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STUDIENGANG VIRTUELLE REALITÄTEN, B.SC. · More Games. More Fun. Slogan von Atari (1978) Der...

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VIRTUELLE REALITÄTEN, B.SC. SCHWERPUNKT GAME DEVELOPMENT STUDIENGANG STAATLICH ANERKANNTE HOCHSCHULE
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VIRTUELLE REALITÄTEN, B.SC.SCHWERPUNKT GAME DEVELOPMENT

STUDIENGANG

STAATLICHANERKANNTEHOCHSCHULE

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More Games. More Fun. Slogan von Atari (1978)

Der Studiengang Virtuelle Realitäten zeichnet sich aus durch:❙❙ Intensives und praxisorientiertes Studium❙❙ Entwicklung zahlreicher Spiele, Concept Arts, 3D-Modelle und vielem mehr❙❙ Individuelles Coaching durch unsere Dozenten❙❙ Kooperationen mit vielen Firmen aus den Sparten Game Development, Echtzeitsimulation,

Film und Virtuelle Realitäten❙❙ Unterstützung bei Unternehmensgründungen

DER

STU

DIEN

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Finden Sie den passenden Studienort!Wissen Sie, wo Sie studieren!Studieren Sie praxisnah, innovativ und vernetzt!

Als eine der ältesten und bundesweit größten private Hochschulen bli-cken wir auf 45 Jahre Erfahrung zurück und bieten zukunftsorientierte Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Informatik, Ingenieurwesen, Architektur, Sozial- und Rechtswissenschaften, angewandter Psycholo-gie sowie Therapiewissenschaften an. Die Studiengänge sind dabei in-terdisziplinär ausgerichtet und werden stets im Dialog zwischen Exper-ten aus Forschung und Praxis entwickelt und durchgeführt. Mit kleinen Studiengruppen und engem Kontakt zu Professoren und Dozenten ge-währleisten wir eine optimale Betreuung während der gesamten Studiendauer.

Game DevelopmentIm Schwerpunkt Game Development werden die Studierenden zu Exper-ten in der Programmierung und im Design von Computerspielen ausge-bildet. Das Curriculum umfasst das gesamte Spektrum der Spielepro-duktion. Ausgehend von Kreativtechniken für die Spielidee über die Konzeption, das Game Prototyping, die 3D-Modellierung und -Animati-on, die Programmierung der Spiellogik, die Optimierung des Gameplays bis hin zur Vermarktung werden alle Aspekte der Produktionskette eines Spieles profund behandelt.

Attraktive Aufgabenfelder für Game Developer liegen in der Entwick-lung von Computer- und Videospielen als Modellierer, Animator oder gar 3D-Engine-Creator. Das Studium ist infolge seines breit aufgestell-ten Curriculums für die Ausbildung zukünftiger Fach- und Führungs-kräfte in diesem Bereich geeignet.

VIRTUELLE REALITÄTENMIT DEM SCHWERPUNKT GAME DEVELOPMENT

VIRTUELLE REALITÄTEN, B. SC.

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Seit dem Jahrtausendwechsel wachsen die Umsätze dieser dynamischen Branche um jährlich ca. 15% – und ein Ende dieser Entwicklung ist nicht abzusehen: Computerspiele haben die Film- und Musikindustrie längst überholt und sind zur dominierenden Infotainment-Sparte avanciert.

Trotz dieser fulminanten Entwicklung wurden und werden bis heute viel zu wenige Fach- und Führungskräfte für die Branche ausgebildet, die von professionellen Entwicklerstudios und Publisher folglich händeringend

gesucht werden – übrigens nicht nur von Unternehmen der Computer-spiele-Industrie, sondern auch von Unternehmen etwa aus der 3D-Model-lierung, der Architektur, der Automobil- und der Luftfahrtindustrie. Mit seiner praxisnahen Kombination aus künstlerisch-kreativen und program-miertechnischen Kompetenzen ist der Schwerpunkt Game Development an der SRH Hochschule Heidelberg einzigartig in Deutschland und indivi-duell auf die Anforderungen der Branche zugeschnitten.

GAMES BOOMEN

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Seien Sie anderen Bewerbern voraus!Game Developer bleiben stets auf dem neuesten Stand der Branche, müs-sen sie sich doch auch an den Konkurrenzprodukten messen lassen. Da ein solcher Einstieg aus dem Nichts schwer fällt, haben hier besonders unsere „Gamer“ die Nase vorne, da sie sich bereits im Studium praxisnah mit dem Stoff auseinandersetzen, sich leicht in neue Situationen einfinden können und kreativ, mit viel Geschick innovative Lösungswege und Ent-wicklungsstrukturen erschaffen.

