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Einsatz der Projektsimulationssoftware SIMULTRAIN im …€¦ · handlungsorientiert Grundlagen,...

Date post: 20-Jun-2020
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Einsatz der Projektsimulationssoftware SIMULTRAIN im Unterricht an kaufmännischen Schulen Einführung Durch die zunehmende Flexibilisierung der Produkte und Dienstleistungen in den Betrieben ist es notwendig, die Linienorganisationen um Projektorganisationen zu ergänzen. Dabei können sich Projekte auf kleinere, abteilungsübergreifende Geschäftsprozesse beziehen oder auch umfängliche Leistungsprozesse, z.B. in der Bauwirtschaft oder im Anlagenbau, darstellen. Für den einzelnen Mitarbeiter bedeutet dies eine völlig neue Strukturierung des Arbeitsablaufs. Er arbeitet gleichzeitig an mehreren unterschiedlichen Aufgaben mit und hat neben seinem direkten Vorgesetzten mehrere Projektmanager, die ihm Arbeitsanweisungen geben. Dass dies erhebliches Konfliktpotential birgt, ist offensichtlich. Auch der Projektmanager, der die Koordination der Tätigkeiten übernimmt, steht stets in diesem Spannungsfeld. Einerseits benötigt er qualifizierte Fachkräfte, andererseits kämpft er mit anderen Projektmanagern und dem Abteilungsleiter um diese knappen Ressourcen. Er ist allein verantwortlich für die Planung und Durchführung des Projektes sowie die Einhaltung der Termine und den Projekterfolg. Aufgrund der erheblichen Bedeutung in der Arbeitswelt ist die Vermittlung von Projektkompetenzen zu einem wichtigen Bestandteil der beruflichen Bildung in vielen unterschiedlichen Schularten und typen geworden. Dabei geht es nicht nur um die sachgerechte Planung der einzelnen Projektschritte, sondern auch um das Verhalten und die Kommunikation innerhalb des Projektes sowie das Lösen von auftretenden Problemen. Sachstand Vielfach wird die Projektkompetenz im Unterricht anhand einfacher, aus der Lebenswelt der Schüler oder des Unterrichts entnommener, Beispiele vermittelt, z.B. die Organisation einer Klassenfahrt, eines Schulfestes oder einer simulierten Unternehmensgründung. Mittlerweile ist Projektkompetenz auch Prüfungsgegenstand, z.B. in der Projektarbeit der IT Berufe oder im kaufmännischen Berufskolleg 2 (Fach „Geschäftsprozesse“). Bewährt hat sich auch z.B. die Fallstudie „Pokale für den DFB“, die bereits in den 80er Jahren das Thema aufgriff. Bei ihr dreht es sich allerdings nicht direkt um ein Projekt sondern um einen speziellen Kundenauftrag, der terminiert und in das Kapazitätsgebirge eingelastet werden muss. Dennoch werden hier Fachbegriffe des Projektmanagements wie Gantt Diagramm, Netzplan, Terminierung und das Konkurrieren um knappe Ressourcen einfach thematisiert. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Unterricht zurzeit hauptsächlich durch die Projektplanung gekennzeichnet ist. Ein hinreichend komplexes Projektmanage- ment, das über die Planung hinaus die typischen Probleme und Entscheidungen schülergerecht darstellt und erleben lässt ist nur schwer zu unterrichten.
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Page 1: Einsatz der Projektsimulationssoftware SIMULTRAIN im …€¦ · handlungsorientiert Grundlagen, wie Gantt – Diagramm, Netzplan und Ressourcenzuordnung und ist bewusst einfach gehalten.

Einsatz der Projektsimulationssoftware SIMULTRAIN im Unterricht an kaufmännischen Schulen

