Date post: | 05-Jul-2015 |
Category: |
Internet |
Upload: | city-bits-gmbh |
View: | 664 times |
Download: | 1 times |
Online-Strategien für Städte und Kommunen: Usability in kommunalen Internetportalen
Nicole ArmbrusterUser Experience Specialist & Usability Consultant
Diplom Psychologin
Nicole Armbruster
User Experience Specialist & Usability Consultant, Diplom Psychologin
10+ Jahre Berufserfahrung im Bereich User Experience
Deutschland:
Schweiz:
USA:
Australien:
User Experience Research & Usability Tests in Person, virtuell, länder- und plattformübergreifend
Usability –Gebrauchstauglichkeit, Benutzerfreundlichkeit
„Usability ist das Ausmaß, in dem ein Produkt durch bestimmte Benutzer in einem bestimmten Nutzungskontext genutzt werden kann, um bestimmte Ziele effektiv, effizient und (subjektiv) zufriedenstellend zu erreichen“.(ISO Norm 9241: Software Ergonomie)
Usability
iOS 7 Beta 3 Developer Version
Usability - Wie kann man den Bildschirm entsperren?
iOS 7 Beta 3 Developer Version
Usability - Wie kann man den Bildschirm entsperren?
iOS 6 iOS 7 Beta 33 Developer Version
Usability - Woran liegt‘s?
iOS 7
Heute
iOS 7 Beta 33 Developer Version
User Experience (UX) –Nutzererleben, NutzungserlebnisUser Experience ist die gesamte Erfahrung, die eine Person macht und die Zufriedenheit, die sie dabei erfährt, wenn sie etwas benutzt.
Usability ist ein Teil hiervon. Andere Komponenten sind z.B. Design, Ästhetik, Performanz, Geschwindigkeit, Spaß...
User Experience
Usability
User Centered Design (UCD) –Nutzerzentriertes DesignDesignphilosophie und -prozess, in dem den Bedürfnissen, Wünschen und Einschränkungen von Endnutzern zu jedem Zeitpunkt des Designprozesses volle Aufmerksamkeit geschenkt wird.
User Centered
Design (UCD)
Kindle Experience auf mehreren Geräten
User Centered Design (UCD) –Nutzerzentriertes Design
User Centered Design (UCD) –Nutzerzentriertes Design
Amazon iPhone App
User Centered Design (UCD) –Nutzerzentriertes Design
Amazon iPhone App
User Centered Design (UCD) –Nutzerzentriertes Design
Wie spielen diese drei zusammen?
Konzept, Entwicklung &
(Re-)Design
User Centered
Design (UCD)
Implementierung:
User Experience
Usability
Überprüfung / Messung /Bewertung:
NutzerinterviewsExpertenevaluationen
Usability Tests„Fail often and fail early“
Nutzer- vs. Businessbedürfnisse
Intuitiv
Gut strukturiert
Spaß
Zeitsparend
Nutzer Bedürfnisse
Schnell
Einfach zu finden
Business Bedürfnisse
Leichtere Verwaltung
Höhere Effizienz
Weniger Supportanfragen
Darstellung unserer Abteilung
Weniger Telefon-anfragen
Polit. Internasplatzieren
UCD als Bindeglied der Perspektiven
User Centered
Design
Nutzer Bedürfnisse• Nutzerbefragungen
& -interviews• Schreibtisch Research• Prototypen Tests• Usability Tests
Business Bedürfnisse• Interdisziplinäre Teams• Einnehmen der
Nutzerperspektive• Bugreports• Web Analytics• Supportdaten
Welche Fragen sollte man sich vor Entwicklung eines Produkts stellen?
1. Zielsetzung & SpezifikationWofür wird das Produkt gebraucht? Was soll es können? Wie wird diese Arbeit aktuell erledigt?
2. Zielgruppen Wer nutzt aktuell bzw. wird das Produkt nutzen? Durch welche Charakteristika unterscheiden sich die Zielgruppen?
