder Moment der Besinnung, der Moment derSelbstwahrnehmung und der inneren Verbin-dung zu der ausgewählten Handgeste. Men-

Abb: © Südwest Verlag/Nicolas Olonetzky

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YOGA-SPECIALMudra Apan-Vayu hilfreich sein.Apan Vayu bedeutet „nach untengehender Wind“ und bezeichneteine Kraftrichtung des Lebens-atems Prana. Die Mudra stellt dasGleichgewicht des Prana wiederher und bringt Sie wieder in Ba-lance und zur Ruhe.

Die Mudra wird mit beiden Hän-den geübt: Beugen Sie den Zei-gefinger, so dass er den Daumen-ballen berührt. Die Spitzen vonMittel-und Ringfinger berührendie Daumenspitze. Der kleine Fin-ger wird locker gestreckt.

Mushti-Mudra – gegen innereAnspannung

Wenn der Morgen schon wiederhektisch begann und man spürt,wie der Stresspegel steigt, kanndie Mushti-Mudra (das Wortbedeutet so viel wie Faust oderGriff) helfen, sich wieder zu ent-spannen. Diese Mudra wirktganz besonders auf die Leber.

Andrea Christiansen, verheiratet, 2 erwachsene Söhne, Autorin,Heilpraktikerin und spirituelle Heilerin, seit über 20 Jahren miteigener Praxis nördlich von Hamburg.Praxisschwerpunkte: Energetische Heilverfahren, Yoga, Medita -tionstherapie, Psychosomatik, Lerntraining für Kinder mit Legas -thenie und Dyskalkulie.

Sie sieht es als ihre Lebensaufgabe, Menschen durch ihreganzheitliche, körperliche wie auch spirituell-geistige Heilar-beit zu einem selbstbestimmten, starken, lebensbejahendenund gesunden Sein zu verhelfenwww.andrea-christiansen.de

Andrea ChristiansenHeilen mit Mudras. Effektive Übungs-kombinationen für körperliche Ge-sundheit und spirituelles Wachstum

Irisiana, 2016ISBN: 978-3424152951

128 Seiten, 14,99 €

Andrea ChristiansenMudras – Kompaktführer. Finger-Yoga - Einfache Übungen mit großer Wirkung, Irisiana, 2012, ISBN: 978-3424151695, 120 Seiten, 7,99 €

Abb: © Andrea Christiansen

Eine angespannte Leber führtauch zu Anspannungen imSchulter Nackenbereich. Mushtilockert also nicht nur Ihre Stim-mung, sondern auch den gan-zen Körper. Diese Mudra istauch hilfreich am Abend: Ist dieLeber entspannt, findet manleichter in den Schlaf. Auch fürMenschen, die beruflich vielDenkarbeit leisten müssen, kei-ne Ich-Zeit mehr finden und un-ter Druckgefühlen und Kopf-schmerzen leiden, kann dasregelmäßige Ausüben dieserMudra den Kopf wieder frei ma-chen und harmonisierend aufdie Energien wirken.

Ballen Sie beide Händezu Fäusten. Legen Sieden Daumen über denRingfinger. Schon daslockere Halten dieserGeste ist sehr wirksam. Bei sehr starken Ag-gressionen können Sieeine zweite Varianteüben, die die lösendeWirkung noch ver-stärkt: Atmen Sie ein,

indem Sie die Faust locker hal-ten. Atmen Sie laut auf Fffff ausund spannen Sie die Faust an.Wiederholen Sie dies mindes-tens 10-mal. Danach schüttelnSie beide Hände locker aus.Üben Sie bei Bedarf dreimal täg-lich 15 Minuten. g

Abb: © Südwest Verlag/Nicolas Olonetzky

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Dharma Mati, Buddhistisches Zentrum, Soorstr. 85, 14050 BerlinTel. 030-23255010, [email protected], www.rigpa.de/berlinSri Ganapathy Sachchidananda, Konzert: 30.6., Uni ver si tät derKünste, Hardenbergstr. 33, 10623 Berlin, www.dycgermany.deyoga108, Bismarckstraße 39, 10627 Berlin, www.yoga108.de,shop.yoga108.de, Tel. 030-34092868

ZEHLENDORF

Udo Terasa, An hal tiner Str. 36/Königsweg 28, 14163 Berlin, www.yogaschule-terasa.de, Tel. 030-8528825, [email protected] der Mitte gem. e.V., Ahornstr. 18, 14163 Berlin, [email protected], www.berlin.yoga, Tel. 030-8131040

TREPTOW-KÖPENICK

Amarnath Kerstin Feda, Heilpraktikerin, Dozentin VHS, Yoga GlückBerlin-Adlershof, Tel. 030-5083806, www. heilarbeit-berlin.deDie Yogawerkstatt Köpenick, Hirtestraße 31, 12555 Berlin, www.die-yogawerkstatt.de, [email protected] Wittke, HeilYoga, HP Psychotherapie, Tel. 030-92279859,0162-3651391, www.sirkkawittke.de

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VI. Intern. Yoga Congress 30.11.-2.12.2018

Villa ElisabethInvalidenstraße 310115 Berlin

[email protected](Early Bird) Tickets unter www.internationalyogacongress.net

Ein Yoga-Kongress zur Verbindung von Spiritualität undWis senschaft und eine internationale Plattform, um die Tiefedes Yogasystems und seine Bedeutsamkeit für die ganz heit -liche Entwicklung des Menschen und seines Bewusstseinsaufzuzeigen.

