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Vorwort Kennst du das Land,

Date post: 29-Nov-2021
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1 Kennst du das Land, … aus dem Johann Sebastian Bach so viele Inspirationen gewonnen hat? Dessen Musik er vielfach adaptiert, bearbeitet und verarbeitet hat? Bach ist nie in Italien gewesen, doch die Einflüsse der italienischen Musik auf sein Schaffen sind mannigfach und lebensbegleitend und lassen sich deutlich wahrneh- men. Das gilt für stilistische Prägungen genauso wie für die Verarbeitung von Themen und für die Bearbeitung durch Änderung der Instrumentierung ganzer Werke ita- lienischer Komponisten. Die Greifswalder Bachwoche möchte in diesem Jahr unter dem Thema „Bach und Italien“ diese Zusammenhänge aufzeigen. Musik von den Inspiratoren wie Corelli, Pergolesi und Vivaldi steht der italienisch beeinflussten Musik Bachs gegenüber – in verschiede- nen Konzerten, aber auch direkt („Original und Bearbeitung“). Den Bachwochenrahmen geben die Marienvesper von Claudio Monteverdi und ein – aller- dings erst in unseren Tagen – zusammengestelltes Gegenstück („Jesusvesper“) von Johann Sebastian ab. Nach den ganz frühen Kantaten im Vorjahr stehen nun mit solchen aus der Weimarer Zeit die ersten Kompositionen Bachs im Mittelpunkt, die Rezitativ und Arie in den Aufbau einbeziehen. Das Italien-Musik- Angebot der Bachwoche bleibt nicht bei der Barockmusik stehen, sondern bietet auch Romantisches (Verdi-Requiem, Respighi) und Neues (Blockflötenensemble). Weitere Einzelheiten und Hintergründe zur Programmgestaltung können Sie erst- malig in meinem Einführungsvortrag im Vorfeld der Bachwoche erfahren (s. Seite 8!). Zum zweiten Mal findet mit dem Internationalen Gesangswettbewerb cantateBach! ein weiteres Präludium zur Bachwoche statt. Nach dem großen Vorwort
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Kennst du das Land, …

aus dem Johann Sebastian Bach so viele Inspirationengewonnen hat? Dessen Musik er vielfach adaptiert,bearbeitet und verarbeitet hat?

Bach ist nie in Italien gewesen, doch die Einflüsse deritalienischen Musik auf sein Schaffen sind mannigfachund lebensbegleitend und lassen sich deutlich wahrneh-men. Das gilt für stilistische Prägungen genauso wie fürdie Verarbeitung von Themen und für die Bearbeitungdurch Änderung der Instrumentierung ganzer Werke ita-lienischer Komponisten.

Die Greifswalder Bachwoche möchte in diesem Jahrunter dem Thema „Bach und Italien“ dieseZusammenhänge aufzeigen. Musik von den Inspiratorenwie Corelli, Pergolesi und Vivaldi steht der italienischbeeinflussten Musik Bachs gegenüber – in verschiede-nen Konzerten, aber auch direkt („Original undBearbeitung“). Den Bachwochenrahmen geben dieMarienvesper von Claudio Monteverdi und ein – aller-dings erst in unseren Tagen – zusammengestelltesGegenstück („Jesusvesper“) von Johann Sebastian ab.Nach den ganz frühen Kantaten im Vorjahr stehen nunmit solchen aus der Weimarer Zeit die erstenKompositionen Bachs im Mittelpunkt, die Rezitativ undArie in den Aufbau einbeziehen. Das Italien-Musik-Angebot der Bachwoche bleibt nicht bei derBarockmusik stehen, sondern bietet auch Romantisches(Verdi-Requiem, Respighi) und Neues(Blockflötenensemble). Weitere Einzelheiten undHintergründe zur Programmgestaltung können Sie erst-malig in meinem Einführungsvortrag im Vorfeld derBachwoche erfahren (s.Seite 8!).

Zum zweiten Mal findet mit dem InternationalenGesangswettbewerb cantateBach! ein weiteresPräludium zur Bachwoche statt. Nach dem großen

Vorwort

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Vorwort

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Erfolg des ersten Wettbewerbs im Jahr 2011 soll derWettbewerb im zweijährigen Turnus durchgeführt wer-den. Für Haupt- und Finalrunde können Sie sich mitIhrer Bachwochen-Kartenbestellung auch schonEintrittskarten sichern!

Es gibt viel zu erleben im BachItalienGreifswald EndeMai/Anfang Juni! Daher rate ich Ihnen im Namen allerGestaltenden sehr zu dem Entschluss:

dahin geht unser Weg!

Jochen A. Modeß

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Veranstalter

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Trägerin der Greifswalder Bachwoche ist die Evangelisch-Lutherische Kirche in

Norddeutschland in Kooperation mit der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

sowie im Zusammenwirken mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern,

der Universitäts- und Hansestadt Greifswaldund dem Pommerschen Evangelischen

Kirchenkreis als Unterstützer.

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Sponsoren und Partner

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Wir danken den Förderern, Sponsoren undPartnern der 67. Greifswalder Bachwoche

für ihre Unterstützung

Norddeutscher Rundfunk - Medienpartner

Sparkasse Vorpommern - Offizieller Sponsor derGreifswalder Bachwoche

Ostseezeitung - Medienpartner

Theater Vorpommern

Evangelische Domgemeinde St. NikolaiGreifswald

Evangelische Kirchengemeinde St. MarienGreifswald

Evangelische Kirchengemeinde St. JacobiGreifswald

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Evangelische Kirchengemeinde Greifswald-Wieck-Eldena

Evangelische Kirchengemeinde Dersekow-Levenhagen-Görmin

Evangelische Kirchengemeinde Gülzowshof

Katholische Propsteigemeinde St. JosephGreifswald

Gesellschaft zur Förderung der Greifswalder Bachwoche e.V.

