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Date post: 31-Dec-2019
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Herzlich Willkommen auf der Homepage der Yogaschule Bergkamen Fühlen Sie sich manchmal den alltäglichen Belastungen nicht mehr gewachsen? Fragen Sie sich, wie Sie das alles unter einen Hut bringen sollen und dabei auch noch gelassen und heiter bleiben können? In solchen Situationen hilft ein Blick nach innen. Besinnen Sie sich auf die jedem Menschen innewohnende Kraft. Yoga und Meditation verschaffen Zugang zu inneren Energiequellen, so dass Ihnen die Außenwelt nicht mehr so viel Kraft rauben kann. Yoga ist eine erprobte Anleitung, wie man sich mit sich selbst auseinandersetzt, wie man einen Weg in die innere Welt findet. Bindu Institut Rotherbachstraße 45 59192 Bergkamen Tel. (0 23 06) 9 41 86 60 [email protected] Marianne Shaktichaitanya Blech Leiterin der Yogaschule Die Yogaschule Bergkamen ist Mitglied im Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland BDY
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Herzlich Willkommen auf der Homepage der Yogaschule Bergkamen  

Fühlen Sie sich manchmal den alltäglichen Belastungen nicht mehr gewachsen? Fragen Sie sich, wie Sie das alles unter einen Hut bringen sollen und dabei auch noch gelassen und heiter bleiben können?

 In solchen Situationen hilft ein Blick nach innen. Besinnen Sie sich auf die jedem Menschen innewohnende Kraft. Yoga und Meditation verschaffen Zugang zu inneren Energiequellen, so dass Ihnen die Außenwelt nicht mehr so viel Kraft rauben kann.

  

Yoga ist

eine erprobte Anleitung, wie man sich mit sich selbst auseinandersetzt, wie

man einen Weg in die innere Welt findet.

Yoga bietet keine eindeutige Antwort darauf, was jeder Einzelne auf dieser

Entdeckungsreise erfahren wird.

Yoga ist eine Erfahrungswissenschaft.

Swami Niranjanananda Saraswati

 

  Bindu Institut

Rotherbachstraße 4559192 Bergkamen

Tel.  (0 23 06) 9 41 86 [email protected]

 

 Marianne Shaktichaitanya

BlechLeiterin der Yogaschule

Die Yogaschule Bergkamen

ist Mitglied im Berufsverband der

Yogalehrenden in Deutschland BDY

 

Betriebliche Gesundheitsförderung Yoga in Unternehmen

Das Besondere: Yogakurse in Unternehmen

Das Ziel: Yogische Gelassenheit und gute Gewohnheiten in den Alltag

integrieren

Die Kurse für Unternehmen werden an die Anforderungen des Betriebs angepasst. Neben dem Ausführen von einfach auszuführenden körperlichen Übungen, die die Vitalität fördern, werden Atemübungen und Entspannungstechniken vermittelt. Ebenso werden Tipps und Techniken für den Einsatz von Yoga in den Alltag gegeben. Die Teilnehmer erhalten dadurch bessere Gesundheit, neue Motivation und Energie. Die Kurse sind  10 Wocheneinheiten angelegt. Einmal in der Woche kommt der Yogalehrende für 60 bzw. 90 Minuten in ihr Unternehmen. Unterrichtet wird meist im Konferenzraum. Dazu müssen lediglich die Tische zur Seite gerückt werden. Die Teilnehmer bringen eigene Matten (z. B. Isomatten) und Decken mit.

Die KostenZunächst bietet die Yogaschule Bergkamen einen kostenlosen Einführungsvortrag mit Praxis an. Danach entscheiden die Mitarbeiter, ob sie einen Kurs möchten oder nicht. Es hat sich bewährt die Mitarbeiter an den Kosten zu beteiligen.

Der Vorteil Die gemeinsame Yogastunde senkt Ausfallzeiten durch stressbedingte Krankheiten wie Herz-, Kreislauf- und Rückenbeschwerden. Yoga sorgt für Bewegung und erhöht die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit der Teilnehmer. Durch gemeinsames Yogaüben wird der Teamgeist gestärkt und das Betriebsklima verbessert. Da es für viele Menschen schwierig ist in ihrer freien Zeit regelmäßig an einem Kurs teilzunehmen, kommen wir zu Ihnen.

Yoga ist für Jeden geeignet Um Yoga zu üben müssen Sie nicht besonders gelenkig sein. Alternativ zum Schneidersitz auf dem Boden können Sie  viele Übungen auf dem Stuhl sitzend ausführen.

Gerne komm ich auch in Ihren Betrieb. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

[email protected]

PRIVATE YOGASTUNDEN  &  PASSIV-YOGA

Yoga--Unterricht muss nicht immer in der Gruppe stattfinden. Immer mehr Menschen nutzen die Möglichkeit, individuelle Einzelstunden zu nehmen und sich ihre Yogapraxis "maßschneidern" zu lassen. Da jeder Mensch verschieden ist, wirken auch Yogasequenzen auf jeden Menschen unterschiedlich. Der Unterricht orientiert sich an den persönlichen Bedürfnissen, sei es nach körperlichem Ausgleich, Hilfe bei Krankheiten oder die Suche nach Antworten auf Fragen des täglichen Lebens. All dies sind Gründe, die für eine individuelle Yogapraxis sprechen. Empfehlenswert sind 3 unmittelbar aufeinanderfolgende Unterrichtseinheiten im Abstand einer Woche. Danach alle 4-6 Wochen, um die Übungspraxis zu überprüfen und evtl. weiter zu vertiefen.

Einzelstunden müssen nicht teuer sein Da beim Einzelunterricht der Yogalehrer ihnen seine ungeteilte Aufmerksamkeit schenkt und die Übungsreihen an Ihre körperlichen Möglichkeiten anpasst, kann die zur Verfügung stehende Zeit sehr intensiv genutzt werden. Die Fortschritte erfolgen schneller als im Gruppenkurs. Der Einzelunterricht fördert vor allem die selbständige Übungspraxis zu Hause, angepasst an Ihre zeitlichen und beruflichen Möglichkeiten. Dafür erhalten Sie ein individuelles Übungsprogramm, das als Script mit nach Hause genommen werden kann oder kurzfristig per Mail zugesandt wird.

Ideal bei Zeitmangel oder unregelmäßigen Arbeitszeiten Oftmals erschweren es berufliche oder familiäre Anforderungen, regelmäßig an Gruppenkursen teilzunehmen. In diesen Situationen empfiehlt sich der Einzelunterricht. Die Termine werden individuell vereinbart. Räumlichkeiten stehen in Bergkamen-Oberaden in der Yogaschule zur Verfügung.  

Private Yoga-Stunden oder Passiv Yoga-Stunden (Thai Yoga Massage) sind möglich:

Mo:16:00-20:00 Uhr Di:  09:00-12:00 Uhr Fr:  08:00-12:00 Uhr

Nach drei Stunden ist in der Regel eine eigenständige Übungspraxis zu Hause möglich.Wert: Einzelstunde 50 €,  jede weitere angefangene halbe Stunde 25 € 

Passiv Yoga -  Verwöhnprogramm auch ein schönes Geschenk. Fragen Sie nach einem Geschenkgutschein.

 

Sie sind erschöpft, müde und gestresst? Wollen Körper und Geist zur Ruhe kommen lassen? Einfach entspannen und sich etwas Gutes tun?

Passives Yoga (Thai Yogamassage) ist eine jahrtausendealte Technik, bei der Sie gedehnt, gestreckt und gedreht werden, ganz ohne Ihr Zutun. Einfach nur loslassen und entspannen.

Passiv Yoga bringen Körper und Geist in einen extrem tiefen Entspannungszustand. Blockaden werden gelöst, Verspannungen  und Schmerzen gelindert.

Erleben Sie wie gesund Nichtstun sein kann.

Wert eines Passiv-Yoga-Verwöhnprogramm, eine Stunde 50 €, jede weitere angefangene halbe Stunde 20 €

 

Hormonyoga Seminar Termine 2012 hier klicken >>>

auch als Weiterbildung für Yogalehrer geeignet

 Informationen zu Hormonyoga Hormonyoga für Frauen ist speziell auf das weibliche Hormonsystem abgestimmt. Die Ergebnisse sind motivierend, denn es bewirkt nicht nur einen Anstieg des Hormonspiegels, sondern führt auch zu einer starken Besserung der mit der Menopause verbundenen. Ebenso dient Hormonyoga zur Vorbeugung gegen Folgeerscheinungen durch Östrogenmangel wie Osteoporose, Cholesterinerhöhung und dadurch bedingte Herz- und Gefäßerkrankungen. Die Übungen unterstützen auch junge Frauen, ihren Hormonhaushalt in ein ausgewogenes Gleichgewicht zu bringen und über Jahre zu halten.

Wer kann Hormon-Yoga praktizieren?

Frauen ab 35 Jahren (ab 35 beginnt der natürliche Östrogenspiegel abzusinken), nach oben keine Altersgrenze.

Junge Frauen mit verfrühter Menopause durch starke körperliche Belastung (z.B. Leistungssportlerinnen) und/oder durch Stress.

Alle Frauen, die sich keiner Hormontherapie unterziehen oder ihre Hormone absetzen möchten.

In Ausnahmefällen junge Mädchen und Frauen mit hormonellen Problemen wie Eierstockzysten, starken Menstruationsbeschwerden (starke Blutungen, starke Schmerzen, Ausbleiben der Menstruation).

Wann darf man Hormon-Yoga nicht ausüben?

- In der Schwangerschaft- Bei Brustkrebs, welcher hormonell bedingt ist (nur mit ärztlicher Abstimmung)- bei akuter Endometriose- bei großen Myomen in der Gebärmutter- bei akuten Entzündungen im Bauchraum (z.B. Blinddarmreizung)- bei starker Osteoporose- bei akuten Herzkrankheiten sowie nach Herzoperationen- in den ersten 3 Monaten nach Operationen im Bauchraum

 Ein sehr guter Beitrag ist in der Homöopahie Zeitschrift erschienen, hier ein Auszug:

Auszug Homöopathie Zeitschrift - PDF-Datei

 Buchempfehlung:Hormon-Yoga, Dinah Rodrigues, Schirner-Verlag  

Kirtan & Mantra singen

Jeder ist eingeladen!

