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MagicQ Manual Deutsch V1 2 0 0

Date post: 17-Dec-2015
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MagicQ Manual
108
MagicQ Bedienungsanleitung 1 Version 1.2.0.0 MagicQ Bedienungsanleitung VERSION 1.2.0.0 Diese Bedienungsanleitung ist als Hilfe für Anwender der MagicQ Lichtstellpulte gedacht, um schnell und effektiv die Bedienung zu erlernen. Die Anleitung wurde von Licht-Designern für Licht-Designer verfasst. Es werden beim Leser grundlegende Kenntnisse über Lichttechnik und Lichtsteuersysteme vorausgesetzt. Die Bedienungsanleitung beginnt mit einer Einführung zu den MagicQ Lichtstellpulten im Hinblick auf Ausstattungsmerkmale, Funktionen und der Konzeption. Anschließend folgt die detaillierte Darstellung der Patches, Programmierung und Abspielen. Leser, die nur wenig Zeit mitbringen und schnell die Programmierung einer Show erlernen möchten, können hierzu das Kapitel Kurzanleitung nutzen. Die Hauptkapitel sind wie folgt - unterteilt: Einführung Pultkonzept Kurzanleitung Grundlegende Bedienung Patchen Dimmer-Level einstellen Intelligente Scheinwerfer steuern Paletten Programmer Stimmungslisten (Cue Stacks) Playback Systemverwaltung Einstellungen Fortgeschrittene Programmierung Das MagicQ auf einen Blick Tastenfunktionen
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    MagicQ Bedienungsanleitung 1 Version 1.2.0.0

    MagicQ Bedienungsanleitung

    VERSION 1.2.0.0 Diese Bedienungsanleitung ist als Hilfe fr Anwender der MagicQ Lichtstellpulte gedacht, um schnell und effektiv die Bedienung zu erlernen. Die Anleitung wurde von Licht-Designern fr Licht-Designer verfasst. Es werden beim Leser grundlegende Kenntnisse ber Lichttechnik und Lichtsteuersysteme vorausgesetzt. Die Bedienungsanleitung beginnt mit einer Einfhrung zu den MagicQ Lichtstellpulten im Hinblick auf Ausstattungsmerkmale, Funktionen und der Konzeption. Anschlieend folgt die detaillierte Darstellung der Patches, Programmierung und Abspielen. Leser, die nur wenig Zeit mitbringen und schnell die Programmierung einer Show erlernen mchten, knnen hierzu das Kapitel Kurzanleitung nutzen. Die Hauptkapitel sind wie folgt - unterteilt: Einfhrung

    Pultkonzept

    Kurzanleitung

    Grundlegende Bedienung

    Patchen

    Dimmer-Level einstellen

    Intelligente Scheinwerfer steuern

    Paletten

    Programmer

    Stimmungslisten (Cue Stacks)

    Playback

    Systemverwaltung

    Einstellungen

    Fortgeschrittene Programmierung

    Das MagicQ auf einen Blick

    Tastenfunktionen

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    MagicQ Bedienungsanleitung 2 Version 1.2.0.0

    ChamSys Ltd

    Die Ausstattungsmerkmale und Funktionen des intelligenten MagicQ Lichtstellpults und die darin enthaltenen Ideen sind das Eigentum von ChamSys Ltd. Das Pult ist ausgelegt fr die Steuerung von Lichtsystemen. Keine vertragliche oder gesetzliche Gewhrleistung wird fr die Verwendung der intelligenten MagicQ Lichtstellpulte abgegeben. Fr die Richtigkeit der Angaben in dieser Bedienungsanleitung wird keine Gewhr bernommen. Die MagicQ Lichtstellpulte werden von ChamSys Ltd. entwickelt, produziert und geliefert. Produkte mit Software oder Firmware von ChamSys Ltd. enthalten proprietre Informationen, die nicht verkauft sondern lizenziert werden und auf keinem Weg vervielfltigt werden drfen. ChamSys Ltd. garantiert nicht fr die Fehlerfreiheit, die Eignung, Tauglichkeit oder Vollstndigkeit von Informationen oder Produkten und ist nicht Verantwortlich fr Fehler oder Auslassungen oder die Folgen der Verwendung solcher Informationen oder Produkte. ChamSys Ltd. haftet nicht fr die Folgen der falschen Anwendung oder des Missbrauchs der Gerte. Die Gerte sind ausgelegt alle aktuell in Grobritannien gltigen Bestimmungen fr elektronische Produkte zu erfllen. Keines der Gerte oder Programme von ChamSys Ltd. darf in lebensbedrohlichen oder potenziell lebensgefhrdenden Situationen oder in Situationen eingesetzt werden, in denen krperliche Versehrung droht. ChamSys Ltd. behlt sich das Recht vor nderungen und/oder Verbesserungen vorzunehmen, einzelne oder alle Produkte oder Leistungen einzustellen, ohne dies vorab mitzuteilen und hlt Kunden dazu an, die neueste Fassung von relevanten Informationen einzuholen, damit Bestellungen auf Informationen beruhen, die aktuell und vollstndig sind. Alle Produkte werden zu den Geschfts- und Lieferbedingungen verkauft, die zum Zeitpunkt der Bestellbesttigung gltig sind inklusive der jeweiligen Garantiebestimmungen, Patentverletzungen und Haftungsbeschrnkungen. Funktionen der Produkte knnen whrend der Verfgbarkeit des Produkts gendert werden. Die ChamSys Ltd. Produktreihe erfllt wo anwendbar EU-Bestimmungen Beispielsweise die EMC und LVD Direktiven wie diese von der Europischen Gemeinschaft festgesetzt sind. ChamSys Ltd. verfolgt eine Politik immer wieder Stichproben zu testen, um sicherzustellen dass die Produktionseinheiten weiterhin diese Spezifikationen erfllen. ChamSys nimmt keine Rcksendungen zur Reparatur an, bei denen der Aufkleber mit der Seriennummer entfernt oder beschdigt wurde, so dass er unleserlich ist. Das betrifft auch Garantiereparaturen. Die vollstndigen Details finden Sie in den Geschftsbedingungen. Alle anderen Produktnamen sind Markennamen oder registrierten Handelsmarken der jeweiligen Besitzer. Kein Teil dieser Anleitung darf reproduziert, verbreitet, gesendet, verndert, in einem Speichersystem abgelegt oder in irgendeine Sprache bersetzt werden ohne eine vorherige schriftliche Genehmigung durch ChamSys Ltd. Copyright 2004 by ChamSys Ltd. Alle Rechte vorbehalten www.chamsys.co.uk

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    MagicQ Bedienungsanleitung 3 Version 1.2.0.0

    INHALTSVERZEICHNIS 1 Einfhrung ................................................................................................................................... 8

    1.1 Welche Konsole? .................................................................................................................. 8 1.2 DMX512 und Art-Net Ausgnge .......................................................................................... 9

    2 Pultkonzept ................................................................................................................................ 10 2.1 Show-Speicher.................................................................................................................... 10 2.2 Ausgangs-Kanle................................................................................................................ 10

    2.2.1 HTP / LTP-Kanle ...................................................................................................... 11 2.3 Stimmungen (Cues) ............................................................................................................ 11 2.4 Stimmungslisten (Cue Stacks)............................................................................................. 11 2.5 Playbacks ........................................................................................................................... 12 2.6 Pages .................................................................................................................................. 12 2.7 Effekte................................................................................................................................ 12 2.8 Fenster Anordnung ............................................................................................................. 13 2.9 Shift Funktionen ................................................................................................................. 13 2.10 Der Programmer ................................................................................................................. 13 2.11 Hilfe ................................................................................................................................... 14

    3 Kurzanleitung............................................................................................................................. 15 3.1 Das Pult starten................................................................................................................... 15 3.2 Vorhandene Programmiereinstellungen lschen .................................................................. 15 3.3 Ausgnge des Pults aktivieren............................................................................................. 15 3.4 Scheinwerfer patchen.......................................................................................................... 15 3.5 Benennen und nummerieren von Scheinwerfern.................................................................. 16 3.6 Level fr Dimmer einstellen................................................................................................ 16 3.7 Scheinwerfer auswhlen ..................................................................................................... 17 3.8 Eine Gruppe erstellen.......................................................................................................... 17 3.9 Eine Gruppe benennen ........................................................................................................ 17 3.10 Aufrufen einer Gruppe ........................................................................................................ 17 3.11 Scheinwerfer lokalisieren.................................................................................................... 18 3.12 Attribute ndern.................................................................................................................. 18

    3.12.1 Verwendung von Attribut-Typen................................................................................. 18 3.12.2 Verwendung von Attribut-Bnken ............................................................................... 18

    3.13 Aufzeichnen einer Palette ................................................................................................... 19 3.14 Effekte hinzufgen.............................................................................................................. 19 3.15 Aufzeichnen einer Lichtstimmung (Cue) ............................................................................. 19 3.16 Aufzeichnen einer Stimmungsliste (Cue Stack) ................................................................... 20 3.17 Wiedergabe der Show ......................................................................................................... 20

    4 Bedienelemente des Pults ........................................................................................................... 21 4.1 Touchscreen ....................................................................................................................... 21

    4.1.1 Farbgebung ................................................................................................................. 21 4.1.2 Schaltflchen .............................................................................................................. 21 4.1.3 Fensterbereich............................................................................................................. 22 4.1.4 Statusanzeige .............................................................................................................. 22 4.1.5 Eingabe-Anzeige......................................................................................................... 22 4.1.6 Playback-Anzeige ....................................................................................................... 23

    4.2 Playback-Bereich................................................................................................................ 23 4.3 Scheinwerfer Steuerungsbereich ......................................................................................... 23 4.4 Editor Bereich..................................................................................................................... 23

    4.4.1 Cursorsteuerung .......................................................................................................... 23 4.4.2 Nummernblock ........................................................................................................... 24 4.4.3 Action-Tasten ............................................................................................................. 24

    4.5 Fenster Auswahlbereich ...................................................................................................... 24 4.5.1 Fenster einstellen ........................................................................................................ 24

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    MagicQ Bedienungsanleitung 4 Version 1.2.0.0

    4.5.2 Fenster Tasten............................................................................................................. 24 4.5.3 Aufzeichnen und abrufen von Fenster Anordnungen.................................................... 25

    Grundlegende Bedienung ................................................................................................................... 26 4.6 Elemente ............................................................................................................................ 26 4.7 Werte von Elementen setzen ............................................................................................... 26 4.8 Elemente benennen ............................................................................................................. 26 4.9 Elemente verschieben ......................................................................................................... 27 4.10 Elemente kopieren .............................................................................................................. 27 4.11 Elemente lschen ................................................................................................................ 28 4.12 Elemente aufzeichnen ......................................................................................................... 28 4.13 Bedienschritte fr Playbacks ............................................................................................... 28