Sponsoren und Partner

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concertPaten

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Wir danken den concertPaten der 67. Greifswalder Bachwoche

für ihre Spende zur Unterstützung ausgewählter Aufführungen*

Sparkasse Vorpommern - Offizieller Sponsorder Greifswalder Bachwoche

Gesellschaft zur Förderung der Greifswalder Bachwoche e.V.

AEN Veranstaltungstechnik GmbH

Historische Tasteninstrumente Johann Gottfried Schmidt

PORORestaurant - Cocktailbar

*Stand Januar 2013

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concertPaten

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Energiewerke Nord GmbH

Stadtwerke Greifswald GmbH

Getränke Nordmann GmbH

Wir danken allen weiteren Spenderinnen und Spendern

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Präludium

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Bach und ItalienEinführung in die 67. Greifswalder Bachwoche

Mittwoch, 15. Mai 2013, 19.00 Uhr, Alfried Krupp Wissenschaftskolleg

Vortrag mit Musikbeispielen

KMD Prof. Jochen A. Modeß

- Eine Veranstaltung der Gesellschaft zurFörderung der Greifswalder Bachwoche e. V. -

cantateBach!www.cantate-bach.de

2. Internationaler Gesangswettbewerb für Kirchenmusik Greifswald 2013

Sonnabend, 25. Mai 201310.00 Uhr, Dom St. Nikolai

Hauptrunde

Sonntag, 26. Mai 201320.00 Uhr, Dom St. Nikolai

Finalrunde

Finalisten und Orchester der Greifswalder Bachwoche

- Eine Veranstaltung vomFÖRDERVEREIN KUNSTUNDKULTURHANSESTADT GREIFSWALD -

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Montag, 27. Mai

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KONZERT 1

Clavichord und Laute16.00 Uhr, Aula der Universität

Gösta Funck, ClavichordSimon Martyn-Ellis, Laute

Die außergewöhnliche Kombination Laute – Clavichord ent-führt in die Welt der leisen Klänge, eine Rarität in unsererZeit. Dort eingetaucht erklingt Musik Johann SebastianBachs im Original sowie in Bearbeitungen, außerdem ste-hen Sonaten für zwei Generalbässe von Bernardo Pasquiniauf dem Programm.

KONZERT 2

Johann Sebastian Bach: Jesusvesper20.00 Uhr, Dom St. Nikolai

Erstaufführung der Einrichtung nach Motetten-, Kantaten- und Choralsätzen in Verbindung mit dem Magnificat D-Dur BWV 243 von Jochen A. Modeß

Die Zusammenstellung korrespondiert mit der Anlage derMarienvesper von Claudio Monteverdi, die imSchlusskonzert der diesjährigen Bachwoche erklingt. DerEröffnung mit dem Motettensatz „Komm, Jesu, komm“folgen fünf Kantatenkopfsätze auf Psalmtexte im Wechselmit Jesus-Arien. Nach Choralsätzen („Jesus bleibet meineFreude“) schließt das Werk mit dem Magnificat D-Dur.

Christine Wolff, Sopran; Bogna Bartosz, AltUlrich Cordes, Tenor; Johannes Happel, Basssowie Preisträger des 2. InternationalenGesangswettbewerbs cantateBach! Greifswald 2013

Greifswalder DomchorOrchester der Greifswalder Bachwoche

KON-ZERT 3concertPate Sparkasse Vorpommern -

Offizieller Sponsor derGreifswalder Bachwoche

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Montag, 27. Mai

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Italienische Inspirationen fürJohann Sebastian Bach22.30 Uhr, Katholische Kirche St. Joseph

Friederike Holzhausen, Sopran,Susanne Ehrhardt, barocke Klarinette undBlockflöteJohannes Gebhardt, Cembalo

Im Mittelpunkt des Programms stehen Werke des italieni-schen Kompositionsstils von Meistern wie Georg FriedrichHändel, Alessandro Scarlatti und Arcangelo Corelli(„Jubilar des Jahres“), die Johann Sebastian Bach schätz-te. Die Kantaten und Arien erklingen in der Besetzungmit verschiedenen Blockflöten und darüber hinaus auchmit der barocken Klarinette, die dem Konzert einbesonders prächtiges Gepräge gibt. An zweiKompositionen für Blockflöte und Cembalo von Nicolas

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Montag, 27. Mai

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Chédeville und Antonio Vivaldi, die Johann SebastianBach später zum Teil oder auch vollständig uminstru-mentiert hat, können die Zuhörer unmittelbar erleben,welches Potenzial diese Werke bereits ursprünglich hat-ten.

Meditative Musik zum Tagesausklang24.00 Uhr, Dom St. Nikolai

Johann Sebastian Bach: Suiten Nr. 1 und 2für Violoncello, BWV 1007 und 1008

Gregor Szramek, Violoncello

In diesem Jahr gibt es von Montag bis Freitag umMitternacht die Möglichkeit, Musik für Violoncello imDom zu hören: der Interpret ist Mitglied imPhilharmonischen Orchester Vorpommern und spielt diesechs Bach-Solo-Suiten als Benefizprojekt zur Erhaltungdes Greifswalder Doms. Bachwoche und Domgemeindedanken!

Dienstag, 28. Mai

Einführung in die Morgenmusik

9.45 Uhr, Dom St. Nikolai

Geistliche Morgenmusik

10.00 Uhr, Dom St. Nikolai

Johann Sebastian Bach: Kantate 61„Nun komm, der Heiden Heiland“

Kammerchor des Instituts für Kirchenmusikund Musikwissenschaft

concertPate Gesellschaft zur Förderung derGreifswalder Bachwoche e.V.

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Dienstag, 28. Mai

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Dorfkirchen-Konzertreise

Busabfahrt 11.30 Uhr Bushaltestelle Bahnhofstraße/Ecke Baustraße

Die Dorfkirchenkonzertreise führt in diesem Jahr nachSassen und Görmin. Für die Besucher steht einBustransfer zur Verfügung, zwischen den Konzerten wirdein Imbiss angeboten.

