+ All Categories
Home > Documents > Strahlentherapie beim Prostatakarzinom - esio.info · Indikationen 1. Postoperative PSA-Persistenz...

Strahlentherapie beim Prostatakarzinom - esio.info · Indikationen 1. Postoperative PSA-Persistenz...

Date post: 26-Aug-2019
Category:
Upload: vokhanh
View: 215 times
Download: 0 times
Share this document with a friend
37
Strahlentherapie beim Prostatakarzinom Dr. med. Silvia Gómez Ordóñez Radio-Onkologie-Zentrum KSA-KSB 07.09.2017
Transcript
Page 1: Strahlentherapie beim Prostatakarzinom - esio.info · Indikationen 1. Postoperative PSA-Persistenz • Kein Abstieg unter den definierten «Null-Punkt» 2. Biochemisches Rezidiv •

Strahlentherapie beim Prostatakarzinom

Dr. med. Silvia Gómez Ordóñez Radio-Onkologie-Zentrum KSA-KSB

07.09.2017

Page 2: Strahlentherapie beim Prostatakarzinom - esio.info · Indikationen 1. Postoperative PSA-Persistenz • Kein Abstieg unter den definierten «Null-Punkt» 2. Biochemisches Rezidiv •

Radioonkologie

Page 3: Strahlentherapie beim Prostatakarzinom - esio.info · Indikationen 1. Postoperative PSA-Persistenz • Kein Abstieg unter den definierten «Null-Punkt» 2. Biochemisches Rezidiv •

Die Anfänge der perkutanen Radiotherapie

1922

1901

1934

1903 1905

um 1950

Page 4: Strahlentherapie beim Prostatakarzinom - esio.info · Indikationen 1. Postoperative PSA-Persistenz • Kein Abstieg unter den definierten «Null-Punkt» 2. Biochemisches Rezidiv •

1980 - 2017

2D-Plan IMRT-IGRT SBRT

3D-Plan

Low Resolution Medium Resolution High Resolution

Page 5: Strahlentherapie beim Prostatakarzinom - esio.info · Indikationen 1. Postoperative PSA-Persistenz • Kein Abstieg unter den definierten «Null-Punkt» 2. Biochemisches Rezidiv •

Ablauf perkutane Radiotherapie Vorbereitung Planung Behandlung

Planung-CT und Konturierung

Dosimetrie Bild-Verifikation und Behandlung

Page 6: Strahlentherapie beim Prostatakarzinom - esio.info · Indikationen 1. Postoperative PSA-Persistenz • Kein Abstieg unter den definierten «Null-Punkt» 2. Biochemisches Rezidiv •

Indikationen der Radiotherapie beim Prostatakarzinom

Page 7: Strahlentherapie beim Prostatakarzinom - esio.info · Indikationen 1. Postoperative PSA-Persistenz • Kein Abstieg unter den definierten «Null-Punkt» 2. Biochemisches Rezidiv •

Indikationen der Radiotherapie beim Prostatakarzinom

Adjuvante (post-OP)

Metastasiertes Stadium

und Palliative Situationen

Salvage (bioquemisches oder

makroskopisches Rezidiv)

Definitive

Gynäkomastie

Radiotherapie

Page 8: Strahlentherapie beim Prostatakarzinom - esio.info · Indikationen 1. Postoperative PSA-Persistenz • Kein Abstieg unter den definierten «Null-Punkt» 2. Biochemisches Rezidiv •

Definitive Radiotherapie Risikogruppen des lokal begrenzten Prostatakarzinoms

Low risk Intermediate risk High risk

T1-T2a Gleason ≤6

PSA ≤10

T2b und/oder Gleason =7 und/oder

PSA >10–20

≥T2c oder Gleason 8–10 oder

PSA >20

Behandlungsmöglichkeiten

• Aktive Überwachung • Radiotherapie der

Prostata • Brachytherapie • Perkutane

Radiotherapie • Operation • Experimentelle Therapie (z.B. HIFU)

Perkutane Radiotherapie der Prostata

+/- ADT Vs.

Operation

Perkutane Radiotherapie der Prostata +/- Lymphabflusses

+/- ADT Vs.

