Parwis Massoudy, Klinikum Passau
MEDIZINFÜRNICHTMEDIZINER
SeminarzurVermittlungmedizinischerGrundlagen
HERZCHIRURGIE
Köln, 28.09.2016
VorstellungdesFachsHerzchirurgie
•HistorischeEntwicklung
•Behandlung(anhandausgewählterKrankheitsbilder)
•Komplikationen
•Qualitätssicherung
TheodorBillroth,BegründerdermodernenBauchchirurgie
TheodorBillrothäußerte1882,dieEröffnungeinesHerzbeutelssei„eineOperation,dievongrößeremInteressefürdenAnatomenalsfürdenArztist...
EinChirurg,derversuchte,eineWundedesHerzenszunähen,verlöredieAchtungseinerKollegen."DieseScheuvorderHerzchirurgielagvorallemauchdarinbegründet,dassmanzurdamaligenZeitglaubte,dassschoneinewinzigeVerletzungdesHerzens,z.B.durcheinenNadelstich,zueinemreflektorischenHerzstillstandführenwürde,obwohlesdafürWederklinischenochexperimentelleBeweisegab.
H i s t o r i s c h e s
ErsteOperationmitHerz-Lungenmaschine(HLM)am6.Mai1953
Dr.JohnH.Gibbon
JeffersonUniversityHospitalPhiladelphia,Pennsylvania,USA
H i s t o r i s c h e s
AnfängederKoronarchirurgie(mitundohneHLM)
• 1964Kolessov,LeningradohneHerz-Lungenmaschine
• 1968Favaloro,ClevelandClinic,mitHerz-Lungenmaschine
A k t u e l l e s
AktuellwirddieHerzchirurgieimmerminimalinvasiver,wassichmittel- undlangfristigfürdenPatientenvoralleminderLängederNarbenäußert.
Minimalinvasive
Venenentnahme
AusgewählteKrankheitsbilder
•KoronareHerzerkrankung
•Aortenklappenstenose
•Mitralklappeninsuffizienz
•Aortenaneurysma/-dissektion
Anginapectoris
• SchmerzenindenlinkenArmausstrahlend
• SchmerzenindenrechtenArmausstrahlend
• SchmerzeninbeideSchultern• Epigastrale Schmerzen• SchmerzenimHalsbereich• KeineSchmerzenaberLuftnot
Netter‘s Atlas Innere Medizin
Gersh et al. 2005;352:2235-2237
DiechirurgischeBehand-
lung zielt,imGegensatzzur
kardiologischenBehand-
lung,nichtaufdiekonkrete
Zielläsion.
DasPrinzipisteineUmlei-
tung desBlutesumdieSte-
nose herum.
DieErgebnissedieserOperationsindallgemeingut.DieSterblichkeitliegtbundesweitbeizwischen1%und3%.DieRateneurologischer Erkrankungen liegtzwischen1%und2%.DieRateanschwerenWundheilungsstörungen (Mediastinitis)liegtzwischen0%und1%.
VerengungderAortenklappe
AortenklappedientalsVentilzwischenlinkerHerzkammerundHauptschlagader
A O R T E N K L A P P E N S T E N O S E
Allgemeine Symptome
Meist über viele Jahre Beschwerdefreiheit; dann:
– rasche Ermüdbarkeit
– Schwindel, Ohnmachtsanfälle
– Luftnot
– u.U. Engegefühl in der Brust (Angina pectoris)
DieErgebnissedieserOperationsindallgemeingut.DieSterblichkeitliegtbundesweitbeizwischen2%und4%.DieRateneurologischer Erkrankungen liegtzwischen1%und3%.DieRateanschwerenWundheilungsstörungen (Mediastinitis)liegtzwischen0%und1%.
JedesJahrwerdenalleherzchir.KlinikeninDeutschlandvomGemeinsamenBundes-ausschussimBGMinBezugaufdieErgebnisqualitätvondreiIndikatorOperationengeprüft:
- ACVB- AKE- ACVBplusAKE
UndichtigkeitderMitralklappe
MitralklappedientalsVentilzwischenlinkerHerzkammerundlinkemVorhof
KrankheitjedenAlters
M I T R A L K L A P P E N I N S U F F I Z I E N Z
Symptome bei Aortenaneurysma
• Eher wenige, oft Zufallsbefund
• Druck auf Nachbarorgane (Luftröhre, große Venen)
• Thromboembolie
• Neurologische Symptome
aber:
• Gefahr gedeckter oder freier Rißbildung
• dann stärkste Rückenschmerzen, Kreislaufinstabilität
Clouse, JAMA 1998;280:1926-1929
Lokalisation : Durchmesser Ø cmAorta ascendens : 5.5 cmAortenbogen : 5.5 cmAorta descendens: 6.5 cm
Operationsindikation bei Aortananeurysma
Elektro Chirurgie
• Schrittmacher(Herzschlagzulangsam)• Defibrillator (Herzzuschwach)• Resynchronisation (plusLeitungsblock)
EinHerzschrittmacher isteinelektrischesGerät,welchesdie
HerzfrequenzbeizulangsamemHerzschlagbeschleunigenkann.
EinDefibrillator kanndurchgezielteStromstösse
RhythmusstörungendesHerzenswieKammerflimmernoder
eineKammertachykardiedurchbrechen.
Resynchronisation bedeutet,dieAktionenderrechtenundder
linkenHerzkammerbeiLeitungsblockierungenwiederbesser
aufeinanderabzustimmen.
Herzschrittmacher sind etwas kleiner als
Defibrillatoren
Beide werden unterhalb des linken
oder rechten Schlüsselbeins
implantiert
• System besteht aus:
• Sonde - elektrische Verbindung zw. Schrittmacher und Herz
• Schrittmacher: Elektrodenaufnahme und Titangehäuse, Elektronik und Batterie
Bei der Resynchro-nisationsthe-rapie kommt ein drittes Kabel hinzu, das über den Koronarsinus in eine Herz-vene vorge-schoben wird.
•Patientenklientelwirdimmerälter.DerzeitimMittelschonknappüber70Jahre
•Eingriffewerdenimmerschwieriger,z.B.Koronarchirurgie,weildieeinfacherenFälleauchinterveniertwerdenkönnen
•Komplexitätwirdimmergrößer,z.B.weilzunehmendZweit-undDritt-Operationendazukommen
•Ausbildung immerproblematischer,weileskeinevermeintlicheinfachenFällemehrgibt,mitdenenmananfangenlassenmöchte
WiesiehtdieZukunftdesFachsHerzchirurgieaus?