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AYURVEDA - sein.de · PDF file2 Ayurveda AYURVEDA-SPECIAL Edito Liebe Leserinnen und Leser,...

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www.sein.de SEIN SPECIAL Nr.20 Vastu Shastra: Wohnen & Bauen nach den Elementen Pausenbrot auf Ayurvedisch? Die perfekte Ernährungsbasis für Schulkinder Schön essen, schön schlafen, schön sein: Liebevolle ayurvedische Hautpflege AYURVEDA Special
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SEINSPECIAL

Nr.20

Vastu Shastra: Wohnen & Bauen nach den Elementen Pausenbrot auf Ayurvedisch? Die perfekte Ernährungsbasis für SchulkinderSchön essen, schön schlafen, schön sein: Liebevolle ayurvedische Hautpflege

AYURVEDA

Special

Special Ayurveda 11-2014 No. 231_ Themen Vorlage 24.10.14 11:26 Seite 1

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AYURVEDA-SPECIAL

EditoLiebe Leserinnen und Leser,schon wieder hat sich dasJahresrad einmal gedrehtund in schöner Traditionerhellt das Ayurveda-Specialdes SEIN die trübe, dunkle– stellenweise noch etwas herbstlich-goldene –Jahreszeit mit allerlei Wissenswertem. DennAyurveda, die Wissenschaft vom Leben, hatfür den Menschen auch nach Jahrtausendennichts an Aktualität verloren.Wenn ich an den Vorarbeiten für ein neuesAyurveda-Heft sitze und mich in Ideen, medizi-nische Theorien und Behandlungen vertiefe,bin ich jedes Mal aufs Neue überrascht, was fürein großartiger, vielfältiger und wertvollerSchatz in den alten Schriften verborgen ist und– wenn man nur einen neugierigen Blick unterdie offensichtliche Oberfläche wagt – welchspannende Themenfülle hier zu finden ist. Ich hoffe, dass wir Ihren Wissensdurst mit unse-ren vielfältigen Artikeln ein wenig stillen könnenoder sogar neue Türen zu spannenden und nochunbekannten Konzepten für Sie aufstoßen.Kommen Sie sicheren Schrittes durch den Winter!Ihre Shermin ArifTitelbild: © Natalia Klenova - Fotolia.com

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SPECIAL IMPRESSUM

Das SPECIAL „Ayurveda“ zur SEIN-Ausgabe 231 November 2014 erscheint im:

One World Verlag Ltd., Akazienstr. 28 • 10823 BerlinTel.: 030 - 78 70 70 78, www.sein.de

HERAUSGEBER und GESCHÄFTSFÜHRUNG: Eduard Aman (V.i.S.d.P.)

REDAKTION: Shermin [email protected]

ANZEIGEN: Anja [email protected]

LAYOUT: Anja Walter

KORREKTUR: Anna Bahlinger

Verteilte Auflage: 33 000 Exemplare

DRUCK: Druckerei VettersGmbH & Co KG, Radeburg

Bitte beachten Sie, dass die Artikel nicht denBesuch beim Arzt oder Heilpraktiker ersetzen.

Inhalt3 Ayurvedischer Schutzschild für Herbst & Winter

Immunbooster: Gestärkte Abwehrkräfte in der dunklen Jahres zeitvon Hartmut Föller und Karolina Burbach

4 Du bist, wie du wohnst?Die indische Baukunst Vastu-Shastra: Das Wissen vom gesundenWohnen und Bauenvon Mark Rosenberg

8 Pausenbrot auf AyurvedischMit typgerechter Ernährung durch die Schulzeit von Dr. med. Harsha Gramminger

10 Ayurveda lernen - aber wie?Plädoyer für einen einheitlichen Standard beim Ayurveda-Studiumvon Dr. Ellil Parambath Jeevan

12 Reif für die Insel: Ayurveda-Kur auf Sri LankaInterview mit Katharina E. Weyland vom Lanka Princess Hotelvon Shermin Arif

14 Hrid-RogaHerzerkrankungen wie Bluthochdruck und Co. aus ayurvedischerSichtvon Prof. Dr. Shrikrishna Sharma und Dr. Kiran Naik

15 Schön sein mit AyurvedaAyurvedische Schönheitsgeheimnisse für die Haut von Irene Scheda

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AYURVEDA-SPECIAL

Ayurveda 3

Das Immunsystem ist eine der faszi-nierendsten und intelligentesten

Funktionen unseres Körpers. Es ist in derLage zwischen Selbst und Nicht-Selbst,zwischen Körpereigenem und Körper-fremdem zu unterscheiden. Im Ayurve-da wird die Immunkraft „Ojas” ge-nannt. Ojas ist das Endprodukt allerStoffwechselprozesse, von der Verdau-ung von Nahrung bis hin zu ihrer Ver-stoffwechselung und Transformation inneues, gesundes Körpergewebe. Laufendiese Prozesse nicht optimal, wird Ojasgeschwächt und die Bioenergien gera-ten aus dem Gleichgewicht. Die Folgesind Krankheiten wie Infektionen, Aller-gien und Autoimmunerkrankungen.

Was gut verdaut werden kann,stärkt das Immunsystem

Bekömmliches Essen stärkt das Immun-system, Unverdauliches schwächt es.Welche Nahrungsmittel verdaut werdenkönnen, hängt von jahreszeitlichen undklimatischen Bedingungen, vom Körper-typ und von individuellen Störungen ab.Generell gilt: Frisch zubereitete Nahrungaus frischen, lokalen, saisonalen Bio-Pro-dukten ohne Zusatzstoffe ist gesund. Es-sen, das länger steht, wieder aufgewärmtwird oder Zusatzstoffe enthält (mit Pesti-ziden gespritztes Obst und Gemüse, Fer-tiggerichte, Tiefkühlkost) gilt im Ayurve-

da als tamasisch („dunkel“, Trägheit er-zeugend) und krank machend.

Proteine und Kohlenhydrate wärmen den Körper

Je kühler die Temperaturen, destoschwerer darf das Essen sein. Im Herbstund Winter ist die Verdauungskraft amstärksten. Jetzt kommen wieder mehrKohlenhydrate und Proteine auf denTisch. Bevorzugen Sie warme, gekochteSpeisen. Saisonale Wurzelgemüse wär-men von innen; Spinat, Broccoli, Kohlund Blumenkohl bringen das Immunsys-tem in Schwung. Vollkorngetreide, Hirse,Gerste, Quinoa und Amaranth liefernwertvolle Nährstoffe. Eine gute Alterna-tive zu tierischen Proteinen sind „Daals“,proteinreiche Hülsenfrüchte wie Kicher-erbsen, Linsen, Erbsen und Bohnen.

Entgiften und stärken: Gewürze, Ghee und heißes Wasser

Gewürze wie Asafoetida, Ajwan, Cumin,schwarzer Pfeffer, Ingwer und Kurkumamachen proteinreiche Kost leichter ver-daulich. Verfeinern Sie Ihre Gerichte mitein wenig „Ghee“, geklärter Butter, umdie Körpergewebe zu nähren und zuentgiften. Ghee ist frei von Allergenen,kann hoch erhitzt und daher auch zumAnbraten verwendet werden. HeißesWasser wirkt zudem entgiftend und ab-

wehrstärkend. Trinken Sie über den Tagverteilt immer wieder einen Schluck. DerEffekt wird verstärkt, wenn Sie ein wenigpulverisierten Ingwer dazu geben.

Kräuter für mehr Immunität

Ayurvedische Kräuter kurbeln Ihr Im-munsystem an und rüsten Sie für die kal-ten Monate. Triphala bringt die Verdau-ung in Gang, entgiftet und baut dasImmunsystem auf. Amalaki ist voller Vi-tamin C, nährt und verjüngt. Guduchi er-höht die Stressresistenz und wirkt blut-und leberreinigend. Tulsi hilft gegenStress, Kopfschmerzen, Erkältungs- undAtemwegskrankheiten. Die Kräuter sindbeispielsweise als Tabletten, Kapseln oderPulver erhältlich. Als wahrer Immunboos-ter auch „Chyavanprash“, eine stärken-de Marmelade aus Amalakifrüchten,Ghee, Honig, Triphala, Zimt, Sandelholz,Kardamom und einer Reihe anderer ay-urvedischer Kräuter. Das Rezept stammtaus der „Charaka Sahimta”, einer der äl-testen ayurvedischen Quellen überhaupt.Täglich je ein Esslöffel pur oder in heißerMilch morgens vor und abends nachdem Essen stärkt das Immunsystem. g

Hartmut Föller, Dipl.-Biologe, ehemaligerChefredakteur desAyurveda-Magazins& Mitarbeiter beiCosmoveda. Am11.11. spricht er zumThema „AyurvedischesSchutzschild für denHerbst und Winter“im Rahmen der Vor-tragsreihe „Ayurvedafür jeden“.

