Sample
file
Sample
file
ROLLENSPIEL IN DER GRIMMEN FINSTERNIS DES 41. JAHRTAUSENDS
TM
TM
Sample
file
Einleitung
2
E
D
U
KK
L
M
M
R
Entwickelt vonMack Martin
AutorenGraham Davey, Robert Dempsey, Mathew Farrer, Tim Flanders,
Ian Hardin, Tim Huckelberry, Charles May, Kevin Rubitsky, Sam Stewart und Ross Watson
Design von SchattenjägerOwen Barnes, Kate Flack und Mike Mason
Deutsch vonMichael Römer
unter Verwendung eines Glossars vonGames Workshop Deutschland
LektoratKim Hönig und Hendrik Seipp
Künstlerische Leitung, Satz und LayoutOliver Graute
KorrektoratTimo Roth
Redaktion Miriam Kasteleiner
UmschlagillustrationSascha Diener
InnenillustrationenEven Mehl Amundsen, A.L. Ashbaugh, Jacob Atienza, Alberto Bontempi, Matt Bradbury, Wes Clendinning, Ame En, Zach Graves, David Griffith, Tomasz Jedruszek, Toni Justamente, Jason Juta, Daniel Lapham, Jesse McGibney, Marco Morte,
David Nash, German Nobile, Arkady Roytman, Mark Smith, Florian Stitz und Liu Yang
Mitarbeiter Fantasy Flight GamesDavid Johnson (Lektorat),
Charles May und Onawa Wyatt (Korrektorat),Kevin Childress, Chris Beck und Mark Raynor (Grafikdesign),
Andrew Navaro (Künstlerische Leitung),Eric Knight (Produktmanager),
Michael Hurley (Leitender Rollenspielentwickler),Deb Beck (Lizenzkoordinator FFG)Christian T. Petersen (Herausgeber)
Mitarbeiter Games WorkshopOwen Rees und John French (Lizenzen),Jon Gillard (Leiter der Lizenzabteilung),
Andy Jones (Leiter der Lizenz- und Rechtsabteilung sowie für strategische Entscheidungen),Alan Merrett (IP-Manager)
Warhammer 40,000: The Book of Judgement © Copyright Games Workshop Limited 2017. Dark Heresy, the Dark Heresy logo, GW, Games Workshop, Space Marine, 40k, Warhammer, Warhammer 40,000, 40,000, the ‚Aquila‘ Double-headed Eagle logo, and all associated logos, illustrations, images, names, creatures,
races, vehicles, locations, weapons, characters, and the distinctive likenesses thereof, are either ® or TM, and/or © Games Workshop Limited, variably registered around the world, and used under licence. Ulisses Spiele, Ulisses North America, and their logos are trademarks of Ulisses Spiele. All rights reserved to their
respective owners.
