Auswirkungen der demografischen Alterungauf die Kosten im Gesundheitswesen
Prof. Ralf E. Ulrich
Ursachen und Folgen des demographischen Wandels
STATISTIK-TAGE 25./26.7. 2013, Bamberg
Demografie in der öffentlichen Aufmerksamkeit:der Issue-Attention-Cycle
Vor-ProblemphaseProblementdeckungs-
phaseoder alarmistische Phase
Entdeckung der Kosten für wirksame
Veränderungen
Langsamer Rückgangdes öffentlichen
Interesses
Aufmerksamkeit in
Medien und Politik
Zeit
Downs, 1972
Demografische Alterung, 1871-2060
1871191019391950196119711979199020002010202020302040205020600%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
100%
43.5
18.5 15.6
51.9%
61.7%50.4%
4.6%
19.8%34.0
65+20-640-19
Bevö
lker
ungs
ante
il de
r Alte
rsgr
uppe
n
Daten: Destatis, 12. koord. BV V1W1
Bevölkerung im Alter 80+
1910 1953 2009 2030 20500
2,000
4,000
6,000
8,000
10,000
12,000
0.0
2.0
4.0
6.0
8.0
10.0
12.0
14.0
16.0
315784
4,132
6,418
10,224
0.5%1.1%
5.1%
8.3%
14.7%
in 1.000 in % d. Bevölkerung
Daten: Statistisches Bundesamt 12. koord. BV
Bevölkerungsprojektionen
Wie zuverlässig sind Bevölkerungsprojektionen?83% der Bevölkerung von 2030 lebt bereits heute
2010 2020 2030 20500%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
100%8%
17%
36%
heute Lebende zukünftig Geborene
Ante
il an
der
Bev
ölke
rung
Daten: 12. koordin. BV, V1-W1
Auswirkungen der demografischen Alterung auf das Gesundheitswesen
Gesundheits- wesen
Krankheits- panorama
Krankheits- kosten
Finan-zierung
Beitrags- zahler
Personal
9
Kausalität unklar
Lebenserwartung
Kosten Gesundheitswesen
Lebenserwartung und Gesundheitsausgaben pro Kopf, 2009
11
Krankenhausfälle 2009
00-04
10-14
20-24
30-34
40-44
50-54
60-64
70-74
80-84
90+0
5,000
10,000
15,000
20,000
25,000
I00-I99 Krankheiten des Kreislaufsystems
männlich weiblich
Fälle
je 1
00.0
00 E
inw
ohne
r
00-0405-0
910-1
415-1
920-2
425-2
930-3
435-3
940-4
445-4
950-5
455-5
960-6
465-6
970-7
475-7
980-8
485-8
990+
0
2,000
4,000
6,000
8,000
10,000
C00-D48 Neubildungen
männlich weiblich
Fälle
je 1
00.0
00 E
inw
ohne
r
Daten: GBE-Bund, Diagnosedaten der Krankenhäuser, Wohnsitz
12
Krankenhausfälle 2009
Daten: GBE-Bund, Diagnosedaten der Krankenhäuser, Wohnsitz
00-0405-09
10-1415-19
20-2425-29
30-3435-39
40-4445-49
50-5455-59
60-6465-69
70-7475-79
80-8485-89
90+0
500
1000
1500
2000
2500
F00-F99 Psychische und Verhaltensstörungen
männlich weiblich
Fälle
je 1
00.0
00 E
inw
ohne
r
00-04
10-14
20-24
30-34
40-44
50-54
60-64
70-74
80-84
90+0
1,000
2,000
3,000
4,000
5,000
6,000
7,000
M00-M99 Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems
männlich weiblich
Fälle
je 1
00.0
00 E
inw
ohne
r
Krankenhausfälle und Bevölkerung 2009
00-0405-09
10-1415-19
20-2425-29
30-3435-39
40-4445-49
50-5455-59
60-6465-69
70-7475-79
80-8485-89
90+0
10,000
20,000
30,000
40,000
50,000
60,000
70,000
80,000
0
500
1,000
1,500
2,000
2,500
3,000
3,500
4,000
männlich weiblich männlich weiblich
Fälle
je 1
00.0
00 E
inw
ohne
r
Pers
onen
in 1
.000
, 200
9
alle Diagnosen/BehandlungsanlässeDaten: GBE-Bund, Diagnosedaten der Krankenhäuser, Wohnsitz
Bevölkerung Krankenhausfälle
Krankenhausfälle 2009, Bevölkerung 2030
00-0405-09
10-1415-19
20-2425-29
30-3435-39
40-4445-49
50-5455-59
60-6465-69
70-7475-79
80-8485-89
90+0
10,000
20,000
30,000
40,000
50,000
60,000
70,000
80,000
0
500
1,000
1,500
2,000
2,500
3,000
3,500
4,000
männlich weiblich männlich weiblich
Fälle
je 1
00.0
00 E
inw
ohne
r
Pers
onen
in 1
.000
, 203
0
alle Diagnosen/BehandlungsanlässeDaten: GBE-Bund, Diagnosedaten der Krankenhäuser, Wohnsitz
Bevölkerung Krankenhausfälle
Demografisch induzierte Veränderung der Belegungstage von Krankenhäusern – ICD-Gruppen (ceteris paribus)
2009 2020 20300
20,000,000
40,000,000
60,000,000
80,000,000
100,000,000
120,000,000
140,000,000
160,000,000
23,360,137 22,584,658 21,459,149
22,739,229 26,619,893 29,249,619
15,516,308 17,130,260 18,218,69213,928,487 15,002,755 15,698,51213,919,945
15,585,411 16,659,199
