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Real7 Inhalt.qxd 25.05.2004 17:07 Seite 1 · unter Mitarbeit von Norbert Rischbeck und Sr. Dr....

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Real7_Inhalt.qxd 25.05.2004 17:07 Seite 1

Reli Realschule

Unterrichtswerk für katholische Religionslehrean Realschulen in den Klassen 5–10

Herausgegeben von Prof. Dr. Georg Hilger und Prof. Dr. Elisabeth Reil

Reli Realschule 7Erarbeitet von Klaus König, Georg Niedermayer und Chiara Thoma,unter Mitarbeit von Norbert Rischbeck und Sr. Dr. Mirjam Schambeck

Zugelassen als Lehrbuch für den katholischen Religionsunterricht von den Diözesanbischöfenvon Augsburg, Bamberg, Eichstätt, München und Freising, Passau, Regensburg und Würzburg

ISBN 978-3-466-50677-4

2. Auflage 2007

Copyright © 2004 Kösel-Verlag München, in der Verlagsgruppe Random House GmbH

In aktueller Rechtschreibung.Das Werk und seine Teile sind urheberrechtlich geschützt.Jede Verwertung in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen bedarf deshalbder vorherigen schriftlichen Einwilligung des Verlages. Hinweis zu § 52a UrhG: Weder das Werk noch seine Teile dürfen ohne eine solche Einwilligung eingescanntund in ein Netzwerk eingestellt werden. Dies gilt auch für Intranets von Schulenund sonstigen Bildungseinrichtungen.

Umschlag: Kaselow Design, MünchenSatz: Kösel-Verlag, MünchenNotensatz: Christa Pfletschinger, MünchenIllustration: Mascha Greune, MünchenDruck und Bindung: Kösel, KrugzellPrinted in Germany

Der Kösel-Verlag ist Mitglied im »Verlagsring Religionsunterricht« (VRU). www.vru-online.netwww.koesel.de

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Unterrichtswerk für katholische Religionslehrean Realschulen in den Klassen 5 – 10

Herausgegeben vonProf. Dr. Georg Hilger und Prof. Dr. Elisabeth Reil

Erarbeitet vonKlaus König (verantwortlich),

Georg Niedermayer,Chiara Thoma

Kösel

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123

Prophetinnen und Propheten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

Themenseite . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8

Ideenseite . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10

Be-ruf-ung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12

Der Prophet Amos und seine Visionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14

Gegen Unrecht – damals und heute . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16

Mirjam – eine Prophetin geht voran . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18

Maria – eine Prophetin verlässt den Rahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20

Prophetinnen und Propheten heute . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22

Sage Nein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24

Symbole und Sakramente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25

Themenseite . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26

Ideenseite . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28

Formen der Begeisterung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30

Auf dem Weg zum Erwachsen-Werden: Firmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32

»Ich bin bei euch alle Tage!« . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34

Taufe macht lebendig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36

Sakramente der Kirche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38

Wenn Worte fehlen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40

Mit Konflikten leben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41

Themenseite . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42

Ideenseite . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44

So können Konflikte entstehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46

Mut zum notwendigen Konflikt: Zivilcourage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48

Was Konflikte fördert oder löst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50

Schritte der Versöhnung mit Gott und den Menschen . . . . . . . . . . . . . . . . 52

Welches Gleis nehmen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54

Inhalt

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456

Sehnsucht nach einer neuen Welt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55

Themenseite . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56

Ideenseite . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58

Das Reich Gottes bricht an . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60

Das Gleichnis von den beiden Söhnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62

Die Speisung der Fünftausend . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64

Freiheit durch neue Bindung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66

Reich Gottes – wo kann ich etwas darüber lesen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68

Hoffnungsgeschichten für verschiedene Menschen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69

Reich Gottes – schon hier und jetzt? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70

Muslime und wir . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71

Themenseite . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72

Ideenseite . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74

Ritual . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76

Feste und Gäste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78

Muhammad und der Koran . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80

Wie Muslime und Christen ihre Religion leben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82

»Dschihad« . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84

Gesprächsangebote . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86

Das Christentum kommt in unsere Heimat . . . . . . . . . . . . . . . 87

Themenseite . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88

Ideenseite . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90

Lebensschicksale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92

Einen Missionar in Erinnerung rufen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94

Veränderungen überall . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96

Initiale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98

Die Christen und die Mächtigen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100