    5 Patchen ...................................................................................................................................... 29 5.1 Patchen beim MagicQ......................................................................................................... 29 5.2 Einstieg in das Patchen ....................................................................................................... 29 5.3 Kanle testen ...................................................................................................................... 29 5.4 Einen Scheinwerfer oder Dimmer patchen .......................................................................... 30 5.5 Scheinwerfernamen und -nummern. .................................................................................... 30

    5.5.1 Scheinwerfernamen..................................................................................................... 31 5.5.2 Scheinwerfernummern ................................................................................................ 31

    5.6 Gelname und - nummer....................................................................................................... 31 5.7 Gruppen automatisch erzeugen ........................................................................................... 32 5.8 Invertieren und Tauschen .................................................................................................... 32 5.9 Minimaler und maximaler Level ......................................................................................... 32 5.10 Dimmerkurven.................................................................................................................... 32 5.11 nderung des DMX-Kanals von Dimmern und Scheinwerfern............................................ 32 5.12 Gerteprofil eines Scheinwerfers ndern ............................................................................. 33 5.13 Dimmer und Scheinwerfer duplizieren ................................................................................ 33 5.14 Umwandeln von Scheinwerfern .......................................................................................... 33 5.15 Scheinwerfer importieren.................................................................................................... 34 5.16 Scheinwerfer exportieren .................................................................................................... 34 5.17 VL5 Typ Kanle ................................................................................................................. 34 5.18 DMX-Eingang mergen........................................................................................................ 35

    6 Dimmer-Level einstellen ............................................................................................................ 36 6.1 Verwenden der Bildschirm-Fader........................................................................................ 36 6.2 Anwendung der Endlosdrehregler ....................................................................................... 36 6.3 Verwenden des Nummernblocks......................................................................................... 36 6.4 Selektierte Scheinwerfer verwenden.................................................................................... 37 6.5 Verwendung von Gelfarben im Intensity-Fenster ................................................................ 37

    6.5.1 Programmierung der Dimmer unter Verwendung der Gelfarben .................................. 38 6.6 Level whrend einer Show einstellen .................................................................................. 38

    7 Intelligente Scheinwerfer steuern................................................................................................ 40 7.1 Scheinwerfer auswhlen ..................................................................................................... 40 7.2 Gruppen verwenden ............................................................................................................ 40

    7.2.1 Aufzeichnen einer Gruppe........................................................................................... 41 7.2.2 Eine Gruppe benennen ................................................................................................ 41

    7.3 Scheinwerfer ber den Nummernblock auswhlen .............................................................. 41 7.3.1 Scheinwerfer im Group-Fenster auswhlen.................................................................. 41 7.3.2 Scheinwerfer in anderen Fenstern auswhlen............................................................... 42

    7.4 Scheinwerfer lokalisieren.................................................................................................... 42 7.5 Attribute ndern.................................................................................................................. 42

    7.5.1 Verwendung der Attribut-Typen.................................................................................. 42 7.5.2 Verwendung von Attribut-Bnken ............................................................................... 43

    7.6 Flip..................................................................................................................................... 44 7.7 Scheinwerfer Makros.......................................................................................................... 44 7.8 Einzelne Scheinwerfer auswhlen ....................................................................................... 44

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    MagicQ Bedienungsanleitung 5 Version 1.2.0.0

    7.8.1 Locate......................................................................................................................... 44 7.8.2 Single Mode................................................................................................................ 45 7.8.3 Odd/Even.................................................................................................................... 45 7.8.4 Highlight Modus ......................................................................................................... 45 7.8.5 Fan Modus (Fcher) .................................................................................................... 46 7.8.6 All .............................................................................................................................. 46

    7.9 Effekte hinzufgen.............................................................................................................. 46 7.9.1 Effekt Offsets.............................................................................................................. 47 7.9.2 Effekt Fadezeiten ........................................................................................................ 47 7.9.3 Initial spreads.............................................................................................................. 47

    8 Paletten ...................................................................................................................................... 48 8.1 Paletten verwenden ............................................................................................................. 48 8.2 Paletten aufzeichnen ........................................................................................................... 48

    8.2.1 Einzelne Attribute einer Palette aufzeichnen................................................................ 48 8.2.2 Intensitt fr eine Palette aufzeichnen.......................................................................... 49

    8.3 Paletten benennen ............................................................................................................... 49 8.4 Paletten aktualisieren .......................................................................................................... 49 8.5 Paletten kopieren und verschieben ...................................................................................... 49 8.6 Attribute aus Paletten entfernen .......................................................................................... 50 8.7 Betrachten /Editieren der Inhalte von Paletten ..................................................................... 50 8.8 Attribute im Gerteprofil ndern ......................................................................................... 50 8.9 Paletten vom DMX-Eingang aufgreifen .............................................................................. 51 8.10 Paletten mit Zeiten verbinden.............................................................................................. 51

    9 Programmer ............................................................................................................................... 53 9.1 Was ist im Programmer?..................................................................................................... 53 9.2 Lschen des Programmer .................................................................................................... 53 9.3 Aktivierung durch Kanal oder Scheinwerfer? ...................................................................... 53 9.4 Aufzeichnen einer Stimmung .............................................................................................. 54

    9.4.1 Levels ......................................................................................................................... 54 9.4.2 Timing ........................................................................................................................ 55 9.4.3 Effekte ........................................................................................................................ 55

    9.5 Aufzeichnungs Optionen..................................................................................................... 55 9.5.1 Maskieren ................................................................................................................... 55 9.5.2 Optionen ..................................................................................................................... 55

    9.6 Kanle entfernen................................................................................................................. 56 9.7 Verdeckte Programmierung ................................................................................................ 56 9.8 Stimmungen in den Programmer laden................................................................................ 56

    9.8.1 Einladen von Stimmungen auf einen vorgegebenen Level ........................................... 57 9.9 Stimmungen editieren ......................................................................................................... 57 9.10 Mehrere Stimmungen verndern ......................................................................................... 57 9.11 Snapshot ............................................................................................................................. 58

    10 Stimmungslisten (Cue Lists) ................................................................................................... 58 10.1 Cue-List-Fenster ................................................................................................................. 58 10.2 Chase Timing ..................................................................................................................... 59 10.3 Timing einer Stimmung ...................................................................................................... 59

    10.3.1 Beispiel fr das Timing einer Stimmung...................................................................... 59 10.4 Tracking ............................................................................................................................. 60

    10.4.1 Tracking auf dem MagicQ........................................................................................... 60 10.4.2 Mark Cues .................................................................................................................. 61

    10.5 Die Speicher fr Stimmungen und Stimmungslisten ............................................................ 61 10.6 Stimmungen und Stimmungslisten zuweisen ....................................................................... 62 10.7 Stimmungen kopieren und verschieben ............................................................................... 63 10.8 Stimmungslisten Standards ................................................................................................. 63

    11 Playback................................................................................................................................. 63 11.1 Playback Anzeige ............................................................................................................... 63

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    MagicQ Bedienungsanleitung 6 Version 1.2.0.0

    11.2 Aktivieren und Freigeben von Playbacks............................................................................. 64 11.3 Playback-Fader ................................................................................................................... 64 11.4 Playback Tasten.................................................................................................................. 64

    11.4.1 Haupt-Master und Sub-Master..................................................................................... 65 11.4.2 Dead Black Out (DBO) ............................................................................................... 65 11.4.3 Add /Swap .................................................................................................................. 65 11.4.4 Page Auswahl ............................................................................................................. 65 11.4.5 Aktuelles Playback...................................................................................................... 66 11.4.6 Manuelle Steuerung .................................................................................................... 66

    11.5 Playback-Fenster ................................................................................................................ 67 11.5.1 Playbacks testen .......................................................................................................... 67 11.5.2 Playbacks benennen .................................................................................................... 67 11.5.3 Playbacks kopieren und verschieben............................................................................ 67 11.5.4 Playbacks lschen ....................................................................................................... 68

    11.6 Individuelle Kanle unter Verwendung von Preset-Fadern hinzufgen ................................ 68 11.7 berschreiben / bernehmen ............................................................................................... 68

    11.7.1 Stimmungen und Stimmungslisten anzeigen. ............................................................... 68 11.7.2 Chase Speed /Contrast ndern ..................................................................................... 69 11.7.3 Effektparameter modifizieren ...................................................................................... 69 11.7.4 Stimmungslisten stoppen und starten ........................................................................... 69 11.7.5 Zu einer Stimmung einer Stimmungsliste springen ...................................................... 69 11.7.6 berschreiben mit dem Programmer ........................................................................... 70 11.7.7 Neue Effekte hinzufgen ............................................................................................. 70 11.7.8 Paletten mit Zeiten anpassen ....................................................................................... 71

    11.8 Stimmunglisten Makros ...................................................................................................... 71 11.9 Playback Pages der Wings .................................................................................................. 72

    12 Systemverwaltung .................................................................................................................. 73 12.1 Starten ................................................................................................................................ 73 12.2 Herunterfahren.................................................................................................................... 73 12.3 Shows speichern ................................................................................................................. 73 12.4 Backup auf externen Systemen ........................................................................................... 74 12.5 Shows laden ....................................................................................................................... 74 12.6 Lschen .............................................................................................................................. 74 12.7 Einstellungen speichern und laden ...................................................................................... 74 12.8 Dateimanager ..................................................................................................................... 75 12.9 Dateien ber Ethernet bertragen ........................................................................................ 75 12.10 Scheinwerfer editieren .................................................................................................... 75

    13 Einstellungen.......................................................................................................................... 77 13.1 Einstellungen fr den Ausgang ........................................................................................... 77

    13.1.1 Verwenden des MagicQ C Wing DMX 512 Ausgangs................................................. 77 13.1.2 Hot Take Over ............................................................................................................ 77

    13.2 Wing Einstellungen ............................................................................................................ 77 13.2.1 Playback-Wings anschlieen ....................................................................................... 77 13.2.2 Anschlieen eines MagicQ PC Wing an MagicQ PC ................................................... 78 13.2.3 MagicQ Konsolen untereinander verbinden ................................................................. 78 13.2.4 Eine externe DMX-Konsole fr zustzliche Playbacks verwenden............................... 78

