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Fall 1 Studentenunterlagen. Fallpräsentation Parodontologie Block Z-5 Patient: I Behandlerteam:

Date post: 06-Apr-2015
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Fall 1 Studentenunterlagen
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Page 1: Fall 1 Studentenunterlagen. Fallpräsentation Parodontologie Block Z-5 Patient: I Behandlerteam:

Fall 1Studentenunterlagen

Page 2: Fall 1 Studentenunterlagen. Fallpräsentation Parodontologie Block Z-5 Patient: I Behandlerteam:

Fallpräsentation Parodontologie Block Z-5Patient: I

Behandlerteam:

Page 3: Fall 1 Studentenunterlagen. Fallpräsentation Parodontologie Block Z-5 Patient: I Behandlerteam:

Name: Pat. LK, weibl.

Alter: 38 Jahre

Beruf: zur Zeit der Aufnahme arbeitslos

Patient

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„Zahnfleisch geht zurück, Zahnfleischbluten , Zahnlockerung“

Hauptanliegen des Patienten

Grund der Zuweisung

seit 1999 bei niedergelassenem Zahnarzt wegen Parodontitis marginalis profunda in Behandlung

wegen rascher Progredienz Überweisung an die Klinik

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Hypertonie

Asthma bronchiale

St. p. Ovarektomie

Nikotinabusus: 10 Zig /d seit 1985

Allergie auf Acetylsalicylsäure, Katzen

Adipositas: 165 cm / 105 kg

Allgemein medizinische Anamnese

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15 nicht angelegt

KFO keine

keine Op`s

keine gnathologischen Probleme

Zahnärztliche Anamnese

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Kons. Parotherapie seit 1999 beim niedergelassenen Zahnarzt, 2 mal jährlich, damals bei Aufnahme massiv Konkrement

Zahnfleischbluten, Zahnlockerung, Zahnfleischrückgang

schlechter Geschmack am Morgen

36,37 empfindlich beim Kauen

pos. Familienanamnese (Mutter, Bruder)

selbst Beschwerden seit der Pubertät

Parodontologische Anamnese

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2x tägl. el. Zahnbürste 3-5min,

Zahnseide

Zahnpasta aus dem Internet

Selbsteinschätzung sehr gut

Mundhygienegewohnheiten

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Medikament Dosis seit bisWirkstoffkl

asseBricanyl Spray 2x1

Pulmicort Spray

b. Bed.

Sequennia 1x1

Atacand plus 8/12,5mg

1x1

Medikamente

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Klinische Bilder und Modelle

Page 11: Fall 1 Studentenunterlagen. Fallpräsentation Parodontologie Block Z-5 Patient: I Behandlerteam:

PGU

18-14 13-23 24-28

4* 3* 4

4* 3* 4

48-44 43-33 34-38

Page 12: Fall 1 Studentenunterlagen. Fallpräsentation Parodontologie Block Z-5 Patient: I Behandlerteam:

API und PBI

Page 13: Fall 1 Studentenunterlagen. Fallpräsentation Parodontologie Block Z-5 Patient: I Behandlerteam:

Was müssen Sie im Rahmen der Betreuung beachten?

Welche betreuungsrelevanten Nebenwirkungen haben die angeführten Medikamente?

Wie sind die normalen RR Werte?

Errechnen Sie den BMI

Errechnen Sie die Anzahl der packyears

Welche Aussagen können Sie aufgrund der PGU machen?

Was müssen Sie bezüglich der Zahnpaste in Erfahrung bringen?

Anleitung: fügen Sie für jede Frage eine neue Folie ein

Fragen an das Team

Page 14: Fall 1 Studentenunterlagen. Fallpräsentation Parodontologie Block Z-5 Patient: I Behandlerteam:

OPG

Page 15: Fall 1 Studentenunterlagen. Fallpräsentation Parodontologie Block Z-5 Patient: I Behandlerteam:

KB Status

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Zeichnen Sie in das OPG-Röntgen folgende Strukturen ein:

Austrittspunkt des N. mentalis KG Kondylen KH Boden Verlauf des Alveolarknochens Vertikale Defekte Periapikale und interradikuläre Aufhellungen

Überstehende Restaurationen Pathologien: Zysten, Fremdkörper, Karies

Anleitung: benutzen Sie die Ellipse!

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Beginn des Seminars 2. TeilEinzelzahnprognose + Diagnose

Ende des Seminars 1. Teil

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Parostatus 5.6.2002

I II

III III

II I

- I I

I I I

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Zahnbezogene Prognose

B.n.s: Behandlung nicht sinnvoll

Anleitung: Doppelklick auf das Kästchen öffnet das Excel-Formular, X eintragen

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Diagnose

Risikofaktoren

Ätiologie

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Vorläufiger Behandlungsplan

vor Beginn der Paro Therapie: Chirurgisch:

z.B.: Ex, Abklärung, CT....

Prothetisch: z.B.: Abnahme der alten Kronen/Brücken,

Provisorienerstellung, Immediatprothese,

Okklusale Stabilisierung - Plan (z.B. Verblockung, Einschleifen, Schienentherapie)

Konservierend: z.B.: WU (Endo vor Paro), floride

Kariessanierung, überstehende Füllungen glätten

Interdisziplinäre Planung/Beratung: z.B.: KFO Beratung, Implantat Beratung, etc.

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Vorläufiger Behandlungsplan

Paro Therapie:

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Parostatus 7.10.2002

I II

III

II I I I I

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Reevaluation

ST 4 - 5mm + BoP

ST 5mmkein BoP

ST > 5mm

chirurgische Inspektion/OFD/resektiv

horizontaler Knochenabbauresektiv oder OFD

Erhaltungsphase/Recall

vertikaler Knochenabbauaugmentativ oder regenerativ

weiterführende konservative Parotherapielokale/ systemische AB Therapie

oder

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Definitiver Behandlungsplan


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