Karolina Burbach istzertifizierte Ayurveda-Beraterin und Yoga-Bloggerin (www.theyog.com). Sie leitetbei Cosmoveda u.a.den Eventbereich undstartet im Herbst eineReihe ayurvedischerKochkurse, z.B. zumThema Immunbooster-Küche.

Mehr Infos aufwww.cosmoveda.comwww.facebook.com/cosmoveda

von HartmutFöller undKarolinaBurbach

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Ayurvedische Geheimwaffe: Goldene Milch ist ein Abendge-tränk, dem eine immunsteigernde,ent zün dungshemmende, verjüngen-de und entgiftende Wirkung zuge-schrieben wird.

¼ Tasse Kurkuma½ TL gemahlener schwarzer Pfeffer½ Tasse Wasser1 Tasse Milch (Bio-Kuhmilch, Mandel-, Hafer- oder Reismilch)1 TL Ghee oder KokosnussölHonig nach Geschmack (alternativ:Ahornsirup, Kokosblütenzucker)

Kurkuma, Wasser und Pfeffer gut ver-mischen und bei mittlerer Hitze unterständigem Rühren erhitzen, bis die Mi-schung eine dicke Paste wird. Abküh-len lassen. Die Paste kann ein paar Ta-ge lang im Kühlschrank aufbewahrtwerden. Dann Milch, Ghee bzw. Ölund einen viertel bis halben Teelöffelder Kurkumapaste unter ständigemRühren bei mittlerer Hitze erhitzen.Nicht kochen. Auf Trinktemperatur ab-kühlen lassen und Honig dazugeben.

Ayurvedischer Schutzschild für Herbst & Winter

Ayurveda, die jahrtausendealte indische „Lehre vom Leben“,zeigt, wie der Mensch Krankheit heilen und ihr vorbeugenkann. Gerade zu Beginn der kalten Jahreszeit ist das Immun-system anfällig. Jetzt ist es wichtig, die Abwehrkräfte durch einegesunde Ernährung und unterstützende Kräuter zu stärken.

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4 Ayurveda

AYURVEDA-SPECIAL

Bei der Beschäftigung mit Vastu-Shastra zeichnen sich spannende

Parallelen zu anderen Hochkulturenund deren Bauprinzipien ab. In derägyptischen, sumerischen, chinesischenund später dann der griechischen Kulturwurde bei Planung und Bau von Ge-bäuden der Ausrichtung nach den Him-melsrichtungen und auf bestimmte Pro-portionen eine ähnlicheAufmerksamkeit geschenkt. Ebenfallsist belegt, dass auch die Bauplätze be-wusst nach damals gültigen Vorgabenund Notwendigkeiten ausgewählt wur-den, wobei neben geomantischen Vor-kommnissen auch Astronomie, Geome-

Ayurveda und Vastu Shastra haben beide ihre Wurzeln im in-dischen Kulturkreis. Beide Konzepte finden sich in Ansätzenbereits in den Upanishaden, vor allem aber in indischen San-skrit-Lehrbüchern, welche im ersten Jahrtausend nach Christiverfasst wurden. Ähnlich wie in der Harmonielehre des chine-sischen Feng Shui geht die indische Raumlehre davon aus, dassdie Energien eines Raumes Heilung und Konstitution der darinLebenden beeinflussen können. Während die ayurvedischeLehre aber immer mehr Menschen in Europa fasziniert, fristetdie Kunst des Vastu-Shastra noch ein relativ unbeachtetes Da-sein. Ein Wissensschatz, den zu heben sich lohnt.

trie, Topographie und Heilkunde alswichtig empfunden und einbezogenwurden. Schon immer spielten auch diebenutzten Materialien für den Bau vonWohnhäusern, Tempeln und Palästeneine besondere Rolle. Nicht nur in Be-zug auf die zu erbringende Stabilitätvon Raumkörpern, sondern auch im

Hinblick auf ihre wärmenden oder küh-lenden Eigenschaften, (Farb-)Schwin-gungen und auch auf Gesundheit, Hy-giene und Körperverträglichkeit.In den Schriften des Vastu-Shastra fin-den sich beispielsweise Erläuterungen,auf welchen – der Gesundheit zuträgli-chen oder abträglichen – Bewuchs undmineralische Vorkommen man beimAuswählen des Baugrunds achten soll-te. Pflanzen mit bitteren milchigen Säf-ten werden hier zum Beispiel als Indizfür einen zu reinigenden Baugrund ge-wertet. Braune, süß riechende Erde undLehme wiederum gelten als günstig fürdas Fortkommen der Familie.

Bauen nach den Elementen

In der Lehre der indischen Baukunst spieltauch die Balance der Elemente eine ent-scheidende Rolle. Wie auch im Ayurvedagilt eine ausgewogene und vor allemrichtig platzierte Verteilung der ElementeFeuer, Wasser, Luft und Erde als gesund. Die unten stehende Tabelle zeigt diesund gibt ebenfalls einen Hinweis aufden Sitz der im Ayurveda genutztenDosha-Lehre, welche drei Bioenergiendefiniert, mit welchen die individuelleKonstitution des Menschen beschriebenwird. Nach dem gleichen Ansatz wird imVastu-Shastra gearbeitet, um die Vertei-lung oder Ausprägung der Elemente zuharmonisieren und beispielsweise imRahmen einer Therapie zu nutzen. Vata, das luftige Prinzip der Bewegungund der Kommunikation im Körper, hatin der Wohnung oder im eigenen Hausseinen Hauptsitz im Nordwesten. Hiersollten all jene Lebens-Funktionen unter-gebracht werden, welche mit Bewegungund Kommunikation verknüpft sind:Gästezimmer, Konferenzraum, Kinder-zimmer, Büro, Wohnzimmer, Bad.Pitta, das feurige Prinzip der Transforma-tion, Verdauung, Ausstrahlung und dessinnlichen Erlebens, konzentriert sich na-turgemäß im Südosten, wo auch dieSonne steht, wenn unser Verdauungs-feuer gegen ca. 11.30 Uhr seinem Höhe-punkt erreicht. Hier platziert man ambesten die Küche, ein Schlaf- oder auch

Mark Rosenbergarbeitet neben seinerAufgabe als Direktorder führenden Euro -pä ischen Akademie fürAyurveda in Birsteinals Vastu-Berater und-Ausbilder.Aufgewachsen in einerArchitektenfamilie, istihm Bauen und räum-liches Gestalten schonvon Jungend an ver-traut. Im Vastu Shastrahat er seine Passionfür eine gesünderesLeben im Einklangmit den Kräften derNatur gefunden. In denletzten 10 Jahren hater über 1000 Familien,Therapeuten und Un-ternehmen beraten.In Berlin bietet MarkRosenberg am 9. und 10. Mai 2015ein Seminar in Vastu-Shastra an, beiwelchem auch dieeigene Wohnungbzw. eigene Haus-Pläne einbezogenwerden können.

von MarkRosenberg

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Die indische Baukunst Vastu-Shastra: dasWissen vom gesunden Wohnen und Bauen

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Sitz (vereinfacht) Ayurveda Dosha Vastu-Shastra

Feuer Nabelraum Pitta Süd/Osten

Wasser/Erde Brustraum Kapha Nord/Ost, Süd/West

Luft Darmtrakt Vata Nord/West

Du bist, wie du wohnst?