Wie erfolgreich der seit 2007 angebotene Schwerpunkt „Game Develop-ment“ ist, lässt sich unter anderem an der großen Zahl von Unterneh-mensgründungen unserer Gamer erkennen, die sich bereits im Studium zu Teams mit allen notwendigen Kompetenzen zusammenfinden. Dies wird begünstigt durch das breite Spektrum an Kompetenzen, die zusätzlich zum fundierten Informatikstudium vermittelt werden: Game Design, Ani-mation, Sound & Musik, Game Publishing und viele weitere Pflicht- und Wahlpflichtfächer runden das Studium ab.

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ENTDECKE DAS CORE-PRINZIP:DIE NEUE ART DES LERNENS

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Das neue Studienmodell „Das CORE-Prinzip“ – Competence Oriented Research and Education – rückt aktives und eigen-verantwortliches Lernen in den Mittelpunkt. Es verbindet Kompetenz, Wissen und Freude am Lernen. Wer bei uns studiert, bringt für den Beruf alles mit: Wissen, Können und Schlüsselqualifikationen.

Die Erfolgsfaktoren des CORE-Prinzips:

CORE – UNSER NEUES STUDIENMODELL

y Themenzentrierte Fünf-Wochen-Blöcke – Klassische Vorlesun-gen gibt es kaum. Stattdessen befassen sich die Studierenden in den Blöcken intensiv mit praxisnahen Aufgaben. Es bleibt Zeit über den Tellerrand zu blicken.

y Aktivierende Lehr-/Lernmethoden – In Fallstudien, Seminaren, Gruppenarbeiten, Präsentationen, Rollenspielen etc. lernen die Studie-renden eigenverantwortlich zu arbeiten und sich zu organisieren. Und in einem wertschätzenden Lernklima können sie ihre Kreativität und Persönlichkeit bestmöglich entfalten.

y Kompetenzorientierte Prüfungsformen – Diese sind auf das jeweilige Modul und Lernziel zugeschnitten. Das verhindert Bulimie- lernen und fördert nachhaltiges Lernen. Es gibt keine geballten Prü-fungsphasen, sondern kontinuierliche Leistungsnachweise.

y Beste Employability – Unsere Absolventen sollen in der Lage sein, sich nach dem Studium in der Praxis zu beweisen.

y Eigenverantwortlichkeit der Studierenden – Nur wer eigenver-antwortlich handelt und lernt, kann über sich hinauswachsen, Wissen und Kompetenzen erwerben und Verantwortung übernehmen – für sich selbst und für andere.

y Bildungspartnerschaft – Als Mentoren und Coaches betreuen die Do-zenten die Studierenden intensiv – fachlich, organisatorisch, persönlich.

y Innovation und Forschung – Wir sind immer auf dem neuesten Stand.y Das Kompetenzmodell – Die vom Arbeitsmarkt geforderten Kompe-

tenzen, die zum eigenständigen und erfolgreichen Handeln befähigen, bilden die Handlungskompetenz. Sie wird auf vielen Ebenen erreicht durch die Fach-, Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenz.

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THEMENZENTRIERTE FÜNF-WOCHEN-BLÖCKE

Das Studienjahr gliedert sich in acht Fünf-Wochen-Blöcke. Innerhalb

eines jeden Blocks sind maximal zwei Lehrveranstaltungen parallel zu

absolvieren. Über das gesamte Studium bauen diese Blöcke inhaltlich

aufeinander auf. Ihr Präsenzstudium setzt sich aus Pflicht- und Wahlpflicht-

modulen zusammen. Die Pflichtmodule umfassen ein breites Spektrum an

künstlerisch-kreativen und programmiertechnischen Schlüsselkompetenzen.

Block 1 2 Frei* 3 4 Frei* 5 6 7 Frei* 8Zeitraum Okt. - Nov. Nov. - Dez. Dez. - Jan. Jan. - Feb. Feb. - März April April - Mai Mai - Juni Juni - Juli Juli - Sept. Sep. - Okt.