    13.3 Allgemeine Einstellungen ................................................................................................... 79 13.3.1 Activate Chans / Heads ............................................................................................... 79 13.3.2 Tracking ..................................................................................................................... 79 13.3.3 Programmer overides HTP values ............................................................................... 79 13.3.4 Disable Programming.................................................................................................. 80 13.3.5 Disable Modifications ................................................................................................. 80 13.3.6 Inhibit Test Mode........................................................................................................ 80 13.3.7 Current Playback follows last touched ......................................................................... 80 13.3.8 TCP/IP und Parallel Port Adressen .............................................................................. 80

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    MagicQ Bedienungsanleitung 7 Version 1.2.0.0

    13.3.9 Konfiguration der Haupt-Master und Sub-Master ........................................................ 80 13.3.10 Swap Encoders........................................................................................................ 81 13.3.11 Select heads on keypad intensity set ........................................................................ 81 13.3.12 Auto enter on keypad intensity set ........................................................................... 81 13.3.13 Select heads in Col, Beam, Pos................................................................................ 81 13.3.14 Select heads on include ........................................................................................... 82 13.3.15 Highlight defaults beam and col .............................................................................. 82 13.3.16 MagicQ PC Tastatur Improvisations Modus ............................................................ 82

    13.4 Playback Einstellungen ....................................................................................................... 82 13.5 Rekalibrieren des Touchscreen............................................................................................ 83 13.6 Bildschirmhelligkeit und -kontrast ...................................................................................... 83 13.7 Helligkeit der Pultleuchten.................................................................................................. 83 13.8 LED Helligkeit ................................................................................................................... 84 13.9 Das Pult sperren.................................................................................................................. 84 13.10 Testmodus fr Tasten...................................................................................................... 84 13.11 Schutz der Netzversorgung ............................................................................................. 84

    14 Fortgeschrittene Programmierung ........................................................................................... 85 14.1 Ntzliche Hinweise............................................................................................................. 85 14.2 Einer programmierten Show zustzliche Scheinwerfer / Dimmer hinzufgen ...................... 85 14.3 HTP Verhalten.................................................................................................................... 86 14.4 LTP Verhalten .................................................................................................................... 86 14.5 Scheinwerfer Editor ............................................................................................................ 87

    14.5.1 Ansicht General .......................................................................................................... 88 14.5.2 Ansicht Channels ........................................................................................................ 88 14.5.3 Ansicht Ranges ........................................................................................................... 89 14.5.4 Ansicht Palettes .......................................................................................................... 89 14.5.5 Ansicht Macros........................................................................................................... 90

    15 Das MagicQ auf einen Blick ................................................................................................... 91 16 Fehlerbehebung ...................................................................................................................... 92

    16.1 Keine Ausgangssignale ....................................................................................................... 92 16.2 Pult reagiert nicht................................................................................................................ 92 16.3 Merkwrdiges Verhalten bei Tastendruck, unerwartete Fensterwechsel ............................... 92

    17 Tastenfunktionen .................................................................................................................... 93 18 Lizensierung......................................................................................................................... 104 19 Glossar................................................................................................................................. 105

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    MagicQ Bedienungsanleitung 8 Version 1.2.0.0

    1 Einfhrung Die MagicQ Konsolen ermglichen es Licht-Designern durch vielfltigste Funktionen schnell und einfach innovative und einfallsreiche Designs zu realisieren. Sechs Universes mit 512 Kanlen 3072 Kanle Bis zu 202 Playbacks DMX512, Art-Net, Pathport, Enttec Umfangreiche Bibliothek mit Gerteprofilen Eingebauter Editor fr Gerteprofile Farb-Mischungs-Bibliothek inklusive Lee und Rosco Farben Flexible Steuerung von Scheinwerfern und anderem Lichttechnik-Einheiten Klonen und Morphen von Scheinwerfern Tausende von Stimmungen und Stimmungslisten (Cue Stacks) Mglichkeit zur Benennung aller Elemente Nahezu unbegrenzter interner Speicher fr Shows. Effektgenerator mit umfangreicher Effekt-Bibliothek Unmittelbare Kontrolle von Chase- und Effektparametern Leistungsfhiger Vorrangs-Modus Voll ausgestatteter Offline-Editor Export und Import von Patchdaten in Tabellen oder Datenbanken DMX-Eingang, Vorrang, Merging und Test Option Das Pult wurde flexibel ausgelegt, so dass es fr vorprogrammierte Shows und Tourneen ebenso wie fr Festivals mit hohem Improvisationsbedarf geeignet ist. Besondere Aufmerksamkeit wurde der Mglichkeit gewidmet, alle Hauptparameter whrend der Wiedergabe ndern zu knnen - so lassen sich alle Effektparameter einfach per Tastendruck ndern. Einfache Bedienung und schnelle Programmierung standen Pate beim Entwicklungsprozess und stellten sicher, dass sich der Licht Designer eine Show in krzester Zeit patchen und programmieren kann, ohne dazu komplexe Tastenfolgen oder Menebenen durchlaufen zu mssen. Die ersten Kapitel dieser Anleitung bieten einen berblick ber das Pult und zeigen wie Szenen, Chases, Effekte und die Bedienumgebung arbeiten. Wenn Sie direkt in die Programmierung einer Show einsteigen wollen, nutzen Sie die Kurzanleitung.

    1.1 Welche Konsole? Die MagicQ Lichtstellpulte sind in verschiedenen Modellausfhrungen verfgbar, die alle auf der leistungsstarken MagicQ Betriebsumgebung basieren. Die MagicQ Betriebsumgebung bietet eine einfach zu bedienende Plattform fr die Programmierung und Wiedergabe von Shows. Eine Show kann auf einem Modell programmiert und einem anderen wiedergegeben werden. Die MagicQ Betriebsumgebung untersttzt insgesamt 202 Playbacks, die ber physikalische Playback-Regler oder das Touchscreen zugnglich sind. Die verschiedenen MagicQ Konsolen haben eine unterschiedliche Anzahl physikalischer Playbacks und Tasten, so dass je nach Gre der Shows ein passendes Pult verfgbar ist.

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    MagicQ Bedienungsanleitung 9 Version 1.2.0.0

    Das voll ausgestattete MagicQ PC ermglicht es Shows vorab am PC zu programmieren. Licht-Designer knnen Shows vorab entwerfen und programmieren. Die bertragung der Show-Daten zwischen PC und Pult kann einfach ber USB-Stick oder eine direkte Netzwerkverbindung erfolgen. MagicQ PC untersttzt die gleichen Funktionalitten und Anwenderschnittstellen wie die physikalischen Konsolen, was den Wechsel zwischen beiden Produkten leicht macht. MagicQ PC kann auch eingesetzt werden, um komplette Shows zu steuern, sei es als Backup des Hauptpults oder als Konsole im eigentlichen Sinn. Alle MagicQ Konsolen basieren auf einem zuverlssigen Linux Betriebssystem. Ausnahme sind PC basierte Produkte fr Standard PCs, die aus Grnden der Kompatibilitt unter Windows laufen.

    1.2 DMX512 und Art-Net Ausgnge Das Pult untersttzt sowohl DMX512 seriell als auch die Protokolle Art-Net und Pathport. Ein LAN-Verbinder an der Rckseite bietet eine Ethernet-Schnittstelle fr 6 Universes unter Art-Net oder Pathport. Damit kann das Pult direkt an Installationen angeschlossen werden, die auf Art Net oder Pathport aufbauen. Serielle DMX512 Ausgnge sind durch Verwendung einer einfachen Art-Net zu DMX Konverterbox mglich. Zum Lieferumfang des Pults gehrt eine 3 Universe Konverterbox, welche die Ausgabe von 3 der 6 Art-Net Universes seriell als DMX512 ermglicht. Fr Umgebungen in denen alle 6 Universes in als serielle DMX512 Signale bentigt werden, kann eine zustzlich Konverterbox erworben werden. Das Angebot von Art-Net und DMX512 seriell erlaubt die Wahl, welches Protokoll fr die Verbindung zwischen Konsole und Bhne verwendet wird. Die Art-Net zu DMX512 kann wahlweise am Pult oder auf der Bhne platziert werden, was immer am besten passt. Fr neue Systeme ist es meist kosteneffizienter mit einem Paar Ethernet-Kabeln als mit einer viel greren Zahl von DMX512 Kabeln betrieben zu werden. Die Ethernetkabel untersttzen DMX512 Ein- und Ausgnge. Ungeachtet dessen ist bereits eine groe Zahl serieller DMX Kabel in Gebrauch und so wird der bergang schrittweise erfolgen.

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    MagicQ Bedienungsanleitung 10 Version 1.2.0.0

    2 Pultkonzept Ein Systemdiagramm des Pults ist im Folgenden dargestellt.

    2.1 Show-Speicher Das Pult verfgt ber eine Festplatte zum Speichern von Show-Daten und damit nahezu unbegrenzte Kapazitt fr Shows - viele verschiedene Shows knnen im Pult gespeichert und auf Knopfdruck aufgerufen werden. Die besten Shows, Gerteprofile und Effekt-Pattern knnen verwendet werden um daraus neue Shows zu bauen, was die Show-Programmierung vereinfacht und beschleunigt. Das Pult ermglicht die Verwendung von USB-Memorysticks zur bertragung von Show-Daten von und zu einem PC als Backup. USB-Memorysticks sind fr diese Funktion bestens geeignet, klein und leicht zu transportieren passen sie an einen Schlsselbund oder ein Band, Daten von vielen verschiedenen Shows knnen schnell und zuverlssig darauf abgelegt werden. Es ist nicht lnger notwendig sich mit der beschrnkten Kapazitt oder geringen Zuverlssigkeit von Disketten herumzurgern. USB-Memorystiks werden universell von PCs und anderen Computern untersttzt im Gegensatz zu spezifischen Memory-Cards, die herkmmlich in Lichtstellpulten zum Einsatz kamen. Weiterhin kann die Ethernet-Schnittstelle der Pulte fr einen Zugriff auf die Show-Dateien ber Netzwerk verwendet werden. Damit sind Licht-Designer in der Lage, beispielsweise ihre Laptops direkt an das Pult anzuschlieen.