Spezialisten aus Medizin, Natur- und Geisteswissenschaftenwie Dr. Sat Bir Singh Khalsa, Dr. Doru Bodea und Dr. ToddOvokaitys treffen auf Yogaerfahrungswissenschaft interna-tionaler Lehrer und Langzeit-Praktizierender.

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Yoga-Tage21.-23. Juni 2018

Deutsche Akademie für traditionelles Yoga e.V.MahaYoga ZentrumBrunnenstr. 147, 10115 BerlinTel. 030 - 658 355 [email protected]/berlin

INTERNATIONALER YOGA-TAG 21.6.Im MahaYoga Zentrum - Yoga zum Mitmachen Brunnenstraße 147, 10115 Berlin, yogaunited.org/events

LANGE NACHT DES TANTRA 22.6.Workshops und Vorträge - Im MahaYoga Zentrumtraditionelles-yoga.de/tantra-nacht/

LANGE NACHT DES YOGA 23.6.Yoga-Wettbewerb mit Preisen - Workshops und VorträgeIm MahaYoga Zentrum, traditionelles-yoga.de/yoga-nacht/

MITTE

Dharma Mati Herz der Weisheit

Dharma Mati Buddhistisches ZentrumSoorstr. 85, 14050 BerlinTel. 030 - 23 25 50 [email protected]/berlin

Seit 2007 bietet das tibetisch-buddhistisches Zentrum einumfangreiches Programm rund um die Themen Meditation,Mitgefühl, Heilung, Tod und Sterben.

Komm vorbei zur Mittags- oder Abendmeditation oder ein-fach zur Besichti gung der Buddha-Statue. Im hauseigenenCafé, Restaurant und Shop „Lotus Lounge“ gibt es zudemleckeres Essen und schöne Dinge.

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Abb: © Anne Smith

>>> Fortsetzung Adressen auf Seite 10

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10 yoga

YOGA-SPECIAL

BERLIN UND ÜBERREGIONAL

Amrit Kaur Lüthe, KRI Leadtrainerin der Ausbildung, Information:Tel. 0175-9551626, [email protected], ww.3ho.deBabek Bodien, ChantReggaeMantraTranceWorldYogaLoveSong,SingerSongwriter – Multiinstrumentalist – Trance Music for Healing,www.babekbodien.comBeate Cuson, ehemalige Tänzerin, Heilpraktikerin, Yogalehrerin,[email protected], www.flowyoga-beatecuson.deElements of Birth, Yoga, Geburtsvorbereitung, NLP & Hypnose,Jutta Wohlrab, Tel. 0176-70300307, www.elementsofbirth.deEuropa-Konferenz zu barrierefreiem Yoga, 19.-21.10.2018, See -hotel Rheinsberg (nördlich von Berlin), Donnersmarckweg 1, 16831Rheinsberg, Anmeldung unter www.accessibleyoga.orgFreiraum am Seddinsee, Fischersteig 1B, 15537 Gosen, Infos:www.freiraum-seddinsee.de, www.miete-den-freiraum.deIris Disse, 28. Juni bis 22. Juli 2018, www.durgas-tiger-school.com,www.zegg.de, Bad Belzig, Barbara Stützel, [email protected] YOGA, YO l YOGA AG, Nature`s best yoga mat, great grip,earth friendly, www.jadeyogashop.euSithnara Ayurveda Resort, Infos: Kathrin Lochmann, [email protected], Tel. 0173-2335868, www.sithnara-ayurveda.comYogaschule Kleinmachnow, Bettina Thomas, Franzosenfichten 45,14532 Kleinmachnow, [email protected], www.yoga-kleinmachnow.de, Tel. 0176-64880819

3HO Kundalini YogaLehrer*innenausbildung

Kontakt:Amrit Kaur LütheKRI Leadtrainerin Tel. 0175 - 955 16 [email protected]

Es ist eine große Freude, Menschen mit Yoga zu berühren, sieauf ihrem Weg zu begleiten und zu erheben. Als KundaliniYoga Lehrer*in kannst du diese Freude zu deiner Berufungmachen. Auf dem Weg dahin gibt es viel zu lernen und zuver stehen. Vor allem aber wirst du auf diesem Weg selbsttiefer in das Yoga eintauchen. Die nächste Kundalini YogaLehrer*innenausbildung Stufe 1 beginnt Ende September2018.