1. JahrVorlesungen Game Studies & Game History

Game Design & Prototyping Grundlagen der InformatikWahlpflichtfach I Programmierung I 3D-Grafik

Medientechnik Medientechnik

Mathematik I Mathematik II Wahlpflichtfach II Wahlpflichtfach IIECTS-Vergabe 6 5 + 3 5 + 3 8 8 8 8 + 6

2. JahrVorlesungen

Modellierung & AnimationGame Development Project Wahlpflichtfach III Praktikum Wahlpflichtfach IV

Projektmanagement | Game Engines & Scripting

ECTS-Vergabe 8 + 4 + 3 7 8 24 6

3. JahrVorlesungen Wahlpflichtfach V Wahlpflichtfach IV

Angewandte ForschungWahlpflichtfach VII Technical Direction

Abschlussprojekt oder Wahlpflichtfach VIII

Unternehmensgründung & -führung Bachelor-Thesis, Thesis-Seminar & Kolloquium

ECTS-Vergabe 8 8 4 + 4 8 8 8 +12 + 2

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* Vorlesungsfreie Zeit

Jeweils 60 ECTS pro Semester | Insgesamt 180 ECTS

Über Wahlpflichtmodule können Sie Ihr Studium ganz nach Ihren indi-

viduellen Interessen weiter vertiefen und so Ihre eigenen Schwerpunkte

setzen.

Die Tabelle auf der folgenden Seite zeigt Ihre Wahlmöglichkeiten für die

Wahlpflichtblöcke.

Block 1 2 Frei* 3 4 Frei* 5 6 7 Frei* 8Zeitraum Okt. - Nov. Nov. - Dez. Dez. - Jan. Jan. - Feb. Feb. - März April April - Mai Mai - Juni Juni - Juli Juli - Sept. Sep. - Okt.

1. JahrVorlesungen Game Studies & Game History

Game Design & Prototyping Grundlagen der InformatikWahlpflichtfach I Programmierung I 3D-Grafik

Medientechnik Medientechnik

Mathematik I Mathematik II Wahlpflichtfach II Wahlpflichtfach IIECTS-Vergabe 6 5 + 3 5 + 3 8 8 8 8 + 6

2. JahrVorlesungen

Modellierung & AnimationGame Development Project Wahlpflichtfach III Praktikum Wahlpflichtfach IV

Projektmanagement | Game Engines & Scripting

ECTS-Vergabe 8 + 4 + 3 7 8 24 6

3. JahrVorlesungen Wahlpflichtfach V Wahlpflichtfach IV

Angewandte ForschungWahlpflichtfach VII Technical Direction

Abschlussprojekt oder Wahlpflichtfach VIII

Unternehmensgründung & -führung Bachelor-Thesis, Thesis-Seminar & Kolloquium

ECTS-Vergabe 8 8 4 + 4 8 8 8 +12 + 2

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WAHLPFLICHTFÄCHER

Unser umfangreiches Angebot an Wahlpflichtfächern erlaubt es Ihnen, Ihr Studium ganz nach Ihren Wünschenin bestimmte Richtungen zu spezialisieren. Interessieren Sie sich eher für die Informatik-Fächer als für die künst-lerisch-kreativen, oder ist es genau umgekehrt? Wollen Sie irgendwann Ihr eigenes Unternehmen gründen? Wählen Sie sich in insgesamt sieben Blöcken einfach gezielt diejenigen Fächer aus, mit denen Sie sich individuell und optimal auf Ihren Karrierestart vorbereiten!

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Wahlpflichtfach I, III und VII: wechselndes Angebot

Grundlagen der GestaltungSoftware EngineeringSound & MusikeSport-ManagementGame PublishingGame TeachingKünstliche IntelligenzPortfolio ManagementUser Interface DesignWirtschaftsstatistik & Business IntelligenceInnovative SoftwareentwicklungsmethodenIT-Management

Wahlpflichtfach II Illustration & Concept ArtProgrammierung 2

Wahlpflichtfach IVMedien- & KommunikationstrainingVerteilte Architekturen & Web-Entwicklung

Wahlpflichtfach VPsychologie für Game DeveloperTechnical Art IPhysik für Games, Filme & Simulationen

Wahlpflichtfach VIEdutainment- & LernspieleTechnical Art IIVisuelle Effekte & Simulationen

Wahlpflichtfach VIIIAbschlussprojektGame Engine DevelopmentVR/AR-Programmierung

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BLICK

VIRTUELLE REALITÄTEN, GAME DEVELOPMENT

EINEN

BLICKAUF

Regelstudiendauer y 36 Monate (6 Semester)

Studienbeginny Jährlich zum 1. Oktober

Zugangsvoraussetzungeny Allgemeine Hochschulreife

y Fachgebundene Hochschulreife

y Fachhochschulreife

y Berufliche Qualifikation plus Eignungsprüfung

(Landeshochschulgesetz §58 (2) Abs. 3 bis 12)

Abschlussy Bachelor of Science (B.Sc.) (180 ETCS)

Studiengebühren y 650,- Euro monatlichy Zzgl. einmaliger Immatrikulationsgebühr von 750,- Euro

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Der Studiengang Virtuelle Realitäten mit dem SchwerpunktGame Development startet jährlich zum 1. Oktober.

