Fall 1 Studentenunterlagen. Fallpräsentation Parodontologie Block Z-5 Patient: I Behandlerteam:

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Fall 1Studentenunterlagen

Fallpräsentation Parodontologie Block Z-5Patient: I

Behandlerteam:

Name: Pat. LK, weibl.

Alter: 38 Jahre

Beruf: zur Zeit der Aufnahme arbeitslos

Patient

„Zahnfleisch geht zurück, Zahnfleischbluten , Zahnlockerung“

Hauptanliegen des Patienten

Grund der Zuweisung

seit 1999 bei niedergelassenem Zahnarzt wegen Parodontitis marginalis profunda in Behandlung

wegen rascher Progredienz Überweisung an die Klinik

Hypertonie

Asthma bronchiale

St. p. Ovarektomie

Nikotinabusus: 10 Zig /d seit 1985

Allergie auf Acetylsalicylsäure, Katzen

Adipositas: 165 cm / 105 kg

Allgemein medizinische Anamnese

15 nicht angelegt

KFO keine

keine Op`s

keine gnathologischen Probleme

Zahnärztliche Anamnese

Kons. Parotherapie seit 1999 beim niedergelassenen Zahnarzt, 2 mal jährlich, damals bei Aufnahme massiv Konkrement

Zahnfleischbluten, Zahnlockerung, Zahnfleischrückgang

schlechter Geschmack am Morgen

36,37 empfindlich beim Kauen

pos. Familienanamnese (Mutter, Bruder)

selbst Beschwerden seit der Pubertät

Parodontologische Anamnese

2x tägl. el. Zahnbürste 3-5min,

Zahnseide

Zahnpasta aus dem Internet

Selbsteinschätzung sehr gut

Mundhygienegewohnheiten

Medikament Dosis seit bisWirkstoffkl

asseBricanyl Spray 2x1

Pulmicort Spray

b. Bed.

Sequennia 1x1

Atacand plus 8/12,5mg

1x1

Medikamente

Klinische Bilder und Modelle

PGU

18-14 13-23 24-28

4* 3* 4

4* 3* 4

48-44 43-33 34-38

API und PBI

Was müssen Sie im Rahmen der Betreuung beachten?

Welche betreuungsrelevanten Nebenwirkungen haben die angeführten Medikamente?

Wie sind die normalen RR Werte?

Errechnen Sie den BMI

Errechnen Sie die Anzahl der packyears

Welche Aussagen können Sie aufgrund der PGU machen?

Was müssen Sie bezüglich der Zahnpaste in Erfahrung bringen?

Anleitung: fügen Sie für jede Frage eine neue Folie ein

Fragen an das Team

OPG

KB Status

Zeichnen Sie in das OPG-Röntgen folgende Strukturen ein:

Austrittspunkt des N. mentalis KG Kondylen KH Boden Verlauf des Alveolarknochens Vertikale Defekte Periapikale und interradikuläre Aufhellungen

Überstehende Restaurationen Pathologien: Zysten, Fremdkörper, Karies

Anleitung: benutzen Sie die Ellipse!

Beginn des Seminars 2. TeilEinzelzahnprognose + Diagnose

Ende des Seminars 1. Teil

Parostatus 5.6.2002

I II

III III

II I

- I I

I I I

Zahnbezogene Prognose

B.n.s: Behandlung nicht sinnvoll

Anleitung: Doppelklick auf das Kästchen öffnet das Excel-Formular, X eintragen

Diagnose

Risikofaktoren

Ätiologie

Vorläufiger Behandlungsplan

vor Beginn der Paro Therapie: Chirurgisch:

z.B.: Ex, Abklärung, CT....

Prothetisch: z.B.: Abnahme der alten Kronen/Brücken,

Provisorienerstellung, Immediatprothese,

Okklusale Stabilisierung - Plan (z.B. Verblockung, Einschleifen, Schienentherapie)

Konservierend: z.B.: WU (Endo vor Paro), floride

Kariessanierung, überstehende Füllungen glätten

Interdisziplinäre Planung/Beratung: z.B.: KFO Beratung, Implantat Beratung, etc.

Vorläufiger Behandlungsplan

Paro Therapie:

Parostatus 7.10.2002

I II

III

II I I I I

Reevaluation

ST 4 - 5mm + BoP

ST 5mmkein BoP

ST > 5mm

chirurgische Inspektion/OFD/resektiv

horizontaler Knochenabbauresektiv oder OFD

Erhaltungsphase/Recall

vertikaler Knochenabbauaugmentativ oder regenerativ

weiterführende konservative Parotherapielokale/ systemische AB Therapie

oder

Definitiver Behandlungsplan