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Antibiotika bei Kindern - apothekerkammer.de€¦ · 2017 Dr. Miriam Ude 3 Antibiotika bei Kindern...

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2017 Dr. Miriam Ude 1 Antibiotika bei Kindern Antibiotika bei Kindern Grundlagen und Beratung in der Apotheke Dr. Miriam Ude Fachapothekerin für Arzneimittelinformation Stern Apotheke Darmstadt Lehrbeauftragte der Goethe Universität Frankfurt am Main Leitende Redakteurin der PZ Prisma 30. November 2017, Kassel Antibiotika bei Kindern 2017 Ude [versorgungsatlas.de, Newsletter 2/2016]
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2017

Dr. Miriam Ude 1

Antibiotika bei Kindern

Antibiotika bei Kindern Grundlagen und Beratung in der Apotheke

Dr. Miriam UdeFachapothekerinofüroArzneimittelinformationo

SternoApothekeoDarmstadt

LehrbeauftragteoderoGoetheoUniversitätoFrankfurtoamoMain

LeitendeoRedakteurinoderoPZoPrisma

30. November 2017, Kassel

Antibiotika bei Kindern

2017 Ude

[versorgungsatlas.de, Newsletter 2/2016]

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Dr. Miriam Ude 2

Antibiotika bei Kindern

2017 Ude

Antibiotika bei Kindern

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GRUNDLAGEN

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Antibiotika bei Kindern

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Strategien zur verzögerten Antibiotikaverordnung

„delayed prescription“

- Zuwarten und beobachten (watchful waiting,

wait and watch/ observe)

- Rezept mitgeben, falls keine Besserung

[Atemwegsinfektionen bei Kindern, Dt. Ärzteblatt 2016]

Antibiotika bei Kindern

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Indikationen für Antibiotika bei Kindern

- Tonsillopharyngitis

- akute Otitis media

- akute Sinusitis

- (akute Bronchitis)

- ambulant erworbene Pneumonie

- unkomplizierte Harnwegsinfekte (Säuglingsalter/ nach dem 1. Lebensjahr)

- komplizierte Harnwegsinfektionen

- Zystitis

- Wundinfektionen

- Bissverletzungen durch Tiere

[Scholz et al.; Rationaler Einsatz oraler Antibiotika bei Kindern und Jugendlichen, Poster]

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Antibiotika bei Kindern

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WIRKSTOFFKLASSEN

Antibiotika bei Kindern

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Cephalosporine

• hemmen bakterielle Zellwandsynthese

• binden an Transpeptidase (Quervernetzung)

• 1. Generation: Basiscephalosporine, v.a. Wirkungen gegen grampositive Bakterien

– Cefadroxil, Cefalexin

• 2. Generation: Übergangscephalosporine, verbesserte β-Lactamasestabilität, auch gegen gramnegative Bakterien

– Cefaclor, Cefuroxim (als Cefuroximaxetil), Loracarbef

• 3. Generation: Breitspektrumcephalosporine, hohe β-Lactamasestabilität

– Cefixim, Cefpodoxim (als Cefpodoximproxetil), Ceftibuten

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Antibiotika bei Kindern

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Penicilline

• unterbinden Zellteilung

• Eingriff in Zellwandsynthese

• Benzylpenicilline

– Benzylpenicillin, Benzathin-Penicillin

• Oralpenicilline

– Phenoxymethylpenicillin (Penicillin V)

• Aminopenicilline

– Amoxicillin, Ampicillin

• Acylaminopenicilline

– Meclozillin, Piperacillin

• Kombination mit β-Lactamase-Inhibitoren

– Clavulansäure, Tazobactam, Sulbactam

Antibiotika bei Kindern

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Amoxicillin / Clavulansäure

• breites Wirkspektrum (β-Lactamase-Stabilität!)