Die nächsten Termine:

Sa  22. Sep. 2012 - 18:00-19:30 UhrSa  27. Okt.  2012 - 18:00-19:30 UhrSa  24. Nov.  2012 - 18:00-19:30 Uhr

Ohne Anmeldung. Einlass erst 5 Minuten vor Beginn! Spende für Sivanda Math

Ein Mantra versagt nie.Swami Satyananda Saraswati

zurück zu Kurse & Angebote

Bhakti YogaKirtan und Mantra singen gehören zum Bhakti Yoga. Bhakti bedeutet ungeteilte Liebe. Es geht um die Erfahrung des Herzens von persönlicher und kosmischer Einheit. Bhakti Yoga zielt darauf hin Herzenskräfte zu erwecken, so dass unkonditionierte Liebe sich entfalten kann. In Bhakti Yoga werden die emotionalen und geistigen Kräfte kanalisiert, dadurch dass sie auf ein Objekt der Verehrung und Hingabe ausgerichtet werden.

Wohltätigkeit, Japa, das Wiederholen von Mantras und das Singen von Kirtan und Bhajans gehören zu Bhakti Yoga.

Reinschauen und hören, hier: Swami Niranjanananda singt Kirtan

Über das Mahamrtyunjaya Mantra In der Satyananda Yoga Tradition hat das Chanten (Rezitation) von Mantras einen starken Stellenwert. Das Maha Mrityunjaya Mantra (Heilungs-Mantra) übernimmt dabei eine wichtige Rolle. Es wird samstags weltweit in allen Satyananda- und Sivananda Ashrams und in Yoga Schulen 108 Mal rezitiert um Leiden zu beseitigen und Heilung, Kraft und inneren Frieden herbeizuführen.

Das Mahamrtyunjaya Mantra ist für Heilung in Körper, Geist und Emotionen. Ein Mantra zu übersetzen und die Übersetzung zu singen wäre Quatsch. Ein Mantra wirkt über die Frequenzen. Die Vibration kreiert und entwickelt "Trayambakam jajamahe". Dieses Mantra wirkt auf das Manipura Chakra und die pranische Energie. Es aktiviert das Feuer in den Organen. Wenn das Feuer brennt, werden Toxine des Körpers verbrannt, die Organe werden mit Energie versorgt.

Gutschein für einen Yogakurs!

Anlässe um einen Gutschein für einen Yogakurs zu verschenken gibt es viele: Geburtstag, Namenstag, Hochzeitstag ... oder einfach nur so.

Natürlich kann man durch einen Gutschein auch dezent zum Mitmachen einladen.

Wenn Sie einen Gutschein bestellen möchten, können Sie uns anrufen oder das Anmeldeformular benutzen. Wir benötigen bei der Online-Bestellung Ihre persönlichen Daten vor allem die Postadresse. Nach Eingang des Rechnungsbetrages auf unserem Konto senden wir Ihnen Ihren Gutschein zu. Natürlich können Sie den Gutschein auch in der Yogaschule bezahlen und abholen.  

Unser aktuelles Programm entnehmen Sie einfach unseren Internetseiten oder unseren Flyern.

 

 

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Yoga Tage

Thai Yoga-Massagetag

Montags (Feiertag) 10:00-17:00 Uhr, Earlybird bis 20. Sept. 2011, 70 €, danach 80 € Jahres-Aboteilnehmer & in der Ausbildung befindliche YL erhalten eine Ermäßigung von 35 €)

Die traditionelle Thai Yoga Massage ist eine einzigartige kraftvolle 2500 Jahre alte Körperarbeit. Sie verbindet Energielinienarbeit und Akupressur mit einer Form des "passiven Yoga". Während der Thai Yoga Massage übt ein Partner das "Loslassen" und der andere die "Hingabe" in Form von achtsamer Bewegung am Partner. Liebevolles bearbeiten (palmen) der Energielinien sorgt dafür, dass sich die Bewusstheit durch den Körper bewegt.

Wir beginnen den Tag mit einer Yogastunde und machen weiter mit Teilmassagen, wie Rücken, Bauch, Schulter & Nackenmassage. Mittags machen wir eine Pause mit einem kleinen Imbiss für das bitte Jede/r eine Kleinigkeit mitbringt.Die Thai Yoga Massage wird wie Yoga in leichter Kleidung ausgeführt.

Leitung: Shaktichaitanya / Marianne

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  5. November 2011

Yoga und schamanisches Wirken mit kreativen Meditationsformen

Samstags  von 10.00 bis 18.00 Uhr, Earlybird bis 30. Sep. 2011 80 €, danach 90 €

In diesem Workshop begeben wir uns auf eine spannende und erfahrungsreiche Reise durch die Elemente: im Körper mit Übungen, im Geist mit einer kreativen Installation, die jeder selbst herstellt. Dabei wirst du  "Altes Wissen" neu entdecken, und du wirst erfahren, dass das Ausdrücken in einem kreativem Akt ein wichtiges Heilwerkzeug ist zur Balance von Innen und Außen (Lehre). Du wirst das bewusste und entschiedene Bewirken üben und den Zusammenhang von Selbstbestimmung und Selbstverantwortung erfahren (Praxis).

Die Satyananda-Tradition im Yoga kennt die Übungen von Chidakasha-Dharana. Im Schamanischen wird das, was in Chid-akasha (Raum der inneren Bewusstheit) gesehen wird, nach außen gebracht in Form eines manifesten Geistbildes (chitta), in das Du dich dann versenkst (dharana).

Der Workshop beinhaltet, Asanas, Entspannungen, meditative Übungen und kreatives Gestalten. Mittags machen wir eine Pause mit einem kleinen Imbiss für das bitte Jede/r eine Kleinigkeit mitbringt.

Leitung: Dr. Elisabeth Lockhart __________________________________________________________________________

  13. November  2011

Die Sehnen-Marmas -  Yoga Arbeitskreis

Samstags von 11:00 bis 13:00 Uhr, 20,- €Anmeldeschluss: 5. November 2011

Erarbeiten und Auseinandersetzen mit einer Übungstunde aus dem Marma Yoga. Hier speziell mit den Sehenmarmas. Marma bezeichnet 107 Stellen des Körpers, an denen Gewebe, Knochen, Muskeln, Gelenke und Sehnen aufeinandertreffen. Es sind äußerst sensible, enegiereiche "Schnittpunkte", die lebenswichtige Funktionen regulieren und mit dem Bewusstsein in Verbindung stehen.

Leitung Marianne Shaktichaitanya Blech

Tag der offenen Tür

Herzlich Willkommen!

Die Yogaschule BergkamenBindu Institut

hat im ihr11-jähriges Bestehen.

 Wir laden Sie herzlich ein, mit uns am

 Freitag den 11. März  2011

diesen Tag zu feiern, mit offenen Yogastunden und Leckereien.

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Der Yoga Anfänger-Kurs Teil 1 & 2 ist eine Einführung in Satyananda Yoga und für diejenigen geeignet, die entweder noch gar keine Erfahrungen mit Yoga haben und für diejenigen, die Satyananda noch nicht kennen. Lernen Sie die spannungslösenden und Blockaden beseitigenden Übungen, der Pawan Mukta Asana Serien kennen, den rückenstärkenden "Sonnengruß" und die yogische Entspannungstechnik Shavasana bis hin zu einer Einführung in die Tiefenentspannung "Yoga Nidra ". Erleben Sie hiermit einen besonders guten Einstieg in die Welt des Yoga. Anmelden

Präventionskurse (8 x 90 Minuten)

 Tag  Zeit  Datum  Preis          (ermäßigt)   Di  20:00-21:30 Uhr  15.01.-05.03.2013  115,00 €     (Frühbucher 105,00 €)   Di  20:00-21:30 Uhr  12.03.-07.05.2013  115,00 €     (Frühbucher 105,00 €)   Di  20:00-21:30 Uhr  28.05.-16.07.2013  115,00 €     (Frühbucher 105,00 €)  

Präventionskurse sind ebenfalls Anfänger-Einführungskurse mit den von den Krankenkassen geforderten mindestens 8 Abenden. Diese Kurse können Sie alle zwei Jahre einmal bei Ihrer gesetzlichen Krankenkasse bezuschussen lassen. Anmelden

Frühbucherrabatt:

Sie können selbständig den ermäßigten Preis überweisen, wenn Anmeldung & Kursgebühr 7 Tage vor Kursbeginn in der Yogaschule eintreffen.

Danach

Stufe F1 - Relax Klassische Asanas fließen in die Yogastunden ein, sind aber immer sanft und entspannend. Beim Rückenyoga werden die Asanas teilweise abgewandelt, so dass in erster Linie Verspannungen im Rücken aufgelöst werden und gezielt bestimmte Bereiche des Rückens gekräftigt werden. Marma Yoga lenkt die Achtsamkeit auf die insgesamt 107 Stellen des Körpers, an denen Gewebe, Knochen, Muskeln, Gelenke und Sehnen aufeinandertreffen. Die Übungen sind wohltuend und können von fast jedem ausgeführt werden. Stufe F1 – Aktiv, in dieser Stunde werden aktivere Asanas geübt, wie Standasana-Reihen und klassiche Asanas die auch mal einige Atemzüge gehalten werden. Die Atemübungen werden vertieft. Am Ende aller "Stufe 1" Yogastunden erleben Sie Yoga Nidra.  

Stufe F2 - klassisch & Yin Yogaklassische Asanas sind eher statische Übungen. Sie haben eine subtilere und kraftvolle Wirkung auf den pranischen und mentalen Körper und werden mit geringer Bewegung ausgeführt. Oft verharrt der Körper sogar einige Minuten in einer Haltung. Yin Yoga wirkt auf das tiefer liegende Bindegewebe. Hieer werden die einzelnen Asanas auch länger aber mit entspannter Muskulatur  (also ohne Kraft) bis zu 3 Minuten gehalten. Diese Übungen fördern Gleichmut und Geduld, wirken sehr entspannend und können von fast jedem ausgeführt werden.  

Stufe F3 - GeübteEine Yogastunde für Teilnehmer nur mit langjähriger Yogaerfahrung. Hier werden meist klassische Asanareihen geübt die Kombinationen von Bandhas und Mudras beinhalten. Im Frühjahr 2013 startet wieder ein Chakra Sadhana. Diese Stunden enden oft mit meditativen Übungen.

AusbildungWillst du etwas lernen, lies darüber.Willst du etwas verstehen, schreibe dazu.Willst du etwas meistern, unterrichte es.