Klosteralltag im 9. Jahrhundert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102

Ausbreitung des Glaubens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104

Projekt: Erwachsen werden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105

Lexikon . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108

Register der biblischen Zitate und der Stichworte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118

Text- und Bildnachweis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119

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Liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

mit diesem Religionsbuch habt ihr ein Schulbuch in der Hand, das euch beim Lernenbegleiten will. Ihr könnt damit auch vielfältige Arbeitsweisen erproben.Jedes Kapitel ist so aufgebaut, wie Menschen gewöhnlich lernen: in aufeinander folgendenSchritten:

1. Schritt: Was soll für uns ein Thema werden? Die Titelseite gibt einen ersten Worum handelt es sich hier? Eindruck vom Inhalt des Kapitels.

2. Schritt: Welche Aspekte gehören zum Thema? Die Themenseite ermöglicht einen Blick auf die Weite des Themas.

3. Schritt: Wie kann man das Thema bearbeiten? Die Ideenseiten regen zum eigenen Erarbeiten und Gestalten an. Wähltaus den vielen Anregungen die aus,die zu euch passen.

4. Schritt: Welche Bedeutung hat das Thema Die Deuteseiten bringen Zeugnisse für uns, für andere Menschen, und Anfragen aus der Bibel, aus der für das Leben und den Glauben? Kirchengeschichte, von Menschen,

die sich über das Leben und denGlauben Gedanken gemacht haben.

5. Schritt: Welche weiteren Informationen Die Infoseiten erschließen zusätz-brauchen wir, damit wir uns liches Wissen.ein Urteil bilden können?

6. Schritt: Was geht mich das an? Die Stellungnahmen fordern heraus, eigene Schlüsse zu ziehen.

Es ist euch natürlich freigestellt, gegebenenfalls auch eine andere Schrittfolge zu wählen!Seitenverweise findet ihr im farbigen Kreis, z. B. .

Am Ende der Kapitel findet ihr Bausteine für einen Projekttag.

Wichtige Begriffe werden im Lexikon am Ende des Buches erklärt. Aus Bildern und kurzenTexten erfahrt ihr interessante Hintergründe. Die Stichworte, die ihr im Lexikon findet, sindin den Kapiteln durch ein Sternchen gekennzeichnet, z. B. Kaaba*.

Euer Schulbuchteam von Reli Real 7Die Herausgeberin und der Herausgeber

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Prophetinnen undPropheten 1

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Wut und ...

8Th

emenseite

Ein Freund täuscht

den anderen, sie reden

kein wahres Wort;

sie haben sich daran

gewöhnt, dass einer

den anderen betrügt.

vgl. Jer 9,4Ihre Füße laufen

zum Bösen.

Sie kennen den Weg

des Friedens nicht.

vgl. Jes 59,7-8

Helftden Unterdrückten!

Jes 1,17

Übt keine Gewaltgegen Fremde! vgl. Jer 7,6

Ich bin kein Prophet.

Ich bin doch noch

so jung.

vgl. Jer 1,6

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9Th

emenseite

Ich habe dich gerufen – Geh und rede!

... Mut

Ihre falschenZungen sind

tödliche Pfeile;mit dem Munde

reden sie freundlichzu ihrem Nächsten,

aber im Herzenlauern sie

ihm auf.

Jer 9,7

Fürchte dich nicht;denn ich habedich erlöst.Ich habe dichbei deinemNamen gerufen,du bist mein!

Jes 43,1

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Protestplakate gestalten

Schreibt, zeichnet oder klebt auf die Plakate,

was eurer Meinung nach heutzutage »zum

Himmel schreit«.

HörübungLege die Arme auf den Tisch, den Kopf daraufund schließe die Augen. Anschließend kannstdu verschiedene Geräusche im Klassen-zimmer wahrnehmen (Stimmen, Schlüssel-rasseln, Atem usw.).

Ihr könnt auch das Fensterund die Türe öffnen unddie Übung wiederholen.Welche Geräuschekommen hinzu? Warumhörst du dieseGeräusche sonstnicht? SucheZusammenhängemit der Situationder Propheten!

Sprech- und Schreibübung:ICH RUFE DICH – GEH UND REDEDiese Zusicherung und Aufforderung kann vonEinzelnen, Gruppen, Sprechchören in unter-schiedlicher Lautstärke und Intensität gesprochenund auf Kassette aufgenommen werden.Der Satz lässt sich auch in verschiedenen Schrift-formen aussagekräftigdarstellen.

