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Thieme: Klinische Pneumologie - leseprobe.buch.de · Geleitwort Die „Klinische Pneumologie“ von...

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Klinische Pneumologie

Das Referenzwerk für Klinik und Praxis

Herausgegeben vonClaus KroegelUlrich Costabel

Mit Beiträgen von

F. Bonella K. RascheS. Ewig A. ReißigJ. Guzman y Rotaeche B. SchaafG. Höffken W. SchütteD. Köhler U. SommerwerckN. Konietzko H. StevelingC. Lange C. StremmelD. Nowak D. TheegartenU. Ochmann T. WelteB. Passlick T. WessendorfM. Pletz

475 Abbildungen

Georg Thieme VerlagStuttgart ● New York

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ImpressumBibliografische Informationder Deutschen NationalbibliothekDie Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in derDeutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sindim Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

© 1. Aufl., 2014 Georg Thieme Verlag KGRüdigerstraße 1470469 StuttgartDeutschlandTelefon: +49/(0)711/8931-0Unsere Homepage: www.thieme.de

Printed in Germany

Zeichnungen: Karin Baum, Paphos, ZypernUmschlaggestaltung: Thieme VerlagsgruppeUmschlaggrafik: Martina Berge, Bad Königunter Verwendung eines Fotos von PhotoDisc, Inc.Redaktion: Anne-Kathrin Janetzky, DresdenSatz: Druckhaus Götz GmbH, Ludwigsburggesetzt aus Arbortext APP V9.1 UnicodeDruck: Aprinta druck GmbH & Co. KG, Wemding

ISBN 978-3-13-129751-8Auch erhältlich als E-Book:eISBN (PDF) 978-3-13-175771-5eISBN (ePub) 978-3-13-175781-4

Wichtiger Hinweis: Wie jede Wissenschaft ist die Medizin ständigenEntwicklungen unterworfen. Forschung und klinische Erfahrung er-weitern unsere Erkenntnisse, insbesondere was Behandlung und me-dikamentöse Therapie anbelangt. Soweit in diesem Werk eine Dosie-rung oder eine Applikation erwähnt wird, darf der Leser zwar daraufvertrauen, dass Autoren, Herausgeber und Verlag große Sorgfalt da-rauf verwandt haben, dass diese Angabe dem Wissensstand bei Fer-tigstellung des Werkes entspricht.Für Angaben über Dosierungsanweisungen und Applikationsformenkann vom Verlag jedoch keine Gewähr übernommen werden. JederBenutzer ist angehalten, durch sorgfältige Prüfung der Beipackzettelder verwendeten Präparate und gegebenenfalls nach Konsultationeines Spezialisten festzustellen, ob die dort gegebene Empfehlung fürDosierungen oder die Beachtung von Kontraindikationen gegenüberder Angabe in diesem Buch abweicht. Eine solche Prüfung ist beson-ders wichtig bei selten verwendeten Präparaten oder solchen, die neuauf den Markt gebracht worden sind. Jede Dosierung oder Applika-tion erfolgt auf eigene Gefahr des Benutzers. Autoren und Verlag ap-pellieren an jeden Benutzer, ihm etwa auffallende Ungenauigkeitendem Verlag mitzuteilen.

Geschützte Warennamen (Marken) werden nicht besonders kenntlichgemacht. Aus dem Fehlen eines solchen Hinweises kann also nicht ge-schlossen werden, dass es sich um einen freien Warennamen handelt.Das Werk, einschließlich aller seiner Teile, ist urheberrechtlich ge-schützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheber-rechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig undstrafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen,Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elek-tronischen Systemen.

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WidmungUnseren Familien und Freunden

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GeleitwortDie „Klinische Pneumologie“ von C. Kroegel und U. Costabel unterMitarbeit namhafter weiterer Autoren repräsentiert nach Inhaltund Umfang die Entwicklung eines Fachgebiets. In den letztenJahrzehnten ist aus der Lungen-und Bronchialheilkunde mit demhistorischen Schwerpunkt Tuberkulose, beheimatet im Heilstät-ten- und Sanatoriumsmileu („Zauberberg“) ein Schwerpunktfachder Inneren Medizin geworden. Das vorliegende Werk trägt die-sem Anspruch Rechnung. Jeweils eigene Kapitel sind Überschnei-dungen mit der Kardiologie (pulmonale Hypertonie, Cor pulmo-nale), der Intensivmedizin (Beatmung), der Thoraxchirurgie undOnkologie (Bronchialkarzinom), der Allergologie/Immunologie,der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde („One-Airway-Disease“), der In-fektiologie (Pneumonie, Tbc) und der Schlafmedizin (OSAS) ge-widmet. Ein allgemeiner Teil beschreibt das breite Spektrum derUntersuchungsmethoden sowie die Grundlagen der Therapie. DieAnalyse von Leitsymptomen bezüglich ihrer differenzialdiagnos-tischen Bedeutung leitet über zu einer systematischen Beschrei-