Operation

S3 Leitlinie 4.0 Dez 2016

Page 9: Strahlentherapie beim Prostatakarzinom - esio.info · Indikationen 1. Postoperative PSA-Persistenz • Kein Abstieg unter den definierten «Null-Punkt» 2. Biochemisches Rezidiv •

Definitive Radiotherapie

Modalität

Interne Strahlentherapie

Perkutane Strahlentherapie Dosis und Fraktionierung • Standard:

• 37-39 Sitzungen x 2 Gy (5x/Wo)

• Hypofraktionierung: • 19-30 Sitzungen x 2.4-3 Gy

(4-5x/Wo) • Stereotaxie:

• 5 Sitzungen x 7-10 Gy (3x/Wo)

Seed mit Jod-125

Cyberknife Linac

Page 10: Strahlentherapie beim Prostatakarzinom - esio.info · Indikationen 1. Postoperative PSA-Persistenz • Kein Abstieg unter den definierten «Null-Punkt» 2. Biochemisches Rezidiv •

Behandlungsmöglichkeiten bei Prostatakarzinom

Hamdy, NEJM 2016, ProtecT

RT-Details: • 3DCRT • 37 x 2 Gy = 74 Gy • 3 – 6 Monate ADT

Definitive Radiotherapie

Page 11: Strahlentherapie beim Prostatakarzinom - esio.info · Indikationen 1. Postoperative PSA-Persistenz • Kein Abstieg unter den definierten «Null-Punkt» 2. Biochemisches Rezidiv •

Nebenwirkungen

Donovan, NEJM 2016, ProtecT

Definitive Radiotherapie

Page 12: Strahlentherapie beim Prostatakarzinom - esio.info · Indikationen 1. Postoperative PSA-Persistenz • Kein Abstieg unter den definierten «Null-Punkt» 2. Biochemisches Rezidiv •
Page 13: Strahlentherapie beim Prostatakarzinom - esio.info · Indikationen 1. Postoperative PSA-Persistenz • Kein Abstieg unter den definierten «Null-Punkt» 2. Biochemisches Rezidiv •

S3 Leitlinie 4.0 Dez 2016 NCCN Prostate Cancer Version 1.2017 Collete et al. EJC 2005; 41: 2662-72

Indikationen

1. Positiver Schnittrand

2. Samenblasen Infiltration

Adjuvante Radiotherapie besonders vorteilhaft bei: • Gleason > 8 • High PSA prä-OP • PSA ≥ 0.2 nach

Prostatektomie

Post-OP Radiotherapie Prostatektomie

Dosis und Fraktionierung

• 30 - 36 Sitzungen (5/Wo)

• Gesamtdosis 60 - 72Gy

Adjuvante Radiotherapie

Page 14: Strahlentherapie beim Prostatakarzinom - esio.info · Indikationen 1. Postoperative PSA-Persistenz • Kein Abstieg unter den definierten «Null-Punkt» 2. Biochemisches Rezidiv •

Evidenz gemäss randomisierter Studien: Adjuvante RT vs. Beobachtung

Autor Einschluss-Kriterien

Median Verlauf-Kontrolle Ergebnisse

Thompson 2009 pT3 +/- positiver Schnittrand

152 mo • PSA Kontrolle

• M+ free Survival

• OS Bolla 2005 Update 2012

pT3 +/- positiver Schnittrand

127 mo • PSA Kontrolle

• Lokale Kontrolle

Wiegel 2009 Update 2014

pT3 +/- positiver Schnittrand

54 mo • PSA Kontrolle

• PFS

Adjuvante Radiotherapie

Page 15: Strahlentherapie beim Prostatakarzinom - esio.info · Indikationen 1. Postoperative PSA-Persistenz • Kein Abstieg unter den definierten «Null-Punkt» 2. Biochemisches Rezidiv •