10

Ideenseite

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11

Ideenseite

Alleine gegen eine MehrheitEine/r stellt sich alleine der Klasse gegenüber. Die Klasse als große Gruppe geht langsam auf die oderden Einzelne/n zu und versucht, diese/n mit ausgestreckten Armen zurückzudrängen, ohne jedoch denKörper zu berühren. Sobald der/die Einzelne jedoch die Arme ausstreckt, muss die Gruppe stehenbleiben. Nun darf die einzelne Person die Klasse zurückdrängen.Versucht eure Gefühle zu beschreiben und/oder zu malen.

Rede an die Menschheit

Stelle dir vor, du bekommst die Chance, eine Rede an die gesamte Menschheit

zu halten. Sie wird in jedes Land übertragen.

Schreibe die wesentlichen Inhalte deiner Rede auf! Sage, wo Unrecht

geschieht und warum die Menschen aufhören müssen sich so zu verhalten!

Gerade als Jugendliche/r hast du die Möglichkeit, auf Zustände hinzuweisen,

die manche Erwachsenen nicht sehen oder nicht mehr zu erhoffen wagen.

Das können auch Zustände einer besseren Welt sein, für die sich eine Umkehr

und ein Einsatz lohnen.

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12

Jeremia* 1,4-10.17a-19Sprecher/in, Jeremia, Gott

4 Das Wort des Herrn erging an mich:5 »Noch ehe ich dich im Mutterleib formte, habe ich dich ausersehen.

Noch ehe du aus dem Mutterschoß hervorkamst, habe ich dich geheiligt.

Zum Propheten* für die Völker habe ich dich bestimmt.«6 Da sagte ich: »Ach, mein Gott und Herr, ich kann doch nicht reden, ich bin ja noch so jung.«7 Aber der Herr erwiderte mir:

»Sag nicht: Ich bin noch so jung. Wohin ich dich auch sende, dahin sollst du gehen, und was ich dir

auftrage, das sollst du verkünden.8 Fürchte dich nicht vor ihnen; denn ich bin mit dir, um dich zu retten – Spruch des Herrn.«9 Dann streckte der Herr seine Hand aus, berührte meinen Mund und sagte zu mir:

»Hiermit lege ich meine Worte in deinen Mund. 10 Am heutigen Tag setze ich dich über Völker und

Reiche; du sollst ausreißen und niederreißen, vernichten und einreißen, aufbauen und einpflanzen. 17a Du aber gürte dich, tritt vor sie hin und verkünde ihnen alles, was ich dir auftrage.18 Ich selbst mache dich heute zur befestigten Stadt, zur eisernen Säule und zur ehernen Mauer

gegen das ganze Land, gegen die Könige, Beamten und Priester von Juda und gegen die Bürger des

Landes. 19 Mögen sie dich bekämpfen, sie werden dich nicht bezwingen; denn ich bin mit dir, um dich zu

retten – Spruch des Herrn.«

Deuteseite

� Jeremia und Amos (Am 7,10-15) nennen unterschiedliche Gründe, mit denen sie ihre Berufung* alsPropheten* ablehnen. Notiert diese Gründe in Sprechblasen auf einen großen Karton. Sie erhalten verschie-dene Aufträge und Zusagen Gottes. Schreibt diese in »Himmelswolken« zwischen die einzelnen Gründe.

� Bei Jesaja* 6,1-8 kannst du eine weitere Berufungsgeschichte und die entsprechende Reaktion daraufnachlesen.

� Nebenstehendes Bild des Künstlers Georg Baselitz kannst du gut mit dem Vorgang einer Berufung inZusammenhang bringen.

Be – ruf – ung

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13

Deuteseite

Geo

rg B

asel

itz, 1

965

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14

Der Prophet Amos

Infoseite

Heimatort:Amos 1,1

Beruf:

Amos 1,1 und 7,14

Orte seines Wirkens: Amos 4,1 und 7,10

Begründung seinesVerhaltens:Amos 7,1.15

Folgen des Verhaltens: Amos 7,12f.

