User Experience Design - von der Idee zum erfolgreichen Produkt

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Ein Produkt benutzerzentriert entwickeln: Ideenfindung, Markt- und Businessanalyse, Interaktions- und Visual Design

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Wir leben TYPO3

User Experience Designvon der Idee zum erfolgreichen Produkt

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Was machen die bei in2code

Maßgeschneiderte Lösungen mit TYPO3 für

• Websites

• Corporate Internet

• Intranet

• mobile Apps

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Ein Produkt wird nur erfolgreich,wenn es für den Benutzer ein positives Erlebnis ist!

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Der ProzessProduktvision

Ideenfindung

Konzept & Planung

Business-AnalyseNutzerforschungAnforderungen

Iterative Umsetzung

PrototypenImplementierungUsability Testing

Release

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Warum UX Design?

• höhere Kundenzufriedenheit à ROI

• benutzerfreundlicher à weniger Support/Schulung

• keine teuren Konzeptfehler

• benutzerzentrierten Ansatz à Effizienz/Produktivität

• kreative Improvisationsmöglichkeiten

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Teams

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Ein interdisziplinäres Team

Rollenverteilung anhand der Teamgrösse

• kleines Team mit mind. 3 Personen• mittleres Team ab 5 Personen• großes Team ab 9 Personen

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Rollen im Team

• Management

Projektleitung, Businessanalyse, Produktmanagement• Design

Nutzerforschung, Informationsarchitektur, Interaktions- und Visualdesign, Usability Testing

• Entwicklung

Software-Architektur, -Entwicklung und Testing

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Die Idee

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Am Anfang ist die Idee

Ideenfindungsprozess

AN

ALY

TIS

CH

E

PH

ASEBriefing

ZieleBedingungen

KR

EATIV

E P

HA

SE Generieren

VergleichenKombinierenNachbessernKEINE KRITIK

KR

ITIS

CH

E P

HA

SE Bewertung

AussortierungAusarbeitung

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Kreativitätsmethoden (kreative Phase)

Intuitive Methoden• Brainstorming• Galeriemethode• Semantische Intuition• Methode 6-3-5• Kopfstandtechnik• Provokationstechnik

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Kreativitätsmethoden (kreative Phase)

Diskursive Methoden• Morphologischer Kasten• Scramper• Trix• Kraftfeldanalyse• Sechs-Hut Methode

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Ideenworkshop

• Kartenabfrage

• Punkteabfrage• Zurufverfahren• Fragen- und

Themenspeicher• Kleingruppen• Blitzlicht

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Business-Analyse

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Business-Analyse

Ausfiltern der Ideen• Passt die Idee zu unseren Zielen?• Ist die Idee organisatorisch machbar?• Ist die Idee wirtschaftlich machbar?• Ist die Idee zeitlich machbar?• Ist die Idee technologisch machbar?• Ist die Idee rechtlich machbar?

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Business-Analyse

Elevator Pitch

Eine Idee ist erfolgreich, wenn man diese in wenigen Sekunden erklärt werden kann.

Sie müssen also einen Interessenten während einer Aufzugsfahrt (innerhalb von 30 Sekunden) von ihrer Idee überzeugen können.

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Business-Analyse

Fragen, die eine Idee beantworten soll• Welche Zielgruppe spricht das Produkt an?• Welche Kundenbedürfnisse deckt das Produkt ab?• Welche Merkmale müssen vorhanden sein um obige

Bedürfnisse abdecken zu können?• Was sind die USP und wie unter-

scheidet sich das Produkt von andern (eigene und Mitbewerber)?

• Was sind die Rahmenbedingungen (Budget, Zeit usw.)?