    2.2 Ausgangs-Kanle Das Pult untersttzt bis zu sechs DMX521 Universes als Ausgang ber Ethernet. Das ermglicht bis zu 3072 Kanle fr Licht zu steuern. Interface Boxen werden eingesetzt um bei Bedarf Ethernet in DMX512 seriell zu wandeln. Lichtstellpulte sind oft beschrnkt in der Zahl der DMX-Kanle oder der Zahl von intelligenten Scheinwerfern, die sie unabhngig steuern knnen - typischerweise 24, 48 oder 96 Kanle. Diese Kanle korrespondieren blicherweise mit der Zahl der Fader der Konsolen. Einige Pulte bieten die Mglichkeit, mehrere DMX-Kanle auf einen Fader zu patchen, dabei sind diese aber nicht mehr unabhngig zu steuern. Die MagicQ Konsole ermglicht die individuelle Kontrolle aller DMX-Kanle. ber die angebotenen Gruppen- und Programmierfunktionen knnen dabei auf Wunsch natrlich mehrere Scheinwerfer oder Dimmer gemeinsam gesteuert werden. Das Pult bietet eine Bibliothek von Gerteprofilen - eine Bibliothek fr jeden verfgbaren Typ intelligenter Scheinwerfer. Diese Daten legen fest, wie die verschiedenen Attribute eines intelligenten Scheinwerfers vom Pult gesteuert werden.

    PROGRAMMER

    PLAYBACKS

    AUSGANG

    PROGRAMING WINDOWS

    6 UNIVERSES

    SHOW DATA

    6 UNIVERSES

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    MagicQ Bedienungsanleitung 11 Version 1.2.0.0

    Gerteprofile werden fr die meisten intelligenten Scheinwerfer mitgeliefert. Wenn kein Bibliothekseintrag vorhanden ist, kann ein Eintrag einfach ber den eingebauten Scheinwerfer-Editor erzeugt werden. DMX Konfigurationsdaten sind in der Regel ber den Hersteller der intelligenten Scheinwerfer verfgbar.

    2.2.1 HTP / LTP-Kanle Das Pult untersttzt zwei Typen von Kanlen, highest takes precedence (HTP) und latest takes precedence (LTP). Allgemein werden HTP-Kanle zur Steuerung von Dimmern und der der Steuerung des Dimmerparameters von intelligenten Scheinwerfern verwendet. LTP-Kanle werden fr Attribute intelligenter Scheinwerfer wie Pan, Tilt, Farbe, Gobo etc. eingesetzt. Fr HTP-Kanle ist der Ausgabewert ber DMX der hchste Wert, der auf diesem Kanal von allen aktiven Playbacks und dem Programmer ausgegeben wurde. Bei LTP-Kanlen ist der ausgegebene Wert der des letzten aktiven Playbacks, es sei denn, der Kanal ist im Programmer aktiviert. In diesem Fall wird der im Programmer vorgegebene Wert ausgegeben. Das letzte aktive Playback ist das letzte Playback, das ber Null aufgezogen wurde und immer noch ber Null ist. Playbacks die automatisch durch ADD oder SWAP Taster angestoen wurden, zhlen automatisch als aktives Playback bis der Taster gelst wird. Der Kanaltyp der vom Pult genutzt wird, hngt vom Gerteprofil ab, das beim Patchen des Dimmers oder des intelligenten Scheinwerfers verwendet wurde.

    2.3 Stimmungen (Cues) Das Pult speichert Lichteinstellungen als Lichtstimmung - jede Stimmung speichert Level Informationen Timing Informationen Effekt-Informationen Die Stimmung speichert Level-Informationen fr jeden der Kanle in dem aufgezeichnet wurde. Wird der Level eines Kanals mit Hilfe einer Palette gesetzt, wird eine Referenz auf diese Palette mit abgespeichert, so dass die Stimmung nderung an dieser Palette reflektieren kann. Die Stimmung speichert Timing-Informationen fr die Kanle, in denen aufgezeichnet wurde. Es gibt zwei Optionen fr Timing-Informationen: Simple: Wird fr jeden Attribut-Typ gespeichert (HTP In, HTP Out, Position, Colour, Beam) Advanced: Wird individuell je Kanal gespeichert Die Stimmung speichert Effektinformationen fr jeden Effekt, der in der Stimmung aufgezeichnet wurde. Die Effektinformationen umfassen den Effekttyp, die Scheinwerfer auf die der Effekt angewendet wird und die Effektparameter fr jeden der Scheinwerfer. Jede Stimmung hat eine Nummer (z.B. Q1) und optional einen Namen.

    2.4 Stimmungslisten (Cue Stacks)

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    MagicQ Bedienungsanleitung 12 Version 1.2.0.0

    Stimmungslisten steuern die Abfolge von Lichtstimmungen. In einer Stimmungsliste werden die Reihenfolge von Stimmungen und die Optionen fr deren Wiedergabe bestimmt. Eine Stimmungsliste kann aus nur einer Stimmung oder einer langen Liste von Stimmungen bestehen. Die Stimmungsliste speichert die Cue ID und ein Bezeichnerfeld fr jede Stimmung so dass die unterschiedlichen Schritte innerhalb einer Liste betitelt werden knnen. Die Cue ID und das Bezeichnerfeld werden auf im Playback-Anszeigebereich dargestellt wenn das Stack abgespielt wird, so dass der Anwender whrend der Show die aktuelle Position verfolgen kann. Stimmungslisten knnen konfiguriert werden, um als Chase statt als einfache Abfolge von Stimmungen zu arbeiten. Der Unterschied ist der, dass bei einem Chase das Timing fr eine Stimmung durch die Parameter Chase Speed und Chase Contrast bestimmt wird und nicht durch individuelle Delay und Fade Zeiten fr jede der Stimmungen. Jede Stimmungsliste hat eine Nummer (z.B. CS1) und optional einen Namen.

    2.5 Playbacks Das Pult erlaubt die Wiedergabe aufgezeichneter Shows mittels Playbacks. Playbacks sind verknpft mit physikalischen Fadern und Tastern - jedem Playback kann eine Stimmungsliste zugeordnet werden. Das Pult untersttzt 202 Playbacks, 10 Haupt-Playbacks sind unter dem Touchscreen angeordnet, zustzlich anschliebar sind bis zu 8 Erweiterungs Wings mit jeweils 24 Playbacks. Bei Modellen, bei denen nicht alle 8 Wings angeschlossen sind, knnen die nicht physikalisch vorhandenen Playbacks ber das Touchscreen und die zugeordneten Tasten bedient werden.

    2.6 Pages Das Pult untersttzt mehrere Pages (Zuordnungsseiten) fr Playbacks, wobei die Playback-Fader auf jeder Page eine unterschiedliche Funktion einnehmen knnen. Typischerweise wird eine Page pro Lied in einer Show verwendet. Die aktuelle Page wird ber die Tasten NEXT PAGE und PREV PAGE in der Haupt-Playback Sektion oder die Auswahl einer Page im Page Fenster bestimmt. Die 24 Playbacks in jedem Wing sind unterteilt in zwei Reihen zu je 12. Jede Reihe hat eigene NEXT PAGE und PREV PAGE Taste. Damit knnen die Pages fr diese Playbacks unabhngig vom Haupt-Playback eingestellt werden. Das ermglicht eine groe Flexibilitt bei der Wiedergabe von Shows - beispielsweise kann ein Bereich des Pults zur Regelung von Par-Lampen verwendet werden, whrend der andere intelligente Scheinwerfer steuert. Der Wechsel der Page fr die Par-Lampen wrde nichts an der Page fr die intelligenten Scheinwerfer ndern.

    2.7 Effekte Das Pult verfgt ber eine leistungsfhige Einheit zur Erzeugung von speziellen Effekten (FX). Effekte knnen auf eine Gruppe von Heads durch einfachen Tastendruck angewendet werden, die Notwendigkeit eine groe Zahl von Stimmungen zur Erzeugung eines Effekts durch den zeitlichen bergang zu programmieren entfllt. Effekte knnen auf einfache Weise live modifiziert werden. So lassen sich

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    MagicQ Bedienungsanleitung 13 Version 1.2.0.0

    beispielsweise Geschwindigkeit und Gre des Effekts beeinflussen, um die Stimmungslage der Show zu treffen. Das Pult untersttzt eine umfangreiche Bibliothek von Standardeffekten wie Kreis, Rechteck, Pan und Tilt Sgen, Lifts, Zickzack etc. Darber hinaus untersttzt das Pult Effekte mit Colour-, Beam- und Intensittswerten. Das Pult untersttzt die Programmierung und Sicherung eigener Effekte, die in Shows nach Bedarf eingesetzt werden knnen. Die Effekt-Einheit ermglicht es, komplette Shows innerhalb weniger Minuten zu programmieren.

    2.8 Fenster Anordnung Das Pult bietet ein Hilfsmittel zum Speichern der Positionen von Fenstern und deren Gre als Fenster-Anordnung, um ntzliche Anordnungen einfach wieder aufrufen zu knnen. Das ermglicht beispielsweise eine Fenster-Anordnung bestehend aus Group-, Position-, Colour- und Beam-Fenster abgespeichert und auf Knopfdruck wiederhergestellt zu werden. Das System bietet bereits eine Reihe von Standard-Anordnungen, darunter verschiedene fr Programmierung und Wiedergabe. Fenster-Anordnungen werden aufgerufen durch Drcken von CTRL in Kombination mit einer der im Touchscreen oben dargestellten Schaltflchen.

    2.9 Shift Funktionen Die MagicQ Konsolen verwenden die Tasten SHIFT und CTRL fr den Zugriff auf erweiterte Funktionen. Zustzlich zu den entsprechenden Tasten auf der externen Tastatur finden sich SHIFT und CTRL Tasten auch neben den oberen Ecken des Touchscreens. Die SHIFT Taste kann zusammen mit den Cursortasten mehrere Eintrge in Fenstern selektieren.

    2.10 Der Programmer Alle Aufzeichnungen von Show-Daten erfolgen in der Editiereinheit, genannt Programmer. Der Programmer besitzt Vorrang gegenber allen Playbacks und Kanlen. Er kann daher auch live zum berschreiben von Ausgaben eingesetzt werden, um beispielsweise die Farbe oder das Gobo von intelligenten Scheinwerfern zu wechseln. Den Programmer kann man sich vorstellen als eine Tabelle mit den Level-Werten des Kanals und Aktivittsmarkierung fr jeden der auf das Pult gepatchten Kanle. Initial (und wenn der Programmer gelscht wurde) sind alle Kanle auf Null gesetzt und als inaktiv markiert. Wird ein Kanal verndert auf einen Wert ungleich Null, wird der Kanaleintrag in dieser Tabelle auf den neuen Wert gesetzt und der Kanal wird als aktiv markiert. Das Pult gibt alle Kanle, die im Programmer als aktiv markiert sind, mit der hchsten Prioritt aus, dadurch werden beispielsweise alle anderen Playbacks berschrieben. Um Inhalte des Programmer zu lschen, drcken Sie CLEAR. Alle Kanle werden deaktiviert und alle HTP-Kanle werden auf Null gesetzt. Es ist mglich auch alle LTP-Kanle auf Null zu setzen durch Verwendung von CTRL CLEAR.