• Verhältnis

– 4:1 � dreimal tägliche Einnahme

– 7:1 � zweimal tägliche Einnahme

• „7:1“: weniger Antibiotika-induzierter Durchfall

• „7:1“ sollte „4:1“ bevorzugt werden [DGPI]

[Behre et al. 1997; Hoberman et al. 1997]

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Antibiotika bei Kindern

Amoxicillin / Clavulansäure

7:1 - Verhältnis

• Amoclav Hexal 400mg/57mg/5ml

• Amoxclav Sandoz 400mg/57mg/5ml

• Amoxiclav 1A Pharma 400mg/57mg/5ml

• InfectoSupramox 400mg/57mg/5ml

4:1 - Verhältnis

• Amoclav Hexal 125mg/31.25mg/5ml

• Amoxclav Sandoz 125mg/31.25mg/5ml

• Amoxi Clav AL 125mg/31.25mg/5ml

• Amoxi Clavulan Stada 125mg/31.25mg/5ml

• Amoxicillin Ratiopharm comp 125TS

• AmoxiClav 125mg/31.25mg/5ml 1A Pharma

• Amoxi Clav-CT 125mg/6.25mg

• AmoxiDura Plus 125mg/31.25mg/5ml

Antibiotika bei Kindern

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Penicillin-V-Benzathin

• längere Halbwertszeit bei gleicher AUC

• niedrigere Dosierung (50.000 I.E./kg)

• nur zweimal tägliche Einnahme

• Einnahme unabhängig von der Nahrung

• Compliance: Geschmacks-verbesserung bei Handelspräparat (InfectoBicillin®)

• Indikation (u.a.): Tonsilitis, Pharyngitis, Scharlach – und prophylaxe, Erysipel

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Antibiotika bei Kindern

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Penicillin-V-BenzathinParameter Benzathin-Penicillin V Penicillin V-Kalium

Charakteristik schlecht wasserlöslich / geschmacksneutral

gut wasserlöslich / bitter

Cmax (mg/l) 4,7 8,6

tmax (h) 1,23 0,38

AUC (mg/l*h) 4,5 4,8

t ½ (h) 2,3 0,75

[Guggenbichler, 1992]

Antibiotika bei Kindern

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Sulfamethoxazol/ Trimethoprim

• Synthese von Tetrahydrofolsäure wird unterbunden

• Neubildung der bakteriellen DNA unterbleibt

• beide Wirkstoffe bakteriostatisch, Kombination

bakterizid

• durch Kombination leicht verminderte Resistenzraten

• Wirkstoffmengen: 400mg/ 80mg oder 800mg/ 160 mg

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Antibiotika bei Kindern

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Makrolide

• hemmen bakterielle Biosynthese

• Anlagerung an 50S-Untereinheit der Ribosomen

• Enzym Translokase wird gehemmt

• Polypeptidkette kann nicht wachsen und nicht weiter

wandern

• Azithromycin, Clarithromycin, Roxithromycin,

Erythromycin

Antibiotika bei Kindern

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Tetrazykline

• binden an die 30S-Untereinheit der Ribosomen

• modifizieren Anlagerung der Aminoacyl-tRNA

• Peptidkette bricht ab

• bakteriostatisch und bakterizid

• Doxycyclin, Tetracyclin, Minocyclin

– bilden Komplexe mit Ca2+

– Dentinverfärbung und erhöhte Kariesanfälligkeit der Zähne

�Kontraindikation bei Kindern unter 8 Jahren

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Antibiotika bei Kindern

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Fluorchinolone I

• „Gyrasehemmer“

• bakterizid

• Wirkung an DNA-Topoisomerase II und IV

• Syntheseleistung der Bakterien wird vermindert

• Gruppe 1: Norfloxacin

• Gruppe 2: Ciprofloxacin, Ofloxacin

• Gruppe 3: Levofloxacin

• Gruppe 4: Moxifloxacin

• CAVE 2-wertige Kationen

Antibiotika bei Kindern

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Fluorchinolone II

- im Tierversuch schwere Knorpelschäden

�Kontraindikation während gesamter Wachstumsperiode

Ausnahme: Kinder mit Mukoviszidose

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Faktencheck Gesundheit: „Antibiotika für Kinder“