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Business-Analyse

Umweltanalyse mit dem PESTEL-Modell• Politik• Wirtschaft• Soziales Verhalten und Kultur• Technologie• Ökologie• Recht

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Business-Analyse

Konkurrenzanalyse• Festlegen der Kriterien• Recherche von Sekundärdaten• Erheben von Primärdaten• Verdichten und Bereinigen der Daten • Auswerten und Visualisieren

• Wertungspunkte werden mit der Gewichtung multipliziert• Gesamtpunktzahl aller Kriterien ist vergleichbar

• Periodische Aktualisierung

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Business-Analyse

SWOT-Analyse

• Interne Analyse• Externe Analyse• SWOT-Kombinationen• Entwickeln von

Maßnahmen

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Business-Analyse

SWOT-Analyse Beispiel

Externe Faktoren

Chancen Risiken

Interne Faktoren

Stärken Maßnahmen Maßnahmen

Schwächen Maßnahmen Maßnahmen

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Business-Analyse

Kano-Analyse

Basierend auf dem Kano-Modell werden die Produktmerkmale in fünf Kategorien unterteilt:• Basismerkmale• Leistungsmerkmale• Begeisterungsmerkmale• Unerhebliche Merkmale• Rückweisungsmerkmale

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Business-AnalyseKano-Analyse BeispielWie fänden Sie es, wenn Sie ihren Warenkorb länger speichern können?

O Das wäre tollO Das muss so seinO Das ist mir egalO Damit kann ich lebenO Das finde ich nicht gut

Wie fänden Sie es, wenn Sie ihren Warenkorb nicht speichern können?

O Das wäre tollO Das muss so seinO Das ist mir egalO Damit kann ich lebenO Das finde ich nicht gut

Wie wichtig ist ihnen die Warenkorb-speichern Funktion?

Unwichtig wichtig sehr wichtig1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

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Business-Analyse

Weitere Punkte• Zielgruppenanalyse• Roadmaperstellung

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Stakeholder-Management

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Stakeholder-Management

Alle beteiligten Personen und Gruppen sind Stakeholder!

Dazu zählen interne Mitarbeiter wie z.B. Produktmanager, Projektleiter, Marketingverantwortliche oder Designer sowie externe Mitarbeiter wie z.B. Sponsoren, Investoren oder Organisatoren.

Die rechtzeitige Einbeziehung aller Stakeholder trägt zum erfolgreichen Produkt bei.

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Stakeholder-Management

Einordnung der Stakeholder für das Projekt• Wie hoch ist das Interesse am Erfolg• Wie groß ist sein Einfluss auf den Verlauf• Wie ist seine Rolle und Informationsbedürfnis• Wie kann er motiviert und eingebunden werden

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Stakeholder-Management

Stakeholderliste erstellenName

Rolle

Interesse

Einfluss

Risiken

Maßnahmen

Max Mustermann

CEO

groß

groß

Kann das Projekt stoppen,unpassende Anforderungen

eng einbeziehenund aktiv beeinflussen

Bastian Beispiel

IT-Administrator

mittel

klein

Will die Administration nicht übernehmen

In den Technikprozess mit einbeziehen

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Stakeholder-Management

Stakeholder-Interviews

1. Interview mit dem Hauptsponsor

2. Gruppeninterviews mit den am stärksten involvierten Stakeholdern

3. Einzelinterviews mit den übrigen Stakeholdern

Daraus werden die Bedürfnisse der einzelnen Stakeholder abgeleitet und dokumentiert.

Achtung: meistens werden nur Lösungen und nicht die Bedürfnisse genannt!