Bolla et al, Lancet 2012; 380: 2018-27

Spättoxizität 10 Jahre kumulative Inzidenz

Adjuvante Radiotherapie

Beobachtung

Allgemeine Spättoxizität 71% 60% P= 0.01

Allgemeine Spättoxizität Grad 3 5.3% 2.5% P= 0.05

GU-Toxizität Grad 2 21.3% 13.5% P= 0.003

GI-Toxizität Grad 2 2.5% 1.9% P= 0.47

Adjuvante Radiotherapie

Page 16: Strahlentherapie beim Prostatakarzinom - esio.info · Indikationen 1. Postoperative PSA-Persistenz • Kein Abstieg unter den definierten «Null-Punkt» 2. Biochemisches Rezidiv •
Page 17: Strahlentherapie beim Prostatakarzinom - esio.info · Indikationen 1. Postoperative PSA-Persistenz • Kein Abstieg unter den definierten «Null-Punkt» 2. Biochemisches Rezidiv •

Indikationen

1. Postoperative PSA-Persistenz

• Kein Abstieg unter den definierten «Null-Punkt»

2. Biochemisches Rezidiv

• Postoperativer Anstieg des PSA nach Prostatektomie in min.

2 Messungen auf > 0.2 ng/ml

*Beste Ergebnisse der Salvage-RT bei einem PSA von < 0.5 ng/ml

3. Makroskopisches Rezidiv

S3 Leitlinie 4.0 Dez 2016 NCCN Prostate Cancer Version 1.2017 Stephenson et al. JCO 2007;25:2035-41

Dosis und Fraktionierung

• 32 - 36 Sitzungen (5/Wo)

• Gesamtdosis 64 - 72Gy

Salvage – Radiotherapie

Page 18: Strahlentherapie beim Prostatakarzinom - esio.info · Indikationen 1. Postoperative PSA-Persistenz • Kein Abstieg unter den definierten «Null-Punkt» 2. Biochemisches Rezidiv •

Die Salvage-Radiotherapie ist die einzige kurativ intendierte Therapieoption beim PSA-Progress nach radikaler Prostatektomie: • Verbessert die biochemische Kontrolle • Verbessert gesamtes Überleben • Reduziert Risiko von Metastasen

Die Rate an späten Nebenwirkungen > Grad 2 bei der Salvagestrahlentherapie ist bei Verwendung moderner Bestrahlungstechniken gering

S3 Leitlinie 4.0 Dez 2016 Stephenson et al. JCO 2007;25:2035-41 Trock et al. JAMA 2008;299(23):2760-9 Fossati et al. European Urology. 2016;71:886-93 Ahmed et al. Journal of Urology 2017; 197:668-8

Salvage – Radiotherapie

Page 19: Strahlentherapie beim Prostatakarzinom - esio.info · Indikationen 1. Postoperative PSA-Persistenz • Kein Abstieg unter den definierten «Null-Punkt» 2. Biochemisches Rezidiv •

PSMA-PET-CT

Makroskopisches

Rezidiv nach

Prostatektomie Kurative lokale Radiotherapie der

Prostataloge und des lokales Rezidivs

• Akute GI-Toxizität G1

• Aktuell: Reduktion des PSA-Wertes

Salvage – Radiotherapie

Page 20: Strahlentherapie beim Prostatakarzinom - esio.info · Indikationen 1. Postoperative PSA-Persistenz • Kein Abstieg unter den definierten «Null-Punkt» 2. Biochemisches Rezidiv •
Page 21: Strahlentherapie beim Prostatakarzinom - esio.info · Indikationen 1. Postoperative PSA-Persistenz • Kein Abstieg unter den definierten «Null-Punkt» 2. Biochemisches Rezidiv •

Modifiziert von APCCC 2017 Piet Ost

Metastasiertes Stadium und Palliative Situationen

Patient mit multiplen und schmerzhaften

Metastasen

Oligometastasierter Patient

asymptomatisch

Oligometastasierter Patient

symptomatisch

Unkontrollierte Läsion

Kontrollierte Läsion

Page 22: Strahlentherapie beim Prostatakarzinom - esio.info · Indikationen 1. Postoperative PSA-Persistenz • Kein Abstieg unter den definierten «Null-Punkt» 2. Biochemisches Rezidiv •

Oligometastasen

https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02206334

Radiochirurgische Bestrahlung der positiven

Lymphknoten bei Prostatakarzinom mit

3 x 1500 cGy = 4500 cGy gemäss BR001-Studie

Cholin-PET/CT

Metastasiertes Stadium und Palliative Situationen

Page 23: Strahlentherapie beim Prostatakarzinom - esio.info · Indikationen 1. Postoperative PSA-Persistenz • Kein Abstieg unter den definierten «Null-Punkt» 2. Biochemisches Rezidiv •