bung einzelner Krankheitsbilder. Die diagnostischen Schritte unddie Vorgehensweisen bei Eingriffen werden so detailliert be-schrieben, dass der jüngere Kollege eine zuverlässige Anleitungvorfindet. Da neben den „Volkskrankheiten“ auch seltene Formenpulmonaler Erkrankungen berücksichtigt sind, ist ein zuverlässi-ges Nachschlagewerk entstanden, das eine rasche Orientierungauf dem aktuellen Wissensstand erlaubt. Die Darstellung ist dankeiner strengen Systematik übersichtlich, kurze Hinweise („Check-liste, Hintergrundwissen“) erleichtern das Verständnis. Dem an-gehenden Pneumologen ist dieses Buch zur Weiterbildung in sei-nem Fachgebiet, dem Erfahrenen als wertvolle Entscheidungshil-fe bei der täglichen Arbeit zu empfehlen. Ich wünsche dieserwichtigen Neuerscheinung eine freundliche Aufnahme und weiteVerbreitung.

Professor Dr. med. Ralf WettengelJena, Oktober 2013

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VorwortDie Pneumologie ist ein komplexes Fach innerhalb der InnerenMedizin mit weit über die Lunge hinausgehender Bedeutung.Dieses Spezialgebiet integriert zahlreiche Disziplinen wie Onkolo-gie, Infektiologie, Allergologie, Immunologie, Intensivmedizin,Schlafmedizin und wichtige Bereiche der Arbeits- und Umwelt-medizin. Weiterbildungsassistenten und Fachärzte unterschiedli-cher Disziplinen der Inneren Medizin und angrenzender Gebietewerden daher häufig mit pneumologischen Krankheitsbildernkonfrontiert.

Vor diesem Hintergrund soll dieses Buch einen systematischenZugang zur Diagnostik und Differenzialdiagnostik sowie zu dentherapeutischen Möglichkeiten in der Pneumologie vermitteln.Die unterschiedliche Betonung der einzelnen Themen innerhalbdes Buches orientiert sich an der Bedeutung der Lungenerkran-kungen im klinischen Alltag. So liegt ein Schwerpunkt des Buchesauf häufigen Erkrankungen wie obstruktiven Atemwegserkran-kungen und Lungenkrebs. Aber auch Pleuraerkrankungen gehö-ren zu den täglichen klinischen Herausforderungen, so dass die-sem Thema eine ausführliche Darstellung gewidmet ist. Ein wei-teres Anliegen des Buches ist es, das breite Spektrum pulmonalerKrankheiten, einschließlich seltener Erkrankungen wiederzuge-ben, was das Buch zu einem Nachschlagewerk macht. Hierzu ge-hören z. B. die Lungengerüsterkrankungen oder die systemischenKrankheiten mit Lungenbeteiligung. Ein dritter Aspekt betrifft

den Lehrbuchcharakter des Buches für Studenten und in Ausbil-dung befindliche Kollegen. Diesem Zweck dient ein umfangrei-cher allgemeiner Teil mit den Prinzipen der pneumologischenDiagnostik und Therapie sowie der Darstellung wichtiger Leit-symptome. Dabei sollen zahlreiche übersichtliche Tabellen dieAufnahme der Inhalte erleichtern.

Ausdrücklich gedankt sei an dieser Stelle Herrn Prof. Dr. RalfWettengel für seine engagierte und hilfreiche Durchsicht der Ma-nuskripte. Gedankt sei auch den zahlreichen Kollegen, Mitarbei-tern und Freunden, die mit ihrem speziellen Wissen viele wert-volle Anregungen und Impulse für dieses Buch geliefert haben.Hier sind vor allem Ulrike John und Monika Möbius zu nennen.Wir danken ferner unseren Familien und Freunden für ihre an-haltende Unterstützung, Ursula und Walter, Nasim, Jasmin, Sa-rah-Catharina und Daniel Kroegel, ohne deren Begleitung dasProjekt nicht möglich gewesen wäre.