Ausbilder*innen: Amrit Kaur Lüthe, Hari Har Singh Bur meis ter,Hari Jiwan Singh Wesselhöft, Bhajan Kaur Glander-Rieker

BERLIN

CD Release Party, Film-premiere und Yoga Fest

Babek BodienChantReggaeMantraTranceWorldYogaLoveSongSingerSongwriterMultiinstrumentalist Trance Music for Healingwww.babekbodien.com

Do, 7.6., 18 Uhr: Mantra-Singen, Sputnik Kino, Kino start:„Mantra – Sounds into silence“, www.mantramovie.com

Fr, 8.6., 19 Uhr: CD Release Party, Lernen in Bewegung.Die Veröffentlichung des 5. Solo-Albums „Spirit of the NewEarth“ wird gefeiert, www.yoga-berlin.de

Sa, 16.6.: Yoga-Fest Weißensee, Freizeit-Haus: Konzert undHerzKlangReise, www.frei-zeit-haus.de

So, 24.6.: Yoga-Tag: Konzert mit Satya & Pari zur Sonnen -wende, Naturpark-Südgeländewww.yoga-berlin.de

BERLIN

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HeilYoga Die Kunst des Loslassens

Sirkka WittkeHP Psychotherapie

Tel. 030 - 92 27 98 590162 - 3 65 13 91www.sirkkawittke.de

Traumaarbeit, emotionale Heilung und Stressbewältigung.

Wege zu innerer Freiheit entdecken. Sich mit allen Sinnenim Körper beheimaten.

Bewusstsein, Entspannung und Selbstermächtigung erleben.

Ganzheitliche Einzeltherapie und Kurse in Adlershof undKreuzberg.

ADLERSHOF / KREUZBERG

Yoga, Feldenkrais, Körper- und Energiearbeit

Die Yogawerkstatt KöpenickHirtestraße 3112555 Berlin

[email protected] Angebote in Karlshorstunter www.yogaela.de

Finde aus dem großen Angebot deinen passenden Kurs,komm zu spannenden Vorträgen, Seminaren und Work -shops zu den Themen: Kommunikation, Hochsensibilität,Holotropes Atmen u.v.a.m. oder lass einmal eine Gong -meditation auf dich wirken, genieße wohltuende Massagenoder Reiki. Profitiere von der Energie, die deine Selbst -heilungskräfte aktiviert.

Du bist willkommen!

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In meinem Unterricht stehen gesundes und achtsames Übenim Vordergrund. Die Yogapraxis wird dazu stets individuell andie Bedürfnisse und Möglichkeiten des jeweiligen Men schenangepasst. Ich gehe dabei besonders auf gesundheit lichePro bleme ein. Kommen Sie zur Probestunde.

• Einzel- und Gruppenunterricht • Präventionskurse• Yoga unterwegs

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ADRESSEN

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YOGA-SPECIAL

Freiraum am Seddinsee

Freiraum am SeddinseeFischersteig 1B15537 Gosenwww.freiraum-seddinsee.dewww.miete-den-freiraum.de

Raum für Ganzheitlichkeit, Gesundheit, Bewegung, Massagen

Yoga-Sommerfest am Seddinsee und Freiraum Geburts tags -party vom 7. Juli bis 8. Juli 2018

Das Sommerfest mit vielen Workshops und Kursen findetan zwei Tagen im Freiraum und am Badestrand am Seddin -see statt. Der Freiraum am Seddinsee befindet sich inGosen bei Berlin, 30 Autominuten vom Ostkreuz entfernt –auch mit Bahn und Bus erreichbar.

Eintritt frei.

ODER-SPREE

YogaschuleKleinmachnowEntspannung und KraftaufbauKörperliches Wohlbefinden und seelische Harmonie

Klassischer Yoga I und IIYoga für den Rücken, Yoga 60+Yoga für Schwangere, Rückbildung, KinderYogalehrerausbildungMeditation

Kurse von der Krankenkasse bezuschusst

Yogaschule KleinmachnowBettina ThomasFranzosenfichten 4514532 Kleinmachnow

[email protected]. 0176 - 64 88 08 19

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Accessible Yoga Conference Europe 2018

Europa-Konferenz zu barrierefreiem Yoga19.-21.10.2018Seehotel Rheinsberg (nördlich von Berlin)Donnersmarckweg 116831 RheinsbergAnmeldung unter www.accessibleyoga.org

Erlebe barrierefreies Yoga hautnah und entdecke, wie duandere Menschen daran teilhaben lassen kannst: in YogaKlassen, Workshops, Vorträgen und Podiumsdiskussionen!