55,967,55360,671,099
62,872,924
AndereS00-T98 Verletzungen, Vergif-tungen …M00-M99 Krankh.des Muskel-Skelett-Systems …C00-D48 NeubildungenI00-I99 Krankheiten des Kreis-laufsystemsF00-F99 Psychische und Ver-haltensstörungen
Errechn. nach : GBE-Bund, Diagnosedaten der Krankenhäuser, Wohnsitz
Demografisch induzierte Veränderung der Belegungstage von Krankenhäusern: Alter der Patienten
00-04
05-09
10-14
15-19
20-24
25-29
30-34
35-39
40-44
45-49
50-54
55-59
60-64
65-69
70-74
75-79
80-84
85-89
90+
-50
-30
-10
10
30
50
70
90
110
130
2020 zu 20092030 zu 2009
Verä
nder
ung
zu 2
009
in %
214,6
Errechn. nach: GBE-Bund, Diagnosedaten der Krankenhäuser, Wohnsitz
Krankheitskosten nach Alter
00-0410-14
20-2430-34
40-4450-54
60-6470-74
80-8490+
0
2,000
4,000
6,000
8,000
10,000
12,000
14,000
16,000
18,000
20,000
Pro Kopf
2002 2008
00-0410-14
20-2430-34
40-4450-54
60-6470-74
80-8490+
0
5
10
15
20
25
30
35 Veränderung, 2002-08
In %
err. nach Daten des Statist. Bundesamtes
Demografisch induzierter Anstieg der Krankheitskosten, ceteris paribus
(auf der Grundlage alters-, geschl.-spezif Pro-Kopf-Kosten, 2008)
1950 2008 2020 20300
50,000
100,000
150,000
200,000
250,000
300,000
Chart Title
In M
rd.
err. nach Daten des Statist. Bundesamtes
Unterschiede in der demografisch induzierten Kostensteigerung, Index 2008 = 100
1950 2008 203030
40
50
60
70
80
90
100
110
120
35
118
52
102C00 - D48 NeubildungenF00 - F99 Psychische und VerhaltensstörungenI00 - I99 Krankheiten des KreislaufsystemsK00 - K93 Krankheiten des Verdauungssystems M00 - M99 Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes
err. nach Daten des Statist. Bundesamtes
Kompression vs. Medikalisierung
• Verlängerung der Lebenszeit kann einhergehen mit:– Sinkender Morbidität: Krankheiten, die zum Tod geführt haben,
werden verhindert– Konstanter Morbidität: Krankheiten, die zum Tod geführt haben,
werden lediglich hinausgeschoben– Steigender Morbidität: der Tod wird hinausgeschoben, eine
vollständige Heilung ist aber nicht möglich
• Empirisch können alle drei Fälle beobachtet werden, es ist bisher nicht eindeutig welcher Fall überwiegt
Demenzkranke je 100.000 Einwohner, nach Regionen
21Darstellung Berlin-Institut 20 11
Modellierung der GKV-Beiträge mit SOEPv27
Beiträge zu GKV und Bevölkerung 2010
15-1920-24
25-2930-34
35-3940-44
45-4950-54
55-5960-64
65-6970-74
75-7980-84
85-8990-94
90+0
500
1,000
1,500
2,000
2,500
3,000
3,500
4,000
4,500
5,000
0
500
1,000
1,500
2,000
2,500
3,000
3,500
4,000
männlich weiblich männlich weiblich
Beitr
äge
zur G
KV p
ro E
inw
ohne
r, 2
010
Pers
onen
in 1
.000
, 201
0
Daten: eigene Berechng. aus SOEPv27; 12. koord. BV V1W1
Bevölkerung Beiträge GKV pro Kopf
Beiträge zu GKV 2010, Bevölkerung 2050
15-1920-24
25-2930-34
35-3940-44
45-4950-54
55-5960-64
65-6970-74
75-7980-84
85-8990-94
90+0
500
1,000
1,500
2,000
2,500
3,000
3,500
4,000
4,500
5,000
0
500
1,000
1,500
2,000
2,500
3,000
3,500
4,000
männlich weiblich männlich weiblich
Beitr
äge
zur G
KV p
ro E
inw
ohne
r, 2
010
Pers
onen
in 1
.000
, 205
0
Bevölkerung Beiträge GKV pro Kopf
Daten: eigene Berechng. aus SOEPv27; 12. koord. BV V1W1
25
Demografisch induzierte Verringerung der Beiträge zur GKV, ceteris paribus
2010 2030 20500
20,000
40,000
60,000
80,000
100,000
120,000
140,000
160,000
180,000
200,000
männlich weiblich
eigene Berechnungen aus SOEPv27
Rückgang der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter
BMI Demografiebericht 2011
Beschäftigte im Gesundheitswesen
2000 20090
500
1,000
1,500
2,000
2,500
3,000
3,500
4,000
4,500
5,000
1,543 1,504
1,789 1,963
7831,268
50+35 -49< 35In
1.0
00
Daten: Genesis, 23621-0001
Altersstruktur der Vertragsärzte
KBV 2011
Kontakt
Prof. Dr. Ralf E. UlrichDirektor Institut für Bevölkerungs- und GesundheitsforschungFakultät für GesundheitswissenschaftenUniversität Bielefeld
Postfach 100131, D-33501 BielefeldTel.: 0521-1064348, Fax: 0521-1066009
E-Mail: [email protected]/gesundhw/ag8/