Dieses Buch hätte niemals erscheinen können ohne die kom-petente Unterstützung und Initiative von zahlreichen Mitarbei-tern des Thieme Verlags. Namentlich erwähnen möchten wir FrauSusanne Ristea, Frau Carina Tenzer und Frau Marion Holzer. Wirdanken für ihre Geduld und Ausdauer bei der Verwirklichungdieses Buches.

Die Herausgeber, Dezember 2013

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Anschriften

HerausgeberCostabel, Ulrich, Prof. Dr. med.Ruhrlandklinik - UniversitätsklinikAbt. Pneumologie/AllergologieTüschener Weg 4045239 Essen

Kroegel, Claus, Univ.-Prof. Dr. med. Dr. rer. nat.Friedrich-Schiller-UniversitätPneumologie und Allergologie/ImmunologieErlanger Allee 10107747 Jena

MitarbeiterBonella, Francesco, Dr. med.Ruhrlandklinik, Westdeutsches Lungenzentrumam Universitätsklinikum Essen gGmBHPneumologie-AllergologieTüschener Weg 4045239 Essen

Ewig, Santiago, Prof. Dr. med.Thoraxzentrum RuhrgebietKliniken für Pneumologie und InfektiologieEVK Herne von Augusta-Kranken-Anstalt BochumBergstr. 2644791 Bochum

Guzman y Rotaeche, Josune, Prof. Dr. med.Institut für Pathologie der RUBAllgemeine, insbesondere Experimentelle PathologieBürkle de la Camp-Platz 144789 Bochum

Höffken, Gert, Univ.-Prof. Dr. med.Universitätsklinikum Carl-Gustav-CarusMedizinische Klinik und Poliklinik 1Fetscherstr. 7401307 Dresden

Köhler, Dieter, Prof. Dr. med.Krankenhaus Kloster GrafschaftZentrum für PneumologieAnnostr. 157392 Schmallenberg

Konietzko, Nikolaus, Prof. Dr. med.Spillheide 7845239 Essen

Lange, Christoph, Prof. Dr. med. Dipl.-Biol.Forschungszentrum BorstelMedizinische KlinikParkallee 3523845 Borstel

Nowak, Dennis, Prof. Dr. med.Klinikum der Universität MünchenInstitut und Poliklinik für Arbeits-, Sozial- und UmweltmedizinZiemssenstr. 180336 München

Ochmann, Uta, Dr. med.Klinikum der Universität MünchenCampus InnenstadtInstitut und Poliklinik für Arbeits-, Sozial- und UmweltmedizinZiemssenstr. 180336 München

Passlick, Bernward, Prof. Dr. med.Universitätsklinikum FreiburgKlinik für ThoraxchirurgieHugstetter Str. 5579106 Freiburg

Pletz, Mathias W., Prof. Dr. med.Universitätsklinikum JenaZentrum für Infektionsmedizin und KrankenhaushygieneErlanger Allee 10107747 Jena

Rasche, Kurt, Prof. Dr. med.Helios Klinikum WuppertalBergisches LungenzentrumKlinikum der Universität Witten/HerdeckeHeusnerstr. 4042283 Wuppertal

Reißig, Angelika, PD Dr. med.Universitätsklinikum JenaKlinik I für Innere MedizinErlanger Allee 10107747 Jena

Schaaf, Bernhard, PD Dr. med.Klinikum Dortmund gGmbHMedizinische Klinik für Pneumologie und InfektiologieMünsterstr. 24044145 Dortmund

Schütte,Wolfgang, PD Dr. med.Krankenhaus Martha-Maria Halle-DölauKlinik für Innere Medizin IIRöntgenstr. 106120 Halle

Sommerwerck, Urte, Dr. med.Ruhrlandklinik, Westdeutsches Lungenzentrumam Universitätsklinikum Essen gGmBHPneumologie-AllergologieTüschener Weg 4045239 Essen

Steveling, Heinz, Dr. med.Ruhrlandklinik EssenAbteilung PneumologieTüschener Weg 4045239 Essen

