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Remote WahWah Bedienungsanleitung - Prostage · 2019. 10. 5. · • Auto Wah-Funktion mit Taptempo...

Date post: 30-Mar-2021
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Prostage S.L. Apdo 57 ES-07560 Cala Millor [email protected] www.prostage.eu Remote WahWah Bedienungsanleitung Firmware Version 1.51 Stand: 5. Februar 2016
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Prostage S.L. • Apdo 57 • ES-07560 Cala [email protected] • www.prostage.eu

Remote WahWahBedienungsanleitung

Firmware Version 1.51Stand: 5. Februar 2016

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Inhaltsverzeichnis

1 Einführung 4

1.1 Remote WahWah Merkmale 41.2 Das Prostage System 41.3 Was genau ist das Prostage Remote WahWah? 51.4 Vermeidung von Brummproblemen 5

2 Begriffs-Erklärung 6

2.1 MIDI - Hilfe was ist das ??? 62.2 Expression-Pedal | Schweller Pedal 62.3 Instant Access = Ein/Aus-Schalter (Stompbox Mode) 62.4 Preset | Programm Wechsel 62.5 Control Change | CC => Echtzeit Steuerung mit einem Expression-Pedal (z.B. Lautstärke) 62.6 Bypass | Hard-Bypass 6

3 Anschliessen des Remote WahWah 7

3.1 Die Vorderseite 73.2 Die Rückseite 7

4 Das Remote WahWah im Einsatz 8

4.1 Grundfunktionen des Remote WahWah 84.2 Ein- und Ausschalten des WahWahs 8

5 Erstellen von Presets mit der Prostage System Manager Software 9

5.1 Anschliessen des Remote WahWah ans XDS | XLS | XTMpro 95.2 Auslesen der Einstellungen im WahWah 105.3 Presets aufrufen 105.4 Einstellungen im Remote WahWah ändern und speichern 105.5 Presets umbenennen 115.6 Speichern der Einstellungen auf der lokalen Festplatte 115.7 Laden der Einstellungen von der lokalen Festplatte 11

6 Erstellen von Presets mit einer Sequencer-Software 12

6.1 Steuerung der Parameter mit Control Change Befehlen 126.2 Speichern von Presets und Änderungen an den Grundeinstellung mit Sysex-Befehlen 13

7 Die Einstellungen vom Remote WahWah 14

7.1 Globale Parameter 147.2 Preset-bezogene Parameter 157.2.1 Grundfunktionen 157.2.2 Das WahWah 177.2.3 Contour Boost 197.3 Praxis-Tip 19

8 Beispiele 20

8.1 WahWah 208.2 Low Wah 208.3 Contour Wah 218.4 Auto Wah Sinus 218.5 Auto Wah Peak 228.6 Treble Booster 228.7 Volume Boost 238.8 Volume Reduction 238.9 Volume Pedal 248.10 Mute 24

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Hinweis => Diese Bedienungsanleitung arbeitet mit digitalen Lesezeichen. Dieses kannst Du im Acrobat Reader mit einem Klick auf das Fähnchen-Symbol oben links einblenden. Ein Klick auf ein Thema blättert direkt auf die entsprechende Seite.

9 Warn- und Garantiehinweise 25

9.1 Warnhinweise und Sicherheitsbestimmungen 259.2 Garantie / Support 259.3 Entsorgung von Altgeräten 25

10 Konformitäts Erklärung 26

11 Anhang A | MIDI Implementation Cart 27

11.1 Control Change-Liste 28

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1 Einführung

Lieber Kunde, danke für den Kauf des Prostage Remote WahWah. Dieses Effekt-Gerät wurde entwickelt, damit Du den WahWah- Effekt oder die Lautstärke mit einem MIDI Expression-Pedal fernsteuern kannst. Das Gerät hat keine Bedienelemente, sondern wird komplett über MIDI gesteuert.

Das Remote WahWah ermöglicht es Dir, das komplette Gitarren-Signal im Rack zu verarbeiten. Du brauchst am vorderen Bühnenrand nur noch den MIDI Foot Controller mit Expression-Pedal, aber keine Effekt-Pedale mehr (Tretminen kannst Du mit dem Prostage XDS Loop System ins Rack integrieren). Es entfallen etliche Meter Gitarrenkabel und die damit verbundenen Klang- und Dynamikverluste.

Das Remote WahWah besteht aus einem rein analogen Audio-Teil. Den WahWah-Effekt und diverse Parameter, die den Sound des WahWahs beeinflussen, kannst Du per MIDI steuern. Du kannst Presets mit verschiedenen WahWah-Sounds abspeichern.

1.1 Remote WahWah Merkmale

• WahWah•Volumen Steuerung (VCA)•Level Booster bis 31dB•Contour Booster•Treble Booster•100% analoger Signalweg mit Fasel-Spule•gesteuert via MIDI•Kompatibel mit allen MIDI Expression-Pedalen•Die Aufgabe des Potis übernimmt eine spannungsgesteuerte Schaltung, ein sogenannter VCA, der per MIDI

ferngesteuert wird.•Auto Wah-Funktion mit Taptempo•Auto Enable-Funktion•MIDI-steuerbare Parameter: WahWah-Effekt, Lin- oder Log-Regelkurve, Input- & Output-Gain, Frequenzbereich

der WahWah-Bewegung, Q-Faktor, Spulen-Dämpfung, Contour Boost Frequenz, Bypass•Komfortable Erstellung von Presets mit Hilfe der System Manager Software am Mac oder PC. (XDS | XLS Loop &

Switch System oder XTMpro Adapter erforderlich).• 128 Presets (unterschiedliche Sounds) können im Speicher abgelegt werden.•Eingangs-Impedanz: 1 Mega Ohm•Ausgangs-Impedanz: 470 Ohm

1.2 Das Prostage System

Prostage steht für professionelles Live-Equipment. Die verschiedenen Geräte sind als zusammenhängendes System zu betrachten, die alle mit Hilfe der System Manager Software konfiguriert werden. Wenn das Remote WahWah an ein Prostage XDS | XLS | XTMpro angeschlossen wird, können Presets ganz komfortabel mit der System Manager Software erstellt werden.

Wenn Du Fragen hast oder wenn etwas nicht funktioniert, wie erwartet, helfen wir Dir gerne weiter. Schreib uns Deine Fragen an [email protected]. Sie werden uns helfen, diese Bedienungsanleitung weiter zu verbessern.

Das Team von Prostage wünscht Dir viel Spass mit dem neuen Remote WahWah und viel Erfolg in Deiner Musiker-Karriere.

Lukas TruningerGründer & Entwickler

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1.3 Was genau ist das Prostage Remote WahWah?

Das Prostage Remote WahWah ist ein echtes WahWah mit 100% analogem Signalfluss. Der Effekt wird mit Hilfe einer Fasel-Spule erzeugt. Anstelle des Potis kommt ein sogenanntes VCA zum Einsatz. Vereinfacht ausgedrückt ist das ein Potentiometer, das via MIDI ferngesteuert werden kann.

Der WahWah-Effekt ist ein Filter, der die Mitten anhebt und die Bässe und Höhen absenkt. Der besondere Effekt wird erzielt, indem die Frequenz der Resonanzspitze hin- und hergeschoben wird.

