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Ratschläge für ein effizientes und nachhaltiges Konzept · 2014. 1. 28. · ® Sana Kliniken AG I...

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Kodierung und MDK Verteidigung Ratschläge für ein effizientes und nachhaltiges Konzept ® Sana Kliniken AG I Oskar-Messter-Straße 24 I 85737 Ismaning I www.sana.de Dirk Schneider Bereichsleitung SANA AG 24.01.2014
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Kodierung und MDK Verteidigung

Ratschläge für ein effizientes und nachhaltiges Konzept

® Sana Kliniken AG I Oskar-Messter-Straße 24 I 85737 Ismaning I www.sana.de

Dirk Schneider Bereichsleitung SANA AG

24.01.2014

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Wie schafft es der MDK, uns pro geprüftem Fall über 400 € zu streichen?

® Sana Kliniken AG I Oskar-Messter-Straße 24 I 85737 Ismaning I www.sana.de

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Oskar-Messter-Straße 24 I 85737 Ismaning I www.sana.de ® Sana Kliniken AG I Master PPT-Folien I Montag, 28. März 2011

Frühjahrsumfrage 2011 -2013

Folie 3

2011

2012 Klageverfahren

0,6%

Abgeschlossene MDK – Fälle

68,3%

2011 – 13,7% offen

2010 – 10,7 % offen

2009 - 4% offen

2013 Klageverfahren

0,8%

Abgeschlossene MDK –

Fälle 67,8%

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Oskar-Messter-Straße 24 I 85737 Ismaning I www.sana.de ® Sana Kliniken AG I Master PPT-Folien I Montag, 28. März 2011

Frühjahrsumfrage 2011- 2013

Folie 4

Frühjahrsumfrage: 2012

Prüfquote : 12,4 %

Anstieg um 1,3 % !

Frühjahrsumfrage: 2013

Prüfquote : 12,0 %

Minus 0,3 % !

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Oskar-Messter-Straße 24 I 85737 Ismaning I www.sana.de ® Sana Kliniken AG I Master PPT-Folien I Montag, 28. März 2011

Frühjahrsumfrage 2007 - 2013 Erfolgsgeschichte MDK über Jahre gut

Folie 5

Frühjahr

2012

(Daten

2012)

30%

36%

0,6%

511.--€ *

39,4%

12,4 %

Berechnet auf Bezugsgröße InEK 2011 von 2.651,10 €------ - 2012 – 2687,16 €

Mittlere Erlösverlust 0,193 0,167

12,0 %

41,5 %

0,8%

K.A

34%

498.- €

Frühjahr

2013

(Daten

2013)

0,185

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Frühjahrsumfrage 2011

Folie 6

Frühjahrsumfrage 2012 / 2013

Prüfergebnis zugunsten KT 39, 4 % ( ca – 2,0 %) 2012

41,5 % ( ca – 2,1 %) 2013

39,40%

41,5%

0,00%

5,00%

10,00%

15,00%

20,00%

25,00%

30,00%

35,00%

40,00%

45,00%

50,00%

UGVWD OGVWD CCL - ND HD gewonnen KT

2012

2013

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Frühjahrsumfrage 2011 - 2013

MDK erfolgsreich -- Kliniken machtlos ??

Folie 7

+ 1,316 Mrd. Rückzahlung an KT

- 262 Mio Aufwandsentschädigung

- 300 Mio Personalkosten (KT,MDK)

+ 750 Mio € Gewinn

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Warum ist es für den MDK so leicht ?

Folie 8

Stimmen meine MDK Prozesse ?

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„Abrechnungsverhalten deutscher Krankenhäuser“

Weiß der Arzt das er richtig kodiert hat ?

Folie 9

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Ist- Zustand in fast allen Kliniken

Ein großer Teil, der an den MDK verlorenen Fälle ist auf

mangelnde, widersprüchliche oder fehlende Dokumentation

in der Patientenakte zurück zu führen.

Weiterhin hat sich in internen Schulungen gezeigt, dass die

Kodierung mit den Inhalten der Akte nicht stimmt.

Außerdem ist die Qualität der Kodierleistungen bei den

Ärzten sehr unterschiedlich - schlecht

10

….ist halt so ?

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Oskar-Messter-Straße 24 I 85737 Ismaning I www.sana.de ® Sana Kliniken AG I Master PPT-Folien I Montag, 28. März 2011 Folie 11

Wann prüft eigentlich der MDK ?

….wo fliegen unsere CM Punkte hin….

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Bezogen auf die einzelnen DRG´s ?

Bezogen auf die einzelnen Fachabteilungen ?

Bezogen auf die Anfrageergebnisse ? ( Amb. + Kodierung + VWD ?)

Die Prüfquote der KK ?

Ratschläge für ein effizientes und nachhaltiges Konzept

Folie 12

Kennen Sie die Ergebnisse der MDK Prüfungen ?