Stremmel, Christian, Prof. Dr. med.Lungenzentrum DonaueschingenKliniken DonaueschingenThoraxchirurgieSonnhaldenstr. 278166 Donaueschingen

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Theegarten, Dirk, PD Dr. med.Universitätsklinikum EssenInstitut für Pathologie und NeuropathologieHufelandstr. 5545147 Essen

Welte, Tobias, Prof. Dr. med.Medizinische Hochschule HannoverKlinik für PneumologieCarl-Neuberg-Str. 130625 Hannover

Wessendorf, Thomas E., Dr. med.Ruhrlandklinik, Westdeutsches Lungenzentrumam Universitätsklinikum Essen gGmbHPneumologie-AllergologieTüschener Weg 4045239 Essen

Anschriften

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Abkürzungen6MWT 6-Minuten-GehtestAAK AutoimmunantikörperAAT α1-AntitrypsinmangelABMA Antibasalmembran-AntikörperABPA allergische bronchopulmonale AspergilloseACA Anti-Zentromer-AntikörperACC AzetylzysteinACCP American College of Chest PhysiciansACE Angiotensin Converting EnzymeACR American College of RadiologyAD autosomal-dominantADH antidiuretisches HormonAECOPD akut exazerbierte chronisch obstruktive

LungenerkrankungAEP akute eosinophile PneumonieAFB AutofluoreszenzbronchoskopieAFP α-FetoproteinAGS Ausschuss für GefahrstoffeAGW ArbeitsplatzgrenzwertAHI Apnoe-Hypopnoe-IndexAIDS aquired immuno deficiency syndromeAIP akute interstitielle PneumonieAIS Abbreviated Injury ScaleAK AntikörperAKA Anti-Keratin-AntikörperALK anaplastische LymphomkinaseALP akute LupuspneumonitisAMV AtemminutenvolumenANA antinukleäre AntikörperANCA antineutrophile zytoplasmatische AntikörperANP Atrial natriuretic PeptideAPC Argon-Plasma-KoagulationAPS AntiphospholipidsyndromAPT Amiodaroninduzierte pulmonale ToxizitätAR autosomal-rezessiv; allergische RhinitisARDS Adult respiratory Distress SyndromeARIA Allergic Rhinitis and its Impact on AsthmaASB Assisted spontaneous BreathingASS AzetylsalizylsäureATLS Advanced Trauma Life SupportATS American Thoracic SocietyAZ AllgemeinzustandAZA AzathioprinAZV AtemzugvolumenBAC bronchoalveoläres KarzinomBAL bronchoalveoläre LavageBAR berufliche allergische RhinitisBCG Bacillus Calmette-GuerinBDI Baseline Dyspnea IndexBDP BeclometasondipropionatBE Base ExcessBGA BlutgasanalyseBHR bronchiale HyperreaktivitätBK BerufskrankheitBLI Beta-Laktamase-InhibitorBLVR bronchoskopische LungenvolumenreduktionBMI Body Mass IndexBMPR Bone morphogenetic Protein ReceptorBNP Brain natriuretic PeptideBODE Body Mass Index, Obstruction, Dyspnoea,

Exercise capacityBOLD Burden of obstructive Lung DiseaseBOOP Bronchiolitis obliterans organisierende PneumonieBOS Bronchiolitis-obliterans-Syndrom

BSG BlutkörperchensenkungsgeschwindigkeitBTS British Thoracic SocietyBWS BrustwirbelsäulecANCA antineutrophile zytoplasmatische Antikörper vom

zytoplasmatischen TypCAP Community-aquired PneumoniaCAST Cellular-Antigen-Stimulation-TestCAT COPD-Assessment-TestCCP zyklisch-citrullinierte PeptideCEA karzinoembryonales AntigenCEL chronisch eosinophile LeukämieCEP chronische eosinophile PneumonieCF zystische FibroseCFA kryptogen fibrosierende AlveolitisCI cardiac indexCK KreatininkinaseCLL chronisch lymphatische LeukämiecMET Mesenchymal-epithelial Transition FactorCML chronisch myeloische LeukämieCMV ZytomegalievirusCNP C-type natriuretic PeptideCO KohlenmonoxidCO2 KohlendioxidCOB kryptogene obliterative BronchiolitisCOP kryptogene organisierende PneumonieCOPD chronisch obstruktive LungenerkrankungCOX ZyklooxygenaseCPAP Continuous positive Airway PressureCR Complete ResponseCRP C-reaktives ProteinCSA Cheyne-Stokes-AtmungCSF Colony stimulating FactorsCSS Churg-Strauss-SyndromCT ComputertomografieCTA CT-AngiografieCT(E)PH chronisch thrombembolische pulmonale HypertonieCTC Common Toxicity CriteriaCVID Common variable ImmunodeficiencyDAD Diffuse alveolar Damage, diffuse AlveolarschädigungDAH diffuse alveoläre HämorrhagieDALY Disability adjusted Life YearsDCR Disease Control RateDD DifferenzialdiagnoseDGP Deutsche Gesellschaft für PneumologieDGSM Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und