Einführung

Durch die zunehmende Flexibilisierung der Produkte und Dienstleistungen in den Betrieben ist es notwendig, die Linienorganisationen um Projektorganisationen zu ergänzen. Dabei können sich Projekte auf kleinere, abteilungsübergreifende Geschäftsprozesse beziehen oder auch umfängliche Leistungsprozesse, z.B. in der Bauwirtschaft oder im Anlagenbau, darstellen. Für den einzelnen Mitarbeiter bedeutet dies eine völlig neue Strukturierung des Arbeitsablaufs. Er arbeitet gleichzeitig an mehreren unterschiedlichen Aufgaben mit und hat neben seinem direkten Vorgesetzten mehrere Projektmanager, die ihm Arbeitsanweisungen geben. Dass dies erhebliches Konfliktpotential birgt, ist offensichtlich. Auch der Projektmanager, der die Koordination der Tätigkeiten übernimmt, steht stets in diesem Spannungsfeld. Einerseits benötigt er qualifizierte Fachkräfte, andererseits kämpft er mit anderen Projektmanagern und dem Abteilungsleiter um diese knappen Ressourcen. Er ist allein verantwortlich für die Planung und Durchführung des Projektes sowie die Einhaltung der Termine und den Projekterfolg. Aufgrund der erheblichen Bedeutung in der Arbeitswelt ist die Vermittlung von Projektkompetenzen zu einem wichtigen Bestandteil der beruflichen Bildung in vielen unterschiedlichen Schularten und – typen geworden. Dabei geht es nicht nur um die sachgerechte Planung der einzelnen Projektschritte, sondern auch um das Verhalten und die Kommunikation innerhalb des Projektes sowie das Lösen von auftretenden Problemen.

Sachstand

Vielfach wird die Projektkompetenz im Unterricht anhand einfacher, aus der Lebenswelt der Schüler oder des Unterrichts entnommener, Beispiele vermittelt, z.B. die Organisation einer Klassenfahrt, eines Schulfestes oder einer simulierten Unternehmensgründung. Mittlerweile ist Projektkompetenz auch Prüfungsgegenstand, z.B. in der Projektarbeit der IT – Berufe oder im kaufmännischen Berufskolleg 2 (Fach „Geschäftsprozesse“). Bewährt hat sich auch z.B. die Fallstudie „Pokale für den DFB“, die bereits in den 80er Jahren das Thema aufgriff. Bei ihr dreht es sich allerdings nicht direkt um ein Projekt sondern um einen speziellen Kundenauftrag, der terminiert und in das Kapazitätsgebirge eingelastet werden muss. Dennoch werden hier Fachbegriffe des Projektmanagements wie Gantt – Diagramm, Netzplan, Terminierung und das Konkurrieren um knappe Ressourcen einfach thematisiert. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Unterricht zurzeit hauptsächlich durch die Projektplanung gekennzeichnet ist. Ein hinreichend komplexes Projektmanage-ment, das über die Planung hinaus die typischen Probleme und Entscheidungen schülergerecht darstellt und erleben lässt ist nur schwer zu unterrichten.

Page 2: Einsatz der Projektsimulationssoftware SIMULTRAIN im …€¦ · handlungsorientiert Grundlagen, wie Gantt – Diagramm, Netzplan und Ressourcenzuordnung und ist bewusst einfach gehalten.

Projektsimulation mit SIMULTRAIN von STS

Die Projektsimulationssoftware SIMULTRAIN behandelt genau diesen Aspekt der Projektkompetenz. Eine Gruppe von vier Schülern wird in die Situation eines Projektmanagers versetzt, der ein inhaltlich und terminlich bereits vor geplantes Projekt durchführen soll. Hierzu müssen zunächst Mitarbeiter den einzelnen Tätigkeiten gemäß ihren Fähigkeiten und Verfügbarkeiten zugeordnet werden. Dabei sind Termine und Kosten zu beachten. Anschließend beginnt die Simulation in dem man eine Uhr startet. Diese Uhr kann angehalten aber nicht zurückgestellt werden. Im Simulationsverlauf sind die Anwender (Projektmanager) gezwungen, aufgrund unvorhergesehener Ereignisse Entscheidungen zu treffen und Umplanungen vorzunehmen. Dabei müssen sie stets zusätzlich die Qualität der Projektarbeit und die Motivation der Mitarbeiter im Auge behalten. Der Erfolg wird durch Kennzahlen (Termine, Kosten, Qualität und Motivation) auf 100% Basis bewertet. Eine Simulation dauert 2 oder 3 Perioden (Monate). Ein Simulationsabschnitt beinhaltet 4 Wochen, nach jedem Abschnitt wird ein Projektbericht erstellt. Vor und während der Simulation stehen dem Projektmanager vielfältige grafische und tabellarische Auswertungen zur Verfügung, die seine Entscheidungsfindung unterstützen sollen. Zudem kommentiert ein Coach getroffene Entscheidungen.