Yogi Bajan

Yogakursleiter/inVoraussetzung ist mindestens ein Jahr Yogaschüler gewesen zu sein. Bevor man lehrt, sollte man Schüler gewesen sein. Die Ausbildung umfasst 12 Samstag-Seminare und führt zum Yoga Kursleiter YSB Yogaschule Bergkamen mit 240 Stunden. Die Yogakursleiter-Ausbildung befähigt, Yogakurse für Anfänger und Aufbaustufe selbständig zu planen und durchzuführen.

Start Yoga-Kursleiter/in-Ausbildung Aus persönlichen Gründen zur Zeit keine neue YKL-Ausbildung.  

Einjährige AusbildungGesamt 240 Präsenz-Ausbildungseinheiten

Informationstreffenzur Zeit nicht.

Voraussetzung Mindestens ein Jahr Yogaunterricht im der Satyananda Yoga Tradition.   

Ausbildungsinhaltehier mehr Information

 Information zum Bildungsscheck >>>

Information zur Bildungsprämie >>> 

Die Yogakursleiter Ausbildung richtet sich nicht nur an Personen die selber Yoga unterrichten wollen, sondern auch an diejenigen, die ernsthaft an der eigenen Entwicklung arbeiten möchten.   

Auch für viele im Gesundheitsbereich und im Ausbildungswesen tätige Menschen kann dieser Lehrgang eine wichtige Ergänzung ihrer eigenen Berufsausbildung sein. Die Yoga-Kursleiter Fortbildung wendet sich deshalb an Lehrer, Kindergärtnerinnen, Hebammen, Seminarleiter, Leiter von Jugendgruppen, Ärzte und Gesundheitstrainer.

Nicht nur Lernen und Aneignen von theoretischem Wissen ist in dieser Kursleiter Ausbildung von Bedeutung, sondern vielmehr noch die eigene Übungspraxis, die eigene Erfahrung! Nur ein Mensch der Yoga in all seinen Aspekten selbst praktiziert und erfährt, kann Yoga authentisch und mit Begeisterung weitergeben.

Ohne die volle Yogalehrer-Ausbildung durchlaufen zu müssen, erlernt man in 12 Tagesseminaren das qualifizierte Unterrichten und Führen aller wesentlichen Yogatechniken, wie Körper und Atemübungen, Entspannungstechniken. Mit dieser Fortbildung ist es möglich selbständig Yogakurse durchzuführen. Intensive eigene Praxis während der Fortbildung ist selbstverständlich!

Yogakursleiter/in ZertifikatSie erhalten nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung das Zertifikat YogaKursleiter/in der Yogaschule Bergkamen, Bindu-Institut. 

 Ausbildungs Inhalt

Yogakursleiter/in Ausbildung - Inhalte, Rahmenrichtlinien

Die Ausbildung zum Yogakursleiter der Yogaschule Bergkamen, Bindu Institut umfasst mindestens 240 Unterrichtseinheiten im Verlauf von mindestens 1 Jahren. Um  zur Prüfung zugelassen zu werden ist regelmäßige Anwesenheit erfordlich und das Führen eines Verständnisprotokolls. Die Yoga-Ausbildung umfasst folgende Inhalte: 

Hatha Yoga, 100 Unterrichtseinheiten

Körperübungen -  Asanas Pawan Mukta Asanas (antirheumatische Übungen)Pawan Mukta Asanas (antigastrische Übungen)Pawan Mukta Asanas (blockadenbeseitigende Übungen)Yogaübungen für die AugenAsanas zur EntspannungAsanas für die MeditationAsanas aus VajrasanaAsanas im StehenSurya NamaskaraChandra Namaskara

Pranayama - Atemübungen Natürliche Atmung wahrnehmenBauch, Brust, Schlüsselbein AtmungYogiatmung Nadi Shodan Prananyama Technik 1 & 2Shitali PranayamaSitkari PranayamaBhramari Pranayama, GurndformUjjayi Pranayama, GrundformBhastrika Pranayama, GrundformKaphalbati Pranayama  Entspannung und meditative TechnikenShavasana - EntspannungKörperwahrnehmungsübung Meditative Übung auf den Herzschlag und den Atem Yoga Nidra -Tiefenentspannung (Grundübung)

 

Konzentration & Meditation,  20 Unterrichtseinheiten

Jnana MudraChin MudraYoni MudraBhairava MudraHridaya MudraJalandhara BandhaMula Bandha (Technik 1) Uddiyana Bandha (vorbereitende Übung)

Antar Mouna - Innere Stille (Stufe 1)Ajapa Japa - (Stufe 1)

Medizinische Grundlagen, 30 Unterrichtseinheiten

Bewegungsapparat: Gelenke, WSBewegungsapparat: MuskelnVerdauungssystem inkl. Reinigungstechniken des Verdauungssystems       1. Laghu Shankprakshalana (Darmspülung)       2. Kunjal Kriya (Magenspülung)       3. Jala Neti (Nasenspülung)

Unterrichtsgestaltung, 40 Unterrichtseinheiten

Stimme und Ausdrucksweise beim UnterrichtenAnsagen aller durchgenommenen Asana Gruppen, Pranayamas und EntspannungsübungenPlanung, Durchführung und Nachbereiten einer Yoga-StundePlanung, Durchführung und Nachbereiten eines Yoga-KursesKorrektur der Yogaübungen im Satyananda YogastilUnterrichtspraktikum 5 selber gehaltene Vorstellstunden Unterrichtspraktikum 5 besuchte Vorstellstunden anderer AusbildungssteilnehmerUnterrichtspraktikum Mantra singen, Einführen und Beenden der YogastundeBesonderheiten: Yogastunden für SchwangereBesonderheiten: Yogastunden für Kinder und Senioren

Yoga Philosphie, 30 Unterrichtseinheiten

Einführung in Yoga: Ziel, Wesen, Ursprung, Begriff, Karma Yoga Bhakti-Yoga-Techniken Raja YogaJnana Yoga  Yogischer LebensstilYoga und ErnährungYoga-Traditionen

 

Energiesystem, 15 UnterrichtseinheitenPranaNadis Kundalini Chakras      

Organisation, 5 UnterrichtseinheitenZusammenarbeit mit KrankenkassenSteuernBerufsverbändeVersicherungen

Termine Yogakursleiter 2012- Termine & Preise (Yogakursleiter Termine 2013 folgen Anfang des Jahres 2013)

Beginn/Dauer:

Samstag Termine, 8-20 Uhr

1. 14.01.2012 2. 11.02.2012 3. 10.03.2012 4. 21.04.2012 5. 05.05.2012 6. 02.06.2012 7. 24./25.26.08.2012 "langes Seminar in

Melle"8. 22.09.2012 9. 27.10.2012 10. 17.11.2012 11. 15.12.2012  12. 26.01.2013 13. 09.02.2013 Ausweichtermin

Freitag Termine, 19-22 Uhr

1. 09.11.20122. 16.11.20123. 23.11.20124. 30.11.20125. 07.12.20126. 14.12.20127. 21.12.20128. 11.01.20139. 18.01.2013

Ein Ausbildungswochende ist in einem Seminarhaus von Freitagabend bis Sonntagmittag geplant, um die yogischen Reinigungstechniken erlernen und ausführen zu können.

Für Unterkunft & Verpflegung fallen hierfür extra Kosten in höhe von 2 x 50 € (100 €). Das Ausbildungsseminar ist inbegriffen.

Tag, Uhrzeit: 

Ein Wochenende Fr/Sa/So Fr. 18.00 -  So. 13:30 Uhr 11 x samstags                    08.00 - 20:00 Uhr9 x freitags                         19:00 - 22:00 Uhr  

Gegen Ende der Ausbildungszeit kommen die Vorstellstunden freitags hinzu. In den Herbst- und Weihnachtsferien ist kein Unterricht.

 

Ausbildungsgruppe:

 

 Min. 5 max. 10 Personen

Kosten:

1.800,- €   gesamt fällig wie folgt:    300,- €  bei Anmeldung (5. Januar 2012) +   125,- €  12 x monatlich  (5. Februar - Jan. 2013)                    

Abweichende Ratenzahlung ist auf Vereinbarung möglich.Wir lösen den Bildungsscheck und die Bildungsprämie ein, der monatliche Abschlag verringert sich entsprechend. 

Fortbildungsumfang(Präsenzzeiten)

 

 

 

Ein Wochenende im Seminarhaus außerhalb  28 Ustd.11 Samstage                                               176 Ustd.9 Freitage                                                                                                         36 Ustd.                                                  Gesamt      240 Ustd.   

Ein Yoga-Abo wird für den Ausbildungszeitraum beitragsfrei gestellt.

Leitung: 

1. Marianne Shaktichaitanya Blech, Yogalehrerin in der Tradition von Swami Satyananda Saraswati und der Bihar School of Yoga und Leiterin der

Yogaschule Bergkamen.  2. Katja Ehrenbrusthof, Physiotherapeutin3. Cordula Seppmann, Assistentin in der

Ausbildung

 

Info / Anmeldung: Telefon  0 23 06 - 941 86 [email protected]

 

 

Yoga-LehrerIn 2013 

Yogalehrer/in Ausbildung nach bestandener 1-jähriger Yogakursleiter Ausbildung besteht die Möglichkeit mit der Yogalehrer/in-Ausbildung weiterzumachen.

Voraussetzung ist die bestandene Yogakursleiter Ausbildung der Yogaschule Bergkamen  

Ausbildungsinhalte  hier mehr information >> 

Information zum Bildungsscheck >>

Information zur Bildungsprämie >> 

Mit dieser über zwei Jahre dauernden Yogalehrer Ausbildung erlangen Sie das „Yogalehrer/in Zertifikat der Yogaschule Bergkamen, Bindu Institut, mit mindestens 500 Ausbildungsstunden. Hiermit  können Sie sich in Volkshochschulen, Betrieben, Institutionen, Krankenkassen und Kliniken bewerben oder eine eigene Schule eröffnen. 

Mit dem von den Krankenkassen geforderten "Grundberuf & der Fachausbildung Yogalehrer" mit mindestens 500 Ausbildungseinheiten, können Sie eine Anerkennung Ihrer Kurse als Präventionsmaßnahme nach § 20 SGBV beantragen.

Der Yogalehrende wird in dieser Ausbildung befähigt, eigene Anfänger-, Aufbau-, und Mittelstufenkurse zu planen und durchzuführen. Ebenso erlernt er eigene Yoga-Workshops und Seminare selbständig und kreativ zu planen und durchzuführen.