SchlafmedizinDGUV Deutsche Gesetzliche UnfallversicherungDIC disseminierte intravasale KoagulationDIOS distales intestinales ObstruktionssyndromDIP desquamative interstitielle PneumonitisDIVI Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für

Intensivmedizin und NotfallmedizinDLCO DiffusionskapazitätDM DermatomyositisDMP Disease Management ProgramDNA DesoxyribonukleinsäureDOAC direkte orale AntikoagulanzienDPB diffuse PanbronchiolitisDPI Dry Powder InhalerDRESS Drug Rash with Eosinophilia and systemic

SymptomsDRG Diagnosis related GroupsEAA exogen allergische AlveolitisEAE eosinophilenassoziierte Erkrankung

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EBUS endobronchialer UltraschallEBV endobronchiale Ventile; Epstein-Barr-VirusECMO extrakorporale MembranoxygenationECOG Eastern Cooperative Oncology GroupECP kationisches Protein der EosinophilenEDN Neurotoxin der EosinophilenEEG ElektroenzephalografieEELV endexspiratorisches LungenvolumenEGFR Epithelial Growth Factor ReceptorEKG ElektrokardiografieELC Emphysema-like ChangesELISA Enzyme-linked-Immunosorbent-AssayEMB EthambutolEMG ElektromyografieEMS Eosinophilie-Myalgie-SyndromENA extrahierbare nukleäre AntigeneEOG ElektrookulografieEORTC European Organization for Research and Treatment

of CancerEPP extrapleurale PneumonektomieERA Endothelin-Rezeptor-AntagonistERS European Respiratory SocietyERV exspiratorisches ReservevolumenESBL Extended-Spectrum-BetalaktamasenESC Europäische Gesellschaft für KardiologieEUS ösophagealer UltraschallEZ ErnährungszustandFDA Food and Drug AdministrationFDG 2-[18F]Fluor-2-desoxy-D-glukoseFNA FeinnadelaspirationFRC funktionelle ResidualkapazitätFVC forcierte VitalkapazitätGBM glomeruläre BasalmembranGCS Glasgow Coma ScaleGERD Gastroesophageal Reflux DiseaseGPA Granulomatose mit PolyangiitisGINA Global Initiative for AsthmaGM-CSF Granulocyte Macrophage Colony-stimulating FactorGOLD Global Initiative for Chronic Obstructive Lung

DiseaseGPT Glutamat-Pyruvat-TransaminaseGvHD Graft versus Host DiseaseHAP Hospital-acquired PneumoniaHb HämoglobinHCO3 HydrogenkarbonatHELLP Hemolysis, elevated Liver Enzymes,

low Platelet CountHES hypereosinophiles SyndromHIT heparininduzierte ThrombozytopenieHIV Human Immunodeficiency VirusHLA Human Leucocyte AntigenHMB Human Melanoma BlackHNO Hals-Nasen-OhrenHRA Histamin-Release-AssayHRCT hochauflösende ComputertomografieHSV Herpes-simplex-VirusHWS HalswirbelsäuleHZV HerzzeitvolumenIARC International Agency for Research on CancerIC inspiratorische KapazitätICD Implantable Cardioverter Defibrillator

(implantierbarer Cardioverter-Defibrillator),International Classification of Diseases

ICR InterkostalraumICS inhalative KortikosteroideICU Intensive Care UnitIFN Interferon