Eingangssignal

WahWah-Effekt (Filter)

Beim Prostage Remote WahWah lässt sich nicht nur der eigentliche WahWah-Effekt steuern, sondern es können auch alle wichtigen Werte - sogenannte Parameter – eingestellt werden, die den Klang des WahWahs beeinflussen. Die Parameter sind in Kapitel 7.2.2 detailliert erklärt. Du kannst zum Beispiel ein Preset mit einem originalen Cry Baby machen, ein anderes Preset mit dem XY Signature WahWah, usw.

Das Gerät kann zudem als Lautstärke-Pedal sowie Level-, Contour- oder Treble-Booster verwendet werden.

1.4 Vermeidung von Brummproblemen

Das Remote WahWah kann mittels der Befestigungslaschen an einer beliebigen Stelle (auch hinten) im Rack befestigt werden. Es muss dabei möglichst weit entfernt von dicken Netz-Trafos montiert werden. Also z.B. nicht direkt über dem Verstärker. Die Netz-Trafos erzeugen ein Magnetfeld, das von der Faselspule im WahWah aufgefangen wird und somit zu einem Brummen führen kann. Je näher sich das WahWah am Trafo befindet, desto stärker das Brummen. Da die Magnetfelder eine Richtung haben, kann es oft auch helfen, das WahWah an Ort und Stelle einfach um 90 Grad zu drehen.

Auch das mitgelieferte Netzteil darf nicht direkt neben dem WahWah platziert werden. Wir empfehlen, das WahWah auf einer Seite des Racks zu befestigen, die Stromverteilung und das Netzteil des WahWah auf der gegenüberliegenden Seite. Weitere wertvolle Tipps zum Aufbau des Racks findest Du in unserem “Ultimative Guitar Rig Building Guide”, der gratis zum Download bereitsteht:

www.prostage.eu/guitar-rig-building.html

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2 Begriffs-Erklärung

2.1 MIDI - Hilfe was ist das ???

MIDI steht für Music Instrument Digital Interface. MIDI ist der weltweite Standard zur Übertragung von Noten- und Steuerbefehlen zwischen allen möglichen Arten von elektronischen Instrumenten und klangbearbeitenden Geräten.

Du kannst Dein Remote WahWah anschliessen und die Grundfunktionen direkt nutzen, ohne dass Du Dich mit MIDI beschäftigen musst. Du musst lediglich Dein Expression-Pedal so konfigurieren, dass es CC Nummer 7 sendet. Infos dazu findest Du in der Bedienungsanleitung Deines Foot Controllers. Und Du musst das Remote WahWah natürlich mit einem MIDI Kabel mit dem Foot Controler verbinden (Siehe Kapitel 3.2). Damit der Effekt aktiv wird, musst Du eine Preset-Nummer höher als "1" auswählen (Das erste Preset ist ab Werk "Bypass")

Wenn Du ein Prostage XDS | XLS | XTMpro besitzt kannst Du das Remote WahWah ganz einfach mit der System Manager Software programmieren, ohne Dich gross mit MIDI auszukennen.

Du kannst das Remote WahWah aber auch ohne XDS | XLS | XTMpro programmieren. Dann brauchst Du ein MIDI Interface und eine Sequenzer-Software, die Sysex Daten senden kann. Dazu sind MIDI-Kentnisse notwendig. Detaillierte Infos zu MIDI findest Du auf www.midi.org (englisch) und vielen anderen Seiten im Internet.

2.2 Expression-Pedal | Schweller Pedal

Ein Expression-Pedal ist eine Art Volumen-Pedal, das an einen MIDI Foot Controller angeschlossen wird (oder Bestandteil des Foot Controllers ist). Das Expression-Pedal regelt aber kein Gitarren-Signal, sondern erzeugt MIDI-Befehle (Continuous Controller), mit denen z.B. die Lautstärke, der WahWah Effekt oder andere einstellbare Werte des Remote WahWah gesteuert werden.

2.3 Instant Access = Ein/Aus-Schalter (Stompbox Mode)

Instant Access sind “Direkt-Zugriff-Schalter”. Diese Ein-/Aus-Schalter funktionieren wie ein analoger Fussschalter, der direkt an den Verstärker angeschlossen ist, z. B. um die Kanäle umzuschalten. Auf dem Foot Controller kannst Du z.B. einen Schalter definieren, der das WahWah ein- und ausschaltet.

2.4 Preset | Programm Wechsel

Presets sind gespeicherte Einstellungen im Effektgerät. Du kannst Presets mit den Schaltern am Foot Controller aufrufen. Dazu wird am Foot Controller eine Programm-Nummer gewählt. Man spricht dabei von einem Programm-Wechsel.

Ein Preset beinhaltet alle Einstellungen vom Remote WahWah, die zu einen Sound gehören. Zum Beispiel sind folgende Presets gespeichert:

•Preset 2 => Standard CryBaby Sound•Preset 3 => XY Signature Wah•Preset 4 => Volumen-Steuerung

Wenn Du auf dem Foot Controller jetzt Taste 2 drückst, werden die einstellbaren Werte - sogenannte Parameter - innerhalb des Remote WahWah so eingestellt, dass der Sound dem CryBaby entspricht.

Wenn Du Taste 3 drückst, werden die Parameter so verändert, wie sie für das XY Signature Wah gespeichert wurden.

Bei Preset 4 schaltet das WahWah seine Betriebsart um und funktioniert als Volumen-Pedal.

2.5 Control Change | CC => Echtzeit Steuerung mit einem Expression-Pedal (z.B. Lautstärke)

Die Abkürzung CC steht für MIDI „Control Change“. Control Change sind Steuerbefehle, mit denen Parameter (z.B. die Lautstärke) in Echtzeit gesteuert werden. Dazu sendet ein Expression-Pedal – solange es bewegt wird – sogenannte Continuous Controller und teilt dem Effekt somit seine Position mit. Control Change können aber auch Funktionen des Empfänger-Gerätes ein- und ausschalten.

2.6 Bypass | Hard-Bypass

Bypass bedeutet, dass das Signal von der Eingangs-Buchse eines Effekt-Gerätes direkt an den Ausgang geleitet wird. Der Effekt wird also umgangen, sprich er ist ausgeschaltet. Bei einem Hard-Bypass geschieht dies mit einem Relais. Das ist dann, als ob die Buchsen direkt aneinander gelötet sind. Das Prostage Remote WahWah verwendet einen solchen Hard-Bypass.

Es gibt auch Geräte, die den Bypass elektronisch regeln. In diesem Fall ist dann immer mindestens ein elektronisches Bauteil (ein Eingangs-Verstärker) im Signalweg. Das Gitarrensignal wird also auch bei ausgeschaltetem Effekt beeinflusst.

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3 Anschliessen des Remote WahWah

3.1 Die Vorderseite

Effect On LED

Diese LED leuchtet, wenn der Effekt eingeschaltet ist. Wichtig: Das ist keine “Power” LED, die anzeigt, dass das Gerät Strom hat. Wenn der Effekt auf Bypass steht, leuchtet diese LED nicht, obwohl das Remote WahWah betriebsbereit ist.

3.2 Die Rückseite

Strom Anschluss

Für die Stromversorgung des Remote WahWah muss ein 9V~AC (Wechselspannung) Netzteil verwendet werden. Das Remote WahWah funktioniert nicht mit Gleichspannung (DC)! Höhere Spannungen können das WahWah zerstören.