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WECHSELWIRKUNGEN

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Wechselwirkungen

• Inaktivierung durch Acetylcystein

– 2 Stunden Abstand zu ACC

• hormonelle Kontrazeption

• CYP-Enzym-Interaktionen

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DOSISBERECHNUNG

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Dosierung

• Dosierung wird in der Regel in mg/kg angeben

• Spannbreite (sehr) groß [Therapiefreiheit des Arztes]

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Berechnung der Kinderdosis

• Umrechnung der Erwachsenen- in Kinderdosis:

Kinderdosis

1,73=

Körperoberfläche (m2)x Erwachsenendosis

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Antibiotika bei Kindern

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Normogramm

Bestimmung der Körperoberfläche aus

dem Körpergewicht

(aus Rowland und Tozer 1995)

Antibiotika bei Kindern

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Dosierung – Berechnung (1)

• Ein dreijähriges Kind mit einem Körpergewicht von 12,5kg bekommt ein Antibiotikum, zum Beispiel Cefaclor, als Suspension verordnet. Die erforderliche Tagesdosis und die Einzeldosen können wie folgt berechnet werden:

• Die empfohlene Tagesdosis von 30-100 mg/kg Körpergewicht soll in 3 Einzeldosen eingenommen werden.

• niedrigste Tagesdosis: 30 mg/kg x 12,5kg = 375mg

• niedrigste Einzeldosis: 375 : 3 = 125mg

• höchste Tagesdosis: 100 mg/kg x 12,5kg = 1250mg

• höchste Einzeldosis: 1250mg : 3 = 417mg

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Antibiotika bei Kindern

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Dosierung – Berechnung (2)

• Ein dreijähriges Kind mit einem Körpergewicht von 12,5kg bekommt ein Antibiotikum, zum Beispiel Cefaclor, als Suspension verordnet. Die erforderliche Tagesdosis und die Einzeldosen können wie folgt berechnet werden:

• Ein Messlöffel der Cefaclor-Suspension enthält 125mg.

• Umgerechnet auf eine Einzeldosis entspricht dies:

• 1 Messlöffel bei der niedrigsten Dosierung

• 3 + 1/3 Messlöffel bei der höchsten Dosierung

Antibiotika bei Kindern

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Dosierung

Substanz/

Beispielpräparate

Einnahmehinweis Tagesportionen Dosis für Kinder und

Jugendliche

Cefalexin keine besonderen Hinweise

3 bis 6 Jahre: 50-100 mg/kg in 3 EDab 6 Jahre: 3x 0,5-1g

Cefadroxil keine besonderen Hinweise

2 bis 6 Jahre: 2x 25-50 mg/kgab 6 Jahre: 2x 1-2g

Cefaclor keine besonderen Hinweise

2* / 3 bis 6 Jahre: 30-100 mg/kg in 3 EDab 6 Jahre: 3x 0,5-1g

Cefuroximaxetil zu den Mahlzeiten einnehmen

2 bis 6 Jahre: 2x 10-15 mg/kgab 6 Jahre: 2x 250-500mg

*bei Otitis media

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Antibiotika bei Kindern

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DosierungSubstanz/

Beispielpräparate

Einnahmehinweis Tagespor-

tionen

Dosis für Kinder und Jugendliche

Cefpodoximproxetil bessere Resorption bei nüchterner Einnahme

2 bis 6 Jahre: 2x 2,5-6 mg/kgab 6 Jahre: 2x 200-400mg

Cefetametpivoxil bessere Resorption bei nüchterner Einnahme

2 bis 6 Jahre: 2x 10mg/kgab 6 Jahre: 2x 500mg

Ceftibuten keine besonderen Hinweise

1-2 bis 6 Jahre: 2x 4,5 mg/kg oder 1x 9mg/kgab 6 Jahre: 1x 400-800mg

Cefixim keine besonderen Hinweise

1-2 bis 6 Jahre: 1x 8-12 mg/kgab 6 Jahre: 2x 400-800mg

Cotrimoxazol Unabhängig von den Mahlzeiten

3 6-12 Jahre: 3x 480mg

Trimethoprim Unabhängig von den Mahlzeiten

2 Kinder < 12 Jahre: 2x täglich 3mg/kg KG, Kinder ≥ 12 Jahre: 2x täglich 150-200mg

Ciprofloxacin Möglichst nüchtern einnehmen

2 Kinder: 2x 15mg/kg

Metronidazol Einnahme zu oder nach der Mahlzeit

3 Kinder: 3x 3-10mg/kg

Antibiotika bei Kindern

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DosierungSubstanz/

Beispielpräparate

Einnahmehinweis Tagespor-

tionen

Dosis für Kinder und

Jugendliche

Phenoxymethyl-penicillin

1 Std. vor dem Essen 3(-4) Sgl.: 3x 15000-20000 I.E.1-12 Jahre: 3x 40000-60000 I.E.ab 12 Jahre: s. Erwachsene

Phenoxymethyl-penicillin-Benzathin

unabhängig von der Nahrung

2 Sgl.: 2x 187500 I.E.1-6 Jahre: 2x 375000 I.E.Ab 6 Jahre: s. Erwachsene

Amoxicillin Resorption wird von der Nahrung nicht beeinflusst

3 bis 6 Jahre: 3x 50-80 mg/kg in 3 ED6-14 Jahre: 3-4x 0,3-0,5g

Amoxicillin + Clavulansäure

Resorption wird von der Nahrung nicht beeinflusst

2-3 bis 6 Jahre: TD 40/10 mg/kgab 6 Jahre: 2x 0,875/0,125g oder 3x 0,5/0,125g

Ampicillin + Sulbactam

Resorption wird von der Nahrung nicht beeinflusst

2 bis 6 Jahre: 2x 25 mg/kgab 6 Jahre: 2x 375-750mg

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Antibiotika bei Kindern

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Einnahmezeitpunkte

• 30 bis 60 Minuten vor dem Frühstückmorgens nüchtern

• mindestens 30 Minuten vor dem Essenvor dem Essen

• Abstand von 2 Stunden zwischen den Mahlzeiten

zwischen dem Essen

• alle 12 Stundenzweimal täglich

• alle 8 Stundendreimal täglich

Antibiotika bei Kindern

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APPLIKATION UND HANDHABUNG

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Antibiotika bei Kindern

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Darreichungsformen

• flüssige perorale Applikation (Trockensäfte)

• Granulat zur Herstellung einer Lösung

• Tabletten (mörserbar?)

• Kapseln (schluckbar?)

• High Tech - Applikationsformen

Antibiotika bei Kindern

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Clarosip®

• Clarithromycin (in Granulatform, neutral schmeckend) in Strohhalm

• während des Ansaugens bildet sich eine orale Suspension

• VORTEILE: Dosiergenauigkeit, chem. + mikrobiol. Stabilität

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Antibiotika bei Kindern

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Infectoroxit®

• Roxithromycin in geschmacksneutralen Pellets

• Auflösen auf Löffel mit etwas Wasser

�breiartige Konsistenz

�Vorteil: jede Flüssigkeitszugabe („Lieblingsgetränk“) oder andere Breie möglich

�Geschmack des Antibiotikums wurde kaschiert

�Nachteil: teurer als „herkömmliche“ Antibiotika

Antibiotika bei Kindern

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ZUBEREITUNG EINES

TROCKENSAFTES

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Antibiotika bei Kindern

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Fehlerquellen

• Applikation des trockenen Pulvers

• Zugabe von anderen Flüssigkeiten als (Leitungs-) Wasser

• Zugabe von zu wenig Wasser

• Auffüllen mit Wasser vor jeder Applikation

• Saft vor der Einnahme nicht geschüttelt

Antibiotika bei Kindern

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Handhabung - Herstellung der Säfte