Das Projekt

SIMULTRAIN bietet verschiedene Projektszenarien an. Für den Unterricht in den Vollzeitklassen erscheint das Szenario EVENT, d.h. die Planung eines internationalen Jugendfußballturniers als besonders geeignet. Möglich wären auch ein Marketing -, ein IT –, ein Umorganisations - oder ein Produktentwicklungsprojekt. Dabei ist anzumerken, dass der zugrunde liegende Netzplan bzw. das GANTT - Diagramm bei allen Projekten identisch ist (hier für das Szenario EVENT):

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Die Ressourcen

Dem Projektmanager steht eine Reihe von Mitarbeitern zur Verfügung. Dabei versucht er einen oder mehrere Mitarbeiter entsprechend ihren Qualifikationen den Tätigkeiten zuzuordnen. Die folgenden Übersichten zeigen die benötigten Qualifikationen in den Tätigkeiten und das Qualifikationsprofil der Mitarbeiter:

Beachtet werden muss auch, dass die Ressourcen nicht immer verfügbar sind. Eine zulässige Zuordnung könnte z.B. so aussehen:

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Durch Einplanung von Meetings, Qualitätsreviews, Fortbildungen oder Freizeitaktivitäten kann man die Parameter „Motivation“ und „Qualität“ beeinflussen, was aber zu Lasten von „Kosten“ und „Terminen“ gehen kann. Ebenso ist es möglich, bei Ausfall von Mitarbeitern kurzfristig Überstunden anzuordnen.

Die Simulation

Startet die Simulation, läuft eine Uhr bzw. der Kalender:

Die Schüler werden nach Entscheidungen gefragt, die direkt oder in späteren Perioden den Spielablauf beeinflussen. Ebenso erhalten sie Feedbacks durch einen Coach, die Mitarbeiter und die Chefs. Tage, die nach aktueller Uhrzeit / nach Kalender angefangen haben, sind nicht mehr neu planbar.

Eine ToDo – Liste hilft, die Planung aktuell zu halten.

Die wichtigsten Erfolgsparameter werden in % - Werten angezeigt.

Genauere Auswertungen lassen sich über die Berichte erhalten:

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Nach einer Periode von 4 Wochen stoppt die Simulation und die Schülergruppe bewertet den bisherigen Verlauf. Dabei wird für den Lehrer ein strukturierter Bericht angefertigt:

Nach Ablauf von 2 oder 3 Perioden zu 4 Wochen ist die Simulation beendet. Das Projektergebnis wird dann ausgewertet.

Umsetzung im Unterricht

Da SIMULTRAIN hauptsächlich in der außerschulischen Erwachsenenbildung, z.B. in Form eines Projekttages, eingesetzt wird, muss das Werkzeug in die Unterrichtsorganisation integriert werden.

Zielgruppe

Als mögliche Zielgruppen für kommen besonders infrage: - Kaufmännische Berufsschule, z.B. Ausbildungsberuf „Industriekaufmann“ - Wirtschaftsgymnasium, Fach „Wirtschaftsinformatik“ - Technisches Gymnasium „Technik und Management“ - Kaufmännisches Berufskolleg 2, Fach „Geschäftsprozesse (mit

Projektkompetenz)“ - Fachschule für Betriebswirtschaft - Meister – und Technikerklassen

Selbstverständlich ist der Einsatz auch in weiteren Schularten und – typen sinnvoll, in den Projektkompetenzen Unterrichtsgegenstand sind.

Unterrichtsaufbau

Fallstudie zur Theorievermittlung (2 Stunden)

Zunächst wird die Theorie zum Projektmanagement vermittelt. Hier bietet sich neben der Fachtheorie auch die Fallstudie „Pokale für den DFB“1 an. Sie enthält handlungsorientiert Grundlagen, wie Gantt – Diagramm, Netzplan und Ressourcenzuordnung und ist bewusst einfach gehalten. Die Unterlagen wurden neu zusammengestellt und um eine Excel – Anwendung ergänzt. Die Schüler erhalten zuerst die Aufgabe, mittels einer Vorwärtsterminierung die Durchlaufzeit des Auftrags zu bestimmen. Ergebnis ist, dass der Auftrag noch fertig gestellt werden kann. Allerdings muss er im nächsten Schritt in die Kapazitäten eingelastet werden, wo er mit anderen Aufträgen konkurriert. Es ergeben sich zwei Möglichkeiten. Allerdings ist eine davon nicht optimal, da sie höhere Lagerkosten verursacht. Dies erkennt man durch die Rückwärtsterminierung. In diesem Zusammenhang wird auch die Systematik des Netzplans erläutert.