Bewerben Sie sich jetzt auf www.hochschule-heidelberg.de

Haben Sie sich im Online-Portal beworben, werden Sie ggfs. zu einemhochschuleigenen Auswahlverfahren (Bewerbertag) eingeladen.Die Teilnahme daran zählt zu den Zulassungsvoraussetzungen für dasStudium. Der Bewerbertag dient dem Informationsaustausch sowie derDurchführung einer Eignungsbeurteilung.Die Ergebnisse des Bewerbertages entscheiden (zusammen mitdem Zeugnis über die Hochschulzugangsberechtigung) über dieStudienplatzvergabe.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

IHR WEG AN UNSERE HOCHSCHULE

Haben Sie noch Fragen? Wir beraten Sie gerne telefonisch oder im zuvor vereinbarten persönlichen

Gespräch. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer +49 6221 88-1015

oder per E-Mail: [email protected].

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PROFITIEREN SIE VON UNSEREN STÄRKEN

An der Fakultät für Information, Medien und Design erwerben Sie modernes Fachwissen und Führungsqualitäten. In unseren drei Bachelor-Studiengängen erwerben Studierende die Fähig-keiten, welche sie für einen erfolgreichen Karrierestart in die Praxis benötigen.

Dazu gehören:❙❙ Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)❙❙ Virtuelle Realitäten (B.Sc.) mit den Schwerpunkten Game Develop-

ment, Filminformatik sowie Virtuelle & Augmentierte Realitäten❙❙ Crossmedia Design (B.A.)

Nach Ihrem Bachelor-Studium bieten wir Ihnen die Möglichkeit,Ihr Wissen in einem Master-Studium zu vertiefen und auszubauen:❙❙ Applied Computer Science (M.Sc.) mit den Schwerpunkten

Multimedia Development und Business Computing❙❙ Big Data & Business Analytics (M.Sc.)

Studiengebühren – Investieren Sie in Ihre ZukunftWir sind eine private, staatlich anerkannte Hochschule. Mit Hilfe der erho-

benen Studiengebühren bieten wir Ihnen exzellente Lehre und optimale

Studienbedingungen. Die aktuellen Studiengebühren können Sie auf

unserer Website www.hochschule-heidelberg.de einsehen.

FinanzierungsmöglichkeitenNeben dem klassischen BAföG gibt es noch zahlreiche andere Wege, ein

Studium zu finanzieren. Wir beraten Sie, welches der folgenden Modelle

für Sie in Frage kommt:

❙❙ BAföG, KfW-Studienkredit, Studenten-Bildungsfonds, Deutschland-stipendium,Begabtenförderung oder andere Stipendienprogramme

Netzwerk & PraxisWir kooperieren mit einer Vielzahl an Unternehmen und lehren anwendungs-

orientiert. Exkursionen unterstützen Ihre Eindrücke vor Ort. Im Studium

lernen Sie wissenschaftlich sowie in Projekten und Teams zu arbeiten. Ihre

Bachelorarbeit können Sie auf Wunsch in einem Unternehmen schreiben.

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HOCHSCHULE WELTWEIT ERLEBEN

Going global – Studieren im Ausland Wer in authentischer Umgebung die Kultur und Sprache eines anderen Landes erleben will, dem bietet ein Auslandsstudium die beste Möglichkeit. Zudem steigert eine Zeit im Ausland Ihre Chancen bei späteren Bewerbun-gen erheblich. Unser Angebot reicht von Auslandssemestern und Praktika bis hin zum Promotionsstudium. Derzeit nehmen ein Drittel unserer Studie-renden diese Möglichkeit wahr. Mehr Informationen zu den Bedingungen erfahren Sie in den jeweiligen Info-Veranstaltungen.

Qualität der Lehre bestätigt!Im Sinne eines Verbraucherschutzes wird auch in Deutschland darauf geach-tet, dass private Bildungsangebote einen hohen wissenschaftlichen Standard genießen. In der Bundesrepublik wird dies den Hochschulen durch die Institu-tionelle Akkreditierung des Wissenschaftsrats bescheinigt. Der Wissenschafts-rat hat die SRH Hochschule Heidelberg 2009 institutionell reakkreditiert. Darüber hinaus lässt die SRH Hochschule Heidelberg ebenfalls alle Bachelor- und Masterstudiengänge der Fakultät (re-)akkreditieren.

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SRH Hochschule HeidelbergLudwig-Guttmann-Straße 6

69123 Heidelberg

Telefon: +49 6221 88-1000

Telefax: +49 6221 88-4122

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