• Varianten der Zubereitungsprozedur

1. Flasche mit Trinkwasser bis zur Volumenmarkierung auffüllen

2. Trinkwasser mit beigelegtem Messbecher auffüllen

3. Präparat hat wässriges Lösungsmittel oder organische Trägerflüssigkeit beigepackt

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Antibiotika bei Kindern

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3. …mit Lösungsmittel

Ciprobay® Trockensaft

Antibiotika bei Kindern

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Handhabung - Herstellung der Säfte

• Volumenmarkierungen

1. Glasnoppe, Glasrille oder Strichmarkierung auf Flasche

2. Pfeil oder Strichmarkierung auf Etikett

3. der obere Rand des Etiketts

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Antibiotika bei Kindern

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Handhabung - Herstellung der Säfte

• in Apotheke herstellen, wenn…

– fehlende Kommunikationsfähigkeit

– eingeschränkte Motorik vorhanden

– fehlende Sehfähigkeit gegeben

– Präparat eine störanfällige Zubereitungsprozedur aufweist

– Präparat besondere Wasserqualität erfordert

– Wasser im Haushalt chemisch behandelt ist

Antibiotika bei Kindern

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Lagerung der fertigen Säfte

• Hinweis: Anbruchdatum auf Packung notieren!(* je nach Hersteller)

Wirkstoff Dauer Temperatur

Amoxicillin(Clavulans.-Komb.)

8 bis 21 Tage* RT / KS* (KS!)

Cefaclor 14 Tage KS

Clarithromycin 14 Tage RT

Cefuroxim 10 Tage RT / KS*

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Antibiotika bei Kindern

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Applikation des fertigen Saftes

• „Löffel“– Messlöffel

– Haushaltslöffel

• Spritze– Dosierspritze vom

Hersteller

– „Standard-Spritze“

• Messbecher

• Sonstige– „Medikamentenschnuller“

Antibiotika bei Kindern

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Redispergierbarkeit

0

50

100

150

200

250

300

350

0 20 40 60 80 100 120 140

Sedimentationsprofil 1 Sedimentationsprofil 2 Sedimentationsprofil 3

[Griesmann et al., 2007]

[Ge

ha

lt in

%]

[Zeit in h]

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Antibiotika bei Kindern

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„Löffel“

• häufigste beigelegte Dosierhilfe

• 5ml (häufige Dosierung) sind nicht markiert, sondern meint einen gefüllten Löffel

• Gefahr des Überlaufens oder Verschüttens

• zusätzliche Markierungen bei 2,5ml und 1,25ml

• bei Flüssigkeiten mit hoher Oberflächenspannung häufig Überdosierung, da sich die Flüssigkeitsoberfläche über den Löffelrand wölbt

Antibiotika bei Kindern

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„Löffel“

103,3

150

134,1

115,3

60

80

100

120

140

160

180

200

1 Pipette (= 1Löffel)

1/4 Löffel 1/2 Löffel 1 Löffel

[Grießmann et al., 2007]

Dosiergenauigkeit von Amoxicillin-

Monopräparaten unter Verwendung der

produktspezifischen Dosierhilfsmittel

Exakt gemessenes Volumen

einer Einzeldosis von 2,5 ml

eines Amox.-Monoprä.

[Ge

ha

lt in

%]

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Messbecher

• deutlich geringere Streuung als Messlöffel

• standsicher

• Apotheker kann das verordnete Volumen mit wasserfestem Filzstift oder Klebestreifen markieren

• CAVE: die Dosiergenauigkeit erhöht sich mit abnehmender Grundfläche des Bechers

• Maximale Abweichung Dosierung 10% [Grießmann et al.]