1 FLAPS Fallstudie „Pokale für den DFB“, LEU Stuttgart, s. Anlage

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Planung der Simulation (2 Stunden)

Die nächste Unterrichtseinheit beginnt mit der Vorstellung von SIMULTRAIN. Dabei verfügt zunächst jeder Schüler über die Demoversion, um das Handling einzuüben. Hinweise werden gegeben zu

- Situation (Modell „EVENT“) - Programmoberfläche - Netzplan - Tätigkeiten - Ressourcen - Planung - Kalender - Entscheidungen

Anschließend bilden die Schüler Gruppen und beginnen mit der Planung am Echtsystem. Zu achten ist dabei auf die richtigen Einstellungen und darauf, dass die Uhr noch nicht gestartet wird. Hierin liegt auch ein Problem, da die Uhr nicht zurückgestellt bzw. der Start nicht wiederholt werden kann.

Durchführung der Simulation (4 Stunden)

Nach der Planung beginnt die Simulation für ein Zwei – Perioden Szenario. Die Gruppen spielen den ersten Monat. Anschließend wird ein Projektbericht abgegeben. Bei leistungsfähigen Gruppen kann das Simulationstempo im Spielverlauf erhöht werden. Auch könnte bereits zu Beginn ein Szenario mit drei Perioden gewählt werden. Am Ende der Simulation erstellt jede Gruppe einen Abschlußbericht, der im Plenum präsentiert wird. Dieser Bericht basiert auf der Auswertung „Lerninhalte“ (13 – 20 Seiten) die zusammengefasst wird. Der Lehrer bestimmt anschließend die Siegergruppe und erläutert, warum manche Gruppen besser bzw. schlechter abgeschnitten haben.

Planung und Durchführung eines Schülerprojektes (4 Stunden)

Im Anschluss an die Simulation bietet sich die eigenständige Planung und Durchführung eines kleinen Schülerprojektes an.

Lernkontrolle (2 Stunden)

Eine Lernkontrolle im Bereich „Projektkompetenz“ beschränkt sich naturgemäß auf die Erstellung eines Netzplans und theoretische Fragen. Eine praktische Einbindung von SIMULTRAIN ist nur beschränkt durch Verwendung der Demoversion möglich. Dabei ist aber zu beachten, dass nach Schließen der Demoversion die Planungen verloren sind.

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Erfahrungen aus den Pilotversuchen

In den Pilotversuchen an der Max – Weber - Schule Freiburg nahmen 3 Klassen teil: - 1KI2 (Industriekaufleute, 1. Ausbildungsjahr) - W2BK21 (Berufskolleg 2, Fach „Geschäftsprozesse“) - WGJ14 (Wirtschaftsgymnasium, Fach: „Wirtschaftsinformatik“)

In den Klassen 1KI2 und W2BK21 wurden aufgrund fehlender Lizenzen nur die Fallstudie und die Demoversion (1 Woche) durchgespielt. Die Klassen 1KI2 und WGJ14 hatten mit der Problemstellung keinerlei Probleme. Sowohl bei der Fallstudie als auch bei der Simulation wurden angemessene Ergebnisse erzielt. Insgesamt schwankte aber die Motivation im Simulationsablauf. Daher wurde das Spieltempo erhöht. In der Klasse W2BK21, die hinsichtlich des Leistungsvermögens wesentlich heterogener besetzt war, gab es doch bei einem Drittel der Schüler Verständnis – und Motivationsprobleme. Dies wurde durch einen höheren Zeitaufwand und vermindertes Simulationstempo ausgeglichen. SIMULTRAIN wurde als Webanwendung auf den Servern der STS gespielt. Daher gab es keinerlei Installationsaufwand, lediglich eine stabile Internetverbindung ist notwendig. Die Rückmeldungen durch die Schüler waren durchweg positiv. Insbesondere der „Spielcharakter“, der die Schüler an Computerspiele („Bundesligamanager“) erinnerte trug zur hohen Akzeptanz bei. Schnell wurde die „Drucksituation“ angenommen, die durch die mitlaufende Uhr und die permanente Notwendigkeit von Planungen und Entscheidungen geschaffen wurde. Auch Diskussionen um den richtigen Weg innerhalb der Gruppe wurden intensiv geführt. Ereignisse und Entscheidungen des Systems wurden teilweise sehr emotional aufgenommen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass mit SIMULTRAIN „spielerisch“ wichtige Kompetenzen des Projektmanagements vermittelt werden können.

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Anhang: Vorstrukturen mit der Fallstudie „DFB – Pokale“

Pokale für den Deutschen Fußballbund (DFB)

Die Greco GmbH, ein kleiner Betrieb der

Metallwarenbranche, hat sich in letzter Zeit

auf die Herstellung von Pokalen spezialisiert.