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AYURVEDA-SPECIALKinderzimmer. Alle sinnlich beton-ten Aktivitäten erhalten im Südos-ten eine natürliche Befeuerung.Kapha, das erdige, wässrige Prin-zip von Schwere und Stabilität,aber auch der Klarheit und Stärke,findet sich in der Vastu-Matrix aufder Achse zwischen dem Südwes-ten und dem Nordosten.Diese Achse bildet energetisch so-mit das Rückgrat eines Raumesbzw. Hauses, wobei es im Südwes-ten wurzelt. Im Südwesten darfanalog alles Schwere platziert undgelagert werden, hier hat das Fir-men- wie auch Familienoberhauptbeziehungsweise haben die Elternihren Arbeitsraum oder Schlaf-platz. Im Nordosten findet derGeist Offenheit und Leichtigkeitfür die gewünschte Klarheit undReinheit eines gesunden Lebens.

Konstitution und Wohnräume

Im Ayurveda wird die individuelleAusprägung eines Menschen mitHilfe von drei Grund-Konstitutio-nen (Vata, Pitta und Kapha) be-schrieben, welche wiederum inverschiedenen Gewichtungen vor-herrschen. Ein stämmiger undkräftiger Körperbau wird hier demDosha Kapha zugeordnet, besitztalso eine Betonung der ElementeErde und Wasser.Eine von Kapha geprägte Personfühlt sich im Prinzip in den zuge-ordneten Quadranten Süd/Westund Nord/Ost grundsätzlich wohl.Im gesunden Gefüge gilt also derGrundsatz, dass Gleiches einandergefällt. Anders verhält es sich,wenn die von Geburt her gege-

bene körperliche und psychischeKonstitution, also die individuelleDosha-Prägung (Prakiti) durchübersteuerte Doshas gestört ist(Vikriti). Hier bietet sich die Mög-lichkeit, nicht nur mit klassischenayurvedischen Maßnahmen (Ver-änderung des Lebensstils, Ernäh-rung, Nahrungsergänzungen, Kräu - ter etc.) gegenzusteuern, sonderneben auch die Lehre des Vastu zuHilfe zu nehmen. Im Fall gestörter Dosha-Prägun-gen sollten Mitglieder einer Fami-lie oder Gemeinschaft bewusst ei-ne Zeit lang Räume beziehen,welche Ihre Dosha-Störung aus-zugleichen vermögen. Dabei wirdein „zu viel“ eines Elements durchPlatzierung des Schlaf- oder Ar-beitsplatzes mit seinem Gegenpolausgeglichen. Dieses Prinzip lässtsich im Rahmen einer Vastu-Kon-sultation gut therapeutisch an-wenden. Ein Kinderzimmer imNordwesten oder im Südosten giltim Vastu grundsätzlich als günstigplatziert. In der Praxis integriertder erfahrene Vastu-Experte nundie Dosha-Analyse der Kinder: EinMädchen, welches beispielsweisepsychisch labil, unkonzentriertund hyperaktiv ist, körperlich ehereine dünne und feine Erscheinungist (erhöhtes Vata) und oft friert,sollte entgegen der grundlegen-den Empfehlung in solch einemFalle nicht unbedingt im Vata-Quadranten der Matrix schlafen.Im beschriebenen Fall empfiehlt essich, dass Mädchenzimmer dannim Süden oder Südosten einzu-richten.

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Vastu Shastra und Doshas

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AYURVEDA-SPECIALGesund schlafen, erfolgreich arbeitenDer Nordosten gilt im Vastu allge-mein als ungünstiger Schlaf- undArbeitsplatz, da hier die Schwin-gungspalette mit vielen Ober-schwingungen (vergleichbar mitObertönen in der Musik) angerei-chert ist und die geistigen Kräfteanregt. Dies resultiert daraus, dassder Nordosten die höchste Kon-zentration an dieser Kraft inner-halb eines Hauses aufnimmt, denngerade am frühen Morgen undsomit zur Zeit des Sonnenauf-gangs im Nordosten sind dieLicht- und Naturschwingungenbesonders flirrend und tendenziellhochfrequenter. Diese größere Bandbreite anOberschwingungen regt die spiri-tuellen Kräfte an, fördert die In-spiration und unterstützt die Me-ditation, nicht aber den Schlaf.Hier ist vorzugsweise ein Yoga-,Meditations- oder Andachtsraumwohl platziert. Aber auch der Ein-gang eines Hauses oder angemie-teter Räume ist hier bestens situ-iert, nach dem Motto: Öffne dichmit deinem Haus, deiner Woh-nung (welche hier als Erweite-rung des Körpers gesehen wird)dem Zufluss jenes hochfrequen-ten Schwingungs cock tails, wel-chen man vereinfacht mit demBegriff „Prana“ (Lebensenergie)umfassen kann.Schlafen lässt es sich nach derLehre des Vastu-Shastra gut in je-nen Quadranten, welche ver-gleichsweise wenig Oberschwin-gungen vorhalten. Dies ist vorallem im Südwesten und den an-grenzenden Quadranten Süden,Westen, Südosten und Nordwes-ten der Fall. In dieser langsamerschwingenden Zone ist der Schlafgrundsätzlich ruhiger und tiefer,da der Geist über Nacht wenigerAnregung erhält. Im Nordosten,Osten und Norden hingegen istder Schlaf flacher, der Geist bleibtaktiver. Sorgenvolle Wachzeiten inder Nacht können durch eine Ver-legung des Schlafzimmers in diesüd- und westlichen Zimmer einesHauses oder einer Wohnung ver-ringert werden.Ähnlich verhält es sich mit der

Platzierung des Arbeitszimmersoder Schreibtisches. Für kreativeund künstlerische Arbeiten, woman auf Inspiration und gute Ide-en angewiesen ist, empfiehlt sichder hochschwingende Sektor imNorden oder Osten.Berufliche Tätigkeiten, welcheauch finanziell Substanz und Stabi-lität erarbeiten sollen, erledigt manjedoch besser im Erd- und Feuer-nahen Süden/Südwesten oderSüdosten. Diese Quadranten ver-sprechen beruflichen Fortschrittund Stabilität. Die Blickrichtungvom Schreibtisch aus sollte hiernach Norden oder Osten weisen.Tätigkeiten, die mit Verkauf, Kom-munikation, Außenkontakt zu tunhaben, finden im Nordwesten ihrebeste Unterstützung.

Leben mit offenem Herzen

Im Zentrum eines gestalteten Rau-mes ist das Element Äther zu Hau-se. Der Äther als feinstes Elementbraucht offenen Raum, um so zuwirken, dass Schwingungen sichverweben lassen. Auch die Verbin-dung in die dritte Dimension – dieAchse von Erde und Himmel –wird im Zentrum eines Raumesgesichert. Vergleichbar mit demMarktplatz eines Dorfes, welcherdurch seine Lebendigkeit ein Dorferst zu einem echten Dorf macht,im Gegensatz zu einer schlichtenSiedlung, die oft ohne Zentrumund Herz auskommen muss undso meist seelenlos bleibt.Das Miteinander und der Zusam-menhalt in einer Gemeinschaftwird durch einen offenen Raum inder Mitte der Gemeinde, des Hau-ses oder der angemieteten Räumegefördert. Vertrauen und Ver-ständnis füreinander, insbesonde-re auch zwischen den Generatio-nen, brauchen ein offenes Herzund so einen inneren Raum, derfrei von schweren Objekten undMauern ist und in seiner Nutzungdynamisch bleibt. Und ein offener Herzraum – imVastu „Brahmasthanam“ genannt– stärkt das Immunsystem allerBewohner und hilft auf diese Wei-se – ganz im Sinne des Ayurveda– die Gesundheit im Ganzen zufördern. g

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Diät Vata (Typ flinke Gazelle) Pitta (Typ Raubkatze) Kapha (Typ Bär)

Obst

Süß und reif: Ananas, Äpfel, Aprikose, Avocado, Banane, Feige, Grapefruit, Kirsche, Kokos, Mango, Nektarine, Orange, Pfirsich, Zwetschge, Melone, Traube, Waldbeere

Süß: Äpfel, Avocado, Birne, Feige, Granatapfel, Mango, Melone, Orange, Pflaume, Süßkirsche, Trauben