KONZERT 4

Lux aeterna – Klangperformance12.00 Uhr, Kirche in Sassen

Axis-Duo mit Beata Seemann und Klaus Holsten, Cembalo – Flöten – Klänge

Als Axis-Duo haben sich Beata Seemann und KlausHolsten mit Crossover-Programmen einen Namengemacht, die Meisterwerke Alter Musik mitImprovisationen zu durchgängigen Performances ver-knüpfen. Ihr hier musiziertes Programm mit Flöten,Cembalo und Improvisationsinstrumenten enthält Werkeaus Hochbarock und Mittelalter. Von Johann SebastianBach erklingen Originalsätze für Flöte und Cembalo undBearbeitungen aus dem Violinwerk. Zwei Bearbeitungendes Axis-Duos aus Georg Friedrich Händels spätemOratorium „Jephta“ beschließen den Bogen. DieImprovisationen haben ein weites Spektrum von feinerStille bis zu mächtigen Gongklängen. Wie ein Leitfadenleuchten darin zwei mittelalterliche Melodien auf: Lux aeterna und Ave nobilis.

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Dienstag, 28. Mai

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KONZERT 5

Johann Sebastian Bach: Tilge, Höchster, meine SündenBWV 108315.00 Uhr, Kirche St. Marien Görmin

Christine Wolff, SopranBogna Bartosz, AltFrauenChorEnsemble St. NikolaiOrchester der Greifswalder BachwocheLeitung: Frank Dittmer

Giovanni Battista Pergolesis "Stabat Mater", sein letztesWerk, war im 18. Jahrhundert das am häufigstengedruckte Musikstück und hat zahlreiche Bearbeitungenerfahren. Johann Sebastian Bach adaptierte es durchUnterlegung eines neuen Textes nach Psalm 51 für denevangelischen Gottesdienst.

Mitsingeprobe: Bachkantate 1818.00 Uhr, Lutherhof

KONZERT 6

Bach und Italien20.00 Uhr, Dom St. Nikolai

Werke von J. S. Bach, Carlo Gesualdo, AntonioLotti, Giuseppe Verdi, Marco Enrico Bossi,Wolfgang Jacobi u.a.

Raik Harder, KlavierMatthias Schneider, OrgelI cornetti pomeraniUniversitätschor, Leitung: Harald Braun

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Dienstag, 28. Mai

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Der „Themenabend“ der Bachwoche darf natürlichnicht fehlen: Musik von Bach (u.a. sein „ItalienischesKonzert“) steht verschiedenste Musik italienischenCouleurs gegenüber. Und Italienisches wird auch zuessen und zu trinken angeboten! – Im Rahmen diesesAbends wird Frau KMD Prof. Annelise Pflugbeil dieBugenhagenmedaille der Nordkirche durch Bischof Dr. Abromeit überreicht werden.

Meditative Musik zum Tagesausklang24.00 Uhr, Dom St. Nikolai

Johann Sebastian Bach: Suite Nr. 3 für Violoncello, BWV 1009

Gregor Szramek, Violoncello

Mittwoch, 29. Mai

Einführung in die Morgenmusik9.45 Uhr, Dom St. Nikolai

Geistliche Morgenmusik10.00 Uhr, Dom St. Nikolai

Johann Sebastian Bach: Kantaten 18 und 54„Gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt“„Widerstehe doch der Sünde“

concertPate Getränke NordmannGmbH

concertPate Gesellschaft zur Förderung derGreifswalder Bachwoche e.V.

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Mittwoch, 29. Mai

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Vortrag

12.00 Uhr, Konferenzraum der Universität

»…nach Italiænischen Gusto« – BachsItalienerfahrung und ihre Spuren in seinemŒuvre

Prof. Dr. Matthias Schneider

Der Vortragende ist Professor für Kirchenmusik mit demSchwerpunkt Orgel am Institut für Kirchenmusik undMusikwissenschaft der Ernst-Moritz-Arndt-UniversitätGreifswald. Ein einjähriger Forschungsaufenthalt inOberitalien bot ihm die Möglichkeit, sich intensiv mit ita-lienischer Kultur auseinanderzusetzen. MatthiasSchneider ist gleichermaßen als Konzertorganist wie alsMusikwissenschaftler gefragt und bei den Bachwochenzu erleben.

KONZERT 7

Neue Musik fürBlockflötenensemble16.00 Uhr, Aula der Universität

Werke von Nicola Evangelisti u.a.

Prime Recorder EnsembleLeitung: Antonio Politano

Das Prime Recorder Ensemble wurde 2008 von AntonioPolitano mit dem Ziel gegründet, neue Werke für großeBlockflötenensembles zu realisieren. Das Ensemble arbei-tet mit Komponisten und Kompositionsstudenten zusam-men, besonders um das Repertoire für Paetzold Flötenund Live-Elektronik zu erweitern. Die 14 Ensemble-Mitglieder kommen aus ganz Europa.

Mitsingeprobe: Bachkantate 3118.00 Uhr, Lutherhof

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Mittwoch, 29. Mai

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KONZERT 8

Bach und Italien … und Frankreich20.00 Uhr, St. Jacobi

Werke von Johann Jacob Froberger, Louis Couperin, Jean-Henry d’Anglebert,Georg Muffat und Johann Sebastian Bach

Andreas Staier, Cembalo

Die beiden großen Musiknationen des 17. Jahrhundertswaren Italien und, in zweiter Linie, Frankreich. Durchintensiven Austausch mit beiden Musikkulturen entwik-kelte sich in Deutschland ein Stil, den man schließlich als„vermischten Geschmack“ bezeichnete. Der SchwabeJohann Jacob Froberger und der Savoyarde GeorgMuffat (mit französischen, englischen und schottischenVorfahren, aber – wie sein Landsmann Prinz Eugen – mitdeutscher Identität) sind mit ihrer Musik Prototypen desEinflusses von italienischem und französischem Stil inDeutschland, pflegten sie doch intensiven Umgang mitden berühmtesten Komponisten ihrer Zeit wie GiacomoCarissimi, Jean-Baptiste Lully und Arcangelo Corelli. IhreMusik bildet die Grundlage einer im 18. Jahrhundertfortgesetzten Einflusstradition, die sich auch in BachsBearbeitungen von Konzerten Antonio Vivaldis niederge-schlagen hat. Mit Andreas Staier gastiert ein vielfachinternational preisgekrönter Cembalist bei derBachwoche!

