Date post: | 06-Apr-2016 |
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Praxis Dr. med. D. Wippermann
Ritterstrasse 3
33602 Bielefeld
Quelle: Google Images.
Gliederung
18.04.12Praxis Dr. med. D. Wippermann
Vorsorge
Epidemiologie
Symptome
Diagnostik
PSA-Test
Quelle: Google Images.
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Vorsorge
Epidemiologie
Symptome
Diagnostik
PSA-Test
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Epidemiologie
Symptome
Diagnostik
PSA-Test
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Gliederung
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Vorsorge
Epidemiologie
Symptome
Diagnostik
PSA-Test
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Gliederung
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Vorsorge
Epidemiologie
Symptome
Diagnostik
PSA-Test
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Welche Vorsorgeuntersuchungen gibt es für Männer?
Untersuchung Alter HäufigkeitHautkrebs-Screening
ab dem Alter von 35 Jahren
alle zwei Jahre
Prostata-untersuchungGenital-untersuchung
ab dem Alter von 45 Jahren
jährlich
Dickdarm- und Rektum- untersuchung
ab dem Alter von 50 Jahren
jährlich
Darmspiegelung ab dem Alter von 55 Jahren
zwei Untersuchungen im Abstand von zehn Jahren
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Vorsorge
Epidemiologie
Symptome
Diagnostik
PSA-Test
Quelle: Bundesministerium für Gesundheit.
Sind Männer „Vorsorgemuffel“?
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Symptome
Diagnostik
PSA-Test
„Männer sind kerngesund bis sie tot umfallen!“
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Vorsorge
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Symptome
Diagnostik
PSA-Test
Warum ist die Prostatavorsorgeuntersuchung wichtig?
Untersuchung Alter HäufigkeitHautkrebs-Screening
ab dem Alter von 35 Jahren
alle zwei Jahre
Prostata-untersuchungGenital-untersuchung
ab dem Alter von 45 Jahren
jährlich
Dickdarm- und Rektum- untersuchung
im Alter von 50-54 Jahren
jährlich
Darmspiegelung ab dem Alter von 55 Jahren
zwei Untersuchungen im Abstand von zehn Jahren
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Vorsorge
Epidemiologie
Symptome
Diagnostik
PSA-Test
Quelle: Bundesministerium für Gesundheit.
Zahlen & Fakten
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Symptome
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PSA-Test
Quelle: Gesundheitsberichterstattung des Bundes 2007/2008.
Das Prostatakarzinom ist mit 25% aller diagnostizierten Krebserkrankungen die häufigste Krebserkrankung des Mannes in der BRD.
Prozentualer Anteil der häufigsten Tumorlokalisationen an allen Krebserkrankungen in Deutschland 2008
Zahlen & Fakten
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Weltweite Verteilung des Prostatakarzinoms, 2011
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Zahlen & Fakten
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PSA-Test
2007 2008 Prognose für 2012
Neuerkrankungen 64.500 63.440 67.600
Mittleres Erkrankungsalter 70 70
Sterbefälle 11.448 12.134
Epidemiologische Maßzahlen für DeutschlandICD-10 C61
Quelle: Robert Koch Institut, Krebs in Deutschland, 2007/2008.
Zahlen & Fakten
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Erkrankungsrisiko Sterberisiko
Männer im Alter von
in den nächsten 10 Jahren
in den nächsten 10 Jahren
40 Jahren 1 von 900 1 von 20.000
50 Jahren 1 von 83 1 von 1.400
60 Jahren 1 von 22 1 von 250
70 Jahren 1 von 15 1 von 79
Erkrankungs- und Sterberisiko in Deutschland nach Alter, Datenbasis 2008
Quelle: Robert Koch Institut, Krebs in Deutschland, 2007/2008.
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Vorsorge
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PSA-Test
Aber warum soll man dann schon mit 45 Jahren
zur Prostata Vorsorgeuntersuchung gehen???