Äpfel, Aprikose, Birne, Feige, Guava, Kirsche, Pfirsich, Pflaume

Gemüse

Gurke, Karotte, (Süß-) Kartoffel, Knoblauch gedünstet, Kresse, Radieschen, Rote Bete, Sellerie, Spargel, Spinat, Tomate, Zucchini, Zwiebel gedünstet

Süß und bitter: Blumenkohl, Brokkoli, Chico-ree, Erbsen, Grüne Bohnen, Kartoffeln, Okra,Petersilie, Pilze, Rosenkohl, Salat, Sellerie, Spargel, Weißkohl, Zucchini

Scharf und bitter: Auberginen, Blumenkohl, Fenchel, Kartoffel, Knoblauch, Okra, Peter-silie, Pilze, Rettich, Rosenkohl, Rote Bete, Rotkohl, Schnittlauch, Sellerie, Spargel, Spinat, Weißkohl, Zwiebeln

Getreide/

Hülsenfrüchte

Hafer, Reis, Weizen, Kirchererbsen, Linsen rot, Mungdal

Basmatireis, Bulgur, Hafer (gekocht), Quinoa,Weizen, Amaranth, Kichererbsen, Mung-bohnen, Sojaprodukte

Basmatireis (wenig), Buchweizen, Gerste, Hafer, Hirse, Mais, Roggen, alle Hülsen-früchte, Soja (wenig)

Fleisch/Fisch/Ei Huhn, Pute, Rind, Fisch, Rührei Weißes Fleisch, Hase Hase, Huhn, Pute, Rührei

UnverträglichScharfes, Bitteres, Kohl, rotes Fleisch, Zucker

Säuerndes, Scharfes und Salziges, Tomaten,Zwiebeln

Süßes, Salziges, Saures, Milch, -produkte, Eiskaltes, Tomaten

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AYURVEDA-SPECIAL

Pausenbrot auf Ayurvedisch

Während der Schulzeit, im Alter vonsechs bis circa 16 Jahren, sind Kin-

der auf allen Ebenen stark gefordert. Siebefinden sich in geistigen wie körperli-chen Wachstumsprozessen. Daher emp-fiehlt der Ayurveda für Heranwachsendegrundsätzlich eine vorwiegend vegetari-sche Kost mit viel Gemüse, Getreide,Früchten, Nüssen und Hülsenfrüchtensowie hochwertigen Fetten, damit esnicht zu einem gestörten Dosha-Haus-halt kommt. Doshas sind die individuelleBioenergie eines jeden Menschen. Kon-stitutionstabellen geben darüber Auf-schluss, welches Dosha (Vata, Pitta oderKapha) überwiegt, danach richtet sichdie typgerechte Ernährung und der Le-bensstil. Die ersten Anzeichen für einUngleichgewicht im Dosha-Haushalt äu-ßern sich zum Beispiel in Verdauungsstö-rungen, Allergien, Hautproblemen, Kon-

Ayurvedische Küche auch schon für Kinder? Darf man das machen?Und vor allem: Funktioniert das? Ziemlich gut sogar, meint dieAyurveda-Ärztin Dr. med. Harsha Gramminger. Die ayurvedischenPrinzipien fügen sich wunderbar in die europäische Küche ein undbieten ihrer Ansicht nach sogar eine besonders wertvolle Grundlagefür die Jahre des Wachsens und des inneren Wandels.

zentrations- und Schlafstörungen oderVerhaltensauffälligkeiten.

Ayurvedische Essensplanung für den Tag

Der Ayurveda gibt einfache Empfehlun-gen, die relativ leicht in den Tagesablaufintegriert werden können:• Frisches, vitalstoffreiches Gemüse undObst der Saison und Region• Viele Aufbaustoffe, viele Ballaststoffe (z.B.in Linsen, Bohnen, Kartoffeln, Getreide) • Eine Mahlzeit sollte alle Rasas bieten(Geschmacksrichtungen): salzig, süß,sauer, scharf, bitter und herb • Fleischlose Ernährung bzw. kaumFleisch und Fisch• Regelmäßige Mahlzeiten, Ruhe undFreude beim EssenKlingt eher simpel. Ayurveda kann alsoschnell bei uns heimisch werden! Emp-

fehlenswert ist ein warmes, ayurvedi-sches Frühstück. Zum Beispiel einMilchbrei mit Mandelstückchen undHonig. Jugendliche essen gern Dinkel-pfannkuchen mit gegartem Obst. An-stelle der Kuhmilch kann auch Soja-,Mandel- oder Hafermilch verwendetwerden. Kinder verlangen extrem nachSüßem, weil in der Kindheit das Kapha-Dosha grundsätzlich erhöht ist und sichaus den dahinter stehenden ElementenWasser und Erde die Geschmacksrich-tung süß ableiten lässt. Eine weitere Ei-genschaft der Kapha-Dosha-Dominanzist Kälte. Mindestens zwei der dreiHauptmahlzeiten pro Tag sollten des-wegen warm sein. Das wirkt ausglei-chend, beruhigend und stärkend. Es be-steht also kein Grund zur Sorge, wennder Nachwuchs keine frischen Salate es-sen mag. Die kalten, manchmal bitteren

Dr. med. HarshaGramminger prakti -ziert seit über 20 Jahrenals Ayurveda-Ärztin inBell/Eifel. In ihre Praxiskommen Patienten allerAltersgruppen, auchKinder, mit vielerleiBeschwerden. Ausdiesen Erfahrungenheraus entstand ihreBuch-Trilogie NewAge Ayurveda (Basics,Handbuch, Kochbuch),nach Alter aufgeteilt.Sie leitet Panchakar-ma-Kuren und bietetAusbildungen an. www.euroved.com

New Age Ayurveda –Mein Kochbuch. Rezepte für jedeLebensphase, ISBN:978 3 00 044566 8OM Medicus, 2014224 Seiten, 34 €w

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Mit typgerechter Ernährung durch die Schulzeit

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Ernährungstipps nach Tri-Dosha (auszugsweise aus der Buchreihe New Age Ayurveda):

von Dr. med.Harsha Gramminger

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AYURVEDA-SPECIALEigenschaften sind schlicht entge-gen seinen Bedürfnissen.Für den Pausensnack kann manSättigendes, aber leicht Verdauli-ches wie beispielsweise selbstge-machten Karottenkuchen oderMandelkekse (ohne Kristallzuckerund Weizenmehl) mitgeben. Kinderlieben süßes Obst für die Pause, dasobendrein den Heißhunger auf Ge-zuckertes stoppen kann. Als Ge-tränk geben Sie Ihrem Kind Wasseroder Tees mit in die Schule. ZumBeispiel belebenden grünen Tee(höchstens zwei Minuten ziehenlassen) mit etwas Ingwer, Akazien-honig und Rosmarin angereichert.Die Kinder kommen mit großemHunger aus der Schule. WarmeMahlzeiten wie zum Beispiel einvegetarisches Pastagericht mit vielGemüse oder ein Risotto mit Pil-zen (für alle Doshas geeignet) lie-fern genug Aufbaustoffe, jedeMenge Vitamine und Nährstoffeaus Gemüse, Kräutern, Ölen undnatürlich obendrein Genuss pur.Wenn der Hunger sich am Nach-mittag wieder meldet, ist eine klei-ne Zwischenmahlzeit mit Obstoder Keksen, Nüssen, Rosinen völ-lig in Ordnung. Das Abendessensollte zwischen 18 und 19 Uhreingenommen werden. VersuchenSie auch abends eine warmeMahlzeit zu reichen, wobei alledrei Doshas ausgeglichen werdensollten, damit eine erholsameNachtruhe für das Kind garantiertist. Am besten eignen sich leichtverdauliche Suppengerichte, klareGemüsesuppen oder dickere Sup-pen aus Kartoffeln, Kürbis, Karot-ten oder Topinambur. Von Milch-gerichten, kalten Getränken,

Eiscreme oder Brot zu später Stun-de rät der Ayurveda ab, weil sie zustark verschleimen.