MIDI In

Den [MIDI In] vom Remote WahWah verbindest Du über ein MIDI-Kabel mit dem [MIDI Out] vom Foot Controller oder dem [MIDI Out] vom Prostage XDS | XLS | XTMpro. Wenn mehrere MIDI Effekt-Geräte zum Einsatz kommen, kann der [MIDI In] vom Remote WahWah auch mit dem [MIDI Thru] von einem anderen Gerät in der MIDI-Kette verbunden werden.

MIDI Out/Thru

[MIDI Out/Thru] vom Remote WahWah funktioniert ab Werk als MIDI "Thru". Das heisst, es werden alle Daten, die am MIDI Eingang ankommen, weitergeschickt. Am [MIDI Thru] kannst Du z.B. ein Multieffektgerät oder einen MIDI-fähigen Gitarren-Amp anschliessen.

Guitar In

Am [Guitar In] schliesst Du Deine Gitarre mit einem Jack-Kabel an.

Guitar Out

Den [Guitar Out] verbindest Du mit einem Jack-Kabel mit dem Gitarren-Verstärker.

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4 Das Remote WahWah im Einsatz

Das Remote WahWah kann mit jeder handelsüblichen MIDI-Fussleiste mit Expression-Pedal gesteuert werden. Dazu muss das Expression-Pedal “Control Change No. 7” (Volume) senden. Bei Verwendung eines Prostage Foot Controllers empfiehlt es sich, anstelle von Control Change No. 7, die Einstellung "Hi Res" zu verwenden, da die Auflösung des Expression-Pedals dadurch acht mal so hoch ist.

Das Remote WahWah empfängt ab Werk auf allen MIDI-Kanälen (omni).

4.1 Grundfunktionen des Remote WahWah

Mit dem MIDI Expression-Pedal werden je nach Preset entweder der WahWah-Effekt oder die Lautstärke ge-steuert. Alle weiteren einstellbaren Werte - sogenannte Parameter - können zudem mit Control Change-Befehlen gesteuert werden. (Siehe Kapitel 11.1 für die Auflistung der CC Befehle.)

Im Remote WahWah können 128 Presets gespeichert werden. Diese werden mittels Program Change-Befehlen aufgerufen. Ab Werk sind folgende Presets programmiert:

0. Bypass (Effekt ist ausgeschaltet) 1. Cry Wah (Original Cry Baby WahWah) 2. Low Wah (Wie Preset 1, aber mit einer tieferen Frequenz des Effektes) 3. Contour Wah (Wie Preset 1, aber mit zusätzlichem Contour Boost um 1,5 kHz) 4. Auto Wah Sine (Wie Preset 1, aber mit Auto Wah Funktion, regelmässig an- und abschwellend) 5. Auto Wah Peak (Wie Preset 1, aber mit Auto Wah Funktion, pulsierender Effekt) 6. Treble Boost (Höhenanhebung um 10dB; Effekt ohne Pedalsteuerung) 7. Volume Boost (10 dB Boost, der mit dem Pedal gesteuert wird; z.B. für Solos) 8. Volume Reduction (10 dB Absenkung, mit dem Pedal gesteuert; z.B. für Parts mit etwas weniger Verzerrung) 9. Volume (Normales Lautstärke Pedal, von Mute bis normal Pegel) 10. Mute (Die Lautstärke des Remote WahWah ist -100dB)

WICHTIG => Nach dem Einschalten befindet sich das Remote WahWah bei Preset 0. Das ist ab Werk ein Bypass Programm. Der Effekt ist also ausgeschaltet. Um das WahWah zu aktivieren, musst Du zuerst ein anderes Preset aufrufen!

4.2 Ein- und Ausschalten des WahWahs

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie das WahWah ein- und ausgeschaltet werden kann:

•Preset Wechsel

Du kannst unterschiedliche Presets definieren, unter anderem auch ein "Bypass" Preset. Wenn Du das "Bypass" Preset aufrufst, schaltet der Effekt aus. Wenn Du ein anderes Preset aufrufst, in dem das WahWah aktiv ist, schaltet es ein.

•Instant Access Switch | Control Change Command

Wenn Du ein Expression-Pedal mit Schalter verwendest (z.B. das Misson Engineering SP-1), kannst Du das WahWah mit diesem Schalter ein- und ausschalten. Der Schalter muss dazu Control Change (CC) 74 senden.

Du kannst natürlich auch einem Schalter am Foot Controller CC 74 zuweisen und somit das WahWah mit einem fest zugewiesenen Schalter des Foot Controllers ein- und ausschalten.

•Automatisches Ein-und Ausschalten

Das Remote WahWah bietet eine [Auto Enable]-Funktion. Ist diese aktiviert, schaltet sich das WahWah automatisch ein, sobald das Expression-Pedal bewegt wird. Nach einer einstellbaren Zeit, in der das Expression-Pedal nicht bewegt wird, schaltet das WahWah wieder aus. Oder es bleibt eingeschaltet, bis ein neues Preset aufgerufen wird.

Wird zusätzlich die Funktion [Latch Top] oder [Latch Bot] aktiviert, schaltet das WahWah nur an oder aus, wenn das Expression-Pedal ganz oben, respektive ganz unten, steht. Diese Funktion ist also ein virtueller Schalter.

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power taprelais

StageWire™foot controller

StageWire™XLR to MIDI converter MIDI mapper / router switch system

usb out AMIDI

inout B

1 2 3 4 storerelais switches

XTMpro

power taprelais

StageWire™foot controller

StageWire™XLR to MIDI converter MIDI mapper / router switch system

usb out AMIDI

inout B

1 2 3 4 storerelais switches

XTMpro

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5 Erstellen von Presets mit der Prostage System Manager Software

Die Prostage System Manager Software (gibt es als Gratis-Download auf der Prostage Website) ist das User-Interface für die Konfiguration des Prostage Systems. Die Software bietet einen Reiter für das Remote WahWah, in dem Presets ganz einfach erstellt werden können. Dazu ist ein XDS | XLS | XTMpro erforderlich; es dient als MIDI-Interface und ist sozusagen das Herzstück von jedem Prostage System.

5.1 Anschliessen des Remote WahWah ans XDS | XLS | XTMpro

Damit die System Manager Software mit dem Remote WahWah komunizieren kann, muss es via MIDI am XDS | XLS | XTMpro angeschlossen werden. Verbinde dazu [MIDI Out A] oder [MIDI Out B] vom XDS | XLS | XTMpro mit dem [MIDI In] vom Remote WahWah. Im System Manager Fenster oben links musst Du angeben, welchen MIDI Out du benutzt [WahWah is connected to MIDI Out A B].

Damit Du die Einstellungen des WahWah auch auslesen kannst, muss zusätzlich [MIDI Out/Thru] vom Remote Wah-Wah mit dem [MIDI In] vom XDS | XLS | XTMpro verbunden werden. In der System Manager Software muss die Einstellung [MIDI Out Thru] auf "Out“ gestellt werden.

