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LUZERNER ORGELKONZERTE 2002

Date post: 18-Nov-2021
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WWW.HOFORGEL-LUZERN.CH LUZERNER ORGELKONZERTE 2002
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Page 1: LUZERNER ORGELKONZERTE 2002

WWW.HOFORGEL- LUZERN.CH

LUZE R N E R ORG E LKONZE RTE

2002

Programm_Hofkonzerte 2002 18.02.2005 16:54 Uhr Seite 1

Page 2: LUZERNER ORGELKONZERTE 2002

84 Register & Regenmaschine / 5 Manuale / Schleifladen (FW: Kegel-

laden @859/62) / Spieltraktur: mechanisch (FW: elektrisch) / Koppeln:

elektrisch/Registertraktur: elektrisch, mit elektronischem Setzer zur

unbeschränkten Registrierspeicherung (Diskettenlaufwerk) @999

GROSSE KUHN-ORGEL DER STIFTS - UND

PFARRKIRCHE ZU ST. LEODEGAR IM HOF

LUZERN @648 – 200@

(@648/50: Geissler – @859/62: Haas – @972/77: Th. Kuhn – 200@:Restauration der durchschlagenden Haas-Register von @862)

PEDAL

16: S.Kornett 2'15: Clairon 4'14: Trompete 8'13: Posaune @6'12: Tuba @6'11: Kontrafagott 32’10: Mixtur 4f. 2 2/3'9: Quarte 5 @/3'+4'8: Spillflöte 4'7: Octave 4'6: Violon 8'5: Flöte 8'4: Octave 8'3: Gedackt @6'2: Subbass @6'1: Octave @6'0: Principal 32'

PEDALKOPPELN

FW - PedalRécit - PedalOW - PedalHW - PedalRP - Pedal

Die grosse Hoforgel(V/84) wurde @972 – @977umgebaut, restauriert undvergrössert durch Orgel-bau Kuhn AG Männe-dorf. Die 5945 Pfeifenverteilen sich auf 84Register (Klangfarben)und sind auf Schleif-laden (Fernwerk: Kegel-laden) wie folgt in fünfManualwerke und dasPedal gegliedert: Rück-positiv (@2), Hauptwerk(@6), Oberwerk (@2), Récit(@4), Fernwerk (@3), Pedal(@7). Die Spieltraktur istmechanisch (Fernwerk:elektrische Steuerungder Ventile der originalenKegelladen) und die pro-zessorgesteuerten Kop-peln sind elektrisch. ZurRegistr ierspeicherungdient ein elektronischerSetzer (@999) mit unbe-schränkter Speicherka-pazität (Diskettenlaufwerk).

Im Fernwerk integriertsteht die weltweit einzige,bekannte Regenmaschine(Blech-Holztrommel mitMetallkugeln), @862 durchFriedrich Haas erbaut,original erhalten. In derheutigen Hoforgel wur-den @8 Register aus demBestand Johann Geissler(Orgelmacher aus Salz-burg @650) verwendet;38 Register sind aus dem

Bestand Friedrich Haas@862, Orgelbauer ausKleinlaufenburg-Basel,später Luzern: damitsind 2/3 der Registeraus historischen Bestän-den. Das Hauptgehäuseund die Schnitzereien@650 stammen von Nik-laus Geissler Luzern. DasGehäuse des Rückposi-tives wurde @977 rekon-struiert. Gemessen anihrem Alter (@650) stehtim Orgelprospekt diegrösste (@0 Meter) undschwerste (383 kg) Orgel-pfeife.

Die drei durchschlagen-den Zungenregister vonFriedrich Haas @862 er-baut, wurden im Jahre200@ restauriert und indie Tonhalle (Fernwerk)eingebaut. Es handeltsich dabei um romanti-sche Klangfarben, diedem Harmonium oderder Handorgel ähnlichsind. Die kunsthand-werkliche Güte diesesPfeifenmaterials wird alseinzigartig eingestuft:eine Kopie der durch-schlagenden Zunge inder Thalwiler Haas-Orgel basiert auf demOriginal der LuzernerHoforgel.

www.hoforgel-luzern.ch

HAAS-REGISTER V

@22: Physharmonica 8'@21: Clarinette 8'@20: Fagott @6'

HAUPTWERK II

35: Trompete 8'34: Bombarde @6'33: Cornett 8'32: Mix.min. @ @/3'31: Mix.maj. 2 2/3'30: Octave 2'29: Terz 3 @/5'28: V. di Gamba 4'27: Koppelflöte 4'26: Octave 4'25: Quinte 5 @/3'24: Gemshorn 8'23: Hohlflöte 8'22: Octave 8'21: Gambe @6'20: Principal @6'

MANUALKOPPELN

FW - OWRécit - OWOW - RPRécit - HWOW - HWRP - HW

OBERWERK III

72: Tremulant71: Schalmei 4'70: Zinke 8'69: Cymbel 3f. @/2'68: Mixtur 5f. @ @/3'67: Terz @ 3/5'66: Octave 2'65: Quinte 2 2/3'64: Gemshorn 4'63: Octave 4'62: Gedackt 8'61: Principal 8'60: Pommer @6'

RUECKPOSITIV I

52: Tremulant51: Krummhorn 8'50: Rankett @6'49: Scharf 4f. @'48: Octave @'47: Quinte @ @/3'46: Nachthorn 2'45: Octave 2'44: Sesquialt. 2 2/343: Kleingedackt 4'42: Principal 4'41: Quintatön 8'40: Rohrgedackt 8'

