+ All Categories
Home > Business > Marketing20

Marketing20

Date post: 14-Dec-2014
Category:
Upload: andreas-mertens
View: 421 times
Download: 0 times
Share this document with a friend
Description:
Marketing 2.0
43
© 2006 – 2008 SLTalk & Partner, www.sltalk-partner.de, www.sltalk.de Folie 1 Marketing 2.0 Expertengespräch eVideo Ort: AdobeConnect, Montag, 14. Dezember 2009 Andreas Mertens © 2006-2009 SLTalk & Partner
Transcript
Page 1: Marketing20

© 2006 – 2008 SLTalk & Partner, www.sltalk-partner.de, www.sltalk.deFolie 1

Marketing 2.0

Expertengespräch eVideo

Ort: AdobeConnect,

Montag, 14. Dezember 2009

Andreas Mertens

© 2006-2009 SLTalk & Partner

Page 2: Marketing20

© 2006 – 2008 SLTalk & Partner, www.sltalk-partner.de, www.sltalk.deFolie 2

Andreas Mertens

Web-origine NextGen, 2.0, 3.0, 3.x

#Metaverse-Evangelist#Cyberneticist#Didgeridoo

2 Töchter, verheiratet

Page 3: Marketing20

© 2006 – 2008 SLTalk & Partner, www.sltalk-partner.de, www.sltalk.deFolie 3

Agenda

Einführung Second Life / Web.3D

Marketing Beispiele (3D-Internet)

Marketing im Web 2.0 (flaches Internet)

Page 4: Marketing20

© 2006 – 2008 SLTalk & Partner, www.sltalk-partner.de, www.sltalk.deFolie 4

Einführung 3D-Internet am Beispiel Second Life

Page 5: Marketing20

© 2006 – 2008 SLTalk & Partner, www.sltalk-partner.de, www.sltalk.deFolie 5

Fakten (1)

Etwa 500 Millionen Menschen bewegen sich bereits

heute in Virtuellen Welten (Metaversen)

Gartner:

“By the end of 2011, 80 percent of active Internet

users (and Fortune 500 enterprises) will have a ’second

life,’ but not necessarily in Second Life”

Page 6: Marketing20

© 2006 – 2008 SLTalk & Partner, www.sltalk-partner.de, www.sltalk.deFolie 6

Page 7: Marketing20

© 2006 – 2008 SLTalk & Partner, www.sltalk-partner.de, www.sltalk.deFolie 7

WIKT Metamodell

Page 8: Marketing20

© 2006 – 2008 SLTalk & Partner, www.sltalk-partner.de, www.sltalk.deFolie 8

W-Wertschätzung

Für jeden Mensch ist Wertschätzung von besondererBedeutung.

Wertschätzung kann in Second Life monetär und nicht monetär abgebildet werden.

Wertschätzung kann durch eine Geldtransaktion,Schenkung oder durch nonverbale virtuelle Kommunikation zum Ausdruck gebracht werden.

Second Life / Linden Lab hat ein eigenes Transaktionssystem mit eigener Währung, Dem Linden Dollar

Page 9: Marketing20

© 2006 – 2008 SLTalk & Partner, www.sltalk-partner.de, www.sltalk.deFolie 9

I-Identifikation

Jeder Mensch möchte sich durch seine Individualität von anderenMenschen unterscheiden.

In Second Life gleicht kein Avatar einem anderen.

Mit mehreren hundert Parametern ist es möglich, seineigenes virtuelles Abbild, den sog.Avatar, zu erschaffen.

Page 10: Marketing20

© 2006 – 2008 SLTalk & Partner, www.sltalk-partner.de, www.sltalk.deFolie 10

K-Kommunikation

Für jeden Mensch ist die Kommunikation wichtig und ein Ausdrucksmittel.

Second Life bietet Chatroom, Instant Messageing,Voicechat und zahlreiche Communityfunktionen wie Gruppen-Bildung und Abstimmungsmechanismen.

Second Life ist die erste virtuelle Welt, dievirtuelle nonverbale Kommunikation des Betrachters durch den Avatar abbildet, u.a.durch die Kopfbewegung des Avatars (!).

Quelle: Julian Dibbell, „Alter Ego: Avatars and Their Creators“

Page 11: Marketing20

© 2006 – 2008 SLTalk & Partner, www.sltalk-partner.de, www.sltalk.deFolie 11

K-Kommunikation

Quelle: Julian Dibbell, „Alter Ego: Avatars and Their Creators“

Page 12: Marketing20

© 2006 – 2008 SLTalk & Partner, www.sltalk-partner.de, www.sltalk.deFolie 12

T-Teil der Welt

Jeder Mensch möchte die Welt, in der er lebt,aktiv mitgestalten.

In Second Life wurde alles von den Teilnehmern, den sog. Residents geschaffen.

Akteure in Second Life heißen Residents

Jeder Resident hat kostenlosen Zugriff auf die Werkzeuge und eine Art „digitale Knete“, umHäuser zu bauen, Pflanzen zu entwickeln.

Es ist möglich, im gemeinsamen geteilten dreidimensionalen virtuellen Raum gleichzeitig zu kollaborieren.