Zur Yogakursleiter- Ausbildung gehören die Gruppen der dynamischen Asanas. Zur Yogalehrer- Ausbildung die Gruppen der sogenannten "klassischen" Asanas, wie die vorwärtsbeugenden Asanas, die rückwärtsbeugenden Asanas, Asanas zur Drehung der Wirbelsäule, Gleichgewichtsasanas und die Umkehrstellungen. Pranayamas werden in fortgeschritteneren Variationen und Kombinationen geübt. Anstelle der Entspannungsübungen beschäftigen wir uns hier mit meditativen Übungen.

Das Erstellen von ganzheitlichen, individuellen und situationsbezogenen Yoga Gesundheitsprogrammen  ist ebenfalls Teil der Ausbildung. Die Ausbildungen wird in der Tradition von Swami Satyananda (Bihar School of Yoga) durchgeführt wird. Satyananda Yoga umfasst Yogaübungen für einen gesunden Körper, Yoga als Hilfe zum 'Mind-Management' und Yoga für den spirituell Suchenden.

Yogalehrer/in Zertifikat

Sie erhalten nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung das Zertifikat Yogalehrer/in der Yogaschule Bergkamen, Bindu-Institut.

Yogalehrer/in Ausbildung - Inhalte, Rahmenrichtlinien

Die Ausbildung zum Yogalehrerenden der Yogaschule Bergkamen, Bindu Institut umfasst mindestens 500 Unterrichtseinheiten im Verlauf von mindestens 2 Jahren. Um  zur Prüfung zugelassen zu werden ist regelmäßige Anwesenheit erfordlich und das Führen eines Verständnisprotokolls. Die Yoga-Ausbildung umfasst folgende Inhalte: 

Hatha Yoga, 180 Unterrichtseinheiten

Klassische Asanas - KörperübungenRückwärtsbeugende AsanasVorwärtsbeugende AsanasAsana zur Drehung der WirbelsäuleUmkehr-AsanasGleichgewichts-Asanas

Pranayama - Atemübungen Nadi Shodan, Technik 3-4Bhramari Pranayama, Fortgeschrittene Bhastrika Pranayama, FortgeschritteneKapalbhati Pranayama Ujjayi Pranayama, FortgeschritteneMurchha PranayamaSurya Bheda Pranayama    

EntspannungstechnikenShavasana Entspannung KörperwahrnehmungsübungenYoga Nidra Tiefenentspannung

 

Mudra, Bandha, Konzentration & Meditation, 60 Unterrichtseinheiten

Nasikagra DrishtiKhechari MudraKaki MudraVajroli MudraAshwini MudraMoola BandhaJalandhara BandhaUddiyana BandhaMaha Bandha Shambavi Mudra  Antar Mouna (tantrische Meditation innere Stille, weitere Stufen)Ajapa Japa (tantrische Atem, Energie & Mantrameditation, weitere Stufen)Om chanting (Mantrameditation)Anulom Vilom (Konzentration)Tratak  (Konzentration)

    Medizinische Grundlagen, 60 Unterrichtseinheiten

Bewegungsapparat - Gelenke, Skelett, Wirbelsäule, MuskelnVerdauungssystemAtemsystemGehirn & NervenHerz- KreislaufsystemEndokrines Drüsensystem

Philosophie,  Ethik, Selbststudium, 60 Unterrichtseinheiten

Yogatradition der Bihar School of Yoga (Satyananda Yoga)Yogapersönlichkeiten anderer Yoga TraditionenAPMB von Swami Satyananda SaraswatiYoga Nidra von Swami Satyananda SaraswatiSurya Namaskara von Swami Satyananda SaraswatiShamkya PhilosophieBhagavad Gita Yogasutras des Patali & ethische RegelnSwadhyaya: Wahrnehmung, Empfindungen, Entwicklung einzelner AsanasSwadhyaya: Spirituelles Tagebuch 

Unterrichtsgestaltung, 120 Unterrichtseinheiten

Yoga-Stunde konzipieren und durchführenYoga-Kurs konzipieren und durchführenYoga-Workshop konzipieren und durchführenYoga-Seminartag konzipieren und durchführenUnterrichtspraktikum: 8 selber gehaltene Vorstellstunden Unterrichtspraktikum: 12 besuchte Vorstellstunden anderer AusbildungsteilnehmerUnterrichtspraktikum: Mantra und  Kirtansingen (anleiten)

 

Organisation 20 UE

Freiberufler oder GewerbetreibenderWerbung wo und wieSteuernKrankenkassen

 

Termine Yoga-Lehrer/in Ausbildung Februar 2013- Mai 2014Stand 21.10.12

   Termine  1. 23.-24.02.2013  25 Ustd 2. 27.-28.04.2013   25 Ustd3. 15.-16.06.2013   25 Ustd4. 28.-29.09.2013 25 Ustd5. 09.-10.11.2013 25 Ustd6. 22.-23.02.2014  25 Ustd  Beisitzer im wöchtl. Unterricht

Prüfungsworkshops

YL-gesamt YKL-gesamt

 100 Ustd.

10 Ustd.

260 Ustd.240 Ustd.

Die Ausbildung Yogalehrer verläuft an 6 Wochenenden (Sa/So) von Februar 2013 bis März 2014  im Anschluss an die Yogakursleiterausbildung, Jedes Seminar hat ein Schwerpunkt Thema.

1. Zusätzlich zu den Wochenenden nehmen die Auszubildenden an mindestens einem Abendkurs pro Woche teil.

2. Die Auszubildenden begleiten erfahrene Yogalehrer-innen im Unterricht, erst als Assistent dann als Hilfslehrer.

3. Unterrichten in Yogalehrerklassen, bevor der eigene Unterricht beginnt, mit anschließender Auswertung.

4. Beim Karma Yoga lernt der Auszubildende verschiedene Aufgaben kennen, die zur Organisation  einer Yogaschule gehören, wie Verwaltungs-, und Büroarbeit, Kochen, Putzen Umgang mit Computer und das Unterrichten von Yoga. Das führt zu der Fähigkeit in ganz normalen Alltagssituationen ganz offen und präsent zu sein, frei und kreativ handeln zu können, ohne eine bestimmte Erwartung an sich selber oder andere zu haben.  

Im praktischen Teil geht es überwiegend um        *  Selbständige Yoga und Meditationspraxis        *  Unterrichtsassistenz        *  Unterrichtspraxis        *  Karma Yoga

Im theoretischen Teil geht es überwiegend         *  Anatomie und Physiologie        *  Unterrichtsgestaltung         *  Swadhyaya (Bhagavad Gita, Hatha Yoga Pradipika, Yoga Sutra)        __________________________________________________________

So kann ein Ausbildungswochenende aussehen:

Samstag von 9:00-20:15  Uhr (15 Ustd.)09:00 Uhr - Yogastunde o. Vorstellstunde10:30 Uhr - Vortrag / Seminarthema Teil 111:30 Uhr - Yoga Nidra12:30 Uhr - Pause Mittag13:30 Uhr - Vortrag / Seminarthema Teil 214:15 Uhr - eigene Praxis / Üben 16:30 Uhr - Pause 17:00 Uhr - Karma Yoga18:00 Uhr - Kirtan und Mantra singen - anleiten19:30 Uhr - Fragen & Antworten 20:15 Uhr - Ende

Sonntag von 07:00-14:30 Uhr (10 Ustd.)07:00 Uhr - Mantra singen07:15 Uhr - Yogastunde o. Vorstellstunde 08:45 Uhr - Pause Frühstück09:15 Uhr - Vortrag / Seminarthema Teil 310:00 Uhr - eigene Praxis / Üben 11:00 Uhr - Karma Yoga11:45 Uhr - Yoga Nidra12:15 Uhr - Pause 13:15 Uhr - Kirtan singen - anleiten14:00 Uhr - Fragen Antworten & Verständnis-Protokoll Besprechung14:30 Uhr - Ende_______________________________________________________

Yoga-Lehrer Ausbildung inkl. Prüfungsgebühr   2.000,00 EuroAnmeldegebühr zahlbar bis 5. Februar 2013               500,00 EuroMärz 2013 bis März 2014, 12 mal                              125,00 Euro __________________________________________________________

Weiterbildung

Die WEITERBILDUNGHEN "Yoga-Fachausbildungen"  sind in Module organisiert, die bei der Verwendung einer Bildungsprämie zusammengefasst werden können. 

Hormonyoga -  Instructoryoga fachausbildung hier klicken - modul 1  

Traditionelle Thai Yoga Massage - Instructoryoga-fachausbildung hier klicken - modul 2 nicht nur für Yogalehrende  

Kinderyoga - Kursleiteryoga-fachausbildung hier klicken - modul 3 für Erzieher und Yogalehrende geeignet

 

Hormonyoga -  InstructorDie Yoga-Fachausbildungen sind in Module organisiert, die bei der Verwendung einer Bildungsprämie zusammengefasst werden können.

 

Hormonyoga - SeminarYoga Fachausbildung - Modul 1

        Freitag  07.09.2012  19:00-22:00 Uhr       4 U.Std. Samstag  08.09.2012  08:00-17:45 Uhr    13 U.Std. Sonntag  09.09.2012  08:00-14:00 Uhr       8 U.Std. Samstag  15.09.2012  08:00-17:45 Uhr       13 U.Std.      Gesamt   38 U.-Std.

38 Unterrichtseinheiten,  350 € incl. Skript

Hormonyoga ist therapeutischer Yoga und wurde von Dinah Rodrigues entwickelt. Die Hormonelle-Yogatherapie nach Dinah Rodrigues ist eine dynamische Yogaart, die sehr schnell zu positiven Ergebnissen führt. Von gesunden Frauen kann dieses Programm leicht erlernt und praktiziert werden. In Fällen von nicht durch Operation bedingter verfrühter Menopause hat die Hormonelle Yogatherapie sehr gute Ergebnisse erbracht. Das Hauptziel ist, die Hormonerzeugung durch die Eierstöcke zu reaktivieren und als Folge davon die Intensität der Wechseljahrssymptome zu verringern. Ebenso eignet sich Hormonyoga für Frauen über 35 mit und ohne Symptome, sowie für Frauen mit Kinderwunsch.