KONZERT 9

Original und Bearbeitung22.00 Uhr, Dom St. Nikolai

Instrumentalkonzerte von Benedetto Marcello,Antonio Vivaldi und Herzog Johann Ernst von

concertPate Historische TasteninstrumenteJohann Gottfried Schmidt

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Mittwoch, 29. Mai

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Sachsen-Weimar im Original und in der Bearbeitung für Orgel von Johann Sebastian Bach.

Orchester der Greifswalder BachwocheMatthias Schneider, Orgel

Nachdem Bach in Weimar mit der zeitgenössischen ita-lienischen Musik in Berührung gekommen war, hat erzahlreiche Werke bearbeitet und für das Spiel aufTasteninstrumenten eingerichtet. Drei Beispiele sind indiesem Konzert zu hören – jeweils in der Originalfassungfür Orchester mit Soloinstrumenten und in derBearbeitung auf der Orgel.

Meditative Musik zum Tagesausklang24.00 Uhr, Dom St. Nikolai

Johann Sebastian Bach: Suite Nr. 4für Violoncello, BWV 1010

Gregor Szramek, Violoncello

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Donnerstag, 30. Mai

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Einführung in die Morgenmusik9.45 Uhr, Dom St. Nikolai

Geistliche Morgenmusik10.00 Uhr, Dom St. Nikolai

Johann Sebastian Bach: Kantate 31„Der Himmel lacht, die Erde jubilieret“

KONZERT 10

Kinderkonzert 111.30 Uhr, St. Jacobi

Johann Sebastian lernt ItalienischBachs Musik nach italienischen Vorbildern

Domkinderchöre, Instrumentalensemble

In Weimar lernt Johann Sebastian Bach italienische Musikkennen und macht sie sich begeistert zu eigen. Manchesschreibt er ab und macht aus Orchester- Tastenmusik! DieDomkinderchöre singen, spielen und tanzen davon.

concertPate Gesellschaft zur Förderung derGreifswalder Bachwoche e.V.

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Donnerstag, 30. Mai

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KONZERT 11

Kinderkonzert 2(Wiederholung vom Vormittag)

15.00 Uhr, St. Jacobi

KONZERT 12

Kammermusik16.00 Uhr, Aula der Universität

Johann Sebastian Bach: Non sa che sia doloreund Amore traditoreJohann Christian Bach: Kammermusik

Donata Burkhardt, SopranJohannes Happel, BassKammerorchester der Komischen Oper Berlin

Unter Bachs Werken finden sich – wenngleich in seinerAutorenschaft nicht unumstritten – zwei Solokantatenmit italienischem Text: natürlich ein Muss, sie in dieserBachwoche zum Klingen zu bringen! DazuKammermusik vom jüngsten Sohn, der acht Jahre inItalien lebte und davon maßgeblich beeinflusst wurde.

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Donnerstag, 30. Mai

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Mitsingeprobe: Bachkantate 6618.00 Uhr, Lutherhof

KONZERT 13

Sinfoniekonzert20.00 Uhr, Dom St. Nikolai

Felix Mendelssohn Bartholdy: Sinfonie Nr. 4 A-Dur op. 90 (die “Italienische”)Ottorino Respighi: Die Pinien von Rom

Philharmonisches Orchester VorpommernLeitung: GMD Golo Berg

Das Philharmonische Orchester Vorpommern möchte mitseinem Beitrag ein Mosaiksteinchen in das großeOrnament der „Bach und Italien“ – Woche einfügen,indem es mit Mendelssohns „Italienischer" Sinfonie undRespighis „Pinien von Rom“ die romantische SeiteItaliens in den Fokus rückt.

KONZERT 14

Bach und die Italienische OperJohannes M. Modeß, LesungenJochen A. Modeß, Orgelimprovisationen

Gelesen werden hier die gereimten Inhaltsangaben ita-lienischer Opern – aus dem „Heiteren Opernführer“ desim letzten Jahr verstorbenen Bielefelder Autors Karl-Heinz Klöpper. Dazu versucht der Bachwochenleiter,musikalischen Verbindungslinien zwischen Bach und denentsprechenden Opern improvisatorisch nachzuspüren.Diesmal also nicht heitere Musik von P. D.Q. Bach, son-dern vom Vater selbst! ... und so …

concertPate Stadtwerke Greifswald GmbH

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Greifswalder BachwocheDas Festival Geistlicher Musik im Norden

Das älteste Musikfestival des Landesist mit regelmäßig rund 10.000 Besuchern der über 40Veranstaltungen auch eines der meistbesuchten. Unterjährlich wechselndem Motto reicht die Palette vonOratorien-Aufführungen, Kammermusik sowie Chor- undOrgelkonzerten über Vorträge, Kinder- undJugendprojekte bis hin zu Jazz und musikalischer Comedy.Herzstück der Bachwoche sind die täglichen „GeistlichenMorgenmusiken“, Gottesdienste in den gotischenBacksteinbasiliken Greifswalds, bei denen jeweils eineBach-Kantate aufgeführt wird. Daran wirkt neben demKammerorchester der Komischen Oper Berlin undGesangssolisten immer auch ein Projektchor mit, in demBachwochenbesucher mitsingen können.