IFT ImmunfluoreszenztestIHES idiopathisches hypereosinophiles SyndromIIP idiopathische interstitielle PneumonieIL InterleukinILD interstitielle LungenerkrankungILO International Labor OfficeINH IsoniazidINR International normalized RatioIPAH idiopathische pulmonalarterielle HypertonieIPE idiopathischer PleuraergussIPF idiopathische pulmonale FibroseIRIS inflammatorisches ImmunrekonstitutionssyndromIRV inspiratorisches ReservevolumenISHLT International Society of Heart and

Lung TransplantionITBV intrathorakales BlutvolumenITGV intrathorakales GasvolumenIVC inspiratorische VitalkapazitätJArbSchG JugendarbeitsschutzgesetzKHK koronare HerzkrankheitKLA kutane leukozytoklastische AngiitisKMR krebserzeugend, keimzellmutagen und

reproduktionstoxischKMTx KnochenmarktransplantationKRINKO Kommission für Krankenhaushygiene und

InfektionspräventionLABA lang und ultralang wirkendes BetamimetikumLAM LymphangioleiomyomatoseLAMA lang wirkendes AnticholinergikumLAS Lung Allocation ScoreLCH Langerhans-Zell-HistiozytoseLDH LaktatdehydrogenaseLIP lymphozytäre interstitielle PneumonieLOT LangzeitsauerstofftherapieLRT Leukotrien-Release-TestLST LymphozytenstimulationstestLTBI latente TuberkuloseinfektionLTOT LangzeitsauerstofftherapieLTRA LeukotrienrezeptorantagonistenLTT LymphozytentransformationstestLTx LungentransplantationLVR LungenvolumenreduktionmAK monoklonaler AntikörperMAK maximale ArbeitsplatzkonzentrationMAP mittlerer arterieller BlutdruckMBP Major Basic ProteinMCH mittleres korpuskuläres HämoglobinMCL MedioklavikularlinieMCTD Mixed connective Tissue DiseaseMDR multi-drug resistentMEF maximaler exspiratorischer FlussMHC Major histocompatibility ComplexMOTT Mycobacteria other than TuberculosisMPA mikroskopische PolyangiitisMPM malignes PleuramesotheliomMPO MyeloperoxidaseMRC Medical Research CouncilMRE multiresistente ErregerMRSA methicillinresistenter Staphylococcus aureusMRT MagnetresonanztomografieMSB Mineralstaub-BronchiolitisMST Median Survival TimeMTBc Mycobacterium-tuberculosis-KomplexMTTP Median Time to ProgressionMTX MethotrexatMuSchG MutterschutzgesetzMVV maximale ventilatorische Kapazität

Abkürzungen

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NAC N-AzetylzysteinNADA Nationale Anti Doping AgenturNARES nicht allergische Rhinopathie mit EosinophilieNAT Nukleinsäure-AmplifikationstechnikenNAEB nicht asthmatische eosinophile BronchitisNAT Nukleinsäure-AmplifikationstechnikenNCI National Cancer InstituteNINA nicht infektiös, nicht allergischNIV nicht invasive BeatmungNKT natürliche KillerzelleNMH niedermolekulares HeparinNNH NasennebenhöhlenNO StickstoffmonoxidNSAID nicht steroidale AntiphlogistikaNSAR nichtsteroidale AntirheumatikaNSCLC nicht kleinzelliges BronchialkarzinomNSE neuronenspezifische EnolaseNSG nekrotisierende sarkoidale GranulomatoseNSIP nicht spezifische interstitielle PneumonieNTM nicht tuberkulöse MykobakterienNYHA New York Heart AssociationO2 SauerstoffOCD Oxygen Cost DiagramOCS orale KortikosteroideODTS Organic Dust Toxic SyndromeOHS Obesitas-HypoventilationssyndromORM OszilloresistometrieORR Overall Response RateOSAS obstruktives Schlafapnoe-SyndromPAF Plättchen-aktivierender FaktorPAH pulmonelle arterielle HypertoniePAK polyzyklische aromatische KohlenwasserstoffePAM pulmonale alveoläre MikrolithiasispANCA antineutrophile zytoplasmatische Antikörper vom

perinukleären TypPAP pulmonale AlveolarproteinosePAR perenniale allergische RhinitisPBM peribronchioläre MetaplasiepCO2 KohlendioxidpartialdruckPCD primäre ZiliendyskinesiePCH pulmonale kapilläre HämangiomatosePCP Pneumocystis-jiroveci-PneumoniePCR PolymerasekettenreaktionPCT ProkalzitoninPCV Pressure Control VentilationPCWP Pulmonary capillary Wedge Pressure