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Spritze

• hohe Dosiergenauigkeit

• Dosierung (hoch-)viskoser Lösungen möglich

• geringes Risiko des (un-/absichtlichen) Verschüttens

• Markierung des Dosisvolumens in der Apotheke möglich

• schaumfreie Entnahme der Dispersion möglich

• Verabreichen an Kleinkinder durch Nutzen des Saugreflexes

• Temperieren kalter Dispersionen durch Umschließen mit der Hand möglich

• Verabreichung bitter schmeckender Lösungen unter die Zunge

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Antibiotika bei Kindern

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Dosiergenauigkeit

• Abhängig von Konsistenz des Saftes und Art der Dosierhilfe

− Je größer die Oberflächenspannung des Saftes

− Je größer die Grundfläche der Dosierhilfe

− Je kleiner das abzunehmende Volumen

� Desto ungenauer

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Beratung in der Praxis

• „Flasche aufklopfen“

• Wasser in zwei bis drei Portionen zugeben

• zwischendurch immer wieder Flasche schütteln / rollen

• Vor Entnahme immer gut aufschütteln

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FESTE DARREICHUNGSFORMEN

Antibiotika bei Kindern

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Tabletten

• Beispiel: Metronidazol

• keine flüssige Zubereitung?

• mörserbar?

• Kinder unter 12 Jahren: 7 – 10mg/kg

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Tabletten - Teilen

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Neue Schluckhilfe für Tabletten

Medcoat®

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ZUSATZEMPFEHLUNGEN

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Elektrolytlösungen

• Cola und Salzstangen?– enthaltener Zucker � hohe Osmolarität

– Kaliumverluste möglich

• ORS (oral rehydration solution)– rein symptomatische Therapie, aber u.U. lebensrettend

– entscheidend: Verhältnis Natrium zu Glucose (Transporter!)

– Eigenherstellung:

• acht Teelöffeln Zucker (möglichst Traubenzucker) und ein Teelöffel Kochsalz auf einen Liter Wasser.

• Kaliumionen aus zerdrückten Bananen, basische Komponente durch Backpulver

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Antibiotika bei Kindern

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Antibiotika bei Kindern

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Antibiotika bei Kindern

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Rehydrierung Kinder

• leichte/ mittelschwere Dehydratation (3-5%):

– 30-50 ml/kg Körpergewicht in 3-4h in kleinen Portionen

• mäßige Dehydratation (>5-8%):

– 60-80 ml/kg Körpergewicht in 3-4h in kleinen Portionen

• Beispiel:

– 10 kg schweres Kind mit Dehydratation von 5%

�Flüssigkeitsverlust 500 ml

� 125 ml/h über 4h oder 170 ml/h über 3h

Antibiotika bei Kindern

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Probiotika: Lactobacillus-Präparate

• Lactobacillus rhamnosus GG

• Einnahme zu den Mahlzeiten

• keine Einnahme mit heißen oder säurehaltigen Speisen und

Getränken

• Fortführen der Therapie nach Behandlungsende

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Antibiotika bei Kindern

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Probiotika: Saccharomyces boulardii

• Einnahme vor der Mahlzeit

• Gleiche Bedingungen wie bei Lactobacillus-Präparaten

• CAVE: Patienten mit Immundefiziten � übermäßiger

Pilzbefall möglich

Antibiotika bei Kindern

2017 Ude

2017

Dr. Miriam Ude 32

Antibiotika bei Kindern

2017 Ude

Antibiotika bei Kindern

2017 Ude

PHARMAZEUTISCHE BETREUUNG

Therapietreue

2017

Dr. Miriam Ude 33

Antibiotika bei Kindern

2017 Ude

Definition: Therapietreue

• Compliance: Übereinstimmen des Patientenverhaltens mit der ärztlichen Verordnung

• Adhärenz (Adherence): Übereinstimmung des Patientenverhaltens mit akzeptierten Empfehlungen

• Konkordanz (Concordance): Akzeptieren der Empfehlungen des Arztes/Apothekers in einem partnerschaftlichen Verhältnis