Für mehr Informationen über das Warhammer 40.000 Rollenspiel besuche
www.ulisses-spiele.de
MITARBEITERMitarbeiter
D
A I
HeidelbergerSpieleverlag
Sample
file
Inha
lt
3
InhaltEinlEitung ....................................................4
Was enthält dieses Buch? ..............................................4
KapitEl 1: Das gEsEtz DEs Calixis .................5Arbitratoren .................................................................6
Rekrutierung und Beförderung .................................7Revierfestungen ........................................................9Das Gesetz des Imperators ........................................9
Die Festung der Gerechten ........................................13Scintilla ......................................................................20
Stahlstadt ................................................................22Iocanthos ...................................................................24Doktrin der Arbitratoren ............................................26
Reiniger ..................................................................26Detektive ................................................................27Verispex ..................................................................29Cyber-Mastiffs und Greiffalken ..............................30
Die Unterwelt des Calixis...........................................32Die Kasballica .........................................................33Das unvergängliche Syndikat ..................................34Das Bestienhaus......................................................35Die bleiche Schar und genetische Dissidenz ............35Zwei-und-Spielgel...................................................36Der edle Orden des Paradiestores ............................37
KapitEl ii: ans gEsEtz gEbunDEn ................41Hintergrundpakete ....................................................42
„Adliger“ der Kasballica ..........................................43Betrüger .................................................................43Erwiesene Unschuld ...............................................44Kalter Händler .......................................................44Makropolengangmitglied ........................................45Sibellischer Lumpensammler ..................................45Sicherheitsbeamter ..................................................46Untermakropolenhändler .......................................46
Alternative Karriereränge ............................................47Einen alternative Rang wählen ................................48Im Rang aufsteigen .................................................48Elitesteigerungen verpasster Karriereränge ..............48
Cyber-Mastiff-Führer .................................................49Leidmarschall .............................................................51Magistrat ...................................................................54Malifixer ....................................................................56Reiniger .....................................................................58Unbeschriebener ........................................................61Verispex-Adept ...........................................................63Zellendirektiven .........................................................65
Zellendirektiven verwenden ....................................65Format der Zellendirektiven ...................................66Spezialfähigkeit .......................................................66Abteilungsübergreifende Kooperation .....................66Aufgeschobenen Hinrichtungen .............................66Einsatzgruppe .........................................................67Makropolengang ....................................................68
KapitEl iii: ausrüstung DEs arbitEs ...........69Die Rüstkammern der Sicherheitsbeamten .............70Nahkampfwaffen ....................................................71Fernkampfwaffen ....................................................73Rüstungen ..............................................................75Ausrüstung .............................................................78Drogen ...................................................................82Cyberkonstrukte, Bestien und Servitoren ................84Bionics ...................................................................90
KapitEl iV: ErmittlungEn ...........................93Ermittlungen im Spiel ................................................94Ermittlungselemente ..................................................96
Die Einführung ......................................................96Der Antagonist .......................................................98Das Mysterium .......................................................99Der Schauplatz .....................................................100Der Tatort ............................................................100
Ermittlungsereignisse ...............................................101Der Hinweis .........................................................101Ermittlungs-Wurf .................................................101
Komplikationen, Durchbrüche undHandlungselemente ..............................................106
Eine Ermittlung beenden .........................................110Beispiel einer Lösung ............................................110
KapitEl V: DiE mEistgEsuChtEn DEs Calixis ..111Die Makropole Subrique ..........................................112
Lage ......................................................................113Die Makropolenstadt Subrique .............................113Die Gangs von Subrique .......................................119Gerüchte und Geheimnisse ..................................121
Der Turmjäger .........................................................124Abenteuerideen.....................................................124
Fürstkommandant Arcule Yamatov ...........................126Abenteuerideen.....................................................126
Die Meeresdiebe von Belacane .................................128Abenteuerideen.....................................................129
Der sibellische Revisionist ........................................130Abenteuerideen.....................................................132
Mechaschatten .........................................................133Abenteuerideen.....................................................135
KapitEl Vi: JurisDiKtion ...........................137Hintergrund ............................................................138
Granithor und Donaris .........................................138Einsatzbesprechung ..................................................139
Abschnitt 1: Klerus & Mechanicus .......................142Abschnitt 2: Labyrinth und Laboratorium ............146Abschnitt 3: Das Laboratorium vonTechpriester Roche ...............................................150Flucht ...................................................................157Abschnitt 4: Den Bischof stellen ...........................158Nachspiel..............................................................160
NSC-Werte ..............................................................160Spielerdokument: Kommuniqué ..............................164
Sample
file
Einleitung
4
Einleitung„Niemand entkommt dem Adeptus Arbites. Es hat Augen auf jeder Welt, Ohren auf jedem Schiff und Hände an jeder Waffe.“
– Rat an die Einfältigen von Gui, Akolyth der Inquisition
Der Zehnt an das Imperium der Menschheit muss fließen. Der Abschaum, die Xenos und die Ketzer le-ben unter den treuen Dienern des Gott-Imperators
und zersetzen das Rückgrat der Kriegsmaschinerie des Im-periums. Egal, ob ein planetarer Adliger etwas an der Spitze abschöpft oder ein aufwieglerischer Terrorist beabsichtigt, einen kompletten Wohnblock zu sprengen, sie alle richtet das Adeptus Arbites.
