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14. ONGKG Konferenz, 19. Juni, Linz - Pelikan, Schmied, David, Standfest Nachhaltige...

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14. ONGKG Konferenz, 19. Juni, Linz - Pelikan, Schmied, David, Standfest Nachhaltige Leistungserbringung durch Krankenhausstationen - Piloterfahrungen aus dem Otto Wagner Spital Prof. Jürgen M. Pelikan, Hermann Schmied (LBIHPR) Prim. Dr. Harald David, Stat.Sr. Christine Standfest (OWS)
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14. ONGKG Konferenz, 19. Juni, Linz - Pelikan, Schmied, David, Standfest

Nachhaltige Leistungserbringung durch Krankenhausstationen - Piloterfahrungen aus dem Otto Wagner Spital

Prof. Jürgen M. Pelikan, Hermann Schmied (LBIHPR)Prim. Dr. Harald David, Stat.Sr. Christine Standfest (OWS)

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Hintergrund

Die Ergebnisse resultieren aus dem Pilotprojekt „Das nachhaltige Krankenhaus. Erprobungsphase“, bzw. dem Erprobungsbereiche 3: „Nachhaltige Leistungserbringung (2006-2008)

Gefördert vom FFG und BMVIT im Rahmen der Programmlinie „Fabrik der Zukunft“

Vom IFF Institut für Soziale Ökologie in enger Kooperation mit dem Ludwig Boltzmann Institute Health Promotion Research, dem SMZ Otto Wagner Spital als Pilotspital, dem Wiener Krankenanstaltenverbund und der Berliner Immanuel Diakonie Group durchgeführt

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Ziele des EB3

Erarbeitung eines Konzepts der Ablauforganisation für eine nachhaltige Leistungserbringung und die beispielhafte Erprobung ausgewählter Verbesserungsmaßnahmen

Empfehlungen für eine „Roll Out-Perspektive“ für anderer Stationen im Otto Wagner Spital

Auswirkung der Qualität von baulichen und räumlichen Strukturen (vor dem Hintergrund der Generalsanierung mit ökologischer Schwerpunktsetzung) auf die Leistungserbringung

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Pilotstation

Station für alkoholkranke Männer Pav. 26 der Abteilung für Forensische Psychiatrie und Alkoholkranke

Abteilungsleitung: Abt.Vst. Prim. Dr. Harald Peter DAVID und OSr. DGKS Elisabeth HABERL

Stationsleitung: OÄ Dr. Elisabeth SCHLIEBER-JERNEK und Stat.Sr. Christine STANDFEST

Anzahl MitarbeiterInnen: 17 Pflegepersonen, 4 ÄrztInnen (mit Primar), 11 TherapeutInnen, 3 Hausarbeiterinnen

Anzahl Betten: 26 Räumlichkeiten: Generalsanierter Pavillon Leistungsspektrum: Stationäre und ambulante Leistungen

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Dimensionen der nachhaltigen Leistungserbringung

KriterienNachhaltige Entwicklungist eine Multi-Kriterien-Optimierungsaufgabe

ohne nachteilige Wirkungen aufandere Systeme und Zeithorizonte

zu „externalisieren“

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Nachhaltige Qualität auf Stationsebene

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Qualitätsverbesserung der Nachhaltigkeit

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Konzept zur nachhaltigen Leistungserbringung Kriterien für Nachhaltigkeit (Ökonomie, Ökologie, Soziales),

Gesundheitsförderung und Kernleistung Identifikation der relevanten Strukturen, Prozesse für

nachhaltige Ergebnisse Entlang der Leistungserbringung auf der Station Entlang unterschiedlichen Perspektiven/Ablauforganisationen

(Berufsgruppen, PatientInnen, Management, ...) Methodische Verfahren?

