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KJPP Familien mit ADHS M. Romanos Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie...

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KJPP Familien mit ADHS M. Romanos Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Universität Würzburg
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Page 1: KJPP Familien mit ADHS M. Romanos Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Universität Würzburg.

KJPP

Familien mit ADHS

M. Romanos

Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und PsychotherapieUniversität Würzburg

Page 2: KJPP Familien mit ADHS M. Romanos Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Universität Würzburg.

KJPPPrävalenz der ADHS

ADHS im Kindes- und Jugendalter: 3-7% DSM-IV-TR (APA, 2000) 8-12% weltweit (Faraone et al., 2003)

ADHS im Erwachsenenalter: 4,4 % Alter zwischen 18 und 44 Jahre (Kessler et al., 2006)*

* Repräsentative Haushaltsbefragung, DSM-IV Kriterien

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KJPPInstrumente

Kiddie-Sads CBCL FBB-HKS DIKJ CFT1/20

WURS-K Barkley (S&P)

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KJPP

Rekrutierung TP1Stand 20.02.07, Anzahl Familien

335

264223

18

59

0

100

200

300

400

Page 5: KJPP Familien mit ADHS M. Romanos Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Universität Würzburg.

KJPPFamilienstruktur

139

54

1542

Trios Quartette Quintette Sextette Septette

214 Familien, n=318

Page 6: KJPP Familien mit ADHS M. Romanos Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Universität Würzburg.

KJPPGeschlechterverteilung

f23,7%

m76,3

214 Familien, n=318

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KJPP

Geschlechts- und Subtypspezifika

ADHS kombinierter Subtyp: m > f (p < 0.005,

chi2)

ADHS unaufmerksamer Subtyp f > m (p <0.002,

chi2)

Ausscheidungsstörungen m > f (p < 0.02,

chi2)

Subtyp erlaubt keine Voraussage der komorbiden Störungen

Page 8: KJPP Familien mit ADHS M. Romanos Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Universität Würzburg.

KJPPDSM-Subtypen

combined79,8%

inattentive18,9%

hyper/imp1,3%

214 Familien, n=318

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KJPP

Komorbiditätn=222

56,8

73,0

21,8

48,2

5,9 22,5

0

10

20

30

40

50

60

70

80

mind. 1 mind. 2 mind. 3

Stichprobe

life-time

%

…komorbide Störung(en)

Page 10: KJPP Familien mit ADHS M. Romanos Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Universität Würzburg.

KJPPKomorbide Störungen

43.7

14.5

23.9

14,5

19.8

11,317.9

0

10

20

30

40

50

%

Oppositionelle Störung Störung des SozialverhaltensAffektive Störungen AngststörungenAusscheidungsstörungen TicstörungenLegasthenie

214 Familien, n=318

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KJPP

ADHS und Komorbiditätim Kindes- und Jugendalter

N=579; The MTA Cooperative Group, 1999

Keine komorbidenStörungen

Oppositionelle Störung

40%

Affektive- und Angststörungen

38%

Störungendes Sozialverhaltens

14%

Tic-Störungen 11%

ADHDADHD

31%

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KJPPWeitere Befunde

Legasthenie & Dyskalkulie

inatt > comb ( p=0.006 ) Verhaltensstörungen

comb > inatt ( p=0.0007 / 0.04 ) Angststörungen

Familiäre Häufung ( p=0.005, glm )

bei etwa 50% der Eltern gibt es Hinweise auf ein ADHS in der Kindheit

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KJPP

Klinische Forschergruppe Würzburg (KFO 125)

Biostatistik &Epidemiologie

Schäfer

KJPWarnke / Mehler-Wex

EPJacob / Schmidtke

Genomic ImagingHerrmann

fMRTSolymosi / Fallgatter

NeurophysiologieFallgatter

NeuropsychologiePauli / Weyers / Mucha

MolekulargenetikLesch / Walitza

Transgene Modelle Reif / Karschin / Lesch

ExpressionanalyseGrünblatt / Schmitt / Gerlach

Page 14: KJPP Familien mit ADHS M. Romanos Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Universität Würzburg.

KJPPAssoziierte Projekte

SPECT Schilddrüsenstudie Chromatidstudie Virtuelles Klassenzimmer NIRS-Studie Riechprüfung ........

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KJPPEntwicklungsaspekte

< 12 J. > 12 J.

Angststörung 13,5 % 15,7 %

Affektive Störung* 19,6 % 40,5 %

Oppositionelle St. 46,6 % 47,2 %

SSV** 12,8 % 27,0 %

Ticstörung 11,3 % 13,5 %

Ausscheidungsst. 19,6 % 16,9 %

Legasthenie 16,5 % 19,1 %

*p = 0.0007, chi-quadrat; **p = 0.0076, chi-quadrat

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KJPP

RekrutierungTeilprojekt 1

Kindheit Jugend

Teilprojekt 2Erwachsenen-

alter

T0 <18.Lj ≥18.Lj

Mehrebenen-Analyse

Querschnittsstudie

Langzeitkatamnese

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KJPP

gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF, 01GV0605, 01GV0606)

Forschungsverbund Psychotherapie der ADHS

Koordinator: Prof. Dr. A. Warnke Studie zur Psychotherapie der ADHS im

Erwachsenenalter Studie zur Psychotherapie der ADHS bei

Kindern und ebenfalls von ADHS betroffenen Müttern

Begleitstudien (Bildgebung, Genetik)

Page 18: KJPP Familien mit ADHS M. Romanos Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Universität Würzburg.

KJPP

Studie zur Psychotherapie der ADHS im Erwachsenenalter

4 Behandlungsbedingungen: Gruppenpsychotherapie + Methylphenidat Gruppenpsychotherapie + Placebo ärztliche Gespräche + Methylphenidat ärztliche Gespräche + Placebo

Wichtigste Voraussetzungen: Diagnose einer ADHS, keine Suchterkrankung, körperliche Gesundheit, keine Schwangerschaft

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KJPP

Studie zur Psychotherapie der ADHS im Erwachsenenalter

Kontakt Studienzentrum Würzburg:

Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und

Psychotherapie

Frau Dr. S. Groß-LeschTelefon (0931) 201-77800 oder 201-77960

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KJPP

Studie zur Psychotherapie der ADHS bei Kindern und betroffenen Müttern

Erste Phase: Therapie der ADHS der Mutter

2 Behandlungsbedingungen: Gruppenpsychotherapie + Methylphenidat ärztliche Gespräche

Zweite Phase: Therapie der ADHS des KindesElterntraining für alle Teilnehmer (Einzeltherapie)

Wichtigste Voraussetzungen: ADHS Kind und MutterMutter: keine Suchterkrankung, körperliche Gesundheit,keine Schwangerschaft

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KJPP

Kontakt Studienzentrum Würzburg:

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie

oder über die Telefonzentrale 201-76000

Studie zur Psychotherapie der ADHS bei Kindern und betroffenen Müttern

Herr Dr. Jans 0931/201-77970

Frau Löffler 0931/201-76910

Frau Werner 0931/201-77941


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