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    MagicQ Bedienungsanleitung 14 Version 1.2.0.0

    Der Programmer kann Bettigung der Taste BLIND in den Blind-Modus versetzt werden, in dem die Inhalte des Programmers nicht die Ausgabe des Pults beeinflussen. Das ermglicht die Anpassung von Programmen whrend einer Live-Show und die spontane Einbringung von Effekten.

    2.11 Hilfe Das Help-Fenster bietet Online Zugriff auf das Bedienhandbuch. Drcken Sie die HELP Taste zu einer beliebigen Zeit, um das Fenster mit der Hilfe anzuzeigen. Um das Fenster zu schlieen, drcken Sie die CLOSE Taste. Verwenden Sie das Scrollrad, die Cursortasten und die Hyperlinks, um durch die Anleistung zu navigieren. Um direkt zu einem bestimmten Abschnitt zu springen knnen Sie die oberen Soft-Buttons verwenden, z.B. CONTENTS oder QUICKSTART. Sie knnen die Anleitung durchsuchen, indem Sie einen Suchtext eingeben und dann SEARCH drcken. Um den gleichen Begriff erneut zu suchen, drcken Sie erneut auf SEARCH.

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    MagicQ Bedienungsanleitung 15 Version 1.2.0.0

    3 Kurzanleitung Diese Kapitel ermglicht es Anwendern, die mit dem MagicQ nicht vertraut sind, in kurzer Zeit Shows zu programmieren und steuern.

    3.1 Das Pult starten Nach dem Einschalten wird das Hilfefenster angezeigt. Schlieen Sie das Hilfefenster, indem Sie die CLOSE Taste drcken. Das Hilfefenster knnen Sie jederzeit mit der HELP Taste wieder aufrufen. Bitte beachten Sie, dass das Pult wegen des Festplattenbetriebs vor dem Trennen der Netzverbindung immer ordnungsgem herunter gefahren wird. Um das Pult herunter zu fahren, drcken Sie die Schaltflchen SETUP und dann QUIT. Besttigen Sie die Rckfrage mit YES. Das Pult schaltet sich nach dem Herunterfahren selbststndig ab. Wird die Netzversorgung whrend des Betriebs getrennt, kann es zu Problemen mit dem Dateisystem kommen. Meist fhrt das nur zu einem langsameren Start beim nchsten Hochfahren, weil das System die Eintrge wiederherstellt - unter gewissen Umstnden kann aber das Dateisystem beschdigt werden.

    3.2 Vorhandene Programmiereinstellungen lschen Bevor man mit der Programmierung einer neuen Show beginnt, lscht man am Besten alle bisherigen Programmierschritte. ffnen Sie das Fenster Setup, indem Sie die SETUP-Taste bettigen. Drcken Sie die Schaltflche ERASE SHOW. Besttigen Sie die Rckfrage mit YES. Anschlieend werden Sie aufgefordert den initialen Modus fr die Konsole zu whlen: Normal, Theatre Non Track oder Theatre Tracking. Wenn Sie nicht festgelegt sind, whlen Sie Normal. Sind alle Programmiereinstellungen gelscht, zeigt das Eingabefenster an "Programming erased".

    3.3 Ausgnge des Pults aktivieren Bevor Steuersignale ber DMX oder Ethernet ausgegeben werden, mssen zunchst die Universes aktiviert werden. ffnen Sie das Setup-Fenster und whlen Sie DMX I/O Overview. Das Pult untersttzt bis zu 6 Universes, Sie sollten fr jedes Universe den Ausgangstyp festlegen, indem Sie den Cursor auf das entsprechende Feld bewegen und ENTER drcken.

    3.4 Scheinwerfer patchen ffnen Sie das Patch-Fenster durch Drcken der Taste PATCH. Das Patch-Fenster bietet zwei Sichten, VIEW HEADS und VIEW CHAINS. Das Patchen kann in beiden Sichten erfolgen, in diesem Kapitel beschreiben wir das Vorgehen in VIEW HEADS. Whlen Sie den Scheinwerfer aus, den Sie patchen mchten, indem Sie die Schaltflche CHOOSE HEAD whlen. Im Fenster wird eine Liste mit Scheinwerfern aufgefhrt. Whlen Sie einen Schweinwerfer aus der Liste, indem Sie den Touchscreen berhren. Alternativ knnen Sie sich mit den Cursortasten durch die Liste bewegen und ber dem gewnschten Eintrag ENTER bettigen.

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    MagicQ Bedienungsanleitung 16 Version 1.2.0.0

    Haben Sie einen Scheinwerfer gewhlt, kehrt die Ansicht zum Patch Fenster zurck. Drcken Sie die Schaltflche PATCH IT um den Scheinwerfer zu patchen. Sie werden nach einer Adresse gefragt, auf die Sie den Scheinwerfer patchen mchten. Mit ENTER whlen Sie die nchste freie Adresse. Mchten Sie mehrere Kanle mit einem festen Abstand patchen, beispielsweise vier Martin Mac500 auf die DMX-Kanle 1,21,41,61, dann geben Sie 4/20 ein. Mit @ wird ein Kanal auf eine bestimmte Adresse gepatcht. Um beispielsweise 10 Dimmer auf die DMX Adresse 20 zu legen, geben Sie ein10@20. Um auf das zweite Universe zu patchen geben Sie ein10@2-20. Um einen oder mehrere Dimmer zu patchen drcken Sie einfach CHOOSE DIMMER statt CHOOSE HEAD und verfahren Sie wie oben beschrieben. Im Patch-Fenster knnen alle gelb unterlegten Felder editiert werden. Um einen Parameter zu ndern, platzieren Sie den Cursor ber dem Feld und geben Sie mit dem Nummernblock oder der Tastatur den neuen Wert ein und drcken abschlieend ENTER. Auf diese Weise knnen Sie fr jeden der gepatchten Scheinwerfer die DMX-Adressen sowie Identifikationsnummer, Namen, und Gel ndern.

    3.5 Benennen und nummerieren von Scheinwerfern Nach dem Patchen knnen die Schweinwerfer nach Wunsch benannt und nummeriert werden. Es wird empfohlen die Dimmer oder Scheinwerfer nach dem Ort zu benennen (z.B. Front Wash / Back Truss SL). Namen sowie Gelfarben werden verwendet, um automatisch Gruppierungen zu erstellen. Fr Dimmer mchten Sie vielleicht den Parameter Gel einstellen. Das erleichtert die Programmierung, denn das Pult kann aufgrund dieser Information automatisch Stimmungen erstellen. Das Gel-Eingabefeld arbeitet mit Gelnummern. Fr die Farbpalette Lee Colours geben Sie die Nummer direkt ein (z.B. 181 fr Lee 181). Fr die Rosco Colour Palette geben Sie die Nummer mit vorgestelltem Punkt ein (z.B. 14 fr Rosco 14). Der Wert 0 steht fr farblos. Wenn Sie lieber mit Farbnamen statt mit Gelnummern arbeiten, geben Sie diese einfach ein. Um einen gepatchten Scheinwerfer oder Dimmer zu testen, drcken Sie die Schaltflche TEST HEAD und der Scheinwerfer, ber dem der Cursor steht wird getestet. Bei Scheinwerfern wird das Gert lokalisiert, Dimmer werden auf 100% gestellt. Drcken Sie erneut TEST HEAD um den Testmodus zu verlassen.

    3.6 Level fr Dimmer einstellen Sind die Scheinwerfer und Dimmer gepatcht, kann die Programmierung der Show beginnen. Im Fenster Intensity finden Sie die wichtigsten Hilfsmittel, um die Level von Dimmern ber das Pult zu regeln. Das Fenster erlaubt die unmittelbare Einstellung von Leveln fr Dimmer oder dem Dimmparameter von kopfbewegten Scheinwerfern mit dem Programmer. Rufen Sie das Fenster Intensity mit der INT Taste auf. Im Fenster wird fr jeden am Pult gepatchten Dimmer und Scheinwerfer ein Fader dargestellt. Setzten Sie den Pegel durch Druck auf den Schiebeweg an der gewnschten Position. Wird ein Fader von 0 weg bewegt, ist der Programmer aktiv und der Fader wird rot dargestellt. Die Schaltflche SQUARE OFF ermglicht die schnelle Programmierung von Intensitten. Stellen Sie die die Kanle, die spter auf voll oder Null stehen sollen mit dem Touchscreen grob ein, ohne notwendigerweise dabei exakt die Position zu treffen. Nach dem Drcken von SQUARE OFF werden alle Werte unter 50% auf 0% gesetzt, die anderen Werte auf 100%.

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    MagicQ Bedienungsanleitung 17 Version 1.2.0.0

    Mit den Schaltflchen ALL TO FULL setzen Sie alle Fader auf 100% entsprechend mit ALL TO ZERO auf 0%. Drcken Sie die Schaltflche CLEAR um die Inhalte des Programmer zu lschen.

    3.7 Scheinwerfer auswhlen Um intelligente Scheinwerfer zu steuern, mssen zunchst Scheinwerfer ausgewhlt werden. Die MagicQ Konsole merkt sich die aktuelle Auswahl, auf die dann alle nderungen angewendet werden. Der Anwender kann Scheinwerfer einzeln auswhlen oder Gruppierungen nutzen, um Zusammenstellungen von Scheinwerfern aufzurufen, die hufig eingesetzt werden. Das Pult legt fr alle Scheinwerfer eines bestimmten Typs automatisch Gruppen an. Darber hinaus lassen sich einfach weitere Gruppen anlegen. Das Group-Fenster bietet zwei Sichten. VIEW GROUPS ermglicht die Auswahl von Scheinwerfern ber Gruppen, whrend VIEW HEADS die individuelle Auswahl von Scheinwerfern ermglicht. Wenn Sie in der Sicht VIEW GROUPS eine bestimmte Gruppe ber den Touchscreen whlen, werden alle zu dieser Gruppe gehrigen Scheinwerfer selektiert. Alle anderen Scheinwerfer werden deselektiert. Um mehrere Gruppen zu selektieren, drcken Sie SHIFT und gleichzeitig eine Gruppe um diese der Auswahl hinzuzufgen oder sie herauszunehmen. In VIEW HEADS, knnen durch Druck auf den Touchscreen individuell Scheinwerfer selektiert und deselektiert werden. Verwenden Sie zum Scrollen durch die Seiten der Scheinwerferliste PG UP und PG DN.