Palliative Radiotherapie wegen

Schmerzen im Bereich der ossären

Metastase in der Hüfte rechts eines

CRPC

Dosis und Fraktionirung

• 1 x 800 cGy (1x/Wo)

• 3 x 600 cGy (2x/Wo)

• 5 x 400 cGy (3x/Wo)

• 10 x 300 cGy (4/Wo)

Cheon et al. J Bone Oncol 2015; 4(1):13-7

Metastasiertes Stadium und Palliative Situationen

Page 24: Strahlentherapie beim Prostatakarzinom - esio.info · Indikationen 1. Postoperative PSA-Persistenz • Kein Abstieg unter den definierten «Null-Punkt» 2. Biochemisches Rezidiv •
Page 25: Strahlentherapie beim Prostatakarzinom - esio.info · Indikationen 1. Postoperative PSA-Persistenz • Kein Abstieg unter den definierten «Null-Punkt» 2. Biochemisches Rezidiv •

Benigne Erkrankungen – Gynäkomastie

Dosis und Fraktionierung • Prophylaktisch: 3 x 400 cGy (5x/Wo) • Therapeutisch: 4 x 400 cGy (5x/Wo)

*Therapax (Orthovoltage)

Degro-s2e-leitlinie Für Die Radiotherapie Gutartiger Erkrankungen Version 1.0 vom 14.11.2013

Patient unter Bicalutamid (Casodex) 150 mg täglich mit Schmerzen auf der Brustwarzen

Page 26: Strahlentherapie beim Prostatakarzinom - esio.info · Indikationen 1. Postoperative PSA-Persistenz • Kein Abstieg unter den definierten «Null-Punkt» 2. Biochemisches Rezidiv •
Page 27: Strahlentherapie beim Prostatakarzinom - esio.info · Indikationen 1. Postoperative PSA-Persistenz • Kein Abstieg unter den definierten «Null-Punkt» 2. Biochemisches Rezidiv •

Hyperthermie

Page 28: Strahlentherapie beim Prostatakarzinom - esio.info · Indikationen 1. Postoperative PSA-Persistenz • Kein Abstieg unter den definierten «Null-Punkt» 2. Biochemisches Rezidiv •

Definition • Gezielte Überwärmung tumortragender Körperregionen

• Temperaturmonitoring 41° – 43 °C (60 min./1-2xwö) immer

in Kombination mit: Bestrahlung und/oder Chemotherapie

Hyperthermie

Page 29: Strahlentherapie beim Prostatakarzinom - esio.info · Indikationen 1. Postoperative PSA-Persistenz • Kein Abstieg unter den definierten «Null-Punkt» 2. Biochemisches Rezidiv •

Unterschiedliche Hyperthermieformen

Interstitielle Hyperthermie

Oberflächen-Hyperthermie

Regionale Tiefen-Hyperthermie

Ganzkörper-Hyperthermie

Temperaturerhöhung: Elektromagnetische (EM) Wellen 100 / 915 MHz

Page 30: Strahlentherapie beim Prostatakarzinom - esio.info · Indikationen 1. Postoperative PSA-Persistenz • Kein Abstieg unter den definierten «Null-Punkt» 2. Biochemisches Rezidiv •

Positive Interaktion mit der

Chemotherapie

Immunomodulation des Tumors

Datta et al. Cancer Treatment Reviews 2015; 41:742-53

Hyperthermie (41˚- 43˚C)

Starker Radiosensibilisator

Die Wirkungen der Hyperthermie

Page 31: Strahlentherapie beim Prostatakarzinom - esio.info · Indikationen 1. Postoperative PSA-Persistenz • Kein Abstieg unter den definierten «Null-Punkt» 2. Biochemisches Rezidiv •

https://www.ksa.ch/zentren-kliniken/radio-onkologie/leistungsangebot/swiss-hyperthermia-network