FERNWERK V

110: Tremulant109: Vox humana 8'108: Trompete 8'107: Octave 2'106: Quinte 2 2/3'105: Spitzflöte 4'104: Octave 4'103: Spitzflöte 8'102: Bourdon 8'101: Principal 8'100: Bourdon @6'

RÉCIT IV

94: Tremblant93: Clairon 4'92: Hautbois 8'91: Tromp. harm. 8'90: Basson @6'89: Plein jeu 5-6f. 2'88: Flageolet 2'87: Nasard 2 2/3'86: Flûte travers. 4'85: Octave 4'84: Voix céleste 8'83: Salicional 8'82: Bourdon 8'81: Principal 8'80: Bourdon @6'

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Page 3: LUZERNER ORGELKONZERTE 2002

Johann Sebastian Bach Chaconne in d-Moll@685 – @750 aus der Partite für Violine solo

BWV @004

Fernando Germani Toccata op. @2 @906 – @998

Maurice Duruflé L’ŒUVRE INTÉGRALE I@902 – @986 Prélude

Adagio

Choral varié

sur le thème du Veni Creator op. 4 (@930)

John Ireland Capriccio

@879 – @962

Sigfrid Karg-Elert Legend op. @4@ No @ (@930)@877– @933

Wilhelm Middelschulte Passacaglia in d-Moll@863 – @943

Johann Martin(o) Benn, Aus dem Luzerner Orgelbuch ISohn Fünf Versetten

@630 – ? Stiftsorganist an der Hofkirche @655 – @657 und @662

Pater Markus Einsiedler Salve Regina @787Landwing OSB arr. Wolfgang Sieber@759 – @8@3

Gioacchino Rossini Guillaume Tell (@828 in Paris)@792 – @868 Fantasie nach der gleichnamigen

Ouverturearr. Louis-James-Alfred Lefébure-Wely / Richard Klein-michel / Wolfgang Sieber

Dienstag, 4. Juni, 20.30 Uhr

Mardi, 4 juin, 20 h 30

Tuesday, June 4, 8.30 p.m.

Johann Baptist Hilber Feierliches Vorspiel mit dem

@89@ – @973 «Schweizerpsalm» (@954)Stiftskapellmeister an der Hofkirche @934 – @956arr. Wolfgang Sieber

Franz Josef Breitenbach Fantaisie sur des Motifs

@853 – @934 et Chansons suisses et

orage dans les Alpes op. @5Stiftsorganist an der Hofkirche @889 – @92@arr. Wolfgang Sieber

Albert Jenny Dornacher Jubiläums-

@9@2 – @992 marsch @499 – @949 (@949)Stiftskapellmeister an der Hofkirche @956 – @980arr. Wolfgang Sieber

Johann Baptist Hilber Motive aus:Ist nicht das Leben ein

Orgelspiel?

(Nach einem alten Gedicht) & &Wolfgang Sieber Szenen mit der Gewitter-

@954* maschine (Improvisation für R.K.)Stiftsorganist an der Hofkirche seit @992 & Zom öberefahre (200@)

Edvard Grieg Aus den Suiten @ & 2 «Peer @843 – @907 Gynt» op. 46 & 55 (@888 – @89@)

Solveigs Lied

Morgenstimmung

Ases Tod

Anitras Tanz

In der Halle des Bergkönigs

Solveigs Lied

arr. Michael Brockschmidt

DIE ORGEL UND DIE HE IMAT

Wolfgang Sieber

Luzern

Jane Parker-Smith

London

THE ART OF PERFORMANCE

Dienstag, @@. Juni, 20.30 Uhr

Mardi, @@ juin, 20 h 30

Tuesday, June @@, 8.30 p.m.

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Page 4: LUZERNER ORGELKONZERTE 2002

Eugène Gigout Toccata h-moll (@892) @857– @925 Scherzo E-dur (@892)

Menuett h-moll (@892)

Louis Vierne Carillon de Westminster

@870 – @937 aus pièce de fantaisies, 3me suite op. 54 (@927)

Maurice Duruflé L’ŒUVRE INTÉGRALE I I@902 – @986 Scherzo op. 2 (@926)

Louis Vierne Première Symphonie ré mineurop. @4 (@899)I Prélude MaestosoI I Fugue Moderato non

troppo lentoI I I Pastorale AllegrettoIV Allegro vivace

V Andante Quasi adagioVI Final Allegro

LUZERNER ORGAN ISTEN

Franz Schaffner

Luzern

Carl Rütti

Zug / Unterägeri

Felix Mendelssohn- Præludium und Fuge

Bartholdy Nr. @ in c-moll op. 37@809 – @97@

Marcel Dupré Variations sur un Noël op. 20@886 – @97@ (@922)

Moderato – Larghetto –

Poco animato – Canon à

l'octave – Vif – Vivace –

Canon à la quarte et à la

quinte – Vivace Canon

à la seconde Animé –

Fugato – Presto

Carl Rütti Tabor (@993) @949* Pater Norbert Hegner OSB

Engelberg zugeeignetBerg der Verklärung

Wolke

Lerche

Maurice Duruflé L’ŒUVRE INTÉGRALE I I I@902 –@986 Suite op. 5 (@933) dédiée à

son maître Paul Dukas Prélude

Sicilienne

Toccata

KOMPON IST UND INTERPRET

Dienstag, @8. Juni, 20.30 Uhr

Mardi, @8 juin, 20 h 30

Tuesday, June @8, 8.30 p.m.

Dienstag, 25. Juni, 20.30 Uhr

Mardi, 25 juin, 20 h 30

Tuesday, June 25, 8.30 p.m.