Ernährungstrick: Gewürze

Man kann alle Eltern nur ermun-tern, in die Gewürzkiste zu greifen,um damit eventuelle Unverträg-lichkeiten auszugleichen. Ein Bei-spiel: Heute gibt es ein Kohlgerichtfür die ganze Familie, das aber vomVata-Kind schlecht verstoffwech-selt wird und bei ihm Blähungenverursachen würde. Vorbeugenkönnen Sie mit Senfsamen, Ingweroder Hing (Asant). Scharfes undsalziges Essen, was von Pitta undVata schlecht vertragen wird, kannman mit Kurkuma, Koriander undKokosöl sehr gut ausgleichen.

Tagesroutine: Nahrung für den Geist

Die indische Heillehre Ayurvedaumfasst aber viel mehr als nur dieErnährung. Eine Dinacharya (Tages-routine) ist für Kinder zur Erhaltungder Gesundheit und für die Weiter-entwicklung von Körper, Geist undBewusstsein unerlässlich. Durchdiese kleinen Rituale und Abläufesynchronisiert sich der Körper wie-der mit seinen natürlichen Rhyth-men. Hier ein einfacher kindgerech-ter Tagesplan: Liebevolles Wecken– Glas warmes Wasser trinken –Toilettengang – kindgerechte Yoga-Übung – in Ruhe frühstücken –Morgenhygiene – Schule – warmesMittagessen – 30 Minuten Mittags-ruhe/Schlaf – Hausaufgaben – „Zeitfür mich“ (Sport, nach draußen ge-hen, Hobby etc.) 18.30 Uhr Abend-essen – „Zeit für mich“ – Zubettge-hen zwischen 21 und 22 Uhr. g

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AYURVEDA-SPECIAL

Ayurveda lernen - aber wie?

Wie kann man das komplexe Sys-tem Ayurveda verständlicher

machen, ohne seine grundlegendenPrinzipien außer Acht zu lassen? Dergegenwärtige Trend in der europäi-schen Ayurveda-Ausbildung geht leiderdahin, dass wenige Bruchstücke ohnevernünftigen Lehrplan vermittelt wer-den. In Deutschland gibt es verschie-denste Schulen, aber jede besitzt ande-re Lehrpläne, die gelegentlich zu starkvereinfachen und die hauptsächlichenKonzepte des Ayurveda nicht berück-sichtigen. So gibt es zum Beispiel vieleLehrer, die Kurse über 10 Wochenen-den anbieten und letztendlich nur ver-wirrte Studenten hinterlassen.

Einheitliche Lehrpläne und Qualität

Bei diesem Problem helfen kann imGrunde nur eine Qualitätskontrolle fürdie Ayurveda-Ausbildung samt einheit-lichen, für alle Schüler/innen geltenden

Ayurveda wird auch außerhalbIndiens immer populärer. Essind nicht mehr nur Medizin-studenten, Ärzte und Heilprak-tiker, die sich für diese uralteWissenschaft interessieren, auchder Durchschnittsbürger bautimmer mehr Elemente aus demAyurveda in seinen Alltag ein.Doch wie soll man all diese un-terschiedlichen Menschen Ayur -veda lehren? Der Ayurveda-Arzt Dr. Jeevan fordert einUmdenken.

Lehrplänen. Ein möglicher Ausbildungs-plan, der sich an den unterschiedlichenBedürfnissen und Kenntnissen derSchüler orientiert, könnte so aussehen:1. Sutra (Basiskurs): Einjähriges Studiumfür Ayurvedainteressierte (350 bis 500Stunden). Es enthält die Themen Dosha,Dhatu und Malas (Basis des Ayurveda: diedrei Bioenergien, sieben Körpergewebeund Abfallprodukte), ihre Funktionen undFehlfunktionen, übliche Hausmittel, Er-nährung, lokal und weltweit verfügbareNahrungsmittel und ihre Eigenschaften,ihre positiven und negativen Wirkungen,tägliche und jahreszeitliche Abläufe so-wie medizinische Pflanzen. Jede/r Inte-ressierte ohne Vorkenntnisse – von derHausfrau bis zum Yogalehrer oder zurÄrztin – kann hier teilnehmen. DieserKurs unterrichtet nicht die Behandlungvon Patienten, sondern vermittelt nur einGrundverständnis des Ayurveda.2. Chikitsa (Fortgeschrittene): Dieseszweite Modul umfasst weitere 500Ausbildungsstunden und befähigt zurBehandlung von Patienten unter An-leitung eines Ayurveda-Arztes. Es be-inhaltet praktische Übungen zu ayur-vedischen Ölanwendungen, wie siebeim Panchakarma (Entgiftungskur)verwendet werden. Kräuterbehand-lungen wie Abhayanga, Kayaseka,Pinda sweda und ähnliche Ayurveda -anwendungen sollten hier ebenso ge-lehrt werden wie die Herstellung phar-mazeutischer Zubereitungen.3. Bhishak (Ayurveda Praktizierende):Das dritte Modul richtet sich ausschließ-lich an Mediziner, die aus anderen Gebie-ten wie der westlichen Medizin kommen,Homöopathen und Heilpraktiker, die imjeweiligen Land eine Zulassung haben. Esumfasst weitere 750 Ausbildungsstundenund beschäftigt sich mit den Krankheiten,die im Ausbildungsland vorkommen. DerKurs thematisiert lokal und weltweit ver-fügbare Pflanzen, Herstellung medizini-scher Präparate aus lokalen Pflanzen so-

wie ihre Verordnung. Nach Abschlussdieses Kurses ist der Absolvent in der La-ge, Ayurveda in seine sonstige medizini-sche Praxis zu integrieren.

Checkliste Ayurveda-Lehrer

Ein Ayurveda-Lehrer sollte in der Lagesein, sich in der jeweiligen Landesspracheauszudrücken. Er sollte Kultur, Esskulturund verbreitete Krankheiten des Landeskennen und wissen, wie er sie mit dortvorkommenden Pflanzen behandelnkann. Der Lehrer sollte nicht versuchen,Ayurveda durch Erkenntnisse der moder-nen Medizin zu erklären. Das führt im-mer zu Verwirrungen, da sich die moder-ne Medizin alle 10 Jahre verändert. Ersollte in der Lage sein, Ayurveda aus-schließlich mit Ayurvedabegriffen zu er-klären. Und jeder Lehrer sollte mindes-tens einen Abschluss als B.A.M.S.(Bachelor of Ayurvedic Medicine andSurgery) oder ein weiterführendes Studi-um von einer Ayurveda-Universität vonAYUSH (Department of Ayurveda, Yoga& Naturopathy, Unani, Siddha and Ho-moeopathy des indischen Gesundheits-ministeriums) vorweisen können. FünfJahre Lehrerfahrung an indischen Univer-sitäten sollten ein Muss seien, um einenhohen Standard der Ayurveda-Ausbil-dung in Deutschland zu gewährleisten.

Weitere Lehrinhalte

Ayurveda ist tief in der indischen Philo-sophie und Spiritualität verwurzelt, wasbei der Ausbildung nicht ignoriert wer-den sollte. In westlichen Ländern fehltoft die richtige Einstellung zum Leben,den Lebenszielen und dem, was wir imLeben erreichen müssen. Materialisti-sches Denken ist die Hauptursache vonKrankheiten und führt zu Stress undden Zivilisationskrankheiten der westli-chen Welt. Konzentriert man sich nurauf die medizinischen Aspekte des Ay-urveda, kann man dem Gesamtkonzeptdes Ayurveda nicht gerecht werden. g

Dr. E. P. Jeevan,B.A.M.S., BharathiyarUniversity, Indien, istpraktizierenderayurvedischer Arztmit über 24-jährigerklinischer Erfahrungin indischer Medizin,der auch in Deutsch-land Ayurveda lehrtund für diese Aufgabelebt. Er selbst hat einemehr als siebenjährigeAusbildung am Coim-batore Ayurveda-Col-lege absolviert. [email protected]

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von Dr. EllilParambathJeevan