Indikationen gem. BAG (11/2016) Oberflächenhyperthermie

• Inoperable Brust/Brustwandrezidive bei Mammakarzinom in vorbestrahltem Areal

• Inoperable LK-Metastasen von HNO-Tumoren in vorbestrahltem Areal

• Oberflächliche LK-Metastasen und Lokalerezidive bei malignem Melanom

• Tumor-Lokalerezidive mit Kompression-symptomatik in palliativer Situation

Tiefenhyperthermie

• Bei Kontraindikation für Chemotherapie oder lokale vorbestrahlt:

• Cervix-Karzinom

• Blasen-Karzinom (Funktionserhalt)

• Rektum-Karzinom

• Weichteil-Sarkom (Funktionserhalt)

• Bei Pankreas-Karzinom, lokal fortgeschrittener, primär inoperable Tumor

Page 32: Strahlentherapie beim Prostatakarzinom - esio.info · Indikationen 1. Postoperative PSA-Persistenz • Kein Abstieg unter den definierten «Null-Punkt» 2. Biochemisches Rezidiv •

Kontraindikationen der Hyperthermie

1. Kardio-pulmonale

Risiken

- Pacemaker

- Myokardinfarkt <12Mt

- Herzrhytmusstörungen

- Herzklappenfehler

- KHK (NYHA III oder IV)

- Schwere COPD

- Instabile Angina pectoris

2. Metall-/ oder metallhaltige

Implantate / Prothesen

- im Behandlungsgebiet od.

Umgebung

3. Vaskuläre Risiken

- Blutungsneigung (z.Bp. durch

Koagulopathie)

- Kollagene/vaskuläre Leiden

4. Schwangerschaft /

Verhütungsspirale

Page 33: Strahlentherapie beim Prostatakarzinom - esio.info · Indikationen 1. Postoperative PSA-Persistenz • Kein Abstieg unter den definierten «Null-Punkt» 2. Biochemisches Rezidiv •

Pre-Behandung Post-Behandlung

Mammakarzinom

Malignes Melanom

Cervix-Karzinom

Ergebnise RT + HT

Page 34: Strahlentherapie beim Prostatakarzinom - esio.info · Indikationen 1. Postoperative PSA-Persistenz • Kein Abstieg unter den definierten «Null-Punkt» 2. Biochemisches Rezidiv •

• Keine etablierte Behandlung, nur Daten von retrospektiven Studien und Studien Phase 2 bei:

• Fortgeschrittenem Stadium als definitive Behandlung

• Perkutane Radiotherapie + Tiefenhyperthermie

• Biochemischem und lokalem Rezidiv nach Prostatektomie • Perkutane Radiotherapie + Tiefenhyperthermie

• Lokalem Rezidiv nach perkutane Radiotherapie • Brachyterapie + Tiefenhyperthermie

Yahara K et al. Int J Hyperthermia 2015; 31(6):600-8 Müller AC et al. Radiat Oncol 2015; 10:138 Kukielka AM et al. J Contemp Brachytherapie 2015;7(3):254-8

Hyperthermie und Radiotherapie bei Prostatakarzinom

Page 35: Strahlentherapie beim Prostatakarzinom - esio.info · Indikationen 1. Postoperative PSA-Persistenz • Kein Abstieg unter den definierten «Null-Punkt» 2. Biochemisches Rezidiv •
Page 36: Strahlentherapie beim Prostatakarzinom - esio.info · Indikationen 1. Postoperative PSA-Persistenz • Kein Abstieg unter den definierten «Null-Punkt» 2. Biochemisches Rezidiv •

Take home message

• Eine gute und interdisziplinäre Zusammenarbeit ist wichtig für die

optimale Behandlung von Patienten mit Prostatakarzinom

• Die Strahlentherapie ist in verschiedenen Stadien des

Prostatakarzinoms indiziert und ist eine effektive Behandlung

• Hyperthermie

• Potenter Radio-/Chemosensitiser

• In Kombination mit: Bestrahlung und/oder Chemotherapie

erhöht lokale Tumorkontrolle

• Potenzielle Indikationen bei Prostatakarzinom

Page 37: Strahlentherapie beim Prostatakarzinom - esio.info · Indikationen 1. Postoperative PSA-Persistenz • Kein Abstieg unter den definierten «Null-Punkt» 2. Biochemisches Rezidiv •

La unión hace la fuerza

Besten Dank

Zusammen ist man stark


Recommended