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Page 5: LUZERNER ORGELKONZERTE 2002

Johann Sebastian Bach Pièce d'orgue in G-Dur @685 – @750 BWV 572

Très vitement

Gravement

Lentement

Robert Schumann Vier Skizzen op. 58 @810 – @856 Nicht schnell und sehr

markiert No @ in c-mollNicht schnell und sehr

markiert No 2 in C-DurLebhaft No 3 in f-mollAllegretto No 4 in Des-Dur

César Franck Choral No @ en mi majeur (@890)@822 – @890 à Monsieur Eugène Gigout

Charles-Marie Widor Aus der VI. Symphonie in @844 – @937 g-moll op. 42 (@848)

I I I. Intermezzo

IV. Cantabile

Jon Laukvik Triptychon @952* Improvisation

Meditation

Toccata

KOMPON IST UND INTERPRET

Jon Laukvik

Norwegen/Stuttgart

Dienstag, 2. Juli, 20.30 Uhr

Mardi 2 juillet, 20 h 30

Tuesday, July 2, 8.30 p.m.

Jenö Takàcs Musik nach einem alten @902 – ? Notenbüchel aus Sopron @689

Intrada

Aria

Steyrer Tanz

Hirtenstück

Springtanz

Preghiera

Dudelsack

Wolfgang Sieber Musik nach einem Volkslied@954* aus Oberegg AI @989

Allegra (2000)

Augustinus Franz Aus dem Luzerner Orgelbuch I IKropfreiter (200@ entstanden, Musik nach@936* einer Orgeltabulatur aus

Sachseln @637, enthalten im Luzerner Orgelbuch I, am @0. @@. 200@ von Imelda Natter in der Hofkirche uraufgeführt) Triptyque angelique pour Orgue (2000)Grave

Rezitativ

Allegro non tanto

Petr Eben Musik nach Texten aus der Bibel@929* Vier Biblische Tänze (@992)

David’s Tanz vor der

Bundeslade

Tanz der Schulamit

Tanz der Tochter Jephtas

Die Hochzeit zu Kana

JUNGE INTERPRETEN

Imelda Natter

St. Gallen

Dienstag, 9. Juli, 20.30 Uhr

Mardi, 9 juillet, 20 h 30

Tuesday, July 9, 8.30 p.m.

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Jan Pieterszoon Des boosdoenders wille seer Sweelinck quaet (Psalm 36)@562 – @62@ Variatio

Secunda variatio

Tertia variatio

Klaus Huber In te Domine speravi (@964)@924* zu Psalm 3@

Franz Tunder In dich hab ich gehoffet,

@6@4 – @667 Herr

Choralfantasie zu Psalm 3@

Maurice Duruflé L’ŒUVRE INTÉGRALE V @902 – @986 Prélude et Fugue sur le

nom d'Alain

op. 7 (@942)

Jehan Alain Aria (November @938) @9@@ – @940 ... sein letztes Orgelstück

Johann Sebastian Bach Aus tiefer Not schrei ich

@685 – @750 zu dir BWV 687 Choralbearbeitung zu Psalm @30

Olivier Messiæn Apparition de

@908 – @992 l'Eglise éternelle (@932)

Jehan Alain 2ème Fantaisie (@936)@9@@ – @940

Maurice Duruflé L’ŒUVRE INTÉGRALE IV@902 – @986 Fugue sur le carillon des

heures de la cathédrale de Soissons (um @956)

César Franck Choral No 2 en si mineur @822 – @890 (@890) à Monsieur

Auguste Durand

Maurice Duruflé Chant donné (posthum)

César Franck Choral No 3 en la mineur (@890)à mon élève Augusta Holmès

Maurice Duruflé Prélude sur l’introit de l’Epiphanie (@96@)

Stefan Schmidt Freie Improvisation

@966* über gregorianische Themen

I NTERPRETATION UND IMPROVISATION

Stefan Schmidt

Düsseldorf

Dienstag, @6. Juli, 20.30 Uhr

Mardi, @6 juillet, 20 h 30

Tuesday, July @6, 8.30 p.m.

Charles Tournemire Choral Improvisation sur @870 – @939 «Victimæ Pascali laudes»

(@930 gespielt und @958 von Maurice Duruflé rekonstruiert)

Olivier Messiæn Extrait de l'Ascension (@932/34)Alleluias serains d'une âme

qui désire le ciel

Extrait de La Nativité du Seigneur (@935)Dieu parmi nous

JUNGE INTERPRETEN

Erwan Le Prado

Paris

Dienstag, 23. Juli, 20.30 Uhr

Mardi, 23 juillet, 20 h 30

Tuesday, July 23, 8.30 p.m.

Christoph

Wartenweiler

Frauenfeld

Dienstag, 30. Juli, 20.30 Uhr

Mardi, 30 juillet, 20 h 30

Tuesday, July 30, 8.30 p.m.