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ADRESSEN IN BERLIN

aniram veda, Marina Antony, Märkte siehe Anzeige, [email protected], Tel. 0176-34944339, www.aniram-veda.comAraliya Ayurveda, Wilhelmsaue 10, 10715 Berlin, www.araliya-ayurveda.de, [email protected], Tel. 030-86313963Ayurveda – Body & Soul, Tashina Kohler, Akazienstr. 27, im Aka -zien hof, 10823 Berlin, Tel. 030-32 70 57 79, 0176-271 621 71Ayurveda-Institut Sundari, Nisha Missigbrodt, Kurhausstraße 42,13467 Berlin, Tel. 030-85409460, [email protected],www.ayurveda-berlin.deAyurveda Praxis, Wundtstr. 46, 14057 Berlin, Tel. 0172-1741475,[email protected], www.ayurveda-by-amrita.deSiddhalepa Ayurveda Center im Centro Vital, Neuendorfer Str.25, 13585 Berlin, Tel. 030-81875145, [email protected], www.centrovital-berlin.deEIFAM Europäisches Institut für Ayurveda Medizin, Togostraße 1,13351 Berlin, Tel. 030-35132258/-259/-650, [email protected],www.eifam.euElements of birth, Jutta Wohlrab, Tel. 0176-70300307, [email protected], www.elementsofbirth.comHealing Travel, Grolmanstr. 22, 10623 Berlin, Tel. 030-3123029,www.healing-travel.deHeilpraxis & Bio-Kochschule, Imchenallee 21d, 14089 Bln., www.heilpraxiskarbe.de, Tel. 030-3125530, [email protected], Friedrichstr. 128, 10117 Berlin, Tel. 030-2857738, [email protected], www.kundli.net, Facebook: Ayurveda JoshiKARMA Restaurant Berlin, Eisenacher Straße 57, 12109 Berlin,Tel. 030-70370171, [email protected], www.karma-berlin.deKerstin-Martina Feda, Fried lander Str. 135, 12489 Berlin, www.ayur-feda.de, Tel. 030-5083806, 0178-7321387, [email protected] Baldys, Körtestraße 4, 10967 Berlin, Tel. 01573-9549859,[email protected], www.laya-ayurveda.deSasha Reinhold Ayurveda & Heilung, Praxisraum im yoga sky, AmTempel hofer Berg 7d, 10965 Berlin, Tel. 030-33987756, [email protected], www.ayurveda-massage-berlin.deSatyam, vegetarisches indisches Restaurant, ayurvedische Spei sen,Goethestr. 5, 10623 Berlin, Tel. 030-31806111, www.mysatyam.deSurya Villa, Rykestr. 3, 10405 Ber lin, Tel. 030-48495780, Mo-Sa10.30-20 Uhr, www.ayurveda-wellnesszentrum.deVedaya - body & bliss, Sirkka Arad, Moissistraße 22, 12489Berlin, Tel. 030-92279859, 0162-3651391, www.vedaya.euwohlfühlfaktor „Mit Leib & Seele im Einklang“, Heidenfeldstraße2, 10249 Berlin, Tel. 030-60984168, [email protected],www.wohlfuehlfaktor.com

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AYURVEDA-SPECIAL

Reif für die Insel: Ayuveda-Kur auf Sri Lanka

Zusammen mit ihrem Mann führt die MünchnerinKatharina E. Weyland seit über zehn Jahren dasLanka Princess - ein Hotel mit ayurvedischemSchwerpunkt direkt an der Westküste Sri Lankas.Viele Gäste kommen einfach der Erholung wegenhierher. Ein Großteil nutzt aber die Urlaubszeit,um mit intensiven Ayurveda-Kuren und -Therapienhandfeste Gesundheits probleme anzugehen. MitSEIN sprach sie über ihre Arbeit und ihre Erfahrun-gen, erklärt, wie so ein Hotelkonzept funktioniert,und bezieht auch zu kritischen Stimmen Stellung.

fehlen, Krankheitskeime, Flug, Jetlagund das ungewohnte Klima die Patien-ten stark belasten. Wie sehen Sie das?Das sind verständliche Sorgen, die aberwirklich auf absoluten Fehlinformationenberuhen. Wer eine authentische Ayurve-dakur durchführen lassen möchte, ist beiuns bestens aufgehoben. Natürlich mussman den Flug auf sich nehmen, aber eshat sich noch nie ein Gast darüber oderüber Jetlag beschwert. Krankheitskeimemögen vielleicht in sehr schlichten Ayur-vedahotels, die es ebenfalls auf Sri Lankagibt, vorkommen, aber dazu kann ichkeine Aussage treffen, da wir mit ande-ren Standards arbeiten. Die Anamneseist zudem sehr detailliert und unsereKunden zumeist sehr überrascht, wasder Arzt alles über sie herausfindet.Wir haben zu 98% deutschsprachigeGäste aus Deutschland, Österreich undder Schweiz, im Laufe der Jahre habenwir hunderte von Panchakarmakurendurchgeführt, auf die wir stets sehr po-sitive Rückmeldungen erhalten. Und

Katharina E.Weyland, 42 Jahre,führt seit über 10Jahren zusammen mit ihrem Mann dasAyurveda-Hotel„Lanka Princess“ auf Sri Lanka.www.lankaprincess.de

von Shermin Arif

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Was hat Sie an diesen Ort geführt?Vorsehung? Zufall?Mein Mann und ich besuchten 2002 alsTouristen Sri Lanka, kamen dabei erst-mals mit dem Thema Ayurveda undauch Yoga in Berührung und besuchtenunter anderem das Lanka Princess Ho-tel. Nur sechs Monate später übernahmmein Mann dann das Hotel und wir lie-ßen uns auf dieser wundervollen Tro-peninsel nieder. Man kann da schonvon Schicksal sprechen.

Was für ein Hotel führen Sie genau? Das Lanka Princess ist ein Ayurveda-Ho-tel, das medizinische Behandlungen aus-führt, aber auch den Wellness- undBeautybereich abdeckt. Wir konnten hierauf bereits bestehende Strukturen zu-rückgreifen, die wir in den letzten Jahrenstark ausgebaut haben, wie das Yoga-und Ayurveda-Therapie-Angebot. UnserHotel zeichnet sich durch ein einmaligesKonzept aus. Unter anderem nehmen wirauch keine Kinder unter 13 Jahren auf,dies allein ist schon ein Garant für Ruhe,was fundamental für den Ayurveda ist. Wir benutzten gerne den Begriff „Kur-laub“. Denn circa 40% unserer Gästemachen bei uns einfach nur Urlaub! Da-durch sind wir auch keine Klinik unterPalmen, sondern der Kurgast erlebt eineMischung aus Kur und erholsamem Well-nessurlaub. Wir bieten natürlich auch einabendliches Programm, aber eben nur bis22 Uhr und entsprechend dezent.

Gibt es in Sri Lanka eine Ayurveda-Tradition?Neben Indien ist Sri Lanka das Land desAyurveda. Vor über 5000 Jahren ent-stand Ayurveda als Anschauungs- be-ziehungsweise Erfahrungsmedizin in In-dien und fand bereits kurz darauf seinenWeg nach Sri Lanka, wo es um die Er-fahrungen der singalesischen Doktorenbereichert wurde. In Sri Lanka entstan-den der Überlieferung nach die erstenKrankenhäuser. Für uns perfekt: Da dieindische Heillehre traditionell zum tägli-chen Leben gehört, war es uns möglich,gleich bei der Eröffnung Personal mit Er-fahrung im Ayurveda einzustellen.

Welche Ausbildung hat das Personal?Bei uns sind drei konsultierende Ärzteim Einsatz, die Ayurveda am renom-mierten Gampaha WickramarachchiAyurveda Institute der University of Ke-laniya studiert haben, ebenso wie unserleitender Arzt des neugeschaffenen Ay-urveda-Sporttherapie-Centers, der auseiner langen Dynastie von Ayurveda-ärzten stammt. Wir trainieren zudemunter Leitung der Ärzte alle Therapeu-ten intern auf unseren Standard, dersich an den sehr hohen Ansprüchen un-serer Klientel orientiert.

Ab und zu hört man Warnungen vorayurvedischen Anwendungen für Euro-päer im Ausland. Die gründliche A -nam nese und Vorbereitungszeit würden

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gerade auch das Klima in Sri Lanka spielt einefundamentale Rolle im Erfolg der Kur. Die war-me, feuchte Luft der Tropen fördert den ge-wünschten Effekt, auch bei vielen weiteren An-wendungen. Die von Ihnen erwähntennegativen Punkte könnten möglicherweise ausMarketinggründen von europäischen Anbie-tern platziert worden sein.