Bach ist für mich der ‚fünfte Evangelist’

wie er von vielen genannt wird. Es istbeeindruckend, dass er für alleSonntage eine Kantate komponierthat, als Auslegung des jeweiligenBibeltextes, und diese Musik istgeprägt durch den Luthertext. Ichbeglückwünsche die Bachwoche undalle, die ihr verbunden sind, für dievielen Jahre, die sie auch durch großeSchwierigkeiten hindurch bestandenhat, und was durch sie alles bewirktwurde.“

Prof. Dr. Dr. h.c. Margot Käßmann, Botschafterin für das Reformationsjubiläum 2017 Foto: Monika Lawrenz

„Kultur ist überaus wichtig für dieIdentität einer Region, und dieGreifswalder Bachwoche, dieses wich-tigste Festival Geistlicher Musik imNorden, ist ein Glücksfall für das ganzeLand - unser ganz eigenständigerBeitrag zum Musikleben inDeutschland!“

Prof. Dr. Dr. Hans-Robert Metelmann, Direktor derKlinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgieder Universität Greifswald, Kultusminister a.D. desLandes Mecklenburg-Vorpommern und Vorsitzender der Gesellschaft zurFörderung der Greifswalder Bachwoche e.V.Foto: Rainer Neumann

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Gesellschaft zur Förderung der Greifswalder Bachwoche e.V.

Die Gesellschaft hat sich im Juni 2009 in Greifswaldgegründet und widmet sich der ideellen und finanziellenFörderung der Greifswalder Bachwoche. Zudem ist diePflege der Bachwochengemeinschaft ein Anliegen derGesellschaft.

Die Mitglieder haben es sich besonders zur Aufgabegemacht, die Kosten derjenigen Veranstaltungen derBachwoche mitzutragen, für die traditionell keinEintrittsgeld erhoben wird. Dazu gehören die täglichen„Geistlichen Morgenmusiken“, in denen jeweils derkostenlose Besuch einer Bachkantate mit Chor, exzellen-tem Orchester (Musiker der Komischen Oper Berlin) undhervorragenden Solisten für jedermann ermöglicht wird.Einerseits verbietet der gottesdienstliche Charakter dieserAufführungen, dafür Eintrittskarten zu verkaufen, ande-rerseits kommen diese Veranstaltungen schon seit Jahrenauch einkommensschwachen Bevölkerungsschichten undnicht zuletzt den zahlreichen Studierenden in derUniversitäts- und Hansestadt Greifswald zugute.

Die Mitglieder erhalten aktuelle Informationen zurBachwoche durch jährlich mehrere Mitgliederbriefe und –wenn gewünscht - per E-Mail durch Aufnahme in denPresseverteiler der Bachwoche. Vorträge und Konzerte, zudenen die Gesellschaft während des Jahres einlädt, dienender Pflege der Bachwochengemeinschaft außerhalb derBachwoche. Während der Bachwoche wird regelmäßig zurJahresmitgliederversammlung eingeladen.

Der Jahresbeitrag beläuft sich auf 24 Euro für natürlichePersonen und 120 € für juristische Personen.

Weitere Informationen zur Fördergesellschaft – darunterdie Satzung - finden Sie auf der Internetseite

www.greifswalder-bachwoche.de

V.i.S.P.Gesellschaft zur Förderung der Greifswalder Bachwoche

e.V.

[email protected]

Page 23: Vorwort Kennst du das Land,

Beitrittserklärung

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Donnerstag, 30. Mai

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Meditative Musik zum Tagesausklang24.00 Uhr, Dom St. Nikolai

Johann Sebastian Bach: Suite Nr. 5 für Violoncello, BWV 1011

Gregor Szramek, Violoncello

Freitag, 31. Mai

Einführung in die Morgenmusik9.45 Uhr, Dom St. Nikolai

Geistliche Morgenmusik10.00 Uhr, Dom St. Nikolai

Johann Sebastian Bach: Kantate 66„Erfreut euch, ihr Herzen“

Leitung: Frank Dittmer

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concertPate Gesellschaft zur Förderung derGreifswalder Bachwoche e.V.

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Freitag, 31. Mai

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Vortrag

11.30 Uhr, Konferenzraum der Universität

Kirche, Kirchenmusik und das Theatralische

Johannes Michael Modeß

Der Vortragende studierte Theologie undMusikwissenschaft in Münster, Heidelberg und Wien.Seine Examensarbeit schrieb er über das Verhältnis vonKirche und Theater.

Jahresmitgliederversammlung der „Gesellschaft zur Förderung derGreifswalder Bachwoche e.V.“

13.15 Uhr, Lutherhof

Die Fördergesellschaft lädt ihre Mitglieder – wiederum wäh-rend der Bachwoche –zur vierten Jahresversammlung ein.

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Freitag, 31. Mai

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KONZERT 15

Gioacchino Rossini: Petite Messe solennelle16.00 Uhr, Kirche in Wieck

Christine Wolff , SopranBogna Bartosz, AltAndré Khamasmie, TenorJohannes Happel, BassRaik Harder und Susanne Dittmann, KlavierStefan Zeitz, Harmonium

Rossini schreibt zu seiner „kleinen“ Messe in einer ironi-schen Widmung an den „lieben Gott“: „hier ist sie, diearme kleine Messe. Ist es wirklich heilige Musik (musiquesacrée) oder doch vermaledeite Musik (sacrée musique)?Ich bin für die Opera buffa geboren. Du weißt es wohl!Ein bisschen Können, ein bisschen Herz, das ist alles. Seialso gepriesen und gewähre mir das Paradies.“ In ihrenAusmaßen ist diese Messe gar nicht klein! Und in derKlanglichkeit ihrer Originalfassung mit Solisten, Chor,zwei Klavieren und Harmonium außergewöhnlich!

