Krankenhaus IT
eHealth | MiG | Reinhard Busse, Prof. Dr. med. MPH FFPH
eHealth Grundlagen/ VL 11 / Krankenhaus IT
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Block Datum Inhalt der Lehrveranstaltung Dozent Gastvortrag
I
18.10.2017 Einführung in das Gesundheitswesen (1) Busse
25.10.2017 Einführung in das Gesundheitswesen (2) Busse
01.11.2017 Status quo und digitale Ansätze im Gesundheitswesen Busse Knöppler
II
08.11.2017 IT Grundlagen Zarnekow
15.11.2017 IT- und Prozess-Compliance im Gesundheitswesen Zarnekow
22.11.2017 IT Sicherheit & Sicherheitsmanagement Zarnekow
III
29.11.2017 Telematikinfrastruktur Stephani
06.12.2017 Medizinprodukte Busse
13.12.2017 Praxisbeispiel Krankenhaus Zarnekow
20.12.2018 Telemonitoring & Telemedizin Busse Schirmann
10.01.2018 mHealth Sensorik Zarnekow Hilbel
IV
17.01.2018 Krankenhaus IT intern & Kommunikation extern Busse Hahn
24.01.2018 mHealth I Zarnekow Kretschmann
31.01.2018 mHealth II Zarnekow Opoku
07.02.2018 KlausurvorbereitungBlankenhagel/
Stephani
21.02.2018 Klausur
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Agenda
• Der Krankenhaus-Sektor und seine Herausforderungen
• Interoperabilität
• Krankenhausinformationssysteme (KIS)
• Stand der Digitalisierung der KHer im europäischen Vergleich
Das EMRAM-Model
European Hospital Survey - Benchmarking Deployment of
eHealth services
• Gastvortrag
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Krankenhäuser in Deutschland
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Der Krankenhausmarkt in Deutschland
• Knapp 35% der gesamten GKV-Leistungsausgaben entfallen auf Krankenhausversorgung (zum Vergleich: je 17% für Arzneimittel und für ambulante Versorgung)
• Beschäftigung: ca. 1,2 Mio. Menschen (880 Tsd. VZÄ)(insg. ca. 1,9 Mio. Menschen in stationären und teilstationären Einrichtungen)
• ~1950 Krankenhäuser mit ~500.000 aufgestellten Betten (6,2 Betten/ 1000 Einwohner)ca. 19,5 Mio. Krankenhausfälle pro Jahr (ca. 24/ 100 Einw.), bei einer durchschnittlichen Verweildauer von 7,3 Tagen
Statistisches Bundesamt (2017): Grunddaten der Krankenhäuser2016. Fachserie 12, Reihe 6.1.1. www.destatis.de
GKV-Spitzenverband: GKV-Kennzahlen https://www.gkv-spitzenverband.de
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Ein durchschnittliches KH in Deutschland …
• versorgt eine Bevölkerung von 41.000 Personen
• hat 255 Betten, von denen im Schnitt knapp 200 belegt sind
• beschäftigt 610 Personen (440 VZÄ 2,2/ belegtes Bett), davon 90 Ärzte (80 VZÄ 0,4/ bel. Bett) und 220 Krankenschwestern/-pfleger (160 VZÄ 0,8/ bel. Bett)
• versorgt 10.000 stationäre Fälle, d.h. 39/ Bett und Jahr( bei 7,3 Tagen Verweildauer ist jedes Bett 285 Tage belegt)
• erzielt einen jährlichen Umsatz von rund €45 Mio. >€200.000/ Bett oder €4.500/ Fall (incl. € 1,5 Mio. = 4% Investitionsmittel)
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In einem Jahr
(am Beispiel einer Stadt wie Potsdam mit 160.000 Einw.)
3,5 Krankenhäuser
mit je 280 Betten
= 1000 Betten
39.000 Patienten
a 7,3 Tage
= 285.000 Bettentage
39 Patienten/ Bett,
1,8 Tage/ Einwohner
1 Krankenhaus
mit 500 Betten
= 500 Betten
18.500 Patienten
a 6,4 Tage
= 120.000 Bettentage
37 Patienten/ Bett,
0,7 Tage/ Einwohner
2 Krankenhäuser
mit 270 Betten
= 540 Betten
30.000 Patienten
a 5,5 Tage
= 165.000 Bettentage
56 Patienten/ Bett,
1,0 Tage/ Einwohner
Deutschland
Niederlande
Norwegen
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Das KH der Vergangenheit (und heute): stationäre
Patienten nach Fachgebiet der Ärzte sortiert
RadiologieAmbulanz
InnereInnere
Innere Innere
Chirurgie Chirurgie
OP-Säle Intensivstation
Pädiatrie Geriatrie
GeriatrieEntbindungsstation Pathologie
Notaufnahme
nach Edwards & McKee 2002
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Das Krankenhaus der Zukunft?