MIDI Kabel

MIDI Kabel

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5.2 Auslesen der Einstellungen im WahWah

WICHTIG => Das Remote WahWah ist nicht automatisch mit der System Manager Software synchronisiert. Im System Manager und im WahWah können unterschiedliche Presets gespeichert sein. Um die im WahWah gespeicherten Presets in der System Manager Software anzuzeigen, musst Du das WahWah zuerst mit einem Klick auf den Button [Read WahWah] auslesen. Dabei werden alle 128 Presets sowie die globalen Parameter/Grundeinstellungen ausgelesen.

Mit dem Button [Read Preset] ist es auch möglich, ein einzelnes Preset auszulesen.

WICHTIG => Die Presetnamen sind nicht im Remote WahWah gespeichert. Beim Lesen des Remote WahWah werden also keine Presetnamen ausgelesen. Die Namen werden nur auf der Festplatte gespeichert. Siehe Kapitel 5.6 für weitere Infos.

HINWEIS => Du kannst alle Parameter des WahWahs auch editieren, ohne das WahWah auszulesen. Dann brauchst Du nur ein MIDI Kabel vom XDS | XLS | XTMpro [MIDI Out] zum WahWah [MIDI In]. Du musst Dir dabei aber bewusst sein, dass die Bildschirm-Anzeige nicht zwingend den Einstellungen im Remote WahWah entspricht.

5.3 Presets aufrufen

Beim Aufrufen von Presets ist folgendes zu beachten:

Wenn Du ein Preset mit dem Foot Controller (StageWire oder MIDI In vom XDS | XLS | XTMpro) auswählst, lädt das Remote WahWah das im WahWah gespeicherte Preset und wählt im System Manager Fenster das entsprechende Preset an. Ist das Remote WahWah vorher nicht ausgelesen worden, zeigt der Bildschirm die im Computer gespeicherten Einstellungen an – nicht die Einstellungen, die im WahWah gespeichert sind.

Die Presets können auch über die Presetliste auf der linken Seite des System Manager Fensters angewählt werden. Dabei sendet die Software die auf dem Bildschirm angezeigten Einstellungen an das WahWah. Das heisst, das Preset im WahWah wird temporär überschrieben. Um diese Einstellungen dauerhaft im WahWah zu speichern, musst Du den Button [Store Preset] klicken.

5.4 Einstellungen im Remote WahWah ändern und speichern

Sämtliche Parameter vom Remote WahWah (Siehe Kapitel 7) kannst Du mit den Reglern und Knöpfen in der System Manager Software ändern. Du kannst 128 unterschiedliche Presets erstellen.

Durch Klicken auf den Button [Store Preset] werden die Änderungen dauerhaft gespeichert. Andernfalls gehen diese beim Presetwechsel verloren.

WICHTIG => Beim Speichern wird immer die Einstellung, die im Remote WahWah gerade aktiv ist (also das, was man hört) gespeichert. Beim Speichern selber schickt der System Manager keine Einstellungen an das Remote WahWah.

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5.5 Presets umbenennen

Mit dem Button [Rename Preset] kannst Du die Presets sinnvoll benennen. Die Presetnamen werden allerdings nur auf der Festplatte gespeichert und nicht im WahWah. Beim Lesen des WahWah werden demzufolge auch keine Presetnamen ausgelesen; auf dem Bildschirm bleiben die "alten" Presetnamen stehen.

5.6 Speichern der Einstellungen auf der lokalen Festplatte

Du kannst die kompletten Einstellungen des Remote WahWah auf der lokalen Festplatte speichern. Das ist z.B. sinnvoll, wenn man in zwei verschiedenen Bands mit zwei unterschiedlichen Setups arbeitet. Mit [File] => [Save WahWah Presets] wird die WahWah-Konfiguration auf der Festplatte gespeichert.

WICHTIG => Du musst das WahWah vorher auslesen (siehe Kapitel 5.2), damit auch die korrekten Einstellungen auf der Festplatte gespeichert werden.

5.7 Laden der Einstellungen von der lokalen Festplatte

Mit [File] => [Open WahWah Presets] kannst Du die auf der Festplatte gespeicherten Einstellungen öffnen (Dateiendung .pwf). Dabei werden die Daten aber nur in das System Manager Fenster geladen.

Damit das WahWah nun die kompletten Einstellungen übernimmt, drückst Du den Button [Update WahWah]. Dabei werden alle Presets und Grundeinstellungen im Remote WahWah mit den Einstellungen aus der System Manager Software überschrieben.

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SequencerSoftware

MIDIInterface

MIDIOut

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6 Erstellen von Presets mit einer Sequencer-Software

Die Presets vom Remote WahWah können mit einer Sequenzer-Software editiert werden. Dabei muss natürlich auch ein MIDI-Interface vorhanden sein. MIDI-Kentnisse sind dabei Voraussetzung.

MIDI Kabel

6.1 Steuerung der Parameter mit Control Change Befehlen

Folgende CC-Befehle steuern die unterschiedlichen Parameter des Remote WahWah (Details zu den einzelnen Parametern in Kapitel 7)

CC 07 (0-127) WahWah-Effekt in der Betriebsart [WahWah] bzw. Lautstärke in der Betriebsart [Volume]CC 89 (0-127) Lowest Value (in der Betriebsart [Volume]; -100 dB ... 0 dB) *CC 90 (0-127) WahWah Input Gain (-15 dB ... +4 dB)CC 91 (0-127) WahWah Q Factor (Wide ... Steep)CC 92 (0-127) WahWah Coil Rating (Flat ... Sharp)CC 93 (0-127) WahWah Frequency (162 / 486 Hz ... 2,2 / 6,6 kHz)CC 94 (0-127) Contour Boost Frequency (450 Hz ... 3,4 kHz)CC 95 (0-127) Output Gain (0 dB ... +31 dB)

* in der Betriebsart [WahWah] wird mit CC 89 das Auto Wah gesteuert:Wert 0 = Auto Wah nicht aktivWert 1 = Auto Wah mit der Kurve [Sinus]Wert 2 = Auto Wah mit der Kurve [Peak]

CC 14 (off/on) "Tap" (ab Werk ist CC14 definiert. Dieser Wert kann aber mit Sysex-Befehlen abgeändert werden)CC 72 (off/on) “Do Not Change” Initial Position Aus / EinCC 73 (off/on) “Curve” Linear / LogarithmischCC 74 (off/on) “Bypass" Effekt Aus / EinCC 75 (off/on) “WahWah / VCA” BetriebsartCC 76 (off/on) “WahWah” Aus / EinCC 78 (off/on) “Contour Boost” Aus / EinCC 79 (off/on) “Auto Enable” Aus / Ein

Bei CC 14 und 72 bis 79 entspricht der Controller Wert 0 = Aus, 127 = Ein.

HINWEIS => Je nach aktivierten Funktionen haben nicht immer alle Parameter Einfluss auf den Sound.

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6.2 Speichern von Presets und Änderungen an den Grundeinstellung mit Sysex-Befehlen

WICHTIG => Bei den unten aufgeführten Befehlen steht XX | YY jeweils für einen Hexadezimal-Wert. Werte von von 00 bis maximal 7F (=127) sind zulässig. Höhere Werte sind nicht erlaubt.