Referenten sind unter anderem: Heather Mason (GB),Anneke Sips (NL), Günter Niessen (D), Jivana Heyman(USA), Nalani Chellaram (ES)

OSTPRIGNITZ-RUPPIN

Yoga im Fluss der Bewegungim Fluss des Lebens

Beate Cusonehemalige Tänzerin,Heilpraktikerin, Yogalehrerin,Autorin mehrerer Yogabücher [email protected]

YOGAFERIEN Tessin, Lago Maggiore, Piemont, Korfu, La Gomera undandere Orte

FORTBILDUNGEN unter anderem Yoga Flow und Yoga Dance

WORKSHOPS unter anderem „Hurra wir werden älter“, „In der Mitte liegtdie Kraft“

ÜBERREGIONAL

Yoga-Lehrer-Ausbildung

28. Juni - 22. Juli 2018www.durgas-tiger-school.comwww.zegg.de, Bad Belzig Barbara Stützel, [email protected]

Tantra-Yoga, Kunst & Schamanismus im ZEGG…ein tiefer Weg zu dir selbst.

Kaula Tantra Yoga wurzelt in der Meditation und der Tiefen -ent spannung. Du „fließt“ in die Asanas - du lernst das Nicht- Tun im Tun auf einer tiefen Ebene, so dass es sich auf deinenAlltag überträgt. Techniken aus Schamanismus, Tanz, Ge sangund Theater sowie Gemeinschaftswissen runden die Aus -bildung ab. Gründerin der Durgas Tiger School ist Iris Disse.Die Ausbildung ist international zertifiziert (200 Stunden YogaAlliance YA und Yoga Alliance International YAI).

POTSDAM-MITTELMARK

© Accessible Yoga/Images by Darshan

Kundaliniyoga Berlin, Kreta, Österreich

Amarnath Kerstin FedaHeilpraktikerin,Dozentin VHSYoga Glück Berlin-Adlershof

Tel. 030 - 5 08 38 [email protected]

Die kraftvollen Übungen und Meditationen im Kundalini yoganach Yogi Bhajan bringen das Beste in dir hervor.

Kurse, Einzelunterricht, Workshops, Seminarwochen• klassische Naturheilverfahren und Ayurveda• Energetische Heilweisen, SIA• Massagetherapie• Hormonyoga, Fruchtbarkeitsmassage• Radiant Lotus Frauen-Qi-Gong

BERLIN, KRETA, ÖSTERREICH

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Interview Ramakant Gundechageführt und übersetzt von

Anne-Careen Engel am 15.4.2018

AE: „Warum brauchen wir dieSamveda?“ R: „Sam heißt EINSsein mit derNatur... Wenn du Teil der Naturwerden möchtest, mache dei-nen Körper zu einem Instrument, um dichmit ihr zu verbinden. Dieser Prozess der Ver-bindung ist Dhrupad… die Methode, die wirbenutzen, ist „Sadharani“: Das Tun, was alleLebewesen universell gemeinsam haben undwelches dafür verantwortlich ist, dass deinSingen alle anzieht – jenseits von Kultur,Sprache und Religion.“

12 yoga

YOGA-SPECIAL

Am Anfang der Schöpfung war der Klang“ -so heißt es in der Samveda, der ältesten

und für das Nada Yoga grundlegenden Schriftüber Klang, Gesang und Musik (entstandencirca 1500 v. Chr.). Ein Strom von Schwingun-gen durchzieht alles: vom kleinsten Atom bis indie weiteste Galaxie. Ewiges Pulsieren durch-

strömt das rhythmische Geschehen in den na-türlichen Kreisläufen und verbindet alles Le-bendige in einem unendlichen Netzwerk. JedeKreatur nimmt teil an diesem Miteinander, Für-einander und Voneinander – mit jedem Atem-zug und jedem Pulsschlag. Dieser Strom vonzumeist unhörbaren Schwingungen ist Nada.

Nur ein Bruchteil dieser Schwingungen ist hör-bar, gleichwohl beeinflussen uns unbewusstauch die unhörbaren Schwingungen.

Nada Yoga - eins werden mit der Natur durch Klang

Inhaltlich wiederholt der Samveda, was der älte-re Rigveda (ältester Teil der Veden, der wichtigs-ten Schriften des Hinduismus) bereits sagte. Neuwar, dass die Verse nicht gesprochen, sonderngesungen wurden. Seither wurden die Praktikendes Nada Yoga ausschließlich mündlich direktvom Lehrer zum Schüler weitergegeben, zumBeispiel in der Tradition des Dhrupad, dem ältes-ten Gesang Nord-Indiens. Dhrupad ist die reins-te Essenz des Nada Yoga in Form von Musik.

Eignen sich alle Klänge für Nada Yoga?

Das innere Wesen jeder Musik ist Nada:Schwingung und Resonanz. Im Nada Yoga ver-feinern wir unsere körperliche Empfindsamkeit,um Nada wahrnehmen zu können, was prinzi-

Folgt man der Lehre des Nada Yoga, begann die Existenz des Universums mitdem Erklingen des Urtons „Aum“. Es ist die vielleicht effektivste Yogapraxisbei der Suche nach der inneren Mitte, der Wesensessenz oder der Seele.Dem inneren, allem immanenten Klang, dem Nada, zu lauschen, heißt esin der yogischen Philosophie, sei der direkteste Weg zu Sad-Chid-Ananda,der höchsten Wahrheit und Glückseligkeit.

