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Compliance und Medikamentendesign W. Vetter, Zürich

Date post: 01-Jan-2016
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Compliance und Medikamentendesign W. Vetter, Zürich. Compliance und Medikamentendesign ein Albtraum. Patientenpräferenzen und Medikamentendesign. Optische Akzeptanz von Medikamenten ____________________________________ 127 Hypertoniker - PowerPoint PPT Presentation
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Compliance und Medikamentendesign W. Vetter, Zürich
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Page 1: Compliance  und  Medikamentendesign W. Vetter, Zürich

Compliance und

Medikamentendesign

W. Vetter, Zürich

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Compliance und

Medikamentendesign

ein Albtraum

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Patientenpräferenzen und

Medikamentendesign

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Optische Akzeptanz von Medikamenten____________________________________

127 Hypertoniker 50 verschiedene Antihypertensiva

J.P. Würth und Mitarb. Praxis 75,1986

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4 verschiedene Testteile

1. Präparate-test 2. Farben-test

3. Form-/Grössen-test 4. Form-/Farben-test

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Versuchsanordnung

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Präparate-test

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Farben-test

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Form-/Grössen-test

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Form-/Farben-test

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4 verschiedene Testteile

1. Präparate-test : runde Spitzenreiter 2. Farben-test : weiss vor zartrosa vor

hellblau3. Form-/Grössen-test : klein rund vor

klein oval 4. Form-/Farben-test : Form vor Farbe

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Farben und Einschätzung der Wirkung_______________________________________

Von 20 Testpersonen wurden schwarze und

rote Präparate als am stärksten eingeschätzt , amschwächsten schnitten weisse Präparate ab.

_______________________________________R.E.Sallis,L.W. Buckalev , Percept Mot Skills , 58, 1984

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Medikamentengrösse____________________________________ Grösse Anzahl ≥ 1.5 cm ≥ 2.0 cm ____________________________________________________

Tabletten rund 1218 0 % 0 % Tabletten oval 602 52 10 Tabletten oblong 324 60 16 Hartkapseln 400 89 25 ________________________________________________________________

Quelle : Identa 2012

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Medikamentengrösse

__________________________________

Ein sehr hoher Prozentsatz von den in der Schweiz erhältlichen

ovalen und oblong Tabletten und ganz besonders von Hartkapseln

überschreiteteine vertretbare Grösse .

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Teilbarkeit von Medikamenten _____________________________________

34 Tabletten mit Bruchrille:Jeweils 100 dieser Präparate wurden

durch eine Person geteilt ; das Gewicht der so erhaltenen Hälften wurde mittels Präzisionswaage

ermittelt . ______________________________________

M. Stimpel et al. J. Hypertension,3 , 1985

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Teilbarkeit von Medikamenten n %

Sehr gut 7 21 gut 11 32 mässig 10 29 schlecht 6 18 _____________________________ fast die Hälfte der Präparate erfüllte nicht die erwarteten Qualitätsnormen; 5 Präparate waren nur mit dem Messer teilbar.

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Medikamentengrösse / % mit Bruchrille in ( )_______________________________________ n ≥ 1.5 ≥ 2.0 cmTabletten rund 1318 0 0Tabletten oval 6o2 52 (18) 10 (5)Tabletten oblong 324 38 (38) 16 (10)Hartkapseln 400 - -__________________________________________Quelle: Identa 2012deutlich zu geringer Anteil mit Bruchrille beigrossen Präparaten

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Teilbarkeit von Medikamenten

____________________________________

Die Situation hat sich in den letzten Jahren verbessert, lässt allerdings

noch zu wünschen übrig.Mögliche Gründe:

Sparen durch Teilen nicht erwünscht,Produktion zu teuer

_____________________________________

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Medikamente und Geschmack_________________________________Medikamente ,die Geschmacksstörungen

verursachenund

Medikamente, die schlecht schmecken

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Geschmacksstörungen und Medikamente__________________________________

Mehr als 250 Medikamente können zuGeschmacksstörungen führen.

Folge : Gewichtsverlust , Stimmungsschwankungen ,nachlassende Compliance

_____________________________________S.M.Alibhai , CMAJ 172 , 2005

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Medikamente und Geschmacksstörungen ________________________________________

Antibiotika Ampicillin, Makrolide, Quinolone, Metronidazol, etc.

Kardiaka ACE-Hemmer, Diuretika, Statine, Antiarhythymika, etc.

Psychopharmaka trizyklische Antidepressiva, etc.________________________________________________________________________________________________________________________________________________

R.L. Doty et al. Drug Saf. 11, 1997

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Häufigkeit von Geschmacksstörungen___________________________________Medikament Häufigkeit %_________________________________________Acetazolamid 12 - 100Maribavir 83Cisplatin 77Eszopiclon 16 – 32Topiramat 8Captopril 2-7Lithium 5Amiodaron 1-3_________________________________________R.L.Doty et al.: Drug Saf. 11, 1997

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Medikamente und Geschmacksstörungen___________________________________Cosopt-Augentropfen ( Kombination vonTimolol und Dorzolamid, einem Carboanhydrase-Hemmer ähnlich demAcetazolamid ) können einenbitteren Geschmack verursachen.________________________________________R.Douglas,G.Heckman : Can Fam Physican ,56,2010

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Medikamente und Geschmack_______________________________Zahlreiche Medikamente schmeckenschlecht.Zusatzstoffe müssen allerdings denNachweis erbringen, nicht die pharma-kologischen Eigenschaften der Wirk-substanz zu verändern. Diese Unter-suchungen sind aufwendig und teuer._______________________________

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Was schmeckt am besten ?_________________________________________________________________________________

Vitamin D- und Calciumhaltige Kautablette

25 wahllos ausgewählte Probanden,17 weiblich, 8 männlich

Geschmacksvarianten:Nature, Mint und Lemon_________________________________________________________________________________________

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Lemon Mint Nature

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Gesamtkollektiv ( n = 25 )_____________________________________

Variante Rang 1 2 3___________________________

Nature 7 5 13 Mint 8 9 8 Lemon* 11 9 5___________________________ * Testsieger

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Frauen ( n = 17 )___________________________________ Variante Rang 1 2 3_________________________________

Nature 6 5 6 Mint 6 7 4 Lemon 6 7 4_________________________________ Kein Unterschied zwischen den 3 Varianten

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Compliance und Tagesdosen Compliance und Anzahl Tabletten___________________________________Unzählige Untersuchungen konnten nach-weisen, dass die Compliance bei Hypertonikern mit der Zahl der Medikamente und der Tagesdosen sinkt.Konsequenz: fixe Kombinationspräparate___________________________________

Page 31: Compliance  und  Medikamentendesign W. Vetter, Zürich

Compliance und fixe Kombinations-Präparate________________________________________________

Fixe Kombinations-Präparate sollen zu einerbesseren Compliance führen als eine Therapie mit den betreffenden Einzel-Substanzen.Einprägsam aber nicht bewiesen.Vorteil: «Alles in Einem»,Nachteil: «Gilt nur für die Masse nicht für denEinzelnen» ___________________________________________

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Fazit

Form, Farbe, Grösse,Teilbarkeit, Geschmackund Substanz-Kombinationen von Medikamenten sind wichtig. Ob sie allerdings die Compliance positivbeeinflussen, ist nichtbewiesen, wird jedoch angenommen.


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