(pulmonalkapillärer Verschlussdruck)PD Progressive DiseasePDGFR Platelet-derived Growth Factor ReceptorPDT fotodynamische TherapiePEEP positiver endexspiratorischer DruckPEF Peak expiratory FlowPEG perkutane endoskopische GastrostomiePEP Positive exspiratory PressurePET PositronenemissionstomografiePFS Progressive-free SurvivalPHT pulmonale HypertoniePLCH pulmonale Langerhans-Zell-HistiozytosePM PolymyositisPMN polymorphkernige neutrophile GranulozytenPNDS Post-nasal Drip SyndromepO2 SauerstoffpartialdruckPR Partial ResponsePR3-ANCA antineutrophile zytoplasmatische Antikörper gegen

Proteinase 3PSA prostataspezifisches AntigenPSPTX primärer Spontanpneumothorax

PSS progressive systemische SklerosePTH ParathormonPTT partielle ThromboplastinzeitPTX PneumothoraxPVOD pulmonale venookklusive ErkrankungPVR pulmonalvaskulärer WiderstandPY Pack Years (Packungsjahre)PZA PyrazinamidRA rheumatoide ArthritisRADS Reactive Airways Dysfunction SyndromeRAP respiratorassoziierter PneumothoraxRAST Radio allergo sorbent TestRAW AtemwegswiderstandRB-ILD respiratory bronchiolitis interstitial lung disease,

respiratorische Bronchiolitis mit interstitiellerLungenerkrankung

RECIST responsive evaluation criteria in solid tumorsREM Rapid Eyes MovementRF RheumafaktorRG Rasselgeräusch(e)RIFA, RMP RifampicinRKI Robert-Koch-InstitutRNA RibonukleinsäureRPC Relapsing-PolychondritisRQ respiratorischer QuotientRR Blutdruck nach Riva-RocciRSBI Rapid-Shallow-Breathing-IndexRSV Respiratory syncytial VirusRV ResidualvolumenSABA kurz wirkendes BetamimetikumSAMA kurz wirkendes AnticholinergikumSAR saisonale allergische RhinitisSARS Severe acute respiratory SyndromeSBAS schlafbezogene AtmungsstörungSBS sinubronchiales SyndromSCIT subkutane ImmuntherapieSCLC kleinzelliges BronchialkarzinomSD Stable DiseaseSGB SozialgesetzbuchSIRS Systemic inflammatory Response SyndromeSIT spezifische ImmuntherapieSLE systemischer Lupus erythematodesSM StreptomycinSMART Single Maintenance And Quick Relief TherapySMRP Soluble Mesothelin-related ProteinsRAW spezifischer AtemwegswiderstandSSc systemische SkleroseSSPTX sekundärer SpontanpneumothoraxSTIKO ständige ImpfkommissionSWT Shuttle-Walking-TestSZT StammzelltransplantationT3 TriiodthyroninT4 Tetraiodthyronin (Thyroxin)TBB transbronchiale BiopsieTbc TuberkuloseTBNA transbronchiale NadelaspirationTDI Transition-Dyspnoe-IndexTEE transösophageale EchokardiografieTEP tropische eosinophile PneumonieTGV thorakales GasvolumenTHT Tuberkulin-HauttestTNF TumornekrosefaktorTIGRA T-Zell-Interferon-gamma-Release-AssayTKI TyrosinkinaseinhibitorTLC totale LungenkapazitätTOS Toxic Oil SyndromeTPE tropische pulmonale Eosinophilie

Abkürzungen

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TRALI Transfusion-related acute Lung InjuryTSC Tuberöse SkleroseUACS Upper Airway Cough SyndromeUAW unerwünschte ArzneimittelwirkungUFH unfraktioniertes HeparinUIP gewöhnliche interstitielle PneumonieUVT UnfallversicherungsträgerVAMLA videoassistierte mediastinale

LymphknotendissektionVAP Ventilator-associated PneumoniaVAS Visual-Analogue-SkalaVATS videoassistierte ThorakoskopieVC Vitalkapazität