Bildgebung
Normalver-
sorgung &
Reha
Diagnostik
Pädiatrie
Entbindung
Leichte
VerletzungPrimärver-
sorgung
Größeres
Trauma
Medizi-
nische Be-
gutachtung
KinderBildgebung Bildgebung Spezielle
Bildgebung
Pathologie
Pathologie
Pathologie
OP-Säle
OP-SäleAmbulante
Versorgung
Bildgebung
Mittlere
PflegeintensitätHohe Pflege-
intensität
(Intensiv)
nach Edwards & McKee 2002
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Heutige Herausforderungen im Krankenhausmarkt
• demographischer Wandel
• medizinisch-technischer Fortschritt
• Wandel des Krankheitsspektrums und Wertewandel
• starker Veränderungsdruck auf Krankenhäuser
• auf allen Ebenen ergeben sich enge Schnittstellen mit Fragen des
Qualitäts- und des Kostenmanagements
• Krankenhausmanagement muss diese Prozesse aktiv mitgestalten
• ...
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Interoperabilität
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Ebenen der Interoperabilität
Interoperabilität Aufgabe Beispiele von
Standards
technisch Dateien/Informationen
von einem System
zum nächsten System
bringen
Internet, USB,
Protokolle wie TCP/IP
syntaktisch Informationseinheiten
erkennen
XML, CSV, HL7,
DICOM
semantisch Inhalte einheitlich
verstehen
DRG, ICD, SNOMED,
LOINC
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Standardisierung auf verschiedenen Niveaus
Ingenerf J (2007) Terminologien oder Klassifikationen: Was bringt die Zukunft? Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung
Gesundheitsschutz 50:1070–1083
Kom
ple
xität
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Krankenhausinformationssysteme
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Krankenhausinformationssysteme (KIS)
„Ein Krankenhausinformationssystem ist das Teilsystem eines
Krankenhauses, welches alle informationsverarbeitenden Prozesse
und die an ihnen beteiligten menschlichen und maschinellen
Handlungsträger in ihrer informationsverarbeitenden Rolle umfasst.“(WINTER, ZIMMERLING et al. 1998)
Umfasst auch analoge System
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Dimensionen eines KIS (1)
Verarbeitungsunterstützung- Berechnen, Auswerten und Verdichten von Daten (z.B.
Durchführen von Abrechnungen)
Dokumentationsunterstützung- Unterstützung der Erfassung, Speicherung und des Retrievals
von Daten, Dokumenten und Wissen jeglicher Art (z.B. Erfassen einer Anamnese)
Organisationsunterstützung- Unterstützung aller Aspekte der betrieblichen Organisation
wie Terminmanagement, Ressourcenbelegungsplanung, Workflow-Management (z.B. OP Termine vereinbaren)
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Dimensionen eines KIS (2)
Entscheidungsunterstützung- Unterstützung menschlicher Entscheidungen durch
intelligente wissensbasierte Anwendungssystem (z.B. Automatisches Erkennen von Erkrankungen in CT/MRT Bildern)
Kommunikationsunterstützung- Unterstützung jeglicher Art von Informationsaustausch
zwischen menschlichen und/oder elektronischen Kommunikationspartnern innerhalb eines Unternehmens und mit externen Partnern (z.B. Interne E-Mail Kommunikation)
Haas, Peter. Medizinische Informationssysteme und elektronische Krankenakten. Springer-Verlag, 2005.
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Marktumfeld der Krankenhausinformationssysteme in D
Agfa32%
Siemens26%
BrightOne10%
iSoft8%
Nexus10%
Meierhofer6%
CompuGroup3%
Sonstige5%
12. Münchner M&A Forum: Telekom Healthcare Solutions. „Erwerb eines IT-Anbieters im Gesundheitswesen“
Oligopolistisches Marktumfeld
Weitere Konsolidierung der Marktteilnehmer erwartet
kma-online 1.11.2016: „Compugroup buhlt um den Konkurrenten Agfa“
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EMRAM
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EMRAM – Electronic Medical Records Adoption Model
• Stufe 7: vollständig digitales Krankenhaus
mit lückenloser elektronischer
Patientenakte
• Stufe 2/3: Keine Pflegedokumentation/-
planung und/oder Medikationsprotokoll
• Stufe 1: IT-Benutzung nur in Abteilungen
wie Labor, Radiologie, Apotheke; Fokus auf
Management IS oder anderen Abteilungen
mit starker ärztlicher Entscheidungsmacht
(z.B. Notaufnahme oder OP)
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Nutzenpotenziale der EMRAM Stufen
HiMSS Analytics: „EMRAM & die Nutzenoptimierung im Krankenhaus. Der durchdachte Einsatz von IT Lösungen“. Connecting Healthcare IT 2016
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EMRAM im europäischen Vergleich (1)
Quelle: HIMSS Analytics Database, Q3/2016 (data from 10/2013 – 9/2016), Status as of 10/1/2016
2,2
2,9
2,9
3
3,1
3,6
4,5
5,3
0 1 2 3 4 5 6
Deutschland (n=148)
Türkei (n=666)
Österreich (n=26)
Italien (n=151)
Europa (n=1 462)
Spanien (n=208)
Niederlande (n=44)
Dänemark (n=24)
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EMRAM im europäischen Vergleich (2)
Quelle: HIMSS Analytics Database, Q3/2016 (data from 10/2013 – 9/2016), Status as of 10/1/2016
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Digitalisierung mehr Effizienz?