Wie sieht so ein „Kurlaub“ in der Regel beiIhnen aus?Bei Anreise wird dem Gast eine beruhigendeHand- und Fußmassage von circa 60-minütigerDauer angeboten. Die Atmosphäre und dasAmbiente des Hauses tragen zum „Ankom-men“ bei. Nach der Anreise empfehlen wirdem Gast, möglichst zwei Tage zur Ruhe zukommen, um sich zu erden.Die Kur selbst beginnt dann mit der Arztkon-sultation, unter anderem wird die ayurvedischePulsdiagnose durchgeführt. Nach der Konsul-tation wird die Kur entsprechend der Diagnoseindividuell erstellt, wobei bei einer 12-tägigenPanchakarmakur circa 60 Behandlungen erfol-gen. Ebenso werden Ernährungsempfehlungengegeben und wenn notwendig auch Kräuter-medizin verschrieben, die in der hauseigenenApotheke zusammengestellt wird. Ergänzendzur Kur bieten wir täglich Yoga, Meditationund Tai Chi an und seit einiger Zeit auch sport-therapeutische Ayurvedabehandlungen. Es fin-den ungefähr fünf Behandlungen am Tag statt,wobei wir uns bemühen, diese zusammenhän-gend zu planen, damit der Gast genug Zeit hat,die Behandlungen in Ruhe wirken zu lassen.Während der Kur finden mehrere Zwischen-konsultationen statt, um – wenn nötig – An-passungen im Behandlungsplan vornehmen zukönnen. Einer der Ayurveda-Ärzte steht außer-dem immer rund um die Uhr zur Verfügung.

Gibt es besonders schöne Erlebnisse?Wir haben ein sehr vielfältiges Publikum, beson-ders bleiben natürlich Menschen in Erinnerung,die uns kontaktieren, weil wir für sie die letzteHoffnung sind. Zum Beispiel ein Gast, der einenicht heilende offene Wunde am Bein hatte unddem in Deutschland nicht geholfen werdenkonnte. Bekannte von ihm empfahlen uns undwir haben es geschafft, dass die Lochwundewährend seiner Kur verheilt ist. Oder ein aktuel-ler Fall: Eine Ärztin aus Österreich, deren Knienach einem Sportunfall vor zwei Jahren bewe-gungsunfähig war. Nach drei Wochen intensiverBehandlungen in unserem ayurvedischen Sport-therapiebereich wurde bereits eine Besserungvon 70% erzielt. Unsere größte Befriedigung istes, in der doch meistens kurzen Zeit ihres Auf-enthaltes unsere Gäste/Patienten bereits aufden Weg der Besserung zu führen. g

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AYURVEDA-SPECIAL

Hrid-Roga:

Im Ayurveda werden Erkrankungenanhand der drei Bioenergien (die Dos-

has: Vata, Pitta und Kapha), welche dieindividuelle Konstitution (genetischesProfil) eines Menschen bilden, klassifi-ziert. Die Doshas steuern auch dieFunktion des Herz-Kreislauf-Systems.

Ursachen für HerzerkrankungenLaut der Lehre des Ayurveda werdendie meisten ursächlichen Faktoren vonHrid-Roga (Herzerkrankungen) demVata-Dosha zugeordnet. Ein gestörtesVata-Dosha beeinträchtigt besondersdas Rasa Dhatu (Blutplasma), schwächtden Körper oder verhindert die Trans-portfunktion von Blutplasma durch dieSrotas (Mikrokanäle), die auch für diePathogenese (Krankheitsentwicklung)

Das Herz steht im Ayurvedaim Zentrum der Aufmerk-samkeit. Es ist der Sitz des Be-wusstseins und des Lebens. Esist die Heimat des Ojas, derhöchsten funktionalen undfein stofflichen Energie, dieKörper, Geist und Bewusstseinmiteinander verbindet undlenkt. Mit 10 großen Arterienverbunden, sendet das Herzunermüdlich dieses Fluid desLebens gleichzeitig und imBruchteil einer Sekunde anjede einzelne Zelle des Körpers.Und dies ununterbrochen - biszum letzten Atemzug.

des Herz-Kreislauf-Systems wichtig ist.In der Regel wird Bluthochdruck – alsein Beispiel für eine typische chronischeErkrankung des Herz-Kreislauf-Systems– oft als ein Ungleichgewicht von Vataund/oder Pitta angesehen. Neben star-kem psychischem und physischemStress als einem der Hauptauslöser bil-det eine Ernährung, die hinsichtlich derQualität und Quantität nicht der indivi-duellen Konstitution entspricht, eine derHauptursachen von Herzerkrankungen.Die sich daraus ergebenden Abfallpro-dukte und Giftstoffe, im Ayurveda„Ama“ genannt, sind kalt, klebrig, zäh,hart. Sie verkleben nicht nur den Verdau-ungstrakt, sondern auch die Nadis undSrotas, die subtilen Kanäle, die die Blut-gefäße bilden, und behindern so denStoffwechsel auf der zellulären Ebene.Die Giftstoffe sammeln sich im Gewebeund blockieren den Kreislauf. Falsch ge-wählte Nahrung wird nicht in ausreichen-dem Maße verdaut, sie fängt an zu gärenund es bilden sich Gase, die im Körpernach oben drücken. Weil sie nicht ent-kommen können, üben sie auf die Brustoder die darin liegenden Organe einenungesunden Druck aus. Es bildet sich einUngleichgewicht des Nervensystems, dasImmunsystem wird geschwächt und dienatürlichen biologischen Rhythmen desKörpers in ihrer Gesamtheit gestört.

Weitere Ursachen...Weitere Faktoren, die Herzerkrankun-gen begünstigen können, sind zum Bei-spiel eine unregelmäßige Ernährung, einUngleichgewicht zwischen Ruhe undAnspannung (zum Beispiel Familie undArbeit), geistige Disharmonie, körperli-che Überanstrengung, Verletzungen inder Nähe des Herzens, starke Abmage-rung (beispielsweise mit starker Schwä-che als Nebenwirkung einer anderenschweren Krankheit), starkes Erbrechen,unsachgemäße medizinische Behand-lung anderer Krankheiten wie Diabetesoder Bluthochdruck und zu intensivdurchgeführte Ausleitungsverfahren.

Wie wird im Ayurveda diagnostiziert? Das Konzept des Ayurveda basiert aufeiner kombinierten Untersuchung vonKörper (Sharira), Sinnesorganen (Indriy-

as), Geist (Manas) und Seele (Atman).Die Diagnostik des Ayurveda ist auf dasErkennen des aktuellen krankhaftenUngleichgewichts der drei Doshas/Bio-energien ausgerichtet. Hierbei werden nicht nur grobe körperli-che Abnormitäten und Symptome iden-tifiziert, sondern auch dazu passendeMedikamente ermittelt. Im Ayurvedaheißt es, dass die Symptome von Blut-hochdruck abhängig von der Personund ihrem Konstitutionstyp sind. Das istin der Regel eine Kombination von zweiDoshas, wobei ein Dosha dominiert.