Könige des Nord- undSüdreiches:Amos 1,1

Nach dem Tod von König Salomo (965-926v. Chr.) wurde Israel in das Südreich »Juda« unddas Nordreich »Israel« geteilt. Fortanwar nicht mehr Jerusalem das alleinigeZentrum des Landes; denn Samaria wurdedie neue Hauptstadt des Nordreiches undBet-El und Dan entwickelten sich zu denneuen Heiligtümern. Als kleines Land hatte das Nordreich immer wieder unterseinen starken Nachbarn zu leiden; zum Beispiel zerstörten assyrische Heereganze Städte und verschleppten undtöteten Einwohner Israels, um finanzielleAbgaben zu erpressen.

Land und Leute

Unter König Jerobeam II. (786-746 v. Chr.)und durch dessen geschicktes Taktieren mitden damaligen Großmächten erreichte dasNordreich einen wirtschaftlichen und politi-schen Höhepunkt. Der blühende Handelbrachte den Einwohnern großen Reichtum.Zu dieser Zeit lebte der Prophet Amos, der inseinen Visionen* nicht nur die Vorteile dieserEntwicklung erkannte.

Palästina zurZeit des AltenTestaments

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Es ist Mittag. Amos nimmt aus seinem Beutel Brot,Oliven und getrocknete Maulbeerfeigen. Die Hirtenschöpfen aus dem Brunnen Wasser. Sie essen undtrinken. Nach dem Essen legt sich Amos in denSchatten eines Olivenbaumes und schläft ein.

Auf einmal fährt er hoch. Irgendetwas hat ihngeweckt. Ihm ist so, als sei es dunkel geworden.»Habe ich lange geschlafen?«, denkt Amos. »Ist esschon Abend? Oder verdecken Wolken die Sonne?«Amos reibt sich die Augen aus.

Da sieht er einen Schwarm Heuschrecken. Siekommen von Norden her geflogen: eine gewaltige,schwarze, drohende Wolke. Amos erschrickt. DieWolke fliegt auf ihn zu. Im Nu ist das Gras übersätmit Heuschrecken. Da sieht Amos, dass es gar keinegewöhnlichen Heuschrecken sind. Denn sie werdengrößer und größer. Jetzt sind sie so groß wie Pferde.Und plötzlich wachsen um Amos herum Häuser ausdem Boden. Eine ganze Stadt! Amos sieht die Stadt-mauer, die Tore, den Königspalast, Gärten, Bäumeund Blumen. Und Amos weiß: Das ist die StadtSamaria. Und die großen Heuschrecken trampeln inder Stadt umher. Sie fressen mit ihren gewaltigenMäulern die Bäume, das Gras und die Blumen. Mitihren Füßen zerstampfen sie die Häuser und alles –die Mauer, die Tore, der Königspalast – fällt inTrümmer.

»Nein!«, schreit Amos. »Die Menschen in Israelhaben gesündigt! Aber vergib ihnen doch, Gott!Zerstör Samaria nicht!« Da hört Amos eine Stimme. »Ich tu es nicht!«, sagt sie.

Amos wirft sich ins Gras. Sein Mund ist trocken.Seine Hand zittert, als er nach dem Wasserschlauchgreift. Hastig trinkt er. Als er aufschaut, sieht er, dasses später Nachmittag ist. Die Schatten sind lang.Friedlich weiden die Schafe. Die Hirten sitzen aufdem Brunnenrand und reden miteinander. Ein paarHeuschrecken hüpfen durchs Gras. »Habt ihr den Heuschreckenschwarm nichtgesehen?«, fragt Amos die Hirten. Die Hirten schütteln ihre Köpfe. »Und die Stadt und die Häuserund den Königspalast?«, stammelt Amos. »Alles zerstampft, alles kahlgefressen?« »Du hast geträumt, Amos«, sagt einer der Hirten.»Einen bösen Traum hast du gehabt.« Aber Amos weiß, dass er nicht geträumt hat. Er hatte etwas gesehen, was nicht draußen in derNatur passiert ist. Sondern Gott hatte ihm etwasgezeigt: Ein Unheil, das von Norden her kommt:Soldaten, Pferde, Krieg. Die Zerstörung der StadtSamaria, weil die Menschen dort Unrecht taten. Und doch – wie hatte die Stimme gesagt? »Ich tu es nicht!«, hatte sie gesagt.

Werner Laubi

15

Infoseite

und seine Visionen

� Diese und weitere Visionen* des Amos könnt ihr nachlesen bei Amos 7,1-3 ; 7,4-6; 7,7-9 und 8,1-3 und sie in verschiedenen Kleingruppen zeichnerisch darstellen.