•Speichern der aktuellen Einstellung:

F0 00 20 75 00 7F F7 => Speichern auf die aktuelle Preset-Nummer F0 00 20 75 00 7F XX F7 => Speichern auf eine bestimmte Preset-Nummer, wobei XX = Preset-Nummer

•MIDI-Kanal Einstellung und MIDI Out/Thru Zuweisung

F0 00 20 75 00 70 XY F7 Y => 0-F = MIDI-Kanal (0 = Kanal 1, F = Kanal 16); X => 0 => MIDI Empfangskanal = Y, MIDI Out/Thru = Out 1 => MIDI Empfangskanal = Omni, MIDI Out/Thru = Out 2 => MIDI Empfangskanal = Y, MIDI Out/Thru = Thru 4 => MIDI Empfangskanal = Omni, MIDI Out/Thru = Thru

•Auto WahWah Speed

F0 00 20 75 00 76 XX F7 F0 00 20 75 00 77 YY F7 Auto WahWah Geschwindigkeit (Zeit in ms = 2 * XXYY) Achtung: Die Eingabe erfolgt in HEX! Bsp. "0100" entspricht binär 128; die resultierende Zeit ist also 2 * 128 = 256 ms)

•Auto Enable Latch Funktion

F0 00 20 75 00 6B XY F7 Y => 0 = Latch-Funktion ausgeschaltet 5 = Latch Top A = Latch Bottom F = Latch Top & Bottom X => 0-7 = Latch-Toleranz (erst ab Firmware Version 1.51): 0 = Einklinken bei CC7 Wert 0 oder 127, 7 = Einklinken bereits bei 7 oder 120

•Auto WahWah Disable Time

F0 00 20 75 00 72 XX F7 Auto Disable Time (Zeit in ms = (20 * XX) + 80 ) Ab Firmware Version 1.51: XX = 7F: Das WahWah schaltet nicht mehr automatisch aus

•Tap CC Nummer

F0 00 20 75 00 75 XX F7 Tap CC No (XX = CC No.)

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7 Die Einstellungen vom Remote WahWah

Im folgenden erklären wir Dir alle einstellbaren Werte (sogenannte Parameter) des Remote WahWahs anhand der System Manager Software. Die Parameter können aber auch mit MIDI CC und Sysex-Befehlen eingestellt werden (siehe dazu Kapitel 6).

7.1 Globale Parameter

Die Parameter in der Ecke oben rechts mit dem abgedunkeltem Hintergrund im System Manager Fenster sind global. Das bedeutet, sie gelten für alle Presets. Alle anderen Parameter sind für jedes Preset individuell. Die Globalen Parameter werden sofort im Remote WahWah gespeichert, ohne dass Du [Update WahWah] oder [Store Preset] klicken musst.

Globale Parameter

MIDI Channel | MIDI Out Thru

[MIDI Channel] stellt den MIDI-Kanal ein, auf dem das Remote WahWah empfängt. "Omni" bedeutet, dass auf allen MIDI-Kanälen empfangen wird, respektive dass der MIDI-Kanal ignoriert wird. Im Zweifelsfall ist "Omni"die richtige Einstellung.

[MIDI Out Thru] bestimmt, ob die Ausgangs-Buchse als MIDI Out oder MIDI Thru verwendet wird. Wenn Du die Einstellungen vom Remote WahWah auslesen willst, muss diese Buchse auf "Out" stehen. Wenn Du in einer MIDI-Kette nach dem Remote WahWah noch ein anderes MIDI-Gerät anschliessen willst, muss die Buchse als "Thru" konfiguriert sein.

Disable Time | Latch Top Bot

Diese Funktion steht nur zur Verfügung, wenn die [Auto Enable] Funktion aktiv ist (siehe Kapitel 7.2.1). Die [Disable Time] bestimmt, wie viele Sekunden das Expression-Pedal unbewegt bleiben kann bevor das WahWah auf Bypass zurück schaltet. Bei der Einstellung "Never" schaltet das WahWah nicht mehr automatisch aus, sondern erst wieder durch einen Presetwechsel oder Instant Access Switch (CC 74).

Wenn die Funktion [Latch Top] oder [Latch Bot] aktiviert ist, schaltet die Auto Enable-Funktion nur dann an oder aus, wenn das Expression-Pedal ganz oben, respektive ganz unten, steht. Diese Funktion ist ein virtueller Schalter (ab WahWah Firmware Version 1.50).

Auto Wah - Tap CC No

Das Remote WahWah hat eine Auto Wah-Funktion (siehe Kapitel 7.2.2). Das heisst, das WahWah macht die Bewegung selber, auch ohne angeschlossenes Expression-Pedal. Die Geschwindigkeit des Auto-Wah kann getappt werden. Das bedeutet, dass auf dem MIDI Foot Controller eine Taste im Takt mehrfach "geklopft" wird. Das Remote WahWah merkt sich dadurch das Songtempo und der Effekt bewegt sich in dieser Geschwindigkeit.

[Tap CC No] muss auf die Control Change-Nummer eingestellt sein, die der Foot Controller für die Tap-Funktion sendet.

Auto Wah - Time (ms)

[Time (ms)] ist die Zeit, die das Auto Wah für einen kompletten Durchlauf der Effekt-Bewegung benötigt. Die beiden Auswahl-Menüs bilden zusammen die Zeit in Millisekunden. Steht im linken Feld z.B. "10" und rechts "00", entspricht dies einer Zeit von 1000 ms = 1 Sekunde. Die Werte lassen sich von 40ms bis 5000ms (=5 Sek.) einstellen.

Nach dem Einschalten verwendet das Remote WahWah die hier eingestellte Zeit für die Auto Wah-Funktion. Mit dem Tap-Befehl kann die Zeit jederzeit überschrieben werden.

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7.2 Preset-bezogene Parameter

Die folgenden Parameter können für jedes Preset individuell eingestellt werden. Wir empfehlen, mit allen Parametern ein bisschen zu experimentieren, um deren Funktion zu verstehen. Mit dem Remote WahWah können auch Effekte erzeugt werden, die vom standard WahWah doch recht abweichen.

Beim Verstellen der Regler und Knöpfe werden die Einstellungen im Remote WahWah temporär überschrieben. Sollen die Änderungen dauerhaft gespeichert werden, musst du die neuen Einstellungen mit den Button [Store Preset] bestätigen. Andernfalls gehen diese beim Presetwechsel verloren.

7.2.1 Grundfunktionen

Bypassed | On

Das Remote WahWah verfügt über einen True Bypass. Wenn das Gerät also auf [Bypassed] steht, geht das Signal von der Eingangs-Buchse direkt an die Ausgangs-Buchse, ohne dass das Signal in irgendeiner Weise beeinflusst wird.

Auto Enable

Wenn diese Funktion aktiv ist, steht das WahWah grundsätzlich auf "Bypass". Sobald das Expression-Pedal bewegt wird, schaltet das WahWah ein. Wird das Expression-Pedal während einer vordefinierten Zeit (siehe [Disable Time] im Kapitel 7.1) nicht bewegt, schaltet das WahWah automatisch wieder auf "Bypass".

WahWah | Volume (VCA)

Hier stellst Du ein, ob das Effektgerät in diesem Preset als WahWah oder als Lautstärke-Pedal verwendet wird. Je nach gewählter Funktionsart stehen nicht alle darunter stehenden Parameter zur Verfügung.

