Lungenklinik Merheim
Wann welche Therapie?
Erich StoelbenLungenklinik Köln‐Merheim
Lehrstuhl für Thoraxchirurgie der Universität Witten/Herdecke
Lungenklinik Merheim
Pneumothorax
Epidemiologie
Diagnostik
Behandlungsstrategie
Ambulante Behandlung
Technik
Lungenklinik Merheim
Epidemiologie InzidenzKrankenhauseinweisung:Männer: 16,7 / 100.000 EFrauen: 5,8 / 100.000 E
Lungenklinik Merheim
Epidemiologie Mortalität
Mortalitätpro Krankenhauseinweisung
15-34 55+
Männer 0,09 1,8Frauen 0,06 3,5%
Lungenklinik Merheim
Diagnostik: Röntgen-Thorax in Expiration
Lungenklinik Merheim
Epidemiologie: Hämatopneumothorax
Spontanpneumothorax 510
Hämatopneumothorax 33 (6,4%)
Notfall-OP 13
Elektive Op 20
Lungenklinik Merheim
Radiologische Details: Röntgen-Thorax
Ausdehnung des Pneumothorax korreliert mit:
Prolongierte Fistel
Rezidivrate nach kons. Beh.
Op-Rate
Lungenklinik Merheim
Radiologische Details: CT-Thorax
Lungenklinik Merheim
Radiologische Details: CT-Thorax für Op?
Lungenklinik Merheim
Behandlungsstrategie ?
Primäre Erfolgsrate
Therapiedauer
Krankenhaus
Ambulant
Schmerzen
Komplikationen
Rezidivrate
Chronische Schmerzen
Lungenklinik Merheim
Behandlungsstrategie: O2 in der Atemluft?
Erhöhung
der
Sauerstoffkonzentration
in
der
Atemluft
sinnlos?
Lungenklinik Merheim
Behandlungsstrategie: SSP und Blutpleurodese
1-2 ml Blut/kg KG: Erfolgsrate: 82% nach 20 Tagen
Lungenklinik Merheim
Behandlungsstrategie: PSP und Minocyclin-Pleurodese
Lungenklinik Merheim
Behandlungsstrategie: PSP und OP:Keilresektion vs Keilresektion plus Pleuraabrasio
VATS Segmentresektion oder Lobektomie
Lungenklinik Merheim
Behandlungsstrategie: VATS vs offene Op
Rezidivrisiko
nach
VATS-OP
höher
als
nach
offener Op
Lungenklinik Merheim
Ambulante Behandlung des Pneumothorax
Größe der Pneumothorax
Beschwerden
Verlauf
Lungenklinik Merheim
Ambulante Behandlung des Pneumothorax
Thoracic Egg
Lungenklinik Merheim
Ambulante Behandlung des Pneumothorax
Lungenklinik Merheim
Epidemiologie Reexpansionsödem
Braucht der Pat. sofort eine TD?
Lungenklinik Merheim
Technische Entwicklung
Lungenklinik Merheim
VATS‐Lobektomie und ‐Segmentresektion
Pneumothorax
RezidivKomplikationPersistenz
Risikokonstellation
AusgedehntBeschwerden
KleinKeine Beschwerden
Beobachtung(ambulant)
Drainage(ambulant)
VATS‐OPKeilresektion + Pleurektomie