• Persistenz: Beibehalten einer Therapie

Antibiotika bei Kindern

2017 Ude

Formen der Noncompliance

• Primäre Noncompliance

• Rezept wird nicht in der Apotheke eingelöst

2017

Dr. Miriam Ude 34

Antibiotika bei Kindern

2017 Ude

Formen der Noncompliance

• Sekundäre Noncompliance

• falscher Anwendungszeitpunkt

• Missbrauch bei falscher Indikation

• Fehler bei der Einnahme mit/ohne Nahrung

• Weiterführen der Therapie ohne Indikation

• „Parkplatzeffekt“

• „Horten“

Antibiotika bei Kindern

Vrijens et al. 2008 BMJ

Sekundäre Noncompliance

2017

Dr. Miriam Ude 35

Antibiotika bei Kindern

2017 Ude

Gründe für Noncompliance

• UAW, v.a. bei plötzlich starker Blutdrucksenkung (z.B.

Erstanwendung von ACE-Hemmern)

• Compliance schlecht bei komplexeren Therapieschemata

(mehr Tabletten, Dosierungsfrequenz), hoher

Nebenwirkungsrate, Primärprävention (fehlendes

Risikobewusstsein)

• Kommunikation (Patient = Kind und Eltern!)

• „Intelligente Noncompliance“!

Antibiotika bei Kindern

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Aromen

• Synthetische Aromastoffe: keine Unverträglichkeit von Inhaltsstoffen von Früchten

• Natürliche Aromastoffe: gewonnen durch physikalische Verfahren (einschließlich Destillation und Extraktion mit Lösungsmitteln), durch enzymatische oder mikrobiologische Verfahren aus Ausgangsstoffen pflanzlicher oder tierischer Herkunft

� Die Geschmacks- und Geruchsnote ist nicht immer deklariert

• „Natürliches Erdbeeraroma“: zu mind. 95% aus Erdbeeren

• „Natürliches Aroma“: mit Erdbeergeschmack aus (beliebigen) natürlichen Ausgangsstoffen

2017

Dr. Miriam Ude 36

Antibiotika bei Kindern

2017 Ude

Aromen

Natürliches Aroma Natürliches Aroma

Kokosnuss: delta-Octolacton aus Jalap-Harz

Erdbeere: Furaneol aus Malz, geröstetem Kaffee

Pfirsich: gamma-Decalacton aus Rizinusöl Himbeer: Himbeerketon aus Zedernholz

Vanille: Vanillin aus Reisschalen Karamel: Maltol aus Lärchenrinde

Es gibt kein Aroma, das Kinder bei regelmäßiger Verabreichung länger als 10 Tage akzeptieren. Pharmazeutische Bedenken: wenn das Kind den Geschmack von Anfang an nicht möchte!

Antibiotika bei Kindern

2017 Ude

Pharmazeutische Bedenken

[DAV Kommentar Rahmenvertrag nach § 129 SGB V]

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Dr. Miriam Ude 37

Antibiotika bei Kindern

2017 Ude

Medikamentenschnuller

Antibiotika bei Kindern

2017 Ude

Compliance

• Bactusspiel Hexal

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Dr. Miriam Ude 38

Antibiotika bei Kindern

2017 Ude

Einnahme an tägliches Ritual knüpfen!

• Zettel (Spiegel im Bad, an der Tür)

• Dosierungsaufkleber

• Tablettendosetten

• Tablettenwecker (“Handy”)

Erinnerungshilfen

Antibiotika bei Kindern

2017 Ude

ZAK Datenbank

2017

Dr. Miriam Ude 39

Antibiotika bei Kindern

2017 Ude

Antibiotika bei Kindern

2017 Ude

ABDA + X: Foto, Fachinfo, Teilbarkeit, Sonde und mehr

2017

Dr. Miriam Ude 40

Antibiotika bei Kindern

2017 Ude

Antibiotika-Beratungsscheibe

Antibiotika bei Kindern

2017 Ude

Vielen Dank

Dr. Miriam Ude

[email protected]

Stern Apotheke Darmstadt

Frankfurter Straße 19

64293 Darmstadt

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