Curve lin | log

Diese Einstellung bestimmt, wie das Remote WahWah auf das Expression-Pedal reagiert. Sie beeinflusst, wie sich das Remote WahWah “unter dem Fuss” anfühlt: linear oder logarithmisch. Technisch gesehen geht es darum, welche Frequenz der Effekt im mittleren Bereich des Regelweges hat (Betriebsart "WahWah") - respektive wie laut es an dieser Stelle ist (Betriebsart "Volume").

Je nach Effekt kann es sein, dass bei einem Preset [lin] angenehmer ist, bei einem anderen Preset [log]. Bei einem Lautstärke-Preset mit [Lowest Value] = "-99.9dB" (Mute) ist vermutlich [log] angenehmer, während bei einer leichten Lautstärke-Reduktion mit [Lowest Value] = "-20dB" [lin] angenehmer sein kann. Ausprobieren!

Kurve lin * Kurve log *

Expression-Pedal Expression-Pedal

Lowest Value (nur in der Betriebsart [Volume])

Diese Einstellung bestimmt, wie laut das Lautstärke-Pedal im unteren Anschlag (MIDI-Stellung 0) ist. Die Werte gehen von -99.9 dB (Mute) bis 0. Bei der Einstellung 0 wird das Expression Pedal allerdings wirkungslos. Mit dieser Einstellung kannst Du ein Line-Driver (Buffer-Amp) Preset erstellen, bei dem die Verstärkung fix eingestellt ist.

Wird hier z.B. der Wert -20dB definiert, geht das Volumen Pedal nicht von normaler Lautstärke bis Mute, sondern reduziert die Lautstärke nur ein bischen.

Effe

kt

Effe

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Initial Position | Do Not Change

Die [Initial Position] legt fest, in welcher Stellung sich der Effekt bei einem Presetwechsel befindet. Er bestimmt also die Frequenz des WahWah Effekts (Betriebsart WahWah) beziehungsweise die Lautstärke (Betriebsart Volume) beim Aufrufen des Presets.

Wenn [ Do Not Change] aktiviert ist, wird [Initial Position] ignoriert. Die Stellung des WahWah respektive die Lautstärke bleibt beim Presetwechsel unverändert. Das heisst: Sie wird vom alten Preset übernommen. Dies allerdings nur dann, wenn von einem Lautstärke- zu einem anderen Lautstärke-Preset gewechselt wird, oder von einem WahWah- zu einem anderen WahWah-Preset. Diese Funktion macht dann Sinn, wenn z.B. von einem normalen Lautstärke-Preset zu einem Solo-Boost Preset umgeschaltet wird. Bei aktiver [ Do Not Change]-Funktion entstehen keine Lautstärke-Sprünge. Die Lautstärke ändert sich erst, wenn das Pedal bewegt wird.

Wenn zwischen WahWah- und Lautstärke-Preset gewechselt wird, wird [ Do Not Change] ignoriert. In diesem Fall wird die [Initial Position] berücksichtigt.

Wenn Du z.B. ein Mute-Preset programmieren willst, muss [ Do Not Change] deaktiviert sein, damit das WahWah beim Presetwechsel auf Mute schaltet.

WICHTIG => Nachdem ein neues Preset geladen wurde, stimmt die Position des WahWah-Effektes respektive die Lautstärke meistens nicht mit der Stellung des Expression-Pedals überein. Deshalb verfügt das Remote WahWah über eine Einklink-Funktion. Das heisst, nach dem Preset Wechsel muss der Wert, auf dem das WahWah akustisch gerade steht, mit dem Expression-Pedal “überfahren” werden. Die Position muss "abgeholt" werden. Sobald die Stellung des Expression-Pedals mit dem Effekt übereinstimmt, klinkt das Remote WahWah ein und folgt wieder der Bewegung des Expression-Pedals.

Dies hat den grossen Vorteil, dass der Effekt keine Sprünge macht, wenn nach einem Presetwechsel das Expression-Pedal zum ersten Mal bewegt wird. Falls der Regelbereich des Expression-Pedals gar nicht an die aktuelle Position heranreicht (der Wert ist "Out of Range“), klinkt das Remote WahWah am unteren oder oberen Anschlag des Expression-Pedals ein. Dabei können Pegel-Sprünge entstehen.

Output Gain

[Output Gain] regelt die Ausgangs-Lautstärke, ohne den WahWah-Sound zu verändern. Zum einen kann damit die Lautstärke ausgeglichen werden, die durch den WahWah Effekt etwas abfällt. Zum anderen kann [Output Gain] auch als Booster eingesetzt werden (0 bis 31.25 dB).

* Die ab Werk vordefinierten Kurven für [lin] [log] können verändert werden. Bitte kontaktiere Prostage für weitere Informationen.

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-15dB (MIDI 0)

1.0 (MIDI 0) 1.0 (MIDI 0)

-15dB (MIDI 0)

4.1dB (MIDI 127)

3.5 (MIDI 127) 3.5 (MIDI 127)

4.1dB (MIDI 127)

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7.2.2 Das WahWah

WahWah

Das WahWah kann wahlweise aktiviert oder deaktiviert sein. Wenn sowohl WahWah als auch Contour Boost deaktiviert sind, funktioniert das Gerät als Treble Booster. In diesem Fall wird [Output Gain] als Boost verwendet.

Auto Wah Sine | Peak

Bei aktivierter [Auto Wah]-Funktion macht das Remote WahWah die Bewegung vom Effekt selbständig, ohne dass ein Expression-Pedal bewegt werden muss. Die Geschwindigkeit des Effekts wird dabei durch den Wert [Auto Wah - Time] respektive durch den Tap-Befehl definiert (siehe Kapitel 7.1).

Um [Auto Wah] zu benutzen, muss die Funktion [Auto Enable] ausgeschaltet sein ([Auto Enable] und [Auto Wah] bitte nicht verwechseln. Das sind zwei ganz verschiedene Dinge).

Mit [Sine] oder [Peak] kann die Kurvenform dieser selbständigen Bewegung gewählt werden:

Auto Wah [Sine] Kurve * Zeit Auto Wah [Peak] Kurve * Zeit

Input Gain

[Input Gain] regelt den Input-Pegel vom WahWah-Effekt. Dieser Wert hat einen Einfluss auf die Ansteuerung der Fasel-Spule. Bei hohen Werten tritt ein Kompressions-Effekt auf.

Q-Factor

Der [Q Factor] ist die Breite des WahWah Filters. Tiefe Werte ergeben einen breiten Sound mit nur schwach abge-senkten Bässen und Höhen. Hohe Werte ergeben einen dünnen Sound, mit stark abgesenkten Bässen und Höhen.

* Die ab Werk vordefinierten Kurven für [Sine] und [Peak] können verändert werden. Bitte kontaktiere Prostage für weitere Informationen.

Effe

kt

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00

127 127

162 - 486 Hz (MIDI 0) 162 - 486 Hz (MIDI 0)

2.2 - 6.6 kHz (MIDI 127) 2.2 - 6.6 kHz (MIDI 127)

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Coil Damping

[Coil Damping] regelt die Güte der Fasel-Spule: Tiefe Werte erzeugen einen flachen Effekt, hohe Werte ergeben einen spitzen WahWah-Effekt.

Frequency (WahWah)

Regelt die Resonanz-Frequenz des WahWah-Effekts.