SCHWE IZER ORGAN ISTEN

Programm_Hofkonzerte 2002 18.02.2005 16:54 Uhr Seite 10

Page 7: LUZERNER ORGELKONZERTE 2002

Johann Sebastian Bach Sinfonia

@685 – @750 Vorspiel aus der Kantate zum Ratswechsel Nr. 29 «Wir dankendir, Gott, wir danken dir» nach dem Präludium aus der Partita in E, BWV @006 (@720 in Köthen/@73@ in Leipzig entstanden)arr. Theo Wegmann

Jean Langlais Poem of Happiness (@967)@907– @991

Johann Sebastian Bach Air aus der Orchester-Ouverture Nr. 3, BWV @068(@730 – 3@ in Leipzig entstanden)arr. Gordon Phillips

Jean Langlais Poem of Happiness (@967)@907– @991

Otto Barblan Chaconne über B-A-C-H @860 – @943 op. @0 (@90@)

Theodor Kirchner aus Orgelkompositionen @823 – @903 op. 89 (@890/93)

Legende No 3, Lyrische Blätter No 7 und No 8

Frank Martin Passacaille pour orgue (@944)@890 – @974

Max Reger Fantasie und Fuge in d-moll@873 – @9@6 op. @35 b (@9@6)

Bernhard Billeter, Ein neues Luzerner Orgel-

Konzeption gewitter unter Verwendung1936* einiger Themen von Franz

Joseph Breitenbach (@853 – @934),einmündend in den zweiten Satzder Sonate von Franz Schubert(@797– @828) in A-Dur D 959, September @828, Andantino

Wolfgang Sieber

Luzern

Dienstag, @3. August, 20.30 Uhr

Mardi, @3 août, 20 h 30

Tuesday, August @3, 8.30 p.m.

Bernhard Billeter

Zürich

Dienstag, 6. August, 20.30 Uhr

Mardi, 6 août, 20 h 30

Tuesday, August 6, 8.30 p.m.

DIE ORGEL UND DIE FREUDE

SCHWE IZER ORGAN ISTEN

Julius Reubke Sonate in c-moll (@858 @834 – @858 vollendet) über «Der 94. Psalm»

Grave/ Larghetto

Herr Gott, des die Rache ist, erscheine.Erhebe Dich, Du Richter der Welt; vergilt den Hoffärtigen, was sie verdienen.Allegro con fuoco

Herr, wie lange sollen die Gott-losen prahlen? Witwen und Fremdling erwürgen sie undtöten die Waisen und sagen:der Herr sieht es nicht und derGott Jacobs achtet es nicht.Adagio

Wo der Herr mir nicht hülfe, soläge meine Seele schier in der Stille. Ich hatte viel Bekümmernisin meinem Herzen, aber DeineTröstungen ergötzen meine Seele.Allegro

Aber der Herr ist mein Hort und meine Zuversicht. Er wird ihnen Unrecht vergelten und sie um ihre Bosheit vertilgen.

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Page 8: LUZERNER ORGELKONZERTE 2002

Wolfgang Sieber, (@954*) im Toggenburg aufgewachsen, ver-dankt seine Ausbildung in Klavier, Orgel und Kirchenmusik u.a.Hans Vollenweider in Zürich, Jiri Reinberger in Prag, GastonLitaize und Jean Langlais in Paris und Franz Lehrndorfer inMünchen.

Siebers Schaffen als Solist und Begleiter, Korrepetitor und Part-ner umfasst klassische, ethnische und volkstümliche Bereiche& solche des Jazz; Programm-, Stil-, und Besetzungskontrastebis in den Bereich der Konzeptimprovisation. Mehr als zweiDutzend CD-Einspielungen wie auch Konzertaufträge führenWolfgang Sieber gleichermassen nach Berlin wie ins KKL,nach Japan wie ins alpine Hinterland. Neben seiner Tätigkeitals Interpret und Komponist engagiert sich Sieber als Päda-goge mit Kindern und Jugendlichen sowie in der Konzertaus-bildungsklasse (Orgel) des SMPV, als Förderer junger Musiker,Initiant von Komponistenbegegnungen, Konzertzyklen und Pro-motionsveranstaltungen, als Anreger von Uraufführungswerken,als Juror, Prüfungsexperte und Orgelberater. Er ist an verschie-denen Projekten der expo.02 beteiligt.

Als Kirchenmusiker der Stifts- und Pfarrkirche St. Leodegar imHof Luzern öffnet sich Wolfgang Sieber ein breites musikali-sches Wirkungsfeld, als Stiftsorganist steht ihm eines dergrössten sinfonischen Orgelinstrumente der Schweiz zur Ver-fügung.

Johann Sebastian Bach Air aus der Orchester-Ouverture Nr. 3, BWV @068(@730 – 3@ in Leipzig entstanden)arr. Gordon Phillips

Naji Hakim Chant de Joie

@955* (@998 in Paris entstanden)

Johannes Matthias Afro-Cuban (@998)Michel @962* A tribute to Leonard Bernstein

Johann Sebastian Bach In dir ist Feude BWV 6@5Choralbearbeitung aus demOrgelbüchlein (@708 – @7 in Weimar entstanden)

Leonard Bernstein Never-Land aus Peter Pan@918 – @990 (@950 in New York entstanden)

arr. Wolfgang Sieber

Johann Sebastian Bach Jesus bleibet meine Freude

Schlusschoral aus der Kantate zum Fest Mariæ HeimsuchungNr. @47 (@7@6 in Weimar/ @723 in Leipzig entstanden)arr. Maurice Duruflé

Anonymus Ms. 2 Aus dem Luzerner Orgelbuch Ium @682 Fantasia in FStaatsarchiv Kt. Uri, Fuga sexti toni in FAltdorf

Carl Rütti Aus dem Luzerner Orgelbuch I I@949* (200@ entstanden, basierend

auf der Anonymus-Fantasie und Fuge aus dem Luzerner Orgelbuch I, am @0. @@. 200@ von Wolfgang Sieber in der Hofkirche uraufgeführt)Die Himmels-LeiterI Der Traum