Der Schwerpunkt dieses Seminars liegt auf "dem speziellen" Basis Yogaprogramm, das nachweislich die Östrogenproduktion anregt und dadurch die positiven Wirkungen bringt. Leitung: Marianne / Shaktichaitanya, anmelden  

Traditionelle Thai Yoga Massage - Instructor

Neuer Termin 1. HJ 2013 folgt in Kürze

Yoga-Fachausbildung - Modul 2, nicht nur für Yogalehrende

6 Samstage von 8:00-17:00 Uhr 72 Unterrichtseinheiten, PräsenszeitSeminargebühr 1.000,00 €, inkl. Skript

Die traditionelle Thai Yoga Massage ist eine einzigartige kraftvolle 2500 Jahre alte Körperarbeit. Sie verbindet Energielinienarbeit und Akupressur mit einer Form des "passiven Yoga". Sie lässt sich wunderbar als Abwechlung in "besondere Yogastunden" integrieren. Während der Thai Yoga Massageübt ein Partner das "Loslassen" und der andere die "Hingabe" in Form von achtsamer Bewegung am Partner übt. Liebevolles bearbeiten (palmen) der Energielinien sorgt dafür, dass sich die Bewusstheit durch den Körper bewegt. Die Thai Yoga Massage wird wie Yoga in leichter Kleidung ausgeführt.

Die Ausbildung befähigt Sie eine vollständige Thai Yoga Grundmassage von 1 1/2 bis 2 Stunden zu geben.

Leitung: Marianne / Shaktichaitanya

Kinderyoga - Kursleiter

Termin abgesagt - diese Kurs wird aus persönlichen Gründen auf Sommer 2013 verschoben.

 Yoga-Fachausbildung - Modul 3geignet für Erzieher/innen, ohne Yogakursleiterausbildung40 Unterrichtseinheiten,  520 €, inkl. Skript

       mittwochs -  9:00-15:30 Uhr     8 U.Std.mittwochs -  9:00-15:30 Uhr     8 U.Std.mittwochs -  9:00-15:30 Uhr     8 U.Std.mittwochs -  9:00-15:30 Uhr     8 U.Std.mittwochs -  9:00-15:30 Uhr     8 U.Std.     Gesamt  40 U.Std.

5 Mal mittwochs von 09:00-15:30 Uhr inkl. 30 Min. Pause

Lernen sie fröhliche Kinderyogastunden gestalten mit Flexibilität, Kreativität, mit viel Spaß und Freude. Lernen Sie Kinderyoga anzuleiten in 5 Tagen zu je 8 Unterrichtsstunden im Satyananda Yogastil mit Asanas (Körperhaltungen), kindgerechten Atemübungen, Entspannungsübungen und Kinder-Mantras.

Anmeldung bitte spätestens einen Monat vorher mit gleichzeitiger Anmeldegebühr von 50 % der Ausbildungsgebühr.

Leitung: Marianne / Shaktichaitanya

anmelden

Kinderyoga 7. September bis 26. Oktober 2011- 240,00 €8 Mal mittwochs, 18:00-21:45 Uhr Gesamt 32 Unterrichtseinheiten

Yogastunden kindgerecht gestalten mit Flexibilität, Kreativität und mit viel Freude. Lernen Sie Yogastunden bzw. einen 6-stündigen Kinderyogakurs im Satyananda Yogastil mit Asanas, Atemübungen und Entspannungsübungen  und Mantras für Kinder kennen und mit viel Humor zu unterrichten.

Leitung: Marianne / Shaktichaitanya

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Yoga für das Herz - Teil 1 9. November bis 21. Dezember 2011 - 210,00 €7 Mal mittwochs von 18:00 bis 21:45 Uhr Gesamt 28 Unterrichtseinheiten

Hier finden Sie Yogaprogramme für Menschen mit Herzproblemen. Spezielle Satyananda Yogastunden für das Herz mit Asanas, Atemübungen, Kirtan und Yogameditation für das Herz sowie ein besonderes Yoga Nidra (Tiefenentspannung) sind Teil der Ausbildung.

Yogaprogramm zur Rekonvaleszenz (Genesung) Zur Förderung der Rehabilitation (Wiedereingliederung) Zur Prävention (Vorbeugung)

Leitung: Marianne / Shaktichaitanya

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Wir sind Mitglied in folgenden Yoga Verbänden

 SYZ - Satyananda Yoga Zentrum e. V. Satyananda Yoga Zentrum

 BDY - Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland BDY

Satyananda Yoga in Deutschland

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Hatha Yoga - Reinigung als Wissenschaft

Yogi Swatmarama ist die herausragende Persönlichkeit, er hat die 'Hatha Yoga Pradipika' verfasst. Es wurde mit 'Licht auf Yoga' übersetzt, wenngleich Pradipika eher Selbsterleuchtung bedeutet. In diesem Text wird eine Vielzahl von physischen, mentalen und spirituellen Problemen des Schülers beleuchtet. Der bedeutendste Jünger von Matsyendranath war Gorakhnath, er hat schon früher Bücher in seinem Dialekt über Hatha Yoga geschrieben. Swatmarama verfasste jedoch das gesamte Wissen über Hatha Yoga in Sanskrit. Er erklärt hier Asana, Pranayama und Shatkarma.

 

Die Betonung liegt auf den Shatkarmas

Es fällt sofort ins Auge, dass sich Swatmarama in der 'Hatha Yoga Pradipika' um Yama und Niyama nicht kümmert. Der Schwerpunkt ist ein anderer: zuerst sollst du deinen Körper reinigen - den Magen, die Därme, das Nervensystem und die anderen Systeme. Zuerst also Shatkarmas mit Neti, Dhauti, Basti, Kapalbhati, Trataka und Nauli. Hiermit beginnt Hatha Yoga.

Natürlich ist das allein nicht Hatha Yoga; hiernach kommen Asanas und Pranayamas. Selbstkontrolle und Selbstdisziplin sollte mit dem Körper beginnen. Sitze fünfzehn Minuten in Padmasana (dem Lotussitz), das ist Selbstdisziplin. Warum zuerst mit dem Geist kämpfen? Du hast keine Kraft, mit dem Geist zu ringen, trotzdem tust du es und erzeugst so eine Feindseligkeit gegen  dich selbst.

Ein Teil des Geistes kämpft gegen die Disziplin, und der andere will sie aufrechterhalten. Es sind nicht zwei, sondern ein Geist, der sich in zwei Teile spaltet. Diese Spaltung findest du bei allen Menschen, und wenn sie zunimmt, dann nennen wir es Schizophrenie.

Die Hatha Yoga Meister erkannten diese Gefahr, und so begannen sie mit Disziplin für den Körper. Sie erklären genau, was sie mit dem Körper meinen: Die feinstofflichen Elemente (Tattwas) und die Energieleitungen (Nadis) im Körper müssen gereinigt werden; die vitalen Lebenskräfte (Prana), das ganze Nervensystem und die verschiedenen Sekrete des Körpers müssen richtig erhalten und harmonisiert werden.

Danach kommen die Mudras wie Vajroli, Sahajoli, Khechari, Shambavi,

Vipareet Karani u.a. Auf diese Weise wird sich tiefe Meditation entwickeln. Durch diese Übungen entsteht Pratyahara, und das führt zu Dharana, Dhyana und Samadhi.

 

Das Ziel von Hatha Yoga

Um den Geist zu reinigen, muss der gesamte Körper einen Reinigungsprozess durchlaufen. Man kennt Hatha Yoga auch als die Wissenschaft der Reinigung, die nicht nur eine, sondern sechs Reinigungsformen beinhaltet. Sechs unterschiedliche Unreinheiten werden in sechsfacher Form gereinigt. Dann erst  können die Nadis richtig funktionieren und die Energieblockaden lösen sich auf, so dass die Energien wie Wellenfrequenzen durch die Leitungen der Körperstruktur fließen können und bis hinauf zum Hirn gelangen.

Hatha Yoga betrachten wir deshalb als vorbereitende Übung für Tantra, Raja Yoga, Kundalini Yoga und Kriya Yoga. Die großen Meister der Vergangenheit betrachteten Hatha Yoga nicht als Therapie. Selbst wenn Yoga sehr effektiv in der Behandlung vieler unheilbarer Krankheiten ist, so ist der therapeutische Effekt von Yoga mehr zufällig und Nebensache.

Das Entscheidende in Hatha Yoga ist das absolute Gleichgewicht der ineinander greifenden Aktivitäten und Körperabläufe, des Geistes und der Energie. Erst wenn dieses Gleichgewicht hergestellt ist, werden Impulse erzeugt, die die zentrale Kraft (Sushumna Nadi), die für die menschliche Evolution verantwortlich ist, erweckt. Wenn Hatha Yoga nicht mit diesem Ziel verfolgt wird, dann ist seine wahre Bedeutung verloren. 

Aus dem Yogaheftarchiv von ... www.satyananda-yoga.de

Laghu Shankaprakshalana Die kleine yogische Darmspülung (3 Runden)

Eine Übung aus den Shatkarmas, den sechs Reinigungstechniken für den inneren Körper. Die Darmreinigung ist eine sanfte  Reinigung des Magen-Darmsystems. Mit diesem Seminar haben Sie die Möglichkeit die uralte yogische Darmspülung "Laghu Shankaprakshalana aus dem Hatha Yoga kennen zu lernen. Zum einen wird durch diese Übung der innere Körper gewaschen, zum anderen wird man sich auch des inneren Körpers bewusst. Als körperliche Wirkung lösen sich Verdauungsprobleme wie Gasbildung, Übersäuerung und Verstopfung. Die Übung unterstützt die Behandlung von erhöhten Cholesterinwerten und Fettstoffwechselstörungen. Sie ist hilfreich,

um Übergewicht zu reduzieren um das Immunsystem zu stärken. Nach einer Einführung in die Reinigungstechnik sind Sie fähig diese Übung selbständig zu Hause durchzuführen.

Die yogische Darmspülung wird zur Zeit maximal mit zwei Personen in der Yogaschule durchgeführt. Auf Wunsch können die Magen und die Nasenspülung auch separat erlernt werden.

Termine nach Absprache7:00 - 8:00 Uhr   - Jala Neti (Nasenspülung) & Kunjal Kriya (Magenspülung),   10 € p. P.8:00 - 12/13 Uhr - Laghu Shankaprakshalana (kleine yogische Darmspülung),  60 € p. P.

