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Ein Vergleich von Helax und OTP und Bewertung mit XVMC · Klinik für Strahlentherapie ......

Date post: 18-Jul-2019
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Ein Vergleich von Helax und OTP und Bewertung mit XVMC M. Treutwein, L. Bogner, M. Rickhey, Z. Morávek Klinik für Strahlentherapie Klinikum der Universität Regensburg
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Ein Vergleich von Helax und OTPund Bewertung mit XVMC

M. Treutwein, L. Bogner,M. Rickhey, Z. MorávekKlinik fürStrahlentherapieKlinikum der UniversitätRegensburg

Übersicht

Inverse Planung der IMRT mit Helax und OTP(Nukletron)

Probleme bei der IMRT-PlanungDVHs in OTP und XVMC Ausblick OMP

IMRT Standard HNO

7 Felder isotrop dorsal:90°, 120°, 150°, 180°,210°, 240°, 270°

RisikoorganRückenmark: zurOptimierung ERM mit0,5 cm Margin

Risikoorgan Parotis PTV, EPTV

OTP: Differenzvolumen

Durch die Erzeugung vonDifferenzvolumina kanndie Optimierung bessergesteuert werden.

Constraints: Helax –OTP

Segmentierungsvorgaben

Isodosen: Helax - OTP

DVH - OTP

DVH –Helax: li. Parotis, PTV

DVH –Helax: RM, ERM

Probleme bei der IMRT-Planung

OTP: keine Optimierung, wenn PTVüber die Außenkontur hinausgeht

OTP: manuelle Nacharbeitung nichtmöglich!

Helax: manuelle Nachbesserung immernotwending

OTP

DVH PTV und RM

•OTP mit Pencil Beam gerechnet.

•XVMC (Monte Carlo Code!) berücksichtigt mehrLateralstreuung

DVH Parotis und UnspecifiedTissue

Ausblick: OMP (Oncentra MasterPlan) 1.4

Spezielles IMRT-Modul (Ray Search)Drei Planungsschritte:

– Optimierung– Segmentierung– Final Dose Calculation

Verschiedene Algorithmen für Optimierung undFinal Dose Calculation möglich


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