Subkutane periphere Nervenstimulation (sPNS) bei RückenschmerzenMedtronic Pain TherapiesTM
Volkskrankheit Rückenschmerz
Rückenschmerzen in Deutschland
Frettlöh J et al. Patientenkollektiv deutscher schmerztherapeutischer Einrichtungen. Schmerz 2009, 23:576-591
Rückenschmerzen mit neuropathischer Komponente
ca. 4 % der erwachsenen, deutschen Bevölkerung leidet unter Rückenschmerzen mit einer neuropathischen Komponente1
ca. 20 % aller Rückenschmerzpatienten haben eine neuropathische Komponente1
neuropathischer Rückenschmerz verursacht 67 % höhere Behandlungskosten als nozizeptiver Rückenschmerz1
16 % der Gesamtkosten zur Rückenschmerzbehandlung werden durch Rückenschmerzen mit neuropathischer Komponente verursacht1
1. Schmidt CO et al. Eur J Pain 13 (2009) 1030 – 1035
Chronischer Rücken-Beinschmerz
• Verursacht hohe volkswirtschaftliche Kosten:
– in den USA 25 Milliarden Dollar jährlich; Kosten der Behinderung und soziale Kosten nicht inbegriffen1
– eine fünfjährige Behandlung mit konventionellen Schmerztherapien kann über 38.000 USD pro Patient kosten2
• In Europa betragen die Kosten schätzungsweise 1,7% des Bruttoinlandsprodukts.3
Quellen: 1. Frymoyer JW, Cats-Beril WL. Orthop Clin North Am 1991; 22: 263–271; 2. Segal R et al. Neurol Res 1998, 20: 391-6; 3. Van Tulder MW, Koes BW, Bouter LM. Pain 1995; 62: 233–40
Rückenmarkstimulation (SCS) bei Rückenschmerzen
Radikuläre Schmerzsyndrome können mit SCS effektiv behandelt werden. Bei chronischen Rückenschmerzen ist sie jedoch nicht immer ausreichend.1,2
Quellen: 1. Eldabe S et al. An Analysis of the Components of Pain, Function, and Health-Related Quality of Life in Patients with FBSS treated with SCS or CMM. Neuromodulation 2010; 13(3): 201-209; 2. North RB et al. SCS versus repeated Lumbosacral Spine Surgery for chronic Pain: A Randomized, Controlled Trial. Neurosurgery 2005; 56 (1): 98-107
Passende Therapieoptionen für unterschiedliche Schmerzregion
Subkutane periphere Nervenstimulation
Bei der sPNS werden über subkutan implantierte Elektroden
elektrische Impulse direkt am Schmerzort abgegeben.
Subkutane Elektrodenlage
Bevorzugte Therapie
Patienten mit Rücken- und Beinschmerzen präferieren eine Kombination aus SCS und sPNS.
Quelle: Mironer YE et al. Prospective, two-part study of the interaction between spinal cord stimulation and peripheral nerve field stimulation in patients with low back pain: development of a new spinal-peripheral neurostimulation method. Neuromodulation 2010
Abdeckung des Schmerzareals durch Programmieroptionen bei sPNS + SCS
Programm 1: SCS und sPNS unabhängig programmiert (jeweils bipolar)
Programm 2: SCS-Elektrode = Anode und sPNS-Elektrode = Kathode, (monopolar)
Programm 3: SCS-Elektrode =Kathode und sPNS-Elektrode = Anode, (monopolar)
Quelle: Mironer YE et al. Prospective, two-part study of the interaction between spinal cord stimulation and peripheral nerve field stimulation in patients with low back pain: development of a new spinal-peripheral neurostimulation method. Neuromodulation 2010
Medtronic Implantate zur subkutanen peripheren Nervenstimulation
Stabelektroden Neurostimulatoren Quad & Octad wiederaufladbar & nicht wiederaufladbar
sPNS Klinische Evidenz: Schmerzlinderung
Klinisch relevante und statistisch signifikante Linderung der Rückenschmerzen durch sPNS.1,2
Quellen: 1. Sator-Katzenschlager S et al. Subcutaneous Target Stimulation (STS) in Chronic Noncancer Pain: A Nationwide Retrospective Study. Pain Practice 2010; 10 (4): 279–286; 2. Verrills P et al. Peripheral Nerve Stimulation: A Treatment for Chronic Low Back Pain and Failed Back Surgery Syndrome. Neuromodulation 2009; 12 (1): 68–75.