Da die Nachfrage nach ihren Pokalen sehr

groß ist sind die Produktionsanlagen gut

ausgelastet.

Am 24.5. ruft der Handelsvertreter des

Bezirkes Frankfurt, Herr Muller, beim

Verkaufsleiter unseres Unternehmens, Herrn

Weiß, an, es bestehe die einmalige

Gelegenheit, mit dem Deutschen

Fußballbund (DFB) ins Geschäft zu

kommen, wenn man in der Lage sei,

kurzfristig bis zum 13.6. fix 1000 Pokale Typ

„Herkules" (siehe Perspektivzeichnung auf

S. 2) zu liefern. Die Auftragsbestätigung

müsse allerdings bereits am 26.5. erfolgen.

Der Verkaufsleiter hat Bedenken, ob sich der

Auftrag noch unterbringen lasse, sagt aber

dem Handelsvertreter zu, alles in seiner

Möglichkeit stehende zu tun, um diesen

Traumkunden zu gewinnen.

Herr Weiß setzt sich unverzüglich mit dem

Leiter der Produktionsabteilung, Herrn

Kling, in Verbindung und teilt ihm die

Sachlage mit. Kling lässt Herrn Henkel von

der Arbeitsvorbereitung zu sich kommen:

„Herr Henkel, können wir noch einen

Auftrag von 1000 Pokalen Typ „Herkules"

mit Liefertermin 13.6. unterbringen? Da der

Auftrag für den DFB ist, wäre das für unser Unternehmen sehr wichtig."

Henkel: „Das wird schwierig sein, da unsere Maschinen, wie Sie wissen, für diesen Zeitraum

nahezu ausgelastet sind. Und Sie wollen doch auch nicht, dass wir die anderen Termine nicht

einhalten.'"

Kling: „Natürlich nicht, aber Sie haben Ja schon öfters gezeigt, wie. man durch geschickte

Terminplanung Unmögliches möglich machen kann. Ich bin sicher, wenn es eine Möglichkeit

gibt, Sie werden sie finden! Sagen Sie mir morgen, ob es geht."

Herr Henkel hat für seine Untersuchung folgende Unterlagen zur Verfügung:

— Arbeitsplan von früherem Auftrag

— Terminplan in Form eines Balkendiagramms

— Maschinenbelegungsplan

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Arbeitsgänge Masch. Nr.

Maschinen Rüstzeit in min.

Ausführungs-

Zeit je Stck. in sek.

Gesamtauftragszeit

Min. Std. Tage (1T=8Std.)

Baugruppe Plakette Auftragsnummer 167/1

1. Plakette stanzen 1 10 Stanzmaschine 65 10, 5

2. Plakette prägen 2 11 Hydraul.Presse 40 12

3. Am Unterteil Gewinde andrehen 3 12 Drehautomat 10 57

4. Kegel andrehen 4 12 Drehautomat 10 57

5. Unterteil von der Stange abstechen 5 12 Drehautomat 5 28,5

6. Unterteil an Plakette anlöten 6 13 Lötvorrichtung 30 27

7. Plakette lackleren (goldfarben) 7 14 Spritzanlage 45 40,5

Baugruppe Decke Auftragsnummer 167/11l

1. Deckel ausstanzen und lochen 8 10 Stanzmaschine 65 10,5

2. Deckel tiefziehen

9 11 Hydraul. Presse 40 12

3. Deckel lackleren (hellgrün) 10 14 Spritzanlage 30 27

Baugruppe PokalzylInder Auftragsnummer 167/111

1. Pokalzylinder absägen 11 15 Metallkreissäge 30 27

2. Zylinder sicken (Rundung eindrücken) 12 16 Sickenmaschine 40 12

3. Boden ausstanzen 13 10 Stanzmaschine 40 12

4. Boden einlöten 14 13 Lötvorrichtung 20 42

5. Zylinder lackieren (dunkelgrün)

15 14 Spritzanlage 45 40,5

Verpacken und Versand 16 17 Versand --- --- 8 1,0

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Lösungen

Durchlaufzeiten

Arbeitsgänge Nr. Masch.Nr. Machinen Rüstzeit Ausführungs- Gesamtauftragszeit

in min. Zeit je Stck. in sek.

Min. Std. Tage

(1T=8Std.)