Mitsingeprobe: Bachkantate 2118.00 Uhr, Lutherhof

concertPate PORORestaurant - Cocktailbar

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Freitag, 31. Mai

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KONZERT 16

Große Kammermusik20.00 Uhr, St. Jacobi

Antonio Vivaldi: Die vier JahreszeitenJohann Sebastian Bach: Konzert A-Dur für Oboed’amore und Orchester nach BWV 1055,Orchestersuite C-Dur BWV 1066

Ryoichi Masaka, OboeKammerorchester der Komischen Oper BerlinKonzertmeister und Solovioline: Gabriel Adorján

Bach und Italien im Bachwochen-Orchester-Konzert.Bachs Werke, Oboenkonzert und Orchestersuite, rahmendie berühmten und beliebten vier Jahreszeiten –Violinkonzerte des von Bach geschätzten (wenn man dievielen Bearbeitungen in Betracht zieht) italienischenZeitgenossen Antonio Vivaldi ein.

Nachtgebet22.00 Uhr, Dom St. Nikolai

Musik von Johann Christian Bach

Kammerchor des Instituts für Kirchenmusik undMusikwissenschaft, Instrumentalensemble

Im nächtlichen Abendmahlsgottesdienst erklingt vor allemMusik des Bach-Sohnes Johann Christian, die währendseines Italien-Aufenthaltes entstanden ist.

concertPate Gesellschaft zur Förderung derGreifswalder Bachwoche e.V.

concertPate

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Freitag, 31. Mai

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Meditative Musik zumTagesausklang24.00 Uhr, Dom St. Nikolai

Johann Sebastian Bach: Suite Nr. 6 fürVioloncello, BWV 1012 und Werke vonGiuseppe Tartini und Pietro Locatelli

Gregor Szramek, Violoncello

Wochend-Finale mit italienischer Zugabe!

Samstag, 1. Juni

Einführung in die Morgenmusik9.45 Uhr, St. Marien

Geistliche Morgenmusik10.00 Uhr, St. Marien

Johann Sebastian Bach: Kantate 134„Ein Herz, das seinen Jesum lebend weiß“

Kantorei St. Marien

Leitung: Silvia Treuer

concertPate Gesellschaft zur Förderung derGreifswalder Bachwoche e.V.

Page 30: Vorwort Kennst du das Land,

Samstag, 1. Juni

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KONZERT 17

Tanzprojekt12.00 Uhr, Dom St. Nikolai

Tanzprojekt „Aeneis“Musik von Johann Sebastian Bach, Antonio Vivaldi u.a.

Es tanzen Greifswalder Schüler undJugendliche Choreografie und Einstudierung: Sabrina SadowskaOrchester der Greifswalder Bachwoche

Auch unser Tanzprojekt beschäftigt sich mit Italien:Thema ist dieses Jahr die „Aeneis“, Vergils Epos überden Gründungsmythos des Römischen Reiches. Nach der Flucht aus dem brennenden Troja findetAeneas, Sohn der Venus, mit seinem Sohn Julus keineZuflucht. Auf Irrfahrten gerät er nach Karthago zurKönigin Dido, flieht und segelt weiter an Sizilien undden Sirenen vorbei. Er sucht seinen verstorbenen VaterAnchises in der Unterwelt auf und erfährt von der künf-tigen Größe Roms. Verfolgt von Junos Zorn undbeschützt von Venus erreicht er schließlich das langer-sehnte und von Jupiter versprochene Latium.Heldentaten und tiefste Not, Liebe und Betrug, Mutund Suche nach Heimat – all das werden die jungenTänzer hier auf die Bühne bringen – begleitet vomOrchester der Greifswalder Bachwoche.

concertPate AENVeranstaltungstechnik GmbH

Page 31: Vorwort Kennst du das Land,

Samstag, 1. Juni

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KONZERT 18

Bach und Italien – Chorkonzert16.00 Uhr, St. Marien

Werke von Johann Sebastian Bach, GiovanniPierluigi da Palestrina, Domenico Scarlatti,Gioacchino Rossini, Giuseppe Verdi u.a.

Rostocker MotettenchorFrank Dittmer, OrgelLeitung: Markus Johannes Langer

Die Bachwoche freut sich auf ein Motettenprogrammdes Rostocker Motettenchors zum Bachwochenthema:Italienische Komponisten, auf die Bach sich bezieht.Dann der Meister selbst. Dann italienische Komponisten,die von Bach inspiriert wurden ... Dazu bereichertOrgelmusik von Bach und Frescobaldi das Programm.

Mitsingeprobe: Bachkantate 2118.00 Uhr, Lutherhof

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Samstag, 1. Juni

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KONZERT 19

Giuseppe Verdi: Messa da Requiem20.00 Uhr, Dom St. Nikolai

Christine Wolff , SopranBogna Bartosz, AltAndré Khamasmie, TenorJohannes Happel, BassGreifswalder Domchor, Kantorei Demmin (Einstudierung: Thomas K. Beck)Orchester der Greifswalder Bachwoche

Verdis Geburtstag jährt sich 2013 zum 200. Mal: füreine Bachwoche mit Italien-Schwerpunkt förmlich eineVerpflichtung, sein Requiem ins Programm aufzunehmen.Keimzelle des gesamten Werkes ist der Schlusssatz,Verdis Beitrag zu einer Totenmesse für Rossini, einemGemeinschaftswerk von dreizehn italienischenKomponisten. Anlass für die Erweiterung derKomposition auf die Vertonung des gesamten Requiem-Textes war der Tod des von Verdi sehr geschätztenDichters Manzoni; die Uraufführung fand an dessenerstem Todestag statt.