II Schwebend

III Zwitschernd

IV Kreisend

V Das Windmühlerad

Bernhard Billeter studierte in Zürich, Wien und Basel, u. a.bei Paul Baumgartner Klavier und Anton Heiller Orgel. An derUniversität Zürich promovierte er bei Kurt von Fischer miteiner Arbeit über die Harmonik bei Frank Martin, Anfang einerReihe von Publikationen. Konzerte, Rundfunk- und Schall-plattenaufnahmen führten ihn durch Europa, Israel, die USAund Lateinamerika, u.a. als Mitglied des Zürcher Klavier-quintetts. Er war bis 200@ Organist an der Kirche zu Predigern,Lehrbeauftragter an der Universität Zürich und führte eineAusbildungsklasse für Orgel an der Musikhochschule Zürich.Von @992 bis @996 hat er in Zürich sämtliche Werke für Tasten-instrumente von Johann Sebastian Bach in 42 Konzerten aufClavichord, Cembalo und Orgel aufgeführt. Von @984 bis @997war er Redaktor der Schweizer musikpädagogischen Blätter.

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Page 9: LUZERNER ORGELKONZERTE 2002

Christoph Wartenweiler, Organist und Kantor an der evan-gelischen Stadtkirche Frauenfeld.Lehrtätigkeit an der Musikakademie St. Gallen. Ausbildung am Konservatorium Winterthur, an der UniversitätZürich, Musikhochschule Wien bei Anton Heiller, ReifeprüfungOrgel-Konzertfach mit Auszeichnung, Abgangspreis der Hoch-schule. Weiterbildung bei Gustav Leonhardt in Amsterdam.Preisträger internationaler und nationaler Wettbewerbe:Bologna /Italien (@97@), Zürich (@972), Arnhem/Holland (@972)Konzerttätigkeit im In- und Ausland, diverse Rundfunk-, Fern-seh- und Schallplattenaufnahmen (u.a. der Schweizer Kompo-nisten Willy Burkhard, Ulrich Gasser).Leiter verschiedener Interpretationskurse, Beratertätigkeit inOrgelbaufragen.

Erwan Le Prado, @978 geboren, begann schon sehr früh mitdem Orgelstudium am Konservatorium von Caen, wo ergleichzeitig auch einen Kurs für Schriftsteller belegte. Danachvertiefte er seine Ausbildung in der Orgelklasse von PierrePincemaille und André Isoir in Paris. Nachdem Erwan Le Pradoden @. Preis des Konservatoriums in Boulogne und den @. Preisder Stadt Paris mit Empfehlung der Jury erhielt, wurde er alserst @5-jähriger in die Orgelklasse von Michel Chapuis undOlivier Latry aufgenommen. Dort erlangte er erste Preise inden Fächern Interpretation, Generalbass, Harmonielehre undKontrapunkt.

Gleichzeitig zeichnete er sich in verschiedenen internationalenWettbewerben aus: Tournemire Preis von Biarritz, Finalist imJ.S. Bach Wettbewerb in Luzern und @996 erhielt er den J.S. BachPreis von Chartres.

Erwan Le Prado spielt regelmässig in Frankreich und in ganzEuropa; ebenso hat er schon in Japan, in den VereinigtenStaaten und in Südafrika Konzerte gegeben. Er wurde auch zuverschiedenen internationalen Festivals eingeladen, macht CDAufnahmen für Radio France und hat schon mit diversenbekannten Orchestern und Dirigenten zusammengearbeitet.

Carl Rütti wurde @949 in Fribourg / Schweiz geboren undwuchs in Zug auf. Nach der Matura an der Stiftsschule Engel-berg studierte er am Konservatorium Zürich Klavier bei SavaSavoff und Orgel bei Erich Vollenwyder. @975 erlangte er dieSolistendiplome in beiden Instrumenten.

@976 folgte die weitere pianistische Ausbildung bei KendallTaylor am Royal College of Music in London. Beeindrucktvon der englischen Chortradition begann er, vielstimmige acappella-Chorwerke zu komponieren. Aufnahmen der Rilke-Motetten durch den Chor von Brompton Oratory London @978und die BBC-Singers @982 sowie deren Ausstrahlung durchverschiedene Radiostationen hatten zahlreiche Auftragskom-positionen zur Folge (Festival Strings Luzern, Zürcher Kam-merorchester). Unter anderem schrieb Carl Rütti 200@ seineHimmelsleiter für das Luzerner Orgelbuch I I.

Seit @992 wurden am Cambridge Summer Festival und amFestival of Contemporary Music in der Norwich Cathedral regel-mässig Werke Rütti's aufgeführt. @996 erschienen in Englanddrei CD's mit Carl Rütti's Chormusik: Sacred Choral Music(ASV) – BBC Symphony Chorus London, Songs of Love undOratorium Verena die Quelle (Herald Records) – CambridgeVoices, Cambridge. Die neueste CD mit Musik für Alphorn undStreichorchester hat @997 einen Preis von Swiss Radio Inter-national erhalten.

Carl Rütti unterrichtet Klavier am Konservatorium Zürich, istOrganist in Oberägeri/Zug und gibt regelmässig Konzerte alsPianist und Organist.