 

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Info über Purna ShankhaprakshalanaDie vollständige Darmspülung (bis zu 21 Runden)

Von Swami Satyananda Saraswati, aus Yoga Heft Nr. 16

Um die Übung Shankhaprakshalana auszuführen, brauchen wir Wasser, Salz, Butterschmalz und Asanas. Die Regeln für diese Übung sind einfach und genau. Sie sind so, dass der Sadhaka (der Übende) großen Nutzen und so wenig Probleme wie möglich aus der Übung zieht, um sich höherer Arbeit zuwenden zu können. Es ist sehr bedauerlich, dass viele Yoga-Aspiranten unserer heutigen Zeit diese essentielle und einfache Übung aus ihren Augen verloren haben. Es wird mit vielen Variationen an der Originalübung herumexperimentiert, aber oft mit nicht sehr guten Ergebnissen.

Es gibt Menschen, die verwenden Zitronenwasser, Fruchtsaft, Gemüsebrühe und verschiedene Kräuter anstatt Salzwasser. Salz hat einen schlechten Ruf bekommen, seit es mit hohem Blutdruck in Verbindung gebracht wurde, und so besteht die Angst, man könnte zu viel davon benutzen. Oft ist es auch der Geschmack von dem Salzwasser, der unerwünscht ist. Wenn wir aber darüber nachdenken, was wir in Shankhaprakshalana machen, dann muss deutlich werden, daß alles andere, was wir in diesen Mengen zu uns nehmen, viel zu intensiv ist, außer mildem Salzwasser. Wir können uns leicht selber Schaden zufügen. Bedenken wir, daß wir zwei Glas warmes, leicht gesalzenes Wasser trinken und fünf Asana jeweils achtmal ausführen. Das sind vierzig Bewegungen. Und das muss mindestens acht bis zehn Mal, meistens öfter  wiederholt werden. Es ist also eine sehr wirkungsvolle und anstrengende Übung, und wir sollten sie äußerst korrekt ausführen, um das Gleichgewicht unseres ganzen Organismus nicht noch weiter zu stören.

Wir verwenden Salz bei Shankhaprakshalana, weil es sich im Magen mit den Säuren und Enzymen vermischt und eine Reaktion hervorruft. Die Lösung wird verflüssigt und verliert an Festigkeit. Salz ist außerdem sehr wirkungsvoll bei der Auflösung von Schleim und dem Reinigen der Darmschleimhaut. In dieser Quantität wirkt es lindernd auf die Schleimhäute, außerdem ist es der Leber verwandt. Die Menge des Salzes, die während Shankhaprakshalana verwendet wird, ist tatsächlich nicht groß. Nur sehr wenig davon wird absorbiert, das meiste wird durch den After ausgeschieden. Deshalb sollte auch das Salz kein Grund zur Beunruhigung in Bezug auf hohen Blutdruck sein. Trotzdem sollten Menschen, die an hohem Blutdruck leiden, Shankhaprakshalana nicht ausführen.

Manche Menschen bevorzugen Zitronengeschmack in ihrem Shankhaprakshalana 'Saft'. Zitrone genießt einen guten Ruf als reinigend und alkalisierend mit großem Vitamin-C-Gehalt. Viele Menschen nehmen morgens Salzwasser mit etwas Zitrone, um gegen Verstopfung und Krankheiten vorzubeugen. Sie bringt eine träge Leber wieder in Gang und ist hilfreich bei Erkältungen und Grippe. Aber hierbei werden jeweils höchstens ein oder zwei Glas getrunken, und nicht sechzehn bis zwanzig Gläser auf einmal wie bei Shankhaprakshalana. Man kann Zitrone bei Laghoo Shankhaprakshalana benutzen, aber niemals bei der ausführlichen Form.

Wenn die vollständige Übung (inklusive Kunjal und Neti) beendet ist, wartet man genau fünfundvierzig Minuten, bevor man das spezielle Mahl 'Khichari' zu sich nimmt. Dieses besteht aus gekochtem Reis, Mungbohnen und Butterschmalz. Durch dieses Mahl wird das Darminnere mit einem Schutzmantel versehen, der beruhigend und gleichzeitig nährend ist, was mit dem Butterschmalz erreicht wird. Ohne diesen Schutzmantel ist das Darmgewebe der Korrosion von Säuren und Basen ausgesetzt, es kann austrocknen und reißen, was der Beginn von späteren Krankheiten wie Geschwür und der Verseuchung durch Parasiten wäre. Nur durch die Verwendung von Salz ist es möglich, mit Butterschmalz einen Schutzmantel herzustellen; benutzt man Zitrone, so ist das nicht möglich. Deshalb ist Verwendung von Zitrone und auch Gemüsebrühe verboten. Das Gleiche gilt für das Fasten im Anschluss an die Übung. Einige Menschen glauben, dass das anschließende Fasten die Reinigung noch intensiviert, aber sie gehen vollkommen am Sinn der ganzen Übung vorbei. Durch die Übung sollen die Energieströme harmonisiert werden, während durch anschließendes Fasten das ganze System des Manipur Chakras geschwächt wird.

Aus diesem Grunde empfehlen wir, die volle Reinigungsübung Shankhaprakshalana im Ashram oder einer ähnlichen Umgebung zu machen, wo man unter fachlicher Aufsicht ist, so dass die strikten Regeln betreffend des Salzwassers, der Übungen und der eine Woche dauernden Aufbaudiät eingehalten werden. Wenn du die Übung außerhalb eines Ashrams versuchen willst, dann suche dir einen erfahrenen Lehrer und befolge genau die schriftlichen Anweisungen. Die Yogis wussten aus eigener Erfahrung sehr

genau, worüber sie sprachen, und sie selbst befolgten die Anweisungen ihres Gurus.

Laghoo Shankhaprakshalana ist im Prinzip die gleiche Übung. Laghoo heißt klein, und hier  macht man nur drei Runden (zwei Glas Wasser und fünf Asanas je achtmal), bzw. solange, bis die erste Entleerung stattfindet. Danach sollte man unter keinen Umständen weiter trinken, um nicht die Darmwände vollkommen blank zu waschen. Bei Laghoo braucht man keine besonderen Diätvorschriften zu beachten. Natürlich ist es eine gute Gelegenheit, Nahrung mit neuem, gereinigtem Bewußtsein zu sich zu nehmen und alte Gewohnheiten oder Laster über Bord zu werfen. Wenn man Laghoo einmal gelernt hat, ist es leicht zuhause auszuführen und dies sollte etwa im Abstand von vier Wochen als Reinigung für Körper und Geist geschehen.

Wenn man die volle Übung Shankhaprakshalana machen möchte, sollte man mit der kurzen Reinigung "Laghoo Shankaprakshalana" vertraut sein und sich etwa eine Woche in einem unserer Ashrams aufhalten.

 

Aus dem Yogaheftarchiv von ... www.satyananda-yoga.de

 Yogische Nasenspülung - Jala NetiAuch Jala Neti, die Nasenspülung ist eine uralte Hatha Yoga Reinigungstechnik aus den Shatkarmas. Die regelmäßige Anwendung von Jala Neti, der Nasenspülung kann vorbeugend wirken bei Erkältungskrankheiten indem sie den PH-Wert der Nasenschleimhaut ins basische verändert. Denn nur wenn die Schleimhäute zu sauer sind, d.h. der PH-Wert zu niedrig ist, können Virusorganismen überleben und sich in der Schleimhaut festsetzen. Ist der PH-Wert jedoch höher, stirbt der Virus - und nur dort wo der Virus sich einen Weg in die Schleimhaut gebahnt hat, kann sich eine Infektion entwickeln. Mit Jala Neti kann man sich bei psychosomatischen Beschwerden wie z.B. auch Asthma ganz konkret Erleichterung verschaffen, denn auch bei asthmatischen Anfällen schwellen die Schleimhäute und forcieren Atembeschwerden indem die Atemwege durch Schleim verstopft werden. Die Wirkungen von Jala Neti sind sehr umfassend und es is sinnvoll sie als tägliche Routine zusammen mit dem Zähneputzen auszuführen. 

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So wird die Nasenspülung gemacht:

Zur Nasenspülung benutzen Sie eine Netikanne, eine kleine Kanne mit einer Tülle die in ein Nasenloch passt.

Füllen Sie die Kanne (1/2 Liter) mit gut körperwarmem Wasser und lösen Sie einen gestrichenen Teelöffel gewöhnliches Salz darin auf.

Sie können normales Kochsalz oder Meersalz für die Nasenspülung verwenden. Am besten ist ein Salz ohne Trennmittel. Das Wasser in der Kanne hat jetzt denselben Salzgehalt wie der Körper (0,9%) und es wird sich angenehm anfühlen, (nicht brennen) wenn es durch die Nase fließt.

Führen Sie Neti über dem Waschbecken aus. Halten Sie die Kanne in der einen Hand und schieben Sie die Tülle in ein Nasenloch, so dass sie dicht schließt. Beugen Sie sich ein wenig nach vorn. Öffnen Sie den Mund, atmen entspannt durch den Hals ein und aus und drehen den Kopf leicht zur Seite. Jetzt fließt das Wasser ganz  von selbst in das eine Nasenloch hinein und durch das andere wieder heraus. Wenn die Hälfte des Wassers durch das eine Nasenloch gelaufen ist, schneuzen Sie vorsichtig eventuell verbleibendes Wasser und Schleim heraus und wiederholen zur anderen Seite.

Anschließend muss die Nase getrocknet werden. Hierzu beugen Sie sich nach vorne und lassen den Kopf runter hängen, so dass das restliche Wasser aus der Nase herausfließen kann. Schließen Sie dann ein Nasenloch mit dem Zeigefinger und drehen Sie den Kopf abwechselnd von Seite zu Seite. Schneuzen Sie dabei vorsichtig (nie zu kräftig) durch jeweils ein Nasenloch - so lange bis die Nase trocken ist. Richten Sie sich auf und wiederholen das Nase schneuzen durch die einzelnen Nasenlöcher im Stehen oder Sitzen. Dieses Trocknen der Nase ist ein wichtiger Teil der Nasenspülung und sollte jedes mal sorgfältig durchgeführt werden.

Nach der Nasenspülung sollte man besonders im Winter die Atemübungen Blasebalg oder Kapalabhati anschließen. Sie trocknen die Flimmerhäärchen in den Nasenlöchern, reinigen die Lungen und Atemwege und versorgen das Blut mit mehr Sauerstoff.

Die Nasenspülkanne kann man in der Yogaschule kaufen.