HINWEIS => Die Markierungen der vier WahWah-Parameter entsprechen der Einstellung für das Cry Baby.

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450 Hz (MIDI 0)

3.3 kHz (MIDI 127)

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7.2.3 Contour Boost

Contour Boost

Contour Boost hebt die Mitten an und senkt die Höhen ab. Der Contour Boost kann zusammen mit dem WahWah verwendet werden oder auch als Boost-Effekt ohne WahWah, z.B. für einen Solo Sound. Wenn sowohl WahWah als auch Contour Boost deaktiviert sind, funktioniert das Gerät als Treble Booster.

Eingangssignal

Contour Boost 10 dB

Frequency (Contour Boost)

Regelt die Frequenz vom Contour Boost.

7.3 Praxis-Tip

Alle Parameter können mit MIDI Control Change-Befehlen (Siehe Kapitel 6.1) gesteuert werden. Wenn das Expression-Pedal nun z.B. CC No. 95 sendet anstelle von CC No. 7, bewegt man mit dem Pedal die Contour Boost-Frequenz anstatt den WahWah-Effekt. So können ganz neue Effekte generiert werden. Etwas experimentieren lohnt sich auf jeden Fall!

Mit dem XDS | XLS | XTMpro können die Control Change-Befehle vom Expression-Pedal übrigens gemappt und skaliert werden. D.h. Du kannst bei jedem Preset einen anderen Parameter vom Remote WahWah steuern. Es ist sogar möglich, mehrere Parameter parallel zu steuern (miteinander oder gegeneinander). Siehe dazu Kapitel 7.5 in der Bedienungsanleitung der System Manager Software.

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Seite 20

8 Beispiele

Die folgenden Beispiele entsprechen den Werks-Presets des Remote WahWah.

8.1 WahWah

Standard WahWah; entspricht dem Cry Baby

8.2 Low Wah

WahWah mit etwas tieferer Effekt-Frequenz. Das WahWah schaltet automatisch ein, sobald das Expression-Pedal das obere Ende erreicht [Auto Enable] und [Top].

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8.3 Contour Wah

WahWah mit Contour Boost

8.4 Auto Wah Sinus

WahWah mit [Auto Wah]-Funktion. Die WahWah-Bewegung verläuft sinusförmig und die Zeit für eine komplette Bewegung (hoch und runter) ist auf 1 Sekunde (= 1000 ms) eingestellt.

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8.5 Auto Wah Peak

WahWah mit [Contour Boost] und [Auto Wah] Funktion. Für die WahWah-Bewegung ist die [Peak]-Kurve ausgewählt. Die Zeit für eine komplette Bewegung (hoch und runter) ist auf 2,25 Sekunden (2250 ms) eingestellt.

8.6 Treble Booster

Um den Treble Booster zu aktivieren, muss das [WahWah] und der [Contour Boost] deaktiviert sein. Der Boost wird über den Output Gain geregelt, der in diesem Fall zu [Treble Boost] umbenannt ist. Das Expression-Pedal wird in diesem Preset nicht verwendet.

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0 dB + 9.5 dB

-11 dB 0 dB

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8.7 Volume Boost

Hebt die Lautstärke um 9.5 dB an. Mit dem Pedal kann zwischen 0 dB (Unity Gain) bis 9.5 dB Boost gefahren werden. [ Do Not Change] bleibt hier ausgeschaltet, damit das VCA beim Presetwechsel auf -9.5 dB springt und somit das Ausgangs-Gain kompensiert. Dies bedeutet, dass die Lautstärke beim Preset Wechsel auf 0 dB (Unity Gain) steht.

8.8 Volume Reduction

Reduziert die Lautstärke um 11 dB. Beim Aufrufen des Presets springt die Lautstärke auf 0 dB (Unity Gain). Mit dem Pedal kann von -11 dB bis 0 dB (Unity Gain) gefahren werden.

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8.9 Volume Pedal

Normales Lautstärke Pedal, Mute bis 0dB. Beim Aufrufen des Presets ist die Lautstärke unbeeinflusst.

8.10 Mute

Für die Mute-Funktion müssen alle drei Regler (Lowest Value, Initial Position und Output Gain) ganz links ange-schlagen sein. [ Do Not Change] darf nicht aktiviert sein.

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9 Warn- und Garantiehinweise

9.1 Warnhinweise und Sicherheitsbestimmungen

Wir sind aus Gründen der Produkthaftung verpflichtet, gewisse Sicherheitsaspekte deutlich zu machen. Diese dürfen unter keinen Umständen übergangen werden: Die Geräte dürfen nicht in feuchter oder nasser Umgebung gelagert oder betrieben werden. Das Remote WahWah darf ausschliesslich mit 9V~AC betrieben werden.

Das Gerät dient als Audio Effektgerät und darf ausschließlich zu diesem Zweck genutzt werden.

Das Gerät darf nur von qualifiziertem Fachpersonal geöffnet werden. Im Inneren des Gerätes sind keine Bauteile, die vom Benutzer selbst ausgetauscht oder gewartet werden können.

Um Beschädigungen zu vermeiden, sollte beim Transport und Aufbau des Gerätes sorgsam verfahren werden. Starke Temperaturschwankungen sind zu vermeiden. Besonders der Wechsel vom kalten Transportfahrzeug auf die meist warme Bühne kann Kondensationsfeuchtigkeit hervorrufen, die wiederum Kriechströme und damit evtl. Defekte verursachen kann. In der Regel genügen 60 Minuten für einen Temperaturausgleich. Das Gerät sollte ständig – und vor allem bei häufig wechselndem Einsatzort – in einer robusten Verpackung, zum Beispiel einem Rack transportiert werden.

Es dürfen keine mit Flüssigkeit gefüllten Behälter auf das Gerät gestellt werden!

9.2 Garantie / Support

Auf alle Prostage PurpleLine Geräte wird eine Garantie von 2 Jahren gewährt. Prostage lehnt Garantie-Ansprüche ab, wenn Schäden durch unsachgemässen Gebrauch verursacht wurden oder wenn die Geräte nicht wie in dieser Bedienungsanleitung beschrieben angeschlossen wurden. Die detaillierten Garantiebestimmungen können auf der Prostage Webseite heruntergeladen werden.

Für technischen Support wende Dich bitte an Deinen Händler oder an [email protected]

9.3 Entsorgung von Altgeräten

Die Produkte der Prostage PurpleLine unterliegen der europäischen Richtlinie 2002/96/EC. Alle Elektro- und Elektronikaltgeräte müssen getrennt vom Hausmüll über dafür staatlich vorgesehene Stellen entsorgt werden. Die Geräte dürfen nicht mit dem Haus- oder Sperrmüll entsorgt werden. Informationen zu Sammelplätzen oder Abholterminen erfährst Du über die Gemeindeverwaltung oder über das örtliche Entsorgungsunternehmen.

Führe bitte auch die Verpackung einer umweltgerechten Entsorgung zu. Kartonagen können bei Altpapiersammlungen oder an den öffentlichen Sammelplätzen zur Wiederverwertung abgegeben werden. Folien des Lieferumfangs werden über das örtliche Entsorgungsunternehmen eingesammelt und umweltgerecht entsorgt.