3. Aufgaben Was sind die Aufgaben, die die Zielgruppe(n) mit dem Produkt bearbeiten können soll(en)?
4. NutzerbedürfnisseWelche Anforderungen, Wünsche und Bedürfnisse haben die Nutzer an das Produkt?
Der Schlüssel: sich in den Nutzer hineinversetzen
1. Zielgruppen identifizieren – wer sind die Nutzer?
2. Hauptaufgaben/-Zielsetzungen definieren
3. Szenarien-basiert denken
4. Konzept- und Aufbau der Website aus Nutzerperspektive entwickeln
1. Zielgruppen identifizieren – wer sind die Nutzer
Welche Kriterien beschreiben sie?
Worin unterscheiden sie sich?
Was sind ihre Bedürfnisse und Einschränkungen?
Bildung von Gruppen, die gemeinsame Bedürfnisse aufweisen_____________________________________________________
alt vs. jung
Technisch versiert vs. technische Neulinge
Desktop vs. Mobiler Zugang
Schnelle vs. Langsame Internetverbindung
Muttersprachler vs. anderssprachige Bürger
Browser vs. Sucher
Browser vs. Sucher
Körperl. uneingeschränkt vs. eingeschränkt
Fachlich versiert vs. unwissend
? ?
1. Zielgruppen identifizieren – wer sind die Nutzer
Bildung von Gruppen, die gemeinsame Bedürfnisse aufweisen
Verwendung im Entwicklungsprozess & als Kriterien für Nutzertests
Der online-affine Sucher
15-55 Jahre alt Nutzt das Internet für fast alles Zugang über Laptop und mobile
Geräte Schnelle Internetverbindung Ggfs. Screenreader Nutzer Ggfs. Nicht-Muttersprachler
1Der browsende Ämtergänger
40-65 Jahre Nutzt das Internet eher als
Nachschlagewerkzeug Technisch weniger versiert: Zugang
nur über älteren Heimcomputer mit langsamerer Verbindung
Hat gute Vorstellung davon, wie das Bürgeramt organisiert ist
2
2. Hauptaufgaben/-Zielsetzungen definieren
Kategorien schaffen gute
Gliederung
3. Szenarien-basiert denken: im Supermarkt
3. Szenarien-basiert denken:was ist hier der primäre Anwendungsfall?
Wie könnte man den Usability Supergau vermeiden?
3. Szenarien-basiert denken: neuen Perso beantragen
Innensicht: Rathaus vs. Bürgerservice
3. Szenarien-basiert denken: neuen Perso beantragen
Viele unterschiedliche
Zugänge
3. Szenarien-basiert denken: neuen Perso beantragen
913 Einträge – kein Suchfeld
3. Szenarien-basiert denken: neuen Perso beantragen
3. Szenarien-basiert denken: neuen Perso beantragen
6 Klicks später findet man die Adresse des Amtes…
4. Konzept- und Aufbau der Website aus Nutzerperspektive entwickeln
Welche Sichtweisen gibt es (Lebenslage, Service, Ämter)?
Welche Wege bilden die verschiedenen Nutzerperspektiven natürlich und intuitiv ab?
Wie können wir Business- und Nutzerperspektive zusammenbringen?
Wie erfassen Sie aktuell die Bedürfnisse Ihrer Nutzer?
Was waren bisher (interne?) Stolpersteine?
Wie könnte man bei Ihnen nutzerzentriert(er) vorgehen?
Zur Diskussion…
Research Methoden - ein Kurzüberblick
MethodeZielgruppebekannt?
Zeitaufwand Kosten
Expertenevaluation Ja oder nein
0,5-2 Tage € € € € €
UX Workshop Ja oder nein
0,5-1 Tag€ € € € €
Usability Test(5-8 Teilnehmer, 1 Testtag, 1- stündige Sessions)
Ja
3-5 Tage€ € € € €
Nutzerinterviews für Konzepttests, Bedarfs- u. Zielgruppenanalysen(5-8 Teilnehmer, 1 Testtag, 1-stündige Sessions)
Ja
4-5 Tage€ € € € €
Fragebögen/Onlinebefragungen(je nach Komplexität)
Ja oder nein
2-4 Tage € € € € €
Treetesting Ja
2-4 Tage€ € € € €
Nicole ArmbrusterUser Experience & Usability Spezialistin
Dipl. Psychologin
0761-8701 9949
0172-7150 898
www.UsercentriX.com
Expertenanalyse (Konzepte, Websites, Apps)
Nutzerinterviews
Usability Tests
UX Workshops & Trainings
Projektbegleitendes UX Consulting