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Franz Schaffner ist in Locarno geboren und in Luzern auf-gewachsen. Nach der Matura studierte er Dirigieren, Orgel undKlavier am Konservatorium und an der Akademie für Schul-und Kirchenmusik in Luzern. Anschliessend führten ihn weitereStudien nach Zürich, Basel und Frankfurt, wo er die Konzert-ausbildung für Dirigieren bei Helmuth Rilling abschloss. Ver-schiedene Tätigkeiten verbanden ihn als Kirchenmusiker mitWinterthur und Ebikon. Von @984 – 88 war er als Korrepetitorund Dirigent am Luzerner Theater tätig. Er ist heute Leiter desBACH ENSEMBLE LUZERN und des Luzerner Festwochen-chores. Seit @988 leitet er das Blasorchester der StadtmusikLuzern. Seit dieser Zeit unterrichtet er auch Dirigieren an derMusikhochschule Luzern. Er ist Organist an der Franziskaner-kirche Luzern und entfaltet eine rege Konzerttätigkeit alsDirigent, Organist und Cembalist. CD-Veröffentlichungen u. a.mit Bachs Flötensonaten und den Goldbergvariationen.

Jane Parker-Smith gehört zu den weltweit führendenKonzertorganistinnen und unter Kritikern wie auch in derÖffentlichkeit wird sie für ihr musikalisches Können, ihreVituosität und ihre Interpretationsfähigkeit geschätzt.

Als Höhepunkt ihres Studiums an der königlichen Musik-hochschule in London (Royal College of Music) gewann sieverschiedene Preise und Stipendien, zu denen unter anderemder Walford-Davies-Preis für Orgelmusik zählte. Nach derZusammenarbeit mit dem Konzertorganisten und LehrerNicolas Kynaston eröffnete ihr ein Stipendium der französi-schen Regierung die Möglichkeit, ihr Studium in Paris fortzu-setzen. Dort arbeitete sie mit dem legendären blindenOrganisten Jean Langlais und perfektionierte ihr Wissen undihr Können auf dem Gebiet der französischen Orgelmusik des20. Jahrhunderts, für das sie heute auf internationaler Ebenehohe Anerkennung erntet.

Sie hat ein breit gefächertes Repertoire an Solostücken auf-genommen, unter anderem für RCA, Classics for Pleasure,L’Oiseau Lyre, EMI, ASV, Collins Classics und Motette. Ausser-dem spielte sie mit dem weltweit renommierten BläserMaurice André Duos für Trompete und Orgel ein. UnzähligeMale war sie in Sonderprogrammen für Radio und Fernsehenin der Schweiz und in Deutschland zu hören.

Jane Parker ist regelmässig auf internationalen Festivals zusehen, hält Begabtenunterricht und wird des öfteren als Jury-mitglied zu internationalen Orgelwettbewerben geladen, vondenen der letzte @998 das internationale Orgel-Festival inCalgary und der internationale Orgelwettbewerb «Dom zuSpeyer» 2000 war.

Dank ihres umfassenden Repertoires konnte sie bereits mitvielen führenden Orchestern auftreten, wie etwa dem LondonSymphonie Orchestra, den Londoner Philharmonikern u.a..

Frau Parker-Smith ist Mitglied der Vereinigten Musiker Gesell-schaft (Incorporated Society of Musicians) und Ehrenmitgliedder Sänger- und Musiker-Gilde.

Imelda Natter

Begonnen hat ihr Werdegang @966 in Sibratsgfäll imBregenzerwald (Österreich) in einer Familie mit sechs musi-zierenden Kindern.

Begleitet durch die Professoren A. Kremmel, L. Poganyi, H.U.Kreuels – für Klavier, G. Fetz, R. Scheidegger – für Orgel,erreichte sie @989 in Feldkirch das erste Ziel: Lehramts- undReifeprüfung mit Auszeichnung, @994 in Zürich das zweite Ziel:Konzertdiplom mit Auszeichnung an der Musikhochschule.

Als Lehrerin, Organistin, Korrepetitorin, Kammermusikpart-nerin und Konzertierende bewegt sie sich nun im Lande derMusik. Unter Allegrevento @ –7 entstand die musikalisch-sprach-liche Kontaktaufnahme mit Medizinern, Politikern, Jahrgängern,Orgelfreunden, Heimwehappenzellern und einer Privatstiftung.

Unter Allegrevento 8 schliesst sich ihre CD mit dem Titel «Orgel– Tanz – Orgel» (200@) an.

Die Aufnahmen entstanden in Zusammenarbeit mit WolfgangSieber an der Kuhn-Orgel in Obberegg (AI) – am Ort ihrerOrganistentätigkeit.

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Stefan Schmidt, geb. @966, studierte an der DüsseldorferRobert-Schumann-Hochschule u.a. bei Prof. Paul Heuser(Orgel), Ulrich Dunsche (Klavier) und Prof. Heinz Odenthal(Chorleitung). @99@ beendete er sein Kirchenmusikstudium mitdem A-Examen. @993 folgte das Konzertexamen für Orgel(Interpretation) an der Musikhochschule Saarbrücken in derKlasse von Prof. Daniel Roth (Paris).

Seit @99@ ist Stefan Schmidt Kantor an St. Peter in Düsseldorf,seit 200@ auch zuständig für die weiteren Gemeinden desSeelsorgebereiches St. Antonius, Fürstenplatz und St. Martin.

Seit @994 leitet er an der Düsseldorfer Robert-Schumann-Hochschule im Studiengang Kath. Kirchenmusik eine Orgel-klasse für Interpretation und Improvisation.

Des weiteren wirkt Stefan Schmidt als Dirigent des Vocal-ensembles ARS CANTANDI Düsseldorf sowie als Pianist inden Bereichen Liedbegleitung und Kammermusik.