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Der Nutzer

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Nutzerforschung

• Erkennen von Erwartungen, Bedürfnissen und Gewohnheiten

• Kennenlernen von Denken, Handeln und Kontext

• Wissen durch Beobachtungen, Befragungen oder Inhaltsanalysen

• Bereinigen von Daten und Eindrücke à Effektivität

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Nutzerforschung

• verständliche Modelle und Grafiken anstatt Tabellen und technischer Diagramme nutzen

• Modellierung von Benutzergruppen mit Personas um Arbeitsabläufe, Szenarien, soziales und physisches Umfeld zu erkennen

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Anforderungen

Um die Anforderungen der Benutzer besser kennen zu lernen eignen sich folgende Methoden:

• Anforderungsdefinitionen• Use Cases• Use-Case-Diagramm• User Stories• Kontextszenarien• Storyboards

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Design

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Interaktionsdesign

Designprinzipien von Norman (2005)• Sichtbarkeit• Feedback• Einschränkungen• Aktion und Wirkung• Konsistenz• Affordance

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Interaktionsdesign

Interaktionselemente• immer die passenden Elemente wählen• wenn möglich die Eingabe erleichtern z.B. mit

Autocomplete, Datepicker, RTE usw.• Gruppieren von zusammengehörigen Elementen• Logische Anordnung• Wirkungsbereiche klar darstellen• Abhängigkeiten sichtbar machen• Natürlichen Lesefluss beachten• Zustände richtig anzeigen

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Interaktionsdesign

Interaktionsprototypen• Skizzen• Papierprototypen• Wireframes / Mockups• Interaktive Prototypen• Grafische Mockups

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Informationsdesign

• Komplexe Sachverhalte einfach darstellen• Informationen visuell darstellen• Interaktionstechniken nutzen wie z.B. Filtern, Zoomen

und Scrollen, Markieren, Drill-Down (Semantischer Zoom), Verknüpfen von Ansichten oder Details-on-demand

• Technisches Schreiben: verständlich, übersichtlich formatieren, Konsistenz

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Visual DesignGestaltungsgesetze• Figur-Grund-Trennung

• Gesetz der Einfachheit

• Gesetz der Symmetrie

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Visual DesignGestaltungsgesetze• Gesetz der Nähe

• Gesetz der Kontinuität

• Gesetz der Prägnanz

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Visual DesignGestaltungsgesetze• Gesetz der Verbundenheit

• Gesetz der Ähnlichkeit

• Gesetz der Geschlossenheit

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Visual DesignGestaltungsgesetze• Gesetz des gemeinsamen

Schicksals

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Visual Design

Farben• Farbharmonien beachten (www.colorschemedesigner.com)

• Farbkontraste beachten• Wirkung von Farben

• Natürliche Assoziation• Kulturelle Assoziation• Fachspezifische Assoziation

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Visual Design

Typographie• Schriftart auf dem Zielsystem verfügbar?• Hat die Schrift eine gute Lesbarkeit?• Der Charakter der Schrift passt zum Einsatzzweck

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Visual Design

Makrotypographie• Satzspiegel und Gestaltungsraster• Überschriften• Absätze• Auszeichnungen• Satzformen• Zeilenabstand und Zeilenlänge• Blindtexte

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Visual Design

Affordance• Effektive und wahrgenommene Affordances• Visuelle Hinweise durch:

• Tiefenwirkung durch Licht und Schatten• Bewegungsrichtung durch Form• Materialwirkung durch Glanz und Textur• Realistisches Verhalten durch physische

Eigenschaften

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Das Erlebnis prüfen

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Usability Testing

Ablauf eines Usability-Tests• Ziel und Zweck festlegen• Untersuchungsdesign entwerfen• Teilnehmer rekrutieren• Evaluation vorbereiten• Evaluation durchführen• Resultate auswerten

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Usability Testing

Evaluationsmethoden• Gütekriterien:

• Objektivität• Reliabilität• Validität

•Art des Gutachtens• Nutzertests• Expertentests

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Usability Testing

• Hallway-Testing• Pluralistic Walkthrough• Formaler Usability-Test• Heuristische Evaluation• Cognitive Walkthrough• Usability-Befragung• GOMS• A/B-Tests

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Release!

Alle Usability-Test erfolgreich?

You‘re ready!

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Quellen

Vor allem dieses Buch:

…und natürlich Google und Wikipedia

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Fragen?

Danke!

Martin HuberFollow me: @huaba

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