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Ratschläge für ein effizientes und nachhaltiges Konzept - Prüfursache

Folie 13

Keine MDK Prüfung zu erwarten

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Ratschläge für ein effizientes und nachhaltiges Konzept Prüfursache

Folie 14

MDK Prüfung zu erwarten

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Ratschläge für ein effizientes und nachhaltiges Konzept

Folie 15

Region Gesellschaft

Fallzahl

2011

Fallzahl

2012 2011 2012

Anzahl

geprüfter

Fälle

abgeschlo

ssen 2011

Anzahl

geprüfter

Fälle

abgeschlo

ssen 2012

davon mit

positiven

Ausgang

für MDK

2011:

davon

positiv

Ausgang

MDK 2011

in Prozent

davon

positiv

Ausgang

MDK 2012

davon

positiv

Ausgang

MDK 2012

in Prozent

Mittleres

Casemix-

Risiko pro

Prüffall

abge-

schlossen

2011

Mittleres

Casemix

Risiko pro

Prüffall

abge-

schlossen2

012

Wismar (Wismar) 18.190 18.211 8,66% 9,19% 1.388 1.089 482 34,73% 320 29,38% 0,111 0,096

Sana-Krankenhaus Rügen (SKB)10.995 10.758 12,97% 12,79% 1.304 1.049 712 54,60% 526 50,14% 0,157 0,131

Sana Kliniken Lübeck (SKL)15.984 15.344 13,35% 13,00% 2.058 1.806 1.188 57,73% 940 52,05% 0,220 0,153

Sana Kliniken Ostholstein (SKO)19.131 19.800 12,23% 11,48% 2.207 2.107 1.197 54,24% 957 45,42% 0,204 0,196

OsteMed Kliniken und Pflege (BRV)5.687 5.719 12,45% 8,95% 648 438 355 54,78% 243 55,48% 0,170 0,149

OsteMed Kliniken und Pflege (ZEV)4.074 3.789 12,40% 10,98% 476 380 294 61,76% 223 58,68% 0,185 0,146

Regio Kliniken GmbH (Regio)34.593 34.112 11,13% 14,25% 3.487 3.843 1.503 43,10% 2216 57,66% 0,189 0,182

Sana Klinikum Hameln-Pyrmont (HMK)21.996 21.819 11,76% 12,17% 2.377 2.263 1.050 44,17% 975 43,08% 0,190 0,178

Nordost Ergebnis 130.650 129.552 11,58% 12,17% 13.945 12.975 6.781 48,63% 6.400 49,33% 0,184 0,166

Herzzentrum Dresden (HZD)7.322 8.349 12,56% 13,18% 719 379 175 24,34% 148 39,05% 0,117 0,087

Klinikum Dahme Spreewald (KDS)24.478 23.674 12,21% 11,08% 2.472 2.243 948 38,35% 1078 48,06% 0,135 0,182

Lausitzer Seenland Klinikum (LSK)21.742 21.970 8,78% 8,29% 1.740 1.198 513 29,48% 348 29,05% 0,124 0,094

Sana Akut-Kliniken Sommerfeld (HUK)6.323 6.572 20,07% 15,12% 1.137 856 417 36,68% 208 24,30% 0,061 0,073

Sana Klinikum Lichtenberg (OZK)25.570 27.922 9,19% 8,31% 1.146 1.930 504 43,98% 919 47,62% 0,143 0,159

Sana Krankenhaus Templin (GST)5.415 5.495 8,75% 8,79% 439 432 202 46,01% 176 40,74% 0,169 0,128

Sana Klinikum Offenbach (SOB)35.918 36.918 12,03% 11,74% 3.380 3.025 1.158 34,26% 981 32,43% 0,123 0,129

Sana-Herzzentrum Cottbus (SHC)0 3.876 0,00% 10,45% 0 338 0 0,00% 129 38,17% 0,000 0,333

Ost

Nord

Analyse der Prüfergebnisse

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Analyse der Prüfergebnisse

Folie 16

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Analyse der Prüfergebnisse

DRG_init DRG_Bezeichnung Prüfquote Anteil Verloren CM-Veränd

Gesamt 9,3% 36,3% 203,886

F49G

Invasive kardiologische Diagnostik außer bei akutem Myokardinfarkt, ein Belegungstag, Alter > 14 Jahre, ohne bestimmten Eingriff 6,3% 37,7% -10,286

F71B

Nicht schwere kardiale Arrhythmie und Erregungsleitungsstörungen ohne äußerst schwere CC 5,9% 46,2% -9,232

F58B Perkutane Koronarangioplastie ohne äußerst schwere CC 10,3% 52,7% -16,845

F49E

Invasive kardiologische Diagnostik außer bei akutem Myokardinfarkt, mehr als 2 Belegungstage, ohne äußerst schwere CC, Alter > 14 Jahre, ohne kardiales Mapping, ohne komplexen Eingriff 11,6% 46,7% -12,132

F62C Herzinsuffizienz und Schock ohne äußerst schwere CC 4,5% 33,3% -3,205

F67D

Hypertonie ohne bestimmte Erkrankung der endokrinen Drüsen, ohne äußerst schwere oder schwere CC, Alter > 15 Jahre 4,7% 42,9% -2,289