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10 Konformitäts Erklärung

Firma: Prostage SL Apdo 57 ES-07560 Cala Millor

Geräteart: PurpleLine System

Handelsmarken: Prostage / StageWire

Modelle: Remote WAHWAH, Remote Volume (VCA)

Die Produkte erfüllen die Anforderungen der folgenden Normen:

EMV: EN 55103-2 | EN 55103-1:2009 | EN 55103-2:2009 EN 61000-3-2 EN 61000-4-2 | EN 61000-4-3 | EN 61000-4-4 | EN 61000-4-5 | EN 61000-4-3 | EN 61000-4-11Niederspannung: IEC 60065:2001 | EN 60065:2002 / A1:2006 / Cor.:2007 / A11:2008

Jahr: 2011

Cala Millor, 14. Dezember 2011 Lukas Truninger, CEO

Information to the user: Class B Statement: This equipment has been tested and found to comply with the limits for a Class B digital device, pursuant to part 15 of the FCC Rules. These limits are designed to provide reasonable protection against harmful interference in a residential installation. This equipment generates, uses and can radiate radio frequency energy and, if not installed and used in accordance with the instructions, may cause harmful interference to radio communications. However, there is no guarantee that interference will not occur in a particular installation. If this equipment does cause harmful interference to radio or television reception, which can be determined by turning the equipment off and on, the user is encouraged to try to correct the interference by one or more of the following measures: - Reorient or relocate the receiving antenna. - Increase the separation between the equipment and receiver. - Connect the equipment into an outlet on a circuit different from that to which the receiver is connected. - Consult the dealer or an experienced radio/TV technician for help.

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Manufacturer: Prostage Model: Remote WahWah Date: January, 2014

Transmit/Export

Recognize/Import

Remarks

1. Basic Information

MIDI Channels No 1-16 Channel 1 is set by defaultNote Numbers No NoProgram Change No 0 - 127Bank Select Response No NoNote-On Velocity No NoNote-Off Velocity No NoChannel Aftertouch No NoPoly (Key) Aftertouch No NoPitch Bend No YesStageWire Instant Acces Switches No No Prostage unique featureActive Sensing No NoSystem Reset No NoTune Request No NoUniversal System Exclusive No NoManufacturer System Exclusive Yes Yes Manuf. ID: 00 20 75NRPNs No No

2. MIDI Timing and Synchronization

MIDI Clock No NoSong Position Pointer No NoSong Select No NoStart No NoContinue No NoStop No NoMIDI Time Code No NoMIDI Machine Control No NoMIDI Show Control No No

3. Extensions Compatibility

General MIDI compatible No NoDLS compatible No NoStandard MIDI Files No NoXMF Files No NoSP-MIDI compatible No No

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11 Anhang A | MIDI Implementation Cart

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Control Number Information

Control # Function Transmited Recognized Remarks

0 Bank Select (MSB) No No1 Modulation Wheel (MSB) No No2 Breath Controller (MSB) No No3 Undefined No No4 Foot Pedal (MSB) No No5 Portamento Time (MSB) No No6 Data Entry (MSB) No No7 Volume No 0 - 127 Remote WahWah8 Balance (MSB) No No9 Expression-Pedal No No

10 Pan (MSB) No No11 Expression Controller (MSB) No No12 Effect Control 1 (MSB) No No13 Effect Control 2 (MSB) No No14 Tap (latching) No 0 or 127 Auto Wah Speed15 Tap (momentary) No No16 General Purpose Controller 1 (MSB) No No17 General Purpose Controller 2 (MSB) No No18 General Purpose Controller 3 (MSB) No No19 General Purpose Controller 4 (MSB) No No20 Undefined No No21 Undefined No No22 Undefined No No23 Undefined No No24 Undefined No No25 Undefined No No26 Undefined No No27 Undefined No No28 Undefined No No29 Undefined No No30 Undefined No No31 Undefined No No32 LSB for CC 00 No No33 LSB for CC 01 No No34 LSB for CC 02 No No35 LSB for CC 03 No No36 LSB for CC 04 No No37 LSB for CC 05 No No38 LSB for CC 06 No No39 LSB for CC 07 No No40 LSB for CC 08 No No41 LSB for CC 09 No No42 LSB for CC 10 No No43 LSB for CC 11 No No44 LSB for CC 12 No No45 LSB for CC 13 No No46 LSB for CC 14 No No47 LSB for CC 15 No No48 LSB for CC 16 No No49 LSB for CC 17 No No50 LSB for CC 18 No No51 LSB for CC 19 No No52 LSB for CC 20 No No53 LSB for CC 21 No No54 LSB for CC 22 No No55 LSB for CC 23 No No56 LSB for CC 24 No No57 LSB for CC 25 No No58 LSB for CC 26 No No59 LSB for CC 27 No No60 LSB for CC 28 No No61 LSB for CC 29 No No62 LSB for CC 30 No No63 LSB for CC 31 No No

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11.1 Control Change-Liste

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Control Number Information

Control # Function Transmited Recognized Remarks

64 Sustain Pedal No No65 Portamento On/Off No No66 Sostenuto No No67 Soft Pedal No No68 Legato Footswitch No No69 Hold Pedal 2 No No70 Sound Controller 1 No No71 Sound Controller 2 No No72 Sound Controller 3 No 0 or 127 Wah: Do Not Change73 Sound Controller 4 No 0 or 127 Wah: Curve Select74 Sound Controller 5 No 0 or 127 Wah: Bypass75 Sound Controller 6 No 0 or 127 Wah: VCA / WahWah Mode76 Sound Controller 7 No 0 or 127 Wah: Enable WahWah77 Sound Controller 8 No No78 Sound Controller 9 No 0 or 127 Wah: Enable Contour Boost79 Sound Controller 10 No 0 or 127 Wah: Enable Auto Wah80 General Purpose Controller 5 No No81 General Purpose Controller 6 No No82 General Purpose Controller 7 No No83 General Purpose Controller 8 No No84 Portamento Control No No85 Undefined No No86 Undefined No No87 Undefined No No88 Undefined No No89 Undefined No 0 - 127 Wah: Lowest VCA Value90 Undefined No 0 - 127 Wah: Input Gain91 Effects 1 Depth No 0 - 127 Wah: Q Factor92 Effects 2 Depth No 0 - 127 Wah: Coil Rating93 Effects 3 Depth No 0 - 127 Wah: Frequency94 Effects 4 Depth No 0 - 127 Wah: Contour Boost Frequency95 Effects 5 Depth No 0 - 127 Wah: Output Gain96 Data Increment No No97 Data Decrement No No98 Non-Registered Parameter Number (LSB) No No99 Non-Registered Parameter Number (MSB) No No

100 Registered Parameter Number (LSB) No No101 Registered Parameter Number (MSB) No No102 Undefined No No103 Undefined No No104 Undefined No No105 Undefined No No106 Undefined No No107 Undefined No No108 Undefined No No109 Undefined No No110 Undefined No No111 Undefined No No112 Undefined No No113 Undefined No No114 Undefined No No115 Undefined No No116 Undefined No No117 Undefined No No118 Undefined No No119 Undefined No No120 All Sound Off No No121 Reset All Controllers No No122 Local Control On/Off No No123 All Notes Off No No124 Omni Mode Off No No125 Omni Mode On No No126 Poly Mode Off No No127 Poly Mode On No No

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© 2014 Prostage SL


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