Die Arbitratoren kümmern sich nicht um unwichtige planetare Angelegenheiten. Diese bleiben der herrschenden Schicht überlassen, und solange der Zehnt fließt, harren sie stumm in ihren monolithischen Revierfestungen aus und be-obachten. Sicherheitsbeamte der planetaren Regierungen ha-ben die Aufgabe, die zivile Ordnung aufrechtzuerhalten. Diese Sicherheitsbeamten, die kleinere Fälle von Mord oder Dieb-stahl untersuchen, sind auf jeder Welt anders – auf manchen Planeten sind sie kaum besser als Schläger, während sie auf an-deren wertvolle Verbündete der imperialen Regierung sind.
Was enthält dieses Buch?Das Buch der Richter ist ein umfangreicher Quellenband für Kampagnen, deren Handlung auf dem imperialen Ge-setz und auf Ermittlungen fußt. Es beschreibt das Adeptus Arbites des Calixis sowie viele Verbrechergruppierungen, die in diesem Sektor beheimatet sind. Es enthält neue Aus-rüstung für Verbrecher, aber auch Ausrüstung und Regeln für das Adeptus Arbites. Das Buch ist eine wichtige Quelle für Schattenjäger-Kampagnen, bei denen Krimihand-lungen und Geheimnisse im Vordergrund stehen.
Kapitel i: das Gesetz des calixis
Kapitel I beschreibt die augenblickliche Lage des Adeptus Arbites im Calixis-Sektor. Es enthält wichtige Charaktere, die Entstehungsgeschichte des Arbites sowie Informationen über seine gegenwärtige Mission.
Kapitel ii: ans Gesetz GeBunden
Kapitel II stellt neue Charakteroptionen für Arbitratoren und Abschaum vor. Neue Hintergründe, alternative Kar-riereränge und Zellendirektiven ermöglichen es neuen wie auch erfahrenen Spielern, in Schattenjäger vielfältige Charaktere mit engen Verbindungen zum Adeptus Arbites oder der Unterwelt des Calixis zu erschaffen.
Kapitel iii: ausrüstunG des arBites
Kapitel III beinhaltet die Waffen und Rüstungen, die das Adeptus Arbites einsetzt oder in seinen kalten Gewölben
verwahrt. Hier finden Sie die Ausrüstung, die regelmäßig auf Scintilla, Iocanthos und den anderen Welten des Calixis zum Einsatz kommt.
Kapitel iV: ermittlunG
In Kapitel IV finden Sie Hilfsmittel, um als SL auf Er-mittlungen ausgerichtete Abenteuer erstellen zu können, die selbst für den klügsten Akolythen der Inquisition eine Herausforderung darstellen. Mit Hilfe dieser Regeln kön-nen Sie im Handumdrehen eine komplexe Geschichte vol-ler Intrigen und Verrat erschaffen, von der schnellen Unter-suchung eines Tatorts bis hin zur langwierigen Suche nach einem gefährlichen Ketzer.
Kapitel V: die meistGesuchten des calixis
In Kapitel V erfahren Sie mehr über eine Reihe gefährli-cher Krimineller und ihrer Verbrechen, ihre Pläne sowie ihre Vergangenheit. Außerdem beschreibt es detailliert die Makropole Subrique, vom durch den Arbites verhängten Kriegsrecht bis hin zu den Schurken, die in ihren finsteren Tiefen hausen.
Kapitel Vi: JurisdiKtion
Kapitel VI ist ein Abenteuer für Schattenjäger, das die Akolythen in einen Konflikt zwischen den Interessen des Adeptus Arbites, des Mechanicus und der Ekklesiarchie stürzt.
Sample
file