Kunjal Kriya - die Magenspülung

Dr. Swami Shankardevananda Saraswati, Yoga Magazin 4/77 / YOGA Heft Nr. 4

Das Verdauungssystem kann uns helfen, das Leben zu genießen, wenn wir uns richtig darum kümmern, und ein Weg dahin führt durch Kunjal Kriya. Wir weisen immer wieder darauf hin, dass das Verdauungssystem für die meisten Menschen der Schlüssel zu besserer Gesundheit ist. Durch diesen Zugang kann der ganze Körper mit all seinen Systemen zu seinem normalen, d.h. guten Gesundheitszustand zurückgebracht werden. Obwohl diese Reinigungstechnik das Verdauungssystem direkt betrifft, wird man ihre Auswirkungen und Rückwirkungen im ganzen Körper spüren.  

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Die DurchführungKunjal wird durchgeführt, indem du lauwarmes Salzwasser trinkst bis zu dem Punkt, an dem du Brechreiz verspürst. Das Wasser sollte lauwarm

sein und ungefähr ein bis zwei Teelöffel Salz auf einen halben Liter Wasser enthalten. Du solltest mindestens sechs Gläser Wasser trinken, aber wenn du kannst, trink mehr - bis zu dem Punkt, an dem du nicht einmal mehr ein Schlückchen zu dir nehmen kannst. An diesem Punkt wirst du vielleicht automatisch brechen, wenn nicht, leg zwei Finger in den Hals und massiere den Zungenrücken so weit unten wie möglich. Wenn du ihn drückst, wirst du den Brechreiz spüren, den "Mundsperre-Reflex", wie er in der medizinischen Terminologie genannt wird. Wasser wird aus deinem Mund kommen in einer schnellen Serie von Schwällen. Übe weiter Druck aus, bis der Magen leer ist. 

Diese Technik sollte am Morgen auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Anschließend machst du Neti. Nach Beendigung der Übung ist es am besten, wenn du zwanzig Minuten oder eine halbe Stunde wartest, bevor du etwas isst. Die Magenschleimhaut sollte Gelegenheit haben, sich zu erneuern, bevor der Verdauungsprozess anfängt, Säuren auf ihre empfindliche Oberfläche auszugießen. Beachte: Diejenigen, die an irgendeiner chronischen entkräftenden Krankheit leiden, an akutem Magengeschwür, Magendurchbruch oder Leistenbruch, hohem Blutdruck, einem Herzleiden oder Speiseröhrenkrampf, sollten Kunjal nur unter der Anleitung eines qualifizierten Yogalehrers oder in einem Ashram praktizieren.  

Kunjal und ErbrechenKunjal hat keine unangenehmen Empfindungen, die gewöhnlich mit Erbrechen assoziiert werden, wie Ekel und schlechter Geruch. Das Wasser, das hochkommt, ist gewöhnlich sauber und geruchlos. Das beigegebene Salz entfernt die Säure, indem es sie neutralisiert, und dies beseitigt das Gefühl des Brennens. Das Wasser enthält keine festen Bestandteile, und so kommt es schnell und leicht heraus. Nachdem man es einige Male gemacht hat, wird Kunjal ein Vergnügen.

Auf viele Leute wirkt Kunjal zunächst eigenartig und fremd. Diese geistige Haltung ist die größte Barriere gegen die Durchführung von Kunjal. Aber sie kann überwunden werden, wenn man die Erfahrung macht, dass Erbrechen, das nicht von Übelkeitsgefühlen begleitet wird, ein Vergnügen sein kann. Erst wenn du Kunjal praktiziert hast und die Ergebnisse wahrzunehmen beginnst, erst dann kannst du urteilen, nicht vorher. Wenn du durch diese Technik immer gesünder wirst, wird dein Körper morgens und abends nach Kunjal verlangen. 

Wir haben viele Leute getroffen, die nicht einen Tag auslassen, ohne Kunjal durchzuführen, da sie sich sonst innerlich "schmutzig" fühlen und die Wohltaten dieser wundervollen Technik vermissen. Für sie ist die Durchführung dieser Technik so schnell und einfach geworden, wie das tägliche Zähneputzen. 

Direkte Auswirkungen

Auf der physischen Ebene kann Kunjal helfen, einen guten Gesundheitszustand zu erhalten, ebenso kann es helfen, folgende Krankheiten zu heilen: zu viel Säure und Gas im Magen; Gallenleiden, Übelkeit, Lebensmittelvergiftung und Selbstvergiftung; Verdauungsstörungen; Entzündung der Speiseröhrenschleimhaut, Husten, Asthma, Bronchitis und Atembeschwerden; Kopfweh (aufgrund von Spannungen und Migräne) und Krankheiten des Nervensystems.

Auf der pranischen Ebene bewirkt Kunjal, dass der ganze Körper durchströmt wird, dass Knoten gelöst und Nadis (psychische Nervenbahnen, die Träger des Prana sind) von Blöcken befreit werden, so dass der ganze Körper sich neubelebt und lebendig fühlt.  

Auf der geistigen Ebene kann Kunjal bei vielen Arten von Geisteskrankheiten und Problemen helfen, da es wie eine Schocktherapie bewirkt, dass Gehirn und Geist wieder aufgeladen werden. Es hilft besonders bei Depression, Lethargie, Apathie, Spannungen, Angst, Neurosen und Phobien. 

Indirekte AuswirkungenIndirekt bewirkt Kunjal, dass das Nervensystem gekräftigt wird und wieder ins Gleichgewicht kommt, und so hilft es dem ganzen Körper, sich zu verjüngen. Die Energie, die durch den pranischen Strom freigesetzt wird, hilft, das Kreislaufsystem zu stärken, ebenso das Atemsystem, das Urogenital-System und das Muskel- und Knochensystem. Der Grund dafür ist, dass jedes System des Körpers von jedem anderen System abhängt, um im richtigen Gleichgewicht zu sein und reibungslos zu funktionieren. Wenn ein System, in diesem Fall das Verdauungssystem, beginnt, vor Energie überzufließen, dann schüttet es diese Energie in die anderen Bereiche des Körpers aus und lädt sie wieder auf. Geist und Körper funktionieren zusammen als Einheit; es gibt keine Trennlinie zwischen ihnen. So wird auch der Geist aufgeladen, wenn der Körper aufgeladen wird. Dies erklärt, wie Krankheiten des Geistes durch physische Techniken geheilt werden können. Dieses Prinzip kann auf alle yogischen Techniken und Methoden angewendet werden, die positive Energie in unser Leben bringen.  

Physische WirkungenWas passiert, wenn wir Kunjal durchführen? Wir stimulieren die Sinneskanäle unseres Nervensystems, das ein Signal zum Gehirn sendet. Das wiederum sendet ein Signal hinunter ins motorische System, um den Körper zu veranlassen, zu erbrechen: das Zwerchfell, der Magen und der Kehlkopf ziehen sich zusammen und bewirken, dass sich das Wasser in umgekehrter Richtung bewegt. 

Es gibt drei Vorgänge im Körper, die Gehirn und Geist für einen Moment vollständig lähmen und dich in einen "ichlosen" Zustand bringen, der an meditative Zustände erinnert. Dies sind Orgasmus, Niesen und Erbrechen. Wenn du darüber nachdenkst und über deine eigenen Erfahrungen reflektierst, wirst du dich daran erinnern, dass du in dem Augenblick, in

dem du einen dieser drei Zustände erlebt hast, eine Welle der  Energie durch deinen Körper und Geist strömen fühltest, die einen Moment lang alles Denken und Handeln stoppte.

Wenn das Gehirn diesen Energiestrom fühlt, befindet es sich in einem Zustand äußerster Stimulation. Viele seiner Schaltkreise sind zeitweise unterbrochen, nur die notwendigsten sind noch in Funktion. Diese Situation ist analog, aber viel subtiler, sanfter und wirksamer als ECT (elektrische Schocktherapie), wie sie in Krankenhäusern zur Behandlung von depressiven Patienten angewendet wird. Energie strömt in jeden Nerv des Gehirns, aber im Falle von Kunjal, nicht beim ECT, ist es pranische Energie, die durchfließt und jeder Zelle Leben und Verjüngung bringt. Danach, wenn der Energiestoß nachlässt, nehmen diese Schaltkreise wieder ihre Funktionen auf - in harmonischer Weise.

Das Gehirn schüttet dann über die Nerven diese Energie in den restlichen Körper. Diese zusätzliche Energie wirkt reinigend, in dem sie die Zellen des Abfallbeseitigungssystems aktiviert, und dann wird sie zu den Organen des Körpers weitergeleitet. Als Ergebnis erhöht sich spontan die körperliche Leistungsfähigkeit.

Das autonome Nervensystem ist besonders wichtig, wenn wir verstehen wollen, wie physische Krankheiten eingeschränkt werden. Es besteht aus zwei Teilen: dem parasympathischen System, das für die Entspannungszustände des Geist zuständig ist, und dem sympathischen System, das für Stress und Zeiten der Aktivitäten zuständig ist. Diese zwei Systeme stellen ständig  miteinander ein Gleichgewicht her.

Wenn zum Beispiel unser Geist in eine angespannte Situation gerät, dann wird das sympathische System dominant, indem es die Produktion der Adrenalin veranlasst. Natürlich arbeitet das parasympathische System auch noch - auf halber Flamme - indem es gerade genügend Entspannung im physischen Körper aufrecht erhält (als Rückwirkung nach unten vom Geist aus), so dass es kein Extrem gibt und der Körper auf seinem Höhepunkt funktionieren kann.

Durch Kunjal wird der Vagusnerv durch erhöhten  Energiestrom, der vom Magen ausgeht (auf der physischen Ebene) und von Manipura Chakra (auf der psychischen Ebene), aktiviert, und zwar in seinen sensorischen und seinen motorischen Funktionen. Sensorisch ist der Vagus für Herz, Lungen, Bronchien, Luftröhre, Rachen und Verdauungstrakt; und motorisch ist er für das Herz, Lungen, Bronchien und Verdauungstrakt. Er speist direkt den Hypothalamus des Gehirns über seine parasympathischen Fasern. Der Hypothalamus kontrolliert das ganze autonome Nervensystem. Der Vagus ist verantwortlich für den "Mundsperre-Reflex" und das Erbrechen.

Die zusätzliche Energie, die durch Kunjal entsteht, fließt in beide Systeme, das sympathische und das parasympathische, aber da der Geist auf Erbrechen vorbereitet ist, eine Stressituation also, dominiert das sympathische System. Die folgenden Ergebnisse stellen sich ein:

Verdauungssystem: verminderte Peristaltik und vermehrte Glukosewirkung im Blut von der Leber her.