Lauschen auf den Seelenklang:

Abb: © Umakant - rajendra jangle

www.sa

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piell mit jeder Musik möglich ist. Wichtig ist,wie es ausgeführt und worauf geachtet wird.Padma Sri Ramakant Gundecha, einer der bei-den international bekannten GundechaBrothers, die zu den führenden Dhrupad-Sän-gern Indiens zählen, nennt drei Bedingungenfür das Gelingen von Nada Yoga:

1. Die Praxis wird begleitet durch einen Grund-ton, der, wie Nada selbst, kontinuierlich er-klingt. Traditionell wird er gespielt von derTampura, einem sehr obertonreichen indischenSaiteninstrument. 2. Da Nada Yoga auf den Naturgesetzen vonKlang beruht, eignen sich nur Instrumente,die nach der natürlichen Obertonreihe ge-stimmt und nicht „temperiert“ sind (also be-reinigt wurden, so dass alle Tonschritte ma-thematisch exakt gleich sind, was es in derNatur so nicht gibt).3. Die zum Einsatz kommenden Instrumentemüssen das kontinuierliche Gleiten von einemTon zum nächsten zulassen. Tasteninstrumentesind beispielsweise ungeeignet.

Praktiken des Nada Yoga heute

Erfahrungsgemäß ist es für westlich geprägteMenschen zuallererst wichtig, den Körper alsInstrument zu erfahren und tatsächlich zu be-greifen, dass alles in uns schwingt und voller(unhörbarer) Klänge ist. Dafür wird gesun-gen, gesummt und getönt, man lauscht aufGeräusche in der Natur oder auf Klänge erha-bener Musik, es gibt besondere Körper- undAtemübungen, Klang-Meditationen und na-

Nada ist Sanskrit und bedeutet Schwingung oder Klang.

Yoga heißt ‚verbinden‘ oder ‚EINS-werden‘. Nada Yoga ist also der Prozess des EINS-werdens mit dem

immerwährenden Klang der Schöpfung.

Abb: © Ramakant - Rupesh Kotech

Mit Nada Yoga die heilsame Kraft der eigenen Stimme entdecken

von Anne Engel

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YOGA-SPECIAL

Anne-Careen Engel lernte 1970Yoga und 1983 den klassischenindischen Gesang kennen. Siehat die traditionelle Lehre desNada Yoga so transponiert, dasswestlich geprägte Schüler/inneneinen leichten Zugang finden zurheilenden Kraft ihrer eigenenStimme. Sie lebt und praktiziertin Hamburg. CDs mit verschie-denen Grundtönen für die Nada-Yoga-Praxis sind bei ihr erhältlich. www.sa-re-ga.de

Nächste Workshops:22.-29. Juli 2018 - „Chakras im Nada Yoga“ Yoga Vidya, Bad Meinberg10.-16. August 2018 - „Heilsame Stimme im Nada Yogaund Dhrupad-Gesang“ Arya Tara Dharma Zentrum im Bergischen Land

türlich das Singen von Mantren und Kirtana.Ausgehend vom Lauschen auf äußere Klängewerden immer feinere Klangschwingungenwahrgenommen.

Später lernt man eine besondere Stimmpraxis,Aussprache, Intonation und schließlich Melo-dieführung und Rhythmen, um mit der eige-nen Stimme alle Bereiche des Körpers, desGeistes und des Energiefeldes – bis in die sub-tilsten Bewusstseinsschichten hinein – imwahrsten Sinne des Wortes „in Einklang zubringen“, zu „harmonisieren“ und sich soganzheitlich zu heilen.

Schließlich werden in der höchsten Form indi-sche „Ragas“ und „Talas“ (melodische undrhythmische Struktur der klassischen indischenMusik) studiert, die besonders feine Schwin-gungsreiche abbilden und gezielt verschiedeneGehirnregionen ansprechen.

Geeignet für jede/n

Um Nada Yoga zu praktizieren, muss man wedersingen können noch braucht man Noten. Jede/r,der sprechen kann, kann in diesem Sinne auchsingen. Teilnehmer/innen von Nada Yoga-Übun-gen berichten immer wieder über folgende Wir-kungen und Effekte: eine bewusste Wahrneh-mung verschiedener Körperzonen, körperlicheund emotionale Entspannung, körperliche undmentale Zentrierung und Fokussierung. Die Ge-danken beruhigen sich, der Kopf wird angenehmleer, es stellt sich eine entspannte Konzentrationein. Der Atem wird ruhig, regelmäßig und stetig,die Stimme wird gekräftigt. Viele fühlen sich geer-det und mehr in sich selbst zu Hause. Das Selbst-bewusstsein wächst, ebenso wie Energie und Ge-fühle von Freude, Glück und Einheit mit derGruppe und der Schöpfung.Viele berichten außerdem auch von positivenAuswirkungen bei Kopf- und Rückenschmerzen,verstopften Nebenhöhlen, Stresssymptomen allerArt, Depressionen und Tinnitus.g

Udo Terasa - Yogaschule und psychotherapeutische PraxisMit Yoga findest du zur Ruhe in dir selbst.