Bisher erschienen folgende CDs: Max Reger: Orgelwerke «größten Styls». (Seifert-Orgel derMarienbasilika Kevelaer, @28/IV). [Aeolus] Louis Vierne: Piècesen style l ibre. (Salonorgel des Verlaghauses Motette).[Motette] J.S. Bach: Recital. (Die neue Weimbs-Orgel in St.Hubertus, Düsseldorf). [Aeolus] Robert Schumann: Fugenüber B-A-C-H, Kanonische Studien, Missa sacra. (Klais-Orgelim Audimax Bochum, Collegium vocale Bochum, Ltg. HansJaskulsky). [Musicom] Maurice Duruflé: Das Gesamtwerk fürOrgel. (Göckel-Orgel in St. Peter, Düsseldorf). [Aeolus] «Puernatus est nobis» Orgelimprovisationen über gregorianischeGesänge der Advents- und Weihnachtszeit. (Göckel-Orgel inSt. Peter, Düsseldorf, Frauenschola des Vocalensembles ARSCANTANDI Düsseldorf, Ltg. Peter Petermann). [Motette] [email protected]–23.8.200@ aufgenommen wurden Orgelwerke von Reubke(94. Psalm), Liszt (Weinen, Klagen), Reger (Wachet auf).(Seifert-Orgel des Neusser Münsters). [Organum Classics]In Vorbereitung: César Franck: Das gesamte Orgelwerk.(Göckel-Orgel in St. Peter, Düsseldorf. [Aeolus, erscheint vor-aussichtlich im Herbst 2002]

Jon Laukvik wurde @952 in Oslo geboren und studierteKirchenmusik, Orgel und Klavier in seiner Heimatstadt. Spätersetzte er das Orgelstudium an der Musikhochschule Köln beiMichael Schneider und in Paris bei Marie-Claire Alain fort.Cembalostudien absolvierte er bei Hugo Ruf an der KölnerMusikhochschule.

@977 erhielt er den ersten und den Bach-Preis im Orgelwett-bewerb der «Internationalen Orgelwoche Nürnberg»; im sel-ben Jahr wurde er Preisträger des internationalen Orgelwett-bewerbs in Verbindung mit dem Deutschen evangelischenKirchentag in Berlin.

Seit @980 ist Jon Laukvik Professor an der Staatlichen Hoch-schule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart; seitAugust 200@ unterrichtet er zudem an der Staatlichen Musik-hochschule in Oslo.

Seine Konzerttätigkeit führte ihn in europäische Länder, nachIsrael, Japan, Korea und in die USA. Er ist Juror internationalerOrgelwettbewerbe (z.B. ARD-Wettbewerb München, Chartres,Dallas, Nürnberg, Odense) und hält Kurse und Seminare inWest- und Ost-Europa.

Neben Aufnahmen bei den meisten deutschen Rundfunk-anstalten liegen Schallplatteneinspielungen vor, die auch eige-ne Orgelmusik enthalten. Jon Laukvik komponierte u.a. fürOrgel solo sowie für Orgel mit Gesang bzw. mit Instrumenten.

Er ist Verfasser einer Orgelschule zur historischen Aufführungs-praxis (Carus- und Bärenreiter-Verlage; englische Fassung:Historical Performance Practice in Organ Playing) undHerausgeber u.a. der Orgelkonzerte Op. 7 von Georg Fried-rich Händel (Carus-Verlag; in Zusammenarbeit mit WernerJacob). Ein neues Buch über Orgel und Orgelmusik in derRomantik ist ebenfalls im Carus-Verlag erschienen. InZusammenarbeit mit Jürgen Trinkewitz wird er auch eineSchule für das Cembalospiel herausgeben.

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Christoph Albrecht, Heinz Ball i , Bernhard Bil leter,Helmut Binder, Guy Bovet, Eva und Marco Brandazza,Josef Bucher, Maurice Clerc, Pierre Cogen, AlessioCorti, Jean Costa † , Joachim Dalitz, Stephen Darlington,François Delor, Ludwig Dœrr, Mario Duella, Marie-Bernadette Dufourcet, Leopoldas Dygris, Petr Eben,Istvan Ella, Astrid Ender, Hans Fagius, FrancescoFinotti, Alexander Fissejski, Theo Flury, Rupert GottfriedFrieberger, Clemens Ganz, Johannes Geffert, Jean-Christophe Geiser, Edward de Geest, Bernhard Gferer,Gerard Gillen, Daniel Glaus, Walter Gleissner, AdelmaGomez, Felix Gubser, Heinrich Gurtner, Bernhard Haas,Naji Hakim, Matti Hannula, Hans Haselböck, Martin Hasel-böck, Colette Hasler, Martin Heini, Monika Henking,Christopher Herrick, Siegfried Hildenbrand † , Fried-helm Hohmann, Jan Hora, Werner Jakob, Jan Jargon † ,Theodor Käser, Eduard Kaufmann † , Albert de Klerk † ,Kamila Klugarova, Ludwig Kohler, Johannes GüntherKraner, Edgar Krapp, Heiner Kühner †, Nicolas Kynaston,Susan Landale, Marie-Louise Langlais, Philipp Laubscher,Jon Laukvik, Torsten Laux, Janine Lehmann, GaborLehotka, Franz Lehrndorfer, Jürg Lietha, LudgerLohmann, Domingo Losada, Viktor Lukas, DorothéeLustenberger, Verena Lutz, André Luy, André Manz,Christophe Mantoux, Thierry Mechler, Anreas Meisner,Cyprian Meyer, Rudolf Meyer, Johannes MatthiasMichel, Imelda Natter, Thomas Nipp, Tomasz AdamNowak, Wolfgang Oehms † , Ben van Oosten, PatriciaOtt, Felix Pachlatko, Jane Parker-Smith, Joesph Payne,Pierre Pincemaille, Peter Planyavsky, Erwan Le Prado,Jean-Marc Pulfer, Stephen Rapp, Karl Raas, Kurt Rapf,Christian Rieger, Louis Robillard, Lionel Rogg, LetiziaRomiti, Valeri Rubacha, Carl Rütti, John Scott, WolfgangSeifen, Wolfgang Sieber, Jozef Sluys, Franz Schaffner,Helga Schauerte, Rudolf Scheidegger, Stefan Schmidt,Giesbert Schneider, Peter Matthias Scholl, MichaelSchönheit, Konrad Philipp Schuba, Jean-Pierre Steÿvers,Hans-Jürgen Studer, Ernst Triebel, Knud Vad, AlenaVesela, Dirk Verschrægen, Hermann Verschrægen † ,Hans Vollenweider † , Rudolf Walter, Christoph Warten-weiler, Jakob Wittwer, Jean Wolfs, Giuseppe Zanaboni