Lungen: Erweiterung der Bronchien; stoppt akutes Asthma.

Speicheldrüsen: beginnen, Sekret abzusondern und werden daher ausgespült und gereinigt

Das Herz schlägt schneller und die Blutgefäße erweitern sich und geben dem Herzmuskel dadurch mehr Sauerstoff. 

Die Lungen werden durch die Bewegung des Zwerchfells und des Unterleibs aktiviert; das hilft beim Atmen und bei Pranayama. Schleimabsonderungen aus Mund, Nebenhöhlen und dem unteren Atmungstrakt werden angeregt und spülen somit diese Zonen aus. Es entsteht ein momentaner Blutstrom zum Gehirn, der die Sauerstoffzufuhr vermehrt und die Leistung erhöht.  

Pranische WirkungenDer Magen und die Verdauung werden beherrscht vom Manipura Chakra, dem psychischen Zentrum, in dem Prana, die lebensspendende Kraft des Menschen, aufbewahrt wird. Diese Kraft wurde von Wissenschaftlern, die die Kirlian-Photographie und Parapsychologie erforschten, Bioplasma genannt, und sie ist eine bewiesene und dokumentierte Größe.

 

In dem psychischen und feinstofflichen Körper finden viele Auswirkungen statt, aber wir sind ihrer nicht bewusst. Kunjal hilft, Prana freizusetzen, und dadurch Energie in den Körper zu bringen. Tatsächlich ist Prana die Basis für alle körperlichen Energien und ist somit lebenswichtig für unser Wohlbefinden.

Wenn Prana fließt, fließt auch die Energie in den Nerven. Auf diese Weise wird jede Zelle in Körper und Geist von Prana mit Energie geladen. Wir fühlen uns lebendig und glücklicher. Wir machen eine Art Katharsis durch, nachdem wir Kunjal praktiziert haben, ein gereinigtes, geläutertes und entspanntes Gefühl, das uns auch belebt. Prana, diese goldene lebensspendende Substanz, ist die Ursache und Kunjal, zusammen mit vielen anderen yogischen Techniken, ist ein Mittel, um es freizusetzen und zu beherrschen. 

Der Mundsperre-Reflex

Dieser Reflex, der das Erbrechen auslöst, ist ein mächtiges und wertvolles Werkzeug. Selbst wenn du keine Zeit hast, jeden Morgen Kunjal zu machen, kannst du den Mundsperre-Reflex nutzen, um Prana auf schnelle und einfache Art zu erwecken. Du kannst es verbinden mit deinem morgendlichen Zähneputzen. Nimm Zeige- und Mittelfinger und reinige damit die Zunge, indem du sie vor- und rückwärts reibst. Wenn du zum hinteren Ende der Zunge kommst, hab' keine Angst, sondern fahre fort mit der Massage, selbst wenn du spürst, dass du brechen musst. Wenn etwas hochkommt, ist das gut, denn es bedeutet, dass offenbar etwas Unverdautes im Magen war, das herauskommen musste. Der Mundsperre-Reflex ist in vielerlei Hinsicht von Nutzen. Um den Schauspieler Orson Bean aus seinem Buch "Me and the Orgone" zu zitieren: "Ich pflegte morgens aufzuwachen und im Badezimmer zu "würgen". Baker hatte mir gesagt, dass der Mundsperre-Reflex (die Finger in den Hals hinunter stecken) von Angstgefühlen befreie und eine Technik sei, die ich mit Nutzen jeden Morgen bis an mein Lebensende anwenden könne. Es funktioniert tatsächlich, so seltsam es klingt...." 

Wirkungen auf das GemütDer Magen ist äußerst empfänglich für emotionale Schwankungen und kann wie das Gesicht erbleichen oder erröten. Er ist ein Spiegel des Mind. Depression verursacht Anorexie oder Appetitlosigkeit, begleitet von einem schweren Gefühl des Sinkens in der Magengrube, die tatsächlich einige Zentimeter sinkt, soweit die stützenden Muskel und Bänder es zulassen. Ständige Sorge kann reichlich Gas im Magen erzeugen, was Blähungen und Druck auf das Herz zur Folge hat. Dies kann sich wie ein Herzleiden äußern.

Magengeschwüre sind das Endergebnis einer langen Periode emotionaler oder mentaler Spannung, verbunden mit einer genetischen Anfälligkeit für die ständige Überproduktion von Magensäften, die letztlich die Magenschleimhaut zerstören und sich in dich hineinfressen (Auto-Digestion). Dies zeigt an, dass dich auf der mentalen Ebene "etwas auffrisst".

Kunjal ist eine der yogischen Techniken, die die mentalen Wurzeln vieler Krankheiten beseitigen: Hass, Eifersucht, Furcht und Unsicherheit. Die Herabsetzung nervöser Spannung nach Kunjal ist es, die das bewirkt. Aber diese Wirkung ist nicht unmittelbar, sie nimmt eher einen langsamen und stetigen Verlauf. 

Wie führst du die Übung aus?Du solltest Kunjal in Verbindung mit anderen Yoga-Techniken machen, so dass innere Bewusstheit sich Schritt für Schritt entfalten kann. Und so kannst du Kunjal in deine täglichen spirituellen Übungen mit einbeziehen:

Nach dem Aufstehen am Morgen und nach dem Waschen machst du

Kunjal. Dann folgt Neti. Ruhe dich einige Minuten aus und geh nach innen. Werde dir der Auswirkungen von Kunjal und Neti bewusst. Mache dann deine Asanas und Pranayama. Am frühen Morgen ist Kunjal sehr wirkungsvoll, weil du durch den verstärkten Zufluss von Prana in Körper und Geist aufgeweckt wirst. Die Meditation wird ebenfalls intensiviert. Lasse das jeden Morgen zur Routine werden, dann werden sich bald Ergebnisse einstellen in Form von physischer, mentaler und spiritueller Gesundheit, Glück und Frieden.

Aus dem Yogaheftarchiv von ... www.satyananda-yoga.de

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Hatha Yoga - Reinigung als Wissenschaft

Yogi Swatmarama ist die herausragende Persönlichkeit, er hat die 'Hatha Yoga Pradipika' verfasst. Es wurde mit 'Licht auf Yoga' übersetzt, wenngleich Pradipika eher Selbsterleuchtung bedeutet. In diesem Text wird eine Vielzahl von physischen, mentalen und spirituellen Problemen des Schülers beleuchtet. Der bedeutendste Jünger von Matsyendranath war Gorakhnath, er hat schon früher Bücher in seinem Dialekt über Hatha Yoga geschrieben. Swatmarama verfasste jedoch das gesamte Wissen über Hatha Yoga in Sanskrit. Er erklärt hier Asana, Pranayama und Shatkarma.

 

Die Betonung liegt auf den Shatkarmas

Es fällt sofort ins Auge, dass sich Swatmarama in der 'Hatha Yoga Pradipika' um Yama und Niyama nicht kümmert. Der Schwerpunkt ist ein anderer: zuerst sollst du deinen Körper reinigen - den Magen, die Därme, das Nervensystem und die anderen Systeme. Zuerst also Shatkarmas mit Neti, Dhauti, Basti, Kapalbhati, Trataka und Nauli. Hiermit beginnt Hatha Yoga.

Natürlich ist das allein nicht Hatha Yoga; hiernach kommen Asanas und Pranayamas. Selbstkontrolle und Selbstdisziplin sollte mit dem Körper beginnen. Sitze fünfzehn Minuten in Padmasana (dem Lotussitz), das ist Selbstdisziplin. Warum zuerst mit dem Geist kämpfen? Du hast keine Kraft, mit dem Geist zu ringen, trotzdem tust du es und erzeugst so eine Feindseligkeit gegen  dich selbst.

Ein Teil des Geistes kämpft gegen die Disziplin, und der andere will sie aufrechterhalten. Es sind nicht zwei, sondern ein Geist, der sich in zwei Teile

spaltet. Diese Spaltung findest du bei allen Menschen, und wenn sie zunimmt, dann nennen wir es Schizophrenie.

Die Hatha Yoga Meister erkannten diese Gefahr, und so begannen sie mit Disziplin für den Körper. Sie erklären genau, was sie mit dem Körper meinen: Die feinstofflichen Elemente (Tattwas) und die Energieleitungen (Nadis) im Körper müssen gereinigt werden; die vitalen Lebenskräfte (Prana), das ganze Nervensystem und die verschiedenen Sekrete des Körpers müssen richtig erhalten und harmonisiert werden.

Danach kommen die Mudras wie Vajroli, Sahajoli, Khechari, Shambavi, Vipareet Karani u.a. Auf diese Weise wird sich tiefe Meditation entwickeln. Durch diese Übungen entsteht Pratyahara, und das führt zu Dharana, Dhyana und Samadhi.

 

Das Ziel von Hatha Yoga

Um den Geist zu reinigen, muss der gesamte Körper einen Reinigungsprozess durchlaufen. Man kennt Hatha Yoga auch als die Wissenschaft der Reinigung, die nicht nur eine, sondern sechs Reinigungsformen beinhaltet. Sechs unterschiedliche Unreinheiten werden in sechsfacher Form gereinigt. Dann erst  können die Nadis richtig funktionieren und die Energieblockaden lösen sich auf, so dass die Energien wie Wellenfrequenzen durch die Leitungen der Körperstruktur fließen können und bis hinauf zum Hirn gelangen.

Hatha Yoga betrachten wir deshalb als vorbereitende Übung für Tantra, Raja Yoga, Kundalini Yoga und Kriya Yoga. Die großen Meister der Vergangenheit betrachteten Hatha Yoga nicht als Therapie. Selbst wenn Yoga sehr effektiv in der Behandlung vieler unheilbarer Krankheiten ist, so ist der therapeutische Effekt von Yoga mehr zufällig und Nebensache.

Das Entscheidende in Hatha Yoga ist das absolute Gleichgewicht der ineinander greifenden Aktivitäten und Körperabläufe, des Geistes und der Energie. Erst wenn dieses Gleichgewicht hergestellt ist, werden Impulse erzeugt, die die zentrale Kraft (Sushumna Nadi), die für die menschliche Evolution verantwortlich ist, erweckt. Wenn Hatha Yoga nicht mit diesem Ziel verfolgt wird, dann ist seine wahre Bedeutung verloren.


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