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und ab Herbst 2018: Erweiterung desYOGALEHRERAUSBILDUNGSRAUMs in Berlin Zehlendorf

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Termine und weitere Infos aufwww.yogaschule-terasa.de

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Abb: © Ramakant - Rupesh Kotech

Zwei Nada-Yoga-ÜbungenVorbereitung: Setze dich aufrecht und bequemhin. Schließe die Augen und beginne immer miteinigen bequemen Atemzügen.

Übung 1Bhramari Pranayama - die BienenatmungLasse beim Ausatmen einen Summton erklin-gen. Achte darauf, wo du die Klangschwingun-gen spüren kannst. Möchtest du die Wirkungverstärken, verschließe zusätzlich mit Daumenund vier Fingern deine Augen und Ohren.

Übung 2Töne das Mantra AUM. Lasse bewusst Lippen,Zunge, Kiefer, das ganze Gesicht entspannt undtöne A - U - M. Achte darauf, wie sich beimlangsamen Verschließen des Mundes vom offe-nen A über das U zum M der Klang verändertund wo du Vibrationen spürst.

Wirkung

Beide Übungen beruhigen und fokussieren einenübermäßig aktiven Geist und können Sorgenund Ängste beschwichtigen. Das Tönen des Mkann bei Kopfschmerzen und Erkältungen hel-fen – das A öffnet und stärkt alle Energiekanäle.

Special Yoga 06-2018 No. 274.qxp_ Themen Vorlage 23.05.18 09:26 Seite 13

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Der erste und wichtigste Schritt in der Be-handlung einer Skoliose ist das Verbessern

der Körperwahrnehmung (Propriozeption).Nur was gut gespürt wird, kann auch gut be-wegt werden. In die schönen, geschmeidigenBewegungen des „Sonnengrußes“ (Yoga-Übung) können durch das längere Halten ein-zelner Stellungen verschiedene Schwerpunktegesetzt werden. Die Schönheit der Bewegun-gen gibt dem Übenden ein gutes Selbstwert-gefühl. Die Rückenmuskeln werden hier or-dentlich gestärkt und der Körper gutaufgewärmt. Ein gutes Erwärmen des Körpersvor der Yoga-Praxis ist im Scolio-Yoga beson-ders wichtig.

Bewusst - beweglich - beschwerdefrei

Die Übungen sollten nur unter Aufsicht von indiesem Schwerpunkt ausgebildeten Yoga-Leh-rer/innen ausgeführt werden. Die Yogastellun-gen, die bei der durch Skoliose bedingtenasymmetrischen Körperhaltung am besten hel-fen, beginnen häufig in einer ebenfalls asym-metrischen Ausgangsstellung: halber Bogen,halbe Vorwärstbeuge, halbe Heuschrecke. Istder Bogen der Wirbelsäule an seinen Scheitel-wirbeln, also ganz außen, sehr unflexibel und

verfestigt, werden sanfte, lang gehaltene Deh-nungen geübt, um die Konkavseiten der Bögenzu dehnen. Mit individuellen Mikrobewegun-gen in der Asana (Yoga-Stellung) kann derÜbende die Bögen beweglicher machen unddie verhärteten Faszien (Bindegewebe) lösenund geschmeidiger machen.Immer wichtig sind rückenkräftigende Asanas,wie beispielsweise die verschiedenen Variatio-nen der Kobra (eventuell mit einer unterlager-ten Beckenhälfte), alle Rückbeugen aus derBauchlage, aus dem Stand (Krieger-Stellungen)oder aus dem Fersensitz. Um den bei Skoliosehäufig auftretenden Flachrücken nicht zu ver-stärken, sind die Gegenstellungen aus demFormenkreis der Vorwärtsbeugen sehr wichtig.Lange abwechselnde Beindehnungen, „Stel-lung des Kindes“, „Kuhkopf“ und Übungenmit gegrätschten Beinen sind hier sinnvoll. Gutist der „herabschauende Hund“, aus dem he-raus verschiedene Bewegungen geübt werdenkönnen.Weniger gut und nur sehr dezent einzusetzensind die Seitneigungen und Drehungen. Siesind aber auch nicht kontrainduziert und kön-nen, mit der Dreh-Winkelatmung ergänzt undbei nicht schmerzhaftem Üben, helfen, die

Als Skoliose wird das verdrehte und seitliche Ausweichen der Wirbelsäulemit ungleich hohen Schultern und Beckenschiefstand bezeichnet. Zum Thema „Yoga und Skoliose“ gibt es fast so viele Meinungen, wie esBehandler und Praktizierende gibt. Von „Yoga ist das, was mir am bestenbei der Aufrichtung meiner Skoliose geholfen hat“ bis „Yoga sollte fürSkoliotiker verboten sein“ driften die Aussagen und Erfahrungen weitauseinander. Dabei kann so genanntes „Scolio-Yoga“, auf Skoliose-Patientenzugeschnittenes Yoga, wirklich hilfreich sein.