    3.8 Eine Gruppe erstellen Whlen Sie in der Sicht VIEW HEADS des Group-Fensters die Scheinwerfer zur Gruppierung aus. Wechseln Sie zur Sicht VIEW GROUPS. Drcken Sie RECORD und whlen dann die Gruppe ber das Touchscreen oder ber den Cursor in Verbindung mit ENTER aus.

    3.9 Eine Gruppe benennen Wenn Sie eine Gruppe erstellen und vor der Auswahl am Touchscreen (oder Drcken von ENTER) einen Namen eingeben, wird die Gruppe bei der Erstellung direkt benannt. Einen Namen knnen Sie einer Gruppe zu jede Zeit zuweisen, indem Sie einen Namen eingeben, SET drcken und am Touchscreen eine Gruppe whlen. Wenn Sie keine Tastatur angeschlossen haben, drcken Sie SET und selektieren Sie die zu benennende Gruppe ber das Touchscreen (oder die Cursortasten in Verbindung mit ENTER). Auf dem Touchscreen wird dann eine Tastaturdarstellung fr die Eingabe des Namens angezeigt.

    3.10 Aufrufen einer Gruppe

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    MagicQ Bedienungsanleitung 18 Version 1.2.0.0

    Ist eine Gruppe erstellt, knnen alle zugeordneten Scheinwerfer durch einen Druck auf den Gruppeneintrag am Touchscreen selektiert werden. Alle anderen Scheinwerfer werden deselektiert.

    3.11 Scheinwerfer lokalisieren Scheinwerfer mchte man blicherweise als erstes lokalisieren - d.h. diese in eine Startposition bringen. Whlen sie die gewnschten Scheinwerfer und drcken Sie die Taste LOCATE. Falls der Scheinwerfer einen separaten DMX-Parameter zum Fernznden der Lampe verwendet, mssen Sie mglicherweise zuerst den Scheinwerfer per "Lamp On" Befehl znden, damit der Strahl sichtbar ist. Whlen Sie die Scheinwerfer und drcken Sie dann SHIFT und LOCATE. Dadurch wird das "Lamp On" Makro ausgefhrt.

    3.12 Attribute ndern Intelligente Scheinwerfer haben viele verschiedene Attribute, darunter typischerweise Pan, Tilt, Colour, Gobo und Iris. Wenn mit der MagicQ Lichtstellkonsole ein intelligenter Scheinwerfer gepatcht wird, ordnet sie die Parameter des Scheinwerfers Standardattributen zu, um einen einfachen Zugang zu den Funktionsmerkmalen des Scheinwerfers zu ermglichen. Das MagicQ Lichtstellkonsole untersttzt zwei Wege um Attribute zu ndern - entweder ber die Verwendung von Attribut-Typen oder ber Attribut-Bnke. Beide Methoden knnen bei der Programmierung einer Show wechselweise eingesetzt werden.

    3.12.1 Verwendung von Attribut-Typen Attribut-Typen sind ein leistungsfhiger Weg, Attribute zu kategorisieren. Attribute werden kategorisiert in vier Typen: Intensity, Position, Colour und Beam. Fr jeden dieser Attribut-Typen gibt es bei MagicQ ein eigenes Fenster. Whlen Sie die gewnschten Scheinwerfer und ffnen Sie dann das entsprechende Fenster. Das Fenster ermglicht die Kontrolle aller Attribute eines Attribut-Typen mit Hilfe der acht Endlosdrehregler. Im Fenster Beam gibt es mehr als acht Attribute zur Einstellung - diese sind zugnglich durch die Verwendung mehrerer Pages fr die Endlosdrehregler, indem die Schaltflche NEXT PAGE bettigt wird. Fr Attribute mit einem Index wie beispielsweise bei Farbrdern und Gobo-Rdern, kann der mit dem Attribut verbundene Taster dazu verwendet werden, auf den nchsten sinnvollen Attributwert zu springen. Durch das gleichzeitige Drcken von SHIFT und der Taste gelangt man zur vorherigen Position. Zustzlich bietet das Fenster die Mglichkeit zur Auswahl der Palettenwerte fr den Attribut-Typen unter Verwendung des Touchscreen. Werden Scheinwerfer aufgezeichnet, erzeugt das System fr jeden Attribut-Typen automatisch Paletten. Sie knnen neue Eintrge fr die Paletten erzeugen oder existierende nach eigenem Bedarf ndern.

    3.12.2 Verwendung von Attribut-Bnken Attribut-Bnke sind der herkmmliche Weg, Attribute zu kategorisieren. Die Attribute werden unterteilt in Bnke mit jeweils zwei Attributen, auf die ber zwei Endlosdrehregler schnell zugegriffen werden kann. Whlen Sie die gewnschten Scheinwerfer und drcken Sie dann die Taste ATTR, um das Attribute-Fenster zu ffnen.

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    MagicQ Bedienungsanleitung 19 Version 1.2.0.0

    Whlen Sie die Attribut-Bank mit Hilfe der oben angeordneten Schaltflchen. Die ganz links angeordnete Schaltflche wechselt zwischen den beiden mglichen Pages einer Attribut-Bank. Verwenden Sie die Endlosdrehregler und die zugeordneten Tasten, um das Attribut fr alle gewhlten Scheinwerfer zu ndern. Alternativ knnen Sie ber das Touchscreen einen Wert aus dem Bereich whlen.

    3.13 Aufzeichnen einer Palette Um hufig verwendete Kombinationen von Attributen in einer Palette aufzuzeichnen (beispielsweise ein rotierendes Dreieck mit einem Prisma mit einem MAC500) setzen Sie die Attribute zunchst auf die gewnschten Werte. Bettigen Sie anschlieend RECORD und whlen Sie den Paletteneintrag aus, den Sie aufzeichnen mchten. Um die Palette zu benennen, schreiben Sie den Namen auf der externen Tastatur, bettigen Sie SET und whlen Sie den Paletteneintrag aus, den Sie benennen mchten. Um das On-Screen-Keyboard zu verwenden bewegen Sie zunchst den Cursor ber den gewnschten Paletteneintrag, drcken Sie anschlieend SET und geben Sie den Namen ein; schlieen Sie die Eingabe mit ENTER ab.

    3.14 Effekte hinzufgen Um einen Effekt fr mehrere Scheinwerfer hinzuzufgen, whlen Sie die Scheinwerfer aus und drcken Sie entweder im Group-Fenster oder im Prog-Fenster die Schaltflche ADD FX. Whlen Sie den gewnschten Effekt. Nachdem Sie den Effekt gewhlt haben kehren Sie in das Prog-Fenster zurck. Verwenden Sie die Endlosdrehregler um die Parameter des Effekts wie etwa Geschwindigkeit, Gre und die Ausbreitung ber die Scheinwerfer zu bestimmen. Sie knne einem Scheinwerfer mehrere Effekte zuweisen, vorausgesetzt dass die Effekte unterschiedliche Attribute einsetzen. So kann beispielsweise eine Sinusbewegung in Pan und Tilt zugleich erfolgen.

    3.15 Aufzeichnen einer Lichtstimmung (Cue) Um eine Ansicht als Lichtstimmung zu speichern, stellen Sie zunchst die Ansicht ein, drcken Sie dann RECORD und die SELECT Taste des Playbacks, auf dem die Stimmung aufgezeichnet werden soll. Um eine Stimmung zu testen, lschen Sie zunchst den Programmer, indem Sie CLEAR drcken und ziehen Sie dann den entsprechenden Playback-Fader auf oder drcken Sie die Flash-Taste fr dieses Playback. Bedenken Sie, dass die Aufzeichnung einer Stimmung in ein Playback eine Stimmungsliste mit nur einer Stimmung erzeugt. Auch wenn diese Stimmungsliste nur aus einer Stimmung besteht, verhlt sie sich wie eine Liste. Um eine aufgezeichnete Stimmung zu betrachten, drcken Sie die Taste SELECT fr das Playback und drcken dann auf CUE, um das Cue-Fenster zu ffnen. Um die Optionen whrend der Aufzeichnung zu konfigurieren, drcken Sie SHIFT und RECORD und das Fenster mit den Optionen fr die Aufzeichnung wird geffnet. Whlen Sie die gewnschten Optionen aus und drcken dann die SELECT Taste fr das Playback wie oben beschrieben.

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    MagicQ Bedienungsanleitung 20 Version 1.2.0.0

    3.16 Aufzeichnen einer Stimmungsliste (Cue Stack) Eine Stimmungsliste aufzuzeichnen ist vom Prinzip her das gleiche, wie die Aufnahme einer einzelnen Stimmung - nur nimmt man hier mehrere Stimmungen in ein Playback zur Erstellung einer Stimmungsliste auf. Um beispielsweise eine Liste aus zwei Ansichten aufzuzeichnen, die erste mit gelben Punkten und die zweite mit blauen Dreiecken: Erstellen Sie die Ansicht mit den gelben Punkten. Drcken Sie RECORD und bettigen Sie die SELECT Taste des Playback. Erstellen Sie die Ansicht mit den blauen Dreiecken. Drcken Sie RECORD und bettigen Sie die SELECT Taste des Playback. Um die Stimmungsliste zu testen, lschen Sie zunchst den Programmer durch Bettigen von CLEAR und ziehen dann den entsprechenden Playback-Fader auf oder drcken Sie die Flash-Taste. Betrachten Sie die Stimmungsliste indem Sie das Playback whlen und dann CUE STACK drcken, um das Cue-Stack-Fenster zu ffnen. Haben Sie mehr als eine Stimmung in einem Playback aufgezeichnet steuert die Stimmungsliste die bergnge von einer Stimmung zur nchsten. Standardgem arbeitet eine Stimmungsliste wie ein Chase, das heit jede Stimmung wird abwechselnd eingestellt, wobei das Timing ber den Parameter "Chase Speed" auf die gesamte Stimmungsliste angewendet wird. Der Timing-Modus kann gendert werden, so dass die Stimmungen im Stil eines Theaters unter Verwendung der Tasten GO und STOP wiedergegeben werden. Drcken Sie die Schaltflchen CUE TIMING und CHASE TIMING um den Timing-Modus zu ndern. Sie knnen die Arbeit durch den Multiple-Record-Modus beschleunigen. Verfahren Sie so wie oben beschrieben, drcken Sie aber statt nur RECORD beim ersten Schritt der Liste RECORD zusammen mit SHIFT. Dann wird eine Werkzeugleiste mit Aufnahmeoptionen im oberen Bereich des Bildschirms angezeigt. Whlen Sie die Schaltflche MULTIPLE STEP und dann wie zuvor die Taste SELECT des Playbacks. Fr jeden der folgenden Schritte erstellen Sie einfach die Ansicht und Drcken RECORD. Wenn Sie alle Schritte erstellt haben, drcken Sie BACKSPACE um den Multiple-Record-Modus zu verlassen.

