Prozess Checkliste. Weg mit dem
„UCD-Prozess“!Arno Bublitz
World Usability Day 2016 Hamburg
Bevor es losgeht: Ein paar Fragen
OK, jetzt zum „Nutzerzentrierten Prozess“
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/ISO_13407
„Entwicklungsprozess“
Drei Probleme mit diesem „Prozess“
1: Wann kommen wir
da raus?Inkompatibel mit
Projektvorstellungen
Kriterien für „gut“sind unklar
Nicht kompatibel mit gängigen Vorgehensmodellen
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/ISO_13407
2: Ein seltsames Bild von Iteration
Quellen: jordisan.net ; smart.com ; caranddriver.com ; iihs.org ; volkswagenaustralia.com.au
VS.
3: Es ist falsch
• Die Norm spricht vom „Abhängigkeit“ zwischen Nutzer-zentrierten Design-Aktivitäten
• …und sie stellt klar…
Quelle: ISO-9241-210:2100, S.11
• … dass ein User Centered Design Ansatz mit verschiedenen Entwicklungs-Prozessen vereinbar ist. Z.B.
• Objekt-Orientiert
• Wasserfall
• Rapid Application Development
Quelle: ISO-9241-210:2100, S.VI
OK, aber… Warum kümmert mich das?
Nutzer-zentriertes Design hilft Projekten und Nutzern
• Nutzerzentriert = Evidenz-basiert*
• = starke Argumente ggü. mächtigen Stakeholdern
• = weniger Diskussionen im Projekt
• = schnellere, wirtschaftlichere Projekte
• = Bessere Projektergebnisse, bessere UI
*) i.Ggs. zu Meinungs-basiert
Wenn UCD nicht verstanden wird… wird es nicht gemacht
?Meinungsbasiertes statt Evidenz-basiertem Design
Und damit leidet die Nachhaltigkeit von UX
Ignorance Centred Design (ICD)
• Keine harten Argumente, warum etwas „so“ gemacht werden sollte und nicht anders
• lange, fruchtlose Diskussionen im Projekt
• Schwach argumentierte Priorisierung
• schlechte Projektergebnisse
• teure Projekte
Und das führt zu…
ICD kostet … Milliarden
Allein ich habe unmittelbar und mittelbar Projekte scheitern sehen mit einem budgetierten Gesamtvolumen von ca. 1 Mrd. Euro…
… u.a. weil im Anforderungsprozess Nutzungskontext und Nutzeranforderungen fehlten
Zwischenfazit
• UCD macht Sinn, weil dabei erfolgreiche Produkte und erfolgreiche Projekte herauskommen
• Die „üblichen“ Vorgehensweisen funktionieren anders, Usability ist so etwas wie ein Nach-Gedanke. (Für uns ist es zentral für die Anforderungen…)
Deborah Mayhew’s Usability Engineering Lifecycle
• Zuerst Rahmenbedingungen, Anforderungen der Organisation
• Dann iteratives Design von Struktur zu detailliertem Design auf 3 Ebenen
• inkl echt heißem Scheiß: Pattern-Libraries…(aka “Design-Standards“)
Quelle: https://twobenches.files.wordpress.com/2008/06/47-01.jpg
Rapid Prototyping /Rapid User Testing
• Dienstleistungs-Ansatz, wenn Unternehmen keine Mitarbeiter für eine Wochen Klausur schicken können
• Ähnlich Design Sprint: Kein direktes Kontext Research
• User Test ohne Test-Report, stattdessen Beobachtung durch Mitarbeiter des Kunden
Kick-Off & Anforderungen
1. Prototyp & Feedback
2. Prototyp & User Test
Finalisierung & Übergabe
Quelle & Copyright: Arno Bublitz
Rapid Prot /Rapid UT
Plan the User Centered Process ✅
Understand & Specify Context of Use ✅
Specify User Requirements ✅
Produce (iterative) Design Solutions to
meet User Requirements
✅Evaluate Design
against Requirements ✅
„Normale“ Software Entwicklung
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/sdlc
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/sdlc
User/Context Research
& Artefakte
Prototype 1 +
User Test
Prototype N
+ User Test
…mit UX Aktivitäten
Sprint 0 Context
Research
Die Anforderungen der ISO9241-210 lassen sich erfüllen!
SDLC SDLC mit UX-Aktivitäten Scrum Scrum + Sprint 0 / Design Spike
Plan the User Centered Process ❌ ✅ ❌ ✅
Understand & Specify Context of Use ❌ ✅ ❌ ✅
Specify User Requirements ❌ ✅ ❌ ✅
Produce (iterative) Design Solutions to meet
User Requirements❌ ✅ ✅ / ❌ ✅
Evaluate Design against Requirements
✅im Live-Betrieb
✅ ✅ / ❌ ✅ / ❌
Mein Schluss-Plädoyer
1. Streicht das Kreislauf-Diagramm aus den Foliensätzen
2. Nutzt die Norm als Checkliste für Eure Projekte,
3. Stellt die unangenehmen Fragen, zB: „Kennen wir überhaupt den Nutzungskontext und die Ziele der Nutzer?“
Echte UCD-Modelle
Eric Schaffer’s HFI Framework
• Verschiedene Projekttypen
• Zentrale Elemente
• Structural Design
• Detailed Design
• Eine Variation vom UELC
Quelle & Copyright: Human Factors International
Google Design Sprint
• Im Kern ein schneller UCD-Cycle mit indirektem User-Kontext-Research
• 1 Woche Team-Arbeit ohne andere Verpflichtungen
Quelle: developers.google.com/design-sprint/
Was haben diese Ansätze gemeinsam?
Sie erfüllen die Anforderungen der ISO9241-210
MayhewUELC
SchafferHFI FW Google Design Sprint
Plan the User Centered Process ✅ ✅ ✅
Understand & Specify Context of Use ✅ ✅ ✅
(indirekt)
Specify User Requirements ✅ ✅ ✅ (indirekt)
Produce (iterative) Design Solutions to meet User
Requirements✅ ✅ ✅
Evaluate Design against Requirements ✅ ✅ ✅