Abb: © fizkes - Fotolia.com

Stefan Datt, selbständiger Phy-siotherapeut, HP, Schroth- undAtlastherapeut. In seiner Yoga-schule und Physio-Praxis „Ler-nen in Bewegung“ in Charlot-tenburg bildet er regelmäßigYogalehrer aus. Stefan unterrich-tet Fortbildungen in Scolio-Yogaund eröffnet ab September eineScolio-Yoga-Gruppe in Charlot-tenburg.

www.stefan-datt.de, www.physio-charlottenburg.de, www.yoga-berlin.de, www.atlaskorrektur-berlin.dew

ww.stefan-datt.de

Körperwahrnehmung und die unterschiedli-chen Körperseiten zu erspüren. Hier sollte je-doch nichts forciert werden. Sowohl im „Drei-eck“, wie auch im „Drehsitz“ schieben sichentweder der eine oder der andere Bogen wei-ter heraus und die Skoliose destabilisiert. Auchder „Schulterstand“ wirkt sich erfahrungsge-mäß durch die volle Beugung der Halswirbel-säule als zu intensiv für die hervorstehendenRippen aus.Einen besonderen Stellenwert nehmen diemannigfachen Gleichgewichtsübungen desYogas ein. Hier wird gezielt Propriozeption –gepaart mit stabilisierender Muskelkraft – trai-niert. Gleichzeitig sehen wir hier rasche Fort-schritte, das steigert sowohl die Freude amÜben wie auch das Selbstbewusstsein. Zusam-menfassend kann man die Ziele im Scolio-Yogain drei Begriffen definieren: bewusst, beweg-lich und beschwerdefrei.

Was sagt die Forschung?

Die amerikanische Skoliose-Stiftung empfiehlt25 Yoga-Übungen. In einer aktuellen Studieuntersuchte der in New York praktizierendeRückenspezialist Dr. Loren Fishman die Wir-kung der Yoga-Positionen bei 25 Menschenmit verschiedenen Arten von Skoliose. Ergeb-nis: Die Krümmung der Wirbelsäule nahm imDurchschnitt um 32 Prozent ab.

Yoga ist ganzheitlich

Yogaübungen wirken nicht auf den Körper al-lein. Das alte indische System zielt in seinemUrsprung auf den Geist – es klärt und stärkt diegeistige Kraft. Eine tiefere Verbindung zum Le-ben an sich und sogar ein philosophischer Kon-takt zur Quelle des Lebens und zu einer höhe-ren Bewusstseinsebene kann entstehen.Verbunden mit dem Aspekt der Entspannungund der Beseitigung von Rückenschmerzenscheinen modifizierte Yogaübungen die idealeErgänzung zur Physiotherapie zu sein, um denMenschen in seiner Ganzheit zu stärken undzufriedener zu machen. g

von Stefan Datt Scolio Yoga:Yoga ausüben mit Skoliose

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yoga 15

In Indien treffe ich auf das traditionelle KaulaTantra Yoga, und es ist eine Offenbarung:Plötzlich weiß ich, wie ich auf dem tantrischenYogaweg weiterforschen kann. Ich entdeckemeinen eigenen Körper neu, den Fluss meiner ei-genen Energie. Ich sehe, wie meine Gedankenund meine Weltsicht meinen Körper formen undbeeinflussen. Was ist Arbeit, Anstrengung? Wasist Freude? Wenn ich davon ausgehe, dass mei-ne Muskeln es lieben, sich zu bewegen, entstehtFreude – dafür sind Muskeln da! Wenn aller-dings meine diktatorische Anweisung nach vor-ne prescht: „Jetzt hopp ins Asana, streng dichan!“, dann überlagert dies die Freude meinerMuskeln. Aber wenn ich dann wieder bewusstmein inneres Kind einlade, bekomme ich Zu-gang zu dieser Freude – und es strengt nicht an.Plötzlich kann ich die absurde Forderung „Bleibentspannt in deinem Asana“ umsetzen. MeineKörperintelligenz übernimmt. Keiner muss mirvon außen sagen, wie das Asana aufgebautwird. Jeden Tag versteht mein Körper auf einertieferen Ebene, worum es geht, und in mir ent-steht Vertrauen in mich. Ich weiß immer mehr,mit jeder Zelle, dass ich meine Wahrheit lebenkann. Meine Prägungen mit ihren Zerrspiegeln„Du solltest... du müsstest... so nicht...“ weicht.