� Erfindet ein Gespräch, das Amos mit seiner Frau und Familie führt, nachdem er etwas gesehen und gehört hat. Wie könnten die Reaktionen der Frau und der Kinder ausfallen? Schreibt die möglichen Inhalte dieses Gespräches auf und spielt sie als Rollenspiel in der Klasse.

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16

Gegen Unrecht – damals ...

Deuteseite

Damit seine Visionen nicht Wirklichkeit werdenwürden, machte Amos sich auf den Weg nach Bet-El,dem zentralen Heiligtum des Nordreiches. Traurigbemerkte er, dass die Menschen einerseits zwarGottesdienste feierten und Opfer darbrachten, andererseits jedoch ungerecht handelten. Das konnteAmos nicht länger mit ansehen und so kritisierte ermit scharfen und lautstarken Worten die unwürdigenZustände im Staat, Gerichtswesen, in der Verwaltung,Wirtschaft und Priesterschaft.

Wen und was Amos genau kritisierte, könnt ihr ausden nachfolgenden Textstellen selber herausfindenund mit eigenen Worten zu einer Anklageredezusammenschreiben:

Amos 2,6-8Amos 3,10-15Amos 4,1Amos 5,7.10-15Amos 6,4-6Amos 8,4-6

Gerechtigkeit hat keine Grenzen

Bei Amos 9,7 steht zu lesen:»Seid ihr für mich mehr als die Kuschiter,ihr Israeliten? – Spruch des Herrn.Wohl habe ich Israel aus Ägypten heraufgeführt,aber ebenso die Philister aus Kaftor und dieAramäer aus Kir.«

Um den revolutionären Inhalt dieser Aussageverstehen zu können, muss man wissen, dass dieKuschiter ein Volk von Schwarzen waren, das südlichvon Ägypten lebte. Die Kuschiter waren nach demVerständnis Israels folglich »am Ende der Welt« undvöllig anders. Die Aramäer im Nordosten und diePhilister im Südwesten machten Israel viele Gebietestreitig und standen deswegen oft in Krieg undAuseinandersetzung mit ihnen. Sie gehörten zu denso genannten Erzfeinden Israels, gegen die man sichständig absichern musste.Und nun behauptet Amos in Vers 7, dass Gott dasVolk Israel nicht vor irgendeinem anderen Volkbevorzugt! Gott führt vielmehr Völker, die in Unter-drückung und Armut leben, zu anderen Völkern, indenen Frieden und Wohlstand herrscht, auf dass esallen gut gehe.

� Diskutiert den Zusammenhang des nebenstehenden Bildes mit den Aussagen von Amos 9,7.� Nehmt Stellung zu der Aussage: »Die Fremden, Asyl-BewerberInnen, alle, die anders sind als wir, sie sind

zu Recht hier, weil Gott sie zu unserem Wohl zu uns geführt hat.«Sammelt Pro- und Contra-Argumente und stellt sie in einer Tabelle oder in einer Podiumsdiskussiongegenüber.

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... und heute

17

Deuteseite

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18

Mirjam – eine Prophetin geht voran

Deuteseite

Die einen sagen, dass Mirjam die Schwester Moseund Aarons war. Die anderen meinen, dass man siespäter als solche ausgegeben hat, weil sie alseinzelne prophetische Frau zu mächtig gewordenwäre. Wer Mirjam wirklich war, wissen wir nicht. Siewird identifiziert mit dem jungen Mädchen, das Mosebeschützte, als der Pharao die neugeborenen Söhneder Israeliten töten lassen wollte. Mirjam passte aufdas Binsenkörbchen auf, in das Moses Mutter ihngelegt und im Fluss Nil versteckt hatte. Mirjamwusste, dass die Tochter des Pharao immer an einerbestimmten Stelle im Nil zum Baden ging. Sie zogdie Aufmerksamkeit der Prinzessin auf das Binsen-körbchen. Als die Prinzessin das Baby entdeckte undeine Ziehmutter brauchte, schlug Mirjam die eigeneMutter vor. Später holte die Prinzessin Mose zu sichund ließ ihn am königlichen Hof ausbilden. Soschaffte es Mirjam, dass Mose im Pharaonenpalastwie ein Prinz erzogen wurde (vgl. Ex 2,1-10).Später spricht die Bibel wieder von Mirjam. Mirjamblieb nicht stumm, als sie sah, was an der kleinenSchar der Israeliten geschehen war. Die Ägypter imRücken, hatten die Israeliten, die Frauen und Kinder,die Männer und Tiere, trockenen Fußes das unüber-windlich scheinende Meer durchzogen. Sie konntennoch gar nicht fassen, was Gott an ihnen getan hatte.Da nahm Mirjam ihre Pauke in die Hand, sammeltedie Frauen um sich und begann zu singen:

Mirjam öffnete den Israeliten die Augen und lehrtesie, hinzuschauen und zu erkennen, dass Gott hiermit im Spiel war.Mirjam sang dem ganzen Volk Israel vor und lehrtees, dass Gott die Kriegsmaschinerie und alles, waszum Krieg gehört, vernichtet hatte.Mirjam tanzte den Israeliten vor und lehrte sie, dassGott das Volk nicht in den Tod, sondern zum Leben,nicht in die Hoffnungslosigkeit, sondern in ein neuesLand führte.Dieser Weg dauerte lange, auch für Mirjam. Auch siemusste immer wieder neu lernen, dass Unterdrü-ckung und Knechtschaft tiefe Wurzeln in den Herzender Menschen geschlagen hatten.Viel Zeit musste verstreichen, bis die Menschen fürdie Freiheit offen wurden. Eine ganze Generationmusste unterwegs sein, bis das Volk verstanden hatte:Gott will nicht die Abhängigkeit, sondern die Frei-heit. Mirjam ging den langen Weg von der Knecht-schaft und der Unterdrückung bis in die Freiheitvoran. Sie führte das Volk genauso lange wie Moseund Aaron.Mirjam war eine Frau mitten in einem Volk, dasgewohnt war, dass nur Männer das Sagen hatten.Mirjam war eine Frau mitten in einem Volk, dasgewohnt war, dass nur Männer öffentlich auftratenund als Sprachrohr Gottes galten.Mirjam sprengte diese Grenzen und gilt deshalb auchheute noch vielen Frauen als Beispiel, den Weg indie Freiheit zu wagen.

� Schneidet aus Tapetenpapier das Profil einer Frau aus, die für Mirjam stehen soll. Findet heraus, werMirjam war und wie sie reagierte, indem ihr den Text aufmerksam lest und in der Bibel nachschlagt.Schreibt Eigenschaften, die ihr entdeckt habt, in das Profil.

� Stell dir vor, du könntest Mirjam Fragen stellen oder sie um Rat bitten. Was würdest du sagen?� Das Bild braucht viele Blicke. Bringt es mit der Prophetin Mirjam in Zusammenhang und deutet es

weiter.19

Joan

Mir

ó, 1

961

Singt dem Herrn ein Lied,denn er ist hoch und erhaben!

Rosse und Wagen warf er ins Meer.

Ex 15,21

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Deuteseite

Joan

Mir

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Maria – eine Prophetin verlässt den Rahmen

Deuteseite

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Magnifikat

46 Da sagte Maria:Meine Seele preist die Größe des Herrn47 und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter.48 Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat ergeschaut.Siehe, von nun an preisen mich selig alleGeschlechter.49 Denn der Mächtige hat Großes an mir getanund sein Name ist heilig.50 Er erbarmt sich von Geschlecht zu Geschlechtüber alle, die ihn fürchten.51 Er vollbringt mit seinem Arm machtvolle Taten:Er zerstreut, die im Herzen voll Hochmut sind;52 er stürzt die Mächtigen vom Thronund erhöht die Niedrigen.53 Die Hungernden beschenkt er mit seinen Gabenund lässt die Reichen leer ausgehen.54 Er nimmt sich seines Knechtes Israel anund denkt an sein Erbarmen,55 das er unsern Vätern verheißen hat,Abraham und seinen Nachkommen auf ewig.

Lk 1,46-55

und maria

und maria sangihrem ungeborenen sohn:

meine seele erhebt den herrnich juble zu gott meinem befreierich: eine unbedeutende frau aber glücklich werden mich preisendie leute von jetzt andenn großes hat gott an mir getan

sein name ist heiligund grenzenlos sein erbarmenzu allen denen es ernst ist mit ihm er braucht seine machtum die pläne der machthaber fortzufegener stürzt die hohen vom sitzund hebt die unterdrückten empor

er macht die hungrigen reichund schickt die reichen hungrig weg

und maria konnte kaum lesenund maria konnte kaum schreibenund maria durfte nicht singennoch reden im bethaus der Judenwo die männer dem manngott dienen

dafür aber sang sieihrem ältesten sohn

dafür aber sang sieden töchtern den anderen söhnenvon der großen gnade und ihrem

heiligen umsturz

dennoch erschrak sie am tage da jesus die werkstatt und ihre familie verließ um im namen gottesund mit dem feuer des täufersihren gesangzu leben

Kurt Marti

� Versucht den »heiligen Umsturz« von Kurt Marti mit Schlüsselwörtern des Magnifikats* in Verbindung zubringen.