F74Z Thoraxschmerz 4,6% 58,6% -4,368

F73Z Synkope und Kollaps 4,1% 63,2% -2,720

F72B Instabile Angina pectoris ohne äußerst schwere CC 5,2% 61,1% -2,671

E65C

Chronisch-obstruktive Atemwegserkrankung ohne äußerst schwere CC, ohne starre Bronchoskopie, ohne komplizierende Diagnose, ohne FEV1 < 35%, Alter > 0 Jahre 4,2% 44,4% -1,346

F50D

Ablative Maßnahmen bei Tachyarrhythmie ohne komplexe Ablation, ohne transseptale Linksherz-Katheteruntersuchung 20,5% 73,3% -12,370

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Folie 18

Analyse der Prüfergebnisse

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Analyse der Prüfergebnisse

Darstellungen im Konzern - Gewinnerliste

DRG Haus_Name Fälle Quote Anteil Verloren

F* Klinik 1 149 6,7% 66,7%

F* Klinik 2 170 7,6% 46,2%

F* Klinik 3 393 4,6% 33,3%

F* Klinik 4 204 5,4% 50,0%

F* Klinik 5 419 8,8% 52,0%

F* Klinik 6 288 5,9% 38,5%

F* Klinik 7 294 3,1% 37,5%

F* Gesamt 1917 5,9% 46,2%

22%

7%

63%

Kodierung ist falsch

sonstiges

VWD - Kompromiss

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Analyse der Prüfergebnisse

Darstellungen im Konzern – MDK Gutachten

DRG MDK-Gutachten

F49G im Rahmen der Koronarangiographie hypertensive Blutdruckwerte

F49G Nicht-elektive Aufnahme mit Beschwerden, Herzkatheteruntersuchung, Druckverband bis in die Nacht

F49G Zunehmend Angina pectoris Symptomatik. Bekannte pAVK, Hyoertonie, Z.n. Poliomyelitis mit Restlähmung, Hyperlipoprteinämie und Bauchaortenektasie.

F56B Aufnahme elektiv zur Koronarangiographie, postinterventionelle Schmerzen, thorakaller Druck mit Ausstrahlung in den Hals, Hypotonieneigung, Reduktion Beta-Blocker

F58B PTCA der rechten Kranzarterie, Adipositas permagna, Hämatombildung in der Leiste, zusätzlich Schlafapnoe-Syndrom

F58B nicht-elektive Aufnahme mit thorakalen Beschwerden, Infarktausschluss, Herzkatheteruntersuchung, postinterventionell hypertensive Krise, Medikationsanpassung

F65B

Unter berücksichtigung des Alters und der bestehenden Multimorbidität sowie der Niereninsuffizienz mit dem Erfordernis der Nierenprotektion vor Kontrastmitteluntersuchung ist die VWD begründet. Zur Klärung der Operationsindikation war die Angiographie mit Kontrastmittelgabe erforderlich. Bei den erhöhten Nierenwerten war die präinterventionelle Infusion zum Schutz der Niere Notwendig.

F66B Übernahme von kardiologischer Praxis nach PTCA bei Nachblutung, Druckverband bis zum Folgetag

F66B Überwachung nach ambulant durchgeführter Koronarangiographie mit Gefäßintervention mit Hämatombildung, Plasixgabe bei Thrombozytopenie

F67D Aufnahme als Notfall in der Nacht mit Blutdruckentgleisung, Anpassung der antihypertensiven Therapie, Langzeit-RR-Messung.

F67D hypertensive Entgleisung, Werte 200/90 mmHg, neu festestellter Hypertonus, Einstellung der antihypertensiven Therapie mit langsamen Rückgang der erhöhten RR-Werte bis Entlassung

F71B Notfalleinweisung mit tachykardem Vorhofflimmern, medikamentöse Kardioversion nicht erfolgreich, Kardioversion am 2. Behandlungstag, hypoton, Pneumonie hinzugetreten, i.v. Antibiose bis Entlassung, Patient drängte auf Entlassung

F71B Notfallaufnahme wegen thorakalem Druckgefühl, Unwohlsein und Leistungsinsuffizienz bei neu aufgetretenem VHF. Kardioversin in stabilen Sinusrythmus.

F71B Planmäßige Aufnahme zur Kardioversion bei bekanntem paroxysmalen VHF mit Rezidiv.

F73Z Aufnahme nicht-elektiv zur Abklärung einer unklaren Synkope, Diagnostik, hypertensive Blutdruckwerte, Anpassung der antihypertensiven Therapie, thorakales Druckgefühl noch am Folgetag, Infarktausschluss

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Wissen Sie was den MDK in Ihrer Klinik so erfolgreich macht ?

„Wenn es ein Geheimnis

fur Erfolg gibt, liegt es

in der Fähigkeit, den

Standpunkt des Anderen

zu verstehen und die

Dinge aus dessen

Blickwinkel zu sehen“

Henry Ford

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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Kontakt:

Dirk Schneider

Leiter Medizincontrolling

Sana Kliniken AG

Oskar-Messter-Straße 24

85737 Ismaning

E-Mail: [email protected]


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