Vor Implantation 3 Monate nach Implantation
sPNS Klinische Evidenz: Schmerzlinderung
Quelle: Sator-Katzenschlager S et al. Subcutaneous Target Stimulation (STS) in Chronic Noncancer Pain: A Nationwide Retrospective Study. Pain Practice 2010; 10 (4): 279–286
sPNS Klinische Evidenz: Schmerzlinderung
Klinische Studien weisen darauf hin, dass die zusätzlich zur SCS angewandte sPNS helfen kann verbliebene Rückenschmerzen zu lindern.
Quelle: Hamm-Faber TE et al. Subcutaneous Stimulation as add-on therapy to spinal cord stimulation for treatment of leg pain and/or lower back pain: 12 months results. Poster presented at NAsP & VAVP 2010
Klinische Studien weisen darauf hin, dass die zusätzlich zur SCS angewandte sPNS helfen kann verbliebene Rückenschmerzen zu lindern.
sPNS Klinische Evidenz: Schmerzlinderung
Quelle: Hamm-Faber TE et al. Subcutaneous Stimulation as add-on therapy to spinal cord stimulation for treatment of leg pain and/or lower back pain: 12 months results. Poster presented at NAsP & VAVP 2010
sPNS Klinische Evidenz: Medikamenteneinnahme
Medikamentenreduktion 3 Monate nach sPNS-
Implantation.1
Ca. 70 % der Patienten, die sPNS und SCS
erhielten konnten ihre Medikamenteneinnahme
nach 12 Monaten reduzieren.2
Quelle: 1. Sator-Katzenschlager S et al. Subcutaneous Target Stimulation (STS) in Chronic Noncancer Pain: A Nationwide Retrospective Study. Pain Practice 2010; 10 (4): 279–286; 2. Hamm-Faber TE et al. Subcutaneous stimulation as add-on therapy to spinal cord stimulation for treatment of leg pain and/or lower back pain: 12 months results. Posterpräsentation anlässlich des Niederländisch-Flämischen Schmerzmedizin-Kongresses in Veldhoven, 26. und 27. November 2010
sPNS Klinische Evidenz: Medikamenteneinnahme
89 % der Patienten gaben an, dass sie innerhalb von 12 Monaten nach Implantation ihre Schmerzmedikation reduzieren oder ganz absetzen konnten.
Quelle: Yakovlev AE et al. Peripheral nerve field stimulation in the treatment of postlaminectomy syndrome after multilevelspinal surgeries. Neuromodulation. 2011; 14:534-538. DOI: 10.1111/j.1525-1403.2011.00387.x
sPNS Klinische Evidenz: Komplikationen
In der retrospektiven Studie von Sator-Katzenschlager et al. verlief die sPNS Therapie bei 76 % der Patienten (n=111) komplikationslos.
Quelle: Sator-Katzenschlager S et al. Subcutaneous Target Stimulation (STS) in Chronic Noncancer Pain: A Nationwide Retrospective Study. Pain Practice 2010; 10 (4): 279–286
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Verrils P et al. Peripheral Nerve Field Stimulation for Chronic Pain: 100 Cases and Review of the Literature
Pain Medicine 2011; 12:1395-1405
Back-up
Medtronic Zulassung zur peripheren Nervenstimulation
• Neurostimulation zur Stimulation des peripheren Nervensystems (PNS) über perkutane Elektroden - Medtronic PNS-Neurostimulationssysteme sind für die Stimulation des peripheren Nervensystems (PNS) als Hilfsmittel zur Behandlung von chronischen, schwer zu behandelnden Schmerzen im hinteren Rumpfbereich indiziert.
• Neurostimulation zur Stimulation des peripheren Nervensystems (PNS) über chirurgische Elektroden - Medtronic PNS-Neurostimulationssysteme sind für die Stimulation des peripheren Nervensystems (PNS) als Hilfsmittel zur Behandlung von chronischen, schwer zu behandelnden Rumpf- oder Gliederschmerzen indiziert.