Auch der Patient muss aktiv werdenFür die Ayurveda-Therapie als ganzheit-lichen Ansatz ist das Erkennen der Zu-sammenhänge und Ursachen in demMeer aus Einflussfaktoren die Vorausset-zung für eine Heilung. Durch die Inte-gration der Patienten selbst, durchselbstverantwortliches, bewusstes Ver-halten, ist es möglich, einen positivenBeitrag zu seiner Genesung zu leisten.Laut der ayurvedischen Lehre sind Herz-kreislauferkrankungen in erster Linie eineFolge eines ungesunden Lebensstils. Die-se Erkrankungen sind daher oft vermeid-bar und reversibel. Ziel ist es, mit natürli-chen Mitteln zu erreichen, dass das Blutdurch die Blutgefäße gepumpt wird.Hierbei richtet sich der Blick vor allemauf die Stärkung des Körpers und dieAktivierung der natürlichen Heilungs-und Reparaturmechanismen. Der kom-plexe Heilungsprozess wird im Ayurvedadurch eine einzigartige Kombination ausErnährung, Bewegung, Kräuterpräpara-ten, Reinigungsverfahren (Panchakar-ma), Atemtherapie, Ölmassagen, Yogaund Meditation koordiniert, um so dasgestörte Gleichgewicht der Doshas beijedem Individuum nach seiner jeweili-gen Konstitution wiederherzustellen.Die Herzerkrankung wird so auf zweiEbenen angegangen: Vorbeugung undgleichzeitige Behandlung mit verschie-denen Pflanzen, Mineralien und derenZubereitungen. Über die Anwendungder intensiven Ayurveda-Methoden istes so möglich, fortgeschrittene Stadieneiner Herz-Kreislauf-Krankheit auch mitdieser Form der Komplementärmedizinmit gutem Erfolg zu behandeln. g

Professor Dr. Shrikr-ishna Sharma MD(Ay) PhD, hat über 31Jahre Lehrerfahrung,veröffentlichte vieleBücher und Mono-graphien und erhieltzahlreiche Stipendien,Gastprofessuren undEhrungen an aus-ländischen Univer-sitäten und Kranken-häusern. Er istProfessor undAbteilungsleiter fürklinische Diagnosedes National Instituteof Ayurveda der indischen Bundes -regierung Jaipur undMitglied beim Minis-terium für Gesundheitund Familie der indis-chen Bun-desregierung in NeuDelhi.

Europäisches Institutfür Ayurveda-Medizin(EIFAM)Togostr. 1, 13353 BlnTel.: 030 - 351 32 [email protected] www.eifam.eu

von Prof. Dr.ShrikrishnaSharma & Dr.Kiran Naik

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Herzerkrankungen aus ayurvedischer Sicht

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Ayurveda 15

AYURVEDA-SPECIAL

Schön sein mitAyurveda

Die Haut ist mit ihren Kontakt-,Schutz- und Sinnesfunktionen das

größte Organ des Körpers. Sie ist die äu-ßere Hülle, mit deren Hilfe der Menschdurch zahllose Nervenendigungen seineUmwelt ertastet und erfährt. Und auf un-serer Haut sind auch unsere Gefühlsre-gungen für andere ersichtlich: Wir errötenvor Scham oder werden blass vor Schreck.Im Laufe des Lebens bildet sich unsereMimik in Form von Lach-, Denk- und Sor-genfalten im Gesicht ab. Die Haut istSpiegel der Seele und der Persönlichkeit. Eine ungesunde Lebensweise und Stresszeichnen sich zuerst auf der Haut abund hinterlassen Spuren. Eine gesunde,straffe Haut wird als schön empfunden.Spuren gelebten Lebens sollten jedochmit Gelassenheit ertragen werden.Doch um die Haut vor frühzeitiger Alte-rung zu bewahren, ist es ratsam sie zuschützen, zu reinigen und zu pflegen.Bei Pflegeprodukten sollte man zu Na-turkosmetik ohne Zusatzstoffe greifen.

Sich schön schlafen

Hautzellen erneuern sich im Schlaf fastdoppelt so schnell wie tagsüber. Beson-ders die Tiefschlafphase zwischen zweiund drei Uhr nachts ist für die Bildungneuer Hautzellen wichtig. Der Schlafsollte vor Mitternacht beginnen undmindestens sieben Stunden dauern.Durch zu wenig Schlaf wird die Zeller-neuerung gestört: Die Haut verliertFeuchtigkeit, wird rau und altert schnel-ler. Für einen gesunden Schlaf sollte spä-testens drei Stunden vor dem Schlafen-gehen die letzte Mahlzeit eingenommenwerden. Diese sollte leicht verdaulich

Sie schützt uns tagtäglich, fängt physisch wie psychischviel ab und kriegt doch immer zu wenig Aufmerk-samkeit: die Haut. In der ayurvedischen Gesundheits -lehre finden sich zahlreiche Anleitungen und Mittel, umdiesem wichtigen Organ der Gesundheit und Schönheitbesondere Zuwendung und Pflege zu schenken.

sein. Eine Fußmassage mit warmemGhee (geklärtem Butterfett) am Abendhilft gegen Einschlafprobleme, ebensoein warmes Bad mit süßen Düften.

Sich schön essen

Eine ausgewogene Ernährung versorgtdie Haut mit wichtigen Nährstoffen, oh-ne sie mit Stoffwechselrückständen zubelasten. Alles, was gegessen wird,muss auch verdaut werden, damit sichkeine Schlacken ansammeln. Ein gutesVerdauungsfeuer (Agni) ist nach ayur-vedischer Lehre die Grundlage für einengesunden Körper und einen klaren Geist– und auch für eine schöne Haut. Dahersollte die Hauptmahlzeit mittags einge-nommen werden, wenn das Verdau-ungsfeuer am höchsten ist. Milde Ge-würze wie Kurkuma, Koriander, Ingwer,Kardamon und Minze sollten zur Ver-dauungsförderung eingesetzt werden.Frische gedünstete Gemüse, frisches,reifes Obst, gekochte Hülsenfrüchteund Fisch sind hochwertige Lebensmit-tel. Schwer verdauliche Lebensmittelwie Fleisch und Rohkostsalate solltennur in Maßen genossen werden. Ver-mieden werden sollte Saures, scharfeGewürze, viel Salz, Frittiertes, Gebrate-nes sowie häufige Zwischenmahlzeiten.

Sich schön pflegen

Die Pflege der Haut beginnt mit einergesunden Lebensführung – mit guterDurchblutung durch Bewegung, genü-gend Schlaf, Schutz vor Sonne, mög-lichst wenig Alkohol und kein Nikotin.Ayurveda bietet darüber hinaus mit „Sne-hana“, der ayurvedischen Liebestherapie,

eine besonders wirkungsvolle Schönheits-pflege. In liebevoller Zuneigung und mitgroßem Einfühlungsvermögen massiertder Ayurveda-Therapeut Öle mit Kräu-tern tief ins Gewebe. Bei der ayurvedi-schen Ganzkörpermassage „Abhyanga“wird der ganze Körper mit warmem Ölbearbeitet. Die Handfläche wird ganz auf-gelegt und passt sich der Körperform an.Streichbewegungen in Wuchsrichtungder Körperhaare wirken beruhigend undbesänftigend. Das Zurückstreichen entge-gen den Körperhaaren belebt den Zell-stoffwechsel, regt die Durchblutung unddie gesamten Hautfunktionen an. Stoff-wechselablagerungen werden abgebaut.Der Wechsel der Streichrichtung hilft demKörper zu entschlacken und wirkt gleich-zeitig stressmindernd und verjüngend aufKörper und Geist. In verkürzter Form kann die ayurvedi-sche Massage auch täglich 10 Minutenselbst durchgeführt werden: Dabei wirdder Körper von den Füßen aufwärts biszur Kopfhaut in kreisenden Handbewe-gungen massiert. Nach der Massagewird etwas ausgeruht und das Öl mit ei-ner pH-neutralen Lotion abgewaschen. Schönheitsmittel kann man auch gutselber machen: Eine Reinigungsmaskelässt sich schnell aus Kichererbsen- undWeizenvollkornmehl, etwas Kurkumaund Sahne anrühren. Und frische Avo-cado, zerdrückt mit etwas Joghurt undHonig, ergibt eine reichhaltige Vitamin-E-haltige Maske gegen Fältchen. BeideMasken auf das Gesicht auftragen,Mund und Augen aussparen, 15 Minu-ten einwirken lassen und dann sanft mitwarmem Wasser abwaschen.

Irene Schedaist diplomierte Land-schaftsplanerin undleitet seit 2002 zu -sammen mit ihremLebens gefährten Wijerathna Storz-Vidanage das Ayurveda-Wellness-ZentrumSurya Villa im Prenz -lauer Berg. Hierzugehören auch die Bio-Sri-Lanka-RestaurantsSuriya Kanthi undChandra Kumari.

Surya VillaAyurveda WellnessZentrum, Rykestr. 310405 BerlinTel.: 030-48 49 57 80www.ayurveda-wellnesszentrum.de

von IreneScheda

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Pflege für die Haut

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