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Samstag, 1. Juni

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KONZERT 20

Falk & Sons – Celebrate Bach 22.00 Uhr, St. Jacobi

Diese Feier – man möchte fast sagen: Party! – zu Ehrendes vermutlich wichtigsten Komponisten aller Zeiten isteine Familienangelegenheit. Zu hören sind Dieter Falk,einer der erfolgreichsten deutschen Musiker(Klavierspieler des Jahres 2012), Komponisten undProduzenten (5 ECHO Nominierungen), sowie seine bei-den Söhne Max (18, Drums) und Paul (16, Keyboards &Vocals). Ihr Album „Falk & Sons - Celebrate Bach“,wurde mit vielen TV-Auftritten schnell zum Bestsellerund gewann u.a. den Jazz-Award. In ihrer Bühnenshowspielen Falk & Sons die bekanntesten „Hits“ von JohannSebastian Bach, genauso wie die unvergesslichenChoräle von Paul Gerhardt in einer mitreißendenMischung aus Pop, Rock, Klassik & Jazz. Ein spannen-des, interaktives Familienkonzert mit Songs und Groovesaus drei Jahrhunderten, bei dem auch die Stimmbänderund Lachmuskeln der Zuhörer gerne „strapaziert“ wer-den.

KONZERT 21

Orgelkonzert „Bach und Italien“24.00 Uhr, Dom St. Nikolai

Bach, Bossi und Petrali, Improvisationen

Ruggero Livieri, Orgel

Ruggero Livieri, Organist des Collegio Don Mazza(Padua, Italien) und Leiter der Klasse für Orgelspiel undOrgelkomposition am Konservatorium von CastelfrancoVeneto, gehört zu den führenden italienischenOrganisten. In seinem Nachtkonzert im GreifswalderDom spielt er Werke italienischer Komponisten,Kompositionen von Bach, die auf italienische Themenzurückgehen sowie eigene Improvisationen.

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Sonntag, 2. Juni

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Turmblasen

9.15 Uhr, Dom St. Nikolai

Festgottesdienst10.00 Uhr, Dom St. Nikolai

Johann Sebastian Bach: Kantate 21„Ich hatte viel Bekümmernis“

Vortrag

12.00 Uhr, Konferenzraum der Universität

Kirchenmusik oder geistliche Oper?Bemerkungen zu Monteverdis"Marienvesper"

Prof. Dr. Walter Werbeck

Der Vortragende ist Professor für Musikwissenschaft ander Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald.Schwerpunkte seiner Arbeit sind die deutsche Musik im17. Jahrhundert und die Werke von Richard Strauss. Erist Präsident der Internationalen Heinrich-Schütz-Gesellschaft und Herausgeber des Schütz-Jahrbuchs.

concertPate Gesellschaft zur Förderung derGreifswalder Bachwoche e.V.

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Sonntag, 2. Juni

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KONZERT 22

MIA VITA – Der Einigkeit imParadiese ein süßes Willkommen16.00 Uhr, Kirche Wieck

Werke von Johannes Nauwach, Henry Lawes,Johann Sebastian Bach, Cataldo Amodei,Claudio Monteverdi, Nicola Porpora, GirolamoFrescobaldi und Tarquino Merula

Brita Rehsöft, SopranSiegfried Pank, GambeAndreas Düker, Theorbe und Laute

Dieses Programm bringt die Zuhörer von der italienischenMusik des 16. Jahrhunderts bis in die Zeit JohannSebastian Bachs. Der inhaltliche Focus liegt auf dergeheimnisvollen und stärkenden Natur des Glaubens andie Liebe. Es beschreibt die Zuversicht und Hoffnung überden Abschied hinaus – auf ein Wiedersehen im Paradies.Das italienische Konzert von Bach – hier in derBearbeitung für Viola da gamba und Laute – bekommt inder Verbindung mit der Musik von Cataldo Amodei,Claudio Monteverdi und Nicola Popora, einem Zeitgenos-sen Bachs, ein besonderes Gewicht. Texte von GiacomoLeopardi sind die literarische Stütze des Programms.

KONZERT 23

Claudio Monteverdi: „Vespro della beata vergine“(Marienvesper, 1610)20.00 Uhr, Dom St. Nikolai

Christine Wolff und Maren Christina Roederer, SopranUlrich Cordes und Benjamin Kirchner, TenorJohannes Happel, Bass

Page 36: Vorwort Kennst du das Land,

Sonntag, 2. Juni

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Domkinderchor Greifswald

Kammerchor des Instituts für Kirchenmusikund MusikwissenschaftJugendkantorei und Kantorei Demmin(Einstudierung: Thomas K. Beck)Greifswalder DomchorMusica Baltica

Zum Abschluss der Bachwoche ein ganz frühes Werkoratorischer Dimensionen, und natürlich aus Italien:Monteverdis Marienvesper. Als Vertonung der wesent-lichen Teile eines Vespergottesdienstes umfasst dieKomposition u.a. fünf Psalmen, Hymnus und Magnificat.Durch die instrumentale Begleitung auf historischenInstrumenten (z.B. Zinken) und die kompositorischeVerarbeitung der gregorianischen Psalmmodelle erwar-ten den Zuhörer unverwechselbare Klangeindrücke. Dadas Werk in unseren Breiten selten zu hören ist, weisenwir gern auf eine Wiederholungsaufführung mit dergleichen Besetzung unter der Leitung von KMD ThomasK. Beck hin: Sonntag, 9. Juni 2013, 19.30 Uhr, Demmin,St. Bartholomaei-Kirche.

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Donnerstag, 14. Juni

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Page 38: Vorwort Kennst du das Land,

Hinweise

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Musikalische Leitung (wenn nicht anders angegeben):KMD Prof. Jochen A. Modeß

Orchester (wenn nicht anders angegeben): Orchester der Greifswalder Bachwoche (Mitgliederdes Orchesters der Komischen Oper Berlin)

Solisten der Geistlichen Morgenmusiken:Christine Wolff – Sopran, Bogna Bartosz – Alt Ulrich Cordes – Tenor, Johannes Happel – Bass

Veranstalter: Evangelisch-Lutherische Kirche inNorddeutschland (Nordkirche)

Ihre Kartenwünsche können Sie auf der beiliegen-den Karte an unsere Geschäftsstelle senden.Einsendeschluss Kartenbestellung: 3. Mai 2013

Bachwochenrabatt: Besuchern, die Karten fürmehr als 10 Konzerte bestellen, gewähren wir 10% Rabatt. Inhaber der NDR-Kultur-Karte erhalten 20% Ermäßigung.