    3.17 Wiedergabe der Show Nachdem Sie nun Stimmungen und Stimmungslisten angelegt haben, knnen Sie mit den Playback-Fadern und Tasten Ihre Show wiedergeben. Sie knnen die Wiedergabe fr jede Stimmungsliste mit den entsprechenden Optionen regeln, beispielsweise knnen Sie den Fader bestimmen LTP-Fades oder Parametern wie Effektgre und -geschwindigkeit zuordnen. Denken Sie daran, wenn an irgendeinem Punkt Probleme auftauchen sollten, drcken Sie einfach auf die HELP-Taste.

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    MagicQ Bedienungsanleitung 21 Version 1.2.0.0

    4 Bedienelemente des Pults Das MagicQ Lichtstellpult ist um einen groen Touchscreen herum aufgebaut, der es dem Anwender ermglicht Show-Daten schnell und effizient zu Betrachten und zu ndern. Direkt um den Touchscreen herum finden sich Tasten und Endlosdrehregler, deren aktuelle Funktion in den benachbarten Bereichen des Bildschirms angezeigt wird. Zustzlich zum Touchscreen gibt es vier weitere Bereiche fr die Steuerung. Playback Bereich - Fader und Tasten zur Steuerung der Wiedergabe von Shows. Schweinwerfer Steuerungsbereich - Endlosdrehregler und Tasten zur Steuerung von Schweinwerfern. Editier-Bereich - Tasten zum Erstellen und ndern von Show-Daten Fenster Auswahl Bereich - Tasten zur Auswahl der Fenster, die auf dem Touchscreen dargestellt werden sollen.

    4.1 Touchscreen Der Touchscreen bildet den Mittelpunkt des Pults. Er dient der Darstellung von Informationen und der Auswahl von Optionen beim Programmieren. Der Touchscreen ist in mehrere Bereiche untergliedert. Schaltflchen - Darstellung virtueller Tasten im oberen und seitlichen Bereich. Die jeweiligen

    Funktionen hngen vom aktiven Fenster ab. Fenster-Bereich - groer Zentralbereich zur Darstellung der Hauptfenster zur Steuerung. Status Anzeige - Systeminformationen wie etwa die aktuelle Zeit und die gewhlte Seite. Eingabe Anzeige - Zeigt die Eingaben des Nummernblocks Playback Anzeige - Informationen ber jedes der 10 Haupt-Playbacks

    4.1.1 Farbgebung Die Tasten in der Bildschirmdarstellung sind farbig, um einen Hinweis auf die Art der Information zu geben.

    grau nicht belegt gelb belegt und editierbar orange belegt, aber nicht editierbar rot aktiv hellblau gewhlter Bereich

    4.1.2 Schaltflchen Die Schaltflchen sind im oberen und seitlichen Bereich des Touchscreen angeordnet. Sie zeigen ihre jeweilige Funktion an, die abhngig vom aktiven Fenster ist. Die Schaltflchen knnen entweder durch Druck auf das Touchscreen oder die jeweils benachbart zur Bildschirmposition angeordneten Taster bettigt werden. Die Schaltflchen an der Oberseite stellen hauptschlich Menoptionen dar. Ansichtsoptionen sind in der Regel links platziert whrend Optionen mit programmrelevanten Auswirkungen wie Aufnahme/Entfernen auf der rechten Seite angeordnet sind.

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    MagicQ Bedienungsanleitung 22 Version 1.2.0.0

    Die Schaltflchen an den Seiten sind mit den benachbarten Endlosdrehreglern verknpft und werden hauptschlich fr Optionen im Zusammenspiel mit den aktuell den Drehreglern zugeordneten Funktionen benutzt. Der Bildschirm zeigt eine Beschreibung der Funktion des Endlosdrehreglers und darunter die Funktion der Schaltflche.

    4.1.3 Fensterbereich Der zentrale Bereich des Bildschirms ist der Fenster-Bereich, in dem die verschiedenen Fenster zur Steuerung angezeigt werden. Es gibt zwei grundlegende Arten von Fenstern - ein in einzelne Elementbereiche unterteiltes Fenster wie Beispielsweise das Group-Fenster und Fenster, mit einer tabellarischen Darstellung zum Editieren wie beispielsweise das Patch-Fenster. Ein Fenster wird angezeigt, wenn die dazugehrige Taste gedrckt wird. Mehrere Fenster lassen sich gleichzeitig anzeigen, wenn die Fenstergre entsprechend angepasst wird. Darber hinaus kann eine derartige Fensteranordnung - beispielsweise eine komplette Ansicht - durch gemeinsames drcken von CTRL und einer der oberen Schaltflchen ausgewhlt werden. Wird eine der Auswahltasten fr Fenster gedrckt, wird dieses Fenster zum aktiven Fenster. Das aktive Fenster ist in der Bildschirmdarstellung oben angeordnet und durch die hervorgehobene Titelleiste einfach zu erkennen. In diesem Fenster befindet sich auerdem der Cursor. Ein Element in einem Fenster kann ausgewhlt werden... a) durch Drcken des Touchscreens an der betreffenden Stelle, b) durch Positionierung des Cursors und Bettigen der Taste ENTER, c) durch Positionierung des Mauszeigers und Drcken der linken Maustaste. Der Cursor kann im aktiven Fenster mit Hilfe der Cursortasten im Editier-Bereich des Pults bewegt werden oder mit den Cursortasten der Tastatur. Mit PG UP, PG DN, PG LEFT und PG RIGHT kann die Fensterdarstellung in die gewnschte Richtung gescrollt werden. Mit den Tasten HOME und END wird der Cursor am Anfang beziehungsweise am Ende des Fensters platziert.

    4.1.4 Statusanzeige Die Statusanzeige zeigt das aktuelle Datum und die Uhrzeit, den ADD / SWAP Status des Pults und andere relevante Statusinformationen an.

    4.1.5 Eingabe-Anzeige Die Eingabe-Anzeige zeigt die aktuell ber das Tastenfeld oder die Tastatur eingegeben Informationen an. Eine kompakte externe Tastatur befindet sich im Lieferumfang des MagicQ Pults, um Namen beispielsweise fr Stimmungen und Stimmungslisten einzugeben. Es ist alternativ mglich, eine auf dem Bildschirm dargestellte Tastatur fr die Eingabe von Namen zu verwenden. Das Pult untersttzt Standard-Tastaturen, so dass Anwender eine von Ihnen bevorzugte Tastatur an den Tastaturanschluss anschlieen knnen.

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    MagicQ Bedienungsanleitung 23 Version 1.2.0.0

    4.1.6 Playback-Anzeige Im unteren Bereich des Bildschirms ist die Playback-Anzeige angeordnet, in der die wichtigsten Informationen zu jedem der Playbacks angezeigt werden, darunter die Namen der dem Playback zugeordneten Stimmungsliste und der aktuell gezeigten Stimmung. Aktive Playbacks sind rot unterlegt. Die oberste Zeile des aktuell gewhlten Playback wird blau dargestellt.

    4.2 Playback-Bereich Der Playback-Bereich ist unmittelbar unterhalb des Touchscreen angebracht und besteht aus 10 Playbacks, die jeweils mit einem Fader und vier Tasten (FLASH,GO,STOP,SELECT) ausgestattet sind. Der ber den Playbacks angrenzende Bereich des Touchscreens wird fr die Darstellung von Informationen ber den Status des jeweiligen Playbacks verwendet. Der Playback-Bereich verfgt auerdem ber einen Haupt-Master und einen Sub-Master, Tasten zur Page-Auswahl und eine manuelle Playback-Steuerung von Stimmungslisten.

    4.3 Scheinwerfer Steuerungsbereich Der Bereich um die zwei groen Endlosdrehregler wird als Scheinwerfer Steuerungsbereich bezeichnet. Er wird verwendet, um Parameter fr individuelle Schweinwerfer zu verndern und Effekte zuzuweisen wie etwa Fcherbewegungen fr Scheinwerfergruppen. Es gibt 8 Tasten: LOCATE Lokalisiert die gewhlten Scheinwerfer FAN Aufrufen/Verlassen des Fcher-Modus HIGHLIGHT Aufrufen/Verlassen des Highlight Modus SINGLE Aufrufen des Single Modus ODD/EVEN Aufrufen des Odd/Even Modus ALL Alle auswhlen (d.h. Beenden des Single oder Odd/Even Modus) NEXT HEAD Whlt den nchsten Scheinwerfer PREV HEAD Whlt den vorherigen Scheinwerfer

    4.4 Editor Bereich Der Editor-Bereich umfasst die Cursorsteuerung, den Nummernblock und die Action-Tasten.

    4.4.1 Cursorsteuerung Diese umfasst zunchst wie blich LEFT, RIGHT, UP, DOWN, PAGE UP, PAGE DOWN, HOME und END Tasten, um sich in den Fenstern zu bewegen. Zustzlich kann mittels PAGE LEFT und PAGE RIGHT im Fenster nach links und rechts gescrollt werden. Es ist zudem mglich, die Cursortasten der externen Tastatur zu verwenden, um die gleichen Funktionen zu erzielen. Die Insert-Taste der Tastatur steht dabei fr PAGE LEFT, die Taste Delete fr PAGE RIGHT.

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    MagicQ Bedienungsanleitung 24 Version 1.2.0.0

    4.4.2 Nummernblock Das Tastenfeld umfasst die Standardziffern und Symbole. Zustzlich gibt es Sondertasten wie @ und FULL.

    4.4.3 Action-Tasten Die Action-Tasten steuern die Programmier-Modi des Pults. RECORD Zeichnet Show-Daten auf REMOVE Lscht Show-Daten ASSIGN Weist programmierte Daten zu Playbacks zu, etc. MOVE Verschiebt Show-Daten COPY Kopiert Show-Daten CLEAR Lscht die Daten aus dem Programmer INCLUDE Fgt Show Daten in den Programmer ein UPDATE Aktualisiert Show-Daten aus dem Programmer Backspace Taste (wird verwendet, um einen der oben genannten Modi zu verlassen)

    4.5 Fenster Auswahlbereich Der Fenster Auswahlbereich ist rechts oben auf dem Pult angeordnet. Fnf Tasterreihen zu je sechs Tasten sind dort angeordnet. In diesem Bereich wird gewhlt, welche Fenster auf dem Touchscreen angezeigt werden und deren Gre und Position festgelegt.