VCDS Vocal Cord Dysfunction SyndromeVCV Varizella-zoster-VirusVEGF Vascular endothelial Growth FactorVKA Vitamin-K-AntagonistenVT AtemvolumenWHO WeltgesundheitsorganisationxANCA atypische antineutrophile zytoplasmatische

AntikörperZNS zentrales NervensystemZSAS zentrales Schlafapnoe-SyndromZVD zentralvenöser DruckZVK zentraler Venenkatheter

Abkürzungen

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Inhaltsverzeichnis

Pneumologische Diagnostik und Therapie

1 Häufigkeit pneumologischer Erkrankungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32

Nikolaus Konietzko, Claus Kroegel, Heinz Steveling

1.1 Globale Situation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32

1.2 Situation in Deutschland . . . . . . . . . . . . . 32

1.3 Die „großen“ Lungenkrankheiten . . . . . 33

1.3.1 Bronchialkarzinom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 331.3.2 Pleuramesotheliom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 341.3.3 Asthma bronchiale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34

1.3.4 Chronisch obstruktive Lungenerkrankung/Emphysem (COPD) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34

1.3.5 Pneumonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 341.3.6 Tuberkulose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 351.3.7 Schlafbezogene Atmungsstörungen . . . . . . 371.3.8 Lungenparenchymerkrankungen . . . . . . . . 371.3.9 Hereditäre Lungenkrankheiten . . . . . . . . . . 37

2 Prinzipien der pneumologischen Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39

Claus Kroegel

2.1 Anamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39

2.1.1 Aktuelle Anamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 392.1.2 Voranamnese (Eigenanamnese) . . . . . . . . . 392.1.3 Familienanamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 402.1.4 Berufs-, Freizeit-, Hobby- und Genuss-

anamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 402.1.5 Reiseanamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 402.1.6 Impfanamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40

2.2 Körperliche Untersuchung . . . . . . . . . . . . 42

2.2.1 Allgemeinzustand . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 422.2.2 Physikalische Untersuchungen der Lunge . 42

Schritt 1: Inspektion (= Auge) . . . . . . . . . . . . . . 42Schritt 2: Palpation (=Hand) . . . . . . . . . . . . . . . 45Schritt 3: Perkussion (= Finger +Ohr). . . . . . . . . 47Schritt 4: Auskultation (=Ohr). . . . . . . . . . . . . . 49Schritt 5: indirekte Auskultation (=Ohr) . . . . . . 54

2.3 Spezielle Labordiagnostik . . . . . . . . . . . . 54

2.4 Bildgebende Untersuchungsverfahren . 65

2.4.1 Computertomografie (CT) . . . . . . . . . . . . . . 652.4.2 Transthorakale Sonografie . . . . . . . . . . . . . . 652.4.3 Endosonografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 702.4.4 Magnetresonanztomografie (MRT). . . . . . . 712.4.5 Pulmonalisangiografie (PA) . . . . . . . . . . . . . 712.4.6 CT-Angiografie (CTA) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71

2.5 Nuklearmedizinische Verfahren . . . . . . . 71

2.5.1 Ventilations-/Perfusionsszintigrafie (V/Q-Szintigrafie) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72

2.5.2 Positronenemissionstomografie (PET) . . . . 72

2.6 Kardiovaskuläre Diagnostik. . . . . . . . . . . 73

2.6.1 Elektrokardiografie (EKG) und Belastungs-EKG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73

2.6.2 Echokardiografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 732.6.3 Belastungsechokardiografie. . . . . . . . . . . . . 742.6.4 Transösophageale Echokardiografie (TEE). 752.6.5 Duplexsonografie der Beinvenen und

Phlebografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 752.6.6 Rechtsherzkatheter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75

2.7 Lungenfunktion. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75

2.7.1 Apparative Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . 762.7.2 Indikationen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 762.7.3 Kontraindikationen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 772.7.4 Interpretation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77

Aktuelle Medikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77Mitarbeit und Testqualität. . . . . . . . . . . . . . . . . 77Formen der Lungenfunktionseinschränkung . . . 78Quantifizierung des Schweregrads der Lungen-funktionseinschränkung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82

2.7.5 Bronchospasmolyse/Reversibilität derAtemwegsobstruktion . . . . . . . . . . . . . . . . . 84

2.7.6 Oszilloresistometrie (ORM) . . . . . . . . . . . . . 852.7.7 Compliance. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85

2.8 Blutgasanalyse. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86

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