Ermäßigungen: für Schüler/innen, Studierende,Rentner/innen, Schwerbeschädigte, Arbeitslose undZivildienstleistende

Familienermäßigung: Auf Plätzen mit Ermäßigungzahlen Familien mit Kindern für das erste Kind, für jedes weitere Kind unter 12 Jahren ist der Eintritt frei.

Versand bestellter Karten ab April 2013(Wir bitten, von Nachfragen abzusehen!)

Achtung! Abholung bestellter Karten nurin der Zeit vom 22. bis 26. April 2013 inder Geschäftsstelle der Bachwoche.

Kartenvorverkauf in Greifswald ab 6. Mai 2013: Evangelische Dombuchhandlung, Domstraße 19 und Buchhandlung Scharfe, Lange Straße 68.

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Hinweise

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Eventuelle Restkarten werden 1 Stunde vorVeranstaltungsbeginn an der Tages- bzw. Abendkasseverkauft. Für Veranstaltungen ohne Konzertnummerist der Eintritt frei.

Geschäftsstelle der Greifswalder Bachwoche

- Heike Aé -Bahnhofstr. 48/49, 17489 GreifswaldTel.: (03834) 863521 Fax: (03834) 594228e-mail: [email protected]

Pressestelle- Pfr. Reinhard Lampe -Bahnhofstr. 48/49, 17489 GreifswaldTel.: (03834) 863523 Fax: (03834) 594228e-mail: [email protected]

Quartiervermittlungbitte direkt über den Fremdenverkehrsverein der Hansestadt Greifswald Tel.: (03834) 521380e-mail: [email protected]

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Hinweise

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Die Greifswalder Bachwoche ist Mitglied im„Musikland Mecklenburg-Vorpommern“

Hinweise auf die weiteren Festivals desMusiklandes:

Festspiele Mecklenburg-VorpommernInformationen:Festspiele Mecklenburg-VorpommernLindenstr. 1, 19055 SchwerinTel.: 0385/59185www.festspiele-mv.de

27. Schönberger MusiksommerInformationen:OrganisationsbüroHinterstr. 4, 23923 Schönberg / Meckl.Tel.: 038828/23197www.schoenberger-musiksommer.de

Usedomer MusikfestivalInformationen:FestivalbüroPostfach 1152, 17420 Seebad HeringsdorfTel.: 038378/34647www.usedomer-musikfestival.de

Eldenaer Jazz-EveningsInformationen:Hansestadt Greifswald KulturamtPostfach 3153, 17461 GreifswaldTel.: 03834/521353

JazzConnectionInformationen:JazzConnection e. V.Morgenlandstrasse 29, 17033 NeubrandenburgTel.: 0395/4575322www.jazzfruehling-nb.de

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Hinweise

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SEE MORE JAZZKröpeliner Straße 2618055 Rostockwww.see-more-jazz.de

Brücken. Festival für Neue Musik inMecklenburg-VorpommernVerein für Neue Musik Mecklenburg-Vorpommern e.V.Hochschule für Musik und Theater RostockBeim St.-Katharinenstift 8 18055 [email protected]

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Vorschau

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*Konzerte und Veranstaltungen

des Greifswalder Domchores und des Instituts für Kirchenmusik

und Musikwissenschaft für das Jahr 2013 unter:

www.uni-greifswald.de/~kimu-muwi

*

68. Greifswalder Bachwoche

Montag, 16. Juni bisSonntag, 22. Juni 2014

BACHund

“DIE DREI”Mozart, Beethoven, Schubert

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Übersicht der Konzerte 2013

40Gestaltung: Sabine Trendelenburg,17498 Dersekow, Fon 03834-887609

Sa 25. Mai 10.00 CantateBach! Hauptrunde

So 26. Mai 20.00 CantateBach! Finale

Konzert Tag Datum Zeit Kurzbezeichnung

K 1 Mo 27. Mai 16.00 Clavichord und Laute

K 2 Mo 27. Mai 20.00 Jesusvesper

K 3 Mo 27. Mai 22.30 Italienische Inspirationen

Di 28. Mai 11.30 Bustransfer nach Sassen und Görmin

K 4 Di 28. Mai 12.00 Lux aeterna – Klangperformance

K 5 Di 28. Mai 15.00 Bach: Tilge, Höchster, meine Sünden

K 6 Di 28. Mai 20.00 Italienischer Begegnungsabend

K 7 Mi 29. Mai 16.00 Neue Musik für Blockflötenensemble

K 8 Mi 29. Mai 20.00 Cembalokonzert Andreas Staier

K 9 Mi 29. Mai 22.00 Original und Bearbeitung

K 10 Do 30. Mai 11.30 Kinderkonzert 1

K 11 Do 30. Mai 15.00 Kinderkonzert 2

K 12 Do 30. Mai 16.00 Bachs italienische Solokantaten

K 13 Do 30. Mai 20.00 Sinfoniekonzert

K 14 Do 30. Mai 22.00 Bach und die Italienische Oper

K 15 Fr 31. Mai 16.00 G. Rossini: Petite Messe solennelle

K 16 Fr 31. Mai 20.00 Große Kammermusik

K 17 Sa 1. Juni 12.00 Tanzprojekt “Aeneis”

K 18 Sa 1. Juni 16.00 Chorkonzert: Rostocker Motettenchor

K 19 Sa 1. Juni 20.00 G. Verdi: Messa da Requiem

K 20 Sa 1. Juni 22.00 Falk & Sons - Celebrate Bach

K 21 Sa 1. Juni 24.00 Orgelkonzert: Ruggero Livieri

K 22 So 2. Juni 16.00 MIA VITA

K 23 So 2. Juni 20.00 C. Monteverdi: Marienvesper


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