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Schritt 2
• Die Tiefziehfolien Kombiplast 3,0 mm sind mit einer Isolierfolie kaschiert; diese muss beim Tiefziehen zur Modellseite zeigen.
• Je Kiefer eine Tiefziehschiene herstellen.• Isolierfolie abziehen.• Schienen ausarbeiten.• Kompletten Zahnkranz fassen, im Bereich der Zähne 3–7 Schiene bis
über den Gingivalsaum ausdehnen (s. Bild).
Schritt 1
Modellherstellung• Modellpaar mit hohem Sockel herstellen.• Das Modellpaar im Schlussbiss von dorsal rechtwinklig zur Okklusionsebene plan zurückschleifen.
• Uk-Modell mit aufgesetzter Schiene auf die Protrusionslehre stellen.• Ok-Modell dagegen stellen und bis auf einen Spalt von
ca. 2 mm zwischen den Ok und Uk Frontzähnen zusammenführen. • Beide Sockelanteile müssen plan auf der Tischfläche aufliegen!• Auf patientengerechte Medianlinie achten!• Die Distraktion im Seitenzahnbereich entlastet das Kiefergelenk.
Schritt 3
ca. 2 mm Platz zwischen beiden Modellen lassen,
bemessen an den Inzisiven.
12–22 / 32–42.
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Tipp: Um optimierte Ergebnisse zu erzielen,
wird eine Bissnahme im protrudierten
Zustand bei Patienten empfohlen.
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• Die neue Position der Modelle wird mithilfe von Knetsilikon (z. B. Laborsil pro 90) fixiert.• Den Silikonblock im Bereich von 12–22 wie in Bild 2–3 reduzieren.
Schritt 4
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• Die Uk-Schiene im Bereich 33–43 mit einem Trennmittel isolieren (z. B. Separator).• Ok-Schiene labial und oral im Bereich 12–22 anrauhen.• Lightdon Bonding auf die aufgerauhte Stelle der Ok-Schiene auftragen und
anschließend für 45 Sekunden belichten (300–400 nm).
Schritt 5
Nur Ok mit Lightdon Bondingeinpinseln
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Aufbau eines Frontzahn-Frühkontaktes (Jig).• Die Lücke zwischen der Ok-Schiene und des Silikonblocks mit Lightdon Gel auffüllen.• Die isolierte Uk Schiene auf dem Modell in den Silikonblock zurücksetzen.• Den Frühkontakt nun bis auf vollen Kontakt zur UK-Schiene aufbauen.• Der Frühkontakt wird nach labial um mind. 2 mm weiter ausgedehnt.
Schritt 6
• Vollständig polymerisieren. Je nach Herstellerangaben und Gerätetyp 3–7 min.
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• Kontaktstelle zwischen Ok- und Uk-Schiene mit einem Stift markieren. • Den Frühkontakt entsprechend der Anzeichnung flach und mit einer
Neigung gemäß der Okklusionsebene des Patienten reduzieren.• Den Frühkontakt unter den oben erwähnten Anforderungen
glätten und ausarbeiten.
Schritt 7
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Vorbereiten der Tiefziehfolien für die Fixierung der SNX Feder• Oberflächen vestibulär aufrauhen: Ok Regio 3–6, UK Regio 3–4.• Lightdon Bonding auftragen und unter Licht (300–400 nm) für ca. 45 Sek. aktivieren.
Schritt 8
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Vorbereiten und Positionieren der SNX Federelemente• Zur Optimierung der physikalischen Werte muss die Feder kurz in warmes Wasser (35–37°C) gehalten werden.• SNX-Feder mittels Montagesilikon auf dem Modell fixieren.
- Ok-Schenkel parallel zur Kaufläche positionieren.• Der Wendepunkt des Federbogens muss:
- vertikal distal vom Interdentalraum zwischen den Zähnen 6 + 7 und horizontal im Bereich der Okklusionsebene positioniert sein.
Schritt 9
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Schritt 10 A
• Federposition mit Lightdon Gel an einer Stelle fixieren und anpolymerisieren. Ok-Federteil zur Hälfte in Lightdon Gel einbetten und etwas Richtung labial ausdehnen.
• Okklusal und zum Schienenrand dünn auslaufen lassen. Die Schichtstärke des Kunststoffes sollte den Federschenkel mindestens 1 mm bedecken.
• Hauptpolymerisation durchführen (je nach Lichthärtegerät 3–7 Min.).
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Schritt 10 B
• Uk-Schenkel der SNX-Feder leicht spreizen und unter Spannung mit Lightdon Gel an der Uk-Schiene fixieren und anpolymerisieren. - Kunststoffaufbau distal bis max. 1 mm hinter dem Knick im Uk-Schenkel. - Mesial zur besseren Kraftaufnahme bis auf Zahn 3 ausdehnen. - Okklusal und zum Schienenrand hin dünn auslaufen lassen. - Die Schichtstärke des Kunststoffes sollte den Federschenkel mindestens 1 mm bedecken.
• Hauptpolymerisation durchführen (je nach Lichthärtegerät 3–7 Min.).
Lieferformen• D4600 DocSnoreNix® Starter Set• D4601 DocSnoreNix® Set• D4602 DocSnoreNix® Protrusionsfedern, Patientenset• D4603 DocSnoreNix® Zange• D4604 Protrusionslehre• D3816 Lightdon Gel
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Stand der Information: 10.2018
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Die individuelle Feinabstimmung erfolgt direkt am Patienten und optimiert den Tragekomfort wie auch den Therapieerfolg!
SNX-Zange an der patentierten Schenkelverriegelung ansetzen und leichten Druck ausüben. Unter Druck wird die Verriegelung aufgehoben und die Schenkel können gegeneinander verschoben werden, d. h. der Protrusionsvorschub, herstellbedingt 6 mm, kann individuell zwischen 3–10 mm Vorschub korrigiert werden.
Schritt 12
Schritt 11
• Kunststoffanteile ausarbeiten und glätten (UltraTrimm medium) Mechanische Politur oder Glanzbeschichtung (Plaquit).
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