EMRAM-Stufen (x-Achse) vs. Umsatzrendite (y-Achse) – Beispiel USA
(© HIMSS Analytics Europe)
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Beispiel Universitätsklinikum Eppendorf (UKE):
Das einzige deutsche Krankenhaus auf Stufe 7 (eins von 4 in Europa)
• Neubau in Höhe von 340 Millionen
Euro + Neustrukturierung des
Klinikums (Teil des „Masterplans“)
• Heute weitgehend papierloser
Betrieb
• Sofortiger Zugriff auf Patientenakten,
früher nur in 2/3 aller Fälle innerhalb
von 15 Minuten verfügbar
0101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101
0101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101
eHealth Grundlagen/ VL 11/ Krankenhaus IT
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Beispiel UKE: „Closed Loop“ der Medikation
Konventionell: handschriftliche Verordnungen der Medikamente,
Zusammenstellungen der Tagesrationen meistens vom Nachtdienst, mögliche
Wechselwirkungen teilweise schwer zu überblicken
UKE: Verordnung erfolgt über die elektronische Patientenakte, automatische
Prüfung auf mögliche Wechselwirkung, Tagesrationen werden
zusammengestellt und eingeschweißt in Tüten, zusätzliche Überprüfung auf
Richtigkeit der Zusammenstellungen per Fotoabgleich, QR-Code für Patienten,
jeden Tag Ausgabe von rund 13.500 Einzeldosen
Fehlerrate auf nahezu Null gesunken
Apotheker hat mehr Zeit um auf den Stationen bei den Patienten zu sein
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European Hospital Survey
eHealth Grundlagen/ VL 11 / Krankenhaus IT
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Infrastruktur der Krankenhäuser
(Computer, Breitbandverbindung, WLAN, Möglichkeiten der Videoübertragung)
European Hospital Survey: Benchmarking Deployment of e-Health Services (2012–2013)
eHealth Grundlagen/ VL 11/ Krankenhaus IT
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Deutschlands Krankenhaus „eHealth Profil“
European Hospital Survey: Benchmarking Deployment of e-Health Services (2012–2013)
eHealth Grundlagen/ VL 11/ Krankenhaus IT
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eHealth Profile nach Trägerschaft
Träger Breitband
>50Mbps
Zentrale,
elektro-
nische Pa-
tientenakte
PACS*
Benutzung
Austausch
von CCI*
*mit
Externen
Clear data
access
rules
Öffentlich 32% 64% 86% 42% 91%
Privat 28% 47% 63% 53% 84%
Gemein-
nützig
24% 75% 75% 61% 98%
*Picture Archiving and Communication System
**CCI Clinical Care Information European Hospital Survey: Benchmarking Deployment of e-Health Services (2012–2013)
eHealth Grundlagen/ VL 11/ Krankenhaus IT
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eHealth Profile nach Bettengröße
*Picture Archiving and Communication System
**CCI Clinical Care Information
Betten Breitband
>50Mbps
Zentrale,
elektroni-
sche Pa-
tientenakte
PACS*
Benutzung
Austausch
von CCI**
mit
Externen
Clear data
access
rules
<101 15 % 47% 49% 31% 80%
101 - 250 28% 62% 72% 57% 91%
251 - 750 29% 68% 86% 58% 94%
>750 59% 71% 100% 64% 100%
European Hospital Survey: Benchmarking Deployment of e-Health Services (2012–2013)
eHealth Grundlagen/ VL 11/ Krankenhaus IT
eHealth Grundlagen/ VL 11/ Krankenhaus IT
Seite 32
Deutscher Krankenhaussektor vor großen Herausforderungen
Die Digitalisierung in Deutschland unterhalb des EU-Schnitts,
wenige positiv-Beispiele
Dänemark auf Platz 1 in Europa
Je größer das Krankenhaus, desto ausgeprägter das eHealth
Profil
Private Krankenhäuser nicht automatisch digitaler
Breitbandanbindung innerhalb Deutschlands gering
Gastvortrag
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