(externe) Beobachtung Fremdbewertung Selbstbewertung

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Entscheidung für ein Selbstbewertungsverfahren durch MitarbeiterInnen der Station

MitarbeiterInnen sind lokale ExpertInnen vor Ort die über

Informationen und Wissen verfügen, inwieweit Nachhaltigkeitskriterien erfüllt werden

MitarbeiterInnen sind Betroffene MitarbeiterInnen kennen spezifische Verbesserungspotentiale

und Handlungsräume der Station Partizipatives Einbindung fördert Bewusstsein und Engagement

für Nachhaltigkeit Evaluationsverfahren mit „starkem“ Interventionscharakter

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Entwicklung eines Selbstbewertungsbogen/-verfahren (1)

„Inspiration“: Nachhaltigkeits-Rating Inselspital – Bern (Interviews, Belastungen-Potentiale, Handlungsfelder, Maßnahmen)

Literaturanalyse zu Kriterien/Subkriterien der Dimensionen der (unternehmerischen) Nachhaltigkeit und GF Ökologie: Wiener Deklaration über Umweltstandards für

Gesundheitseinrichtungen, Ecomapping , ÖKOPROFIT®, ... Ökonomie: Nawi-Graph, Summit (Sustainable Management Methods

Integrating Tool-Kit), ... Soziales: Schweizer Leitfaden „kmusocialkit“, Soziales Audit der GPA,

Impuls-Test, SAFE - Sustainability Assessment For Enterprises, ... GF: GFKH-Standards (WHO) Kernleitsung: Gesamtqualität, Leistungsangebot, Ausbildungsqualität

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Entwicklung eines Selbstbewertungsbogen/-verfahren (2)

Teil A: „Nachhaltigkeitskultur“ (2)Teil B: „Ökologie“ (14) inkl.

Umgebung (3) Gebäude, Infrastruktur und Verbrauch (7) Abfall und Belastungen (4)

Teil C: „Ökonomie“ (2)Teil D: „Soziales“ (18)

A: Interne soziale Verantwortung - MitarbeiterInnen (4) inkl. Belastung von MitarbeiterInnen (4) B: Externe soziale Verantwortung – Stakeholder (5) C: Gesundheitsförderung als Beitrag zur sozialen Verantwortung (5)

Teil E: „Kernleistungen der Station“ (5)

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Entwicklung eines Selbstbewertungsbogen/-verfahren (3)

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Entwicklung eines Selbstbewertungsbogen/-verfahren (4)

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Problem- und Maßnahmenbeispiele von der Pilotstation

„Auftrag“ zur Erarbeitung eines „Zukunftskonzepts zum Leistungsangebot des Pav. 26

Anschaffung von Mülltrennsystemen für unterschiedliche Stationsräume

Verbesserung der Lichtverhältnisse im therapeutischen Setting (zusätzliche Deckenfluter)

Zusage für Nachinstallation Sonneschutz/Jalousien Identifikation und Klärung eines Raumnutzungsproblems Unterstreichung der „bekannte“ Verkehrsproblematiken im OWS Vorschlag für adäquate Information über die Nachhaltigkeitsstrategie

des Hauses Identifikation von Kommunikations- und Arbeitsbelastungsproblemen

> derzeit nicht bearbeitbar

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Erfahrungen und Ergebnisse

Verfahren/Instrument ist gut anschlussfähig an Stationen „lean“ und effizient genug um „akzeptiert“ zu werden partizipativ und sozialintegrativ genug um Interesse/Engagement zu wecken

Macht Nachhaltigkeit auf Stationsebene zum Thema („Agendasetting“) Überprüft inwieweit die Nachhaltigkeitsstrategien des Hauses auch

„unten angekommen sind“ Nutzt die Expertise „Vorort“ für Identifizierung von Problemen und

Lösungsansätzen Kann zu „Sofortmaßnahmen“ führen > Ergebnisse von anderen

Verfahren sind oft zeitverzögert / nicht rasch sichtbar für MA Hat „Stations-Bias“ und erreicht nur eine gewisse Tiefe

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Empfehlungen für Roll Out

Zielgruppe: Krankenhausstationen (eventl. kleine Abteilungen) Einsatz als Monitoring-Instrument (ca. 1x jährlich) Stationsexterne Interviewer von Vorteil (z.B. QM-Stabstelle) Möglichkeit der systematische Verbindung mit den Ergebnissen

anderer Erhebungsverfahren (ÖKO-Audit, GF-Standards) Durchführung im Haus soll von „Top Down“ organisiert werden Kann auch von einzelnen Stationen aufgegriffen werden

ohne (vereinbartes) Stakeholdergespräch bzw. Auftrag von „oben“ bedingt empfehlenswert

Verfahren ist ein „Qualitätsmodul“, dass idealerweise in einem größeren, strategischen Nachhaltigkeitsrahmen eingebettet ist

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Kontakt und Bezug des Instruments

[email protected] [email protected]

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!


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