Page 13: Marketing20

© 2006 – 2008 SLTalk & Partner, www.sltalk-partner.de, www.sltalk.deFolie 13

Anwendungsbeispiele

Page 14: Marketing20

© 2006 – 2008 SLTalk & Partner, www.sltalk-partner.de, www.sltalk.deFolie 14

Anwendungsbeispiele

1234

5 6

789

10 11 12 13 14

151617

18 19 20

Page 15: Marketing20

© 2006 – 2008 SLTalk & Partner, www.sltalk-partner.de, www.sltalk.deFolie 15

Marketing-Beispiele (3D-Internet)

Page 16: Marketing20

© 2006 – 2008 SLTalk & Partner, www.sltalk-partner.de, www.sltalk.deFolie 16

Page 17: Marketing20

© 2006 – 2008 SLTalk & Partner, www.sltalk-partner.de, www.sltalk.deFolie 17

Schnitzeljagd / Opening einer Insel

http://www.youtube.com/watch?v=nB-BBRF9-KU

Page 18: Marketing20

© 2006 – 2008 SLTalk & Partner, www.sltalk-partner.de, www.sltalk.deFolie 18

Mitspieler

0

200

400

600

800

1000

1200

1400

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Mitspieler

Page 19: Marketing20

© 2006 – 2008 SLTalk & Partner, www.sltalk-partner.de, www.sltalk.deFolie 19

Page 20: Marketing20

© 2006 – 2008 SLTalk & Partner, www.sltalk-partner.de, www.sltalk.deFolie 20

Page 21: Marketing20

© 2006 – 2008 SLTalk & Partner, www.sltalk-partner.de, www.sltalk.deFolie 21

Page 22: Marketing20

© 2006 – 2008 SLTalk & Partner, www.sltalk-partner.de, www.sltalk.deFolie 22

Page 23: Marketing20

© 2006 – 2008 SLTalk & Partner, www.sltalk-partner.de, www.sltalk.deFolie 23

Page 24: Marketing20

© 2006 – 2008 SLTalk & Partner, www.sltalk-partner.de, www.sltalk.deFolie 24

Page 25: Marketing20

© 2006 – 2008 SLTalk & Partner, www.sltalk-partner.de, www.sltalk.deFolie 25

Page 26: Marketing20

© 2006 – 2008 SLTalk & Partner, www.sltalk-partner.de, www.sltalk.deFolie 26

Page 27: Marketing20

© 2006 – 2008 SLTalk & Partner, www.sltalk-partner.de, www.sltalk.deFolie 27

Page 28: Marketing20

© 2006 – 2008 SLTalk & Partner, www.sltalk-partner.de, www.sltalk.deFolie 28

Page 29: Marketing20

© 2006 – 2008 SLTalk & Partner, www.sltalk-partner.de, www.sltalk.deFolie 29

EnBW

1. Energie Baden WürttembergEnBW

2. Erderwärmung

3. Population

Page 30: Marketing20

© 2006 – 2008 SLTalk & Partner, www.sltalk-partner.de, www.sltalk.deFolie 30

EnBW

1. Energie Baden WürttembergEnBW

2. Geothermie

3. Erdschichten

Page 31: Marketing20

© 2006 – 2008 SLTalk & Partner, www.sltalk-partner.de, www.sltalk.deFolie 31

Marketing 2.0 (flaches Internet, Social Networks, Blogs, Twitter)

Page 32: Marketing20

© 2006 – 2008 SLTalk & Partner, www.sltalk-partner.de, www.sltalk.deFolie 32

Paradigmenwechsel: Soziale Netze im Internet

Quelle: Peter Kruse

Page 33: Marketing20

© 2006 – 2008 SLTalk & Partner, www.sltalk-partner.de, www.sltalk.deFolie 33

Paradigmenwechsel: Soziale Netze im Internet

Quelle: Peter Kruse

Page 34: Marketing20

© 2006 – 2008 SLTalk & Partner, www.sltalk-partner.de, www.sltalk.deFolie 34

Page 35: Marketing20

© 2006 – 2008 SLTalk & Partner, www.sltalk-partner.de, www.sltalk.deFolie 35

Page 36: Marketing20

© 2006 – 2008 SLTalk & Partner, www.sltalk-partner.de, www.sltalk.deFolie 36

Page 37: Marketing20

© 2006 – 2008 SLTalk & Partner, www.sltalk-partner.de, www.sltalk.deFolie 37

Paradigmenwechsel: Soziale Netze im Internet

Page 38: Marketing20

© 2006 – 2008 SLTalk & Partner, www.sltalk-partner.de, www.sltalk.deFolie 38

Paradigmenwechsel: Soziale Netze im Internet

Page 39: Marketing20

© 2006 – 2008 SLTalk & Partner, www.sltalk-partner.de, www.sltalk.deFolie 39

Page 40: Marketing20

© 2006 – 2008 SLTalk & Partner, www.sltalk-partner.de, www.sltalk.deFolie 40

Page 41: Marketing20

© 2006 – 2008 SLTalk & Partner, www.sltalk-partner.de, www.sltalk.deFolie 41

Page 42: Marketing20

© 2006 – 2008 SLTalk & Partner, www.sltalk-partner.de, www.sltalk.deFolie 42

Page 43: Marketing20

© 2006 – 2008 SLTalk & Partner, www.sltalk-partner.de, www.sltalk.deFolie 43

SLTalk & Partner

Andreas Mertens

Telefon: +49(0)611-181 77 39

Mobil: +49(0)178-88 55 686

[email protected]

[email protected]

www.sltalk.de

www.sltalk-partner.de

Avatarname: Patrick Wunderland


Recommended