� Beschrifte auf einer Kopie des nebenstehenden Bildes, welcher »Rahmen« zur Zeit Marias die Menscheneingeengt hat und welche Befreiungen und neuen Perspektiven Maria durch das Magnifikat denMenschen ermöglicht.

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Prophetinnen und Propheten heute

STUTTGARTER NACHRICHTEN 17.10.1992

Rigoberta Menchú erhält den Nobelpreis

Bis es zur Verleihung dieses Nobel-preises kam, hatte RigobertaMenchú einen langen Weg zubestehen:

Ich wurde als sechstes Kind meinerliebevollen Eltern geboren. Wenndas Kind vierzig Tage alt ist, findetdie Tauffeier statt, zu der alle wich-tigen Leute eingeladen werden. Mitacht Jahren verdiente ich mir bereitsmein erstes Geld. Ich hatte täglich35 Pfund Kaffee zu pflücken und

bekam dafür zwanzig Centavos (ca.50 Cent). Wenn ich es nicht schaffte,musste ich am nächsten Tag fürdieselben zwanzig Centavos weiter-arbeiten. Wenn man einmal seinTagessoll nicht schaffte, blieb manunweigerlich mit seiner Arbeitzurück, bis man zum Schluss viel-leicht zwei ganze Tage unentgeltlichnacharbeiten musste, um dasGesamtsoll zu erfüllen.In dieser Zeit starb mein BruderFelipe auf der Plantage, als sie vom

Flugzeug aus die Kaffeeplantagenbesprühten, als die Leute nocharbeiteten. Er hat das Pflanzen-schutzmittel nicht vertragen. Meinjüngster Bruder Nicolás starb mitnur zwei Jahren, ebenfalls auf derPlantage, an Unterernährung.Irgendjemand schenkte meinerMutter einen Pappkoffer, in dem siedas Kind begrub. Weil sie durch dieBeerdigung einen Tag Arbeit verlor,warf sie der Aufseher raus.Mit nicht ganz dreizehn Jahrenentschloss ich mich, in die Haupt-stadt zu gehen, um dort gerechtereArbeit zu finden. Ich fand Arbeit beieinem Großgrundbesitzer und seinerFrau ... Die Frau rief mich, ichbekam ein paar schwarze Bohnenund alte Tortillas zu essen. Siehatten auch einen Hund im Haus;einen dicken, aber schönen weißenHund. Als er sein Futter bekam, sahich Fleischstücke und Reis ... wasdie Herrschaften so aßen. Und mirgaben sie alte schwarze Bohnen undTortillas. Das hat mir sehr wehgetan, dass ich nicht einmal so gutesEssen verdiente wie der Hund.Ich kehrte mit meinem erspartenGeld nach Hause zurück. Wirwohnten in unserem kleinen Dorfund bauten Mais, Bohnen, Kartof-feln und alle Sorten von Gemüse an.Dann kamen die Großgrundbesitzer.1967 vertrieben sie uns das ersteMal. Sie holten die Leute aus denHäusern. Alle. Sie fragten nicht umErlaubnis, eintreten zu dürfen. DannR

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Infoseite

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UNVERKÄUFLICHE LESEPROBE

Georg Hilger, Elisabeth Reil, Klaus König, ChiaraThoma, Georg Niedermayer

Reli Realschule Band 7Unterrichtswerk für katholische Religionslehre an Realschulenin den Klassen 5 - 10

Paperback, Broschur, 120 Seiten, 20,7x23,9ISBN: 978-3-466-50677-4

Kösel

Erscheinungstermin: Juli 2004

Für Ihren handlungsorientierten und nachhaltigen RU Hrsg. v. Georg Hilger und Elisabeth Reil.Erarbeitet von Klaus König, Georg Niedermayer, Chiara Thoma Zulassungs-Nr. Bayern: ZN 72/04-R6 (Amtsblatt v. 15.07.04)


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