LUZERNER ORGELKONZERTE

@980 B IS 2002 – INTERPRETEN

Jeden Dienstag, 20.30 Uhr, 4. Juni bis @3. August

Tous les mardis, 20 h 30, 4 juin a @3 août

Every Tuesday, 8.30 p.m., June 4 to August @3

Preis/Prix/Price CHF @3.–

mit Gästekarte/avec Carte de séjour/ CHF @0.–

with visitor's Card/

Studenten und Schüler/Étudiants/Students CHF 7.–

Trägerschaft und Organisation

Katholische Kirchgemeinde Luzern, Verwaltung

Neustadtstrasse 7, CH-6003 Luzern

Künstlerische Leitung Wolfgang Sieber

Redaktion und Konzertinformationen/Reservation für

Emporenplätze

Wolfgang Sieber und Sylvia Käslin, Kastanienbaumstrasse 292,

CH-6047 Kastanienbaum, Telephon: 04@-342 @6 86 / Fax 04@-342 @6 87

e-mail: [email protected], Internet: www.hoforgel-luzern.ch

Allgemeine Hinweise

Informationen und Hotelreservationen, Luzern Tourismus AG,

Bahnhofstrasse 3, Postfach, CH-6002 Luzern

Telephon: 04@ 227 @7 @7/Fax: 04@ 227 @7 @8

Telephon: 04@ 227 @7 27/Fax: 04@ 227 @7 20 (Hotelreservation)

e-mail: [email protected]

Kassa- und Türöffnung

Erfolgt jeweils 30 Minuten vor Rezitalbeginn

Ton- und Bildaufnahmen

Bild- oder Tonaufnahmen, auch für den privaten Gebrauch, sind

nicht gestattet.

Trägerkreis zur Unterstützung der

Luzerner Hoforgelkonzerte

Zur ideellen und finanziellen Unterstützung existiert der

Trägerkreis, welcher die Luzerner Hoforgelkonzerte unterstützt.

Bankverbindung: Luzerner Kantonalbank, CH-6002 Luzern,

Clearingnummer: 778, Kontonummer: 01-00-531078-00.

Grafik Felder und Vogel, Luzern / Regina Lips

Druck

LUZERNER ORGELKONZERTE 2002

STIFTS- UND PFARRKIRCHE ZU ST. LEODEGAR

IM HOFDie Orgelkonzerte auf der Hoforgel wurden @862 erstmals durchge-führt und finden seither in verschiedenen Formen regelmässig statt.

LEY+ CO DRUCKEREI

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Erhältlich an der Abendkasse / Pfarramt St. Leodegarim Hof / www.hoforgel-luzern.ch

Wir gratulieren unserenjungen Innerschweizer-Künstlern zum COUP DECŒUR (Belgischer Schall-plattenpreis)Michael Dahinden,

Astrid Ender, Patricia

Ott, Orgel

DIE GROSSE HOFORGEL – CD -AUSWAHL

St. Leodegarstrasse 3 6006 LuzernTel 041 410 35 81 Fax 041 410 39 17

Toccata piccante

und andere

Köstlichkeiten im

Fürreine Klänge

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Ein Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung

Die von Thomas Sylvester Walpen im Jahre @844 über demMariä-End Altar der Hofkirche Luzern erbaute Chororgel wirdderzeit in unserer Werkstatt restauriert. Einzelheiten entnehmenSie bitte dem Prospekt, welcher am Schriftenstand aufliegt.

Das Komitee Walpenorgel St. Leodegar dankt für jede Spende,die das Projekt einen Schritt näher zum Ziel bringt. Spen-denkonto: 6589242, Raiffeisenbank Root, PC-Konto 60-2339-7.

Orgelbau Kuhn AGSeestrasse @4@

8708 Männedorf

Tel. 0@ 922 @3 60 Fax 0@ 922 @3 6@Internet www.orgelbau.ch

einleuchtend

am Kiosk oder im Abo: 041 410 31 07, www.kulturluzern.chDas Veranstaltungsmagazin zum Kulturleben in Luzern.

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Information

Tel. 04@ 342 @6 86, Fax: 04@ 342 @6 87, [email protected]

WWW.HOFORGEL- LUZERN.CH

LUZERNER ORGELKONZERTE

2 0 0 2

Wir danken den folgenden Institutionen für

die finanzielle Unterstützung:

Katholische Kirchgemeinde LuzernTrägerkreis zur Unterstützung der Luzerner Hoforgelkonzerte

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