    4.5.1 Fenster einstellen Die obere Tastenreihe dient der Bestimmung der Gre und Position der Fenster MIN Das Fenster nimmt die Gre und Position ein, die es vor dem Maximieren hatte MAX Das Fenster wird in der Gre des gesamten Fensterbereichs dargestellt CLOSE Das Fenster wird geschlossen NEXT WIN Das nchste Fenster wird zum aktiven Fenster PREV WIN Das vorherige Fenster wird zum aktiven Fenster SIZE Position und Gre des aktiven Fensters verndern

    4.5.2 Fenster Tasten Die nchste Reihe der Tasten dient der Auswahl von Fenstern zur Einstellung allgemeiner Funktionen PROG Programmer - Dateneingabe zur Programmierung von Stimmungen OUTPUT DMX Ausgang, Eingang, Bewegungsdaten SETUP Grundeinstellungen fr das Pult

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    MagicQ Bedienungsanleitung 25 Version 1.2.0.0

    PATCH Patchen von Schweinwerfern MACRO Makros zum Aufruf eigener Funktionen HELP Hilfeanzeige Die nchste Reihe der Tasten dient der Auswahl von Fenstern mit Show-Daten PAGE Auswahl der Page fr die Playbacks CUE STACK Zeigt die Inhalte einer Stimmungsliste CUE Inhalte einer Stimmung PLAYBACKS Playbacks anzeigen/testen STACK STORE Verzeichnis aller Stimmungslisten CUE STORE Verzeichnis aller Stimmungen Die untere Reihe der Tasten ruft Fenster zur Steuerung der Scheinwerfer auf. GROUP Whlt eine Gruppe von Scheinwerfern oder individuelle Scheinwerfer INT Steuert die Intensitt der Scheinwerfer ATTR Steuert Attribute der Scheinwerfer unter Verwendung von Attribut-Bnken POS Steuert die Position der Schweinwerfer (z.B. Pan/Tilt) COL Steuert die Farbe der Scheinwerfer BEAM Steuert das Erscheinungsbild des Strahls (Gobo, Iris, Shutter etc )

    4.5.3 Aufzeichnen und abrufen von Fenster Anordnungen Das Pult ermglicht es Fensteranordnungen aufzuzeichnen und abzurufen. Es existieren bereits verschiedene Standard-Anordnungen etwa fr Paletten und Stimmungslisten. Um eine Fensteranordnung aufzurufen, drcken Sie CTRL in Verbindung mit einer Schaltflche im oberen Bildschirmbereich. Um eine Fensteranordnung aufzuzeichnen, schlieen Sie zunchst alle Fenster (SHIFT + CLOSE). ffnen Sie dann die gewnschten Fenster und stellen Sie deren Gre und Position nach Wunsch mit SIZE in. Drcken Sie RECORD und drcken dann CTRL zusammen mit einer der Schaltflchen. Um einer Fensteranordnung einen Namen zu geben, drcken Sie SET und dann gleichzeitig CTRL und die entsprechende Schaltflche. Geben Sie einen Namen fr die Anordnung ein.

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    MagicQ Bedienungsanleitung 26 Version 1.2.0.0

    Grundlegende Bedienung Das MagicQ verwendet eine Reihe von grundlegenden Bedienschritten fr die Programmierfunktionen. Die Bedienschritte sind gleichbedeutend mit dem Drcken von Tasten. Wenn Sie die Bedienschritte in einem der Fenster verstanden haben, knnen Sie die Schritte in gleicher Weise in anderen Fenstern anwenden. Wir empfehlen Ihnen daher, sich zunchst mit den Bedienschritten vertraut zu machen - diese werden Ihnen beim Programmieren wertvolle Zeit sparen.

    4.6 Elemente Aktionen in Fenstern knnen sich auf einzelne oder mehrere Elemente beziehen. Fr Aktionen, die ein Element betreffen, verwenden Sie die Cursortasten, um sich im Fenster ber dieses Element zu bewegen. Um mehrere Elemente in einem Fenster zu ndern, bewegen Sie den Cursor ber das erste Element. Drcken Sie SHIFT und halten Sie diese Taste gedrckt, whrend Sie den Cursor ber dem letzten Element positionieren. Alle Elemente zwischen dem ersten und letzten werden hervorgehoben. Bei der Darstellung in Form einer Liste (z.B. Patch) wird der Cursor auf einem Element platziert, durch Drcken der entsprechenden Zeile am Touchscreen oder einem Klick mit der linken Maustaste auf das Element. Sie knnen mehrere Elemente hervorheben, wenn Sie das Touchscreen gedrckt lassen und durch die Bewegung Ihres Fingers weitere Elemente berfahren. In einer auf der Darstellung einzelner Elementbereiche basierenden Fensterdarstellung (z.B. Group) fhrt der Klick auf das Element am Touchscreen oder die Auswahl mit der linken Maustaste die Funktion dieses Elements aus (z.B. wird die Gruppe aufgerufen). Verwenden Sie in diesen Fenstern SHIFT und die Cursortasten, um mehrere Ksten hervorzuheben.

    4.7 Werte von Elementen setzen Um einen Wert fr ein oder mehrere Elemente in einer Listendarstellung zu setzen: Bewegen Sie den Cursor ber das Element oder die Elemente Geben Sie auf dem Nummernblock einen Wert ein und drcken ENTER ODER Geben Sie einen Wert auf dem Nummernblock ein berdemElementdrckenSiedenTouchscreen/Mausklick/ENTER. Fr Elemente die nur die Parameter "yes" und "no" kennen, wird der aktuelle Wert umgekehrt, wenn Sie zuvor keinen Wert am Nummernblock eingegeben haben. Elemente die orange eingefrbt sind, knnen nur angezeigt aber nicht eingestellt werden.

    4.8 Elemente benennen

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    MagicQ Bedienungsanleitung 27 Version 1.2.0.0

    Drcken Sie die Taste SET ber dem zu benennenden Elementdrcken Sie den Touchscreen / Mausklick /ENTER. Geben Sie auf der externen Tastatur oder der Bildschirmtastatur einen Namen ein. Wenn Sie in Fenstern mit Listendarstellung arbeiten ist es nicht notwendig in der oben angegebenen Vorgehensweise die SET-Taste zu drcken, Sie knnen die Liste wie von anderen Anwendungen bekannt editieren, indem Sie in der Zeile des entsprechenden Wertes einen Text auf der Tastatur eingeben. Um mehrere ausgewhlte Elemente zu benennen, ist es hufig einfacher zunchst die Elemente auszuwhlen, bevor SET gedrckt wird. Wenn Sie SET drcken unmittelbar nachdem Sie mehrere Elemente ausgewhlt haben, geht das Pult davon aus, dass sich die Einstellung auf alle Elemente beziehen soll. Sie knnen SET bei der oben beschriebenen Vorgehendweise auch anstelle von ENTER verwenden.

    4.9 Elemente verschieben Drcken Sie die Taste MOVE. berdemElement, das als Quelle dienen solldrckenSiedenTouchscreen/Mausklick/ENTER. berdemElement, das als Ziel gedacht istdrckenSiedenTouchscreen/Mausklick/ENTER. UmmehrereausgewhlteElementezuverschieben,isteshufigeinfacherzunchstdieElemente auszuwhlenbevorMOVE gedrcktwird. Wenn SieMOVE drcken unmittelbar nachdem Sie mehrere Elemente ausgewhlt haben, geht das Pultdavonaus, dasses sich dabei um mehrere Elemente handelt, die als Quellen dienen sollen und fragt nur nach den Zielelementen. Sie knnen alternativ mehrere Elemente verschieben, indem Sie MOVE gedrckt halten, mehrere Elemente whlen, MOVE loslassen und dann das Ziel bestimmen. Sie knnen MOVE bei der oben beschriebenen Vorgehendweise auch anstelle von ENTER verwenden.

    4.10 Elemente kopieren Drcken Sie die Taste COPY berdemElement, das als Quelle dienen soll, drckenSiedenTouchscreen/Mausklick/ENTER. berdemElement, das als Ziel gedacht istdrckenSiedenTouchscreen/Mausklick/ENTER. UmmehrereausgewhlteElementezukopieren,isteshufigeinfacherzunchstdieElemente auszuwhlenbevorCOPY gedrcktwird. Wenn SieCOPY drcken unmittelbar nachdem Sie mehrere Elemente ausgewhlt haben, geht das Pultdavonaus, dasses sich dabei um mehrere Elemente handelt, die als Quellen dienen sollen und fragt nur nach dem Zielelement. Sie knne alternativ mehrere Elemente kopieren, indem Sie COPY gedrckt halten, mehrere Elemente whlen, COPY loslassen und dann das Ziel bestimmen. SieknnenCOPYbeiderobenbeschriebenenVorgehensweiseauchanstellevonENTERverwenden. Beim Kopieren von Stimmungen oder Stimmungslisten erzeugt die Konsole in der Standardeinstellung keine Kopien der Stimmungen sondern Verweise. Um eine wirklichen Kopie zu erstellen, drcken Sie bei der oben beschriebenen Vorgehensweise zugleich SHIFT und COPY.

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    MagicQ Bedienungsanleitung 28 Version 1.2.0.0

    4.11 Elemente lschen Drcken Sie die Taste REMOVE berdemElement, das gelscht werden soll,drckenSiedenTouchscreen/Mausklick/ENTER. UmmehrereausgewhlteElementezulschen,isteshufigeinfacherzunchstdieElemente auszuwhlenbevorREMOVE gedrcktwird. Wenn SieREMOVE drcken unmittelbar nachdem Sie mehrere Elemente ausgewhlt haben, geht das Pultdavonaus, dasses sich dabei um mehrere zu lschende Elemente handelt. Sie knnen REMOVE bei der oben beschriebenen Vorgehendweise auch anstelle von ENTER verwenden.

    4.12 Elemente aufzeichnen In einem Fenster, das in Elementebereiche aufgeteilt ist, kann man ein Element aufzeichnen (etwa im Group-Fenster eine Gruppe aufzeichnen). Drcken Sie die Taste RECORD berdemElement, das aufgezeichnet werden solldrckenSiedenTouchscreen/Mausklick/ENTER. Sie knnen RECORD bei der oben beschriebenen Vorgehendweise auch anstelle von ENTER verwenden.

    4.13 Bedienschritte fr Playbacks Um ein Playback auszuwhlen, drcken Sie die Taste SELECT fr das entsprechende Playback. Um ein Playback aufzunehmen, drcken Sie RECORD, dann die Taste SELECT


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