Baugruppe Plakette

Auftragsnummer 167/1

1. Plakette stanzen 1 10 Stanzmaschine 65 10,5 240,00 4,00 0,50

2. Plakette prägen 2 11 Hydraul.Presse 40 12 240,00 4,00 0,50

3. Am Unterteil Gewinde andrehen 3 12 Drehautomat 10 57 960,00 16,00 2,00

4. Kegel andrehen 4 12 Drehautomat 10 57 960,00 16,00 2,00

5. Unterteil von der Stange abstechen 5 12 Drehautomat 5 28,5 480,00 8,00 1,00

6. Unterteil an Plakette anlöten 6 13 Lötvorrichtung 30 27 480,00 8,00 1,00

7. Plakette lackleren (goldfarben) 7 14 Spritzanlage 45 40,5 720,00 12,00 1,50

Baugruppe Deckel

Auftragsnummer 167/11l

1. Deckel ausstanzen und lochen 8 10 Stanzmaschine 65 10,5 240,00 4,00 0,50

2. Deckel tiefziehen 9 11 Hydraul. Presse 40 12 240,00 4,00 0,50

3. Deckel lackleren (hellgrün) 10 14 Spritzanlage 30 27 480,00 8,00 1,00

Baugruppe PokalzylInder

Auftragsnummer 167/111

1. Pokalzylinder absägen 11 15 Metallkreissäge 30 27 480,00 8,00 1,00

2. Zylinder sicken (Rundung eindrücken)

12 16 Sickenmaschine 40 12 240,00 4,00 0,50

3. Boden ausstanzen 13 10 Stanzmaschine 40 12 240,00 4,00 0,50

4. Boden einlöten 14 13 Lötvorrichtung 20 42 720,00 12,00 1,50

5. Zylinder lackieren (dunkelgrün) 15 14 Spritzanlage 45 40,5 720,00 12,00 1,50

Verpacken und Versand 16 17 Versand --- --- 8,00 1,00

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Fertigungsauftrag, früheste Termine

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Fertigungsauftrag, späteste Termine

Page 14: Einsatz der Projektsimulationssoftware SIMULTRAIN im …€¦ · handlungsorientiert Grundlagen, wie Gantt – Diagramm, Netzplan und Ressourcenzuordnung und ist bewusst einfach gehalten.

Maschinenbelegungsplan, früheste Termine

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Maschinenbelegungsplan, späteste Termine

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Planung mit RILLSOFT Project2

Ist auch die Handhabung von Gantt – Diagrammne oder Netzplänen mit einer Projektmanagementsoftware Unterrichtsthema, bietet sich z.B. Rillsoft Project an. Dabei sollte den Schülern aus Gründen der Unterrichtsökonomie ein Grundgerüst des Projektes mit den bereits fest geplanten anderen Aufträgen (Kapazitätsgebirge) gegeben werden:

Anschließend erstellen die Schüler den Netzplan für die 1000 „DFB – Pokale“. Dabei sind zunächst die Tätigkeiten mit Dauer und Maschinenzuordnung anzulegen. Anschließend werden die einzelnen Vorgänge miteinander verknüpft:

2 „Rillsoft Project“ ist eine Projektmanagementsoftware der Rillsoft GmbH (www.rillsoft.de), Leonberg und für

öffentliche Schulen kostenlos lizenzierbar. Für Schüler ist eine freie Demoversion verfügbar.

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Die Ressourcensicht zeigt mit roten Auslastungszahlen, dass Kapazitäten angepasst werden müssen:

Dies geschieht mit einfachem Ziehen der Arbeitsgänge in der Ressourcenansicht auf einen alternativen Zeitpunkt. Dabei lernen die Schüler auch, die Abhängigkeiten laut Netzplan zu beachten:

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Simulationsergebnisse (mit Systemunterstützung erstellt)

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Persönliches Fazit einer Schülergruppe:

Uns hat die Aufgabe in den ersten vier Stunden sehr gut gefallen. Es war eine

abwechslungsreiche Unterrichtseinheit und wir konnten sehen auf was mal alles

achten muss. Nach einiger Zeit wurde es, aber relativ eintönig und somit auch

ein bisschen langweilig.

Aber dennoch konnten wir durch die Aufgabe raus finden, ob wir ein

Organisationstalent besitzen und so etwas meistern können. Auch die Arbeit an

einem Projekt im Team verlangte von jedem von uns Kompromissbereitschaft,

gerade auch Entscheidungen schnell gemeinsam treffen zu können.

Wir würden empfehlen es auf jeden Fall in den Unterricht einzuplanen, da es am

Anfang sehr viel Spaß macht. Die Unterrichtseinheit, sollte dann aber kürzer

gestaltet werden.


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