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Prostataerkrankungen verlaufen im Frühstadium häufig ohne Beschwerden
daher ist die regelmäßige einmal jährliche Vorsorgeuntersuchung wichtig
je früher Erkrankungen entdeckt werden, desto größer sind die Heilungschancen
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Die Prostata Vorsorgeuntersuchung umfasst:
Die Anamnese gezielte Fragen nach Veränderungen und Beschwerden
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Die Prostata Vorsorgeuntersuchung umfasst:
Die Inspektion und das Abtasten des äußeren Genitals
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Die Prostata Vorsorgeuntersuchung umfasst:
Die Tastuntersuchung der regionären Lymphknoten
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Die Prostata Vorsorgeuntersuchung umfasst:
Die Tastuntersuchung (DRU) (Digital-Rektale-Untersuchung)
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Die Prostata Vorsorgeuntersuchung umfasst:
Die Tastuntersuchung (DRU) (Digital-Rektale-Untersuchung)
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GrößeFormAbgrenzbarkeitDruckschmerzKonsistenzKnoten und VerhärtungenFluktuation
Die Prostata Vorsorgeuntersuchung umfasst auf Wunsch:
Der transrektale Ultraschall (TRUS)
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ergänzende Maßnahme zur Tastuntersuchung
Die Prostata Vorsorgeuntersuchung umfasst auf Wunsch:
PSA-Bestimmung im Vollblut(Prostata-Spezifisches-Antigen) Eiweiß, das nur in der Prostata produziert wirdein erhöhter PSA-Wert deutet auf eine Veränderung der Prostata hin im Krebsgewebe zehnmal höher konzentriert als in der gesunden Prostata Grenzwert < 4ng/mlUnterteilung in gebundenes PSA (c-PSA) und freies PSA (f-PSA) teilweise sinnvoll.
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Besprechung der Befunde:
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Befundmitteilung und Beratung
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Konsequenz der Befunde:
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PSA-Test
Prostatastanzbiopsie unter transrektal-sonographischer Kontrolle:
bei auffälligem Tastbefundbei kontrolliert erhöhtem oder stark steigendem PSA-Wert10-12 Gewebszylinder unter Antibiotikaschutz und Lokalanästhesie
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Kritik am PSA-Test
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Kritik am PSA-Test aus ärztlicher Sicht
Der PSA Wert ist kein Tumormarker! Grenzwert PSA < 4ng/ml PSA < 4ng/ml Prostatakrebszellen können
vorhanden sein PSA > 4ng/ml ggf. keine
Prostatakrebszellen wegen anderen Gründen Nicht jedes Prostatakarzinom, dass durch
einen erhöhten PSA Test, mit anschließender Prostatastanze, erkannt wurde, wird klinisch relevant oder bedarf einer Therapie.
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Positives am PSA-Test aus ärztlicher Sicht
Das Prostatakarzinom wird teilweise nur durch die PSA-Bestimmung entdeckt.
Seit der Einführung des PSA Tests wird das Prostatakarzinom häufiger im Frühstadium entdeckt bessere Heilungschancen!
Nicht jeder durch PSA-Bestimmung entdeckte Prostatakrebs wird heutzutage therapiert, sondern nur aktiv beobachtet.
In der ERSPC-Studie (2011) zeigt sich eine Senkung der Prostatakrebssterblichkeit von 3% auf 2,4% bis maximal 1,8%.
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Fazit der PSA gesteuerten Vorsorgeuntersuchung
Die einmalige und alleinige Messung des PSA ist wenig aussagekräftig!
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Fazit der Urologischen Leitlinien zur Früherkennung
„Männern mit dem Wunsch auf eine Früherkennungsuntersuchung auf ein Prostatakarzinom soll die Bestimmung des PSA und eine digitale-rektale Untersuchung empfohlen werden.“ Zitat: Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms (2011), S. 22.
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Quellen
(S3- Leitlinien Prostatacarcinom / Version 2.0,1 Aktualisierung 09.2011) )
(Robert Koch Institut (RKI), Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland (GEKID). Krebs in Deutschland 2003-2004. Häufigkeiten und Trends. 6th ed. Berlin: RKI; 2008)
(Bott SR, Birtle AJ, Taylor CJ, Kirby RS. Prostate cancer management: (1) an update on localised disease. Postgrad Med J 2003;79(936):575-80.)
(Herbert JR, Hurley tg, Olendzki BC, Treas J, Ma Y, Hampl JS. Nutrtional and socioeconomic factors in relation to prostate cancer mortality: a cross-national study. J Natl Cancer Inst 1998;90(21):1637-47.
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