Das Krokodil und der Sex

Im Makrasana, dem Krokodil, liege ich auf demBauch, die Arme nach vorne gestreckt, Hand-flächen zusammen. „You are alert und relaxed,du bist wach und entspannt, wie das Kroko-dil“, höre ich die Anweisung des Lehrers. Ichkann ganz tief in mir sein und gleichzeitig be-

wusst wahrnehmen, was um mich herum vor-geht, wer noch im Raum ist. Die Geräuschemeines Atems, der Atem der anderen.

Wieder zu Hause. Meine neu gewonnene Ge-lassenheit verändert unsere Liebe. Ich bin jetztfreier in mir, zu Hause in meinem Körper.Mein alter Liebesfilm, der meinen freien For-schergeist umnebelte, sobald ich meinen Part-ner begehrte, wird schwächer. Ich brauche un-sere Liebe nicht mehr daran zu messen, wie ichsein sollte, wenn ich liebe. Wie er sein sollte,wenn er mich liebt. Wie Leidenschaft sein soll-te... eine sanfte Revolution hat stattgefunden.Wenn wir uns früher sexuell begegneten, fielich oft einfach in ihn hinein mit meinem Sein,wobei ich den Kontakt zu mir selbst verlor.Heute denke ich an das, was ich beim Krokodilgelernt habe, dem Makrasana: Ich bin erst malganz bei mir und dann erst und doch gleichzei-tig bei ihm. Ich kann jetzt präsent bleiben indem, was wirklich gerade abläuft zwischenuns. Und das ist einfach stark.

Orgasmus im Shavasana

Er und ich, wir liegen vor unserem Kamin engumschlungen, das Feuer brennt, Wärme aufunserer Haut. Er hat seinen Lingam in meinerYoni. Wir bewegen uns kaum. Atmen zusam-men. Wir schauen uns in die Augen, ohne et-was zu wollen, einfach präsent sein. Sich ent-spannen, meditieren beim Liebemachen.Alles, was ich beim Kaula-Tantra-Yoga gelernthabe, fließt jetzt mit unserem tantrischen Wis-sen ineinander: So wie ich mich entscheiden

Was Yoga mit Sex zu tun hat... von Iris Disse

Iris Disse ist Meister-Yoga-Lehrerin, Theater- und Filme-macherin. Sie unterrichtet seit20 Jahren Tantra in Work shops,auf Festivals und an der Uni-versidad Andina, Quito. Sie istGründerin der „Durga’s TigerSchool for Tantra, Yoga &Shamanism“, die eine inter-national anerkannte Yoga-Lehrer-Ausbildung anbietet(200, 300, 500 Stunden).

Termine:28.6.-22.7.2018 und 1.-22.7.2019:Yoga-Lehrer-Ausbildung je 200 Stunden im ZEGG/Belzig w

ww.durgas-tiger-school.com

kann, zu meditieren oder Yoga zu machen,kann ich mich entscheiden, mit dem Geliebtenjeden Tag zusammen zu sein und im Liebesaktgemeinsam zu meditieren. Ich bin nicht davonabhängig, dass „es“ spontan passiert. Der My-thos der Spontanität ist in unserem liebes-feindlichen Alltag, in dem alles, aber auch jedeMinute verplant wird, meist ein Liebestöter –da ist einfach keine Zeit mehr übrig, dass sichentspanntes Liebemachen entfalten kann.Körper erzittern. Mit dem Atem werden wirdurchlässig, es strömt. Wie sexy. Da ist es wie-der, das Licht. Durch die Tantra-Yogapraxiskann mein Körper auch in der sexuellen Span-nung entspannt bleiben. So spüre ich mehr. Ichkann ganz in mir sein und von dort aus demGeliebten begegnen.Das schafft Intimität. „I am alert and relaxed,like a crocodile“, sage ich, und mein Liebstermuss lachen bei der Vorstellung, mit einemKrokodil Liebe zu machen.... keine Zeit für Erklärungen – Jetzt. g

Abb: © kirpad - Fotolia.com

Abb: © Fotografin Angelika Mildenberger

Yoga – das ist nicht nur eine wirkungsvolle Körperarbeit, sondern ein ganzheitlicher spiritueller Weg. Iris Disse gründetenach einer Forschungsreise durch Indien zum Thema Tantra und Yoga die Durga s Tiger School, in der tantrisches Wissenvermittelt wird. Kern der Yogalehrerausbildung ist das traditionelle Kaula Tantra Yoga. Diese Yogaform hat auf den erstenBlick nichts mit Sexualität, aber viel mit Meditation zu tun – man lernt, mühelos aus der Tiefenentspannung in die Asanas(Yogastellungen) zu fließen. Dieses „Nicht Tun im Tun“ lässt sich auch auf den Alltag übertragen: Aus einfachem Sex wirdbewusster Sex. Das Herz fließt über, und ein heiliger Raum entsteht. Ein Erfahrungsbericht.

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